also ich denke schon, dass es situationen gibt, in denen ich sofort die notbremse ziehen würde, dafür sind auch zu tiefe verletzungen entstanden. ich für meinen teil werde einfach in meinen normalen tagesablauf einen punkt mehr mit reinnehmen und der heisst einfach sich immer wieder jeden abend die grundideen der bücher ins hirn zurückzurufen. ich habe mir auch einige schöne sprüche in flur gehängt, jedesmal wenn ich daran vorbeigehe fallen sie mir wieder ein und das ist es doch, was dir hilft zufriedener zu werden. rufst du es dir immer wieder ins gedächtnis zurück, fruchtet es irgendwann. schläfst du jeden abend mit dem gedanken ein, ich bin so schlecht und keiner hat mich lieb, dann glaubst du es auch irgendwann. verstehst du das? ausserdem sollte man seine muster einfach überdenken, ich stelle im moment alles völlig selbstkritisch in frage, will ich dieses muster beibehalten ja oder nein. ist es nein, dann mach ich mir gedanken wie ich es in zukunft machen will und ist es ja, mach ich nen haken dran und freu mich, wenigstens einen punkt an mir schon mal als gut zu betrachten. ich will mich nicht neu erfinden oder einen völlig anderen menschen aus mir machen, das würd ich wohl auch nicht schaffen, aber ich probiere mehrer möglichkeiten aus und zwar so lange bis ich abends zu mir sage, jup, genau das ist der weg den du gehen möchtest, so möchtest du auch in der nächsten situation wieder reagieren, da es mir gut getan hat. ob ich nun nett zu meinen mitmenschen war oder eben auch mal harte worte an den tag gelegt habe, die nicht besonders nett waren. solange ich damit leben kann, ist es mein recht und meine pflicht mir gegenüber alles zu sagen was ich denke. (oh gott, diese bücher haben echt einen heftigen einfluss auf mich 8o )