Verzeihen, sich lösen-oder der ganz normale Wahnsinn!

Hm. Mag sein! Wobei ich in vielen Dingen ein ganz großes Selbstbewusstsein hab. Und selbst, wenn ich es in Beziehungen nicht habe: Was kann ich dagegen tun? Jetzt mal ganz konkret?

Hab mir schon die Bücher von Jürg Willi bestellt!

Liebe Tylli,

finde es sehr nett, dass du mir antwortest-mit konstruktiver Kritik!

Aber wenn dich mein sich im Kreisdrehen so nervt, dann lies doch hier lieber gar nicht mehr mit, hmm??

Denn ich denke nicht, dass ich ab morgen auf einmal ne ganz andere Juli bin ;-)

 
Oh nein, du wirst doch nicht bestraft! Weißt du, wenn ich so darüber nachdenke ist es doch das natürlichste der Welt Angst zu haben, dass einen jemand zu wenig mag oder ersetzen möchte wenn man früher selber eher immer locker an die Sachen herangegangen ist.

Man stört sich doch immer am meisten an Dingen die man selber tut.

Zb kenne ich keine eifersüchtigeren Menschen, als die, die selber untreu sind. Irgendwas muss da dran sein!

Schau, wir müssen einfach lernen damit umzugehen, dass es nunmal Dinge geben wird die uns stören und Leute die uns vielleicht nicht so recht sind und Momente in denen wir uns nicht sicher sind. Und dann wird sich das auch wieder einrenken. Ich meine ich habe meinen Freund von meiner Unsicherheit nicht so viel spüren lassen, aber das wäre schon noch gekommen.

Es ist sicher auch so, dass du dir zu viele Gedanken machst und es vielleicht einfach mal gut sein lassen solltest. Gibs zu, du denkst sicher hauptsächlich über deinen Freund und eure Probleme nach? Oder nicht? Schau, dass du dich auch wieder mehr auf dein eigenes Leben konzentrierst. Erfreue dich an ihm und eurer gemeinsamen Zeit, wenn es sein soll dann ist es und sonst eben nicht. Diese Entwicklungen kommen unaufhaltsam, aber du kannst das ganze sicher zum positiven beeinflussen, wenn du einfach versuchst ihm mehr Freiraum zu lassen und ihm zu vertrauen.

 
Denn ich denke nicht, dass ich ab morgen auf einmal ne ganz andere Juli bin ;-)
Schau dir mal deine Postings an. Es gab Phasen, da war plötzlich alles bei dir paletti. Schon damals kam die Warnung, dass das nicht so bleiben muss und das bei weiten noch nicht alles sooo in Ordnung ist...

Jetzt bist du wieder ein "Rückfallkandidat". ;) Ich bin halt der Meinung, dass du wirklich erst einmal bei dir selber ansetzen musst. Die Gründe liegen nicht nur in dem ganzen Beziehungszeug. Die liegen bei dir selbst.

Wobei ich in vielen Dingen ein ganz großes Selbstbewusstsein hab
Jeder Mensch hat in seinem Leben verschiedene Bereiche. Und ist da auch unterschiedlich drauf. Da gibt´s eben halt Dinge, in denen es nicht so gut läuft. Kein Mensch kann überall gleich gut sein.

Und Vergleiche mit anderen laufen halt darauf hinaus, dass irgendwo was an der eigenen Persönlichkeit fehlt.

Die einfachste Frage ist: Schwimme ich immer schön in der Masse mit oder heb ich mich von anderen ab? Das hat nix mit Arroganz u.ä. zu tun sondern mit Individualität. Du stellst das Besondere an dir heraus. Wer in der Masse mitschwimmt, ist/hat nix besonderes.

Auf die Beziehung bezogen musst du dir eben klar werden, warum er gerade mit dir zusammen ist, was das Besondere, das Individuelle an dir ist.

Aber, liebe Juli, das haben wir dir alles schon einmal geschrieben. Du kannst noch so oft fragen, du wirst keinen "heiligen Gral" finden. Den findest du nur in dir selbst.

 
Liebe Irina, liebe Tylli,

euch beiden vielen Dank für eure Postings.

Ich bin -im Moment- auf dem Weg der Besserung!

Versuche, meine Eifersucht abzustellen. Habe mir Bücher bestellt und tu-neben der Arbeit- viele Dinge, die mir Spaß machen-zum Beispiel lesen (nicht nur irgendwelche Psycho-Bücher, sondern auch "normale", wie Thriller).

Ich bin in den letzten Tagen cooler geworden und versuche, gar nicht so sehr an meiner Beziehung, sondern viel eher an mir zu arbeiten. Mein Freund ist momentan eh nicht zu Hause, das heißt, wir telefonieren nur und in der Zwischenzeit bin ich nur noch für mich da.

ich versuche, negative Gedanken (egal in welcher Form-seis nur Eifersucht, Selbstzweifel oder Wut auf irgendetwas oder -jemanden) erst gar nicht aufkommen zu lassen und fühle mich im Moment sehr entspannt. Falls meine Gedanken wieder zur Ex schweifen, versuche ich sie im Keim zu ersticken. Dabei haben mir auch diese "Wunschbücher" geholfen. Egal, ob man sich wirklich Dinge wünschen kann, die dann eintreffen-man sieht das Leben positiv. Obgleich ich eigentlich eher von Natur aus ein Optimist bin! Aber halt ein optimist mit Selbstzweifeln ,-)

Warte nun auf meine Bestellung von Amazon- Bücher über Eifersucht und Selbstwertgefühl.

Ich hoffe, dass ich nicht mehr "rückfällig" werde, denn dann kann ich die Beziehung wohl echt begraben.

Ich habe mich mit diesem Gedanken (also des Rückfalls) bereits konfrontiert und habe für mich entschlossen, dass ich mich diesbezüglich nicht für meinen Freund, sodnern für MICH ändern will. Sollte unsere Beziehung diesen Prozess nicht aushalten, dann kann ich das eben nicht ändern.

Diese Einstellung lässt mich lockerer werden!!

Juli

 
Hallo an alle,

da ich es selber immer nett finde, zu erfahren, wie gewisse Geschichten "ausgegangen" sind, werde ich euch auch den "Ausgang" meiner Geschichte nicht vorenthalten :)

Tja, wie es ja im Grunde von Anfang an absehbar war, hat sich mein Ex im Juli von mir getrennt. Übrigens auf eine sehr demütigende Art und Weise-aber gut!

Mir ging es danach natürlich ziemlich schlecht. Irgendwann habe ich akzeptiert, dass das Leben weiter geht, mich wieder chic gemacht und angefangen, wieder ich zu sein und den Status Quo ante herzustellen, da mein eigentlich ganz gutes Selbstbewusstsein sehr unter der Beziehung gelitten hatte.

Langer Rede kurzer Sinn: Seit drei Wochen habe ich einen neuen Freund, bin wahnsinnig glücklich mit ihm, bin NICHT eifersüchtig, vertraue ihm voll und ganz und fühle mich geliebt und respektiert.

Aus der Retrospektive habe ich nun erkannt, dass mein Verhalten während meiner letzten Beziehung natürlich phasenweise völlig überzogen war, ich übertrieben eifersüchtig war und teilweise aus einer Mücke einen Elephanten gemacht habe.

Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt davon, dass mein Ex auch während unserer Beziehung noch Gefühle für seine Ex hatte und mich nicht wirklich geliebt hat (was ich auch aus seinem Verhalten nach der Trennung schließen kann).

Und erkannt habe ich auch, dass man sich eben doch auf sein Bauchgefühl verlassen muss und mein Bauchgefühl hatte mir immer gesagt, dass er nicht zu 100% emotional bei mir ist.

Mir ist das heute egal. Bin froh, dass er diesen Schritt gemacht hat, da ich sonst nie meinen Freund kennengelernt hätte und nicht so glücklich wäre.

Alles Liebe

Juli

 
So, und weil ich grad mal wieder hier auf dieser Seite war, wollte ich doch noch ein Update geben:

Es ist ja seit meinem letzten eintrag viel Zeit vergangen-und auch bei mir hat sich einiges verändert.

Ja, mit meinem Exfreund, dem ich diesen Thread "gewidmet" hatte, ists seit 2 Jahren vorbei. Gott-sei-Dank! Die Beziehung war der Horror-währenddessen ja schon und aus der Retrospektive gleich dreimal mehr!

Der Freund "danach", von dem ich in meinem letzten Post berichtet hatte (2010), war nur ein kurzweiliger Freund und vielleicht so ne Art Seelentröster (ich für ihn aber auch-von daher ist es ok).

Nun bin ich seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen bereits zusammen und Hochzeit und Kinder sind gar nicht mal mehr in weiter Ferne!

Ich bin glücklich!

Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Beziehung zu meinem Exfreund notwendig war. Ich bin durch die Hölle gegangen (natürlich nur eine subjektive Hölle-aber das ist ja egal! Das knappe Jahr, das ich mit ihm verbracht habe, war eine Katastrophe!!).

Dafür schätze ich jetzt umso mehr, was ich mit meinem Freund habe. Ich bin dankbar, für die Liebe, die er mir gibt und jeden tag glücklich, dass wir uns gefunden haben-und dass alles so leicht mit ihm ist. Natürlich haben wir unsere Streits und Meinungsverschiedenheiten. Aber ich habe noch keine Minute an seiner Integrität mir gegenüber gezweifelt und war noch nie eifersüchtig!

Mein fazit: Alles im Leben hat einen Sinn (aber wusste ich das nicht voher schon :rolleyes: )

JS