Warten oder gehen?

Kein Problem,Piet.

Ich finde Deine Anregungen als das, was sie sind: Anregungen oder Denkanstösse. Und einige sind sehr inspirierend. Danke dafür.

• Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Hallo zusammen. Mal ein kurzes Update.

Seit Sonntag ist es spürbar zu mehr Kommunikation gekommen, die von Ihr ausging. Auch die Fragen, die Sie hatte an mich schienen anzudeuten, dass noch Interesse vorhanden sei. Dann kam noch ein Adel Tawil-Song dazu, "Ist da jemand?"

Aber trotzdem ist die voherrschende Meinung bei Ihr nach wie vor, dass Sie nicht weiss, ob Sie sich nochmals öffnen kann. ..

mal abwarten, wie das weiter geht...

Sie suchst bereits wieder vermehrt Kontakt. Denke, dass sie dahin tendiert, sich dir wieder zu öffnen. Oder es jetzt schon weiß und nur langsam machen will. 

Was ich nach wie vor nicht einschätzen kann ist, ob es auch eine gute Idee ist. 

das zu beurteilen ginge für mich zu weit. Ich kann eben nicht einschätzen, ob sie sich z.B. in einer ähnlichen Situation wie ich befindet, oder es ganz anders ist... 

Wie deine Motivationen gelagert sind, musst du ganz allein entscheiden. Du weißt am Besten, ob du sie zurück willst, weil du etwas damit umgehen willst, weil du Angst hast etwas zu verlieren, weil es einfacher war, weil du einfach mit ihr zusammen sein willst, weil du sie liebst..etc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rosenkatze.

Eigentlich dachte ich,das sei klar,warum. Ich habe noch nie (und ich bin 48!) so jemanden wie diese Frau kennengelernt. Wir hatten wunderbare, tiefe Gespräche und andere Dinge.. Wir verstanden uns fast blind, wussten,was der andere denkt. Es war wie meine zweite Hälfte. Gleichzeitig war Sie auch eine Wertvolle Hilfe bei anderen Sachen. Was wir irgendwie nie hinbekommen haben,war eine vernünftige und sachliche Art, mit Differenzen umzugehen. Daraus resultierten dann auch die Trennungen.

Aber ich verstehe,dass es schwer ist, einzuschätzen, ob es einen Sinn macht,es nochmals zu versuchen. Immerhin kennst Du nur meine Seite der Geschichte.

Es war wie meine zweite Hälfte.
Oh oh, das ist ein sehr gefährliches Missverständnis. In einer Beziehung darf es in meinen Augen nicht darum gehen, sich vollständig zu fühlen, sonst verliert man sich selbst bei der Trennung. Zusammen wachsen statt Zusammenwachsen ist da so meine Devise.

Oh oh, das ist ein sehr gefährliches Missverständnis. In einer Beziehung darf es in meinen Augen nicht darum gehen, sich vollständig zu fühlen, sonst verliert man sich selbst bei der Trennung. Zusammen wachsen statt Zusammenwachsen ist da so meine Devise.
Okay, es war mehr Metamorphorisch gemeint gewesen. Aber Du hast recht mit Deiner Devise.

Okay, es war mehr Metamorphorisch gemeint gewesen. Aber Du hast recht mit Deiner Devise.
Und wofür war es eine Metapher? Fühlt sich gerade so an als ob du "nö" sagst um das Thema vom Tisch zu fegen, weil du über etwas anderes reden willst. Aber selber insgeheim nicht ganz sicher bist, warum du das geschrieben hast? Deswegen frag ich nochmal nach :)  

Sie hat dich offenbar in Dingen ergänzt, in denen du selber noch nicht so ausgereift bist, was ja schon zu der Aussage "bessere Hälfte" passen würde. Ich kann halt auch nicht ins Detail gehen, wenn du dich sehr schwammig ausdrückst:

Gleichzeitig war Sie auch eine Wertvolle Hilfe bei anderen Sachen.
Sachen also. Zähneputzen? Auto waschen? 

Um vernünftig mit Differenzen umzugehen gehören halt immer zwei dazu. Vielleicht kannst du etwas dazu beitragen, aber sicherlich nicht alles.

Fühlt sich gerade so an als ob du "nö" sagst um das Thema vom Tisch zu fegen, weil du über etwas anderes reden willst. Aber selber insgeheim nicht ganz sicher bist, warum du das geschrieben hast?
Da stimm ich Piet zu. Vorallem beim Niederschreiben passiert mir das schonmal, dass ich eine Formulierung wähle, an der doch mehr steckt, als ich im Moment des Schreibens vor hatte. Wenn man es zulässt und ernsthaft reflektiert, kann man sich so hervorragend auf die Schliche kommen. Im Forum hier ist man davor auf jeden Fall nicht sicher ;-). Und es ist ja trotzdem etwas für dich

• Thanks
Reaktionen: piet
Rosenkatze hat recht. Die Formulierung "Metapher" war unglücklich gewählt. 

Ich habe mich bei Ihr geborgen und entspannt gefühlt, etwas,das ich lange nicht mehr hatte. Zuerst dachte ich, es sei weil ich ein Stück weg bin von allem. (das hatte ich nicht erwähnt, oder,dass Sie ca. 30 Kilometer von mir entfernt lebt, oder?)  Doch bald durfte ich feststellen,dass es immer dann so war,wenn wir zusammen waren. Und das fehlt mir...

@Piet 

Nein, nicht beim Autowaschen..Aber der war gut. ???

Sie half mir und gab mir Kraft und hörte mir zu,wenn ich wieder am Limit war wegen meiner Tochter. Sie hat diverse Problrme,die einen Klinikaufenthalt notwendig machte. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ich hoffe, Du verstehst das.

Ich habe mich bei Ihr geborgen und entspannt gefühlt, etwas,das ich lange nicht mehr hatte.
Ein sicherer Hafen? Den hatte ich auch, war prima für mich, um mich weniger um mich selbst zu kümmern und jemandem einen Teil meiner Selbstfürsorge zu übertragen. Habe ich übrigens erst später irgendwann kappiert. Du fragst dich vermutlich zwischen den Zeilen wie du wieder an dieses Gefühl kommen könntest, was die Person so einzigartig gemacht hat, dass sie es dir geben konnte. Hier ein anderer Ansatz: Frau beiseite, warum tut dir dieses Gefühl gut und warum kannst du es nicht in dir selbst finden? Ich fürchte du könntest dich an diesem Punkt in eine Abhängigkeit verrennen.

Ist wie immer nicht böse gemeint, aber aus meiner Sicht eine Frage, die dich weiter bringen könnte. Manchmal suchen wir am falschen Ort nach einem Türchen. Oft liegt die Antwort bei uns selbst.

• Like
Reaktionen: Iceman
Ein sicherer Hafen? Den hatte ich auch, war prima für mich, um mich weniger um mich selbst zu kümmern und jemandem einen Teil meiner Selbstfürsorge zu übertragen.
Moment. Ich habe mich vor Ihr schon sehr gut um mich selbst gekümmert, Dafür brauchte ich keine Frau. Um Selbstfürsorge ging es mir nie

Frau beiseite, warum tut dir dieses Gefühl gut und warum kannst du es nicht in dir selbst finden? Ich fürchte du könntest dich an diesem Punkt in eine Abhängigkeit verrennen.

Ist wie immer nicht böse gemeint, aber aus meiner Sicht eine Frage, die dich weiter bringen könnte. Manchmal suchen wir am falschen Ort nach einem Türchen. Oft liegt die Antwort bei uns selbst.
Weil es einfach gut getan hat und ich es lange nicht mehr hatte. Gewisse Dinge machen zu zweit einfach mehr Spass, Das kann ich leider nicht in mir selber finden. (doch, ich kann selbst mit mir Spass haben, nur so nebenbei...)

Ich mache mein Wohlbefinden nicht von einem Menschen abhängig, wenn Du das meinst...

Und wie immer verstehe Ich Doch schon richtig, keine Sorge. 

• Like
Moment. Ich habe mich vor Ihr schon sehr gut um mich selbst gekümmert, Dafür brauchte ich keine Frau. Um Selbstfürsorge ging es mir nie
Ja das glaube ich dir ja auch. Ich habe auch für mich selbst gesorgt. Mir ging's gerade eher um die Selbstfürsorge, die nicht so offensichtlich ist. Zufriedenheit, Geborgenheit, Sicherheit. Das kann man alles aus sich selbst schöpfen, sollte man zu einem gewissen  Anteil dringend auch, oder bei anderen abholen. Ich will hier gar nicht so tun als wäre ich Buddha, ich kanns nur bedingt und bevorzuge vermutlich genau deswegen eine Beziehung, lerne aber jeden Tag ein bisschen mehr, besser für mich selbst da zu sein. Man muss ja aber auch nicht alles bei sich selbst finden. Trotzdem sollte ein gewisses Gleichgewicht bestehen. Weisst du, was ich meine?

Weil es einfach gut getan hat und ich es lange nicht mehr hatte. Gewisse Dinge machen zu zweit einfach mehr Spass, Das kann ich leider nicht in mir selber finden.
Das verstehe ich, da muss ich auch gar nicht so tun, als wäre das falsch. Tut mir Leid dass es dir fehlt, sie dir fehlt.  :unsure:

Gibt es denn was Neues von ihrer Front?

Ja das glaube ich dir ja auch. Ich habe auch für mich selbst gesorgt. Mir ging's gerade eher um die Selbstfürsorge, die nicht so offensichtlich ist. Zufriedenheit, Geborgenheit, Sicherheit. Das kann man alles aus sich selbst schöpfen, sollte man zu einem gewissen  Anteil dringend auch, oder bei anderen abholen. Ich will hier gar nicht so tun als wäre ich Buddha, ich kanns nur bedingt und bevorzuge vermutlich genau deswegen eine Beziehung, lerne aber jeden Tag ein bisschen mehr, besser für mich selbst da zu sein. Man muss ja aber auch nicht alles bei sich selbst finden. Trotzdem sollte ein gewisses Gleichgewicht bestehen. Weisst du, was ich meine?
Ja, weiss ich.

Das verstehe ich, da muss ich auch gar nicht so tun, als wäre das falsch. Tut mir Leid dass es dir fehlt, sie dir fehlt.  :unsure:

Gibt es denn was Neues von ihrer Front?
Hm... Sie schrieb mir gestern ziemlich lange am Abend. Natürlich kam irgendwann auch mal wieder Sie wisse nicht, ob Sie nochmal bereit sei, sich darauf einzulassen und Ihr Herz zu öffnen. Sie dachte, beide müssen zur Ruhe kommen, das alte Jahr hinter sich lassen und  sehen, was das neue bringt. Dann wollte Sie sich veranschieden, schien aber noch etwas loswerden zu wollen, denn plötzlich begang Sie wieder zu schreiben. "Alles kann man lösen...wenn man will... Da ich das nicht verstand, fragte ich nach, ob Sie damit Probleme lösen oder verlassen meinte? Ihre Antwort war, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er daran arbeiten will oder aufgibt...wie wichtig jeder dem anderen ist....

Das ging noch ein wenig so weiter in dem Stil. Das ist eine Art Kommunikation, die mich leicht nervt, weil man daran nichts daraus ziehen kann. Es sind allgemeinplätze, sagt aber nichts über Ihre Richtung aus, in die Sie gehen möchte...

Tja, wer nicht weiss ,was er wirklich will, aber weiss, dass er etwas will, der hat so seine liebe Müh' es in die richtigen Worte zu verpacken. Wie denn auch. Dann sollte man es aber auch erst mal lassen, statt das Gegenüber zu verwirren.

Ich glaube sie hofft herauszufinden, was sie sich wünscht und du ihr in Zukunft bieten kannst, nervt dich aber langsam mit ihrer Punktierung, die bei dir eher als kleine nervende Stuppser mit grossem Fragezeichen ankommen. Möglich?

Wie wäre es denn mal mit einer Kontaktpause? Eine Woche mal? Wer ständig verbunden bleibt, merkt manchmal nicht, was andernfalls fehlt. Jetzt eher aus ihrer Sicht als aus deiner, du scheinst dir dessen recht sicher zu sein.

Tja, wer nicht weiss ,was er wirklich will, aber weiss, dass er etwas will, der hat so seine liebe Müh' es in die richtigen Worte zu verpacken. Wie denn auch. Dann sollte man es aber auch erst mal lassen, statt das Gegenüber zu verwirren.
Das ist so, Vor allem weil Sie sonst eigentlich immer präzise und auf den Punkt ist.

Ich glaube sie hofft herauszufinden, was sie sich wünscht und du ihr in Zukunft bieten kannst, nervt dich aber langsam mit ihrer Punktierung, die bei dir eher als kleine nervende Stuppser mit grossem Fragezeichen ankommen. Möglich?
Gut erkannt. Zeiteweise habe ich mich schon gefragt, wieso tue ich mir das eigentlich an? Offensichtlich wird das noch eine Weile so bleiben. Ich denke, Sie sucht eine Art Garantie, dass es dieses Mal klappt. So leid es mir tut, aber die kann ich nicht geben. Das kann wohl niemand...

Wie wäre es denn mal mit einer Kontaktpause? Eine Woche mal? Wer ständig verbunden bleibt, merkt manchmal nicht, was andernfalls fehlt. Jetzt eher aus ihrer Sicht als aus deiner, du scheinst dir dessen recht sicher zu sein.
Ich habe meine "Taktik"  :)  dahingehend geändert, dass ich nicht als erster schreibe, sondern nur antworte, wenn Sie etwas fragt. Es ist, wie Du früher mal geschrieben hast, wie kann man Ruhe und Raum finden, wenn man selben immer wieder schreibt? Und möglichst noch eine Antwort erwartet? Zugegeben, mit dem Adel Tawil-Song hat Sie mich getroffen. Aber ob Sie mir damit etwas sagen wollte, so hat Sie es später wieder mit Ihrer "Ich weiss nicht, ob ich das kann-"Aussage wieder relativiert...

• Like
Ich denke, Sie sucht eine Art Garantie, dass es dieses Mal klappt. So leid es mir tut, aber die kann ich nicht geben. Das kann wohl niemand...
Hast du ihr das mal genau so gesagt? Das könnte sie etwas aufwecken.

Ich habe meine "Taktik"  :)  dahingehend geändert, dass ich nicht als erster schreibe, sondern nur antworte, wenn Sie etwas fragt. Es ist, wie Du früher mal geschrieben hast, wie kann man Ruhe und Raum finden, wenn man selben immer wieder schreibt? Und möglichst noch eine Antwort erwartet? Zugegeben, mit dem Adel Tawil-Song hat Sie mich getroffen. Aber ob Sie mir damit etwas sagen wollte, so hat Sie es später wieder mit Ihrer "Ich weiss nicht, ob ich das kann-"Aussage wieder relativiert...
Eben. Hin und her, auf der Suche nach Halt. Vielleicht tut sie dir so wirklich nicht gut, aber das ist eben deine Entscheidung. Abwarten kannst du ja, solange es dich nicht kaputt macht.

Hast du ihr das mal genau so gesagt? Das könnte sie etwas aufwecken.
Sollte ich vielleicht mal machen...

Eben. Hin und her, auf der Suche nach Halt. Vielleicht tut sie dir so wirklich nicht gut, aber das ist eben deine Entscheidung. Abwarten kannst du ja, solange es dich nicht kaputt macht.
Das werde ich machen,solange ich kann. Wenn es beginnt, mich kaputt zu machen,bin ich raus..

• Like