viereck oder doch achteck ?!

sarah9

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2006
127
0
0
Hallo !

Dachte nie, dass mir sowas passiert...ich die Kopffrau habe meine Gefühle im Griff, würde NIIIIIIIIIIIIIIIIIE was für einen verheirateten Mann empfinden usw.

und eines Tages war alles ganz anders

erste Begegnung: ein gemeinsamer beruflicher Termin mit 30 anderen Leuten; nach zwei Stunden stand er so unter Feuer, dass ich ihm nicht mehr in die Augen schauen kann, wenn ich vor allen redete, weil ich sonst den Faden verloren hätte...sag noch im Geiste zu ihm: lass es bleiben, du bist nicht mein typ mann...er war mir zu souverän und zu dick, aber sonst sympatisch...

6 Wochen später brauch ich beruflich was von ihm: und die erste Frage am Telefon: Hab ich dich beleidigt, verletzt, gekränkt, weil du dich so lange nicht gemeldet hast? (ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Mann so was fragte) Geklärt haben wir da auch, dass wir beide Familie haben - jede/r mit zwei Kindern und ich dachte, damit sei das Thema beendet...nein, er war sehr hartnäckig und ich fragte mich, warum er sich so sicher war, so zielstrebig war er in seiner Vorgangsweise.

Um es kurz zu machen: das war der Anfang einer platonischen Liebesgeschichte, mit stundenlangen Telefonaten manchmal täglich, mindestens aber wöchentlich. Es war bald klar, dass wir nicht gehört werden dürfen; unser Umgang miteinander bei den spärlichen, aber sehr liebevollen Treffen nicht gesehen werden dürfe...wir haben darüber auch immer wieder geredet.

nach dem letzten sehr verliebten Treffen vor mehr als einem Monat hab ich ihn um eine Klärung der Grenzen unseres Umgangs miteinander gebeten: Es war schwierig, und es gab viel herumreden und war nach diesem ewig langen Telefonat für mich nicht klar. "Ich sehe große Probleme auf uns zukommen, und er könne mit so kleinen Problemen schon nicht umgehen, wie dem, dass sein Arbeitsplatz grad flöten geht. Aber reden wir noch mal drüber: Und das ist kein Telefonthema.etc" Zwei Tage später gab es einen gemeinsamen beruflichen termin, wo er mit mir wieder so umgegangen ist, wie davor; wir haben weiter telefoniert, wie wenn nichts gewesen wäre. Eine Woche später wollte ich dann wissen, warum er keine Klärung haben wolle. "ist eh alles klar." Ich frag nochmals nach, ob die Grenzen für ihn klar seien: "Ja"

Ich schreib nochmals ein Abschieds-SMS - verpacke das, was für mich schön war und das, was für mich schwierig war. Panikartiger Anruf um halb zehn abends, er rufe mich am nächsten Tag an...wenn seine Frau das lese, habe er eine Ehekrise und sein Sohn liebe es, ihm seine SMS vorzulesen. Am nächsten Tag meint er dann, ob ich es ihm nochmals schicken könne, er habe es lediglich überflogen...nein, meine gefühle hatten sich bereits verändert und es ist mein Prozss des Aufarbeitens und Trauerns.

Ist schlichtweg sein Bier, und nicht meins.

Zwei Wochen später ruf ich ihn an, um ihm zu signalisieren, dass wir eine normale Gesprächsbasis haben ( wir sind Arbeitskollegen - mit 200 km Distanz) und werden daher weiter zusammen arbeiten müssen können...

Seither ist der Kontakt wieder regelmäßig, und nach jedem Telefonat brauch ich zwei bis drei Tage um mich von meinem Schmerz und meiner Sehnsucht zu erholen.

Ich weiss, wir sollten uns nicht hören und nicht sehen...aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es dasselbe ist, wenn wir uns jetzt 3 Monate nicht hören, und dann bei der ersten Begegnung wieder alte Gefühle aufreissen, oder ob wir weiterhin regelmäßig einander am Leben des anderen teilhaben lassen...ich glaub nicht daran, dass Zeit alle Wunden heilt ( höchsten verdrängt und verschiebt)

meine trauerphase war zu kurz, um es irgendwie abgeschlossen zuhaben, und so was lässt sich nicht auf knopfdruck erneuern. und ich will sicher nicht, dass sich das jetzt über Monate dahin zieht. Ich will es emotional abgeschlossen und hinter mir haben. Mit ihm eine ganz normale Arbeitskollegenfreundschaft leben, und tolle Projekte auf die Beine zu stellen.

hat jemand tipps, wie frauarbeitskollegen-liaisonen abschließen kann, ohne den Job wechseln zu müssen?

so far

Du hast geschrieben, dass ihr beide Familie habt, wie steht es denn um Deine? Gibt es da einen Mann an Deiner Seite oder bist Du allein stehend?

Also auf dieses hin und her hätte ich an Deiner Stelle auch keine Lust (hab ja fast das gleiche Problem, aslo dieses hin und her) und es müsste beendet werden, denn sonst kommst Du nie von ihm los!

Leider ist das ja nciht so leicht, da ihr ja arbeitsbedingt immer wieder was miteinander zu tun haben werdet und müsst.

So die Distanz da reinzubekommen ist denke ich nicht wirklich möglich, außer Du schaltest alle Gefühle ihm gegenüber von heut auf morgen ab!

Du sagts ja selber, dass Du das nicht mehr möchtest, doch nach jedem Telefonat hast Du wieder Kummer und Sorgen!

Eine wirklich Lösung gibt es also nicht, oder möchtest Du nur wegen ihm Deinen Job aufgeben und arbeitslos sein?

Also das wäre er mir nicht wert, so gern ich ihn auch hätte.

Hallo !

Danke für deine Nachricht.

Ja, es gibt einen Mann an meiner Seite, der durch und durch Naturwissenschaftler ist und ich vermisse die emotionale Seite seit Jahren, was er auch weiss und immer wieder Thema ist, aber er verweigert sich mit seinen Kindheitsverletzungen ausseinander zu setzen etc.

Nein, es ist für mich keine Perspektive den Job aufzugeben...aber so lange ich keine emotionale Tankstelle habe woanders, wird mein Arbeitskollege mich immer wieder verwirren können und solange ich emotional nicht halbwegs mit ihm abgeschlossen habe, werde ich auch nicht offen dafür sein, eine neue zu finden. Der altbekannte teufelskreis.

Wie geht denn deine Geschichte...du schreibst ja, du bist in was Ähnlichem drin ?

Salut!

Hallo erneut!

Also kurz zu mir!

Bei meinem Ex und mir ist es auch so ein hin und her.

Mal getrennt, dann wieder zusammen, wieder getrennt,usw.!

Wenn Du magst kannst Du ja mal ein wenig lesen unter "Bin am Ende!".

Da hab ich das ausführlicher geschildert!

So nun aber wieder zu Dir! :)

Mh, komische Situation! Echt schwer, da die passenden Worte für zu finden!

Du hast einen Mann, bist aber anscheined nicht glücklich!

Darf ich fragen wie lange ihr schon verheiratet seid und wie lange Du schon unglücklich bist?

Das mit der Tankstelle finde ich sehr nett umschrieben, aber Du hast Recht.

So lange Du Deine Gefühle keiner anderen Person geben kannst, bzw. er sie nicht annimmt und ihr immer noch so viel Kontakt habt, wirst Du nicht glücklich werden!

Abschliessen kannst Du nicht mit ihm, wie schon gesagt, ihr müsst ja arbeitsbedingt den Kontakt haben, also so einfach aus dem Weg gehen ist da nicht!

Kannst Du Dich eventuell in eine andere Abteilung versetzen lassen, wenn es möglich ist?

hallo

meine geschichte begann gleich wie deine, wir waren arbeitskollegen, beide verheiratet., ich mit kindern, er ohne. wir wurden überwältigt von unseren gefühlen, die liebe war stark, der dang ihr zu folgen riesig. nach einer einmonatigen affaire haben wir es getan: unsere partner eingeweiht und verlassen, den chef, die arbeitskollegen informiert. das ist jetzt zwei jahre her: wir sind immer noch zusammen, ihm wurde gekündigt, ich kam beruflich aufs abstellgleis.

mein fazit: ich bereue es, mich von meinem mann getrennt zu haben, meine karriere bekam einen knick...

mein rat: lass es laufen, rein platonisch, zwing dich nicht zu entbehrungen, denn das macht die sache nur noch heisser. sag es niemandem und glaube mir, irgendwann ist das feuer vorbei, die luft draussen. und wenn du dann wieder auf dem boden landest, bist du froh, dass vieles noch da ist wie vorher.

auch er ist nur ein mann mit stärken und schwächen, wie auch dein mann sie hat. du projizierst momentan alle deine sehnsüchte auf diesen mann. es geht dir nicht um ihn, sondern um dein unerfülltes verlangen, deine emotionalität. er ist die projektionsfläche... setz nicht deine beziehung wegen diesem mann aufs spiel, das bringt nur unglück! ich weiss, wovon ich spreche: ich habe die folgen meiner trennung im liebesrausch völlig unterschätzt...

lieber gruss lila

Danke, das war sehr hilfreich...ich bin mir der Projektionsfläche bewusst; wollte deshalb auch, dass wir uns öfter sehen, um ein realistischeres Bild voneinander zu bekommen...200 km Distanz macht es kompliziert und jedes Treffen war auf beiden Seiten mit irrsinnigen Erwartungen beladen...ich brauch nicht die Abteilung zu wechseln, weil es die räumliche Distanz gibt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder ein gemeinsames berufliches Projekt haben...und wir sind in beruflicher Hinsicht auch das perfekte Team, weil er seine Kompetenzen dort hat, wo ich meine Schwächen habe und umgekehrt und so haben wir schon einiges bewirkt.

Im Kopf weiss ich auch, dass ich emotional das Kapitel abschließen muss, aber die Gefühle wirklich ehen zu lassen, ist nochmals ganz was anderes.

Wie lange es mit meinem Lebensgefährten schon schwierig ist...seit mehr als 10 Jahren ist das Trennungsthema immer wieder auf der Tagesordnung, wobei ich sehr hohe Ansprüche an mich habe und auch an den Mann an meiner Seite und das für ihn nicht so einfach ist. Ich weiss, was ich an ihm habe: eine organisatorisch und körperlich perfekte Beziehung, aber emotional fehlt mir schon ewig was. Und da kann was anderes perfekt sein...wenn ich mit jemandem reden will, ist es nicht er, der mir als erstes einfällt. Heuer im Jänner habe ich zu ihm gesagt, dass mir auf der Stelle 5 Arbeitskollegen einfallen, zu denen ich eine herzlichere Beziehung habe als zu ihm...ich weiss, dass das hart war, aber die Wahrheit und solche Prügel sind immer wieder notwendig, um ihm klarzumachen, dass meine Kritik nicht nur heiße Luft ist, sondern da tatsächlich was fehlt.

hey

tut mir leid wenn ich jetzt so spät am abend mir nicht nochmal den ganzen threat durchgelesen hab un daher bisschen im unklaren bin ^^

deswegen sry im vorraus wenn cih was schon gesagtes nochmal sage!

Aber ich hätte mal gerne gewusst wann du geheiratet hast ich meine du sagtest geradem, dass bei euch schon seit 10Jahren Trennungsthema hoch obnen ist, aber wie jung hast du denn dann geheiratet?

HErzliche Grüße

Lenny

wie gesagt: den perfekten mann gibt es nicht. für mich wäre die mischung aus meinem ex und dem neuen freund perfekt, aber die gibts nicht. e

s ist viel, wenn man zusammen eine familie hat und das körperliche gut läuft. war bei mir auch so, mir fehlte die spannung, die holte ich mir, inde ich aus dem perfekten familiengefüge ausgebrochen bin. jetzt habe ich zuviel spannung, ich sehne mich nach einfachem familienleben und merke, dass kein mann mir den vater meiner kinder ersetzen kann...

hol dir doch das emotionale anderswo bei freundinnen... oder halt bei deiner affaire, aber geh nicht weiter....

schau, was du an deinem mann hast, und nicht, was du vermisst an ihm. kein mensch kann alle deine bedürfnisse erfüllen...

bin nicht verheiratet, lebe in Lebensgemeinsschaft seit mehr als 13 Jahren mit zwei Kindern

ja, das seh ich auch so, dass es den perfekten mann nicht gibt...die frage ist nur, was muss es in einer beziehung geben, damit es noch eine paarbeziehung ist...

Ich hatte in meiner Arbeitskollegen-Geschichte eine, wo es eine kommunikation jenseits der kommunikation gab. manches nenen das Beziehungsfeld. manche nenen es Parapsychologie. Andere Spiegelneuronen. Er nannte das so: Warum sagst du immer das was ich denke. Das funktioniert am Telefon genauso wie über große Distanzen. Ich war in Irland auf Urlaub, und hatten kaum Kontakt miteinander. Nach dem Urlaub haben wir dann ewig telefoniert und sind draufgekommen, dass wir uns beide mit demselben beruflichen Thema beschäftigt haben, obwohl das beruflich für beide überhaupt nicht notwendig bzw. unser Kerngeschäft war.

Wir haben das auch schon in beruflichen Sitzungen gemacht, dass er was ausgesprochen hat, was ich mir dachte - obwohl wir noch nie zuvor ansatzweise darüber geredet haben. Und ich konnte das ihm auch nicht über Köropersprache kommunizeren.

Ich habe das seit Jahren nicht erlebt - diese Form des einander nahe seins., diese Form der Kommunikation. Und das fasziniert mich ungemein.

Ist das eine emotionale Nähe, die ich mir woanders holen kann ? Selten, würde ich sagen. Ich habe sehr gute Freunde und Freundinnen, aber eine derartige emotionale Nähe ergibt sich da nicht.

Und ich habe das Bedürfnis in einer Beziehung diese Nähe zu erleben.

Naja, ein wesentlicher grund, warum meine Beziehung häl, ist auch, dass ich weiss, dass ioch die Liebe zu meinen Kindern mit keinem anderen Menschen so teilen kann wie mit dem Vater meiner Kinder. Und Kinder sind eine echte Lebensbereicherung, so viel Energie das manchmal auch kostet.

Ich bin keine Affärenfrau, und will klare Verhältnisse. Ich bin keine, die im Schatten stehen will und aufpassen, wann ich anrufen darf und was ich in ein Mail schreiben darf, weil es seine Sekretärin vorher liest usw.

hallo sarah,

Dachte nie, dass mir sowas passiert...ich die Kopffrau habe meine Gefühle im Griff, würde NIIIIIIIIIIIIIIIIIE was für einen verheirateten Mann empfinden usw.
das kenne ich doch irgendwoher... ich stecke seit 1 1/2 jahren in einer geschichte drin, die aber wirklich nur in meiner phantasie existiert. auch ein arbeitskollege, aber die sache ist bei mir (relativ?) einseitig. ich habe wirklich nur rein beruflich mit ihm zu tun, aber es lässt mich nicht los. ich hatte nun, nach einem halben jahr, in dem wir weder blicke noch worte getauscht haben, endlich das gefühl, ich hätte mich ent-liebt, aber nun kommt er plötzlich wieder auf mich zu, und ich befürchte es fängt alles wieder von vorn an. es ist so verdammt schwierig, wenn man beruflich immer wieder miteinander zu tun hat.

was wirst du nun machen?

das ganze abschreiben oder dich weiter drauf einlassen?

Hallo !

Scheint bei uns ziemlich gleichzeitig angefangen zu haben...bei mir läuft das nun auch schon fast eineinhalb Jahre.

Im Kopf ist es sehr klar, dass ich das abschreibe...im Gefühl ist es das nicht. Aber mein Kopf darf da jetzt nicht loslassen, weil es aussichtslos ist...ich bin mir sicher, dass ich nicht die erste Frau neben seiner Frau bin. Und daher fehlt da definitiv die Vertrauensbasis für eine echte Paarbeziehung. Ich weiss auch, dass es sehr leicht ist, den eigenen Partner nicht einzuweihen, weil es ja eh immer berufliche Gründe gibt und warum sollte er es bei mir nicht anders machen, wenn ich die offizielle Frau an seiner Seite wäre und der Reiz des Neuen weggefallen ist und eine andere aufregend wird.

Die echte Herausforderung wird erst, wenn wir uns wieder begegnen, weil ich weiß, wie intensiv seine Gefühle sind und weil ich so eine Schwäche dafür habe.

ich kann manchmal furchtbar vernünftig sein...

...und jetzt bin ich es grad wieder überhaupt nicht...

und es tut einfach nur weh.......

hallo sarah,

ja, es ist einfach kacke, ich mag mich auch im moment selber irgendwie nicht. hab mir das so schön ausgeredet gehabt, und dann ist er wieder so nett und wir gucken uns bei jedem gespräch so extrem in die augen, irgendwie. er hat ja auch so schöne... und ich falle gleich wieder um. nun gut, so schlimm wies schon mal war, ist es nicht mehr, aber es geht mir schon wieder tag und nacht durch den kopf. ich bin knatschig, kann mich nicht konzentrieren, alles ist irgendwie so sinnlos.

und ich bin halt wirklich sehr alleine, ich bin seit jahren solo, nach einer langen beziehung, und irgendwie hab ich auch langsam richtig torschlusspanik, dass ich nie mehr jemanden finde, der zu mir passt. und die vorstellung, nun für immer so allein zu sein ist gräßlich.

ich habe eigentlich nur meinen job, der mich sehr ausfüllt, aber da ist er, das ist einfach so eine unglückliche kombination.

naja, ich halt dir jedenfalls die daumen, dass du stark bleibst, wenn ihr euch wieder seht.

tja, das ist genau das problem der neuen beziehung bei mir: meine eifersucht ist gross, denn eben, wieso soll er mich nicht auch so hintergehen wie er es bei mir mit seiner exfrau getan hat?

auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: vermutlich versteht ihr euch momentan so gut, weil ihr im gleichen emotionalen film seid. das sind die hormone, reine chemie, und das verliebt sein geht vorbei. wie gesagt: dafür was aufs spiel zu setzen lohnt sich nicht...

Hi !

Ja, "ulila" , deine Nachricht hat mich in Mark und Pein getroffen...das Gefühl, dass ich mich irgendwann mal nach dem zurücksehnen könnte, was ich jetzt gerade habe...den gedanken hatte ich davor nicht.

Dass das Verliebtsein vorbeigehen könnte, darauf hatte ich Monate lange gewartet und es kam nicht. Stattdessen kam eine unendliche Vertrautheit und da wurde mir klar, dass das mit Verliebtheit -vorbei und alles-beim-alten hier nicht funktionieren würde. Ein Freund von mir meinte zu Beginn: Du wartest jetzt so lange bis er was macht, mit dem du überhaupt nicht kannst. Echte Probleme kriegst du nur dann, wenn es nicht passiert, dass er so einen Sch... baut.

und damit hatte er leider recht.

Ich versuche im Moment mir krampfhaft jene Augenblicke in Erinnerung zu rufen, in denen ich mir dachte: o Gott, nein, das kann er doch nicht machen oder gemacht haben...und die sind rar...der NLPler in ihm weiss sehr genau wie spiegeln geht. Und er hat ein verdammtes Gespür dafür, was ich will und was nicht - auch an Verhaltensweisen bei einem Menschen.

ja, "ulila", ich bin mir bewusst, dass wir im selben emotionalen Film sind. Ich unterstell ihm auch, dass er will, dass er mit mir in Verbindung gebracht wird, weil mein berufliches Image nicht das schlechteste ist ( seins auch nicht- aber aus andren gründen)...und für Männer das immer noch einen positiven Image-Wert erzeugt, wenn sie mit einer Frau in Verbindung gebracht werden, die von ihrem beruflichen Qualifikationsniveau sehr weit über ihrem steht. Für Frauen ist das leider umgekehrt - verdammte Geschlechterungerechtigkeit.

vergeht immer noch kaum ein gedanke ohne ihn.

Ich habe nach drei Wochen Funkstille ihn für 10 Minuten im Büro besucht, wollte einfach wissen, was es emotional bei mir auslöst; und auch bei ihm. Naja, er steht da und versucht mir seine Verliebtheit nicht zu zeigen ( ist neu für mich, dass er sich wegdreht, wenn er mit mir redet), aber das Leuchten in seinen Augen war so eindeutig...ich dachte nur, er hat seine Beziehung zu seiner Frau wieder gefunden (beim telefonat 2 Tage später war klar, dass er mit seiner Verliebtheit mich meint)...und gleichzeitig ist klar, dass sich an seiner Entscheidung nichts verändert hat und nichts ändern wird...das liebe Geld dürfte da eine wesentliche Rolle spielen...

Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle, ist: Genieße ich weiter seine Umarmungen und die unendliche Zärtlichkeit, die er auf mich ausstrahlt ( also, das was ich seit Jahren in meinem Leben so vermisst habe) und werde damit quasi zur Schattenfrau (die ich nie werden wollte); oder ziehe ich die Grenzen zwischen uns noch radikaler, weise ihn in die Schranken (was er ja hundertmal spürt, dass es eine Kopfentscheidung ist, und nicht meiner tiefen Sehnsucht entspricht).

...und gleichzeitig fühlt es sich verdammt gut an, dass er wieder Teil meines Lebens ist...ich weiß, es ist dumm, und wird sich so ewig dahin ziehen.

Hallo Sarah9,

bist du eigentlich auch (noch) verheiratet??

Würdest du, wenn ER seine Familie verlassen würde, du deine auch verlassen??

Oder willst du einfach nur das verliebtsein mit ihm genießen??

Wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich dir jetzt schon sagen, daß da gewaltige Probleme auf euch zu kommen würden. Von daher finde ich SEINE Entscheidung, nichts weiter geschehen zu lassen sehr

verantwortungsbewußt !!

Oder willst du einfach nur das verliebtsein mit ihm genießen??Wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich dir jetzt schon sagen, daß da gewaltige Probleme auf euch zu kommen würden. Von daher finde ich SEINE Entscheidung, nichts weiter geschehen zu lassen sehr

verantwortungsbewußt !!