Verzeihen, sich lösen-oder der ganz normale Wahnsinn!

Ja, damit ist alles gesagt!Aber was mache ich mit dem Teufelchen in mir, das manchmal anfängt zu spinnen????
Du kannst doch nicht immer alles auf ein Teufelchen schieben, Herzelein. Was Du hast, sind -nach dem Lesen aller Deiner Einträge- handgemachte Probleme; ich glaube, ich wäre vor Dir schon davon gelaufen.

Mensch Püppi, er liebt Dich und ist mit Dir -trotz Deiner Macken- zusammen. Sei gut zu ihm und tolerant, dies ist er nämlich zu Dir auch. Und wenn es mal wieder juckt, dann lackiere Dir halt die Zehennägel, dies lenkt ab.

 
;-)

Oh man! Du hast so recht!

Bin ich nicht nur zweite Wahl, weil er in der ersten Woche noch etwas abwartend war aber es ja bei ihr angeblich Liebe auf den ersten Blick war??

 
Ich bin jemand, der oft sehr (vielleicht auch zu lange) auf seinem eigenen Standpunkt verharrt.
Das meinte ich nicht.

Versuch´s doch einfach mal mit der Einstellung "Du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung - und das ist auch gut so."

Ich versteh Kontakt mit Exfreunden prinzipiell eher nicht
Nein, ich auch nicht. Weil ich bisher immer froh war, wenn ich sie wieder los hatte.

Aber dann bleib doch bei deiner Meinung und verbieg dich nicht wieder für andere. Du findest das halt blöd und gut ist. Das ist dein Standpunkt dazu.

Was mich jedoch rasend macht, ist die Tatsache, dass er in der ersten Woche, als wir zusammenkamen, gesagt hat, dass er keine Luftschlösser mehr bauen wolle, weil er das mit seiner Ex gemacht habe und da seis ja auch gescheitert blabla.
Damit hat er ein Schutzschild aufgebaut. Das hat nix mit "verletztem Stolz" zu tun. Eher mit verletzten Gefühlen. Er will sich nicht wieder so verletzen lassen wie von seiner Ex. Und das er das in der ersten Woche gesagt hat, ist okay. Er wollte gleich die Fronten klären. Allerdings frage ich mich, warum er sich überhaupt wieder auf eine Freundin einlässt, wenn er solche "Fronten klären muss". :cool: Eine gute Basis ist das nicht...

wars halt gewöhnt, dass meine Freunde immer hin-und weg waren von mir und keine Sekunde gezögert haben, ob sie mit mir zusammensein wollten.
Wieso? Ging doch bei ihm mehr um die Luftschlösser, die er nicht mehr bauen will. Das hat doch eigentlich nix mit der Intensität einer Beziehung zu tun. Eher mehr mit der Entwicklung, also in welche Richtung sie geht bzw. gehen soll.

Und ich frag mich halt,ob er sich bei ihr schneller geöffnet hat.
Und das ist Neid pur. Frei nach der Devise: "Was hat sie, was ich nicht habe bzw. haben kann" Das spielt doch nun definitiv keine Rolle mehr, wie er früher zu ihr gewesen ist. Leb doch endlich mal in der Gegenwart und nicht immer in der Vergangenheit. Das hat doch für eure Beziehung überhaupt keine Bedeutung. Du bist ein ganz anderer Mensch als sie. Eine andere Person. Das kannst du also schon mal aus dem Grund gar nicht vergleichen.

Das ist eben der Fehler, wenn von den Ex-Partnern gesprochen wird. Ich mache so etwas nicht. Eben damit keine Neiddiskussionen anfangen.

Bin ich nicht nur zweite Wahl, weil er in der ersten Woche noch etwas abwartend war aber es ja bei ihr angeblich Liebe auf den ersten Blick war??
Wieder so ein Neid-Satz "Könnte sie nicht mehr gehabt haben als ich?"

 
;-)Oh man! Du hast so recht!

Bin ich nicht nur zweite Wahl, weil er in der ersten Woche noch etwas abwartend war aber es ja bei ihr angeblich Liebe auf den ersten Blick war??
Sorry, Mädel,

hierauf lasse ich mich nicht ein. Du hast 2 Argumentationsschienen:

1.

Er hat bei mir gewartet...

2.

Die Ex.

Und diese Argumentationsschienen vermischt Du hier, Du kennst ja Deine Schreiberei bisher besser.

Selbst wenn es bei ihr Liebe auf den ersten Blick gewesen wäre, was spricht dagegen, dass es bei Dir nicht so ist? Alle zuhause im Oberstübchen? Liebe kann man doch wohl nicht daran messen.

Warum musst Du Dich immer vergleichen?

Sei mal froh, dass ich nicht Dein Schätzchen bin, ich hätte Dich schon rausgeschmissen.

NB: (und böse) Deine Sachen hätte ich von der Ex packen lassen.

 
Dachte halt immer, dass Liebe auf den ersten Blick was ganz großes ist und dass es dann, wenn es sich entwickeln muss, nicht so groß sein kann. Und dass er sie schöner findet als mich, wenn es bei ihr Liebe auf den ersten Blick war!Aber vielleicht bin ich da echt ein wenig irre!!!

Immerhin hat er mir nach gut nem Monat Beziehung gesagt, dass er mich liebt. Dann hat diese Entwicklungsphase ja wohl doch nicht so lange gedauert!

 
Dachte halt immer, dass Liebe auf den ersten Blick was ganz großes ist und dass es dann, wenn es sich entwickeln muss, nicht so groß sein kann. Und dass er sie schöner findet als mich, wenn es bei ihr Liebe auf den ersten Blick war!Aber vielleicht bin ich da echt ein wenig irre!!!Immerhin hat er mir nach gut nem Monat Beziehung gesagt, dass er mich liebt. Dann hat diese Entwicklungsphase ja wohl doch nicht so lange gedauert!

Dann denke mal darüber nach, ob "Liebe auf den ersten Blick" auch ein Strohfeuer sein kann.

ER ist bei Dir und nicht bei ihr.

Nicht jeder Partner/jede Partnerin, in die man sich mal verliebt, überlebt die Nacht. Und dabei meine ich das "einmal darüber schlafen" als "ALLEIN im Bett".

 
Besten Dank für Deinen Formulierungshinweis, so einfach geht es auch
haendeklatsch.gif
. Ich lerne mal von Dir, prägnanter zu formulieren
Na, weil wir uns jetzt anfangen, im Kreis zu drehen. Das was du Juli rätst, ist alles schon mal am Anfang geschrieben worden. Und langsam werd ich mit solchen Endlos-Threads, in denen der TE wieder an den Anfang "fährt", etwas sehr "ungeduldig". :evil:

Und, liebe Juli, das geht jetzt an dich: Deine Was-hat-die-Ex-gehabt-was-ich-jetzt-nicht-habe-Diskussion haben wir schon einmal gehabt. Schon damals haben wir dir alle geraten, dass du mit diesen unsinnigen Vergleichen aufhören sollst. Und - wie steht´s? Kommt es jetzt bei dir an? :schief:

 
Hallo Juli! :)

Weißt du was liebe auf den ersten Blick in Wirklichkeit ist? Eine chemische Reaktion, die mit Duftstoffen zusammenhängt die die beiden ausstoßen. Sich verlieben generell ist eigentlich nichts weiter. Aber bei Liebe auf den ersten Blick trifft das speziell zu, das heißt jedoch nur, dass euer Erbgut besonders toll aufeinander abgestimmt ist und die Natur gerne hätte dass ihr ein paar hübsche kleine Kinderlein zusammen produziert. Und wegen so was stresst du dich? Lass gut sein. Es hat auch etwas mit Selbstbeherrschung zu tun ob man seine komischen Spinnereien andauernd rauslässt oder sie einfach mal als eben das sieht und für sich behält.

Und ganz ehrlich, jemandem zu verbieten Kontakt mit jemandem zu haben? Schrecklich! Du kannst dich unwohl fühlen und ihn darum BITTEN (wobei ich das jetzt generell meine, in deiner Lage würde ich auch davon abraten), aber selbst das zeugt schon von mangelndem Vertrauen! Versetz dich mal in deinen Freund, wie geht es ihm wohl damit? Wie schlecht muss man sich fühlen wenn einem dauernd von einem geliebten Menschen gezeigt wird, dass man total unvertrauenswürdig ist.

Und noch etwas will ich sagen, ich habe ein paar deiner früheren Einträge gelesen und bei der Sache mit deinem Ex ist mir aufgefallen dass du sehr oft von ihm (deinem Freund) als "dem Richtigen" oder dem "möglicherweise Richtigen" oder dem "sicher doch nicht Richtigen" sprichst. Was oder besser wer genau soll das sein? Ich glaube nicht daran dass es einen einzigen perfekten Menschen für jeden gibt. Die ying-yang Idee ist zwar nett... aber naja. Das wollte ich nur mal anmerken.

 
Jetzt mal im Ernst: Woher diese Ungeduld?

Erstens: Kennen wir das nicht alle, dass Einleuchten und Verinnerlichen/Umsetzen zwei Paar Schuh sind?

Zweitens: Wenn's nervt oder die Geduld zu arg strapaziert, kann man ja auch einfach nicht weiter lesen/antworten.

Juli, wieso hast du eigentlich diese starke Bedürfnis, seine Beziehung mit der Ex und eure Beziehung zu vergleichen? Kannst du zwei deiner Beziehungen vergleichen?

Wenn ja, kommt dein Freund da immer am Besten weg? Und wenn er das nicht tut, bedeutet das, dass du lieber mit einem deiner Ex-Freunde zusammen wärst?

 
Danke erstmal an alle für die Nachrichten und die konstruktive Kritik!

Ich weiß, dass ich hier5 einigen Leuten auf die Nerven falle, weil sich ja das Thema im Kreis dreht oder ich mich-wie auch immer.

Aber glaubt mir: Die Person, der ich am meisten damit auf die Nerven gehe, bin ichw ohl selbst und ich weiß verdammt noch mal nicht, woran das liegt. Also, ich weiß natuerlich schon, warum ich mich nerve, aber ich weiß nicht, warum ich so reagiere.

Ich war bisher in keiner Beziehung so wahnsinnig...keine Ahnung, was! Wahrscheinlich wirklich wahnsinnig!Ich hatte bisher immer sehr viel Selbstvertrauen. Und jetzt auf einmal....?!

Vielleicht passen wir ja auch einfach weirklich nicht zusammen und ich spüre es vielleicht tief im Innersten-und mach deswegen immer dieses Ex-Fass auf. Ich weiß es nicht. Kann mir mittlerweile selber gar nicht mehr trauen!!!

 
Dann überleg doch mal ernsthaft, warum du diese Vergleiche anstellst. Und was jetzt anders ist. Das hat Gründe. Und diese Gründe sind eindeutig bei dir zu suchen. Aber solange du nicht erkennst, was bei dir dahinter steckt, wirst du dich immer in diesem Gedanken-Karussel drehen.

Ich weiß, dass ich hier5 einigen Leuten auf die Nerven falle
Das hat nix mit "auf die Nerven fallen" zu tun. Aber wenn du dich nicht im Kreise drehen würdest, könnten wir dir vielleicht mal weiterführende Tipps geben. Wir drehen uns ja mit dir im Kreise. ;-) Nur bringt dich das eben auch nicht weiter.

 
Naja, aber darüber denk ich ja nach! Und ich komm zu keinem Ergebnis!

Vielleicht liegts daran, dass ich in der Regel bisher mit Männer zusammen waren, die mich auf Händen getragen haben??

 
Könnte sein. Vielleicht hast du bei ihm das Gefühl, dass du nicht die Einzige bist. (?)

Aber überleg mal, ob du es nicht auch in anderen Situationen (die nix mit einer Beziehung zu tun haben) Vergleiche anstellst. Halt so im Alltag oder im Job.

 
Klar! Vergleiche mich immer!Wahrscheinlich liegt das einfach in meiner Natur. Gut ist das sicherlich nicht!

Hab gerade nocheinmal ein paar meiner alten Einträge gelesen und da hatte ich ja auch geschrieben, dass ich auch in Exbeziehungen eifersüchtig war. Der Unterschied ist, dass meine Exfreunde den Kontakt dann immer eingestellt haben zur Ex. Naja udn irgendwann hab ich mich dann von diesen Freunden getrennt, weil sie mir zu "Waschlappig" waren und ich alles mit ihnen machen konnte. Naja, aber dass sie den Kontakt dann abgebrochen hatten, war für mich das Zeichen, dass sie mich lieben.

Das ist doch alles irgendwie nicht normal.

Hatte sogar mal nen Freund, der noch KEINE Freundin vor mir hatte. Und selbst da war ich eifersüchtig auf die ehemalige Flamme! Man, gehts noch??

Wenn ich das so lese, werde ich mir selbst richtig unsympathisch. Ich finde, ich wirke wie ein Machtmensch, der will, dass alle nach seiner Pfeife tanzen. Wie unangenehm!

 
Kurz ein bitte zu entschuldigendes Offtopic:

Meine Güte, jetzt wird mir mal ein Spiegel vorgehalten. Es war bei meinen früheren Freunden ähnlich, auch war es mir nie wirklich ernst, klar dass ich jetzt Angst habe. Sorry, das überkommt mich gerade.

Kann es sein, dass es dir ähnlich geht, Juli? Dass es das erste mal so richtig schön für dich wäre, dass er dir einfach sehr viel wichtiger ist als es in bisherigen Beziehungen der Fall war?

 
Liebe Irina,

ich glaube, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich denke, ICH bin die doofe Kuh, die schon ziemlich viel Blödsinn in ihrem Leben gemacht hat. Naja. Und jetzt wirds mir eben heimgezahlt. Weil ich durch MEIN früheres Verhalten misstrauisch geworden bin. Ich glaub, mir gehörts nicht anders!Ist wahrscheinlich die gerechte STrafe!!

 
Na, weil wir uns jetzt anfangen, im Kreis zu drehen. Das was du Juli rätst, ist alles schon mal am Anfang geschrieben worden. Und langsam werd ich mit solchen Endlos-Threads, in denen der TE wieder an den Anfang "fährt", etwas sehr "ungeduldig". :evil:
:schief:
Tilly, es war ernst gemeint: Ich teile Deine Meinung und fand es gut, dass Du es in einem Satz auf den Punkt bringst.

 
Das ist doch alles irgendwie nicht normal.
Nein, ist es auch nicht.

1. Deine Vergleiche mit anderen resultiert aus einem mangelndem Selbstbewusstsein.

2. Deine Forderungen nach dem Kontaktabbruch sind Machtspiele. Damit bügelst du dein fehlendes Selbstbewusstsein auf. "Er springt ja so, wie ich es will." :D

3. Logisch ist dann, dass du das Interesse an ihm (bzw. halt an den Ex-en) verlierst, weil er dann für dich keinen Reiz mehr besitzt.

4. Du suchst die Selbstbestätigung in den "Zeichen der Liebe". Nämlich wenn sie etwas ganz besonderes für dich tun. Ist aber vielleicht nicht gerade von Vorteil. :cool:

Und selbst da war ich eifersüchtig auf die ehemalige Flamme! Man, gehts noch??
Weil du immer in der Vergangenheit rumkramst und dadurch eine Bestätigung suchst. Du suchst die Bestätigung im Leben anderer. Und sogar im Leben dritter Personen, wie eben den Ex-en deiner Freunde.

Und dadurch wird es auch immer wieder zu Machtspielen kommen. Ich z.B. suche nicht die Bestätigung in anderen Menschen. Ich muss aber auch nicht irgendwelche "Macht" ausspielen.

Ich sag ja, fang bei dir an zu suchen an und dann werden auch die Beziehungen wieder besser funktionieren.

Tilly, es war ernst gemeint:
Ja, ich hatte dich schon richtig verstanden. Es sollte nur noch mal meine Verzweiflung unterstreichen, warum ich mich mittlerweile so kurz fasse.