Was ist das zwischen uns?

Irritiert

Benutzer
30. Juli 2012
43
0
0
44
Hallo zusammen,

wie mein Name schon sagt bin ich im Moment ziemlich irritiert und hoffe auf den ein oder anderen Ratschlag. Aber ich fange am besten mal von vorne an. Ich fürchte allerdings, es könnte etwas länger werden. Also vielen Dank schon mal für's Durchlesen :)

Ich bin 31, der Herr, um den es geht, ist 46. Meines Wissens nach Single. Wir kennen uns eigentlich schon seit sieben Jahren. Er arbeitet im gleichen Haus wie ich, aber nicht in derselben Firma. Seine Firma ist aber Dienstleister von unserer. Ich weiß, ich weiß, never f*** the company. Aber es ist ja nicht dieselbe Company. Und außerdem, was soll ich machen :rolleyes: Wir haben also regelmäßig miteinander zu tun.

So auch ab etwa Februar dieses Jahres und das war auch die Zeit, in der ich mich Hals über Kopf in ihn verliebt habe. Durch ein paar Umstrukturierungsmaßnahmen kam es irgendwie dazu, dass wir über mehrere Tage, fast Wochen, nahezu täglich über mehrere Stunden an einem Rechner gesessen sind. Und zwar meistens so, dass ich die Maus bedient habe und er die Tastatur. Einmal wollte ich mal sehen, wie er reagiert, wenn ich mal nichts mit der Maus mache, dann hat er sie mir gleich wieder in die Hand gedrückt. Ich weiß, das klingt wie im Kindergarten, aber ich fand es irgendwie süß :verliebt: Berührungen sind da natürlich nicht ausgeblieben. Einmal bin ich im Flur rückwärts gegangen und aus Versehen in ihn reingerannt. Hab dann irgendwie instinktiv meinen Arm um seine Hüfte gelegt und mich entschuldigt. Er hatte es mir gleich getan und so sind wir dann ein paar Meter Arm in Arm gegangen. Ich weiß, ist an sich nichts Besonderes. Ich will damit nur verdeutlichen, dass es solche Situationen früher eigentlich noch nie gab, zumindest nicht auf diese Art und Weise. Es gab auch diverse Fälle, dass ich bei einem seiner Kollegen im Büro war, er dann reingekommen ist, ein paar Minuten blöd rumgestanden ist und dann wieder abgedampft ist. Oder, als er mal einen Termin mit mir vergessen hatte, mir eine zeitlang gar nicht mehr von der Seite gewichen ist, obwohl ich mindestens ne halbe Stunde wieder mal bei seinem Kollegen im Büro war. Er hat mich in der Situation auch nicht in Ruhe mit einer Kollegin telefonieren lassen, sondern mich immer geärgert. Musste dann das Telefonat abbrechen, da ich mich nicht mehr konzentrieren konnte :D

Jetzt war es so, dass ich ab Ende März für dreieinhalb Monate ins Ausland gegangen bin. Seitdem er davon wusste, hat er mich immer wieder darauf angesprochen, dass ich ja auswandern werde (was ich definitiv NIE vorhatte und ihm auch mehrfach gesagt habe). Angefangen hat es bei ihm immer mit einem Scherz. Von wegen, kannst du die Flagge schon zeichnen oder die Hymne auswendig. Geendet hat es meist damit, dass ich immer gesagt habe "du willst mich wohl loswerden". Da wurde er immer ganz ernst und meinte "Nein, nein, überhaupt nicht. Aber man weiß ja nie". Ich meine, auf dieses Thema "Auswandern" wurde ich von anderen Kollegen natürlich auch angesprochen. Aber bei ihm war es fast täglich und das nahezu über einen Monat. Gut, ich muss zugeben, irgendwann meinte ich dann zu ihm "Klar, man weiß nie, was passiert. Aber das ist definitiv nicht der Grund, weshalb ich das mache" An meinem letzten Tag, bevor ich geflogen bin, waren wir zu zweit im Flur unterwegs und er meinte dann mit einem Seufzer und einem, in meinen Augen, supertraurigen Blick zu mir "Dein letzter Tag". Am Nachmittag hatte ich mich dann von ihm und seinen Kollegen verabschiedet. Naja, eigentlich hatte ich mich von seinen Kollegen schon verabschiedet, von ihm konnte und wollte ich mich noch nicht verabschieden. Wir standen dann ne halbe Ewigkeit zu fünft rum und haben uns unterhalten bis er dann irgendwann meinte "Also, jetzt aber. Viel Spaß, guten Flug und meld dich mal" und dann gabs noch eine Umarmung.

Naja, was soll ich sagen. Die dreieinhalb Monate ging es mir teilweise ziemlich dreckig. Ich habe ihn unendlich vermisst. Natürlich habe ich mich bei ihm gemeldet. Er hat auch immer "brav" geantwortet. Wenn auch meist etwas knapp. Und er ist auch in den Mails immer und immer wieder auf dieses Auswandern zu sprechen gekommen. Auf irgendwelche anderen Themen oder auf Nachfragen meinerseits kam meistens nur ein "mach dir keinen Kopf und genieße die Zeit". Irgendwann war es mir zu blöd und ich bin komplett auf diese Scherze mit dem Auswandern eingegangen. Ich wusste nicht, was ich sonst noch schreiben soll und gar nicht schreiben wollte ich auch nicht. Aber sein Verhalten hat mich auf jeden Fall verunsichert.

Seit etwa zwei Wochen bin ich wieder zurück. Und was für ein Gerücht muss ich an meinem ersten Arbeitstag hören? Er wäre angeblich verliebt, weil er am We für jemanden kochen will :eek: Hatte das von einer seiner Kolleginnen gehört, mit der ich mich ganz gut verstehe. Hab dann natürlich nachgehakt. Letztlich kam raus, dass eigentlich niemand was Konkretes weiß, eben nur, dass er für jemanden kochen will. Nun gut, kann ja auch für seine Mutter sein. Was weiß ich. Aus dem Hinterkopf bekomme ich das natürlich trotzdem nicht :(

Tja und mit diesem "Wissen", das ich nun hatte, "musste" ich ihm dann das erste Mal begegnen. Mein Kopf war noch völlig leer. War bei seinem Kollegen im Büro und er ist dann dazu gekommen. Seine zweite oder dritte Frage nach "Wie geht's?" und "Wie war's?" war - ihr könnt es euch vielleicht denken - wann ich denn meinen Container holen würde, um ihn zu verschiffen. Da war es wieder, mein Lieblingsthema! Ich hatte ihm dann noch als Scherz ein kleines Fähnchen mitgebracht. Aber irgendwie war er ein wenig perplex, als ich ihm dieses vor seinem Kollegen übergeben hatte...

An dem Tag war es dann auch so, dass wir relativ viel miteinander zu tun hatten. Fast so, als wäre ich nie weggewesen. Owbohl da schon ein paar komische Situationen dabei waren. Also im Sinne von künstliche Verlängerung eines Telefonats von ihm aus oder, als er mir eine wichtige Info unterschlagen hatte und ich ihn nochmal anrufen musste, nur um dann zu erfahren, dass ich noch was bei ihm abholen muss... Mittlerweile hat sich alles wieder ein wenig eingependelt und wir haben mal mehr und mal weniger miteinander zu tun. Am Freitag hatten wir ein längeres Telefonat. Haben aber wieder ein paar Scherze gemacht (teilen den gleichen Humor) und uns wie immer gut verstanden. Dann ging es um einen Termin diese Woche und ob ich denn da wäre. Ich meinte nur, klar wäre ich da, wo solle ich denn sein. Er "naja, vielleicht fliegst du ja wieder nach xy". Ich "Jetzt bin ich kaum da und du willst mich wieder loswerden" Er "Nein, nein. Hier oder da, was dir besser gefällt. Ist beides gut." Ich "Naja, ich hab das gemacht, was ich mir immer gewünscht habe. Das war gut. Und jetzt bin ich wieder zurück. Das ist auch gut" Er "Also du wanderst echt nicht aus, oder wie?" ARGH Braucht dieser Mann nen ganzen Lattenzaun, bin er es kapiert? Ich kann ihm ja schlecht sagen "Nein du Depp, ich will nicht auswandern. Allein schon, weil ich mich in dich verliebt habe!" Ich hatte das Gefühl, dass er gerne noch länger telefoniert hätte. Und ich blöde Kuh hatte dann relativ schnell das Gespräch beendet. Mir sind einfach zu viele Gedanken gleichzeitig durch den Kopf gegangen und ich wusste nicht, was ich sagen soll :(

Ich muss dazu sagen, dass ich mich relativ langsam verliebe und wenn es dann passiert, dann bis über beide Ohren. Und zwar richtig. Dabei hatte ich mich am Anfang noch gegen meine Gefühle gewehrt, da ich das letzte Mal 2 Jahre unglücklich verliebt war und eigentlich nie wieder so leiden wollte. Aber wie eingangs schon erwähnt. Was soll ich machen... Irgendwann hatten meine Gefühle gesiegt. Nicht zuletzt, weil er auch Anteil an meinem Leben genommen hat. Hatte kurz vor meiner Abreise einen Todesfall in der Familie, von dem er wusste. Als ich wieder in der Arbeit war hat er gewartet, bis wir allein waren, mich unterbrochen und mich gefragt, wie es mir geht. Klingt jetzt ein bisschen banal, aber die Art und Weise, wie das passiert ist, hat es mir doch sehr angetan.

Jetzt meine Frage an euch: wie schätzt ihr die Situation ein? Mache ich mir nur etwas vor und es war/ist für ihn alles nur ein harmloser Büroflirt? Blicke ich zu sehr durch die rosarote Brille wenn ich sage, er traut sich einfach nicht bzw. war durch die "Tatsache", ich könnte Auswandern, irgendwie blockiert? Warum sonst dieses ständige Nachfragen? Ist er vielleicht genauso verunsichert wie ich und wir schleichen womöglich umeinander herum wie die Katze um den heißen Brei und warten, bis einer den nächsten Schritt macht? Oder sieht er mich einfach nur als Kollegin, vielleicht als gute Kollegin und mehr einfach nicht?

Ihr seht, ich bin irritiert und für jede Hilfe dankbar! Und sorry nochmal, dass es so lang geworden ist…

Liebe Grüße,

Irritiert

Lieb Irritiert,

sprich doch einmal mit dem Mann. Ihr könntet zusammen kochen, was er anscheinend kann. Das würde ich mir nicht entgehen lassen. :) Spätestens dann wirst du wissen, was Sache ist (ob er an dir interessiert ist). Und wenn es das Kochen ablehnt, bleibt immer noch ein Café. Um das Gespräch kommt ihr Beiden nicht rum.

Hai I.

Einmal wollte ich mal sehen, wie er reagiert, wenn ich mal nichts mit der Maus mache, dann hat er sie mir gleich wieder in die Hand gedrückt.
Ist ja voll süss. :D

Es gab auch diverse Fälle, dass ich bei einem seiner Kollegen im Büro war, er dann reingekommen ist, ein paar Minuten blöd rumgestanden ist und dann wieder abgedampft ist. Oder, als er mal einen Termin mit mir vergessen hatte, mir eine zeitlang gar nicht mehr von der Seite gewichen ist, obwohl ich mindestens ne halbe Stunde wieder mal bei seinem Kollegen im Büro war. Er hat mich in der Situation auch nicht in Ruhe mit einer Kollegin telefonieren lassen, sondern mich immer geärgert. Musste dann das Telefonat abbrechen, da ich mich nicht mehr konzentrieren konnte
Olala. ;) :D

Er wäre angeblich verliebt, weil er am We für jemanden kochen will
Gut möglich, dass er dieses Gerücht selbst verbreitet hat.

So hat er dir zeigen wollen, dass er kochen kann.

Hätte mal zurückgefragt, was er denn kochen werde. ;)

Und, so nebenbei, für wen....

:D

An meinem letzten Tag, bevor ich geflogen bin, waren wir zu zweit im Flur unterwegs und er meinte dann mit einem Seufzer und einem, in meinen Augen, supertraurigen Blick zu mir "Dein letzter Tag".
;)

Die dreieinhalb Monate ging es mir teilweise ziemlich dreckig. Ich habe ihn unendlich vermisst.
Ging ihm vermutlich ähnlich.

- wann ich denn meinen Container holen würde, um ihn zu verschiffen
Dann frag das nächste mal zurück: ob er helfen wolle, ihn aufs Schiff zu verladen?

:D :D

Er "Also du wanderst echt nicht aus, oder wie?"
Und wieder retour geben: Ob er denn mitkommen wolle..

;) :D :D

ARGH Braucht dieser Mann nen ganzen Lattenzaun, bin er es kapiert? Ich kann ihm ja schlecht sagen "Nein du Depp, ich will nicht auswandern. Allein schon, weil ich mich in dich verliebt habe!"
Stimmt.

Hättest du es ihm direkt so gesagt, kann ich mir gut vorstellen dass er 3 Sekunden später bei Dir in der Tür gestanden hätte... ;)

er traut sich einfach nicht bzw. war durch die "Tatsache", ich könnte Auswandern, irgendwie blockiert? Warum sonst dieses ständige Nachfragen? Ist er vielleicht genauso verunsichert wie ich und wir schleichen womöglich umeinander herum wie die Katze um den heißen Brei und warten, bis einer den nächsten Schritt macht?
Wahrscheinlich.

Ihr flirtet rum, was das Zeug hält.

Doch keiner getraut sich, einen Schritt weiter zu gehen.

Kann mir gut vorstellen, dass es die anderen schon irgendwie ahnen... :D

Macht doch mal was in der Freizeit ab.

Er wäre sicherlich nicht abgeneigt.

;)

Hallo ihr zwei und vielen Dank für eure Antworten! :)

Puh, da bin ich ja erstmal froh, dass ihr mir nicht gleich sagt "vergiss' den Kerl, der will nix von dir".

Hmm, dass er das Gerücht, dass er selbst kochen kann, absichtlich verbreitet hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da hätte er sich schon zu sehr auf die Gerüchteküche seiner Kollegen verlassen müssen. Dann das ist ja alles passiert, als ich nicht da war. Also er hatte ne Kollegin wohl nach einem Feinkostladen gefragt und dabei stellte sich heraus, dass er eben für jemanden kochen will. Bei dem Gespräch selbst war ich nicht anwesend (noch nicht einmal im Lande), konnte also nicht nachhaken.

Dann frag das nächste mal zurück: ob er helfen wolle, ihn aufs Schiff zu verladen?
Sowas in der Richtung hatte ich schon versucht, als ich noch im Ausland war. Hab da auch gearbeitet und ihn wegen einer technischen Frage um Hilfe gebeten. Auf jeden Fall ging es dann um ein Stück Hardware, das ich meiner Meinung nach bräuchte, um besser arbeiten zu können und ich meinte dann scherzhaft zu ihm, dass er es mir ja zuschicken oder noch besser persönlich vorbeibringen könne, da wir ja so gut zusammenarbeiten würden. Darauf kam leider keine Reaktion :(

Kann mir gut vorstellen, dass es die anderen schon irgendwie ahnen...
Also direkt angesprochen hat mich zumindest noch niemand. Aber seine Kollegin meinte mal, ich könne sie ja im Büro besuchen kommen, die hätten ja immer so viel Spaß und dann würde ich IHN ja auch sehen :rolleyes: Und an dem ersten Tag, an dem ich wieder da war, meinte ich noch zu einer meiner Kolleginnen, dass ich noch weiter gehen will, also zur Firma xy (hatte unsere Kollegen schon alle begrüßt) und sie meinte dann "Ach ja, du gehst ja noch XY (also IHM) und den anderen "Hallo" sagen." Ich muss dazu sagen, dass sich die beiden Kolleginnen (also meine und seine) recht gut verstehen und immer zusammen Rauchen gehen usw...

Tja, was in der Freizeit machen oder in ein Café gehen... Wenn ich mich bei sowas nicht anstellen würde wie der letzte Mensch! Nehmen wir mal als Beispiel besagtes Telefonat vom letzten Freitag. Irgendwann meinte er zu mir (es war 16 Uhr, Feierabend machen wir beide um 18 Uhr) "Und, geht's jetzt ins Wochenende?" Und was mach ich blöde Kuh? Statt in irgendeiner Weise darauf einzugehen jammere ich ihn voll, dass ich noch genug zu tun hätte :mauer: Ich könnte mir dafür jetzt noch in den Hintern beißen!

Mein Problem ist, dass ich mich nicht einfach traue, ihn mal auf nen Kaffee oder ähnliches einzuladen. Zumindest nicht ohne dienstlichen Vorwand. Nur da ist dann das Problem, dass wir meistens einen Computer brauchen und somit in der Arbeit festhängen. Ich meine, ich habe in meinen Mails, als ich weg war, oft genug versucht, ihn auf die private Schiene zu bringen. Von mir hat er ja Privates mitbekommen, nicht zuletzt durch meinen Blog, in dem ich immer wieder Fotos hochgeladen habe. Aber auf meine Frage hin, was er denn im Urlaub gemacht hätte bzw. wie es ihm denn ginge kam immer wieder sowas wie "mach dir keinen Kopf, du verpasst hier nichts" und dann meist noch irgendeine Anspielung aufs Auswandern. Macht mir jetzt nicht wirklich Mut, da weiter auf ihn zuzugehen.

Ich hatte ja gehofft, dass er, nachdem ich zurück bin, vielleicht ein paar Dinge mit mir zu besprechen hat. Ein Kollege meinte auch zu mir, ER hätte ihm gesagt, er hätte schon eine ganze Liste, die er mit mir durchgehen will. Hab ihn dann darauf angesprochen, ob er, außer dem, was wir gerade abzuklären versuchen, noch etwas hätte und er meinte, ihm würde gerade nichts einfallen. Warum sagt er das dann zu meinem Kollegen?

Und dann bringt er wieder so Sachen wie kurz vor meinem Abflug. Er meinte immer wieder, wenn es irgendwelche Probleme gäbe, könne er mich ja anskypen. Naja, wenn ich ihn nicht nach seinen Daten gefragt hätte, wären wir heute noch nicht über Skype in Kontakt. Er hat glaube ich auch nur einen dienstlichen Account. Auf jeden Fall war ich mal längere Zeit nicht am Platz, Skype war aber geöffnet. Ich komme zurück und sehe sechs Anrufe in Abwesenheit von ihm, innerhalb von 25 Minuten! Hab ihn dann vom Festnetz aus zurückgerufen (hab hier kein Headset) und meinte, ob irgendwas wäre, ich hätte gesehen, dass er versucht hatte, mich zu erreichen. Er meinte nur "Nein, nein, alles in Ordnung. Ich wollte nur mal testen, ob es funktioniert" Wie bitte? Sechs Mal in 25 Minuten? Der Mann ist Techniker. Gut, gehört nicht unbedingt zur Facebook-Generation und nutzt Skype wohl tatsächlich nur beruflich. Aber so etwas hätte ich meiner Mutter zugetraut, die mit Computern und Internet sogut wie gar nichts am Hut hat. Zum Skypen kamen wir dann aber doch nicht, da er leider nie online war. Wobei ich das zum Teil auf diesen dämlichen Zeitunterschied von neun Stunden schieben würde.

Ich wüsste echt gerne, was in dem Mann vorsich geht ?(

Liebe Grüße,

Irritiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich gesagt, ich finde nicht, dass es unbedingt so klingt, als ob er wahnsinnig interessiert wäre. Mir kommt das eher wie so Kollegengeplänkel vor. Heißt aber ja nicht, dass das nicht noch werden kann. Aber ich denke, du müsstest da mal ein wenig aktiver werden und ihn vielleicht doch mal fragen, ob ihr nicht mal so außerhalb der Arbeit was machen wollt, ansonsten wird das glaub ich sehr schwer, dass sich da irgendwas entwickeln kann...

Viel Glück!

Liebe Irritiert,

Solche Kollegen hatte und habe ich auch.

Weißt Du denn ob er Single ist? Bei einem dieser Kollegen von mir habe ich erst sehr spät mitbekommen, dass er eine Beziehung ohne gemeinsame Wohnung führte. Erst als er ins Haus umziehen wollte und die Wohnung früher gekündigt war als das Haus bezugsreif erwähnte er zum ersten Mal mir gegenüber seine Herzdame, bei der er für vier Wochen Unterschlupf gefunden hat.

Hast du ihn mal gefragt wer erzählt hatte, dass du auswandern würdest? Vielleicht ist es dieselbe Person, die jetzt das Gerücht streut, dass er jemanden bekocht. Die "stille Post" macht daraus natürlich eine Herzdame.

Wie wäre es denn, wenn du auf seine nächste Anspielung auf deine Auswanderungspläne fragst ob seine Freundin seinen Heiratsantrag angenommen hat bei dem Essen? ;)

Hast du mal beobachtet ob er nur mit dir so plänkelt? Es gibt diese Menschen mit denen man super gut Spaß am Kontakt haben kann. Das muss nichts bedeuten. Aber es ist doch herrlich, wenn es Menschen betrifft mit denen man ohnehin viel zu tun hat. Vielleicht ist er eben jemand, der einfach gerne Freude bei der Arbeit hat und verbreitet.

Wenn du Gewissheit haben willst ob es einseitig ist, dann würde ich versuchen ob er sich auf einen Kaffee noch der Arbeit einlässt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hattet ihr bisher keinen privaten Kontakt. Lässt er sich nicht darauf ein, würde ich davon ausgehen, dass er eine Beziehung führt.

Alles Gute, pitsch

Hallo Ratlos82,

hallo pitsch!

Auch euch vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass es "solche" Kollegen gibt. Die habe ich auch. Mit einem verstehe ich mich zum Beispiel besonders gut. Wir machen oft "Insiderwitze", die sonst keiner versteht, es kommt auch immer wieder zu Umarmungen, teilweise recht innigen, wir unternehmen auch hin und wieder privat etwas. Mit einem ehemaligen Kollegen habe ich regelmäßig die Mittagspause verbracht und mich auch sonst super gut mit ihm verstanden. Wie gesagt, ich kenne das alles auch. Deshalb ist es ja so schwierig für mich, das bei ihm einzuschätzen.

Sagen wir mal so: dass er Single ist/sein soll weiß ich nicht von ihm, sondern von seiner Kollegin. Die, mit der ich mich auch gut verstehe und mit der ich während meines Auslandsaufenthaltes auch regelmäßig Kontakt hatte. Naja, ich habe versucht, ihr die Info durch ein Hintertürchen zu entlocken. Sie hatte mir erzählt, dass er an dem einen Brückentag frei hatte. Das war genau der Tag nach dem Vatertag. Ich meinte dann nur zu ihr, dass er vielleicht zu viel den Vatertag gefeiert hätte bzw. ob er denn überhaupt Kinder hätte. Sie meinte, ziemlich entschlossen, er hätte keine Kinder und keine Freundin, wäre (Zitat) "ganz allein". Das ist im Übrigen dieselbe Kollegin, von der ich das mit dem Kochen habe. Und da klang sie nicht so überzeugt. Meinte am Ende nur "obwohl, vielleicht ist er ja doch verliebt. Er war die letzten Tage so gut drauf". Wenn er doch nur so gut drauf gewesen wäre, weil er wusste, dass ich bald wieder komme...

Ich glaube, das Gerücht (ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt eines ist) mit dem Auswandern kam von allen möglichen Seiten. Was ich bisher so raushören konnte sind die Leute alle davon ausgegangen (unabhängig voneinander), dass ich mich da drübern entweder verliebe oder einen tollen Job finde und deshalb nicht zurück komme. Aber da reicht eine "Ansage" (auch schon vor meiner Abreise) und die Sache war gegessen. Er ist der Einzige, der immer und immer wieder damit anfängt. Und die Sache, dass ich doch die Flagge zeichnen lernen muss und die Hymne können muss, um eingebürgert zu werden, ist definitiv auf seinem "Mist" gewachsen. Wie gesagt, anfangs meint er es immer im Scherz und wenn ich dann nachhake wird er ganz ernst.

Wie er mit anderen Kollegen umgeht, kann ich leider nur bedingt beurteilen, da er in einem anderen Teil des Gebäudes arbeitet und wir uns eigentlich nur über den Weg laufen, wenn entweder ich in seinem Trakt etwas brauche oder er in meinem. Und da wir eher in einer Männerdomäne arbeiten wird es auch schwierig, sein Verhalten anderen Kolleginnen gegenüber zu beurteilen, da ich ihn meistens mit Männern erlebe. Klar, er macht gerne seine Witze und Scherze und ärgert auch gerne andere. Egal ob Kollege oder Kollegin. Ob das jetzt mehr oder weniger ist als bei mir, keine Ahnung...

Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass unser Verhältnis intensiver geworden ist. Wir reden teilweise über Dinge, über die wir vorher nicht gesprochen haben. Er wendet sich mit vielen Dingen an mich, anstatt zu meinem Chef zu gehen. Bis vor ein paar Wochen hätte ich mir glaube ich nicht einmal vorstellen können, extra bei ihm und seinen Kollegen vorbeizuschauen, um mich zu verabschieden, auch wenn wir uns immer gut verstanden haben. Ich hätte mir damals auch nicht vorstellen können, dass er extra nachfragt, ob wir uns an meinem letzten Tag noch sehen (er hatte einen Termin außer Haus) geschweige denn, dass ich eine Umarmung von ihm bekomme. Und dass er immer, wenn ich in deren Trakt bin, plötzlich genau da auftaucht, wo ich bin. Als es noch kälter war habe ich seine besagte Kollegin immer im Bus getroffen (im Moment fährt sie leider mit dem Fahrrad...) und bin bei deren Eingang ins Gebäude rein. Sind dann immer zuerst zur Teeküche, die gegenüber von seinem Büro liegt. Man konnte förmlich die Uhr danach stellen. Es hat immer keine Minute gedauert, bis er in der Tür stand und sich in unser Gespräch "eingemischt" hat. Also ja, unser Verhältnis hat sich über die letzten Wochen definitiv verändert, auch wenn das bisher nur auf dienstlicher Ebene passiert ist.

Nein, privaten Kontakt hatten wir noch keinen. Man muss es sich so vorstellen: ich habe über die Wochen, die wir zusammen verbracht haben, natürlich immer mehr gespürt, dass sich da was bei mir entwickelt. Und ehe ich's mich versehen habe und gemerkt habe, dass ich mich verliebt hatte, saß ich auch schon im Flieger. Es war auch total komisch, als ich wieder zurück war. Ich hatte ihn natürlich tierisch vermisst, trotzdem habe ich mich die ersten Tage kaum getraut, ihn anzurufen (also wegen etwas Dienstlichem). Ich glaube (so komisch das klingen mag), ich musste mich erst einmal wieder daran gewöhnen, dass ich ihn wieder anrufen und sogar sehen kann. Vorher musste ich ja aufgrund des Zeitunterschieds meistens einen Tag auf eine Antwort warten.

Das Komische ist, dass ich eigentlich ein recht gutes Gefühl habe, was uns betrifft. Es geht teilweise sogar so weit, dass ich mir selbst die negativen Dinge (wie das kurz Angebunden sein per Mail) ins Gedächtnis rufe, um mir nicht zu viele Hoffnungen zu machen. Auf der anderen Seite nehme ich bestimmt auch Dinge ganz anders wahr, als ich das noch vor ein paar Wochen, ohne rosarote Brille, getan hätte.

Es ist einfach so schwierig für mich, bei ihm durchzublicken und dabei wollte ich mich doch gar nicht in ihn verlieben :(

Liebe Grüße.

Irritiert

Oh Mann, jetzt war ich gestern so kurz davor, ihn auf nen Kaffee einzuladen und es kam wieder alles anders. Wir hatten gestern einen Termin, aber noch keine Uhrzeit ausgemacht. Ich hatte ihn dann angerufen, wollte das irgendwie verbinden und hab aber gleich gemerkt, dass er wohl im Stress ist. Zum einen, weil er relativ lang gebraucht hat, bis er ans Telefon gegangen ist und zum anderen habe ich es an seiner Stimme gehört, als er rangegangen ist. Hab also nur gefragt, wann er denn Zeit hätte und er meinte, er würde sich in einer Stunde oder so melden. Was er auch getan hat. Da gings allerdings bei mir gerade drunter und drüber. Ich meinte dann nur, er solle mal auf den einen Rechner schauen, ob das so passt, was ich gemacht habe (wir können beide von unseren Rechnern aus auf besagten Rechner zugreifen). Er hatte dann gemerkt, dass ich noch drauf war und anstatt einfach meine Verbindung zu trennen (durch einen einfachen Mausklick) meinte er dann "Ach ne, ich werd dich da jetzt nicht trennen. Ich komm einfach gleich mal vorbei". Naja, ich will mich ja nicht beschweren =)

Er hatte mich dann in einem anderen Büro aufgegabelt, war wieder ziemlich gut gelaunt, eigentlich fast ein bisschen überdreht. Hat teilweise auch mal wieder ziemlichen Unsinn von sich gegeben. Also einfach nur irgendwelche Kommentare abgegeben oder Sprüche gebracht und das ständig. Ich bin gar nicht mehr hinterhergekommen. Im Nachhinein würde ich sogar behaupten, er war ein wenig nervös.

Sind dann in mein Büro gegangen und anstatt sich den zweiten Stuhl zu nehmen, hat er sich neben mich hingekniet. Er hat die ganze Zeit, auch als er mit jemandem telefoniert hat, Blickkontakt mit mir gesucht. Wobei Blickkontakt recht untertrieben ist. Er hat mir vielmehr ständig tief in die Augen geschaut. Aber irgendwie war er nach dem Telefonat nicht mehr ganz so aufgedreht. Ich hatte auch das Gefühl, er muss gleich wieder weg. Hatte noch zwei Sachen, die ich ihn fragen wollte, eine hatte ich dann noch untergebracht. Es ging um ein paar technische Einstellungen und irgendwie hat er glaube ich nicht ganz verstanden, was ich meine. Ich sagte dann nur: "Wir reden wohl aneinander vorbei" und er darauf "Naja, das passiert uns im Moment ja irgendwie ständig". Irgendwie hatte ich das Gefühl, er meinte das nicht auf die Arbeit bezogen. Davon mal abgesehen fällt mir tatsächlich keine Situation ein, in der wir so "rumdiskutiert" haben. Und wenn, dann war das alles noch vor meiner Abreise, also Monate her.

Gerade diese Situation am Ende war irgendwie total komisch. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir uns angezickt haben, das wäre übrtrieben. Aber irgendwie waren wir beide glaube ich ein bisschen genervt. Ich hatte das Gefühl, bei ihm war es entweder "Nerv mich nicht immer mit so einem Sch***" (wobei er ja gar nicht hätte vorbeikommen müssen und ich habe etxra gefragt, ob er noch eine Minute hat) oder er war, wie ich, von dieser Gesamtsituation genervt.

Ich kann das alles einfach nicht einschätzen :(

Liebe Grüße,

Irritiert

Hallo liebe Irritiert,

zunächst einmal finde ich die Art, wie du darüber schreibst, so sympathisch, ich kann total gut verstehen, dass du irritiert bist. Ich finde, beides ist möglich: dass es von seiner Seite nur ein spielerischer Flirt ist, aber es kann genauso gut sein, dass da mehr ist. Sein Verhalten ist tatsächlich etwas irritierend. ;) Aber was du meiner Meinung nach unbedingt bedenken solltest ist, dass der Altersunterschied ja doch relativ groß ist und daher für ihn vielleicht gar nicht selbstverständlich ist, dass eine junge Frau auch wirklich ernsthaft an ihm interessiert ist! Ich war mal in einer ähnlichen Situation, und der Herr meiner Träume hat sich dann und wann schon darüber geäußert, dass er reichlich älter ist als ich.. gar nicht im Sinne von "Du kleines Mädchen, was willst du", sondern eher "Oh je, ich bin schon so alt im Vergleich zu dir". Damals habe ich das gar nicht richtig kapiert, ich dachte mir nur "Na und? Dein Alter ist mir doch egal!" - Der Punkt ist, dass er das ja nicht ahnen konnte! Und vielleicht ist dein Kollege auch verunsichert, was mich nicht wundern würde. Ich glaube kaum, dass er quasi davon ausgeht, dass eine 15 Jahre jüngere Frau in ihn verliebt ist. Viel Glück weiterhin!

Hallo coquelicot,

vielen Dank für deine Antwort und dafür, dass du dir diesen kompletten Roman durchgelesen hast!

zunächst einmal finde ich die Art, wie du darüber schreibst, so sympathisch
Oh, danke für die Blumen :)

An die Sache mit dem Altersunterschied habe ich natürlich auch schon gedacht. Allerdings kam von ihm noch nie was in diese Richtung, nicht einmal im Spaß. Nur, wie soll ich ihm klar machen, dass mir das Alter egal ist, wenn wir es bisher noch nie thematisiert haben oder wie soll ich ihm die Unsicherheit nehmen? Das "Problem" ist, dass ich von vielen sogar 5/6 Jahre jünger geschätzt werde. Tja, eigentlich etwas, was frau sich wünscht, aber in dieser Situation natürlich nicht wirklich vorteilhaft :rolleyes:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass er tatsächlich wegen irgendwas verunsichert ist. Sei es das Alter, die Tatsache, dass wir zusammen arbeiten müsen oder sonstwas. Denn manchmal habe ich den Eindruck, er geht einen Schritt vor, aber dann doch wieder zwei Schritte zurück. Ein Beispiel sind die Mails, die wir uns während meines Auslandsaufenthaltes geschrieben haben. Er hat oft genug mit irgendwelchen Scherzen geantwortet, die man teilweise durchaus als Flirt abtun könnte. Habe ich allerdings auf ähnliche Art und Weise geantwortet, kam nichts mehr zurück. Und in der nächsten Mail (sie gingen alle von mir aus) ging das Spielchen von vorne los. Was mich natürlich wiederum total verwirrt und verunsichert hat, weshalb ich nicht mehr ganz so ausführlich und ein bisschen seltener geschrieben habe. Kann also gut sein, dass wir gerade in eine Art Teufelskreis stecken. Nur, wie da rauskommen? Wie kann ich ihm die Unsicherheit nehmen, wenn ich selbst völlig verunsichert bin?

Die geteilten Meinungen hier zeigen mir wenigstens, dass ich nicht komplett verrückt bin. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass es sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung gehen könnte. Wenn ich ihn aus einem Club oder so kennen würde, könnte ich auch alles auf eine Karte setzen und der Ausgang wäre mir egal. Naja, natürlich nicht egal. Aber ich würde ihn evtl. nie wieder sehen oder könnte ihm einfach aus dem Weg gehen. Das ist natürlich weitaus schwieriger, wenn man zusammen arbeitet, auch wenn nicht in derselben Firma. Allerdings stehen jetzt schon wieder viele Dinge an, die wir mit ihm zusammen erledigen müssen, die ICH sehr wahrscheinlich mit ihm erledigen muss. Was die Situation nicht einfacher macht.

Ach Mensch, mein Bauchgefühl sagt mir, dass da mehr dahinter steckt...

Liebe Grüße,

Irritiert

Liebe Irritiert,

aus persönlicher Erfahrung kenne ich die Lage nur zu gut, in der du steckst. Ich kann sie wirklich to-tal nachvollziehen! Das hilft bloß leider nichts, weil ich auch "die Lösung" nicht kenne. Erstmal diese Altersgeschichte, ich habe auch nie gewusst, wie ich einem Mann, der bedeutend älter ist klar machen soll, dass ich wirklich interessiert bin. Man kann ja nicht ins Gespräch einflechten "Ach übrigens, ich finde ältere Männer super!" - und was soll man da sonst sagen..? Also ich bin dann einfach zum "Angriff" übergegangen - will sagen, ich habe mein Interesse in aller Deutlichkeit gezeigt. Das war auch sehr hilfreich! Also wenn du den Mut hast.. probiere es doch evtl. aus.

Worin ich mir aber wirklich ziemlich sicher bin ist, dass du die Sache generell in die Hand nehmen musst. Auch da spreche ich aus Erfahrung: Diese Spielchen können sich über Jahre hinziehen, ohne dass sich die Sache wirklich weiterentwickelt. So wie du das beschreibst, glaube ich nicht, dass er die Zügel in die Hand nehmen wird. Es könnte beides sein: Entweder er will nur diese Spielchen, oder aber er will mehr und ist so unsicher und schüchtern (hinter der Lustig-Fassade), dass er es nicht hinbekommt, einen Schritt weiter zu gehen (Weil normalerweise könnte man von einem reiferen Herrn ja schon erwarten, dass er weiß was er will und es auch zeigt.).

Ich hoffe für dich, dass du den Mut findest, aktiv auf ihn zuzugehen, dann wird es sich auf jeden Fall aufklären! Ein kleines Beispiel nur, ich hatte auch mal so Spielchen mit einem älteren Mann. Er hat aber auch nie konkret was unternommen. Dann wurde es mir zu bunt, ich fiel in seinem Büro ein und ging mit ihm gleich Kaffee trinken. War das ein Depp, Waaahnsinn! Haha.. ja das war wirklich sehr ernüchternd. Ich will jetzt übrigens auf keinen Fall sagen, dass dein Mr. X sich als Depp entpuppen wird, nur dass es schon gut ist, wenn man die Dinge anpackt, egal in welche Richtung es dann verläuft.

Auf die Sache mit den Mails, dass er dann nicht mehr auf dich eingeht, kann ich mir aber wirklich absolut keinen Reim machen. :schief:

Daher wünsche ich dir (gleich ab morgen, weil Montag ist :) ) ganz viel Mut und Entschlossenheit, nicht dass du dich da noch ewig damit verrückt machen musst. Toi toi toi! Viele Grüße, coquelicot

Hallo coquelicot,

Man kann ja nicht ins Gespräch einflechten "Ach übrigens, ich finde ältere Männer super!" - und was soll man da sonst sagen..?
Genau das ist der Punkt. Es ist ja nicht so, dass es ein alltägliches Gesprächsthema ist. Davon mal abgesehen kann ich mich ja selbst nicht davon freisprechen, mir deswegen meine Gedanken zu machen. Ich meine, sein Alter an sich ist mir in der Tat völlig egal. Es geht mir vielmehr um die Zukunftspläne, die er verfolgt und inwiefern sie sich von meinen unterschieden. Ich bin ja nunmal im besten Alter, eine Familie zu gründen. Für ihn könnte sich das Thema bereits erledigt haben (obwohl er soweit ich weiß kinderlos ist). Das wäre natürlich alles erst Schritt 1523, aber wohl durchaus ein Punkt, den man relativ früh klären müsste. Aber ein Schritt nach dem anderen, ich will ihn ja nicht gleich vergraulen ;)

Jaaa, Interesse zeigen. Also so lange er nicht gerade von der Sorte Mann ist, die mit Tomaten auf den Augen (oder wahlweise auch mit einem Brett vor dem Kopf) rumrennen, müsste er meiner Meinung nach durchaus wissen oder zumindest ahnen, was mit mir los ist. Ich meine, ich habe mit ihm während meines Auslandsaufenthalts sogar mehr Kontakt gehabt als zu all meinen anderen Kollegen. Und mit denen unternehme ich teilweise auch privat was. Gut, er hat auch gesagt, ich soll mich mal melden. Das hab ich dann auch getan, also regelmäßig :D Wobei wir bei diesem Punkt natürlich auch wieder bei dem Thema Unsicherheit wären.

Ich hatte auch schon mal nen ähnlichen Fall. Der Typ damals war sogar der gleiche Jahrgang, hatte aber schon zwei Kinder. Kurz zusammengefasst (würde hier sonst absolut den Rahmen sprengen): es hat mich zwei Jahre gekostet, bis ich kapiert habe, dass es zwischen uns nichts wird. Er hatte irgendwann gemerkt, dass ich mehr will (das wusste ich über eine gemeinsame befreundete Kollegin) und sich daraufhin zurückgezogen. Das hat mir ziemlich weh getan, da ich ihn ja eigentlich in meiner Nähe haben wollte. Irgendwann meinte er wohl, ich hätte es überstanden, was dazu führte, dass ich mir wieder Hoffnungen machte. Das Ende des Liedes und der Augenblick, wo es bei mir "Klick" gemacht hat, war dann, dass ich erfahren habe, dass er mit einem Typen zusammen ist... Ich bin also, was das angeht, schon ein gebranntes Kind. Das ist jetzt alles zwar schon über acht Jahre her, hängt mir aber immer noch in den Knochen.

Und weil wir gerade von Mut sprechen. Vorhin habe ich noch geschrieben, dass mein Bauchgefühl mir sagt, dass da mehr ist. Jetzt bin ich gerade auf dem "Trip", dass ich mir einrede, die Sache mit dem "aneinander vorbeireden" war darauf bezogen, dass er mir durch sein Verhalten nur klarmachen will, dass er kein Interesse hat. ARGH, warum mache ich mir immer so viele Gedanken???

Ich habe ja nichts gegen Schüchternheit. Ist mir sogar lieber, als ein Typ, der auf alles losgeht, was nicht bei drei auf den Bäumen ist oder einem gleich die Klamotten vom Leib reißt. Aber wenn dann so zwei Exemplare wie wir aufeinander treffen...

Daher wünsche ich dir (gleich ab morgen, weil Montag ist :) ) ganz viel Mut und Entschlossenheit, nicht dass du dich da noch ewig damit verrückt machen musst. Toi toi toi!
Danke, ich hoffe, ich werde den Mut aufbringen können. Ich weiß ja selbst, dass irgendwas passieren muss...

LG Irritiert

Hmm, ok, wie soll ich das am dümmsten anstellen? Also ihn zum Kaffee einladen? Gut, ob per Mail, per Telefon oder persönlich denke ich spielt erstmal keine Rolle. Wenn es sich irgendwie ergibt, dann ergibt es sich eben. Das blöde ist nur, dass unsere Firmen mitten in der Pampa sind. Es ist nicht wirklich viel drumherum, außer einem windigen Bäcker, bei dem man nen Kaffee trinken könnte oder vielleicht das eine Restaurant. Allerdings wären wir da dermaßen auf dem Präsentierteller, da würden die Gerüchte schon anfangen, bevor es überhaupt einen Grund dafür gibt. Und ja, es wäre atsächlich sehr ungewöhnlich, wenn man uns wei sehen würde. Kantine gibt es nicht. Das blöde ist auch, dass wir beide nicht unbedingt die Typen sind, die mal für nen Kaffee das Haus verlassen oder sich mittags irgendwo reinsetzen. Irgendwie hänge ich hier gerade etwas...

Oh Mann, hatten heute wieder ein paar Mal telefoniert, da es bei uns ständig technische Probleme gab. Naja, selbst schuld. Er sagte in unserem ersten Telefonat auch, wenn noch was ist, soll ich mich melden. Irgendwann meinte ich nur, ich fasse den Rechner am besten gar nicht mehr an, es kommen ja eh nur Fehlermeldungen. Bin dann auch erstmal in Mittag und wurde zwischendurch von Kollegen aufgehalten. Irgendwann (war grad bei nem Kollegen) stand ER in der Tür. Auf meine Nachfrage, ob er denn zu mir wolle und was es denn gäbe, meinte er nur "Ich wollte mal schauen, ob alles funktioniert und ob du noch lebst. Ich habe ja schon seit zwei Stunden nichts mehr von dir gehört" Ja ja, aber dreieinhalb Monate nur sporadisch auf Mails antworten :rolleyes: Der Rest war dann eigentlich nur Hin- und Hergeplänkel, indem er mich ständig auf die Schippe genommen oder sonstwie geärgert hat. Ich will ja nicht wissen, was sich der Kollege gedacht hat. Der hat ja alles volle Kanne mitbekommen. :D Naja, er ist dann wieder zurück in sein Büro und fünf Minuten später war ich wieder in meinem. Und prompt hatte ich wieder ne Fehlermeldung und musste ihn "leider" anrufen. Das Geplänkel ging natürlich weiter. Und nein, ich habe keinen dieser Rechner manipuliert. Ich hoffe nur, sie funktionieren weiterhin so unbeständig! :D

Liebe Grüße,

Irritiert

Jetzt sind schon ein paar Tage ins Land gegangen und ich habe es immer noch nicht geschafft. Entweder, es ging arbeitstechnisch drunter und drüber (auch wenn ich in den Fällen meistens mit ihm zu tun hatte) und wenn es etwas ruhiger war, habe ich es einfach nicht geschafft, ihn zu fragen, ob er mit mir einen Kaffee oder so trinken gehen will. Ich war mehrmals kurz davor. Sei es, als wir mal telefoniert hatten oder er bei mir war. Sofort fühle ich mich total überfordert und habe tausend Gedanken gleichzeitig im Kopf (dass er ja was merken könnte, dass wir ja noch eine Weile zusammen arbeiten müssen, das "was wäre wenn". Ich bin dann immer so durcheinander, dass ich am Ende gar nicht mehr weiß, was ich sagen soll und das Gespräch abbreche.

Sein neuester "Running Gag" ist ja (nachdem er ja bisher immer mit dem Thema Auswanderung ums Eck kam), dass ich an all den technischen Problemen Schuld bin und am besten gar nichts mehr anfassen sollte. Naja, es ist im Moment wirklich ziemlich extrem, aber was soll ich machen... Hatte ihn heute wieder angerufen und er meinte nur "Ja Irritiert, ich dachte schon, du rufst heute gar nicht mehr an".

Spâter kam ne Mail von ihm an mich und meinen Chef, dass er nächste Woche Mo, Di und Mi nicht da ist, wir uns aber an seine Kollegen wenden könnten. Zur Not wäre er aber auch telefonisch zu erreichen. Ich meinte dann nur (auf seine Anspielungen bezogen): "Hey, was wird aus unserem täglichen Telefonat? Dann darf ich ja bis Donnerstag gar nichts mehr anfassen ;-)" Leider keine Reaktion darauf :-(

Super, zuerst mach ih mir nen Kopf, ob ich ihm das überhaupt schreiben soll und jetzt mach ich mir nen Kopf, weil ich es getan habe. Auf jeden Fall bin ich gerade ziemlich fertig :heulen: ich ärgere mich über mich selbst, dass ich es nicht packe, direkt auf ihn zuzugehen. Ich ärgere mich über ihn, dass er nicht mich auf mich zugeht (oder tut er es doch und ich kapiere einfach nicht?). Falls er überhaupt mehr für mich empfinden sollte. Stattdessen spielen wir irgendwelche Spielchen, auf die ich eigentlich keinen Bock habe. Aber so habe ich das Gefühl; wenigstens irgendwie an ihn ranzukommen.

Jemand hatte letztens gefragt, wie er sich anderen Gegenüber verhält. Heute hatte ne Kollegin von ihm Geburtstag, mit der ich mich auch gut verstehe und mit der er normalerweise auch immer so seine Scherze macht. War dann bei ihr, um zu gratulieren. Kaum war ich da, stand er zwei Minuten später neben mir... Er hat ihr dann auch gratuliert, allerdings per Handschlag. Für mich gabs damals zum Abschied bevor ich ins Ausland bin wenigstens eine Umarmung :) Ich weiß, dass muss nicht zwingend was heißen. Sein Kollege hat's auch so gemacht, also mich umarmt und der Kollegin nur die Hand gegeben. Aber das nur mal als Vergleich.

Super, jetzt sehe ich ihn erst Donnerstag wieder. Ich vermisse ihn jetzt schon total. Hab ihn am Mittwoch (der einzige Tag, an dem es keine Probleme gab) sogar völlig grundlos angerufen, weil ich es nicht mehr aushalten konnte, also nur, um ihm mitzuteilen, dass alles funktioniert :-D So ganz unbemerkt blieb es nicht, weil er meinte (mit einem hörbaren Grinsen) "Ist das alles, weshalb du mich anrufst?", trotzdem ging des Geplänkel ein paar Minütchen weiter. Ich habe generell oft das Gefühl, dass wir beide unsere Telefonate gern ein bisschen länger führen würden. Abt irgendwie kommen wir immer an einen Punkt, wir wir beide erst einmal schweigen und dann meist das Gespräch beenden. Wie gesagt, bei mir liegt es häufig daran, dass ich zu viele Gedabken gleichzeitig habe.

LG Irritiert

Liebe Irritiert,

schade, dass sich nichts getan hat. Dass du dich nicht auf den Präsentierteller begeben willst, kann ich gut verstehen. Aber man könnte ja nach der Arbeit mal woanders Essen gehen oder was trinken... :D Diese Gedankenspiralen kenne ich nur zu gut. Wie man sie abstellt, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass es auf diese Art nie klappt.

Wenn ich andere Menschen so beobachte, wie bei denen die Beziehungen einfach so zustande kommen stelle ich immer fest, dass sich da niemand im Kreis dreht, alles ergibt sich nach und nach, man geht einen Schritt nach dem nächsten. Diese Unsicherheit und Gedankenspirale hält die Entwicklung vollständig auf. Und wenn beide sich im Gedankenkarussell drehen, dann ist es meistens so, dass man nach einer längeren Zeit erschöpft aufgibt. Da ich auch so eine Sichimkreisdreherin bin, kann ich dich leider nur gut verstehen, dir aber nichts Sinnvolles sagen.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte ist, dass er will, aber nur in der Theorie. Dass er sich, falls du doch mal konkreter auf ihn zugingst, vor lauter Beziehungsfeigheit zurückzieht. Wenn er so ein Beziehungsfeigling ist, wirst du dich auf den Kopf stellen können, und es wird nichts passieren. Dann wird er lieber aus der Distanz mit dir weiter diese Spielchen spielen, dich aber nie an sich heranlassen. Leider klingt das deiner Beschreibung nach zunehmend so, als wäre er so ein Mensch.

Deswegen kann ich dir wirklich nur raten, dass du all deinen Mut zusammennimmst und das herausfindest. Auch wenn du am Ende feststellst, dass es nichts werden kann. Auch für den Fall dass er vielleicht derjenige ist der befürchtet, dass du nur Spielchen spielst: Auf alle Fälle glaube ich, dass du deutlich zeigen solltest, dass dein Interesse ehrlich gemeint ist und du nicht nur auf einen Flirt aus bist! Nägel mit Köpfen zu machen scheint dir ebenso wenig zu liegen wie mir :) , aber ich bin mir sicher, dass das der einzige Weg ist...

Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen! LG coquelicot

Vielleicht soll es einfach nicht sein. Warum sollst du den ersten Schritt machen? So viel Mut könnte der auch haben. Wenn Zwei voneinander angezogen sind, dann ergibt sich was zwischen ihnen und bei euch kommt es nicht einmal zu irgendeinem anderen Treffen außerhalb der Arbeit. Es kann nicht an dir liegen oder du spürst da irgendeine Bremse. Interessiert man sich für Einen, spricht man den irgendwie an.

Hallo ihr Zwei!

Ja, diese verdammte Gedankenspirale. Ich könnte mich jedes Mal selbst über mich aufregen. Ich habe den kompletten Samstag gebraucht, um wieder runterzukommen, nachdem ich am Freitag wieder Rotz und Wasser geheult habe. :(

Ob er ein Beziehungsfeigling ist? Gut möglich aber ich hoffe doch nicht! Ich weiß ja leider gar nichts über seine früheren Beziehungen. Nur eben, dass er Single sein soll, ohne Kinder, aber angeblich für wen auch immer vor zwei/drei Wochen gekocht hat. Das war's.

Auch für den Fall dass er vielleicht derjenige ist der befürchtet, dass du nur Spielchen spielst: Auf alle Fälle glaube ich, dass du deutlich zeigen solltest, dass dein Interesse ehrlich gemeint ist und du nicht nur auf einen Flirt aus bist!
Nur wie stelle ich das an? Im Moment sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir uns ständig auf die Schippe nehmen. Naja, eigentlich er mich mehr als ich ihn, indem er mir "vorwirft", ich wäre an den ganzen technischen Problemen schuld. Und das bei jedem Telefonat und bei jedem Gespräch. Selbst wenn ich das Gespräch mal etwas ernster beginne. Wie gesagt, scheint sein neuer "Running Gag" zu sein. Wenn es den Ausspruch "was sich liebt, das neckt sich" nicht geben würde, wäre ich ja durchaus geneigt zu behaupten, er hätte ihn erfunden. Vorausgesetzt natürlich, er empfindet auch was für mich. Dabei kann er auch ernst. Kurz bevor ich ins Ausland geflogen bin ist mein Opa gestorben. Wir hatten in der Zeit ein paar technische Änderungen und ich hatte ihn gebeten, in den zwei Tagen, in denen ich weg bin (musste zur Beerdigung ins Ausland), mit einen Blick darauf zu werfen, da meine Kollegen noch recht unsicher waren. Als ich wieder da war, hatte ich gefragt, wie es denn lief usw. Und irgendwann, als wir alleine waren, unterbrach er mich (er ist mir direkt ins Wort gefallen) und meinte nur "Jetzt aber mal weg von dem Thema. Wie geht es dir eigentlich". Das war echt ein tolles Gefühl, zu sehen, dass er sich wirklich für mich und meine Gefühlslage interessiert. Aber wie soll ich ihm denn zeigen, dass es für mich nicht nur ein Flirt ist?

Ich spüre ganz deutlich - und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir da was vormache - dass da irgendetwas zwischen uns ist. "Wie viel" das von seiner Seite aus ist, weiß ich leider nicht. Aber ich bin mir sicher, dass sich da in den letzten Wochen etwas entwickelt hat.

Es kann nicht an dir liegen oder du spürst da irgendeine Bremse. Interessiert man sich für Einen, spricht man den irgendwie an.
Warum er mich nicht anspricht (falls er überhaupt Interesse an mir haben sollte), das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich weiß, warum ich es nicht auf die Reihe kriege. Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation. Damals war es ein direkter Kollege, im selben Alter wie ER, mit zwei Kindern. Ich habe diesen Schritt damals gewagt, es lief alles irgendwie drunter und drüber (würde jetzt den Rahmen sprengen, alles zu erzählen, wir waren aber nicht zusammen). Ich habe zwei Jahre lang gelitten wie ein Hund, konnte mich nicht "entlieben", obwohl ich ZWEI MAL eine eindeutige Antwort erhalten hatte. Irgendwann hat es dann doch Klick gemacht und ich konnte mich nach und nach von meinen Gefühlen lösen. Das waren die schlimmsten zwei Jahre die ich bisher erlebt hatte und der Schmerz wirkt immer noch nach. Als ich im aktuellen "Fall" gemerkt hatte, dass sich bei mir Gefühle entwickeln, habe ich mich dagegen gewehrt. Ich wollte nie wieder in eine Situation wie damals kommen. Mir nie wieder wegen einem Typen die Augen ausheulen, den ich jeden Tag sehen muss. Mir nie wieder diese Blöße geben. Ich stand schon mehrmals vor ihm und wollte ihn fragen. Und jedes Mal kamen diese Erinnerungen an damals wieder hoch und ich hatte einen Kloß im Hals. Und wenn er in dieser Hinsicht genauso verkorkst ist wie ich, dann weiß ich auch nicht, wie wir uns jemals zusammenraufen sollen :(

Ich hoffe sehr, dass ich möglichst bald den Mut aufbringen werde. Andererseits frage ich mich aber auch, warum ich wieder diejenige sein muss...

Liebe Grüße,

Irritiert

Liebe irritiert!

Auf alle Fälle wird es Zeit, dass ihr euch auch mal auf einer "ernsteren Ebene" beginnt zu unterhalten. Ihr euch ein wenig beschnuppert ohne den Rahmen des Berufs um euch zu haben.

Wenn er dich am Donnerstag wieder auf die Schippe nimmt mit dem Scherz, dass du an den technischen Problemen Schuld bist, dann gib ihm doch mal die saloppe Antwort "na vielleicht sollt ma mal auf einen Kaffee gehn wo nix in der Nähe ist, dass ich kaputt machen könnt!?" oder so in der Art, dann kannst du ja mal sehn wie er reagiert - nimmt er es nicht auf, kannst es immer noch unter dem Deckmäntelchen des Scherzens verstecken ohne dich ganz "nackt" zu fühlen.

Ach ich kann dein Gefühlschaos so gut nachvollziehen, dieses was wäre wenn Spiel im Kopf, jedes Wort, jeden Blick und jede Geste zu hinterfragen und doch sich dann doch selbst wieder zur Vernunft rufen und nicht so viel hineinzudenken, es ist einfach zermürbend :rolleyes: und dann beginnt erst das Gefühl sich gerne selbst in den Allerwärtesten beißen zu wollen weil man im Nachhinein festestellt, was man nich talles hätte sagen können oder tun können, die verpassten Gelegenheiten weil man einfach zu lang zu viel gegrübelt hat.

Manches Mal denke ich mir schon: vielleicht ist es besser sich "die Blöße zu geben" und seine Gefühle offen zu legen und damit die Chance vielleicht am Schopf zu packen (falls es diese denn geben sollte) als sich allzu lange damit verrückt zu machen damit was hätte vielleicht sein können.

Man macht sich nicht lächerlich wenn man zu seinem Herzen steht , denk ich mir dann immer, aber auch mir fehlte bisweilen noch der Mut ihm "mit dem Zaunpfahl zu winken"... :(

Ich drück dir die Daumen, dass du bis Donnerstag ein wenig Mut findest den nächsten Schritt auf ihn zuzumachen!

Alles Liebe, Melancholie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Irritiert,

wir machen alle diesen Fehler, zu glauben, dass sich die Vergangenheit wiederholt - und dazu noch mit einem anderen Menschen. Und wenn sie es ausnahmsweise für dich tut, dann weißt du wenigstens, woran du bist. Allein schon dein Nick sagt es: "ira"=Zorn. Und all das, weil dir der Mut fehlt. Im Endeffekt geht es dir mit der Situation schlecht und Warten ist unnötig. Wenn du nicht mit ihm sprechen magst, dann schreib ihm einen Brief, in welchem du ihn um ein Treffen bittest, denn du solltest auf jeden Fall die Gelegenheit bekommen, mit ihm zu sprechen. Quäl dich nicht!

Hey ihr Zwei :)

Wenn er dich am Donnerstag wieder auf die Schippe nimmt mit dem Scherz, dass du an den technischen Problemen Schuld bist, dann gib ihm doch mal die saloppe Antwort "na vielleicht sollt ma mal auf einen Kaffee gehn wo nix in der Nähe ist, dass ich kaputt machen könnt!?" oder so in der Art, dann kannst du ja mal sehn wie er reagiert
Das klingt jetzt wahrscheinlich total blöd, aber in diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Das nennt man wohl "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" :mauer: Jetzt muss ich nur noch irgendeinen Rechner manipulieren, denn bei meinem Glück läuft ab Donnerstag dann alles wie geschmiert :rolleyes:

Ach ich kann dein Gefühlschaos so gut nachvollziehen, dieses was wäre wenn Spiel im Kopf, jedes Wort, jeden Blick und jede Geste zu hinterfragen und doch sich dann doch selbst wieder zur Vernunft rufen und nicht so viel hineinzudenken, es ist einfach zermürbend :rolleyes: und dann beginnt erst das Gefühl sich gerne selbst in den Allerwärtesten beißen zu wollen weil man im Nachhinein festestellt, was man nich talles hätte sagen können oder tun können, die verpassten Gelegenheiten weil man einfach zu lang zu viel gegrübelt hat.
Das kann ich genau so unterschreiben!

Allein schon dein Nick sagt es: "ira"=Zorn. Und all das, weil dir der Mut fehlt.
Eigentlich war der Nick rein zufällig gewählt, aber er scheint tatsächlich ganz gut zu passen. Ja, ich bin wütend. Wütend auf mich selbst und auf diese ganze Situation. Ich weiß, dass es unsinnig ist, Vergangenes auf andere Menschen zu projizieren. Aber es ist verdammt schwierig, das alles von mir zu schieben. Ich bin sogar schon das ein oder andere Mal bei ihm gestanden, habe mich mit ihm unterhalten und mir gedacht "Hey, es läuft grad ganz gut. Die Situation ist ziemlich entspannt, jetzt könnte ich ihn fragen". Und in der Sekunde kam wieder alles hoch, was damals war und ich habe kein Wort mehr rausgebracht. Mein Hals war wie zugeschnürt. Einen Brief hatte ich damals auch geschrieben (also dem anderen Kollegen). Ich ging drei Tage durch die Hölle... Aber gut, da wären wir dann wieder beim Ausgangspunkt von wegen projizieren und so... Aber ich seh schon, persönlich bzw. per Telefon wird das nichts. Außer oben genannter Vorschlag von Melancholie lässt sich irgendwie umsetzen. Ansonsten muss es wohl in irgendeiner Form schriftlich sein. Anders bekomme ich es wohl nicht hin :schief:

Ich drück dir die Daumen, dass du bis Donnerstag ein wenig Mut findest den nächsten Schritt auf ihn zuzumachen!
Danke! Die drücke ich dir natürlich auch!

Alles Liebe,

Irritiert

P.S.: Schau grad die Olympia Abschlussfeier. Monty Python mit "Always look on the bright side of life" - wie passend!