wann hört es auf weh zu tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich schaffst du das, ey, wir haben doch schon einiges geschafft!!!!

du darfst jetzt nicht aufgeben. denk an dein töchterchen, das gibt dir doch bestimmt wieder mut...

 
hm, irgendwie hat es mich auch gerade wieder erwischt. liegt wohl am wetter, hier regnet es in strömen und es wird gar nicht wirklich hell

die stimmung ist glaub ich zur zeit bei vielen menschen auf dem tiefpunkt....

ich glaube, wenn wir uns endlich mal wieder draussen aufhalten können, bei den ersten sonnenstrahlen, dann geht es einem doch vielleicht besser oder?! zumindest hoffe ich es....

irgendwie verlier ich gerade immer mehr den glauben an die liebe. ich meine überall wo man hinhört oder hinguckt gibt es trennungen oder irgendwelche heftigen diskussionen, sollen wir noch weiter zusammen bleiben oder nicht. klar gibt es auch noch vereinzelte, die gerade heiraten oder ein kind kriegen. aber die meisten leute trennen sich oder wollen keine beziehung mehr.

ob ich auch mal so werde? ich meine, ich krieg langsam echt probleme nem typen überhaupt noch zu vertrauen, es gibt wirklich so viele gewissenslose menschen, weiblein und männlein. dabei sind wir doch mal in die welt gesetzt worden, um gemeinsam durchs leben zu schreiten. und jetzt, jeder hat soviel um die ohren, sei es finanziell, jobmässig, familie etc. , dass man so mit sich selbst beschäftigt ist, dass man gar keine zeit hat oder gar nicht mehr so auf die pflege der beziehung bedacht ist. ich glaube manchmal, bzw. ich glaube eigentlich fest daran, dass es die menschen früher besser hatten. klar, da hatte man nicht so einen luxus, aber die menschen wussten einfach auch schon kleinigkeiten zu schätzen und waren viel mehr aufeinander angewiesen. heute schmeisst du die menschen die dir nicht passen weg und tauscht sie aus oder du wirst genauso schnell eben mal ausgetauscht. ich frage mich echt, ob das alles so gewollt ist ??????

 
Original von tulpeob ich auch mal so werde? ich meine, ich krieg langsam echt probleme nem typen überhaupt noch zu vertrauen, es gibt wirklich so viele gewissenslose menschen, weiblein und männlein. dabei sind wir doch mal in die welt gesetzt worden, um gemeinsam durchs leben zu schreiten. und jetzt, jeder hat soviel um die ohren, sei es finanziell, jobmässig, familie etc. , dass man so mit sich selbst beschäftigt ist, dass man gar keine zeit hat oder gar nicht mehr so auf die pflege der beziehung bedacht ist. ich glaube manchmal, bzw. ich glaube eigentlich fest daran, dass es die menschen früher besser hatten. klar, da hatte man nicht so einen luxus, aber die menschen wussten einfach auch schon kleinigkeiten zu schätzen und waren viel mehr aufeinander angewiesen. heute schmeisst du die menschen die dir nicht passen weg und tauscht sie aus oder du wirst genauso schnell eben mal ausgetauscht. ich frage mich echt, ob das alles so gewollt ist ??????
Tulpe, ich glaube, Du sprichst vielen von uns aus der Seele mit Deinen Worten. Warum können wir nicht mehr für eine Beziehung oder eine Liebe uns selber hintan stellen und dafü alles einsetzen, was wir haben? Für andere Dinge, den Job, das Geld, den Status und alles mögliche setzen die Menschen heute mehr ein als für die Liebe. Jeder ist ja so unabhägig und frei, kann tun was er/sie will und von Herz zu Herz hüpfen wie's ihm/ihr gerade passt. Gewissenlos und ohne Rücksicht.

Aber wir dürfen uns davon nicht erfassen lassen und auh so werden! Lasst uns die guten und ehrlichen, lieben und intensiven Seiten pflegen und nicht abstumpfen. Ich will kein Zombie werden, nur weil ich ein gebrochenes Herz habe, will nicht alles was mich verletzen könnte vermeiden und vermeintlich sicher durch's Leben gehen. Es sind Gefahren da, aber die sind vergleichsweise gering zu den Freuden, die ich erreichen kann. Darum heisst's für mich mehr denn je: feste drauflos und vorwärts. Da ist so viel Gutes und ich will es erleben!

 
wir können nicht alles einsetzen, weil wir einfach alles verlieren würden. dafür hat jeder mensch einfach zuviel druck auszuhalten heut zu tage. ich meine, man wird von allen unter druck gesetzt, klar könnte jemand schlaues sagen, du musst dem druck ja nicht nachgeben. witzig, aber dieser druck ist ja in allen lebenslagen. es ist doch sogar bei freundschaften so, kleines beispiel ist, gehtst du 2 monate mal nicht mit feiern, weil du es geldmässig nicht hinkriegst, dann wirst du nach den 2 monaten auch nicht mehr gefragt, denn in der zeit haben sich andere freundschaften entwickelt. klar, freundschaften sollten darüber stehen, tun sie aber in der heutigen gesellschaft nicht. jeder versucht seinen spass zu haben und zieht da jemand nicht mit, dann wird er ausgetauscht. ich selber merke es ja auch schon, hab im moment eben super lust unter leute zu gehen und nicht mehr nur aufm sofa zu sitzen, tja und wenn der eine nicht kann, dann wird der andere gefragt, obwohl einem die andere person vielleicht viel wichtiger ist.

oh man, ich fange echt schon wieder an, alles in frage zu stellen und die pessimistische seite ( B52 du weisst was ich meine) friesst mich mal wieder auf.

SONNE WO BIST DU???? mach mich wieder freudig

 
Also jetzt seht mal nicht alles so schwarz!!! HALLOOO!!!

Meine beziehungen waren eigentlich durchweg echt schön.

Sie haben zwar nicht ewig gehalten, aber ich habe in allen etwas gelernt und viel mitgenommen und wunderbare menschen kennen- und lieben gelernt

Das halt die letzte ne katastrophe war, dass kann den rest nicht kaputtmachen.

Ich weiss, dass ich nach einer gewissen zeit wieder in eine neue beziehung (zwar anfangs mit vorsicht) hineingehen kann.Bin eben im moment nur sehr verletzt, aber meine menschenkenntnis hat mich eigentlich nie wirklich getäuscht. Denn ich hatte von anfang an ein schlechtes gefühl bei ihm- und hab sogar nach 2 monaten schluss gemacht, damals ist er mir nachgelaufen....

Aber es kommen noch tolle dinge auf mich zu-ich spürs!!!Und für euch auch!

 
Aber das mit den freundschaften kann ich schon sehr gut nachvollziehen, deshalb hab ich auch so wenige, weil ich da sehr empfindlich bin- lass mich ungern nur benutzen...und mit kind ist das noch schwieriger, kann ich dir sagen, weil man da nicht mehr wirklich frei ist- und lust nur mit müttern was zu unternehmen hab ich auch nicht!!

 
ja darum ging es mir gar nicht, klar hat man schöne beziehungen erlebt und auch was daraus gelernt, aber das ende ist schon am anfang wieder da.

ich habe keine lust in 4 jahren hier wieder zu posten und zu sagen, toll ich hab mich wieder getraut und bin wieder auf die f..... geflogen. ich weiss auch, dass es keine garantie gibt, ich frag mich nur einfach, ist es das wert? man kämpft und kämpft legt alles in die beziehung und kriegt natürlich auch einiges zurück. doch dann geht es irgendwann wieder vorbei. der druck wird höher die ansprüche wachsen und schwups, "oh, wir haben wohl das reden vergessen", tolle aussichten......

nein, ich werde da jetzt lieber wirklich nicht mehr drüber nachdenken, sondern werde versuchen meine zeit jetzt zu geniessen, immerhin kann ich machen was ich will.

schön wäre es, ich könnte machen was ich wollte und abends komm ich nach hause und da wartet jemand auf mich!!!!!!! vielleicht mein ex ?!?!?!?!?!

 
xoff, hat es schon zitiert. das was du schreibst, ist genau das was ich an den menschen bemängel. job,geld,statussymbole scheinen wichtiger zu sein als für eine liebe alles zu geben.heißt nicht, in guten u in schlechten zeiten...

heute scheint ein verdammt trauriger tag zu sein, aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. wir sind viel zu stark dafür u haben so viel liebe in uns, die wir anderen gebn wollen.

tulpe, bald scheint wieder die sonne u wir bekommen die meiste wärme... ;)

gruß

knooppunt

 
stimmt, ist echt ein trauriger tag und das schlimmste ist, ich weiss noch nicht mal warum....

ich aber merke selber an mir, dass es mir immer wichtiger wird, irgendwas schnell haben zu wollen, vielleicht auch als statussymbol. mich nervt es, dass in meinem wohnzimmer noch ein schrank fehlt, dabei wohne ich erst 2 1/2 monate da und habe sonst alles kompletti, aber nein, ohne diesen schrank kann ich nicht leben und fühle meine wohnung als unvollständig. siehste mich hat es auch erwischt.....

 
Original von tulpeschön wäre es, ich könnte machen was ich wollte und abends komm ich nach hause und da wartet jemand auf mich!!!!!!! vielleicht mein ex ?!?!?!?!?!
Genau das wor einer der wichtigsten Vorschläge, den ich meiner Ex gemacht hatte, diese Freiheit zunutzen und gleichzeitig auf die Geborgenheit zählne zu können. Es gibt es also, Du musst nicht verzweifeln! Es kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der solche Möglcihkeiten inBetracht zieht.

Hat die schwierige Situation, in der sich die Menschen heute befinden, nicht auch viel mit einem falschen Verhältnis zwischen Freiheit und Besitzansprüchen zu tun? einerseits wollen wir alle frei sein und so viel von demmachen, was uns wichtig zu sein scheint und gleichzeitig wollen wir alles haben und einen Exklusivitätsanspruch darauf erheben? Und wenn etwasnichht passt, dann tausche ich eben aus, wie Du schreibst? Das kann's doch nicht sein! Bald sind wir so weit wie die verdorbenen Menschen in Dubai, die ein Auto amStrassenrand stehen lassen, nur weil die Batterie ihren Geist aufgegebnen hat...

Das dürfen wir nicht zulassen!

Ich bin in letzter Zeit davon abgekommen, in der Öffentlichkeit, in Bars und Discos und Restaurants mein soziales Glückk zu suchen. Stattdessen habe ich schon mehrmals bei mir am Sonntagmorgen einen Brunch organisiert und Leute eingeladen, die ich zum Teil schon lange nicht mehr gesehen habe. Das war für alle jeweils ein schönes und liebes Erlebnis. Klar, es verlangt viel von einem, so was zu organisieren, aber es ist so schön, Menschen, die einen lange oder kurz begleitet haben, wieder zu sehen und da ist immer etwas vorhanden, auch wenn die Funkstille lange gedauert hatte...

wir können etwas unternehmen, es ist zwar rund um uns herum vieles kaputt und in einer Entwicklung gefriffen, die wirklich keine Freude macht. Aber im unmittelbaren Umkreis lässt sich so vieles erreichen! ;)

 
ich glaube du bist einzigartig ;)

ich könnte noch nicht mal 100%tig sagen, ob ich es gebacken kriegen würde, das mit der freiheit. wahrscheinlich würde ich auch irgendwann ansprüche an meinen partner stellen, weil irgendwelche zweifel in mir aufkommen würden. so nach dem motto, geb ich ihm zuviel freiheit, bedeute ich ihm nicht so viel etc. das ist ja das schizophrene, auf der einen seite sehnt man sich selber danach freiheiten zu haben, aber auf der anderen seite hat man auch angst, dass diese freiheit einem was wegnehmen könnte. verstehst du mich?

 
Klar verstehe ich dich, kenne diese Ängste nur zu gut und habe immer wieder Mühe damit. Aber ich ahbe auch gemerkt, dass mich die Ängste mehr einschränken und mir mehr wegnehmen, als ich durch falsch verstandene Freiheit verlieren könnte. Gebe ich den Ängsten nämlich zu viel Platz, so fallen all die guten Dinge gleich aus dem Raster und haben gar keine Möglichkeit, sich zu entfalten. Wenn ich die Augen s^krampfhaft zudrücke kann ja auch das gute, das Licht nicht hinein in mich, ich kann nichts sehen, auch nicht das Gute. Öffne ich sie, muss ich eben auch damit rechnen, Schlechtes zu sehen. Aber ich sehe! Und das zählt doch.

In Beziehungen ist das etwas ganz heikles. Da ist die grenze zwischen Vertrauen/Freiheit und Verlust/Angst sehr eng und je nach Mensch verschieden. Aber nur wenn ich meiner Partnerin die Freiheit gebe und lasse, das zu sein was sie ist und will, kann ich auch damit rechnen, dass ich sie als das kennenlerne, was sie ist und so wie sie ist. Nur dann kommen meiner Meinung nach die vielen guten Seiten wirklich hervor und können in einer freien Atmosphäre ihre ganze Kraft entfalten.

Oder liege ich da falsch?

 
das hab ich ja auch schon mal geschrieben, dass ich die guten dinge manchmal einfach übersehe und sie gar nicht richtig an mich ranlasse bzw. mich nicht darüber freue.

das mit der beziehung sehe ich genau andersrum. ich sehe eben nicht dass sich durch die freiheiten die guten seiten noch vorne schieben, sondern ich sehe damit eben die ängste und verlustängste.

bin wohl irgendwie verdreht

 
Nein, ich denke nicht, dass Du verdreht bist, sondern wir gehen wahrscheinlich verschieden mit Vertrauen um. Ich habe mir - weiss nicht wie ich das gemacht habe - das angeborene, kindliche Grundvertrauen bewahrt. Ich vertraue grundsätzlich und brauche dazu keinen Beweis. Vielleicht ist dieses Grundvertrauen bei Dir verletzt. Ich weiss es aber nicht, das kannst nur Du wissen, will Dir aber auf keinen Fall zu nahe treten... ;)

 
du trittst mir ganz bestimmt nicht zu nah.

also ich will ganz bestimmt allen und jedem vertrauen, ich denke eine gewisse skepsis ist schon nicht schlecht.

das ich vielleicht probleme mit dem vertrauen jetzt habe, das liegt sicher darin, dass ich abserviert worden bin. und damit, dass ich mir meiner sache vorher zu sicher war und es eben gemerkt habe, dass man sich einer sache NIE sicher sein kann.

 
verabschiede mich für heute und hoffe auf einen hoffentlich besseren morgigen tag

eure leicht verwirrte und traurige tulpe :heulen:

 
@tulpe

Du gehst?!? Ach ja, Feierabend.

Ich denke an Dich und wünsche Dir von Herzen einen guten und angenehmen Abend. Tu Dir Gutes!

Ich bin überzeugt, dass das Glück und die Liebe auf uns zukommen werden, dann wenn wir's am wenigsten erwarten und vielleicht auch gar nicht so sehnlich herbeiwünschen.

In dem Sinn: Lass Deinen verdienten Abend gut wirken und hab's gut

glg

xoff

 
so, ich habe gestern echt nen heftigen abend gehabt. ich habe mir den text von sternenzauber ausgedruckt aus xoffs thread, bin nach dem einkaufen nach hause und habe mich mit meiner neuen cd von yvonne catterfeld "du hast mein herz gebrochen" auf die couch verkrümelt. dann habe ich mir den text 3 mal durchgelesen und habe geheult wie ein schlosshund und es tat gut....

danach habe ich in mein tagebuch geschrieben und daraus kriegt ihr jetzt mal einen kleinen auszug:

vorhin wollte ich eine mail an meinen ex schreiben, er sollte sich mal das lied anhören, habe es aber nicht gemacht. es wäre nicht von herzen gekommen. das wäre nicht fair, weder ihm noch mir gegenüber. ich würde bei einer antwort von ihm ( positiv für eine beziehung mit mir) sofort wieder in diesen zustand des keine luft kriegens fallen. ich will ihn nicht mehr, er ist nicht gut für mich. er nimmt mir zuviel positive energie. er nimmt mir meinen elan, meine fröhlichkeit, er nimmt mir einfach zuviel. klar gibt er auch, aber für mich zu weinig und ganz tief in mir bin ich mir dieser sache 100%tig sicher. ich wäre einfach nicht glücklich.

vielleicht gibt es irgendwo da draussen jemanden, der mit mir und meinen macken leben kann?! vielleicht jemand, mit dem man mehr über emotionen, sorgen etc. reden kann, einfach jemand der mich versteht. der mir gibt was ich brauche, auch wenn ich noch nicht genau weiss was es ist, aber irgendwann steht er vor mir und ich werde es wissen. ich werde antworten auf alle meine fragen, ängste und zweifel bekommen.

ich kann es zwar noch nicht wirklich glauben das es so kommt, aber wer weiss....

ich verabschiede mich hier von dir (ex), ich merke es immer mehr, ich fange sogar an zu vergessen. das ist für mich im moment das schönste gefühl, denn durch das vergessen merke ich, wie ich frei werde. und das fühlt sich gut an, verdammt gut! die zeit vergeht, die zeit, in der ich vor schmerz nicht atmen konnte, die zeit, in der ich nicht wusste wie es weitergehen soll, die zeit, in der ich dachte ich bin ohne dich nicht lebensfähig, die zeit, in der ich einfach nicht wusste, leb ich noch oder bin ich tot, die zeit, in der ich nicht lachen konnte und wollte. es gibt noch 1000 andere sachen, es geht einfach nur darum, ich bin wieder da und lebe, geniesse es zu leben und das lasse ich mir nicht mehr nehmen oder zerstören und sorry, aber erst recht nicht von dir! so, das waren die letzten tränen, die ich wegen dir, wegen dem uns vergossen habe. bitte lass mich jetzt einfach zu ruhe kommen......

so, das war ein auszug und als ich es eben geschrieben habe, hatte ich das gefühl, ich kann voll dahinterstehen, ich hoffe und wünsche mir, dass es so bleibt.....

 
@tulpe

Das ist ein ganz schöner und guter Test, den Du Dir immer im Herz behalten solltest. Du hast darin nur recht und gibst Dir selber viele Antworten. Die Kraft und Energie, die aus Deinen Worten sprechen lassen mich vermuten, dass bald vieles in Deinem Text selbstverständlich sein wird und dass Du gute und schöne Erlebnisse haben wirst. Ich hoffe es auf alle Fälle ganz, ganz fest für Dich!

Du schreibst vieles, das ich so direkt für mich auch nehmen kann, das mir beim Lesen sehr gut getan hat und das uns allen hoffentlich helfen wird, die Gefühle für den anderen, den «verlorenen» Teil der Partnerschaft zu begreifen und auch in den Hintergrund verschwinden zu lassen. Du sprichst die Schmerzen an und die Trauer und gleichzeitig kommt eine so grosse Lebensfreude durch, die diese schmerzhaften Gefühle fast verschwinden lässt.

Das Problem des Energie-Absaugens, das du beschreibst, kann ich nur zu gut. Es ist richtig, dass du nicht mehr Deiner alten Beziehung nachhängst, denn da hast Du gegeben und nicht genug bekommen. Auch die sentimentalen Gefühle, die Dich lange getragen haben, sind so ein Geben gewesen, das keine «Gegenleistung» erfahren hat. Lass Dir nicht mehr nehmen, was dir lieb ist, sondern gib dort, wo du Deine Batterien auch wieder aufladen kannst. Teile Deine Fröhlichkeit, Deinen Elan, Deine positive Energie, statt sie zu geben und so zu verlieren.

Sind wir nicht alle auf der Suche nach dem Menschen, mit dem wir teilen können statt sich gegenseitig dinge wegzunehmen, mit dem wir durch das Teilen die guten Dinge vermehren und die schlechten verringern können, mit dem wir eine ausgeglichene und liebe Athmosphäre geniessen und nicht erzwingen müssen? Ich wünsch es uns allen so sehr, dass diese Vorstellung wahr wird und uns beflüglen kann.

Ich wünsche Dir einen lichtvollen und energiereichen Start in den Tag ;)

lg

xoff

 
ich hoffe einfach, dass mich diese kraft und energie nicht gleich wieder verlässt, wie gesagt, ich stehe 100%tig hinter den worten, aber doch sind da zweifel. zweifel die ich nicht einfach wegwischen kann, es gab schon so viele aufs und abs, auch in meinem thread.

deinen satz mit der suche fand ich sehr schön, es stimmt, mein ex und ich haben nicht mehr geteilt, sondern uns gegenseitig was genommen, das trifft es echt auf den punkt, sehr schön.....

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.