Warum seid Ihr Mädels so?

Guten Morgen,

aber wenn man von jemanden angesprochen oder eingeladen wird, müssen doch nicht gleich "Liebesabsichten" dahinterstecken. Vielleicht es nur das Interesse am Menschen. In der Woche habe ich einen "Reisenden" (kein richtiger Wohnsitz) auf der Straße angesprochen. Muss er jetzt auch denken, dass ich etwas von ihm möchte?

Ich finde es schade, dass man sich nur auf das eine beschränkt, nicht nach links oder rechts schaut.

Ich spreche auch Menschen, die irgend etwas an sich haben, was mich interessiert. Entweder finde ich das Sympathische an einem Menschen, finde ein Gespräch ganz toll oder derjenige hat irgend etwas auf den Kasten, ein Talent, etc. Da nehme ich auch die Telefon-Nr. mit. Die Nummern sammele ich und die kommen bei mir in Schubläden. :p

Was wißt ihr, vielleicht kann dieser Mensch euch mal helfen oder umgedreht. Ich habe jetzt auch mal so einen Menschen angerufen. Er war ganz verwundert!!! Er hat sich nachher riesig gefreut, denn ich konnte ihm mit ein paar winzigen Ideen helfen. Und ich habe wieder ein paar Ideen für ihn. Er hat auch gesagt, ich soll ihn besuchen kommen. Aber ich möchte ihn nicht besuchen, weil er weiter weg wohnt, ich keine Zeit habe und kein Bedürfnis für einen Besuch habe.

Also Musikfee, ich hätte auch wie du reagiert bei Zeitmangel.

Wenn ich Zeit hätte, wäre ich vielleicht doch ins Gespräch gekommen, ich wäre total neugierig gewesen, was das doch für ein Mensch (auch wenn er unsympathisch ist) ist und hätte ihn mit Fragen überhäuft, auch wenn ich kein Interesse in der "einen Richtung" habe.

Ich finde es klasse, wenn andere Menschen den Mut haben, andere anzusprechen, egal um was es geht!!!

Schaut euch mal im Supermarkt um, da bekommen viele an der Kasse nicht mal den Mund auf, der Kassiererin guten Tag zu wünschen oder im Kaufhaus beim Aufhalten der Tür Danke zu sagen. Auch eine komische Art des Schames, der Schüchternheit ? (Entschuldige Ronny, bin etwas vom Thema abgekommen).

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

 
Ich denke jeder Mensch hat eine Produktpalette von Schüchternheit, mutig, ruhig usw. bei sich, nur nimmt er unterschiedlichen Gebrauch davon. Es u.a. vom Alter abhängig, besser von Erfahrungen, von eigenen Stimmungen, von Situationen und Mitmenschen, wie diese Eigenschaften zu Tage treten. Es gibt auch Menschen, wenn sie von unterschiedlichen Personen eingeschätzt werden, dass diese Ergebnisse ganz verschieden ausfallen. Testet das doch mal anhand eurer Person, wie ist das Feedback? Sonst fragt doch mal paar Bekannte aus. Vielleicht fällt es sogar denen schwer, euch auf gewisse Eigenschaften einzuschätzen.

Jeder Mensch ist selbst für seine eigene "Vermarktung" zuständig!!

 
Ich denke jede Frau hätte in der Situation anders reagiert. Die eine wäre halt gerne mit Ihm ins Gespräch gekommen, wie du Sonnenstrahl, die andere halt nicht, wie du Musikfee. Nur leider Gottes haben es die Frauen (schlagt mich) nunmal nicht leicht, weil viele Männer eine Frau ja nur ansprechen, weil sie solo sind und die Frau attraktiv finden. Ich gehe da nicht nur von mir aus. Das ist ein echtes Problem für den Mann. :mauer:

 
weil viele Männer eine Frau ja nur ansprechen, weil sie solo sind und die Frau attraktiv finden. Ich gehe da nicht nur von mir aus. Das ist ein echtes Problem für den Mann.
Ok, du findest sie auf Anhieb attraktiv. Aber bedeutet das schon, dass du dich in sie dabei verliebst?

Meinst du, man kann von allen Herren ausgehen? In meinem Umfeld kann ich davon nicht ausgehen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Und was ist mit den Herren, die nicht solo, vielleicht sogar verheiratet sind und "ansprechen"?

Ja dann gibt es auch noch die, die mehrgleisig fahren, also heute die, morgen ne andere und übermorgen wieder ganz andere.

Dann gibt es noch die, die jemanden einladen usw. sagen, dass sie was empfinden, total auf verliebt machen und so weiter sofort und nach 1 Monat kommt raus, dass sie eine Freundin zu Hause haben und dann nicht mehr wissen, was sie nun machen sollen.

Und dann gibt es wirklich noch die, die einfach jemanden kennenlernen möchten, weil sie beispielsweise neu in der Stadt sind und einen Freundeskreis aufbauen möchten.

Also wie soll frau dadurchsehen, also da sehe solches immer von herein ganz "unverbindlich" an und bilde mir auf solche Dinge nie was ein. Und wenn mich da jemand anspricht oder einlädt, dann wende ich mich nicht ab. Und wenn der Herr dann für sich denkt, jetzt habe ich den Anfang gemacht, jetzt beim nächsten Mal ist sie dran und nun überlegt: Also wenn sie was für mich übrig hat, dann kommt sie auch mich zu und wartet und wartet. Wenn nicht, dann habe ich Pech. Dann irrt er, denn bei mir geht die Gleichung so nicht auf. Denn woher soll ich wissen, dass er so dringend etwas von mir erwartet.Und wenn ich gerade keine Zeit habe und ihn nicht auf meiner Prioritätenliste ganz oben stehen habe, weil ich denke das Gespräch war mal eine Eintagsfliege, dann melde ich mich einfach später. Für ihn ist das dann vielleicht schrecklich spät oder zu spät.

 
@carsten,

puh, da fühle ich mich gleich ein bisschen verstanden ;)

Ich hätte bei einer solchen Ansprache sicher komplett anders reagiert ...

Wie schon geasgt, ich bin ein sehr freundlicher und normalerweise sehr kontaktfreudiger Mensch (in anderen Beiträgen von mir wird das sicher deutlicher).

Aber worauf ich zugegebenermaßen allergisch reagiere ist ein gewisser "Zwang" zum Gespräch. Das hat dann gar nicht so viel mit der Person zu tun (da könnte durchaus auch mein Märchenprinz gestanden haben, ha ha), sondern eher mit dem mangelnden Einfühlungsvermögen und dem Nichtbeachten meiner Signale.

Ok, ich war anfangs relativ kurz angebunden. Dass er mich trotzdem dann ins Bistro des Buchgeschäftes eingeladen hatte zeigt ja schon von großem Interesse, aber nach meiner freundlichen Ablehnung hätte er anders weitermachen sollen. Ähnlich wie Carsten beschrieben hat - mich einfach ernst nehmen und nicht überrumpeln versuchen. Das ist es, was meine Ablehnung dann im Endeffekt provoziert hat ... Und das Zustecken des Kärtchens (mit der überzeugten Miene einen tollen Fang gemacht zu haben) empfand ich fast schon als Beleidigung.

@Sonnenstrahl

stimmt schon, dass es superschwer ist, den Grund des Ansprechens zu erkennen. Ich bin da ehrlichgesagt auch lieber erstmal neutral und versuche dem weniger Bedeutung beizumessen. Ein Verlieben aufgrund von Äußerlichkeiten ist für mich irgendwie schwer nachvollziehbar (soll nicht heißen, dass nicht gehen kann). Kann sein, dass es dann zu Enttäuschungen kommt, weil das Tempo zweier Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Dann kann man aber nicht sagen, der eine hätte schneller, der andere hätte langsamer reagieren müssen. Das ist wahrscheinlich eine Persönlichkeitssache und somit nicht wertbar.

@ronny

Das Problem für den Mann führt zu einem Problem für die Frau und damit wieder zu einem Problem für den Mann ...

Ist schon vertrackt :rolleyes:

 
les doch bitte mal meinen Beitrag genau ... ich hab mich mit ihm unterhalten ...
Nein, es war mehr ein erzwungenes als ein normales Gespräch, in Wahrheit hast du doch die ganze Zeit innerlich abgeblockt, oder? Das ist ein riesiger Unterschied, denn in dem Moment wird Mann (also der eher zurückhaltende...) meistens nervös bzw. erstrecht verkrampft und so eindeutig deine Signale auch waren, so zweideutig waren sie wahrscheinlich für ihn. Ich persönlich finde es besser, wenn Frau soetwas dann direkt sagt, bevor man sich in etwas hineinsteigert :rolleyes: Keine Sorge, ich lese deine Beiträge schon genau. :]

 
nee tauri,

das lass ich so jetzt nicht gelten ...

Du kannst nicht sagen, dass ich das Gespräch innerlich abgeblockt hätte und es deshalb verkrampft wurde. Da schiebst du die Schuld an dem gescheiterten Kontaktgesuch einzig auf mich ab. Kannst dir ja mal überlegen, ob du sein Verhalten an meiner Stelle so gut gefunden hättest?

Ich bin aus einer vertieften Lesesituation heraus aufgeschreckt worden (eigentlich unhöflich: er hätte lieber abgewarten sollen, bis ich mal aufschaue), dann hab ich auf seine Frage höflich geantwortet, dass ich ihm leider nicht weiterhelfen kann.

Als er trotzdem weiter auf mich eingeredet hat, hab ich sein Angebot ins Bistro freundlich abgelehnt mit der Begründung keine Zeit zu haben und den Reiseführer noch durchstudieren zu wollen.

Das hat er ignoriert und die gesamten 10 Minuten, die mir eigentlich dafür noch zur Verfügung gestanden wären hat er weitergeredet, mich somit vom Lesen abgehalten und mir schlussendlich ohne Anlass sein Kärtchen zugesteckt.

Tauri, formulier bitte mal genau, wie ich deiner Meinung nach hätte anders reagieren sollen. Interessiert mich schon, denn deine Argumentation kann ich gerade überhaupt nicht mehr nachvollziehen ...

Musikfee

 
@Musikfee:

Bevor du mich missverstehst, ich schiebe dir überhaupt keine Schuld zu und ich sage auch nicht, dass du dich direkt falsch verhalten hast :( (besonders, wenn er aufdringlich war, wie ich es vorher schon gesagt habe). Was du meiner Ansicht besser hättest sagen können, habe ich ebenfalls schon vorher erwähnt. Ich habe nicht sein Verhalten verteidigt, sondern immer versucht diese Situation zu verallgemeinern und meistens ist es eben so, dass man auf sie zugeht (von ihr aber nichts kommt), sich eventuell trotzdem ein kurzes Gespräch entwickelt, man aber das Gefühl hat zu nerven, sich aber nicht sicher ist, wodurch man nur noch nervöser wird etwas falsch zu machen und dadurch es erstrecht verbockt, aber auch nicht gleich aufgeben will, weil man eben nur die eine Chance hat, verstehst du? Ich sage nicht, dass dein Verhalten falsch ist, ich sage aber, dass viele Frauen in derartigen Situationen (auch wenn er überhaupt nicht aufdringlich, sondern einfach nur freundlich war) irgendwie abweisend werden, es aber auch nie direkt sagen können. Warum? (=Teil der ursprünglichen Frage).

So, und nun ersteinmal ein Veröhnungs :schmatz: :p

 
ok tauri Versöhnungs :schmatz: gerne angenommen!

Wenn er nervös gewesen wäre oder irgendwie gezeigt hätte, dass es ihm jetzt zwar etwas peinlich ist, mich zu stören, aber er würde halt soo gerne mit mir ins Gespräch kommen, dann hätte ich sicherlich nicht abweisend reagiert (auch wenn er mir von vorneherein nicht zugesagt hätte). Manchmal trügt halt auch der erste Eindruck (vor allem, wenn er aus Nervosität nicht er selber sein kann).

Aber arrogantes Überbügeln meiner Gefühle kann ich nunmal nicht ab ...

Ich glaube, dass ronny oder nickless Recht haben damit, dass ich es wahrscheinlich noch deutlicher hätte zeigen sollen.

Nun ja, dies ist jetzt wahrscheinlich ausgiebigst diskutiert worden - lassen wir es mal gutsein.

Hab auch schon wieder eine nettere Ansprechstory auf Lager (ging diesmal von mir aus). Ja und die schreibe ich jetzt auch mal wieder in den "offiziellen" Ansprech-Thread von tauri ...

Grüßle Musikfee