Dann wird's Zeit, den Egoismus in Dir wieder zuentdecken. :]
Versuche die Gedanken zu verdrängen, lenke Dich ab, und denke an was Erfreuliches. Denke positiv. Das funktioniert tatsächlich:
"Positiv Denken
Positiv Denken, Psychohygiene, ist die Basis für Gesundheit, wie schon die alten Römer wussten: "mens sana in corpore sano" - In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist und eine gesunde Seele. Sorgen wir also dafür, dass unsere Seele gesund ist, indem wir alle Dinge ins Positive umwandeln, einen neuen, positiven Rahmen um die erlebte Situation setzen ("framen"). Bedenken Sie, die Wirklichkeit hat viele Gesichter: Betrachten Sie einmal einen Gegenstand von allen Seiten, Sie werden feststellen, dass er von vorne anders aussieht als von hinten, von der Seite anders als von oben oder unten. Wenn Sie ihn nur von vorne sehen, sagen sie ja auch nicht, nur soundso sieht der Gegenstand aus und nicht anders, weil Sie wissen, dass er aus der Perspektive eines anderen anders aussieht. Und so ist es auch im menschlichen Bereich:
Positiv Denken in der Praxis
Sie können viele negative Empfindungen, Gefühle und Erlebnisse unter einer anderen Perspektive betrachten und sie so ins Positive wenden. Nehmen wir beispielsweise das Wort Enttäuschung: Ich kann mich darüber ärgern, dass meine Erwartungen nicht erfüllt worden sind, oder dankbar für diese Enttäuschung sein, weil ich nicht weiterhin einer Täuschung aufsitze, sondern endlich Klarheit über die Situation gewonnen habe.
In diesem Sinn kann ich wie eine Auster aus allen Situationen das Beste machen: Sie ist ein sehr reinliches Tier und befördert allen Schmutz aus ihrem Haus. Wenn ihr dies jedoch einmal nicht gelingt, so macht sie das Beste daraus: eine Perle. Machen wir das Beste aus jeder Situation! Damit legen wir die Basis für ganzheitliche Gesundheit!
Gestern - Heute - Morgen
Eine der Lieblingsbeschäftigungen vieler Menschen ist es, über vergangene Dinge zu grübeln oder sich Sorgen zu machen. Aber es gibt zwei Tage in der Woche, an denen es vollkommen sinnlos ist, zu grübeln oder sich zu sorgen:
Schnee von gestern...
Der eine Tag heißt gestern: Gestern ist vorbei, die Tür zum Gestern ist für immer zu! Sie haben nicht die Möglichkeit, auch nur ein einziges Wort oder eine noch so kleine Tat ungeschehen zu machen.
Psychohygiene heißt, die Vergangenheit loszulassen, zu verzeihen, was auch immer passiert ist; es ist sinnlos, darüber nachzudenken, ob es besser gewesen wäre, wenn Sie eine andere Ausbildung gemacht oder einen anderen Partner geheiratet hätten. Durch Ihre Vergangenheit sind Sie zu dem geworden, was Sie heute sind! Wenn wir gesund bleiben wollen, gibt es nur einen Weg: die Vergangenheit so anzunehmen, wie sie war, und das Beste - eine Perle - daraus zu machen!
Morgen kommt nie...
Der andere Tag heißt morgen: Morgen existiert noch nicht, morgen wird es nie geben, es existiert nur in unserer Phantasie. Dazu hatte ich einmal mit einem Freund, der eine "Kneipe" hat, folgenden Versuch durchgeführt: Ich bat ihn, auf ein Schild zu schreiben: "Morgen gibt es Freibier". Natürlich kamen die Leute in Scharen herbei, um ihr Freibier abzuholen. Er aber schüttelte immer nur den Kopf und verwies auf das Schild: "Morgen gibt es Freibier, nicht heute!" Morgen kommt nie, es ist immer heute! Planen ist natürlich etwas anderes als sich zu sorgen; weise Menschen planen, törichte machen sich Sorgen.
Es gibt nur diesen einen heutigen Tag, an dem wir leben können, das meinten schon die alten Römer, wenn sie sagten "Carpe diem" - Genieße den Tag, und mach das beste aus diesem Tag! "
Von
www.noeastro.de