Warum stellen Männer auf stur? *LANG*

ach,

weisst du

eigentlich kann er mich mal

(naja, zumindest denke ich heute so)

ich glaube er hat mich einfach benutzt. in den vier wochen in denen wir wieder kontakt hatten war ich einmal in seiner wohnung. ich war total schockiert. er hat überall "markeninsel" gebildet. hier die joop-ecke, da versace - nicht zu vergessen das obligatorische burberry. das war eine richtige zur-schau-stellung. dazu kamen dann noch "merchandising ecken" - champagner, teure lebensmittel die in der kücke "Hindekoriert" waren. es gibt anscheinend ganz schön viel, was er irgendwo hin kompensieren muss :tongue:

und alles hübsch dekoriert. wie in einem museum.

das widersprüchliche: es ist eine altbauwohnung - vorher 20 jahre am stück bewohnt - also stark renovierungsbedürftig. er hat den alten versifften teppich dringelassen (und der ist echt eklig), die alten tapeten. ist das nicht schwachsinnig? gerade so als ob man die seele dieser wohnung mit make up zuklatscht.

ich bin heute auch traurig. und es fällt mir schwer die richtigen worte zu finden.

denke einfach er hat mich benutzt.

Verve

 
hallo verve,

im grunde hast du dir doch alle wichtigen antworten selbst schon gegeben...

ich fasse trotzdem mal auf bayerisch-brachiale weise meine sicht der dinge zusammen: ;)

ER hat ganz offensichtlich riesengrosse probleme mit sich selbst. welcher art diese probleme sind, kann dir im grunde völlig egal sein, du bist nämlich weder seine pychotherapeutin noch seine beste freundin. entscheidend ist: er ist offenbar nicht bereit, etwas an sich zu verändern oder an seinen problemen ernsthaft zu arbeiten. damit gibt es keine basis für eine beziehung mit dir, weil er dir schadet, weh tut, dich belügt, betrügt, ausnutzt. punkt.

DU hast ein ganz anderes problem: du durchschaust ihn zwar und hast erkannt, dass er dir nicht gut tut. aber: du hast ihn bislang nicht richtig losgelassen. und genau das ist der springende punkt: lass ihn endlich los. das zauberwort, das du dazu ihm gegenüber brauchst, heisst NEIN. hör auf, dir drüber gedanken zu machen, warum er dies und jenes tut oder nicht tut. sag einfach NEIN, und das konsequent. gedanken kann man tatsächlich beeinflussen (und indirekt dadurch auch seine eigenen gefühle). deine therapie wird dir sicher dabei helfen, ihn wirklich loszulassen. das braucht halt ein wenig zeit. sei gedudlig mit dir, falls du rückschläge erleidest, ich bin mir sicher, du packst das... :]

william s. burroughs hat mal gesagt:

If after having been exposed to someone's presence


you feel as if you've lost a quart of plasma



avoid that presence



You need it like you need pernicious anemia


klingt hart, ist aber nichts als die wahrheit...

alles gute! :)

 
Hallo Judy,

Danke für Deine Antwort.

So hart war das was Du geschrieben hast nicht - denn im Grunde meines Herzens weiss ich, dass Du recht hast.

Nur mit dem Loslassen habe ich ein Problem - das ist richtig. Ich weiss nicht mal warum es mir so schwer fällt. Vielleicht weil ich diesem Menschen einen gewissen Teil meines Ichs offenbart habe. Und vielleicht ist da die Angst, er könne damit nicht richtig umgehen. Es ausplaudern, gegen mich verwenden usw.

Es gibt Tage an denen ich mir selbst über meine Gefühle zu ihm nicht mehr im Klaren bin. War es tatsächlich Liebe? Oder einfach nur die Angst vor dem Alleinsein?

Ich bin mir sicher das ich es packen werde - und eigentlich bin ich sogar stolz auf mich, dass ich in der Zeit einiges geschafft habe.

Die Zeit wirds zeigen und auch richten

LG

Verve

 
hi judy

mein englisch ist offensichtlich etwas eingerostet - was heißt das hier denn:

Original von JudyHenske(...) pernicious anemia (...)
?(

"anemia" klingt wie Anämie und wäre - ähm, :rolleyes: - vielleicht Blutarmut? ?(

bin nicht so die medizinerin und auch nicht so die engländerin leider...

klingt aber so, als wär's voll interessant.

und

schön, dass du die nein-sage-therapie ebenfalls befürwortest...

ich versteh nicht, warum auch gerade frauen ihr eigenes ich, ihren stolz und ihr wesen sooo gerne zurückstellen hinter den ansprüchen der anderen, selbst wenn sie sich damit schaden...

ich bin für etwas mehr frauenpower, bitte

gruß

sine

 
kleine anmerkung für sine:

hey ich hab deinen thread auch durch :)

von wegen kandidat 1 und so

wie gehts dir gerade? etwas besser?

bin auch noch am überlegen was das heisst: bösartige blutarmut?

man braucht also die anwesenheit des anderen so wenig wie eine bösartige krankheit

stimmt

 
Original von Verve(...)

bin auch noch am überlegen was das heisst: bösartige blutarmut?

man braucht also die anwesenheit des anderen so wenig wie eine bösartige krankheit

stimmt
ahaa... ! :]

naja

erstmal die finger voneinander zu lassen ist auch für mich und in meiner geschichte unheimlich wichtig (gewesen, ... :rolleyes: ).

du kriegst das doch auch bestimmt wieder hin! immerhin war doch erstmal nach weihnachten /sylvester monate lang funkstille!

los hau rein und zeig ihm deine kühle schulter

oder so: " :tongue:"

gruß

sine

p.s.: wie es mir geht, das poste ich mal lieber wegen der übersicht in meinem thread. ok? übrigens: mein "beileid", dass du dich durch meinen thread gegraben hast. ich bin die traurige königin der worte, und mein volk ist sehr groß... :) )

 
sooooo schlimm wars ja nun auch nicht :)

im ernst: fand deinen thread sehr interessant. du hattest recht: es zeigen sich da doch einige übereinstimmungen. ich finde es toll wie du schreibst und auch immer die treffenden worte findest um alles zu umschreiben. :klatsch:

ich hoffe das ich es wieder hinkriege. also in erster linie: mich wieder hinkriegen.

dieser miese kleine ar.. hat es echt geschafft, dass ich mir jetzt die schuld an der ganzen misere gebe - oder zumindest manches mal die schuld bei mir suche.

so nach dem motto: vielleicht hab ich ihn ja doch zu sehr unter druck gesetzt.

vielen dank!

das hat mir noch gefehlt

 
Original von Verve(...) ich hoffe das ich es wieder hinkriege. also in erster linie: mich wieder hinkriegen.

(...)
huhu

tja

ich persönlich könnte mir vorstellen, dass du mit dir selber EIGENTLICH ganz gut im reinen bist. ich könnte mir weiter vorstellen, dass dieser typ sich von deiner seele wie eine staubflocke wegpusten lassen müsste.

und dann würdest du übrig bleiben.

mein eindruck ist, dass du JETZT erst dabei bist, dich selbst zu verarschen. denn JETZT wird das ganze so richtig absurd.

will sagen:

JETZT will er mit dir richtig spielen, diese selbstmord-tour, diese sache mit der arbeitskollegin...

und gleichzeitig siehst du JETZT noch deutlicher, wie seltsam der typ ist und wie wenig du das eigentlich akzeptierst (z.b. keimiger teppich und marken-nischen bzw. "altäre für markenklamotten").

wenn du JETZT nicht nein sagst, dann schneidest du dir selber ins fleisch. das, was bisher gewesen ist, hat dich - finde ich - nicht soo beeinflußt, dass du nicht immer einen eigenen standpunkt dazu hattest. im moment jedoch sehe ich deinen standpunkt nicht mehr so deutlich: jetzt findest du alles was er macht nicht gut, gleichzeitig hast du auch nicht mehr den ehrgeiz, seine macken "auszubügeln" oder zu "therapieren", und trotzdem gehst du immer noch zu treffen hin (und fliegst dabei vermutlich ins feuer wie die motte, die zum licht will).

und

wenn du jetzt mal die von uns so befürwortete "nein-therapie" anwendest, dürftest du ein schönes erfolgserlebnis gleich am anfang haben. denn eigentlich hat der typ bei dir keinen zugang mehr zu deinem herzen. alles nur erinnerungen, und DIE erinnerungen sind ziemlich abgeklärt und müssten sich bewältigen lassen.

nicht wahr!!?

grüßchen

sine

 
Original von sinemein eindruck ist, dass du JETZT erst dabei bist, dich selbst zu verarschen. denn JETZT wird das ganze so richtig absurd.

will sagen:

JETZT will er mit dir richtig spielen, diese selbstmord-tour, diese sache mit der arbeitskollegin...
hi auch,

danke für deine antwort. hm, ich weiss nicht ob ich so scharf drauf bin mich selbst zu verarschen. ok, ich gebs zu: ich habe die heimliche hoffnung das sich durch meinen geburtstag irgendwas tut. das er heute nach beispielsweise auftaucht und so weiter. meinst du das damit??

und ja: es kotzt mich maßlos an das er sich jetzt eine arbeitskollegin und freundin von mir ranhängt die ich seit 13 jahren kenne. sie hat ihm im januar dinge erzählt die nie bei ihm hätten landen dürfen. und ich war sauer damals. nach einem gespräch war die sache geklärt - dachte ich. aber vertraut habe ich ihr seitdem nie mehr. es ist also meinerseits auch die angst dabei, dass sie ihm wieder was erzählen könnte und er so indirekt einfluss auf mein leben hat.

Original von sineim moment jedoch sehe ich deinen standpunkt nicht mehr so deutlich: jetzt findest du alles was er macht nicht gut, gleichzeitig hast du auch nicht mehr den ehrgeiz, seine macken "auszubügeln" oder zu "therapieren", und trotzdem gehst du immer noch zu treffen hin (und fliegst dabei vermutlich ins feuer wie die motte, die zum licht will).
wieso zu den treffen? seit mehr als sieben wochen habe ich ihn nicht mehr gesehen! bis auf dieses eine mal "fast-sehen" vor einer woche. aber ich kann doch meine freizeitplanung nicht nach diesem menschen richten!? er weiss das ich dort regelmässig hingehe (er war vorher noch nie in diesem cafe). und wir sind umgedreht in dem moment als ich erfahren habe das er dort ist.

es ist sogar so, dass ich regelrecht angst vor einer begegnung mit ihm habe. das widerspricht sich jetzt mit dem oben - ich weiss. ist aber so. ich habe einfach angst davor mir eine blutige nase zu holen. hmmmmmm

mein standpunkt: du hast recht, ich habe momentan keinen. ich weiss, ich sollte nein sagen. auch jetzt - nein dazu mich nicht mehr enttäuschen zu lassen. aber ich kanns nicht. ich komme einfach nicht gegen die hoffnung an. auch wenn ich weiss, dass alles nur noch ein trümmerhaufen ist. allein kann ich den nicht aufbauen - und er wird keinen finger krumm machen.

LG

Verve

 
hi verve

bin ich ein wenig durcheinander gekommen, ja?

ich dachte bei deinem posting bom 10.4.04, das wäre jetzt gerade gewesen... war aber scheinbar schon gewesen im februar, oder wie?

guck mal, ich meine diese stelle hier:

Original von Verve(...) Samstag mittag ruft er an: Ich habe gehört mein Ex ist bei Dir. Ich flippe fast aus. Nach mehr als vier Monaten ruft er aus diesem Grund an??

Wir verabreden uns für den gleichen Abend in einem Club den ich mit Freunden öfters besuche. Wundere mich bis heute darüber ob er wegen mir kam, oder doch wegen seinem Ex. Wir reden die ganze Nacht - (...)
ach, du bist nicht HINGEGANGEN, sondern du warst sowieso dort? ?(

sorry

trotzdem würd ich mir seinen kram nicht mehr reintun...

was haste noch gepostet damals:

Original von VerveMein Lieber Ex hat sich Anfang Februar wieder gemeldet. Aus heiterem Himmel - naja
aha

war schon gewesen also... :eek:

sorry

:trost:

gruß

sine

 
sorry, mein fehler.

war alles ziemlich konfus. und so habe ich wohl auch gepostet: konfus und durcheinander :(

chronologisch:

mitte dez. bis anfang februar: funkstille

anfang februar: er meldet sich wieder

anfang märz: er fährt in urlaub und redet vorher noch schnell wirres zeug

seitdem: funkstille (auf beiden seiten) und hoffnung (bei mir)

letzte woche: er hängt sich wieder an meine freunde ran

besser?

lg

danie

 
So,

der Geburtstag ist vorbei und es ist nichts passiert. Nichts? Naja, er hat sich nicht gemeldet. Sollte mir ja eigentlich recht sein - ABER: jetzt frage ich mich, ob ich ihm denn nicht mal mehr ne beschissene SMS wert bin.

Natürlich bin ich Freitag abend mit der klitzekleinen Hoffnung aus dem Haus das er Nachts vielleicht in der Disse auftauchen würde. So mit Blumenstrauss und "ich liebe Dich". War aber nicht der Fall. Und so klein war die Hoffnung dann anscheinend doch nicht. Um zwei bin ich nach Hause. Total frustriert und geknickt.

:mauer:

Was mach ich da bloss?

Gestern im Auto kam dann die Wut wieder. Wut darüber das er immer noch Macht über mich hat. Wut über weitere Aktionen und Aussagen von ihm (die mir gestern wieder eingefallen sind).

Wie lange soll das noch so weitergehen? Trauer und Wut? Hoffnung und Frustration? Immer von einem Extrem ins andere. Ich will das doch alles gar nicht mehr.

LG

Verve

 
hi verve!

oh ja ... ich kann so gut verstehen, so gut nachvollziehen was in dir vorgeht ...

dieses auf und ab mach ich auch dauernd durch ... und dazwischen einfach immer wieder das ich ihn liebe und das der grund ist ... akzeptieren das man seine gefühle nicht einfach abschalten kann wie man es möchte oder wie es einem gut täte zu akzeptieren!

ich habe heute auch wieder so ein tief aus dem ich gerade mühsam versuche herauszukrabbeln!

aber gut ist es wenn du die wut schon bekommst ... trauer ist doch verständlich und alles andere was daran hängt auch ...

ich hasste den satz die zeit heilt alle wunden, oder es wird besser ...

es ist nicht schön zu hören, aber es ist viel wahres dran!

ich denke an dich und wünsche dir alles gute

venice

:trost:

 
erst mal nachträglich alles liebe und gute zum geburtstag, liebe verve. möge das neue lebensjahr viel sonne für dich bringen. :]

und: sei bitte nicht so streng mit dir selbst.

natürlich bist du noch nicht über ihn hinweg, aber im grossen und ganzen bist du doch schon ein gutes stück weg voran gekommen, vergiss das bitte nicht trotz mancher rückschläge, trotz nach wie vor vorhandener sehnsüchte. du bist grundsätzlich auf dem richtigen weg... :klatsch:

im moment bist du wütend? auf ihn und noch mehr auf dich selbst? na und... das gehört auch mit zum verarbeitungsprozess. auch die negative gefühle müssen irgendwann mal raus: wut, hass, trauer, frust, angst. gib ihnen ein stück raum (deine therapeutin wird dich sicher darin unterstützen können). schreib dir deine wut von der seele. geh holzhacken oder joggen oder schrei deinen zorn in den wald. du musst es rauslassen, damit du endlich loslassen kannst.

warum machst du dir eigentlich so viel kopf drum, dass er dinge erfahren könnte, die er nicht erfahren soll? er kennt dich ohnehin gut genug, weiss genug von dir. er kann dir aber nicht wirklich was anhaben, und eure gemeinsamen bekannten werden sich schon das richtige denken. ärgere dich nicht über das getratsche von leuten, die es nicht wert sind, dass man sich ihretwegen ärgert. gerade in zeiten wie diesen trennt sich die spreu vom weizen...

liebe grüsse

 
Original von Verve(...) Wut darüber das er immer noch Macht über mich hat. (...)
hallo verve

alles gute nachträglich!

macht... kannste mir nicht erzählen, dass dieser mann macht hat!

haha :D

DU lässt ihn rein in dein herz, die türen stehen doch sperrangelweit offen...

du sollst nein sagen... :schmatz:

zum glück wurdest du gar nicht "gefragt" und musstest nicht nein sagen, weil er sich gar nicht gemeldet hat.

ist doch bestens

witzig, dass man es dann auch noch schafft, sich selber gegen das schienbein zu treten und sich einbildet, man sei "nicht mal ne beschissene sms wert".

du bist ja gelenkig... ;)

gruß

sine

 
Vielen Dank für Eure guten Wünsche :)

Zwar bin ich froh das dieser Tag vorüber ist - aber auf der anderen Seite hat mir der Samstag gezeigt, was ich für wertvolle und gute Freunde habe. Und ich glaube das ist es was mich von ihm unterscheidet. Ich habe ein Leben, habe Freunde die zu mir stehen und die für mich da sind, habe Ziele und Wünsche.

Es gab eine Zeit, da wollte ich ihm genau das vermitteln. Ihn zwar zu nichts drängen oder zwingen, ihm aber zeigen wie schön das Leben doch sein kann. Und was hat er draus gemacht?

Am Wochenende ist mir erst wieder aufgefallen, wie oft er mir (nach der Trennung) noch weh getan hat - und ich sage heute: er hat mir BEWUSST weh getan. Er hat meine wunden Punkte erkannt und an diesen immer angesetzt.

Wir hatten nur zwei Abende die Woche die wir gemeinsam verbringen konnten. Für mich waren diese paar Stunden enorm wichtig. Den Rest der Woche musste er bis nachts arbeiten. Was mich nie davon abgehalten hat, auf ihn zu warten. Noch eine halbe Stunde mit ihm zu verbringen. Einen Wein zusammen zu trinken und über den Tag reden. Fünf Tage die Woche! Was hat er im Gegenzug getan? An den beiden Abenden, die er frei hatte? An diesen beiden Tagen bin ich meist pünktlich von der Arbeit weg. Ich hätte mich so gefreut, wenn er bereits auf mich gewartet hätte, vielleicht mit Kaffee oder einer netten Idee für den Abend. Es kam so gut wie nie vor. Meist kam er erst Stunden später. Er wolle mir nach der Arbeit Zeit lassen um mich zu relaxen. Ja mein Gott! Hat er denn nie kapiert, dass ich mit ihm zusammen relaxen wollte? Es waren seine freien Tage - und genauso hat er es auch gesehen! SEINE freien Tage!

Nach der Trennung wirft er mir vor, die beiden Abende seien ja nicht wirklich gut gewesen! Was hat er erwartet? War ich seine persönlicher Animateurin?

In meinem Leben hat sich nach der Trennung also nicht wirklich viel verändert. Was fehlt mir dann eigentlich? Zwei Abende (die ja nicht wirklich gut waren)?

Die gemeinsamen Urlaube - die er generell IMMER versaut hat? Er hat nie Rücksicht auf meine Bedürfnisse genommen! Alles musste nach seinem Kopf gehen! Und als Dank wollte er uns mal mitten auf der Autobahn in die Leitplanke fahren (weil wir gerade an der Stadt vorbeikamen in der seine Online-Liebe die er nie kennengelernt hat wohnte)?

Ich habe nichts dadurch verloren! Sondern nur gewonnen!

Original von JudyHenske
Warum machst du dir eigentlich so viel kopf drum, dass er dinge erfahren könnte, die er nicht erfahren soll? er kennt dich ohnehin gut genug, weiss genug von dir. er kann dir aber nicht wirklich was anhaben, und eure gemeinsamen bekannten werden sich schon das richtige denken. ärgere dich nicht über das getratsche von leuten, die es nicht wert sind, dass man sich ihretwegen ärgert. gerade in zeiten wie diesen trennt sich die spreu vom weizen...
@Judy:

ich kanns Dir nicht beantworten! Angst davor, er könne wieder Dinge sagen die mich verletzen wenn ich sie erfahre ("sie war mir sowieso zu häuslich" - was überhaupt nicht stimmt), Angst er könne indirekt Einfluss auf mein Leben haben (was eigentlich Quatsch ist - nur dann, wenn ich es zulasse).

Vielleicht auch die Angst, dass sich wieder alles wiederholt. Das Muster ist das gleiche. Von mir kommt nichts, also hängt er sich an meine Freunde ran. Versucht über sie an mich ranzukommen (in dem Sinne: was denkt sie, was fühlt sie). Keine Ahnung.

LG

Verve

 
Original von sine
witzig, dass man es dann auch noch schafft, sich selber gegen das schienbein zu treten und sich einbildet, man sei "nicht mal ne beschissene sms wert".

du bist ja gelenkig... ;)

gell :)

Auch Dir danke für die guten Wünsche!

Das "NEIN"-sagen übe ich! :rolleyes:

Habs mir auf den Spiegel geklebt. NEIN!!

Und gleich daneben steht ICH

Dauert nur bis es vom Kopf ins Herz rutscht!

LG

Verve

 
Original von VerveVielleicht auch die Angst, dass sich wieder alles wiederholt. Das Muster ist das gleiche.
sein muster vielleicht schon. wie du selbst erkannt hast, hat ER sich nicht wesentlich verändert. aber DU hast dich verändert. du bist voran gegangen, du stehst nicht mehr auf der selben stelle. du bist also seinem muster längst nicht mehr wehrlos ausgeliefert, auch wenn dein herz noch manchmal ein wenig wirr durch die gegend flattert: du hast ihn durchschaut! denk im zweifelsfall an burrough´s ratschläge... :) )

Dauert nur bis es vom Kopf ins Herz rutscht!
so ist das wohl. meine tochter würde sagen: "es zieht sich..." ;)

aber es rutscht. unverkennbar. jeden tag ein wenig tiefer. :]

 
Original von JudyHenske
sein muster vielleicht schon. wie du selbst erkannt hast, hat ER sich nicht wesentlich verändert. aber DU hast dich verändert. du bist voran gegangen, du stehst nicht mehr auf der selben stelle. du bist also seinem muster längst nicht mehr wehrlos ausgeliefert, auch wenn dein herz noch manchmal ein wenig wirr durch die gegend flattert: du hast ihn durchschaut! denk im zweifelsfall an burrough´s ratschläge... :) )
nur bin ich momentan der festen überzeugung das ich trotzdem noch mal drauf reinfallen würde, wenn er seinem muster treu bleibt.

:mauer:

ich bin einer von diesen grundoptimistischen menschen. ich glaube daran das alles möglich ist und man selbst alles erreichen kann. meine freunde sagen mir immer wieder: er ist krank, du kannst ihm nicht helfen, er muss sich professionell helfen lassen.

das verstehe ich auch! aber ich tendiere einfach nicht dazu, jemanden vorschnell als "krank" abzustempeln.

hmm, ich widerspreche mir gerade wieder selbst.

ich hoffe es "rutscht" jetzt mal relativ schnell