viereck oder doch achteck ?!

Hi,

4 Montae später stelle ich fest, dass meine Welt noch immer nicht in Ordnung ist...sich eigentlich nicht wirklich verändert hat. Ich stehe an, zerrissen zwischen meiner Sehnsucht nach iihm und dem es darf nicht sein...

Ich hatte versucht auf Distanz zu gehen...mich zwei Wochen nicht gemeldet...ich solle mich doch öfter melden, ich rufe ihn nie an.

Gestern wieder hat er eine berufliche Schnittstelle gefunden, ...naja jetzt haben wir wieder ein größeres berufliches Projekt miteinander und er freut sich, sehr dass wir wieder was miteinander tun. Natürlich konnte ich nicht nein sagen...ich geniesse ja seine emotionale Nähe so, brauche sie wie die Luft zum Atmen. Und gleichzeitig darf es nicht sein...

Wie weiter ??????

Ich dachte nie, dass mir mal sowas passiert, mein dicker Mann.

hi sarah,

wahnsinn - ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht... emotionale zerissenheit bis zum geht nicht mehr!

kurz zu meiner geschichte: hatte eine langjährige beziehung in der mir nichts gefehlt hat - zumindest solange bis bei uns ein neuer mitarbeiter eingestellt wurde. er war so eigentlich gar nicht mein typ obwohl all meine kolleginnen ihn super süß finden. lange rede kurzer sinn: wir haben was angefangen und ich mich in ihn verliebt. leider musste ich feststellen dass es bei ihm nicht der fall war...und knabber noch immer daran - eben auch weil wir uns in der firma pausenlos über den weg laufen. meine beziehung ist nun auch geschichte und ich muss mein leben allein wieder hinkriegen (alle details in meinem thread "affäre mit einem kollegen").

jetzt wo ich ein wenig abstand zu meiner geschichte habe und mich in deiner sehr gut wieder erkenne, kann ich dir nur eines raten: mach nägel mit köpfen und entscheide dich - aber dass das notwendig ist weißt du wahrscheinlich eh selbst...

möchte ja keine vagen prognosen abgeben: aber wenn sich dein kollege nach mehr als einem jahr noch immer nicht für dich entschieden hat wird er es wohl auch nie tun. er muss sich ja auch gar nicht entscheiden: denn mit dir lebt er die tollen gefühle des verliebt seins aus und bei seiner familie hat er die "heile welt" - ich doch super angenehm für ihn... nur bleiben deine gefühle auf der strecke!!! lass das nicht mit dir machen, es tut wahrscheinlich von tag zu tag mehr weh.

mir fällt es auch nicht leicht meinen kollegen jeden tag zu sehen - wir sitzen mittlerweile sogar im selben raum... werde auch immer wieder schwach wenn er mit mir zu flirten beginnt...aber er wollte nur eine unverbindliche liebelei...muss ich jetzt akzeptieren und damit leben. mit der zeit wird man frei und kann seine gefühle wieder für jemand anderen erwärmen :))) schau dass du aus dem teufelskreis so schnell wie möglich raus kommst, sonst wirds immer heftiger...WÜNSCH DIR VIEL KRAFT UND DRÜCK DICH

hm deine geschichte gefällt mir ......irgendwie natürlich........man ist so zerrissen, weis was wäre eigentlich richtig und was wäre total blöd........aber man macht es anders, es ist ja nur der kollege.........

Sorry ich weis, i ch lese ja mit und der eine oder andere wies das, aber nur als hinweis sage ich mal das mir mein jungs wieder sehr viel mut und richtung gegeben haben, ich wollte nie zurück gehen in mein schönes zu hause in mein perfektes nest........ aber trotzdem sage ich nach einem jahr liebe.......liebe mit über 40......geiles gefühl........zu einer perfekten tollen frau........ja man kann auch 7zurück gehen obwohl man das gefühl von liebe noch sehr verspürt und es kaum einordnen kann........ es war so toll...... aber es war nicht alles. liebe ist geil..... es gibt nichts schöneres, aber trotzdem ist sie nicht alles........

also wige alles genau ab, soll es der wirklich sein.........verdeint er dich? liebt er dich auch wirklich?

sorry ich bin ein neuer....... aber offener leser

l.......

Hallo sarah9,

habe Deine Geschichte schon eine Weile mitverfolgt....und will mich jetzt erlaubter weise auch mal einmischen....

Dachte nie, dass mir sowas passiert...ich die Kopffrau habe meine Gefühle im Griff, würde NIIIIIIIIIIIIIIIIIE was für einen verheirateten Mann empfinden usw.
Yepp, hab ich auch gedacht....kann dir also genau nachempfinden....

Mal abgesehen von der moralischen Seite.....

Aber Moral hin oder her, es passiert, das wissen Millionen Frauen seit Generationen...und waren sie klüger?

HINTERHER!!

Und es passiert, weil es die Liebe gibt, die einfach mal einschlägt, ob wir es wollen oder nicht...

Interessant für Dich könnte die Tatsache sein ,das ich vor 2 Jahren die Verlassene war, und ich auch auf Die "Geliebten" allergisch reagiert habe....

Natürlich, anders kann und will man das in dieser Situation auch nicht sehen,dann müßte man sich ja auch viele Dinge eingestehen....und wer möchte das schon?

Nun ja, dann kam er, verheiratet...blablabla, Du kennst das ja....

Und siehe da, meine Sichtweisen veränderten sich......

Wenn Jemand außerhalb einer Beziehung Bestätigung sucht, stimmt etwas mit der Beziehung nicht.......

Sicher, kein Mann/Frau kann alle Bedürnisse abdecken, aber die Grundbedürfnisse,(jeder hat da andere) sollten doch stimmen.

Wenn Du Dich nach emotionaler Nähe sehnst, und die Trennung immer mal wieder seit 10! Jahren Thema bei euch ist.....sorry, aber stimmt etwas gewaltig nicht.

Sicher, der normale Alltag funktioniert.....na prima....ist es das was Du möchtest, was Dir reicht....?

Wohl nicht, denn dann hätte der andere keinen Fuß in Deine Tür bekommen.....

Würdest Du Dich auch verlieben, wenn Du einen Mann siehst, der ein guter Vater ist?Nein, denn ich denke das ist kein Bedürfniss von Dir, es gehört in einer normalen Beziehung dazu, genauso wie Du die Wäsche machst....

Es gibt in einer Beziehung nichts wichtigeres und schöneres als diese Nähe....

Wir sind in einem Alter..... :tsss: wo wir genau das anfangen zu schätzen, ich glaube mit 17 Jahren hätten wir nicht mal gewußt, wovon geredet wird....

Upps....

Also schau doch erstmal ,ob Du in Deiner Beziehung wirklich alles hast, was JETZT wichtig für Dich ist, dann kannst Du Dir immer noch Gedanken machen, wie es weiter gehen soll.....

Lieben Gruß M.

@ lustlos

ich wollte nie zurück gehen in mein schönes zu hause in mein perfektes nest.......
Warum hast Du es dann getan?

aber trotzdem sage ich nach einem jahr liebe.......liebe mit über 40......geiles gefühl........zu einer perfekten tollen frau........ja man kann auch 7zurück gehen obwohl man das gefühl von liebe noch sehr verspürt und es kaum einordnen kann........ es war so toll...... aber es war nicht alles. liebe ist geil..... es gibt nichts schöneres, aber trotzdem ist sie nicht alles........
Liebe ist nicht alles? Dann könnten wir das Forum ja zumachen...ja....die ganze Welt würde sich anders drehen, wenn es die Liebe nicht geben würde....

Quatsch....LIEBE IST ALLES!!!

Liebe ist Nähe....Liebe ist Vertrauen....Liebe ist den anderen fühlen und spüren zu wollen.....Liebe ist Motivation, den Tag zu beginnen....Liebe ist morgens schon zu lächeln....Liebe ist ineinander versunken zu tanzen....Liebe ist Sehnsucht.....sich auf der Stange eine Fahrrades nach Hause bringen zu lassen, anstatt in einem SLK, und ...aneinander zu denken....jeden Tag......

Wenn Liebe für Dich nicht mehr alles ist,hast Du den Motor Deines Lebens absaufen lassen...

Und das tut mir leid für Dich....

In diesem Sinne

euch noch eine schönen Abend

Lieben Gruß M.

Hallo Mandelblüte,

sicher weis auch ich was liebe ist, wie sie sich anfühlt und wie schön es ist sie auszuleben, ein geben und nehmen , aber wenn man selbst 100% liebt und nicht das gefühl zurück bekommt das man selber gibt, denkt man drüber nach ob das wirklich noch liebe ist oder doch schon der alltag? und wenn man nach einem jahr verliebtheit schon zum alltag übergeht, dann muss ich sagen so habe ich mir liebe nicht vorgestellt, ja und zu guter letzt muss ich auch sagen das sie dann schluss gemacht hat, kaum hatte ich mal nicht 100% gegeben sondern wie sie sonst zb, ach heute habe ich viel zu tun oder heute bin ich müde gesagt........wenn man verliebt ist möchte man den anderen doch nur sehen, selbst wenn der partner dann schläft, das war mir doch so egal, naja das war ihr dann ein anlass schluss zum machen...... so liebete sie mich,

ja und wie oft sagte sie warum ich sie nicht als meine geliebte behalten habe, es wäre für alle viel unkomplizierter gewesen, ahja das ist also ihre liebe......

ja warum bin ich zurück zu meiner frau.......

ich war ja nun wieder allein und warum nicht ein neuer start mit meiner frau??? grundlegend würde ich sagen habe ich mich wohl nie so richtig in der großstadt eingelebt und hatte auch kaum ansprechpartner freunde ausser meiner partnerin, ja und ich hatte mich wirklich voll auf sie gestützt, darf man das nicht auch wenn es die richtige ist???dazu kamen immer wieder sehnsüchte nach dem alten zu hause, sehnsüchte nach einem spieleabend mit den kindern, nach grillabende nach partys mit den alten freunden.......es gibt so vieles.....

ja wir versuchen es noch einmal, es sind fast 20 jahre die wir zusammen sind und wir wissen beide es ist der letzte versuch und das es nicht leicht wird....sollte es irgendwann nicht mehr funktionieren, muss ich mir nicht vorwerfen ich hätte nicht alles versucht.....

was ich gelernt habe ist, das leben kann uns jeden tag aus den bahnen werfen, ich glaube ich lebe bewusster und offener und weis das man sich auch noch mit über 40 so richtig doll verlieben kann, aber wer alles hinter sich lassen will muss sich da sehr sicher sein.......

somit allen noch einen schönen sonntag......

Hallo lustlos,

sorry, ich habe nicht gewusst, das Deine damalige Partnerin für Dich der absolute Fehlgriff in punkto Liebe war...

Dann war sie wohl eine sehr unsensible Person, die sich schwer auf die Problematik von anderen einstellen kann....

Und wenn sie gleich Schluss gemacht hast, weil Du mal nicht 100% gibst, finde ich das schon recht hart.

Schluß machen hätte sie können, wenn Du z.B. in dieser Zeit mehr als einmal zu deiner Familie zurück gegangen wärst,....

Oder Du ihr das Gefühl vermittelst hättest in Deiner Entscheidung nicht sicher zu sein.....

Hört sich alles sehr verständnislos an, offensichtlich eine Frau ohne Gefühle....

Ich hatte auch mal einen Freund, der hat plötzlich wieder ein Bild von seiner Familie aufgestellt und als ich in seine Wohnung kam....aua....das tat weh....als wenn ich gegen eine Wand gedonnert bin...eine Grenze, die er mir damit sehr deutlich gezeigt hat.....

Hat mir das Gefühl vermittelt, nie richtig zu ihm gehören zu können...

Naja....ich glaube wir haben alle mit Verletzungen zu tun, die uns irgendwie immer begleiten...

Wir sollten versuchen, diese so schnell wie möglich zu vergessen und nach vorne zu laufen....

Sei froh, das Du sie los bist und einen Neustart mit Deiner Familie machen kannst.

Ich wünsche Dir dafür alles Gute!

Lieben Gruß M.

Hallo Mandelblüte

ich danke dir für deine lieben Wünsche, nein sie war kein Fehlgriff in Punkto liebe......es war sehr schön sie zu lieben, sie zu streicheln, auch nicht unsensibel, nein wir waren beide sehr sensibel....das machte es nicht einfacher... ich hoffe es geht ihr gut, sie wird immer was besonderes für mich bleiben, ich hörte mal das sie meinte ich hasse sie oder will sie fertig machen...... welchen grund hätte ich dazu.......sie hat ihren Platz und das sollte sie wissen

naja so bekommen wir alle unsere Wunden im Leben....... wir alle müssen nach vorn schauen, nein ich bin nicht froh das ich sie los bin, es ist sehr schade, es war eine große liebe......aber wir haben es so oft versucht

ich wünsche dir auch alles gute für deine Zukunft, arbeite nicht immer so viel und viel glück bei den nächsten Aufgaben....

Gruß l......

hi sarah,

bin durch eine mir sehr nahe stehende forumschreiberin auf deinen thread aufmerksam geworden. deine geschichte fasziniert mich sehr und ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen, allerdings gibt´s keine gelegenheit dir eine pn zu schicken. also dann auf diesem wege:

wie geht es dir heute?

hat sich deine situation verändert? konntest du klarheit in deine beziehungsgeschichten sowohl mit deinem mann als auch mit deinem kollegen bringen?

im grunde geht es mir sehr ähnlich wie dir. stecke auch in einer beziehungsgeschichte mit 2 kindern. mein mann ist zufälligerweise auch naturwissenschaftler und wir haben uns auseinander gelebt. hab verschiedenes in richtung paartherapie versucht. es gibt kurzfristige anwandlungen von einem schönen harmonischen miteinander, bis dann jeder von uns wieder in seine eigene welt abdriftet. jetzt haben wir uns getrennt. das muss ich allerdings noch verarbeiten, aber es geht mir gut dabei. wir sind uns sehr freundschaftlich verbunden.

tja, und dann gibt es noch einen anderen mann in meinem leben, schon so viele jahre. rein platonisch und wer weiß, wie einseitig??? seine nähe und vertrautheit in den gedanken, wünschen und interessen machen mich ganz kribbelig. bin auch eine kopffrau und mich störte es genauso wie dich diese gefühle nicht in den griff zu bekommen. ich werd ihn heuer im sommer wiedersehen und dann werde ich alles darlegen und hoffe zu einer entscheidung zu kommen, denn so weitermachen kann ich einfach nicht. das blockiert mich zu sehr.

nochmals hallo sarah,

ich hab´s im übrigen auch nicht geschafft, meinen traummann von dem sockel zu stoßen, auf den ich ihn gestellt habe.

ich zitiere:

Ich weiss, wir sollten uns nicht hören und nicht sehen...aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es dasselbe ist, wenn wir uns jetzt 3 Monate nicht hören, und dann bei der ersten Begegnung wieder alte Gefühle aufreissen, oder ob wir weiterhin regelmäßig einander am Leben des anderen teilhaben lassen...ich glaub nicht daran, dass Zeit alle Wunden heilt ( höchsten verdrängt und verschiebt)

ich kann das nur voll bestätigen. es ändert nichts, die gefühle bleiben die gleichen, was die intensität betrifft. als ich meinen traummann vor 4 jahren (nach 5 jahren totaler kontaktsperre meinerseits) wieder gesehen habe, war alles wie zuvor. dabei wollte ich das kapitel abhaken.

alles liebe

delphina

Sorry für die späte Antwort...ich wollte absichtlich mich länger nicht mitder Vergangenheit auseinandersetzen. Wir haben uns seit Jänner nicht mehr gesehen, was uns nicht daran gehindert hat, weiterhin stundenlang miteinander zu telefonieren. Als wir dann wieder bei dreimal täglich waren, aber ich das Ende eingefordert, weil ich merkte, dass es mich zerreibt (so schön es gleichzeitig war). Das war für ihn die Riesenkatastrophe, er war völlig aus dem Lot, bis ich ihm versprach, dass er mich wieder anrufen dürfe. Wir haben die Telefoniererei jetzt insgesamt reduziert, und ich merke, dass langsam auch ein gefühl von Distanz kommt. Letzte Woche hatten wir beide dann nochmals unheimlich Sehnsucht einander zu sehen, haben es aber nicht geschafft ( und ich glaube, es war auch besser so.) Erst gestern habe ich mich mit "Leb wohl!" von ihm verabschiedet, und da spür ich auch, wie stark der Stich ist, dem es ihm gibt...es hat so was endgültiges, hat er mal gesagt! Ich glaube, er spürt, dass ich früher oder später den Kontakt für längere Zeit gänzlich abbrechen muss, weil ich emotional nicht rauskomme. Und dass ist wohl das Letzte, was er braucht! Naja, aber insgesamt wissen wir beide, dass wir beide das Gefühl hätten, unserer Verantwortung als Eltern nicht gerecht zu werden, wenn wir unsere Kinder mit einer Scheidung/Trennung konfrontieren.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass wieder alle Funken fliegen werden, wenn wir uns wiedersehen - und wenn noch Monate vergehen werden. Manchmal habe ich das Gefühl, die Geschichte wird sich noch ewig dahinziehen.

Liebe Grüße

Sarah

hallo sarah,

wenn ich das so mit verfolge und deine und meine geschichte vergleiche, dann wird sich das vermutlich noch ewig so hinziehen. du bist oder ihr seid emotional total zerrissen und das ohne aussicht auf ende.

ich dachte immer die liebe versetzt berge? wenn mir der mann meines lebens begegnet und ich stelle fest, dass das keine einseitige sache ist, dann gäbe es für mich persönlich kein hindernis, das so groß wäre, dass es nicht umschifft werden könnte. es gibt soviele patchworkfamilien - auch sehr glückliche.

ich finde das verhalten manchmal richtig zwanghaft, vorallem ein geheuchel irgendeinem bild in der gesellschaft entsprechen zu müssen. nach dem motto: was sagen denn da die nachbarn! der freundeskreis, die verwandten, die arbeitskollegen,.....oh wie schrecklich.

ich glaub, ich hab das mit der muttermilch eingesogen, mich nicht drum zu kümmern, was die anderen sagen. du kannst es sowieso nie allen recht machen. mach es dir recht und horch auf dein herz! entschuldige, dass ich mich so leidenschaftlich dafür einsetze, dass zu tun, was einem gut tut. du machst es dir ja nicht leicht, du ringst mit dir und das seit monaten.

in meiner beziehung ist auch noch viel da, aber es reicht nicht zum glücklichsein. ich kann niemanden so umkrempeln, will ich auch nicht. und dann begegnet man einem menschen mit so großer übereinstimmung. das ist nicht der rausch der hormone. ich finde, dass ist was unvorstellbar schönes. etwas das es wert wäre, gelebt zu werden. sicher gibt es sachzwänge, aber wo ein wille, da ein weg.

entschuldige, liebe sarah,

mein heutiges ölädoyer für die liebe ist etwas zu heftig ausgefallen.

ich wünsch dir viel kraft und alles gute

delphina

ps.: den kopf in den sand zu stecken, hilft leider nichts. habs auch schon versucht. :]

HALLO Delapina,

was die Nachbarn sagen ist uns wurscht...wir haben unendliche Achtung vorm Leben unserer Kinder und davor, welche Auswirkungen es auf ihr ganzes Leben hat, wenn sich auf einmal alles verändert.

Ja, wie groß unsere Nähe zueinander ist, ist kein Rausch des Anfangs mehr... heute ist wieder so ein Tag, wo ich echt nicht weiter weiss. Es zerreisst mich vor Sehnsucht und gleichzeitig sollte ich alles hinschmeissen und gehen... das ist so eine verrückte geschichte, wir telefonieren schon wieder bis zu dreimal täglich. Ich habe den MAnn soooooooooooo gern...

Liebe Grüße

Sarah

hallo sarah,

ich kann dich so gut verstehen, glaub mir. ich hab auch so gerungen mit mir. deine und auch seine kinder werden das verkraften, sie werden es schaffen, denn es ist auch wichtig, dass du glücklich bist. wenn man es behutsam angeht, dann wachsen sie da hinein.

ich habe mich mit meinem partner nicht auseinander gestritten, wir haben uns entliebt, wenn man das so ausdrücken kann. die kinder sind uns das kostbarste und wir behandeln uns gegenseitig mit viel respekt und rücksicht. die kinder wachsen da jetzt irgendwie mit hinein, dass es eine räumliche trennung gibt. die frage ist, sollen wir ein leben für unsere kinder leben, uns so zurücknehmen?

jeder hat geradezu die verpflichtung glücklich zu sein. wie bist du denn für deine unmittelbare umwelt sonst noch zu gebrauchen? führst eine scheinbeziehung für deine kinder? machst auf scheinbar glückliche familie?

du liebst diesen mann und er liebt dich. wieso ist das leben so kompliziert?

ich hab ganz andere narben aus meiner kindheit davon getragen. aber nicht weil meine eltern sich scheiden ließen, sondern weil sie sich nicht getrennt haben. und so lebten wir 3 kinder in ständiger angst davor, dass sich einer der beiden elternteile etwas antun könnte. echter dauerstress für ein kind. was ich dir damit sagen will, ist, ich bin damit fertiggeworden. habe eine wunderschöne langzeitbeziehung gelebt und bin nun an einem wendepunkt in meinem leben. aber alles ohne schlammschlacht, bitterkeit und groll. wir galten und gelten heute noch als ein traumpaar.

lg delphina

:mauer:

Liebe Delapina,

ja, meine Freundinnen wundern sich nur mehr, dass ich diese Geschichte nicht endlich durchziehe...

vermutlich auch, weil wir im Grunde keine Ahnung haben, wie der andere so im Alltag ist...unsere Zeit miteinander ist für uns beide jedes Mal so eine besondere Zeit, dass wir da mit voller Aufmerksamkeit da sind...das können wir aber im Alltag nicht füreinander sein. Und gleichzeitig verfolgen wir mit voller Spannung, was den Alltag des anderen so prägt wie das Kindergartenfest seiner Tochter, das Volksschulabschlussfest meiner Tochter, etc.

Wir reden nicht über seine Frau bzw. meinen Lebensgefährten - auch wenn wir es nach fast 2 Jahren endlich geschafft haben, uns deren Jobs zu erzählen. Alles andere verursacht tagelange Schmerzen - ohne Übertreibung. Dennoch habe ich mal zwischen den Zeilen mitbekommen, dass seine Frau wahnsinnig in der Mutterrolle aufgeht ( was ihn sehr erstaunt hat, dass frau auch begeisterte Mutter sein kann und gleichzeitg mit viel Engagement in Job und Zweitstudium und Weiterbildung). Und auch Depressionen dürften da eine wesentliche Rolle spielen, weil er immer so die Panik hat, wenn ich mal nicht so gut drauf bin. Ich nehme an, er sieht da ein enormes Risiko auf sich zukommen, wenn er die Scheidung durchzieht.

Aber darüber kann ich mit ihm nicht wirklich reden, da blockt er sehr - ausserdem reisst es bei mir alte Narben wieder auf. Ich hole mir nicht noch ein Nein von ihm, das hat im Herbst einfach zu weh getan...er hat gespürt, wie sehr er mich verletzt hat; wie sehr ich über Wochen mit mir gerungen habe...3 Monate später hat mich eine gemeinsame Kollegin gefragt (die keine Ahnung hat von unserer Geschichte) ob ich weiss, was mit ihm los ist, weil es ihm schon so lange so schlecht geht. Ich war nicht im Stande das wahrzunehmen, weil ich so sehr mit meinem Schmerz beschäftigt war.

Gestern habe ich zu ihm gesagt, dass es nun so weit ist, dass ich die von ihm geschriebenen Bücher besser kenne als er. Das war so ein Freudenlachen, dass es einfach schön war. ABer im Grunde gng es da um verdammt viel mehr: Uns beider Leben ist mittlerweile so verwoben miteinander, mit so viel Nähe verbunden, dass es mich manchmal verrückt macht.

Mein Lebensgefährte übt sich im Moment wieder in Distanz und Mauern und Naturwissenschaftler pur. Von miteinander leben kann da nicht mehr die Rede sein. Wir teilen die Wohnung und das Bett miteinander, aber mehr ist da zur zeit nicht da.

Ach Gott, heute ist wieder so ein Tag, wo ich einfach nur ganz lang in den Arm genommen werden möchte - ohne irgendwelche Erklärungen...

Liebe Grüße

Sarah

liebe sarah,

Original von sarah9Und auch Depressionen dürften da eine wesentliche Rolle spielen, weil er immer so die Panik hat, wenn ich mal nicht so gut drauf bin. Ich nehme an, er sieht da ein enormes Risiko auf sich zukommen, wenn er die Scheidung durchzieht.
verstehe ich nicht ganz? wer hat hier depressionen? und um welches enorme risiko geht es?

er ist nicht in der lage offen über diese dinge zu sprechen? was kann den so schlimm sein, dass man nicht einmal darüber sprechen kann? ich kann diese vielen ängste nicht nachvollziehen. zumindest mal drüber reden, muss ja nicht gleich die ganz großen lebensentscheidungen treffen. klar, dass hier soviel auf dem spiel steht. was wäre den der schlimmstmögliche fall?

deine partnerschaft kann ich mir lebhaft vorstellen, bin ja in einer ähnlichen geschichte drin, nur hab ich mich heuer entschieden einen trennstrich zu ziehen.

und was die sehnsucht angeht, da geht´s mir ganz gleich wie dir. einfach in den arm genommen werden, eine vertraute stimme hören und sich fallen lassen können. das wäre einfach zu schön.

lg delphina

Hi,

depressionen und selbstmord liegen nicht so weit auseinander...und da fühlt er sich verantwortlich.

Sobald ich anfange, mit ihm darüber zu reden, kommt

bei mir das ganze unendlich schwere Bündel an Verletzungen wieder hoch, die nur am Rande was mit ihm zu tun haben ... ich bin ein gebranntes Kind. Darum laufeich auch vor einem Gespräch darüber davon... ich wweiss ja auch nicht, wem es was bringen soll, wenn iwr wieder drüber reden...naja, und schliesslich spüre ich, dass es für ihn auch nicht leichter ist als für mich.

Ich bewundere dich für deine Entscheidung, ich glaub, ich bin dazu zu feig...

LG

Sarah

liebe sarah,

kannst du´s dir auf deinem profil nicht einrichten, dass ich dir pns schicken kann?

du bist ein gebranntes kind und du willst deine vergangenheit nicht mit rein ziehen in diese geschichte. musst du auch gar nicht. ich habe als jugendliche auch so einiges erlebt, dass mich viel aufarbeitungszeit gekostet hat. aber ich habs hinter mir und die vergangenheit aufwühlen bringt auch nicht so viel, nur abschließen muss man damit.

hattest du depressionen oder seine frau?

was ist denn passiert?

wenn´s dich zu sehr belastet, dann antworte mir nicht. ich will dir nur helfen, dinge niederzuschreiben und auszusprechen. auch das kann eine große erleichterung sein. dazu gibt es dieses forum.

wir müssen unsere probleme ohnehin allein lösen, gut ratschläge hin oder her. aber es kann sehr tröstlich sein, ähnlich gesinnte menschen hier anzutreffen. zu wissen, man ist nicht allein und sich auch manchmal im mitgefühl der anderen suhlen. solange es nicht zu gewohnheit wird und wir uns damit begnügen bedauert zu werden, ist alles o.k..

lg delphina

Hi Delapina,

danke für deine Anteilnahme. Nein, ich mag mich auch nicht auf Dauer bemitleiden, merke halt nur, dass manche Ängste verdammt schwer aufzuarbeiten sind.

Nein, depressionen hab nicht ich, sondern seine Frau. Ich hab sie mal angerufen, weil ich ihre Stimme hören wollte (hab dann natürlich nichts gesagt) und am anderen Ende war eine alte, depressive Stimme. Ich war mir schon sicher, dass es nicht seine Frau sein kann, denn die ist 38. naja, war sie letztlich doch. Ich war von der Rolle...meine MUtter hat das auch, aber die ist 61...

Ich habe im letzten Jahr Reittherapie gemacht, und da entdeckt man so viele alte Bilder, die im Körper gespeichert sind. Alte Verletzungen, die mich heute blockieren... meine Mutter hat mich emotional schon bei meiner geburt verlassen (habe ich auf mehrere sehr unterschiedliche Arten mir angeschaut und ist damit gesichert) . Ich musste emotional für mich selber Mutter sein, mein ganzes Leben lang.

Und da steckt die Angst, emotional noch mal verlassen zu werden ganz, ganz tief ... und deshalb tu ich mir so verdammt schwer, mit ihm nochmals über die Geschichte zu reden.

LG

Sarah

hi sarah,

ich hab da ähnliches erlebt. mein vater war meine mutter. er hat diese ersatzrolle übernommen, war aber auch der typ dazu. das ist sehr einschneidend für ein kind.

kannst du diese diagnose auf grund ihrer stimme schließen oder weißt du das gesichert? sicher hat man als partner immer auch die verantwortung für den anderen. ich könnte beispielsweise meinen partner nie verlassen, wenn er in einer schwierigen finanziellen situation wäre oder etwa schwer krank wäre. aber bei allen problemen, die meisten davon sind lösbar, sollte man sein eigenes leben nicht vergessen und wie gesagt die verpflichtung glücklich zu sein auch leben. das gilt für euch beide.

ich bin mir sicher es gibt da lösungen. jemanden zu erleben, wie er sich selbst aufgibt und resigniert, das ist für mich schlimm mit zu erleben. mein vater hat das getan, hat sich in sein schicksal gefügt ohne es mitzugestalten. er war ein sehr unglücklicher mensch, der gelitten hat. in den letzten 10 jahren war ich mir nicht mal mehr so sicher, ob ihm die rolle als ewiger märtyrer nicht auch gefallen hat.

lg delphina

was ist schon gesichert???...relativ sicher.

Wann sind wir wirklich glücklich ? Abgesehen von der Zeit der Verliebtheit, wo wir alle auf Wolke sieben schweben und die Welt nicht wirklich wahrnehmen.

Das Problem ist, dass ich von meinem Arbeitskollegen emotional das kriege, was ich seit Jahren vermisst habe...ich weiss aber nicht, ob ich auch das kriegen würde, was ich jetzt habe und schon so selbstverständlich ist, dass es mir gar nicht mehr auffällt.

´

LG

Sarah