Warum stellen Männer auf stur? *LANG*

Verve

Erfahrener Benutzer
14. Jan. 2004
197
1
0
52
Hallo zusammen,

vor mehr als 3 Monaten habe ich mich von meinem Freund auf sehr unschöne Art und Weise getrennt. Die Beziehung ging über 15 Monate, gekannt haben wir uns davor bereits 7 Monate.

Schon während der Freundschaft hat er mich immer wieder grundlos und wegen Kleinigkeiten angelogen. Ich habe es damals immer darauf geschoben, dass er psychisch nicht ganz auf der Höhe war. Unzufriedenheit mit sich selbst, seinem Job, wenig Selbstvertrauen - dafür viele Selbstzweifel. Die Freundschaft wurde oft von ihm auf die Probe gestellt - und ich war und bin leider zu gutmütig und habe viel zu viel durchgehen lassen. Im Juni 2002 hat er mir dann seine Liebe gestanden. Was folgte war ein einziges auf und ab. Immer wieder hat er mich belogen, bei jedem "Streit" ist er sofort total kopflos abgehaut und hat sich nicht mehr gemeldet, Selbstzweifel ("ich bin nicht gut genug für Dich, bin nur ein Versager. Es ist besser wenn Du Dir einen anderen suchst") und dann sogar heftigste Verbale Ausraster seinerseits ("Ihr habt Euch alle gegen mich verschworen und wollt mich nur fertig machen"). Immer war ich diejenige, die dann wieder den ersten Schritt auf ihn zu gemacht hat. Und meistens war das ein langwieriger Prozeß. Am Telefon spielte er immer den coolen, der mit allem total locker umgeht und fertig wird. Sobald er mir dann gegenüber gesessen war - aus mit der Coolheit. Oft hat er mich unter Tränen in den Arm genommen und mir gesagt, dass die letzte Zeit die Hölle für ihn gewesen sei, er nicht wisse was mit ihm los sei und das er mich braucht und über alles liebt. Dann gings wieder mal vier Wochen gut und schon stand die nächste "Situation" vor der Tür.

Dazu kam seit 2002 permanentes Misstrauen. Erst habe ich ihn aus einem dummen Zufall beim SMSen erwischt. Ich bin damals über das was ich gelesen habe total erschrocken und hab mich erstmal kopflos ins Auto gesetzt. Er hat sofort seine Sachen gepackt (hat er dauernd gemacht, wohl um mich unter Druck zu setzen) und Stunden später kamen die ersten SMS von ihm. Teils trotzig ("was schaust Du in meinem Handy nach"), dann weinerlich ("ich bin es nicht wert") und dann ehrlich ("ich will nur dich"). Ein halbes Jahr später beim Chatten - auf sehr eindeutige Art und Weise. Und wieder das gleiche Spiel - er hat sich furchtbar geschämt, wich auf SMS aus und vermied jeden persönlichen Kontakt mit mir.

Kurz nach unserem gemeinsamen Urlaub Anfang Oktober 2003 dann der totale Bruch. Ich habe ihn quasi beim Fremdgehen erwischt. Drei Stunden vorher hatte er wiedermal einen seiner Ausraster, ist wieder weggelaufen, hat mich aber dann sofort angerufen und geheult: Es tut mir leid, ich liebe Dich. Bitte versprich mir das alles wieder gut wird. Ich will Dich nicht verlieren". An dem Abend habe ich mich mit einem alten Bekannten getroffen. Was der mir gesagt hat, zog mir erstmal den Boden unter den Füssen weg. Seit mehr als einem halben Jahr gibt es Gerüchte über meinen Freund. Er verkehre öfters mal in Parks, die für schnellen Sex bekannt sind. Ich konnte es nicht glauben und fuhr nachts auf dem Nachhauseweg dort vorbei - und wer sass dort im Auto? Mein Noch-Freund. Erst war ich sprachlos - starrte ihn nur an. Erst dann konnte ich was sagen - 15 Minuten lang habe ich auf ihn eingebrüllt und dann nach Hause gefahren. Nachts rief er mich noch an, wieder unter Tränen: "Ich weiss nicht was mit mir los ist, bitte glaub mir - ich war dort nur zum Nachdenken". Ich habe ihn gefragt, woher dann die Gerüchte kommen: "Ja, ich war öfters dort - aber nicht so oft wie Du denkst - und ich hatte dort nie was. Immer nur zum Nachdenken." Naja, wer einmal lügt... ich konnte ihm kein Wort abnehmen. Vor allem da er mir im Verlauf des Gesprächs gestanden hat, mich einmal betrogen zu haben. Das war einfach zu viel für mich. Nach einer schlaflosen Nacht bat ich ihn am nächsten Tag, er möge seine pers. Dinge abholen.

Was er auch getan hat (jedenfalls einen Großteil - er hat immer irgendwas dagelassen) - und ich habe mich in diesem Moment einfach so verhalten, wie ich mich gefühlt habe: enttäuscht, wütend und zutiefst verletzt. Von meiner Seite kamen Aussagen wie: wie tief willst Du eigentlich noch sinken! und: ich habe keinen Respekt und keine Achtung mehr für dich!

Und danach began die eigentliche Katastrophe. Zwei Wochen später schrieb ich ihm einen viel zu netten Brief - er rief sofort an, nur um mir zu sagen, dass er den Brief nie lesen wird. Irgendwann bin ich dann einfach bei ihm vorbeigefahren. Wir sind doch beide erwachsene Menschen und sollten doch über unseren Schatten springen können. Was dann geschah war hart an der Grenze! "Verschwinde von hier, oder ich hole die Polizei" - "nimm deinen Fuss aus meiner Tür, oder ich brech ihn dir" - das waren noch die harmlosestens Aussagen. Ich bin gefahren wie ein geprügelter Hund. Einen Tag später rief er an, und hat sich entschuldigt "das sei ja das mindeste was er tun könne". Ich bot ihm eine zweite Chance an, er sagte immer nur "er sehe momentan keine Hoffnung mehr für uns. Es sei zuviel geschehen und das könne niemand mehr gutmachen". Er hat sich furchtbar für sein Verhalten vom Vorabend geschämt und könne sich das nicht erklären. Naja, er hat eigentlich oft so reagiert, wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Seit diesem netten "Rauswurf" habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet. Plötzlich fing er an anzurufen. Das Endergebnis: zwei total konfuse Telefonate. Ihm ginge es nicht gut, er sei depressiv und noch egozentrischer geworden.

Und immer wieder ein kalter, emotionsloser Ton seinerseits. Ich habe mich darüber gewundert, aber mich nicht aus der Fassung bringen lassen und ihm immer wieder eine zweite Chance angeboten. Erst gegen Ende der Telefonate ist er immer aufgetaut - hat mich sogar einmal angefleht, ich müsse ihm doch glauben das er mich nie verletzen wollte und wahnsinnige Gefühle für mich habe. Aber er mache sich absichtlich schlecht, damit ich ihn vergessen könne. Er wisse auch nicht wie es weitergehen könne, weil ich ihm ja nie mehr vertrauen könne - usw.

Zwischenzeitl. hatte aber erfahren, dass er einen guten Freund von mir angerufen hatte. Wir hätten uns getrennt, weil ICH Gespenster gesehen hätte und ihn deshalb grundlos rausgeschmissen hätte! Ausserdem seien wir eh viel zu verschieden gewesen und ich war ihm sowieso zu häuslich (ne, ne - das war ich nicht!!!!!). Ihm ginge es eigentlich total gut und das mit mir sei abgeschlossen. Also genau das Gegenteil von dem, was er mir immer am Telefon erzählt hat.

Vor einem pers. Treffen hatten wir zu diesem Zeitpunkt beide Angst. Also haben wir es gelassen und auf kurz vor Weihnachten verschoben - da ich Anfang Dez. für zwei Wochen in die USA musste. Ich war kaum wieder da, rief er mit einem total bescheuerten Vorwand an - was mit seinen restlichen Sachen wäre, wollte er wissen. Dabei war das schon Anfang Dezember klar, dass er die spätestens nach meiner Rückkehr durch eine gemeinsame Freundin kriegen würde. In dem Moment war es so, als ob er Hau den Lukas mit mir gespielt hätte. Ich war auf 180 und ziemlich kurz angebunden. Bei der gemeinsamen Freundin hat er sich darüber beschwert, dass ich so "schroff" zu ihm gewesen sei. Angerufen habe ich ihn nicht mehr - auch keine Weihnachtskarte von ihm erhalten. Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass er Weihnachten allein zu Hause war. Dazu muss ich sagen: er hat fast keine Freunde mehr - mit vielen hat er es sich verdorben, und mit anderen pflegt er keinen Kontakt. Die Bekannte war dann wohl bei ihm und er hat sich "Sex & the City" angesehen - unsere gemeinsame Lieblingsserie. Sie hat ihm wohl gesagt, dass ich genug gekämpft und auch genügend eingesteckt hätte und das er jetzt dran sei. Geschaut habe er wie ein Fragezeichen, darauf gesagt aber nichts.

Am 29. Dezember hat er dann mit einem bescheuerten Vorwand bei meiner besten Freundin angerufen. Man müsse ja den Kontakt nicht verlieren (welchen Kontakt? Die beiden hatten vorher nie Kontakt). Er habe gehört, dass es mir so schlecht ginge (stimmt eigentlich gar nicht - das war nur mal den ersten Monat). Mit seinen Freunden könne er auch nicht reden, da die immer nur sagen, dass das alles seine Sache sei (und deshalb muss er jetzt meine Freunde belästigen?). Er arbeite viel und lasse sich keine Zeit zum Nachdenken. Er würde gerne mit mir einen Kaffee trinken gehen, wisse aber, dass ich noch nicht soweit sei. Bla bla. Entschuldigung - ich habe genug Freunde, ich muss nicht mit ihm zum Kaffeetrinken um nett übers Wetter zu plaudern oder mir von seinen Erlebnisse in diesem Park berichten zu lassen. Diese "Lass uns Freunde"-Sch... kann er vergessen - und er weiss genau, dass ich so denke.

Jedenfalls habe ich ihm Silvester eine ziemlich dumme SMS geschickt "ich wünsche DIr fürs kommende Jahr alles gute. Und mir wünsche ich das wir alle Missverständnisse und alles was uns trennt über Bord werfen und gemeinsam einen Neuanfang wagen. Ich liebe Dich trotz allem über alles". Von ihm kam nur "es gibt nichts mehr zu reden und keine Missverständnisse. Es ist alles gesagt, ich wünsche Dir auch alles gute und auch das Du den richtigen finden wirst. Ich war es nicht... sorry". Er ist ein Mensch, der Silvester total das Spinnen anfängt. Er kam mir gerade an Silvester immer sehr depressiv vor. Gemeldet hat er sich seitdem nicht mehr. Und ich verstehe eigentlich nichts mehr. Eigentlich sollte ich ihn vergessen - er ist Gift für mich. Aber ich bin ein unverbesserlicher Optimist und habe in der Beziehung immer auf Besserung gehofft - oder das er sich mal professionell helfen lässt.

Ich verstehe nicht, warum er total auf stur stellt und blockiert. Wie es ihm angeblich supertoll gehen kann und ich noch drin hänge. Er ist ein Riesenfeigling - das war schon immer. Aber kann er nicht einmal für irgendwas in seinem Leben kämpfen? Hat er mich einfach vergessen / verdrängt? Warum benimmt er sich mir gegenüber so?

Weiss jemand Rat?

Hi,

welch ein Auf- u. Ab,

Rat weiss ich leider keinen.

seine Kehrtwendung kann ich mir nur so erklären, dass er für sich (genauso wie Du) eingesehen hat, dass ihm Eure Beziehung nicht gut tut, und dass er im Gegensatz zu Dir die Konsequenz gezogen hat.......

Liebe Grüsse

Verlassen?

Hallo nochmal,

eine "Kleinigkeit" die ich bisher noch nicht erwähnt habe - weils mir sonst wahrscheinlich niemand glauben würde. Aber ich denke ohne die Kleinigkeit ergibts keinen Sinn:

Mein Ex ist eigentlich schwul. Seit 13 Jahren - ohne dies jemals in Frage gestellt zu haben. Geändert hat sich das anscheinend in dem Moment, als wir uns kennenlernten. Da war das erste Mal ein Frau für ihn auch sexuell attraktiv.

Er hat mit diversen Typen gesmst, gechattet - und dieser Park ist dafür bekannt, dass sich dort Schwule treffen.

Wir haben nicht oft über dieses Thema geredet - von ihm weiss ich lediglich, dass er immer wieder Phasen hatte, in denen der Drang mit einem Mann zu schlafen größer war. Dafür hatte er auch Phasen, in denen er dieses Verlangen nicht verspürte.

Ich habe immer versucht mit dieser aussergewöhnlichen Situation umzugehen, ihn teilweise zu verstehen und daher auch mit einer gewissen Portion Verständnis zu begegnen. Er hat im Gegenzug nur wenig getan, um mir die noch vorhandene "Angst" zu nehmen. Im Gegenteil!

Hm, ich hoffe irgendjemand kann mir was drauf sagen. Ich weiss, das hört sich alles mega verrückt an. Und wenn ich nicht selbst in der Situation wäre, würde ich es auch keinem Menschen glauben!

Danke im Voraus!

Verve

wenn er wirklich schwul ist, wird er sich nicht einfach "ändern"...

ich will damit nicht sagen das er dich nicht geliebt hat.

es kommt mir so vor als ob dein ex ziemlich probleme mit sich selber hat. er ist

auf der suche nach seinem wahren ich, nach seiner "seite" und nach seinen bedürfnissen.

es scheint für ihn nicht einfach zu sein. er funktioniert nicht nach gängigen regeln.

eine "nomale" beziehung zu führen scheint für ihn ein grosser aufwand zu sein.

was ich damit sagen will ist, das du ihn nicht in ein schema pressen kannst und er

deine bedürfnisse nach eben dieser normalen beziehung nicht befriedigen kann.

er weis selber nicht was er will und leidet darunter.

wenn du ihn liebst, dann versuche zu sehen wer er wirklich ist. es wird nicht derselbe sein

den du heute kennst und lass dich nicht auf destruktive spiele ein..

ist schwierig dir etwas zu raten.

das einzige was ich noch sagen kann ist das toleranz und verständnis das einzige ist,

das euch weiterbringen könnte. eine freundschaft mit dir unter eben diesen vorzeichen

könnte ihm vielleicht sehr gut tun...dafür musst du aber selber über deinen schatten

springen und versuchen vieles anders zu sehen und vorallem deine muster und

bedürfnisse zurückzustellen...

Hallo Manzana,

vielen Dank für Deine Antwort.

Eine Freundschaft mit ihm kann ich mir nach allem was geschehen ist, nicht mehr vorstellen. Er hat mich zu oft belogen, zu oft verletzt. Wenn er ehrlich gewesen wäre - z. B. gesagt hätte: ich bin leider schwul und so sehr ich es auch möchte, ich kann nicht mit dir in einer Beziehung leben - dann hätte ich es akzeptiert und verstanden. Unter diesen Gesichtpunkten wäre eine platonische Liebe und Freundschaft möglich gewesen. Aber er hat ein Doppelleben geführt. Versucht beide Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.

Allein aus diesem Grund sehe ich es nicht ein, warum ich meine Muster und Bedürfnisse ändern sollte. Korrigiere mich bitte, falls ich Dich hier falsch verstanden habe. Ich bin schon zu oft über meinen Schatten gesprungen und am anderen Ende sehr unsanft auf den Boden geplumpst. Wenn ich das weiterlebe, dann grenzt das an Selbstzerstörung.

Ich habe immer versucht ihn zu verstehen und vieles einfach hingenommen. Aber auf Dauer kann das nicht gutgehen. Eine Beziehung besteht nicht nur aus geben. Und ich hatte oft das Gefühl langsam zu verwelken, während er immer mehr aufzublühen schien - so als er mir den Boden unter den Füssen weggezogen hat.

Diese Art von destruktiven Spielchen will ich einfach nicht mehr.

Ich habe immer gesagt: ich kann Dir nicht helfen, ich kann Dich nur unterstützen. Lass Dir professionell helfen. Aber er wollte es nicht.

Trotzdem liebe ich ihn noch immer und es tut verdammt weh. Natürlich würde ich ihn zurücknehmen - aber nur wenn beide bereit sind an einer neuen, ehrlichen Beziehung zu arbeiten.

Warum sollte es auch nicht funktionieren?

Liebe Grüße

Verve

das was mir beim lesen deiner schilderungen durch den kopf gegangen ist scheinst

du schon versucht zu haben.

auch in einer beziehung (platonisch oder nicht) mit einem "schwierigen" menschen,

der anders ist und probleme hat, sollte etwas zurückkommen.

wenn einer nur noch geben muss und irgendwie daran kaputt geht, dann geht es nicht.

und wie du richtig schreibst. man ist zu vielem bereit, wenn der andere aber lügt und man betrogen wird, sind irgendwo die grenzen.

gerade in einer schwierigen verbindung ist ehrlichkeit und offenheit sehr wichtig.

es ist schmerzhaft wenn du ihn immer noch liebst.

aber so wie du schreibst, solltest du die hoffnung auf eine gemeinsame zukunft begraben.

diese destruktiven spielchen tun dir wirklich nicht gut.

für dich war es bestimmt auch eine erfahrung, die dir niemand nehmen kann..

kopf hoch, du hast alles versucht..

für mich klingt das ganz gewaltig nach hassliebe.............ihr könnte weder mit- noch ohne einander........

dein ex scheint wirklich ein psychisches problem zu haben........wahrscheinlich auch wegen seiner sexuellen ausrichtung.....der weiss doch gar nicht, wohin er gehört.......wenn er vorher wirklich schwul war, dann kann er seine gefühle nicht einfach von einem auf den andern tag auf hetero umstellen..........und wenn doch, dann unterdrückt er ein verlangen und irgendwann kommt das wieder hoch!........

wahrscheinlich hatte er mit sich selbst den grösseren kampf auszutragen als zwischen euch beiden..........er wusste, dass du ihn liebst (und wahrscheinlich liebt(e) er dich ebenso.....dennoch kam er nicht gegen sein verlangen an und ging deshalb immer wieder in den park....

das wird nicht sein einziges problem sein, denke ich..........es ist eher so, dass man glauben könnte, dass es von diesem kerl zwei exemplare gibt.....eines, das gut ist und das andere, das ausrastet............

vermutlich wird er so oder so eine therapie brauchen, da kann ihn niemand helfen.......

doch das muss er zuerst einmal einsehen und bis er das einsieht, fliesst noch so mancher liter den fluss hinab.......

bis dahin würd ich dir persönlich raten: voll und ganz auf abstand gehen......auch wenn er in drei wochen wieder vor der tür stehen würde........zuerst muss er in ne therapie!

viel glück und kraft

spacy

hallo zusammen,

ich glaube nicht mal das sein hauptproblem diese schwul oder nicht-schwul-frage ist. so wie ich ihn kennengelernt habe, sind seine hauptprobleme ganz anderer natur. er ist perfektionist – möchte alles immer 110%tig geregelt kriegen und steckt dadurch seine ziele und ansprüche (gerade an eine beziehung) viel zu hoch. eine korrektur (nach unten) der ziele empfindet er schon als gravierenden einschnitt. und so lief das auch in den letzten telefonaten. zum einen immer wieder die immense angst, was in der zukunft sein wird. es kamen aussagen wie: „ich will nicht, dass wir beide noch mehr rein investieren und ich dann in 3 jahren feststelle, dass es doch nicht geht (weil angst davor, wieder schwul zu werden)“ – oder eben: „ich habe dich mehrmals im kopf betrogen, allein das kann ich mir nicht verzeihen!“. zusammengefasst könnte man auch sagen: er denkt viel zu viel nach und hat angst vor dingen, die noch nicht eingetreten sind und die auch nicht unbedingt eintreten werden. er hat nach der perfekten beziehung gesucht – aber die wird er nie finden. so schlau sollte man doch eigentlich sein.

generell widerspricht sich seine aussage: ich habe dich im kopf betrogen – das kann ich mir nicht verzeihen – mit seinem handeln. beides geschah am gleichen tag. erst die aussage, dann der park. fand ich sehr strange! aber er hat zum henker noch mal nichts in diesem park verloren. wenn er wirklich nachdenken wollte, gibt es dafür sehr viel bessere orte – und nicht eine verregnete, kalte oktobernacht in einem park! ich weiss nun wirklich nicht, ob er dieses doppelleben geführt hat. ich kann es wirklich nicht mehr sagen, da ich nicht mehr weiss was ich glauben kann und soll.

im vergangenen jahr habe ich mal eine Mail von ihm bekommen. wieder aus einer situation raus, in der er bei einem klitzekleinen problem sofort wieder seine sachen gepackt hat und gegangen ist. eine aussage daraus habe ich mir gespeichert: „schau mal. ich bin 31! was haben andere in diesem alter schon erreicht? eine familie, ein haus, ein toller job und so weiter! und was habe ich erreicht? nichts davon! wie kannst du dich nur mit so einem wie mir abgeben! ich kann dir nichts bieten!“

dabei ist er eigentlich ein schlaues kerlchen. hat 8 jahre jura studiert und hat dann leider die examen nicht gepackt. jetzt arbeitet er abends als kellner und morgens räumt er regale in einem supermarkt ein. er könnte mehr aus seinem talent mit menschen umzugehen machen – tut es aber nicht. im vergangenen jahr habe ich ihm mal vorgeschlagen, einen fernlehrgang zum hotelkaufmann zu machen. er war mit feuer und flamme dabei, hat infounterlagen angefordert – nur angefangen hat er es nicht; er hat es von monat zu monat einfach verschoben. ABER: da ja er ja jedem erzählt hat, dass er diesen fernlehrgang macht, ist er auch ständig danach gefragt worden. seinen beiden besten und noch verbliebenen freunden hat er erst vor 4 monaten erzählt, wie gut der lehrgang laufen würde!!!!

gleichzeitig ist er aber ein mensch, der unheimlich viel wert auf status und statussymbole legt. ich weiss nicht genau, ob er damit seine beiden „jobs“ wettmachen will oder warum er so was tut. ein biespiel aus dem urlaub, was ich einfach zu krass fand. er hat sämtliche BURBERRY sachen die er hat (schirm, tasche, hemd, krawatte, kissen) fein säuberlich auf einem beistelltischen dekoriert. ich habe erst gar nicht gerafft was er da macht und ihn gebeten, die „verstreuten“ sachen doch bitte in den schrank zu räumen. er schaute mich entgeistert an und sagte nur: „ne, die habe ich absichtlich so hingelegt. schaut doch nett aus, oder?“ äh? na ja, ich fand es sehr seltsam – und es hat mich an eine kaufhausauslage erinnert. was bezweckt er damit? vielleicht das das zimmermädchen denkt, dass er geld habe? die sachen lagen übrigens die ganze woche dort – er hat es jeden abend fein säuberlich wieder zurecht gerückt.

und immer wieder im lauf unserer beziehung seine wahnsinnig verlustangst. am morgen nachdem wir aus dem urlaub zurückkamen fragte ich ihn nach einem besuch auf meiner bank, ob ich ihm vom urlaub noch geld schulden würde. seine reaktion: was soll das jetzt? willst du schluss machen, oder was? angesichts solcher reaktionen habe ich desöfteren die fassung verloren :mauer:

natürlich liebe ich ihn noch – ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er jemandem absichtlich durch lug und betrug weh tun will. das er ein schwieriger mensch ist habe ich auch von anfang an gewusst. ein schwieriger und pessimistischer mensch. ich habe versucht so gut es ging mit seinen „macken“ umzugehen – und seinen pessimismus durch meinen optimismus auszugleichen.

vielleicht versuche ich ja deshalb sein verhalten zu ergründen. nichts davon ergibt für mich einen sinn und nichts davon verstehe ich wirklich. warum er zu mir so kalt und emotionslos ist aber gleichzeitg den kontakt zu meinen freunden sucht – und so weiter. ich würde noch mal kämpfen – wenn ich sein verhalten verstehen könnte und daraus ersehe, ob er nur zu feige ist, sich schämt oder wirklich bereits abgeschlossen hat.

na ja, hört sich alles konfus an – ich weiss J

vielleicht rede ich mir auch einfach zu viel ein um mit der situation zurechtzukommen.

lg

verve

um was willst du denn kämpfen?.....um seine- oder deinetwillen?......

sorry, doch sein verhalten zeigt doch, dass er nicht fähig ist, eine beziehung zu führen..........

noch was: mir müsste nur einmal einer drohen, dass ich den fuss zur tür rausnehmen soll oder er bricht mir den fuss........

so wie du geschrieben hast, waren das noch die netteren worte damals.......

ich glaube schon, dass sein sexuelles verlangen eine grosse rolle spielt......

jeder gedanke ist der erste schritt zur tat.......sagt man doch so schön!

manchmal muss man einfach einsehen, dass es keinen sinn mehr hat......

sorry, doch ich würd die finger von ihm lassen.............komm du mal zur ruhe!

gruss

spacy

hallo verve!

sorry, aber für mich hört sich das hier an, als ob er wirklich ein totales arschloch ist. wenn es stimmt, was du sagst, sehe ich keinen grund, warum du ihm noch eine chance geben solltest. vergiss ihn, er ist es NICHT WERT mit dir zusammen sein zu dürfen.

lass ihn in ruhe und such dir echt nen neuen. der typ ist doch krank. allein wegen seinen äußerungen hättest du allen grund nie mehr etwas mit ihm zu tun haben zu wollen und seine taten erübrigen jeden kommentar.

das er schwul ist, ist meiner meinung nach egal. dadurch bekommt er nicht mehr und nicht weniger rechte, was seine behandlung als menschen angeht. deswegen darf er sich tortzdem nicht diese dinge herausnehmen, die er getan hat.

also echt, du hast einen besseren verdient. nur weil du am zweiten tag der bezihung einen streit provoziert hast, ist eure ganze beziehung kaputt gegangen. DAS IST DOCH KEIN GRUND

ich wünsche dir noch alles gute und einen tollen mann an deiner seite, der dich versteht und besser behandelt.

liebe grüße

exces

Original von Exceshallo verve!

also echt, du hast einen besseren verdient. nur weil du am zweiten tag der bezihung einen streit provoziert hast, ist eure ganze beziehung kaputt gegangen. DAS IST DOCH KEIN GRUND
Hi Exces,

war nicht am zweiten Tag - da ist irgendwas falsch rübergekommen. Streit hat meistens er provoziert. In dem er einfach weggelaufen ist. Einen richtigen Grund zum Streiten hatten wir nur dreimal - die SMSerei, die Chatterei und jetzt dieser Park. Und da ist er auch weggelaufen.

Er fühlt sich von mir verletzt, weil ich ihn nach der Parkgeschichte GRUNDLOS rausgeschmissen hätte. Deshalb ist seiner Ansicht nach die Beziehung im Eimer X(

Da hat er aber ein generelles Verständnisproblem. Die Beziehung ist deshalb zu Ende weil er zu feige ist zu seinen Fehlern zu stehen oder was draus zu lernen.

Gruss

Verve

Hi Spacy,

natürlich hast Du recht wenn Du sagst, ich soll die Finger von ihm lassen. So wie er sich verhalten hat, war er für mich das reinste Gift.

Aber wir hatten auch gute Zeiten. In diesen Zeiten war er mal "normal" drauf.

Kämpfen würde ich wenn für uns beide! Auch wenn er selbst von sich sagt, er sei nicht beziehungsfähig. Aber ist es nicht so, dass es einen grundlegenden Unterschied zwischen nicht-Liebesfähig und nicht-Beziehungsfähig gibt? Dem ersteren kann nicht geholfen werden, dem zweiten schon. Beziehungsfähigkeit ist eine Gabe, die doch jedem von uns von Geburt an in die Wiege gelegt wird.

Und wenn man einiges davon verlernt hat, dann muss man es halt wieder lernen. Dauert wahrscheinlich länger, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Zum zweiten: diese "Ausraster" hatte er jedesmal, wenn er sich durch mich oder einen Umstand unter Druck gesetzt gefühlt hat. Dazu gehören auch seine eigenen Schuldgefühle, schlechtes Gewissen, usw. die ihn wahnsinnig unter Druck setzen. Ich hatte aber nie Angst davor, dass ihm mal die Hand ausrutscht. Da hätte er gegen mich nur wenig Chance, dass weiss er :party:

Zu seinem sexuellen Verlangen kann ich nur wenig sagen. Dazu hat er zuwenig mit mir darüber gesprochen. Wenn er wirklich dieses Doppelleben geführt hat und ich das irgendwann rausbekomme, dann kriegt er eh noch Ärger. Das wäre mir gegenüber total verantwortungslos - vor allem in gesundheitlicher Hinsicht.

Das es keinen Sinn hat sehe ich immer noch nicht so richtig (bin zu stur :eek: ). Aber ich denke die Zeit wird alle Wunden heilen. Und es gibt ja noch Leute, die an solche Dinge wie Schicksal glauben. Frei nach dem Motto: wenn ihr füreinander bestimmt seid, dann wird es auch so kommen. Weiss nicht, ob ich mich dann drüber freuen soll, dass er das beste sein soll was mir passieren kann.

Gruss

Verve

eben. ich finde du hast vollkommen recht. wenn er immer nur wegläuft, dann denke ich, tut er das nur aus einem grund, dass er nämlich gerne zurückgeholt werden möchte.

und wenn du das nicht tust, kommt er irgendwann drauf, dass es ja doch ganz schön sch*** ohne dich ist.

und du weißt ja, dass ihr NICHT grundlos auseinander gegangen seid. ich würde ihn einfach reden lassen und versuchen ihn zu vergessen. wenn er es jetzt schon nötig hat, sich vor deinen freunden als der liebe darzustellen und du bist die böse (schon wieder!!!) die alles kaputt gemacht hat... also echt..

er ist wirklich ganz schön feige...

Hi Exces,

also erstmal ein großes Lob an alle hier im Forum. Ich finde es echt toll - und es ist auch wichtig, wenn man in solchen Situationen mal objektive Beobachter hat die einen auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. DANKE :]

Klar will er wieder zurückgeholt werden. Habe ich ja auch immer fleissig gemacht. Und diese besch.. Vorwände mit denen er anruft - die sind im Lauf der Zeit auch nicht wirklich besser geworden.

Aber es geht ihm doch angeblich so gut! Und das kapiere ich einfach nicht. Ich will zwar nicht das er leidet oder es ihm richtig schlecht geht - aber mal ganz ehrlich: solange es einem selbst nicht gut geht, wünscht man sich natürlich auch mal desöfteren das es dem anderen ebenfalls nicht gut geht :eek:

Es dürfte ihn mittlerweile auch sehr wundern (und verunsichern) das nichts mehr von mir kommt. Nicht weil ich mir davon was erhoffe / verspreche - sondern einfach weil ich Angst habe, mir wieder eine blutige Nase zu holen. Durch seine Art und durch seine Aktionen. Und vielleicht auch weil ich denke, dass er dran ist zu kämpfen (wenn er das überhaupt will) und mir damit seine Liebe und auch seine Bereitschaft etwas zu ändern beweisen muss.

Bei meinen Freunden hat er nur wenig bis gar keine Chance. Die wissen was passiert ist und haben mich mehr als einmal aufgefangen und gewarnt.

Er ist ein Feigling! Und das noch unter dem Deckmantel: es ist ja besser so, weil ich dir sonst immer wieder weh tun würde! Das ist wirklich feige - er ist derjenige, der bestimmt ob er mir wehtut oder nicht! Ich habe darauf nur so weit Einfluss, als das ich mir nicht wehtun lassen will. Nur, diese Einstellung verkündet er meinen Freunden - die dann natürlich sagen: ist doch super von ihm, und total ehrlich! Naja, zumindest manche nicht so gute haben mir das gesagt.

ich finde es richtig klasse :super: das du ihn schon so gut durchschaut hast und dir nichts mehr erzählen lässt. er ist jetzt wirklich mal an der reihe.

allerdings würde ich, wenn ich an deiner stelle wäre, ihn nur noch dann zurücknehmen, wenn er eine therapie macht. denn wenn du mal schaust, was er die ganze zeit für mist baut, dann wird dir auffallen, dass das alles tatsächlich auf sein geringes selbstbewusstsein zurückgeführt werden kann.

auch die tatsache, dass er so tut, als ginge es ihm so gut ist masche. im grunde genommen will er nur, dass du denkst, es geht ihm besser als dir. weil er sich dann nämlich wieder etwas besser fühlen kann. immerhin hat er dich besiegt (quasi und natürlich nur in seinen gedankengängen). er stellt sich nicht der realität, er versucht sich seine welt aufzubauen in der sich eben alle gegen ihn verschworen haben. nur deswegen ist er so ein versager. was er wiederum nur in seinen augen ist. jeder andere würde wahrscheinlich seine art schätzen, aber er hält alles was ihm zueigen ist als schwäche und alles was er nicht kann (auch wenn es gut so ist) ist automatisch etwas dass ihm fehlt und dass er können müsste.

ich denke, im grunde genommen braucht er dich wirklich. er möchte gerne so einen starken menschen wie dich an seiner seite haben. du gibtst ihm sicherheit. leider fühlt er sich sofort überfordert, wenn du eine forderung an ihn stellst. eben weil du die stärkere bist. er empfindet es dann wieder so, als würdest du ihm diese "aufgabe" (was total lächerlich ist) absichtlich auferlegen um ihn scheitern zu sehen.

es ist wirklich ein teufelskreis aus dem er nicht herauskommt. denn seine wahrheit wirst du nicht durchdringen können. im grunde weiß er, dass das alles quatsch ist. deswegen hat er auch panische angst davor, du könntest die wahrheit ans tageslicht bringen. denn wenn alle deine wahrheit als die richtige erkennen, steht er richtig dumm da und kann sich nicht mehr davor verschließen.

ich glaube, er hat wirklich minderwertigkeitskomplexe und du machst ihm das unbewusst zu sehr deutlich. du bist die starke, er der schwache. er kann deine nähe nicht ertragen, weil er sich immer wieder schlechter fühlt als du und weil er denkt, er kann dir nicht das wasser reichen. er braucht dich aber auch genauso gut, weil du ihn vor der bösen welt beschützen musst. und weil er erkannt hat, dass du ihn liebst.

oder warum glaubst du, dass er ausgerechnet immer dann, wenn du dich klein machst und auf ihn zugehst, ihm eine zweite chance anbietest, so gemein fies und arschig wird? weil er in dieser position ausnahmsweise mal stark ist. erst wenn andere sich in seinen augen schwach zeigen, kann er stark sien. und das braucht er! und wie er das braucht.

kann es sein, dass er unglaubliche probleme mit gefühlen hat, bzw. sie zu zeigen? kann es sein, dass er gefühle eigentlich als schwäche abtut und sich noch schwacher fühlt, weil er dich evtl. auch liebt?

das ist das paradoxum, er liebt dich, aber es ist falsch in seinen augen. er sollte wirklich eine therapie machen, dann gibt es vielleicht noch eine chance für euch. aber so wie es jetzt ist, werden dieselben probleme immer und immer wieder kommen.

ich wünsche dir viel glück und kraft und dass du die richtige entscheidung für dein glück (und nicht für seins oder euer glück) triffst.

aber ich glaube, du hast nicht viele möglichkeiten.

ganz liebe grüße

exces

sorry........doch einer, der sich hinter meinem rücken bei meinen freunden einschleimt und denen auch noch lügen erzählt......dann mir droht und mich hochkant rauswirft und dann auch noch in einschlägigen parks rumhängt........sorry, doch das hast du nicht nötig.......

in einer beziehung gibt es immer wieder mal situationen, in denen man sich unter druck fühlt.......man kann doch nicht immer davonlaufen und dann noch erwarten, dass der andere einem dann nachläuft........sorry, doch so geht das nicht!

er hat sich seit silvester nicht mehr gemeldet, gell?...........und du meinst wirklich, dass er es sich anders überlegt nun?..........warte doch mal ab.....sind immerhin schon zwei wochen durch, in denen du nichts gehört hast.......

wenn in einer beziehung immer nur einer gibt.........dann bleibt dieser eine auf einmal auf der strecke.....

ich bin auch ein optimistischer mensch und sehe eher das positive.......doch bei soviel negativem, das du erlebt hast..........schwächt die positivität massiv ab....

gruss

spacy

Wow Exces! Und vielen Dank .. das war wirklich eine präzise Analyse!!!!

Bin begeischtert :]

Das er ein bisschen unter Realitätsverlust oder sollte ich sagen Realitätsverschiebung leidet weiss ich eigentlich schon seit längerer Zeit. Es hat sich hatl immer wieder in Kleinigkeiten gezeigt - und wenn man das alles aufaddiert, steht das in der Summe untendrunter.

Er hat nicht nur Angst davor, dass ich MEINE Wahrheit ans Licht bringe sondern richtig Panik davor. Er hat mir das in den Gesprächen immer wieder durch Aussagen wie "geh doch zu Deinen Freunden" oder "ist ja klar das du deinen Freunden (Anm: der, der mir von den Gerüchten erzählt hat, und ich erwische meinen Ex kurz danach tats. im Park) mehr glaubst als mir" deutlich gemacht.

In einem der Telefonate hat er mich sogar mal aus heiterem Himmel gefragt, ob mein Vater wisse, warum wir uns getrennt hätte. Ich konnte mit der Frage erstmal nix anfangen, hat ne Weile gedauert! Er hat immer viel Wert darauf gelegt, sich mit meinem Dad gut zu verstehen :D

Hmm, eine Frage zu Deiner Aussage: "ich glaube, er hat wirklich minderwertigkeitskomplexe und du machst ihm das unbewusst zu sehr deutlich"

Wie mache ich das? Ich habe das eigentlich nicht absichtlich gemacht. Für mich sind einfach Werte wie Ehrlichkeit und Treue wichtig. Macht ihm dies Angst? Oder macht es ihm gar Angst, dass ich ihn Liebe und ihm aus diesem Grund immer wieder Fehler verziehen und nachgesehen habe?

Probleme mit Gefühle zeigen:

ja die hat er allerdings. Manchmal kam gar nichts und in anderen Situationen überhäufte er mich mit Liebesbekundungen. Hat natürlich sofort mein Misstrauen geschürt :evil:

Er hatte auch immer Probleme, nach einem "Streit" offen über alles zu reden. Meistens hat er sich angehört, was ich zu sagen hatte und was vielleicht nicht so gut gelaufen ist um dann zu sagen: "Du weisst ich bin nicht der Mann der großen Worte, was soll ich darauf sagen?". Naja, sonst konnte er einen ja auch totquatschen!

Ob er sie als Schwäche abtut? Ja, ich glaube in manchen Momenten schon. Frag mich nicht wie ich drauf komme, aber ich hatte den Verdacht schon öfters.

Noch ein kleines Update von gerade eben:

eine gemeiname Bekannte hat mich vorhin angerufen. Sie war in der Mittagspause mit ihm Kaffeetrinken. Überraschenderweise, nachdem sie ihm gestern abend erzählt hat, dass sie und ich uns öfters sehen. Und schwupps stand er heute bei ihr im Geschäft und wollte Kaffee trinken. Normalerweise schert er sich nicht so um seine Bekannten - hat ihr noch nicht mal ein gutes Neues gewünscht. Jedenfalls hat sie ihm erzählt, dass sie mich Silvester gesehen hat - als ich die besch.. SMS von ihm bekommen habe. Und seine einzige Frage war: "Hast sie Dich meine SMS lesen lassen?". Sie wusste zwar was drin stand, hat es aber verneint. Weisst Du was das jetzt schon wieder soll? Keine Frage, ob sie über den wahren Grund der Trennung Bescheid wisse (ihr hat er nur erzählt, wir hätten im Urlaub gemerkt das wir nicht zusammenpassen und uns deswegen getrennt) sondern nur nach der dämlichen SMS.

Ok, jetzt noch zum Schluss:

was meinst Du mit Deinem letzten Satz? ?(

"aber ich glaube, du hast nicht viele möglichkeiten."

ihn zu vergessen, oder? *seufz* es fällt halt noch so schwer

ganz liebe grüsse zurück! und danke für die aufbauenden Worte!

Verve

Original von Spacyin einer beziehung gibt es immer wieder mal situationen, in denen man sich unter druck fühlt.......man kann doch nicht immer davonlaufen und dann noch erwarten, dass der andere einem dann nachläuft........sorry, doch so geht das nicht!
das ist mein sch.. helfersyndrom :mauer:

ne, seit sylvester nicht mehr. letztes update von gerade - siehe beitrag an exces.

offenbar versucht er rauszufinden, wie es mir geht, was ich so mache und so weiter. aber aus welchem grund? versteh ich net.

vielleicht um sein schlechtes gewissen zu beruhigen. aber freundchen, lass dir gesagt sein: man läuft sich im leben immer zweimal über den weg! :tongue:

ne, ehrlich. ich weiss nicht was das jetzt soll. warum interessiert es ihn so brennend, ob andere über seine sms von silvester bescheid wissen. ich denke ihm gehts so gut, soll er doch dazu stehen was er geschrieben hat

gruss

verve

das mit dem unbewusst deutlich machen meine ich, dass er dich immer als die starke sieht. allein durch deine anwesenheit und seine komplexe empfindet er das so.

und mein letzter satz war einfach so gemeint, dass du nicht viel machen kannst. entweder, du akzepiterst alle seine macken, auch dass er sich vielleicht nicht helfen lassen will (bezweifle ich sehr, dass er das will), kommst immer wieder angekrochen, gibst immer wieder nach, so dass ihr auf diese art immer mehr schlecht als recht zusammensein werdet oder du lässt ihn sausen. eine dritte möglichkeit wäre, dass du hart bleibst. ihm klar machst, dass du ihn zwar liebst, aber das er sich helfen lassen muss.

glaub mir, alle drei möglichkeiten sind unendlich schwer durchzuhalten. von daher hast du nicht grad viel auswahl. du musst schaun, was dir am besten tut.

das mit der sms ist doch geradezu typisch. er hat einfach nur angst, die bekannte könnte wissen was drin steht, und damit etwas gegen ihn haben. so eine sms kann man schlecht fälschen und das ist nicht grad gut für ihn ;-)

Original von Exces
und mein letzter satz war einfach so gemeint, dass du nicht viel machen kannst. entweder, du akzepiterst alle seine macken, auch dass er sich vielleicht nicht helfen lassen will (bezweifle ich sehr, dass er das will), kommst immer wieder angekrochen, gibst immer wieder nach, so dass ihr auf diese art immer mehr schlecht als recht zusammensein werdet oder du lässt ihn sausen. eine dritte möglichkeit wäre, dass du hart bleibst. ihm klar machst, dass du ihn zwar liebst, aber das er sich helfen lassen muss.
ok, danke für die erklärung :)

naja - zu eins: das habe ich die ganze zeit gemacht und es war offenbar nichts für mich

zu zwei: ich bin noch am überlegen, ob es nicht wirklich das beste wäre

und zu drei: das mache ich gerade! nicht mehr melden. versuchen so wenig infos wie möglich über ihn an mich heranzulassen und so weiter. und eigentlich gehts mir nicht sooo schlecht dabei :)

jedenfalls haben mir deine analysen über ihn ziemlich weitergeholfen. ich hielt es die ganze zeit für einen selbstschutzmechanismus seinerseits. und es hat mich ehrlich gesagt fertig gemacht, dass er mich offenbar so schnell vergessen kann.

zur sms nochmal soviel: wenn es ihn so interessiert, was die bekannte von ihm denkt, müsste er dann nicht viel besorgter sein, dass sie den wahren grund für die trennung kennt? kann es nicht sein, dass er die besch.. sms einfach bereut?

ich weiss, kann eigentlich kein mensch wissen :)

liebe grüsse

verve