Verzeihen, sich lösen-oder der ganz normale Wahnsinn!

Na, da scheint er seine Fehler eingesehen zu haben. ;)

Verwechsel aber bitte nicht deine Reaktion und den Inhalt deiner Aussage. Wie schon geschrieben: Sich für die Reaktion entschuldigen ist okay, aber der Inhalt deiner Aussage sollte bestehen bleiben. Es ist deine Meinung dazu und von der solltest du auch nicht abweichen.

Aber schau´n wir mal, wie´s weiter geht... ;)

 
Davon weich ich auch nicht ab. Aber er von seiner Meinung halt auch nicht. Er sieht sie als gute Freundin. Aber ich glaube, wenn ich da nicht mehr allzu viel Ärger mache, wird der Kontakt von ganz allein weniger ;-)

 
Wie wäre es, wenn ihr euch mal zu viert einen schönen Abend macht? Das sie dich als seine Partnerin wahrnimmt und du auch mal ihr Verhältnis zu ihrem Partner erlebst?

 
Das hatte sie ja auch schon vorgeschlagen.

Aber ich hatte zu der zeit so Ärger ihretwegen gemacht, dass er Angst hatte, dass ich unverschämt zu ihr werde.....

 
die gute liebe intoleranz zusammen mit der dämlichen eifersucht... was für eine bescheuerte mischung hast du dir da zusammen gebraut!

1. wieso darf man mit der ex keinen kontakt haben? schliesslich hat man mal alles zusammen geteilt und war für den anderen der wichtigste mensch im leben, hat sich alles erzählt und kennt sich super gut! und wenn die trennung sauber verlaufen ist, warum zum teufel darf er sie nicht als kollegin behalten? unglaublich... wenn mein freund so ein theater machen würde, wäre ich nach 1 woche weg, denn ich verstehe ich mit meinem ex super, wir haben regelmässig kontakt, gehen einen kaffee trinken und haben eine super freundschaft aufgebaut, die ich mir von niemandem wegnehmen lassen würde!

2. warum bist du so intolerant? mal abgesehen davon, dass ich es überhaupt nicht verstehe, weshalb du es nicht verstehen kannst, dass er mit seiner ex eine gute freundschaft hat (ich persönlich finde das eine gute, positive sache übrigens!) finde ich dich extrem intolerant und du machst ihm vorschriften mit wem er sich zu treffen hat und mit wem nicht... ehrlich? *kotz*!!! ich würde das niemals mit machen! eine beziehung besteht aus zwei menschen, die zusammen etwas teilen, aber trotzdem eigenständig sind, eigene wünsche, ziele und hobbies und tätigkeiten haben, eigene freunde und eigene ansichten! wenn man sich da immer reinredet und recht haben will und den anderen zu was überreden will, wie bitte soll das denn funktionieren?? da grausts mir!!

3. eifersucht! eifersucht ist einfach nur schlimm! eifersucht heisst, du vertraust deinem partner nicht zu 100%! wenn ich dich wäre würde ich das mal hinterfragen! mein freund kann überall hin, kann sich tagelang nicht melden, kann sich treffen mit wem immer er will (und sei es jetzt penelope cruz oder wer auch immer!!) und ich vertraue ihm! ich mache kein theater, weil ich weiss dass er mich liebt und schätzt und mich als mensch würdigt und mich nicht verlieren will, unter keinen umständen!

4. wie bitte? wie oft hast du denn angerufen? wenn er auflegt, ist er genervt und will nicht reden! dann ist es seine entscheidung und du kannst ihn nicht zwingen mit dir zu sprechen! was denkst du, was erreichst du damit, wenn du ihn hundert mal anrufst? dann klingelt daaaauuuuernd sein handy und er wird noch angepisster und denkt du bist einfach zu blöd um zu begreifen, dass er NICHT REDEN WILL... weshalb akzeptierst du seinen wunsch nicht, wenn er nicht telefonieren will, will er halt nicht, also bitte! du begreifst echt nicht, dass du dich voll in den schlamassel reitest, würg! lass ihn schmollen, er kommt dann schon von selbst wenn er bereit ist für eine aussprache, manchmal muss man auch einfach mal zornig sein und zeit für sich brauchen!

willst du meine ehrliche meinung? ja ich hätte auch angst! du verhältst dich total einengend und fordernd, gleichzeitig stalkst du ihn tatsächlich und ich wäre nach kurzer zeit über alle berge! sorry für die harten worte, aber bei so einem beziehungsverhalten wird mir echt schlecht!

 
Liebe Teefee,

dir auch vielen Dank für deine-wenn auch harten-Worte!

Aber ich glaube, ich brauche auch solche Kritik, damit mir vielleicht die Augen geöffnet werden.

Die Sache ist eben die, dass ich diesbezüglich schon zweimal sehr schlechte erfahrungen gemacht habe.

Zwei meiner Exfreunde hatten engen Kontakt zur Ex und kamen dann auch wieder mit der zusammen.

ich bin insofern ein gebranntes Kind.

Aber klar: mein Freund kann nichts dafür ;-(

 
ich bin schon zwei mal betrogen worden und einmal ist ER auch zur ex zurück. ich weiss wie schlimm das ist! trotzdem erreichst du mit diesem verhalten nichts! du musst ihm alles frei stellen, was immer er will! denn will er etwas anderes als dich, hast du auch schon gegessen damit und musst dir nicht länger den kopf darüber zerbrechen!

schau mal ich habs gelernt: die liebe ist frei, vogelfrei und nichts und niemand in der welt kann irgendetwas an ihr rütteln oder bewegen! man verliebt sich, man entliebt sich, man verliebt sich wieder, man liebt, man liebt nicht mehr.... es läuft nicht nach einem schema und es hat auch keine regelmässigkeit, es ist nun mal etwas, über das man keine kontrolle hat. das macht dem menschen angst, er versucht, es zu kontrollieren, im griff zu haben und zu überblicken! will eine garantie für etwas, das es möglicherweise gar nicht oder zumindest in dieser form noch nicht erwiesen wurde (ja ich spreche sehr nüchtern von der liebe!).

liebt dich dein freund, dann liebt er dich! liebt er dich nicht, dann eben nicht! und du kannst nichts an der situation ändern, ob jetzt das eine der fall ist oder das andere! du kannst ihn höchstens nerven mit deinem einengenden, fordernden, eifersüchtigen und intoleranten verhalten, sodass die liebe schwindet!

manchmal hilft es, zurück zu denken, in wen er sich eigentlich verliebt hat... warst du damals auch so intolerant und eifersüchtig? wahrscheinlich nicht.. du warst vermutlich cool, klug, lieb, einfühlsam und verständnisvoll... das bist du in diesem moment, wo du ihm vorschriften machst alles nicht mehr!

du bist nicht cool weil du dich benimmst wie eine 14jährige, die ihrem freund vorschreibt, mit wem er sich treffen darf und mit wem nicht, und die das gefühl hat, ihr freund sei sein eigentum...

du bist nicht klug, weil du mit dieser aktion alles noch weiter von dir wegtreibst als irgendetwas anderes! glaub mir das ist so und er wird dich verlassen, früher oder später, wenn du nicht an dir arbeitest!

du bist nicht lieb, weil du ihm vorwürfe machst, dass er eine gute freundschaft hat mit seiner exfreundin. du magst ihr und ihm nicht gönnen, dass sie sich auf einer neuen ebene wieder gefunden haben und sich gut verstehen! anstatt ihm das zu gönnen und ihm zu vertrauen, denkst du nur an alles böse, wo er niemals drauf kommen würde!

und du bist auch nicht einfühlsam und verständnisvoll- sondern eben intolerant und ichbezogen. auf deine wünsche (ich wünsche mir, dass er sich nicht mit seiner ex trifft oder mit ihr in irgendeiner form kontakt hat) fixiert und seine überhaupt nicht. hat er weniger recht als du in eurer beziehung? sollte es nicht ausgeglichen sein und jeder hat die freiheiten, die er braucht? nämlich ein umfeld, das ihm gut tut (und anscheinend tut ihm seine ex als gute freundin gut!!) und das er pflegen darf, wann immer er will! er ist schliesslich nicht dein diener sondern dein freund!

du sollst ihm keine vorschriften machen! und du sollst akzeptieren, wie er ist und was er möchte, was er gerne macht und du hast nicht zu motzen, mit wem er sich gerne treffen möchte! das ist sein umfeld und seine menschen, die ihm etwas bedeuten, egal ob das die ex ist oder die mutter oder sonst irgend eine freundin! ich kann das wirklich nicht verstehen! das macht mich total krank wenn ich das lese!

ganz ehrlich, wenn ich das so betrachte habe ich das gefühl du liebst ihn nicht, du bist total abhängig von ihm und würdest sterben wollen, wenn er dich endgültig verlassen würde! das ist scheisse! abhängigkeit in einer beziehung ist immer beknackt! man MUSS selbstständig sein, ein eigenes umfeld haben, eigene hobbies, eigene freunde, einen eigenen raum, eigene wünsche, träume die man verwirklichen will und die sich verwirklichen lassen müssen. von niemandem sollten diese versperrt werden - vor allem nicht vom partner!

sorry für meine wirren sätze aber ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll! ich rate dir, einiges an beziehungswissen aufzuholen (es gibt jenes beziehungsratgeber in buchform, eigentlich für jedes thema!) und wenn das nichts hilft würde ich mich ernsthaft in eine gesprächs therapie begeben, sonst bist du ihn schnellstens los!

noch ein kleines geheimnis: ich war genau so! früher! mein ex wollte das nach 3 jahren nicht mehr mitmachen! hätte ich an mir gearbeitet und das alles schon viel früher eingesehen, hätte ich ihn nicht verloren! jetzt bin ich zwar darüber weg und neu und glücklich vergeben, aber ich hoffe du weisst was ich dir sagen will!

 
Oh man, Teefee.

Du bist soviel jünger als ich und um so vieles weiser....

ich schäme mich irgendwie!

ich glaub, ich muss das jetzt erst einmal verdauen!

Du hast recht und das,w as du mir da schreibst, hätte mein Freund sagen können.

Ich hab noch einiges zu lernen scheinbar!

Und ICH bin einfach nicht inder Lage, mit Exfreunden normalen Kontakt zu haben....

 
naja ich weiss natürlich nichts genaueres über deine letzten beziehungen und es gibt situationen, wo man sich nachher einfach nichts mehr zu sagen hat und eine freundschaft nicht mehr möglich ist! das finde ich immer sehr sehr schade, denn den menschen, den man so lange und intensiv begleitet hat und geliebt hat, sollte man meiner meinung nach nicht aus dem leben verbannen, unter normalen umständen hat er das nicht verdient, weil er über längere zeit 100% für einen dagewesen ist!

ich glaube auch, du solltest dir darüber erst mal gedanken machen und dir überlegen, wie du deine beziehung weiterhin gestalten willst, und was du genau machen willst, um an dir zu arbeiten. ich kann dir, wenn du willst, einige bücher empfehlen, denn so habe ich das alles gelernt und eingesehen und bin erst jetzt fähig, eine gesunde und funktionierende beziehung zu führen. das alles hat nichts mit alter zu tun sondern mit entwicklungsfähigkeit und -wille und jeder mensch kann diese einsichten gewinnen und sich dementsprechend anpassen.

ich denke, du kannst das schaffen, aber DU musst an dir arbeiten! nicht er an sich! du musst dich einfach am riemen reissen und an eure liebe und an eure beziehung glauben, egal wer da in seinem umfeld schwirrt!

vielleicht hilft es dir ja auch, seine exfreundin kennen zu lernen, falls das im interesse deines freundes liegt, aber ich finde, du solltest das "on your own" auf die reihe kriegen. es ist nicht so schwierig (wie man denkt) einstellungen zur eifersucht und zur standhaftigkeit des partners und der beziehung zu ändern, wie man denkt! glaubst du an dich und an deine fähigkeit, dich und dein verhalten zu überdenken und an dir hart zu arbeiten? dann kannst du es retten!

das ganze musst du ohne deinen freund schaffen, das ist ein problem, welches du mit dir ganz alleine hast! dein freund macht nichts falsch! ich hoffe du packst das!

 
eigentlich sind alle bücher von jürg willi gut, die mag ich weil sie sehr analytisch sind und dir genau erklären was in dir, dem partner und eurer beziehung abläuft, was welche ursachen und welche folgen hat. besonders mag ich von willi "Psychologie der Liebe", ich glaube das wäre für dich auch ideal, weil es auf deine persönliche entwicklung anspricht und dir aufzeigt, was du alles lernen kannst! und auch ein sehr gutes buch das ich gelesen habe ist von Oliver Arránz Becker, das heisst "Was hält partnerschaften zusammen"...

allgemein ein gutes buch ist von verena kast, "lass dich nicht leben - lebe!" das dir den schubser auf den richtigen weg gibt.

ich rate dir wirklich, dir viel zeit für dich zu nehmen in nächster zeit und die sonne mit einem der bücher zu geniessen, am besten liest du alle drei! dir werden die augen geöffnet, du wirst sehen! du wirst alles ganz anders sehen und vieles wird schöner und vor allem einfacher und entspannter. ich wünsche dir viel erfolg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieles ist hier schon angesprochen worden.

Es ist so, dass man in eine Beziehung nicht nur seine positiven Erfahrungen einbringt, sondern auch seine negativen Erfahrungen. Dazu gehören Deine mit den Ex-Beziehungen. Nur was kann er dafür?

Wenn es ständig um das eine Thema geht, dann würde ich wie er reagieren. Irgendwann ist alles dazu gesagt. Und wenn auch seine Worte etwas grobschlächtig gewählt waren (weil er genervt war), dann hat er doch im Grunde recht. Du rufst zig mal an und machst Dein Problem zu seinem Problem.

Ich baue auch Mist, wer macht dies nicht. Gelernt habe ich aber, in solchen Situationen "Ruhe zu geben". Auch wenn es schwer fällt, ich gehe auf meinen Liebsten zu und sage/schreibe ihm: Du, lass uns gut sein mitander und das Thema morgen besprechen.

Am nächsten Tag ist "die Wut" oder was auch immer verpufft und man kann um einiges sachlicher und kompromissbereiter miteinander sprechen.

Zu der Ex: Ich finde es schön, dass ein Kontakt vorhanden bleibt, der vielleicht Freundschaft heißt, wenn man kein Liebespaar mehr ist. Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass.

Du hast geschrieben, dass Du Dich entschuldigt hast. Wofür eigentlich? Du hast doch Deine Meinung zu "der doofen Ex" gar nicht geändert. Du hast eingelenkt und es wird die nächste Gelegenheit geben, dann gibt es wieder Stress, gleiches Thema, Verletzung, Frieden... .

Schau mal, wie Du für Dich das Problem der erlebten Enttäuschungen in den Griff bekommst und..... sei gut zu Dir. Vom Kopf her weißt Du ja schon alles, also ist es nur noch ein kleiner Schritt für Dich, ein großer aber für Deine/Eure Liebe. :)

 
Offtopic:

Ich hoffe, das ist ok, Moderatoren!
Nein, tut mir leid, das ist nicht ok. Ich habe mal das ganze Hin und Her eurer Beziehung zusammengefügt, damit die User sich nicht von einem Thread durch den anderen klicken müssen.
 
Lach, wusst ich, dass du das fragst. :D

Du hast eine Meinung gehabt, nämlich das das Thema ein eigener Thread wird. Nun machst du mit der Antwort einen Rückzieher, weil dir eine Mod gesagt hat, dass das so nicht geht.

Genau das gleiche Verhalten legst du bei ihm an den Tag. Mag es hier im Forum etwas belangloses sein und dir auch wirklich egal sein, aber wenn du das im realen Leben machst, machst du dich total unglaubwürdig. Aufgrund dessen wirst du irgendwann nicht mehr ernst genommen. Bei anderen heißt es dann über dich immer: "Naja, bei der brauchste bloß ein bissel Stress machen und schon gibt sie nach und ändert sowieso ihre Meinung."

Mal als Beispiel: Betr. deines Threads wäre eine mögliche Antwort gewesen "Okay, muss ich akzeptieren, aber ich hatte mir eigentlich schon was dabei gedacht." Damit bleibst du wenigstens bei deiner Meinung.

 
;-)

Mag seine, liebe Tylli.

Aber ich glaube, dass du das nicht ganz richtig siehst. Ich bin jemand, der oft sehr (vielleicht auch zu lange) auf seinem eigenen Standpunkt verharrt. Deswegen gabs ja mit meinem Freund auch so oft Stress. Weil wir eben beide sehr stur sind. Ich sag ihm schon klar und deutlich, was ich will und was ich nicht will ;-)

Ich denk halt in letzter Zeit sehr viel nach und frage mich, ob man nicht manchmal etwas nagiebiger sein sollte und auch andere Meinungen akzeptieren sollte.

Das Beispiel hier mit der Thread-Zusammenführung zeigts vielleicht ganz gut: Klar, hatte ich mir was dabei gedacht. Aber mir ist es prinzipiell egal, ob die Threads zusammengelegt werden oder nicht. Deswegen hab ich so reagiert:)

Tja und was meinen Freund betrifft:

Ich versteh Kontakt mit Exfreunden prinzipiell eher nicht (wobei ich-wenn ich erhlöich bin- schon auch noch Kontakt zu einem Ex habe). Aber ich weiß, dass es für ihn ne normale Freundschaft ist und er sich nichts "intimes" dabei denkt. Das ist auch ne Sache, die kann ich akzeptieren.

Was mich jedoch rasend macht, ist die Tatsache, dass er in der ersten Woche, als wir zusammenkamen, gesagt hat, dass er keine Luftschlösser mehr bauen wolle, weil er das mit seiner Ex gemacht habe und da seis ja auch gescheitert blabla.

Ich weiß, das ist total lächerlich, weil wir schon viel länger zusammensind als die beiden es waren und weil wir eine viel engere Beziehung führen als die beiden hatten usw.

Keine Ahnung: Glaub, es ist einfach nur verletzter Stolz oder was auch immer. Ich wars halt gewöhnt, dass meine Freunde immer hin-und weg waren von mir und keine Sekunde gezögert haben, ob sie mit mir zusammensein wollten.

Er wollte eigentlich ja auch schnell mit mir zusammensein, hat aber halt ein bisschen Zeit gebraucht, um sich zu öffnen. Und ich frag mich halt,ob er sich bei ihr schneller geöffnet hat.

Oh man, klingt das bescheuert, was ich hier schreibe. ich glaube, wenn ich mir meinen Thread als Außenstehende durchlesen würde, würde ich der Person empfehlen, erwachsen zu werden!!!!!!!!!

Juli

 
;-)ich glaube, wenn ich mir meinen Thread als Außenstehende durchlesen würde, würde ich der Person empfehlen, erwachsen zu werden!!!!!!!!!

Juli
Damit ist eigentlich alles gesagt. :party:

Vergeige Dir mit einem solchen Mist Deine Beziehung nicht.

 
Ja, damit ist alles gesagt!

Aber was mache ich mit dem Teufelchen in mir, das manchmal anfängt zu spinnen????