Ich selber klinke mich hier auch mal ein. Hab den Verlauf der Diskussion mit einem schmunzeln und einer hochgezogenen Augenbraue verfolgt.
also wer fragt, was los ist, (es auch als aufrichtige Frage gemeint war), dem sollte man schon eine ehrliche Antwort zutrauen können. Wie gesagt, wenn es nicht eine dieser Floskeln ist (he wie geht’s?)
Aber manchmal muss man eben auch ein Gespür haben, wann die Frage angebracht ist. Wie dies auch schon beschrieben wurde, gibt es durchaus auch Situationen, da will man
/Frau einfach Zeit, oder weiss es selber nicht, was los ist.
Jedoch eine Glaskugel sollte bei einer "gesunden" Kommunikation nicht von Nöten sein.
Persönlich finde ich es sehr schön, wenn man sagen kann, was einem stört oder auch gesagt bekommt, was andere stört. Nur so kann man sich ja (ohne Glaskugel) die Gedanken des anderen selber durchdenken um dann zu entscheiden, ob dies etwas ist, dass man bereit ist zu ändern. (Wer weiss, vielleicht ist da ja wirklich was dran..)
Wer nicht sagt, was ihn/sie stört, der vergibt somit auch die Chance zu bekommen, was er/sie möchte.