Warten oder gehen?

Iceman

Erfahrener Benutzer
10. Jan. 2007
275
18
0
55
Hallo zusammen.

Ich hatte eine Partnerin, nach längerer Singlezeit (Die letzte Trennung lief nicht so toll, und ich wollte lange eigentlich gar nichts mehr...), von der ich mich nach 3 Monaten aus einem dämlichen Grund getrennt hatte. Nach 3 Wochen meldete ich mich wieder bei Ihr, weil das mir das ganze irgendwie auf dem Magen lag, und ich fand, man sollte das auf eine Vernünftige, Erwachsene Art besprechen können. Es fand eine Aussprache statt und wir fanden wieder zusammen, jedoh nur für 3 Wochen. Dann machte Sie Schluss.  Sie ging mir aber nicht aus dem Kopf, also setzte ich mich hin, und schrieb Ihr einen Brief, indem ich Ihr erklärte, dass Sie  mir sehr fehle und unsere gemeinsamen Momente.

Sie antwortete, zu meinem Erstaunen, per WhatsApp, dass Sie der Brief zu Tränen gerührt hatte, weil Sie sich damals sehr in mich verliebt hatte undso enttäuscht  von mir sei. Ich solle erst mein Leben in den Griff bekommen, Sie sei höchstens Punkt 5 auf meiner Liste. ( Sie ist nicht Nummer 1, das stimmt. Ich bin geschieden und habe 2 Kinder, logischerweise sind Sie 1.Priorität)

Wenn ich mein Leben wieder im Griff habe, dürfe ich mich wieder melden.

Das Erstaunliche für mich war, dass Sie überhaupt mit mir geredet hat. Wir schrieben an diesem Tag etwa 5 Stunden lang hin und her. Abschliessend schickte Sie mir noch ein Foto, wo Sie gerade war. Ich hatte den Eindruck, sie wollte das ganze noch irgendwie verarbeiten, darum schrieben wir so lange. Ich liebe Sie immer noch, und ja, wenn beide mal Schluss gemacht haben, dürfte es wohl schwierig werden...

Im Laufe der Woche schrieben wir noch mehrmals, einmal schrieb Sie mir um 0600 Uhr morgends, wünschte mir einen schönen Tag und fragte nach meiner Tochter, wie es Ihr gehe. Ich fand das ein wenig eigenartig, so früh am Morgen erkundigt Sie sich nach meiner Tochter?

Was immer wieder durchkommt ist, dass Sie nicht weiss, ob Sie Ihr Herz mir nochmals öffnen möchte, weil Sie nicht wieder bei der kleinsten Unstimmigkeit verlassen werden möchte. Sie möchte auch sagen können, was Sie bewegt, ohne gleich befürchten zu müssen, dass ich mich zurückziehe. Ich kanns verstehen. Meine letzte Beziehung endete unschön, meine Exfreundin versuchte, mich bei meinen Arbeitskollegen schlecht zu machen. Was telweise gelang. Mittlerweile ist das etwa 2 1/2 Jahre her, und ich hatte seitdem keine Beziehung mehr, weil ichnicht wieder verletzt werden wollte. Dass ich mich dann doch dieser Frau geöffnet hatte, war für mich ein grosser Schritt.

Gestern abend gab es wieder eine Emotionale WhatsApp-Diskussion, bei der nach Ihr auch Tränen flossen. Aber Sie betonte auch immer wieder, dass Sie Zeit und Raum brauche. Ich erklärte Ihr, das wir alle Zeit der Welt haben. Ich sagte Ihr, das wir es Step by Step angehen können, und wenn es passieren soll, dann wird es auch wieder geschehen. Dann verabschiedete Sie sich. 

Ich arbeitete bis 0430 Uhr morgens, und war sehr überrascht, als ich nach Feierabend noch eine Nachricht auf meinem Handy fand. "Hab Dich echt lieb. Aber ob unser Weg weiter geht, weiss ich nicht...." Ich schrieb Ihr dann zurück, dass wir das ja nicht jetzt und heute entscheiden müssen. Lass Dir Zeit. Ich bleibe hier, egal, wie lange das dauert. Einfach Step by Step".

Nach einer gewissen Zeit schrieb ich dann noch, dass "Ich hab Dich echt lieb für mich schwer nach Friendzone klingt. Da ziehts mir den Magen zusammen. Ich mag Dich sehr, aber nur Freunde?" Dann ging ich zu Bett.

Als ich heute morgen aufstand, hatte ich wieder eine Nachricht von Ihr. Guten Morgen. Step by step...gute Idee. Schönes Weekend."

Ich kenne das ganze irgendwie von früheren Beziehungen. Irgendwie komme ich mir gerade vor, wie wenn ich in die Friendzone abgeschoben werde. Es gab da gestern bei der Kommunikation einen Moment, da dachte ich, jetzt kommts, jetzt beendet Sie das ganze, was wir noch haben. Als Sie immer noch nicht direkt darauf kam, fragte ich Sie, warum Sie mir nicht einfach geradeaus sage, dass es vorbei sei, dass es keine weitere Chance geben werde, auch wenn ich meine Prioritäten ordne und meine Verpflichtungen reduziere? Die Antwort war einigermassen verblüffend: Weil Sie das nicht könne...

Ich bin ein wenig überfordert, was soll ich damit anfangen? Bin ich Plan B, oder einfach ein Zeitvertreib?

Sie möchte auch sagen können, was Sie bewegt, ohne gleich befürchten zu müssen, dass ich mich zurückziehe. Ich kanns verstehen.
Ich auch. Es ist sehr Energie - und Vertrauensraubend, wenn man das Gefühl hat, nur fröhlich und bei gleicher Meinung willkommen zu sein. Kann mir gut vorstellen, dass sie gerne auf dich zukommen würde, wenn du dich auch mehr für Euch erwärmen könntest, Herr Iceman. Die Frage ist, willst du das? Wie wichtig ist dir denn eure Beziehung und stehst du dahinter?

Ich bin ein wenig überfordert, was soll ich damit anfangen? Bin ich Plan B, oder einfach ein Zeitvertreib?
Glaub ich nicht. Ich lese hierbei heraus, dass sie sich mehr Interesse von dir an euch wünscht. An 5. Stelle zu stehen ist auch nicht so prickelnd. Was steht denn eigentlich dazwischen? Zwischen deinen Kindern und ihr? Auto, Computer, Haartrockner etc.?

Es ist doch logisch, lieber Iceman, dass man bei unerwiderten Gefühlen und Tatsachen irgendwann das Weite sucht. Momentan scheint sie die Hoffnung noch aufrecht zu halten. Ich würde dich als Fremde allerdings bitten, sie laufen zu lassen, wenn dein Interesse an ihr nicht ausreicht, um eine Beziehung zu führen.

Lg

Hallo zusammen.

Ich hatte eine Partnerin, nach längerer Singlezeit (Die letzte Trennung lief nicht so toll, und ich wollte lange eigentlich gar nichts mehr...), von der ich mich nach 3 Monaten aus einem dämlichen Grund getrennt hatte. Nach 3 Wochen meldete ich mich wieder bei Ihr, weil das mir das ganze irgendwie auf dem Magen lag, und ich fand, man sollte das auf eine Vernünftige, Erwachsene Art besprechen können. Es fand eine Aussprache statt und wir fanden wieder zusammen, jedoh nur für 3 Wochen. Dann machte Sie Schluss.  Sie ging mir aber nicht aus dem Kopf, also setzte ich mich hin, und schrieb Ihr einen Brief, indem ich Ihr erklärte, dass Sie  mir sehr fehle und unsere gemeinsamen Momente.
Naja so einfach ist eure Situation nicht, aber ihr habt beide schon einiges verstanden was ihr gerne hättet und wie ihr euch verhalten sollt das es eben nicht klappt. 

Sie antwortete, zu meinem Erstaunen, per WhatsApp, dass Sie der Brief zu Tränen gerührt hatte, weil Sie sich damals sehr in mich verliebt hatte undso enttäuscht  von mir sei. Ich solle erst mein Leben in den Griff bekommen, Sie sei höchstens Punkt 5 auf meiner Liste. ( Sie ist nicht Nummer 1, das stimmt. Ich bin geschieden und habe 2 Kinder, logischerweise sind Sie 1.Priorität)

Das Erstaunliche für mich war, dass Sie überhaupt mit mir geredet hat. Wir schrieben an diesem Tag etwa 5 Stunden lang hin und her. Abschliessend schickte Sie mir noch ein Foto, wo Sie gerade war. Ich hatte den Eindruck, sie wollte das ganze noch irgendwie verarbeiten, darum schrieben wir so lange. Ich liebe Sie immer noch, und ja, wenn beide mal Schluss gemacht haben, dürfte es wohl schwierig werden...
Aber sie vermisst dich offensichtlich auch. 

Im Laufe der Woche schrieben wir noch mehrmals, einmal schrieb Sie mir um 0600 Uhr morgends, wünschte mir einen schönen Tag und fragte nach meiner Tochter, wie es Ihr gehe. Ich fand das ein wenig eigenartig, so früh am Morgen erkundigt Sie sich nach meiner Tochter?
Aufgewacht, an dich gedacht und an deine Kinder. Ist doch alles gut! 

Was immer wieder durchkommt ist, dass Sie nicht weiss, ob Sie Ihr Herz mir nochmals öffnen möchte, weil Sie nicht wieder bei der kleinsten Unstimmigkeit verlassen werden möchte.
Da hast du ihr vertrauen mit Füssen getreten und wunderst dich das sie nun vorsichtiger ist? 

Sie möchte auch sagen können, was Sie bewegt, ohne gleich befürchten zu müssen, dass ich mich zurückziehe. Ich kanns verstehen.
Ich auch es soll ja eine Beziehung auf Augenhöhe sein. 

Meine letzte Beziehung endete unschön, meine Exfreundin versuchte, mich bei meinen Arbeitskollegen schlecht zu machen. Was telweise gelang. Mittlerweile ist das etwa 2 1/2 Jahre her, und ich hatte seitdem keine Beziehung mehr, weil ichnicht wieder verletzt werden wollte. Dass ich mich dann doch dieser Frau geöffnet hatte, war für mich ein grosser Schritt.
Für dich schon für Sie war es notwendig das ihr damals überhaupt zusammen gekommen seid. 

Gestern abend gab es wieder eine Emotionale WhatsApp-Diskussion, bei der nach Ihr auch Tränen flossen. Aber Sie betonte auch immer wieder, dass Sie Zeit und Raum brauche.
Verständlich, nach dem ganzen hin und her. 

Ich erklärte Ihr, das wir alle Zeit der Welt haben. Ich sagte Ihr, das wir es Step by Step angehen können, und wenn es passieren soll, dann wird es auch wieder geschehen. Dann verabschiedete Sie sich. 

Ich arbeitete bis 0430 Uhr morgens, und war sehr überrascht, als ich nach Feierabend noch eine Nachricht auf meinem Handy fand. "Hab Dich echt lieb. Aber ob unser Weg weiter geht, weiss ich nicht...." Ich schrieb Ihr dann zurück, dass wir das ja nicht jetzt und heute entscheiden müssen. Lass Dir Zeit. Ich bleibe hier, egal, wie lange das dauert. Einfach Step by Step".
Genau das war von deiner Seite doch eine klare Ansage und ein Ich steh hinter einem "UNS" auf das hat sie doch schon die ganze Zeit gewartet.

Nach einer gewissen Zeit schrieb ich dann noch, dass "Ich hab Dich echt lieb für mich schwer nach Friendzone klingt. Da ziehts mir den Magen zusammen. Ich mag Dich sehr, aber nur Freunde?" Dann ging ich zu Bett.
Alao einem Freund schreib ich nicht Hab dich echt lieb! Klingt für mich nach einer klaren Liebeserklärung. 

Als ich heute morgen aufstand, hatte ich wieder eine Nachricht von Ihr. Guten Morgen. Step by step...gute Idee. Schönes Weekend."
Wenn ich das lesen würde an deiner Stelle würde ich Luftsprünge machen. Sie bestärkt deine  Plan langsam eben Step by Step sich anzunähern. 

Ich kenne das ganze irgendwie von früheren Beziehungen. Irgendwie komme ich mir gerade vor, wie wenn ich in die Friendzone abgeschoben werde. Es gab da gestern bei der Kommunikation einen Moment, da dachte ich, jetzt kommts, jetzt beendet Sie das ganze, was wir noch haben. Als Sie immer noch nicht direkt darauf kam, fragte ich Sie, warum Sie mir nicht einfach geradeaus sage, dass es vorbei sei, dass es keine weitere Chance geben werde, auch wenn ich meine Prioritäten ordne und meine Verpflichtungen reduziere? Die Antwort war einigermassen verblüffend: Weil Sie das nicht könne...
Weil sie dich halt auch immer noch liebt. Lieber Iceman, ihre Sms sind so eindeutig das sind klare zusagen das sie an dich an euch glaubt aber eben langsam nicht alles überstürzen. 

Weder noch du bist in meinen Augen immer noch der Mann den sie gerne hätte. Aber mit eurer Vorgeschichte ist es nun ein Eiertanz sich neu zu finden. 

Sag ihr klipp und klar das du sie immer noch liebst, euch jedoch Zeit geben möchtest um wieder zueinander zu finden. 

Das ganze klappt aber nur wenn du ihr auch zugestehst das du deine Gefühle ihr gegenüber halt auch ab und zu duechblitzen lässt! Der Iceman darf auch mal warm werden und nicht immer nur seine Gefühle in Eis packen.  

Wie wichtig ist dir denn eure Beziehung und stehst du dahinter?
Hallo Rosenkatze,

Danke für Deine Antworten. Hmm, mir ist meine Beziehung zu Ihr sehr wichtig, darum habe ich Ihr ja auch einen Brief geschrieben. Das macht man ja normalerweise nicht aus Langeweile, oder aus Neugierde, um zu sehen, was noch geht. 

Ich hatte sehr viel Mühe, mich wieder zu öffnen, und einen Menschen in mein Leben zu lassen. Sie hat das geschafft, ich fühlte mich vom ersten Moment an Sicher und Geborgen. Das ist mir bisher noch nie passiert. Leider habe ich sehr lange gebraucht, bis ich das erkannt hatte....

An 5. Stelle zu stehen ist auch nicht so prickelnd. Was steht denn eigentlich dazwischen? Zwischen deinen Kindern und ihr? Auto, Computer, Haartrockner etc.?

Es ist doch logisch, lieber Iceman, dass man bei unerwiderten Gefühlen und Tatsachen irgendwann das Weite sucht. Momentan scheint sie die Hoffnung noch aufrecht zu halten. Ich würde dich als Fremde allerdings bitten, sie laufen zu lassen, wenn dein Interesse an ihr nicht ausreicht, um eine Beziehung zu führen.

Lg
Nein, natürlich ist das nicht prickelnd. Das habe ich auch gewusst. Ich hatt dieses Problem ja nicht zum ersten Mal. Was steht dazwischen? Meine Arbeit, ich arbeite Schicht, sollte aber kein Hinderniss sein, wenn man es wirklich möchte, dann bin ich in leitender Position bei der Freiwilligen Feuerwehr, nebenbei noch Assistenztrainer im Jugendsport. Dieses Engagement werde ich aber wahscheinlich bald beenden, denn da gibt es viele Veränderungen, die mir nicht alle gefallen. 

Aber da kann man mal sehen, wieunterschiedlich Ansichten sein können. Ich bin der Meinung, sie schiebt mich auf die Ersatzbank, und Du, werte Rosenkatze, siehst da Hoffnung vn Ihr...

Da hast du ihr vertrauen mit Füssen getreten und wunderst dich das sie nun vorsichtiger ist? 
Nein, natürlich nicht. Mir würde es ja nicht anderst gehen...

Also einem Freund schreib ich nicht Hab dich echt lieb! Klingt für mich nach einer klaren Liebeserklärung. 

Wenn ich das lesen würde an deiner Stelle würde ich Luftsprünge machen. Sie bestärkt deine  Plan langsam eben Step by Step sich anzunähern. 
Okay. Dann mache ich mal Luftsprünge. :)

Weil sie dich halt auch immer noch liebt. Lieber Iceman, ihre Sms sind so eindeutig das sind klare zusagen das sie an dich an euch glaubt aber eben langsam nicht alles überstürzen. 
Das werde ich auch nicht machen. Klar, das habe ich jetzt öfters in Internet gelesen, dass Männer das ganze schnell wieder auf Normalzustand zurückbringen wollen. Aber eben: Gut Ding will Weile haben...

Weder noch du bist in meinen Augen immer noch der Mann den sie gerne hätte. Aber mit eurer Vorgeschichte ist es nun ein Eiertanz sich neu zu finden. 

Sag ihr klipp und klar das du sie immer noch liebst, euch jedoch Zeit geben möchtest um wieder zueinander zu finden. 

Das ganze klappt aber nur wenn du ihr auch zugestehst das du deine Gefühle ihr gegenüber halt auch ab und zu duechblitzen lässt! Der Iceman darf auch mal warm werden und nicht immer nur seine Gefühle in Eis packen.  
Och, Iceman ist zwar mein Spitzname, aber ich kann durchaus auch Gefühlvoll sein, das weiss mein Schatz auch. Sie weiss, dass ich Sie noch liebe. Dann kommt ja auch immer die Erwiederung, dass Sie nicht weiss, ob wir unseren gemeinsamen Weg fortsetzten werden. Aber Sie weiss es.

von der ich mich nach 3 Monaten aus einem dämlichen Grund getrennt hatte.
Darf man den erfahren? Das könnte ziemlich wichtig sein. Du hast sie vielleicht durch genau diesen dämlichen Grund überhaupt erst so stark an dir zweifeln lassen.

Ich bin geschieden und habe 2 Kinder, logischerweise sind Sie 1.Priorität
Anfängerfehler. Erst kommst du selbst, dann der Rest. Alles andere belastet dich auf Zeit und damit auch deine Kinder. Es ist ein schöner Gedanke von dir für deine Kinder alles zu investieren, aber wenn du dich selber vernachlässigst, stehen sie irgendwann an einem Punkt, an dem sie dich stützen müssen.

Ich bezweifle zu 100%, dass du das bereits auch nur annährend umsetzen konntest. Du respektierst hier bereits nicht, was sie dir klar vermittelt hat, dass sie nicht so weiter machen will. Niemand kann dich zwingen dich zu ändern, aber du müsstest es schon tun, wenn du möchtest, dass sie eine Beziehung mit dir führen kann. Step by Step hin oder her, das ist dann in diesem Fall eher eine Verniedlichung der Problematik, damit man sich schön lange Zeit damit lassen kann, die Dinge die man verspricht auch umzusetzen.

Meine letzte Beziehung endete unschön, meine Exfreundin versuchte, mich bei meinen Arbeitskollegen schlecht zu machen.
Warum war sie wütend auf dich?

Aber Sie betonte auch immer wieder, dass Sie Zeit und Raum brauche. Ich erklärte Ihr, das wir alle Zeit der Welt haben. Ich sagte Ihr, das wir es Step by Step angehen können, und wenn es passieren soll, dann wird es auch wieder geschehen.
Sie: "Ich brauche meine Grenzen, die du nicht überschreiten darfst, wenn ich dir wichtig bin."

Du: "Okay. Klar, das verstehe ich. Ich habe ja schon etwas Geduld mit dir. Ich werdeaber über diese Grenzen auf dich zu gehen und dir zeigen, dass wir zusammen gehören."

Ich schrieb Ihr dann zurück, dass wir das ja nicht jetzt und heute entscheiden müssen.
Wenn du ehrlich bist versuchst du sie davon abzuhalten dich ganz aufzugeben, weil du sie nicht verlieren willst, aber das ist egoistisch von dir. Du machst es ihr schwerer als nötig. An deiner Stelle würde ich davon aus gehen, dass sie sich Step by Step von dir zurückziehen wird.

Nach einer gewissen Zeit schrieb ich dann noch, dass "Ich hab Dich echt lieb für mich schwer nach Friendzone klingt. Da ziehts mir den Magen zusammen. Ich mag Dich sehr, aber nur Freunde?"
Da machst du schon wieder Druck weil du eure Beziehung wieder haben willst. Breaking News: Wenn du ihr vermittelst, dass sie sich verziehen soll, wenn sie zweifelt, ist das alles andere als eine gesunde Basis für eine Beziehung, sollte sie darauf tatsächlich eingehen.

Irgendwie komme ich mir gerade vor, wie wenn ich in die Friendzone abgeschoben werde.
Hört sich stark danach an, dass du abgeschoben wirst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du in der Friendzone mit deinen Ansichten gut aufgehoben wärst.

Du bist eine Altlast, und weil sie weiss wie weh es tut verlassen zu werden, findet sie nicht die Kraft es klipp und klar zu tun, dir damit weh zu tun.

So, das hier ist meine Sicht der Dinge. Du solltest dir meine Kommentare nur zu Herzen nehmen, wenn du dich selbst ehrlich reflektieren kannst, ansonsten wirst du davon nicht profitieren können. Ich werde ja sehen, wie und ob du darauf reagierst.

Setz sie nicht so unter Druck, wenn dir etwas an ihr liegt, das ist unfair.

Liebe Grüsse,

Piet

Darf man den erfahren? Das könnte ziemlich wichtig sein. Du hast sie vielleicht durch genau diesen dämlichen Grund überhaupt erst so stark an dir zweifeln lassen.
Der Grund war dämlich, weil es eigentlich nur eine Meinungsverschiedenheit ging. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade gesundheitlich angeschlagen und nicht sehr belastbar. (Ich weiss, Ausrede...) Sie wollte mich mehr sehen, aber ich konnte nicht, war auf Medikamenten und nicht gerade belastbar.

Anfängerfehler. Erst kommst du selbst, dann der Rest. Alles andere belastet dich auf Zeit und damit auch deine Kinder. Es ist ein schöner Gedanke von dir für deine Kinder alles zu investieren, aber wenn du dich selber vernachlässigst, stehen sie irgendwann an einem Punkt, an dem sie dich stützen müssen.
Stimmt, da hat Du wohl recht. Wenn ich nicht mt mir im reinen bin, kann ich auch nicht für meine Kids da sein, Das weiss ich mittelerweile auch und arbeite da dran.

Ich bezweifle zu 100%, dass du das bereits auch nur annährend umsetzen konntest. Du respektierst hier bereits nicht, was sie dir klar vermittelt hat, dass sie nicht so weiter machen will. Niemand kann dich zwingen dich zu ändern, aber du müsstest es schon tun, wenn du möchtest, dass sie eine Beziehung mit dir führen kann. Step by Step hin oder her, das ist dann in diesem Fall eher eine Verniedlichung der Problematik, damit man sich schön lange Zeit damit lassen kann, die Dinge die man verspricht auch umzusetzen.
Sehe ich nicht so. Die Beziehung mit Ihr hat mir in vieler Hinsicht die Augen geöffnet, und einiges hat sich bereits verändert. Als Single gewöhnst Du Dir manchmal Dinge an, die nicht in eine Beziehung passen. Ich würde schon sagen, dass Ich Ihre Wünsche respektiere. Gerade weil ich so viel Wert auf Sie lege. Das Sie Zeit und Raum brauchte, war ja ein Wunsch von Ihr, den ich respektiere. Ich würde nicht sagen, dass ich mir Zeit lasse, um Probleme zu lösen.

Warum war sie wütend auf dich?
Wegen der Kinder, da ich Sie als meinen Lebensmittelpunkt hatte. Ich sei egoistisch, ichbezogen, alles drehe sich nur um mich (Genaugenommen ist das alles dasselbe..)

Sie: "Ich brauche meine Grenzen, die du nicht überschreiten darfst, wenn ich dir wichtig bin."

Du: "Okay. Klar, das verstehe ich. Ich habe ja schon etwas Geduld mit dir. Ich werde aber über diese Grenzen auf dich zu gehen und dir zeigen, dass wir zusammen gehören."
Das hingegen sehe ich nicht so. Ich respektiere die Grenzen, die Sie gesetzt hat, sehr wohl. Und ich habe sehr viel Geduld, gerade weil Es wichtig ist. Ich respektiere diese Frau.

Wenn du ehrlich bist versuchst du sie davon abzuhalten dich ganz aufzugeben, weil du sie nicht verlieren willst, aber das ist egoistisch von dir. Du machst es ihr schwerer als nötig. An deiner Stelle würde ich davon aus gehen, dass sie sich Step by Step von dir zurückziehen wird.
Eigentlich nicht. Was ich gewollt hätte, wäre, dass Sie klar sagt, was Sie möchte. Ich habe kein Problem mit Direktheit und Sie eigentlich auch nicht. Wir diskutierten früher nächtelang, es ist also nicht so, dass wir das nicht können würden...

Was passieren wird, wird sich zeigen.

Da machst du schon wieder Druck weil du eure Beziehung wieder haben willst. Breaking News: Wenn du ihr vermittelst, dass sie sich verziehen soll, wenn sie zweifelt, ist das alles andere als eine gesunde Basis für eine Beziehung, sollte sie darauf tatsächlich eingehen.
Ja, ich möchte meine Beziehung wieder zurück, aber nicht um jeden Preis.Ich sehe das nicht schlecht an, dass Sie weiss, dass Sie gehen kann, wenn Sie an mir zweifelt. Was ist daran schlecht? Immerhin weiss man dann, woran man ist.

Hört sich stark danach an, dass du abgeschoben wirst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du in der Friendzone mit deinen Ansichten gut aufgehoben wärst.
Ich möchte nicht in die Friendzone, darum möchte ich das ja auch klar gestellt haben haben.

Du bist eine Altlast, und weil sie weiss wie weh es tut verlassen zu werden, findet sie nicht die Kraft es klipp und klar zu tun, dir damit weh zu tun.
Das, mein Freund, glaube ich eher nicht. Aber das kannst Du nicht wissen, ihre Sprachnachrichten nach der ersten Trennung waren nicht von schlechten Eltern. Die Frau weiss normalerweise, was Sie will...

So, das hier ist meine Sicht der Dinge. Du solltest dir meine Kommentare nur zu Herzen nehmen, wenn du dich selbst ehrlich reflektieren kannst, ansonsten wirst du davon nicht profitieren können. Ich werde ja sehen, wie und ob du darauf reagierst.

Setz sie nicht so unter Druck, wenn dir etwas an ihr liegt, das ist unfair.

Liebe Grüsse,

Piet
Ich habe Sie vielleicht unwillkürlich unter Druck gesetzt, das kann sein. Aber es war nie meine Absicht. 

Danke für Deine offenen Worte.

Liebe Grüsse

Iceman

Der Grund war dämlich, weil es eigentlich nur eine Meinungsverschiedenheit ging. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade gesundheitlich angeschlagen und nicht sehr belastbar. (Ich weiss, Ausrede...) Sie wollte mich mehr sehen, aber ich konnte nicht, war auf Medikamenten und nicht gerade belastbar.
Als Ausrede würde ich das nicht betrachten, und auch nicht als dämlich. Du hast getan, wonach dir war. Aber es kommt eben auch so an!

Sehe ich nicht so. Die Beziehung mit Ihr hat mir in vieler Hinsicht die Augen geöffnet, und einiges hat sich bereits verändert. Als Single gewöhnst Du Dir manchmal Dinge an, die nicht in eine Beziehung passen. Ich würde schon sagen, dass Ich Ihre Wünsche respektiere. Gerade weil ich so viel Wert auf Sie lege. Das Sie Zeit und Raum brauchte, war ja ein Wunsch von Ihr, den ich respektiere. Ich würde nicht sagen, dass ich mir Zeit lasse, um Probleme zu lösen.
Ja, wir lernen einiges dazu, aber wir übernehmen trotzdem nur das, was wir übernehmen wollen. Alles darüber hinaus ist ein künstliches Verstellen, was irgendwann nicht mehr klappt. Die bekannten Versprechungen, die zwei Wochen halten und dann wieder verpuffen. Ob das bei dir in gewissen Dingen auch der Fall ist oder war, weiss ich allerdings nicht, das war jetzt eher so generell gesagt.

Du darfst hier nicht alles in den gleichen Topf werfen. Ich glaube dir gerne, dass du auf ihre Wünsche eingegangen bist, das heisst aber noch lange nicht, dass sie mit deinem sonstigen Verhalten zufrieden ist. Und das wiederum muss nicht heissen, dass sie das zu Recht ist oder nicht ist. Tatsache ist aber, wenn sie zu hohe Erwartungen an dich stellt und diese nicht reduzieren will, klappt das nicht.

Ich sei egoistisch, ichbezogen, alles drehe sich nur um mich (Genaugenommen ist das alles dasselbe..)
Tendiert in die gleiche Richtung wie deine jetzige Beziehung, merkst du das? Vielleicht steckt ja doch etwas dahinter. Natürlich übertreibt man gerne wenn man emotional ist, aber frag dich mal ehrlich warum beide Menschen von dir denken, du würdest dich mehr um dich selbst kümmern als um sie. Haben sie zu hohe Ansprüche oder verbarrikadierst du dich in deinem Freiraum?

Ich respektiere diese Frau.
Ich denke du willst sie respektieren, aber ihr seid beide nicht konsequent. Sie meinte du sollst dich erst wieder melden wenn du dein Leben im Griff hast, schreibt aber die nächste Woche mit dir, und du erwiderst es obwohl es eigentlich ja gegen ihre Abmachung ist. Doofe Situation!

Ich sehe das nicht schlecht an, dass Sie weiss, dass Sie gehen kann, wenn Sie an mir zweifelt. Was ist daran schlecht?
Als ob sie nicht wüsste, dass sie gehen kann. Dir ging es darum ihr aufzuzeigen, dass du sie ablehnst, wenn sie dich nicht als Partner behalten will, und das ist sehr wohl Druck.

ihre Sprachnachrichten nach der ersten Trennung waren nicht von schlechten Eltern. Die Frau weiss normalerweise, was Sie will...
Und ihre Unsicherheit deutest du jetzt als Chance, hm. Möglich. Aus meiner Sicht unwarhscheinlich, aber möglich.

Ich habe Sie vielleicht unwillkürlich unter Druck gesetzt, das kann sein. Aber es war nie meine Absicht. 
Auch daran zweifle ich überhaupt nicht, das ist ein Verhaltensmuster und keine rationale Entscheidung. Du kontrollierst gerne, und wer dir widerspricht wird abgewertet. Du hast in deiner Antwort auf meinen ersten Post bereits gegen mich gemauert, weil du sehr unsicher bist, was du selbst glauben sollst und was nicht, dann ist es natürlich noch schwerer sich zusätzlich hinterfragen zu müssen.

Ich kenne keine Details über dich und deine Situation, ausser denen die du genannt hast. Anhand denen erscheinst du mir eine Maske zu tragen, die du hier mit Lässigkeit präsentierst, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in dir drin anders aussieht.

Ich will dich auf keinen Fall persönlich angreifen, versteh das bitte nicht so. Ich spreche einfach die Dinge aus, die mir dazu in den Sinn kommen. Was du damit machst ist alleine deine Angelegenheit, aber das weisst du selbst.

Du darfst hier nicht alles in den gleichen Topf werfen. Ich glaube dir gerne, dass du auf ihre Wünsche eingegangen bist, das heisst aber noch lange nicht, dass sie mit deinem sonstigen Verhalten zufrieden ist. Und das wiederum muss nicht heissen, dass sie das zu Recht ist oder nicht ist. Tatsache ist aber, wenn sie zu hohe Erwartungen an dich stellt und diese nicht reduzieren will, klappt das nicht.
Keine Soge, das mache ich nicht, Dein Ansatz ist interessant, und nachdem Sie zuerst von Forderungen gesprochen hatte, hatte sich das im Laufe der Diskussion auf Wünsche reduziert. Was ich im Moment nkcht realisiert hatte, aber jetzt, nach längerem Reflektieren,,,

Tendiert in die gleiche Richtung wie deine jetzige Beziehung, merkst du das? Vielleicht steckt ja doch etwas dahinter. Natürlich übertreibt man gerne wenn man emotional ist, aber frag dich mal ehrlich warum beide Menschen von dir denken, du würdest dich mehr um dich selbst kümmern als um sie. Haben sie zu hohe Ansprüche oder verbarrikadierst du dich in deinem Freiraum?
Hier haben wir wohl ein kleines Missverständniss:Mene letzte Exfreundin, also die vor der jetzigen hatte mir den Egoisten vorgeworfen. Meine letzte, also die Frau, um die es sich hier dreht, tendiert in die andere Richtung, nämlich dass ich zuwenig auf mich schaue und meine eigenen Bedürfnisse vernachlässige.

Ich denke du willst sie respektieren, aber ihr seid beide nicht konsequent. Sie meinte du sollst dich erst wieder melden wenn du dein Leben im Griff hast, schreibt aber die nächste Woche mit dir, und du erwiderst es obwohl es eigentlich ja gegen ihre Abmachung ist. Doofe Situation!
Das kann man wohl so sagen. Ich schreibe Sie von mir aus nicht oft an, meistens gebe ich Antwort, wenn Sie eine Frage hat. Und die hatte sie in dieser Woche oft, fast, als würde Sie die Beziehung reflektieren. Allerdings gab es da gestern eine Nachricht, die ich nicht verstand: Sie schrieb "Muss Dich sehen..."

Irritiert war ich deswegen, weil ich zwar rasch antwortete, mit einer Frage, "Warum? Ist etwas passiert?", aber bislang keine Antwort bekam, aber sah, das meine Nachricht 5 Stunden später gelesen wurde. Komisch war es, weil Sie normalerweise in Mundart schreibt und nicht auf Hochdeutsch. Aber ich lass das jetzt einfach mal so stehen und frage nicht nochmals nach.

Als ob sie nicht wüsste, dass sie gehen kann. Dir ging es darum ihr aufzuzeigen, dass du sie ablehnst, wenn sie dich nicht als Partner behalten will, und das ist sehr wohl Druck.
So hab ich das nicht gesehen. Aber mal abgesehen vo Druck, der da entstehen könnte, ist das nicht eine normale Reaktion, wenn man nicht als Partner behalten werden will?

Und ihre Unsicherheit deutest du jetzt als Chance, hm. Möglich. Aus meiner Sicht unwarhscheinlich, aber möglich.
Nein. Ich verstehe einfach die Gratwanderung nicht, dass sie zwar den Kontakt behalten will, aber gleichzeitig immer wieder betont, dass Sie Im Moment keinen gemeinsamen Weg sehen kann. Wie ich diese Formulierung liebe....

Klar, das kann man als Momentaufnahme sehen, und Schluss. Trotzdem weckt das irgendwie auch Hoffnungen, wenn es wohl auch eine falsche Annahme sein kann.

Du kontrollierst gerne, und wer dir widerspricht wird abgewertet. Du hast in deiner Antwort auf meinen ersten Post bereits gegen mich gemauert, weil du sehr unsicher bist, was du selbst glauben sollst und was nicht, dann ist es natürlich noch schwerer sich zusätzlich hinterfragen zu müssen.
Konrollieren tue ich gar nicht gerne, aber das ich unsicher bin, das stimmt. Eigentlich bin ich ein sehr selbstreflektierender Mensch, der mit beiden Füssen in der Realität steht. Aber bei Frauen hab ich so meine Probleme, Sie zu verstehen, vor allem, wenn Sie mir viel bedeuten.

Ich kenne keine Details über dich und deine Situation, ausser denen die du genannt hast. Anhand denen erscheinst du mir eine Maske zu tragen, die du hier mit Lässigkeit präsentierst, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in dir drin anders aussieht.
Autsch! Wenn es etwas gibt, dass Ich gar nicht mag, sind es Menschen, die Masken tragen. Ich bin keiner davon. Darum mag ich diese Frau auch so, weil Sie eben auch keine Maske trägt. Aber natürlich kann auch ich mich irren, Ich habe mich für einen extrem schwierigen Weg entschieden, das Herz eines Menschen für mich zu gewinnen, den ich einmal verlassen  hatte, der mich einmal verlassen hatte. Das braucht viel Mut, viel Kraft und viel Liebe. Aber wenn ich all das nicht hätte, würde ich mich dem nicht aussetzen. Aber, und das will ich gar nicht verhehlen, es sind auch Zweifel dabe, ob das der Richtige Weg ist.

Ich will dich auf keinen Fall persönlich angreifen, versteh das bitte nicht so. Ich spreche einfach die Dinge aus, die mir dazu in den Sinn kommen. Was du damit machst ist alleine deine Angelegenheit, aber das weisst du selbst.
Tust Du ncht. Ich bin froh darüber, wie Du das machst. Würde ich das nicht wollen, wäre ich wohl ncht hier. Danke für deine Offenheit.

Ich habe mich für einen extrem schwierigen Weg entschieden,
Ansichtssache. Kommt darauf an, welche Motivation dahinter steckt. Oft ist der Weg zurück in die Beziehung auch der einfachste.

Darf ich mal fragen, was du eigentlich in deinem Leben auf die Reihe kriegen sollst/willst? Und du sagtest weiter oben, dass du sie zurück willst, aber nicht um jeden Preis. Was wäre dieser Preis? 

Ansichtssache. Kommt darauf an, welche Motivation dahinter steckt. Oft ist der Weg zurück in die Beziehung auch der einfachste.
Stimmt, es ist Ansichtssache. Männer neigen dazu, alles zu verkomplizeren, oder Dinge in Verhalten zu interpretieren, obwohl es ganz anderst sein kann. in Beispiel. Sie änderte ein Profilbild, auf dem Neuen war ein kleines Herz in einer grossen Hand. Ich interpretierte es so, dass Sie wahrscheinlich wieder etwas neues habe. Doch es stellte sich heraus, das Sie mit dem Bild sagen wollte, das man sich überlegen soll, ob man ein Herz loslässt....

Oder wie Ihre Nachricht heute nach, "Muss Dich sehen..." Auf meine Nachfrage, warum, was ist passiert, kam bislang keine Nachricht. Gelesen hat Sie es. Ich bemühe mich sehr, es nicht negativ zu sehen, aber eben, typisch Mann mach ich mir sicher wieder die falschen Gedanken...

ich mal fragen, was du eigentlich in deinem Leben auf die Reihe kriegen sollst/willst? Und du sagtest weiter oben, dass du sie zurück willst, aber nicht um jeden Preis. Was wäre dieser Preis? 
Ich habe viele Verpflichtungen, wie schon erwähnt, Ich habe Kinder, bin Feuerwehrmann, Jugendsportassistenztrainer, und ich arbeite Schicht. Das lässt einem nicht viel Freiräume. Meine Ex arbeitet 80 Prozent, d.h sie hat am Montag frei. Ich arbeite in einem Grossunternehmen als Busfahrer im Schichtbetrieb. Das bedeuet, ich arbeite jeweils 4 Tage, dann habe ich wieder 2 Tage frei. Das verschieb sich natürlich, und ich habe da auch nicht so viele freie Wochenenden. Trotzdem suchte ich Raum für uns, auch an Wochenenden. Nun kann sie natürlich mehr machen, und wollte, dass ich auch mal frei nehme für uns. Nur ist das in meinem Beruf nicht so einfach. Das wollte Sie nicht verstehen, schug mir sogar ernsthaft vor, ich solle mir eine andere Stelle suchen....

Was der Preis wäre? Das ich mich selbst verliere. Man bringt viel in eine Beziehung ein, und natürlich, man verändert auch einiges. Manche Dinge tut man auch für den Partner, auch wenn es nicht so wirklich das ist, was man gerne mag. Wenn man das aber zu oft macht, läuft man in Gefahr, sich selber zu verlieren, weil man dem geliebten Menschen gefallen möchte...

also musst du garnichts auf die Reihe kriegen, sondern sie ist einfach unzufrieden mit deinem Beruf und den Arbeitszeiten und deinen sonstigen Aktivitäten. Das heißt, alles was du daran ändern würdest, würdest du für sie tun oder?

Du hast zwar geschrieben, dass sie dir enorm wichtig ist, aber es macht überhaupt nicht den Eindruck. Wo soll sie denn Platz in deinem Leben haben, wenn du euch nur hier und da eine kleine Lücke gibst? Es sieht nicht danach aus, dass du an einer Beziehung interessiert bist. Das Ganze Paket passt nunmal nicht in den Raum, den du zur Verfügung stellst. Eine Beziehung braucht Pflege. Und Raum gehört natürlich auch dazu. 

Sei doch mal ehrlich zu dir. Willst du das ganze Paket wirklich? Wenn nicht, lass die Finger davon. Du kaufst auch keinen Hund, und lässt ihn in der Ecke stehen bis du mal Lust hast zu kuscheln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also musst du garnichts auf die Reihe kriegen, sondern sie ist einfach unzufrieden mit deinem Beruf und den Arbeitszeiten und deinen sonstigen Aktivitäten. Das heißt, alles was du daran ändern würdest, würdest du für sie tun oder?
So sieht es aus. Die meisten Verpflichtungen hatte ich auch,weil ich vor Ihr eine gewisse Leere in meinem Leben füllen wollte. Das es zuviel ist und wurde,hab ich auch gemerkt,und ich bin auch dabei,etwas zu ändern.

Du hast zwar geschrieben, dass sie dir enorm wichtig ist, aber es macht überhaupt nicht den Eindruck. Wo soll sie denn Platz in deinem Leben haben, wenn du euch nur hier und da eine kleine Lücke gibst? Es sieht nicht danach aus, dass du an einer Beziehung interessiert bist. Das Ganze Paket passt nunmal nicht in den Raum, den du zur Verfügung stellst. Eine Beziehung braucht Pflege. Und Raum gehört natürlich auch dazu. 

Sei doch mal ehrlich zu dir. Willst du das ganze Paket wirklich? Wenn nicht, lass sie gehen.
Ja, ich möchte das ganze,gerade weil Sie so vieles in meinem Leben verändert hat. Zum Positiven,möchte ich da noch anfügen. Sonst würde ich Sie doch nicht zurück wollen.

Na dann schaffe Platz dafür und lass die Tür offen stehen. 
Keine Panik,das mache ich. Sie hat sich übrigens gemeldet, Sie wollte mich ja sehen. Ich weiss jetzt, warum..Sie möchte raus kriegen,wie es um Ihre Gefühle steht,wenn Sie mich trifft. Weiss gerade nicht,was ich davon halten soll. Es entspannte dann eine kleine Diskussion,weil es vielleicht doch noch zu früh sei dafür. Aber ich bin ihr nicht egal...

Ich breche jetzt nicht gerade in Freudentaumel aus, aber na ja...mal sehen wie das weiter geht...

Hier haben wir wohl ein kleines Missverständnis
Oh, mein Fehler, dann habe ich mich verlesen. Miscusi!

Seltsam, dass die beiden Meinungen so weit auseinander gehen. Das kann ich mir auf die Schnelle dann auch nicht erklären. Vielleicht hast du dich um 180° geändert nach der Beziehung mit deiner Letzten, weil du gemerkt hast, dass es dir nicht gut tut, dich zu sehr auf andere zu konzentrieren, und dann über die Stränge geschlagen? Wir lassen gerne unsere kommenden Beziehungen für unsere Fehler der Vergangenen büssen, unbeabsichtigt meist.

Aber mal abgesehen vo Druck, der da entstehen könnte, ist das nicht eine normale Reaktion, wenn man nicht als Partner behalten werden will?
Es ist normal, alles was du geschrieben hast, weil wir eben alle unsere ganz eigenen Wege im Leben haben. Ich sage nur, dass es sie unter Druck setzt, wenn du ihr ein solches Ultimatum vorlegst. Ich weiss nicht wie ich das klarer formulieren soll, echt nicht, sonst würde ich das auf dieser Zeile hier tun!

Ich verstehe einfach die Gratwanderung nicht, dass sie zwar den Kontakt behalten will, aber gleichzeitig immer wieder betont, dass Sie Im Moment keinen gemeinsamen Weg sehen kann.
Man kann auf jeden Fall sehr grosse Zweifel sehen, und die haben häufig einen Grund. Wenn sie diesen findet und akzeptiert, dann war es eine Momentaufnahme. Wenn sie diesen Grund nur sucht weil sie vor etwas Angst hat, und im Endeffekt keinen findet, lernt sie vielleicht auch etwas näher an ihrer eigenen Tür zu kehren, und dich dadurch besser zu verstehen.

Konrollieren tue ich gar nicht gerne, aber das ich unsicher bin, das stimmt.
Unsichere Menschen haben aber Angst, wenn sie eine Situation nicht kontrollieren können. Darauf will ich hinaus, und ich habe deine Texte so verstanden, dass du vielleicht nicht versuchst sie bewusst zu kontrollieren, aber dennoch subtil kleine Schubser in die richtige Richtung geben willst. Ist im Prinzip das Gleiche, nur weniger offensichtlich, ergo umgänglicher und unauffälliger. 

Wenn es etwas gibt, dass Ich gar nicht mag, sind es Menschen, die Masken tragen.
Dann solltest du nicht zur Fasnacht gehen!  :p

Finde ich gut. Ich auch nicht, weil ich ganz lange eine getragen habe. Immernoch ab und zu reflexartig dahinter verschwinden möchte. Schwierig. War vor allem noch viel schwieriger das überhaupt zu erkennen. Ganz lange war es einfach normal für mich. Aber ich habe da wohl etwas zu sehr ins blaue gezielt, ich nehme meine Unterstellung zu 95% zurück und lasse die 5% als eventuelles "Hm, ich hatte doch zu einem Teil Recht" da. Nur so für den Fall, dass da noch was auftaucht!

Danke für deine Offenheit.
Gern!

Oh, mein Fehler, dann habe ich mich verlesen. Miscusi!
Kein Problem, man kann ja drüber reden.

?

Seltsam, dass die beiden Meinungen so weit auseinander gehen. Das kann ich mir auf die Schnelle dann auch nicht erklären. Vielleicht hast du dich um 180° geändert nach der Beziehung mit deiner Letzten, weil du gemerkt hast, dass es dir nicht gut tut, dich zu sehr auf andere zu konzentrieren, und dann über die Stränge geschlagen? Wir lassen gerne unsere kommenden Beziehungen für unsere Fehler der Vergangenen büssen, unbeabsichtigt meist.
Das kann ich Dir auch nicht erklären, ob es an mir liegt, oder an den unterschiedlichen Sichtweisen der Frauen.. keine Ahnung.

Es ist normal, alles was du geschrieben hast, weil wir eben alle unsere ganz eigenen Wege im Leben haben. Ich sage nur, dass es sie unter Druck setzt, wenn du ihr ein solches Ultimatum vorlegst. Ich weiss nicht wie ich das klarer formulieren soll, echt nicht, sonst würde ich das auf dieser Zeile hier tun!
Okay, lass ich so stehen. 

Unsichere Menschen haben aber Angst, wenn sie eine Situation nicht kontrollieren können. Darauf will ich hinaus, und ich habe deine Texte so verstanden, dass du vielleicht nicht versuchst sie bewusst zu kontrollieren, aber dennoch subtil kleine Schubser in die richtige Richtung geben willst. Ist im Prinzip das Gleiche, nur weniger offensichtlich, ergo umgänglicher und unauffälliger. 
Könnte was dran sein,da müsste ich mich mal ein wenig beobachten.

Dann solltest du nicht zur Fasnacht gehen!  :p
Der ist gut. Ich arbeite da meistens für die Feuerwehr. Mein Lieblingsspiler: Geiles Kostüm! 

Finde ich gut. Ich auch nicht, weil ich ganz lange eine getragen habe. Immernoch ab und zu reflexartig dahinter verschwinden möchte. Schwierig. War vor allem noch viel schwieriger das überhaupt zu erkennen. Ganz lange war es einfach normal für mich. Aber ich habe da wohl etwas zu sehr ins blaue gezielt, ich nehme meine Unterstellung zu 95% zurück und lasse die 5% als eventuelles "Hm, ich hatte doch zu einem Teil Recht" da. Nur so für den Fall, dass da noch was auftaucht!
Na ja, mein Spitzname hat schon seine Berechtigung. Ich kann sehr kalt und unpersönlich sein,wenn ich jemanden nicht mag,da gehören auch Exfreundinnen dazu...

Im Normalfall bin ich ein offener,warmherziger Mensch,der vielen zuhört und versucht zu helfen. Aber ohne Helferkomplex,also übertrieben.

Letztendlich solltest du einfach versuchen du selbst zu bleiben und keine Kompromisse mehr ein zu gehen, die dir wirklich widerstreben. Dich genauer zu beobachten, ob du versuchst sie in eine Richtung zu lenken ist ein guter Ansatz, und wenn du etwas findest, solltest du dringend herausfinden warum du das tust und was es dir für einen Nutzen bringt.

Bei der aktuellen Situation kannst du ja so lange zuschauen wie du willst, oder aber irgendwann selbst den Schlussstrich ziehen, wenn sich bei ihrem Abstand dir gegenüber nichts ändert. Aktiv kannst du ihre Sichtweise vermutlich nicht beeinflussen, zumindest nicht in positiver Hinsicht. Also zeig einfach wer du bist und dass du da bist, so wie du es ja tust. Und steh zu dir. Du hast deine Prioritäten aus einem guten Grund und solltest diese nur ändern, wenn du selbst die Notwendigkeit oder das Interesse dahinter siehst.

Im Normalfall bin ich ein offener,warmherziger Mensch,der vielen zuhört und versucht zu helfen. Aber ohne Helferkomplex,also übertrieben.
Man muss ja auch nicht in Allem und Jedem etwas Zwanghaftes sehen. Wir alle haben spezielle Züge, aber die meisten sind nicht so ausgeprägt, dass sie jemals zum Problem werden.

Ich kann sehr kalt und unpersönlich sein,wenn ich jemanden nicht mag,da gehören auch Exfreundinnen dazu...
Kann ich auch, ich versuche aber es nicht mehr zu sein. Tut mir selber nicht gut und ich habe das nur in dieser Form genutzt, um mich selbst vor Verletzungen zu schützen.

Däumchen hoch, tu dir was Gutes und entspann dich bei Gelegenheit, wenn du die Chance auf eine gemeinsame Zukunft nutzen willst, egal wie gross diese ist, brauchst du Geduld. Und das ist einfacher, wenn man sich nicht versteift.

Danke, Piet.

Tja, wie geht es weiter....

Ehrlich gesagt habe ich da keinen Plan. Nachdem Sie mir gestern geschrieben hatte, dass Sie mich sehen muss, hat Sie dann heute doch noch Antwort gegeben auf die Frage, Warum.

Sie möchte mich sehen, um herauszufinden, ob da noch etwas ist. Ehrlich gesagt würde ich mir das nicht antun, aber es geht hier nicht um mich. Diesesmal kam auch der obligate Satz. "Aber ich weiss nicht, ob ich mich wieder öffnen möchte.." dafür erklärte Sie mir 2 Stunden später per WhatsApp, dass Sie nicht am Weihnachtsmarkt war,weil Sie wusste,dass ich dort sein werde..

Du siehst also, ich ziehe hier keine Fäden. Aber ja, ich kann es laufen lassen und schauen,was daraus wird. Und beenden wenn es zuviel wird...

Meine Kälte setze ich teilweise sehr bewusst ein. Nicht gerne,da es ja eigentlich gegen meine Natur ist. Aber,wie Du auch sagst, es ist reiner Selbstschutz und bislang funktionierte es sehr gut...

Du siehst also, ich ziehe hier keine Fäden.
Ich habe nie gesagt, dass alles deine Schuld ist, du trägst dennoch auch dazu bei, aktiv oder passiv. Denk nicht schwarz und weiss :)

Meine Kälte setze ich teilweise sehr bewusst ein. Nicht gerne,da es ja eigentlich gegen meine Natur ist. Aber,wie Du auch sagst, es ist reiner Selbstschutz und bislang funktionierte es sehr gut...
Das habe ich auch bewusst getan, nur nicht erkannt, warum. Oder ich wollte es nicht sehen. Es geht auf jeden Fall einfacher, das habe ich gemerkt, auch wenn es erst einmal schwieriger wirken mag. Auf lange Sicht ist es für mich zumindest ein grosser Unterschied, wie sehr ich wirklich abschliessen kann, egal worum es dabei geht, weil ich nicht verdränge und abblocke, sondern die Möglichkeit habe, zu verarbeiten.

Soll nur ein Denkanstoss sein. Ich will dich nicht belehren.