Was ist das zwischen uns?

Liebe irritiert!

Hmm, ja ich denk mal mit einer saloppen Aufforderung zum Kaffee passt du von der Tonart die zwischen euch herrscht genau ist Bild, kannst dich also wie gesagt immer noch in einen "Scherz" retten wenn er so überhaupt nicht darauf einsteigt - und hast definitiv egal, wie es ausgeht, ob den "Fehdehandschuh" nun aufnimmt oder nicht eine Rückmeldung.

Sicher hockt dir deine Erfahrung sehr im Nacken, ist ja auch nur zu menschlich... aber wie gesagt, bei klein sollten wir abwägen beginnen was denn mehr zählt, es vielleicht auf vorsichtige Weise zu versuchen wenigstens herauszufinden ob da von seiner Seite auch was besteht oder sich noch ewig den Kopf zu zerbrechen. Ich persönlich kann mit klarem Wissen besser umgehen als mit den permanenten Hoffnungen und dem Unwissen, aber keine Sorge auch ich habe den endgültigen Mut noch nicht gefunden ;)

Einen schönen Wochenstart und dass die Zeit bis Donnerstag schnell vorübergehen mag :]

Hallo Melancholie,

Hmm, ja ich denk mal mit einer saloppen Aufforderung zum Kaffee passt du von der Tonart die zwischen euch herrscht genau ist Bild, kannst dich also wie gesagt immer noch in einen "Scherz" retten wenn er so überhaupt nicht darauf einsteigt
Ich hoffe nur, dass seine Reaktion dann wenigstens einigermaßen eindeutig ist. Nicht, dass ich dann erst recht dasitze und mich frage, was er nun schon wieder gemeint hat. Das hat der Herr nämlich nur allzu gut drauf :rolleyes:

Naja, die eine Sache ist es, das Wissen zu haben (also dass der Gegenüber kein Interesse hat). Die andere ist es, dies auch zu akzeptieren. Und zwar nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herzen. Das war der Grund, warum ich diesem Kollegen damals zwei Jahre lang hinterhergeheult habe. Es war für mich erst "vorbei", als ich erfahren habe, dass er mit einem Mann zusammen ist. Wie das Leben so spielt...

Einen schönen Wochenstart und dass die Zeit bis Donnerstag schnell vorübergehen mag :]
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Und ja, ich vermisse ihn jetzt schon. Ich hoffe, ich kann mich einigermaßen gut ablenken. Am We kamen immer wieder die Fragen durch "Was macht er? Und vor allem mit wem? Ist an dem Gerücht, er wäre verliebt, vielleicht doch was dran?" :(

Liebe Grüße,

Irritiert

Heute war er also wieder da. Und was war? Natürlich nichts. Habe mir dieses und jenes überlegt, was ich sagen könnte bzw. wollte ihn fragen, wie seine freien Tage waren, um mal ein bisschen auf die private Schiene zu kommen. Habe ihn auch erst am Nachmittag angerufen (beruflichen Vorwand hätte ich auch zu Genüe gehabt), für den Fall dass er am Vormittag noch im Stress ist. Tja, den hatte er da wohl immer noch. Ich habe allein schon daran, wie er ans Telefon gegangen ist, gehört, dass er entweder genervt oder gestresst ist. Hab also nur meinen beruflichen Kram vorgetragen und mehr nicht. Wenigstens konnte ich ihn zwischendurch auch mal zum Lachen bringen. War kurze Zeit später bei seinem Kollegen im Büro. Irgendwann stand er dann plötzlich neben mir und hat nur rumgeschaut. Ich habe ihn dann mehr oder weniger ignoriert. Ich meine, ich kann mich ja schlecht zu ihm drehen bzw. ihn anschauen, während sein Kollege, der genau in der anderen Richtung saß, mit mir spricht. Und davon mal abgesehen hat ER sich gar nicht am Gespräch beteiligt. Er ist einfach nur reingekommen, stand ne Weile neben mir und ist dann wieder abgedampft :confused:

Ich weiß, das hat jetzt gar nichts mit mir zu tun, also dass er so komisch drauf war, aber trotzdem bin ich jetzt ein wenig gefrustet. Hab ihn die letzten Tage ziemlich vermisst und hatte mich auf heute natürlich gefreut und dann wird man nur so "abgespeist". Ich erwarte auch gar nicht, dass mir da jemand großartig was dazu schreiben wird, musste das jetzt nur mal loswerden...

Was mich auch verwirrt hat: immer, wenn es mit einem bestimmten Rechner Probleme gab, habe ich diese mit IHM abgeklärt. Und wenn er selbst nichts mehr machen konnte, hat er die Sache an einen weiteren Dienstleister weitergegeben. Heute sagt mir seine Kollege, dass sie eigentlich mit dem Rechner nichts am Hut hätten und ich mich bei Problemen eigentlich gleich selbst an den Dienstleister wenden müsste. Dann frage ich mich, wieso ER mir das in den letzten vier Wochen nicht einfach mal mitgeteilt hat...

Liebe Grüße,

Irritiert

Liebe Irritiert,

Heute sagt mir seine Kollege, dass sie eigentlich mit dem Rechner nichts am Hut hätten und ich mich bei Problemen eigentlich gleich selbst an den Dienstleister wenden müsste. Dann frage ich mich, wieso ER mir das in den letzten vier Wochen nicht einfach mal mitgeteilt hat...
Super Aufhänger! Erzähl ihm davon und sag ihm, dass dir der Irrtum unangenehm ist und du ihn als Entschuldigung / Entschädigung für die zusätzliche Arbeit auf einen Kaffee einladen möchtest.

Viel Mut, pitsch

Erzählen werde ich es ihm auf jeden Fall. Denn es hat mich tatsächlich verwirrt. Ich bin früher immer über den Dienstleister gegangen und ER hat mir oft genug gesagt, wenn es Probleme gibt, könne ich mich an ihn wenden, er würde dann schon vermitteln. Was ich dann natürlich auch gerne getan habe :D Und im Grunde hat sein Kollege da gar nicht viel zu melden, weil ER immer noch der Chef ist...

Meinst du, ich soll ihn drauf ansprechen (also falls es sich ergibt), dass er heute so komisch drauf war? Also nur, falls wir uns morgen tatsächlich sprechen sollten und er wieder mit den Neckereien anfängt und sichtlich besser drauf ist. Würde dann sowas sagen wie "Hey, das klingt doch schon viel besser. Nicht so wie gestern". Oder ist das blöd? So merkt er vielleicht, dass ich Interesse an seiner Gemütslage zeige und dass es mir aufgefallen ist...

Liebe irritiert,

hmm, na dann ist unser Plan für Donnerstag, also gerstern wohl nicht wirklich aufgegangen - aber verlier nicht den Mut! :)

Heute sagt mir seine Kollege, dass sie eigentlich mit dem Rechner nichts am Hut hätten und ich mich bei Problemen eigentlich gleich selbst an den Dienstleister wenden müsste. Dann frage ich mich, wieso ER mir das in den letzten vier Wochen nicht einfach mal mitgeteilt hat...
Also bitte, wenn das mal kein gutes Zeichen ist!?!? Wenn du ihm auf den Nerv gehen würdest oder einfach nur völlig egal wärst dann hätte er dich doch schon lange mal selbst weiterverwiesen oder???

Meiner Meinung nach klingt das sehr posititv, also zumindest tönt das für mich in die richtige Richtung, findest du nicht??

Alles Liebe, Melancholie

Liebe Melancholie,

nein, gestern hat sich gar nichts ergeben. Heute leider auch nicht. Habe ihm nur eine Mail mit einer Fehlermeldung geschickt und ihn gefragt, was diese zu bedeuten hätte und ob ich mir Sorgen machen müsste. Er hat mir dann nach einer Weile geantwortet, dass der XY (sein Kollege) die Meldung kennen würde und ich sie ignorieren könnte. Na immerhin hat er mir selbst geantwortet und die Mail nicht einfach an seinen Kollegen weitergeleitet :) Am Ende hat er noch ein "Sorgen kannst du dir vorsorglich dennoch gerne machen. Ist nie verkehrt. ;)" angefügt. Er scheint also wieder besser drauf gewesen zu sein. Zumindest gab's nen Smiley!

Hatten danach wieder so eine komische Begegnung. Ich bin aus meinem Büro raus ins Großraumbüro und wollte noch die 10 Schritte zu ner Kollegin gehen, um sie was zu fragen. Da hab ich gesehen, wie er im Flur neugierig in unseren ehemaligen Raucherraum geblickt hat. Er hat mich dann gesehen, ne blöde Grimasse geschnitten und ich habe einfach doof zurückgegrinst. Ich glaube, wir haben uns nicht einmal "Hallo" gesagt :rolleyes: Es kam dann zum Smalltalk zwischen uns beiden, meiner Kollegin und noch nem Kollegen, was denn aus dem Raum jetzt wird usw. und dann ist er wieder gegangen. Hab ihm noch hinterhergerufen, ob er denn was brauchen würde und er meinte nur "nein, nein, passt schon". Ich muss dazu sagen, dass er bei uns eigentlich nichts verloren hat. Zumindest nicht so weit hinten. Seine Firma sitzt im anderen Trakt am anderen Ende des Gebäudes. Klar kann er jederzeit vorbeikommen, aber das macht er nur, wenn es ein Problem gibt oder er zu jemand Konkretem will. Und in dem Augenblick wäre ich eigentlich die Einzige gewesen, die da war. Vor allem die Einzige, die ihr Büro so weit hinten hat. Jetzt, wo ich das aufschreibe frage ich mich dann doch, ob er sich nicht "zufällig" in mein Büro "verlaufen" hätte, wäre ich nicht plötzlich vor ihm gestanden. Denn ehrlich gesagt tummelt er sich auf Höhe dieser Büros eigentlich nur rum, wenn er zu mir will. Mann, was für ein blödes Timing! :mauer: Wie gesagt, schon die zweite seltsame Begegnung in zwei Tagen, nachdem er ja letztens, als ich im Büro seiner Kollegen war, plötzlich neben mir gestanden ist...

Also bitte, wenn das mal kein gutes Zeichen ist!?!? Wenn du ihm auf den Nerv gehen würdest oder einfach nur völlig egal wärst dann hätte er dich doch schon lange mal selbst weiterverwiesen oder??? Meiner Meinung nach klingt das sehr posititv, also zumindest tönt das für mich in die richtige Richtung, findest du nicht??
Ja, eigentlich schon. Aber ich versuche da einfach nicht zu viel hineinzuinterpretieren. Andererseits, wenn ich höre, dass er teilweise schon um 7/halb 8 in der Arbeit ist (seine Arbeitszeit beginnt normalerweise um 9), er also eigentlich recht viel zu tun haben müsste, bin ich ja schon froh, dass er sich so viel Zeit für mich nimmt. Ich musste letztens nur ein wenig vor mich hingrinsen. Da unsere technischen Probleme eher mehr werden als weniger steht nun zur Debatte, unser komplettes Netzwerk neu aufzustellen. Das würde dann entweder ER mit seinen Kollegen machen oder ein ganz anderer Dienstleister. Sein Kollege (der mich wegen des Computers an den anderen Typen verwiesen hatte) meinte nur "ich bin mir ziemlich sicher, dass WIR das nicht sein werden". Hehe, wenn der wüsste, dass ER (also mein Schwarm) schon am Überlegen ist, WANN sie das denn machen könnten und mich gefragt hat, ob ich denn in der Zeit überhaupt da wäre. Gut, man kann es natürlich auch aus wirtschaftlichen Aspekten sehen. Wenn die den Auftrag von uns erhalten sollten, würden sie natürlich auch Kohle verdienen, hätten uns aber wiederum ständig an der Backe, sollte es in Zukunft Probleme geben. Aber ich hätte damit ja überhaupt kein Problem :D

Aber ich seh schon, ich sollte mir einfach nichts mehr vornehmen, wenn ich in die Arbeit gehe. Dann werde ich nicht enttäuscht, wenn doch alles anders läuft...

Liebe Grüße,

Irritiert

Bin frustriert. Irgendwie läuft's in allen Bereichen gerade drunter und drüber. Privat wie auch beruflich. Habe seit letzter Woche dermaßen Stress in der Arbeit, dass ich nicht einmal Zeit für eine Mittagspause habe. Blöderweise im Moment Dinge, die mit IHM nichts zu tun haben. Gestern und heute bin ich erst um 15 Uhr dazu gekommen, mich an meinem Rechner anzumelden. Hochgefahren hatte ich ihn schon um 9... Dementsprechend "super" läuft es auch mit ihm. Wenn wir uns sehen, sprechen wir nahezu ausschließlich über berufliche Dinge. Der ein oder andere macht auch hin und wieder einen kleinen Spaß, aber im Moment sind wir meilenweit von dem entfernt, was wir schon "hatten" (ich weiß, ist ne unglückliche Formulierung, denn so wirklich "hatten" wir ja nichts, aber ich denke, ihr wisst wie ich das meine). Allerdings liegt das auch an mir. Ich habe gerade absolut keine Zeit für irgendwelche Spielchen oder Flirtereien. Und dabei geht mir das alles total ab. Ich vermisse seine "Nähe" und unsere unbeschwerten Gespräche und Neckereien :(

Ich hab ja nicht einmal gemerkt, dass er beim Friseur war :eek: Er musste es mir erst mal unter die Nase reiben. D.h. ich war grad bei seinem Kollegen im Büro, als er vorbeikam und den Kollegen angesprochen hat, ob dieser beim Friseur war, nur um kurz darauf zu erzählen, dass er selbst auch war. Kam mir irgendwie vor, wie im falschen Film. Zwei gestandene Kerle unterhalten sich über ihren Friseurbesuch, während ich eigentlich da war, um technische Dinge zu besprechen :D Irgendwie kam es mir so vor, als hätte er seine Haare sogar gefärbt (also die grauen Ansätze ;) ), konnte das aber noch nicht verifizieren. Der Rest des Gesprächs ging dann wieder über technische Probleme usw. Sein Kollege meinte dann, dass ich "da drüben" (also bei uns) die ärmste Sau wäre, weil ich mich um alles kümmern würde. ER hat das auch sofort vehement bestätigt. Später hatten wir dann ein wenig rumgescherzt, dass ER nach Feierabend bei uns immer irgendwelche Kabel umstecken würde, um uns zu testen. Dass es aber in meiner Abwesenheit wohl niemandem aufgefallen ist, nur eben nach meiner Rückkehr mir, weil ich mich drum kümmern würde. Ich meinte dann zu IHM "Und, bekomme ich jetzt wenigstens ein Fleißkärtchen?" Und er, irgendwie völlig gedankenverloren "Ja, mindestens eins ... mindestens eins". Ich kann mir zwar nichts dafür kaufen, aber es zeigt mir immerhin, dass er mich als Kollegin schätzt. Aber eigentlich wusste ich das schon vorher...

Ich weiß, das ist jetzt alles völlig nichtssagend. Aber ich musste meine Gedanken einfach loswerden. Und wenn ich gerade so wenig von ihm habe, muss ich wenigstens über ihn schreiben. Bitte verzeiht mir das Rumgesülze.

Liebe Grüße,

Irritiert

Edit:

Ach ja, sein "Lieblinsthema" (meine Auswanderung) hatten wir auch noch angerissen. Ich meinte nur (wegen des ganzen Stresses in der Arbeit): "Wann geht eigentlich der nächste Flieger?" Und er "Ach, du kannst doch erst in frühestens zehn Jahren wieder fliegen. Du hast doch gar kein Geld mehr"...

So langsam zweifle ich eh an mir. Wollte zu seinem Kollegen xy, der allerdings nicht da war. Bin dann ins Nachbarbüro und hatte den dortigen Kollegen gefragt, ob er weiß, wo xy denn wäre. Er hatte ihm dann hinterhertelefoniert, bis ich gemerkt habe, dass er gerade mit IHM spricht und nicht mit xy. Meinte dann "Ach, du redest mit IHM, ich sagte doch xy" Er "Xy? Nein, du sagtest ER" Und das schlimme ist, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich tatsächlich gesagt habe. Es sollte vielleicht nur nicht allzu häufig vorkomen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Irritiert,

lass den Kopf nicht so hängen. In solchen Phasen ist es meistens gut, sich zurückzuziehen. Wenn ihr beide eine stressige Zeit habt dann ist momentan, so glaube ich, Geduld der beste Ratgeber. Wenn du dich jetzt um dich kümmerst und dass du wieder deine "Balance" findest, dann wird wahrscheinlich ganz urplötzlich und unerwartet etwas passieren. So läuft's doch meistens! Wenn ihr beide gerade, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, keine Kraft habt, ist der Angriff nach vorn sowieso keine gute Lösung. Ich habe diese Art von Phasen bei mir und meinem Mr. X auch erlebt, und meine Erfahrung war, dass mit jedem Mal wenn die Phase überwunden war, das Vertrauen zueinander gewachsen war. Am Ende hat mir das gar keine Angst mehr gemacht, wenn so eine Zeit war, denn ich wusste, dass sie wieder vorbeigeht.

Der Freud'sche Versprecher war doch charmant.. :D ! Ich finde das nicht schlimm. Klar, du möchtest bestimmt nicht, dass es jeder mitkriegt, aber manchmal ergeben sich dadurch ganz ungewollt auch Hilfestellungen, von denen man gar nichts mitbekommt...

VG, coquelicot

hi irritiert,

also ich weiss nicht, wie lange willst du das noch mitmachen? du hast dich in ihn verknallt, traust dich aber kein bisschen in die offensive zu gehen. also machst du das spielchen jetzt noch ein, zwei jahre mit, schmachtest ihm hinterher, bist absolut nicht offen für was anderes, und irgendwann, vielleicht, traust du dich doch mal, ihn zu einem kaffee einzuladen, und dann sagt er dir vllt dass er verheiratet ist oder vergeben oder kein interesse hat... und was hast du davon? zwei jahre schmachten, tränen, kraft und hoffnung, welche du dafür hättest verwenden können, wirklich den richtigen partner zu finden...

oder es geht gut, er hat interesse und ihr kommt zusammen, dann hast du zwei jahre vergeudet, in welchen du bereits mit ihm glücklich sein könntest...

ich kann ja verstehen, dass es nicht so einfach ist, da du ja quasi mit ihm zusammenarbeitest, aber bei deinen schilderungen kann ich nur sagen, wer nichts wagt der nichts gewinnt! was hast du zu verlieren? ihn auf einen kaffee einzuladen ist ja schliesslich kein riesenakt, wenn er nein sagt hast du dich nicht blamiert oder so... allerdings habe ich das gefühl, selbst wenn ihr kaffee trinken geht dauert es wieder drei jahre bis ihr euch mal eingesteht, dass mehr zwischen euch ist...

ich weiss nicht, mir wäre dieses rumgedruckse definitiv zu anstrengend. wünsche dir aber trotzdem viel glück, ich hoffe, es wird sich irgendwann doch noch alles regeln...

Hallo Irritiert,

ich muss mich jetzt mal als Mann auch einmischen und einfach mal ein paar Denkanstöße geben: Dieser Mann ist 15 Jahre älter, mag Dich offensichtlich, denn sonst wäre er nicht andauernd in Deiner Nähe - und das auch mit Belanglosigkeiten, nur um in Deiner Nähe zu sein - und versucht ständig Gesprächsanschluss zu haben indem er immer wieder die gleichen Running gags verwendet.

Wieviele "Zeichen" brauchst Du denn noch? Nicht jeder Mann hält es für selbstverständlich, dass sich eine Frau, die 15 Jahre jünger ist, in ihn verliebt. Sicherlich könnte auch der erste Schritt von ihm kommen, aber was hindert Dich daran einfach mal zu fragen ob nach so langem es nicht an der Zeit wäre sich privat zu einem Drink oder einem Essen zu verabreden? Oder der Klassiker, ob er Dir nicht bei irgendetwas helfen kann - die Rollenverteilung der technisch unbedarfen Dame und des technisch versierten Retters spielt ich doch schon längst. Frauen sind doch sonst nicht so "phantasielos" :p

Alleine das ständige Witze "reissen" zeigt doch dass er im Grunde total schüchtern ist und sich nicht traut den ersten Schritt zu machen. Solange Du nicht ernstere Themen anschneidest wird er sich immer hinter dem Schutz des Witzes und der lieb gemeinten Stichelei verstecken um nie das Gesicht zu verlieren, denn im Grunde geht es ihm genauso wie Dir: "Mag sie mich nur oder ist da mehr? Soll ich sie ansprechen? ach ne, wenn sie mehr wollte, hätte sie ja sicherlich nach mehr gefragt." (nur mal so ein paar Beispiele). Warum denkst Du er würde sonst jeden Tag um Dich herumschlawenzeln (schreibt man das so? :D ). Glaube nicht, Du hättest eindeutige "Signale" gesendet, denn sonst hätte es sich bereits in die eine oder andere Richtung entwickelt und Du würdest nicht im emotionalen Niemansland herumirren. Ich denke nicht, dass er in diesem Alter, und so wie Du ihn und den Kontakt mit ihm beschreibst, mit Dir spielt oder sonstige niveaulosen Absichten hegt.

Sicher gibt es das Risiko, dass das nur ein harmloser Büroflirt ist und nichts dahinter, aber wann denkst Du das herausfinden zu wollen? Und vor allem was hindert Dich? Angst das Gesicht zu verlieren? Wenn Du das richtig machst, ändert sich gar nichts. Einfach mal vorsichtig die Fühler ausstrecken, genug Tipps hast Du ja hier schon bekommen... Ich denke die weiblichen Unterstützer können da auch noch helfen, wie man weibliche Reize verbaler und nonverbaler Art zielführend anbringt. :p

Denk nicht so kompliziert und achte darauf nicht irgendetwas zu interpretieren. Horche in Dich hinein und denke einfach mal an einen guten Ausgang des Ganzen! Trau Dich, sonst geht das noch ewig so weiter. Und wenn er wirklich nicht mehr will, ist es geklärt und Du kannst loslassen.

LG RP

Liebe Irritiert,

ui toll toll toll, der Beitrag von Rising Phoenix! :D Ich würde darauf hören, wenn ich Du wäre! Toi toi toi, lg coquelicot

Hallo zusammen und vielen, vielen Dank für eure Antworten!

@Rising Phoenix: Schön mal etwas aus der Sicht eines Mannes zu lesen. Und das, was du so schreibst, klingt in meinen Ohren doch recht positiv. Ob es ein Zufall ist, dass SEINE Initialen auch RP sind? *gg*

Frauen sind doch sonst nicht so "phantasielos"
Das Problem ist, dass mir alle Ideen, die mir so kommen, total dämlich vorkommen. Und irgendwas, wobei er mir helfen könnte? Kein Schimmer. Was Berufliches, ok. Aber privat? Wenn ich alleine wohnen würde, würde sich sicherlich was ergeben, aber so...

Angst das Gesicht zu verlieren?
Ich glaube nicht, dass ich Angst habe, mein Gesicht zu verlieren. Das würde ja bedeuten, dass es mir peinlich wäre. Gut, so eine Situation ist vielleicht unangenehm in dem Moment bzw. kostet Überwindung. Ich denke, wovor ich mich fürchte ist, was danach kommen könnte. Dass wir uns dann aus dem Weg gehen, falls er nichts für mich empfindet.

Wenn Du das richtig machst, ändert sich gar nichts.
Gut, aber was ist richtig und was ist falsch?

Ich denke nicht, dass er in diesem Alter, und so wie Du ihn und den Kontakt mit ihm beschreibst, mit Dir spielt oder sonstige niveaulosen Absichten hegt.
Niveaulose Absichten kann ich mir auch nicht vorstellen. Und selbst wenn er nur "das Eine" wollen würde, wäre er glaube ich ganz anders an die Sache bzw. an mich rangegangen.

allerdings habe ich das gefühl, selbst wenn ihr kaffee trinken geht dauert es wieder drei jahre bis ihr euch mal eingesteht, dass mehr zwischen euch ist...
Das befürchte ich allerdings auch. Vor allem, wenn wir während der Arbeitszeit kurz eine Pause machen (wenn wir das überhaupt gleichzeitig hinbekommen würden). Dann sitzt man vielleicht für 15 Minuten zusammen oder kauft sich kurz ein Eis, redet dann wahrscheinlich auch noch über die Arbeit und das wars. Und ich bin am Ende genauso schlau wie vorher. Das Beste wäre, ihn nach Feierabend irgendwohin zu bekommen. Bald haben wir hier ja Oktoberfest und ich werde in dieser Zeit dort in der Nähe arbeiten müssen. Auch wieder technischer Kram, mit dem er nur bedingt bis gar nichts zu tun hat. Jetzt muss ich ihn nur noch dazu bringen, bei uns vorbeizukommen (er kann sich ja mal den technischen Kram anschauen) und danach könnte man noch auf's Oktoberfest gehen und ein Bierchen trinken.

Heute hat er mir ja wenigstens hinterhergehupt. Wollte nach der Arbeit mir ner Kollegin über die Straße zur Bushaltestelle, als er schräg links von mir aus der Ausfahrt raus wollte. Naja, man kennt es ja: ein kurzes Hupen und ein bisschen Winken und das war's auch schon. Weit gefehlt. Das Hupen war mehr als deutlich. Außerdem stelle man sich einen Fahrer vor, der sich so weit rüberbeugt, dass er schon halb auf dem Beifahrersitz liegt und wild herumfuchtelt. Hat wohl Angst gehabt, dass ich ihn nicht sehe - aus knapp vier Metern... (als ob ich ihn nicht schon längst erspäht hätte ;) ) Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich an den Anblick denke. Hat ja nur noch gefehlt, dass er die Beifahrertür aufmacht und mir hinterherruft. Aber ich fand's irgendwie süß :D Meine Kollegin hat völlig verdutzt geschaut und erstmal gar nicht kapiert, wer das war.

Recht viel mehr hat sich leider nicht ergeben. Gestern sind wir uns nur kurz über den Weg gelaufen und heute war auch nicht viel mehr drin. Aber so wie ich das mitbekommen habe, ist er wohl grad auch ziemlich im Stress. Wenn ich ihn denn mal gesehen habe, hatte er entweder ein Telefon am Ohr oder war mit nem Kollegen im Gespräch. Hab auch ein paar Anläufe gebraucht, bis ich ihn endlich mal telefonisch erreicht habe. Auch hier wieder als erste Frage von ihm, was ich denn nun schon wieder kaputt gemacht hätte. Im Laufe des Gesprächs hat er dann auch wieder das Auswanderungsthema aufgegriffen. Wenn ich mir das so überlege, könntest du wirklich recht haben, Rising Phoenix. Aber wie bringe ich ihn nur auf ernste Themen? Mir gehen bei diesen Gesprächen immer tausend Dinge gleichzeitig durch den Kopf, dass ich meistens gar nicht mehr weiß, was ich sagen soll. Dann schwenke ich entweder wieder auf was Berufliches um oder beende das Gespräch. Und dabei bin ich ja sonst nicht auf den Mund gefallen :(

Komme mir echt vor wie der letzte Idiot. Bei anderen habe ich auch nicht das Problem, den Mund aufzubekommen oder mal nen Spruch zu bringen :mauer:

Alles Liebe,

Irritiert

Hi Irritiert,

falsch wäre es mit der Tür ins Haus zu fallen. Nicht, dass das generell der falsche Weg wäre, sondern eher in Deinem Fall. Ich schreibe bewusst in Deinem und nicht in Eurem Fall, denn so wie Du Dich hier zeigst, gewinne ich den Eindruck, dass Du besonders vor der Zurückweisung Angst hast - schreibst Du ja auch das mit dem aus dem Weg gehen wenn es schief geht. Also falsch wäre: "Ich denke andauernd an Dich, wollen wir uns nicht mal treffen?" Alles auf eine Karte und was ist dann wenn er verdutzt schaut und zu stottern anfängt?!

Richtig: Tief und klar in die Augen schauen, bezauberndes Lächeln aufsetzen und fragen: "Ständig sorgst Du dafür, dass *hier Dein technisches Problem auf Arbeit einfügen*. Was täte ich nur ohne Dich? Hast du noch andere Talente?" .... Sein Ego wird geschmeichelt, er ist der Held. Außerdem nimmst Du seine Leistung war und er hat die Möglichkeit mit mehr "anzugeben". Darauf wird er entweder etwas erwiedern, auf das Du dann wieder einsteigen kannst - im Sinne von "Na, das kannst Du mir ja mal zeigen ....", oder falls das nicht passt "willst Du mir davon nicht mal bei nem Drink (oder ähnlichem) erzählen?"

Auf jeden Fall entspinnt sich daraus eine kurze Unterhaltung an deren Ende die Verabredung stehen könnte. Ist zwar subtil, aber der Zweck heiligt die Mittel und wenn's nicht läuft, kannst Du jederzeit "aussteigen" und das Gespräch in eine andere Richtung lenken. Das wichtigste ist, dass Du Deine eigenen Worte verwendest, Du selbst bist und nichts einstudierst. Darauf achten, dass ihr alleine seid und es passt. Keine Telefonate, keine Hektik! Eure Kaffeepausen scheinen ganz "nützlich" dafür sein.

Dein Plan mit dem Oktoberfest ist genauso klasse! Ist vielleicht sogar authentischer, weil die Idee von Dir kommt.

Auf die ernsteren Themen kommst Du indem Du Dich umhörst was er noch so für Hobbies hat (wenn Du das nicht bereits in Erfahrung gebracht hast) und sprichst das an: "Sag mal, ich hab gehört, dass Du *hier das Hobby einfügen und dann gleich eine offene Frage anfügen, die er nicht mit Ja/Nein beantworten kann* Und schon erzählt er von seinem Hobby. Fast alle kommen so ins reden und Du zeigst Interesse. Generell immer offene Fragen stellen, dadurch entstehen keine peinlichen Pausen.

Und bevor alle Frauen aufschreien: Es geht hier nur um den ersten Schritt. Ich will Dich nicht dazu bringen Deine Persönlichkeit abzulegen und in ein antiquiertes Rollenverständnis abzudriften, wo die Frau den Mann bepuschelt. Wenn er so ist wie Du ihn beschreibst, dann entwickelt sich daraus das ernsthaftere Gespräch und er wird Dich auch ausfragen. Statt Hobby geht natürlich auch der letzte oder nächste geplante Urlaub oder ähnliches. Irgendetwas was nicht mit Arbeit und Euren bisherigen Themen zu tun hat und was zu ihm passt! Also kein Wetter, Politik oder sonst so ein Schmarrn. Willst ja schließlich ihn näher kennenlernen und nicht wissen obs morgen regnet, oder?

So mehr fällt mir grad nicht ein, bin müde ^^

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig, ich drück Dir die Daumen!

LG RP

Lieber Rising Phoenix,

ok, mit der Tür in Haus fallen hatte ich eh nicht vor. Sein Ego schmeicheln krieg ich auch hin bzw. mache ich eigentlich schon oft genug. Und das "Angeben" hat er er auch schon ganz gut drauf. Behauptet regelmäßig, er hätte immer "so tolle Ideen", worauf ich natürlich auch immer brav eingehe. Nur einen Schritt weiter bekommen wir, bekomme ich, irgendwie nicht hin. Ich glaube, ein Fußballkommentator würde wahrscheinlich sagen "Note 1 im Spielaufbau, Note 6 im Abschluss" :rolleyes:

Eure Kaffeepausen scheinen ganz "nützlich" dafür sein.
Kaffeepausen? Das wäre mir neu. Die gibt es ja so nicht wirklich. Das ist ja das Problem. Wenn der eine nicht grad was vom anderen braucht trifft man sich wenn man gaaanz viel Glück hat vielleicht mal im Flur (unsere Büros liegen doch recht weit auseinander). Und da hast du dann meistens jemanden um dich rumschwirren. Die besten Gespräch hatten wir bisher eigentlich über's Telefon, wenn wir beide allein waren. Ich kann das bei ihm glaube ich mittlerweile ganz gut einschätzen, wenn er Lust und vor allem Zeit zum "Plaudern" hat.

Ja, das Thema Hobbies. Wenn ich über den guten Mann doch wenigstens mal was in Erfahrung bringen könnte! Ich weiß absolut gar nichts und das ist ja mein Problem. Sonst hätte ich bestimmt das ein oder andere Thema, das ich mal aufgreifen könnte. Ich bin ja schon froh, dass ich wenigstens weiß, dass er keine Freundin/Frau und keine Kinder hat. Wobei die Sache mit der Freundin ja seit meiner Rückkehr nicht mehr ganz so klar ist. Ich weiß auch nicht, wie ich etwas in Erfahrung bringen könnte. Als ich gerade frisch im Ausland war hatte er zwei Wochen Urlaub (ich war zu dem Zeitpunkt glaube ich eine Woche weg) und das hatte er mir auch geschrieben. Hatte dann natürlich gefragt, wo es denn hingeht, bzw. in meiner Mail nach seinem Urlaub gefragt, wie es denn war bzw. was er gemacht hat. Er ist überhaupt nicht darauf eingegangen. Letztens hatte er ein paar Tage frei und ich wollte ihn danach fragen. Es war nur dermaßen hektisch und stressig und er war so kurz angebunden, dass es überhaupt keinen Sinn ergeben hätte, da großartig so ein Gespräch anzufangen. Wie glaube ich schon in einem meiner früheren Posts erwähnt: gerade in der Zeit, in der ich im Ausland war, hatte ich gehofft, per Mail ein etwas privateres Verhältnis zu ihm aufzubauen. Aber aus ihm war nichts herauszubekommen. Seine Standardantwort war meistens, ich solle mir keine Sorgen machen, ich würde hier in Deutschland nichts verpassen oder eben - besonders beliebt - die Sache mit dem Auswandern. Seine Antworten waren auch immer recht kurz und knapp, wobei ich behaupten würde, dass er nicht zwingend der große Schreiber ist. Das Ende vom Lied war, dass ich in meinen letzten Mails selbst fast nur noch auf dieses Auswanderungsthema eingegangen bin, damit ich wenigstens irgendeine Reaktion von ihm bekomme. Bei den einschlägigen sozialen Netzwerken ist er nicht bzw. ich habe ihn nicht gefunden (glaube aber auch nicht, dass er irgendwo angemeldet ist) und selbst in seinem Büro habe ich bisher keinen Hinweis auf irgendwas Privates gesehen. Mein Gott, ich muss mich ja anhören wie ein Stalker. Das bin ich natürlich nicht. Ich will damit nur verdeutlichen, dass ich durchaus meine Augen und Ohren offenhalte, aber bisher leider ziemlich erfolglos. Bin ja schon ernsthaft am Überlegen, eine Kollegin von ihm, mit der ich mich sehr gut verstehe, einzuweihen, in der Hoffnung, dass ich über sie ein wenig mehr herausfinden kann (von ihr habe ich auch das mit "keine Freundin, keine Kinder"). Allerdings birgt das ja immer ein gewisses Risiko.

Willst ja schließlich ihn näher kennenlernen und nicht wissen obs morgen regnet, oder?
Naja, als wir vor nicht allzu langer Zeit hier mal eine längere Regenphase hatten, war ich ja schon fast kurz davor ihn zu fragen, ob er denn schon eine Arche gebaut hätte, auf die wir uns retten könnten. SO ein Schmarrn fällt mir nämlich tatsächlich immer gerne ein :rolleyes:

Danke für's Daumen drücken und deine Ratschläge!

LG Irritiert

EDIT:

Halt, ich muss mich korrigieren. Er hat es tatsächlich mal geschafft, mir eine etwas längere Mail zu schreiben, als ich im Ausland war. Da hatte ich ihm allerdings eine technische Frage gestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde die tipps von rising phoenix super, versuchs doch mal.

mit der tür ins haus fallen musst du bestimmt nicht, aber irgendwann solltest du dich schon einen schritt vor wagen, ich glaube kaum, dass er diesen machen wird. und du willst ja schliesslich nicht ewig auf ihn warten...

und betr. "kaffee trinken" ja, bist du dann wohl, dir muss klar sein, dass es wohl meistens an dir liegen wird den ersten schritt zu machen oder irgendwann, wenn es mal so weit ist, klar verhältnisse zu schaffen. ich kann mir kaum vorstellen, dass er das jemals tun wird...

Hallo,

ich wäre da auch sehr irritiert. Was Du schriebst macht einen ja schon verwirrt.

Ich glaube ich kann mich gut in einen Anderen hinein versetzten und so habe ich das Gefühl dass Du sehr viel in sein Verhalten hinein interpretiert hast. Das endet natürlich in Verwirrung.

Nach meiner Meinung tust Du gut daran offen ehrlich mit ihm zu reden und klare offene Fragen zu stellen, um Klarheit zu bekommen. Andererseits sieht es für mich so aus, dass der Mann keinen ehrlichen Grund hat mit Dir etwas anzufangen. Mir sieht das nach einem Flirt aus und Du verlierst Dich dabei. Liebe wächst langsam. Das ist vielleicht ein Begehren aber nicht mehr. Wie er so albern über ein mögliches Auswandern spricht, ist er nicht in der Lage offen über seine Gefühle zu sprechen, wie die meisten Männer, leider. Oder er ist verheiratet und auf eine Abwechslung aus.

Pass auf Dich auf! Es ist nicht gleich alles Liebe was da passiert! Alles Liebe, Lexandra

Hallo zusammen,

ich bin wahrscheinlich einfach zu dämlich! :mauer:

Ich bräuchte hierzu bitte mal eine Meinung:

Die Story mit dem Hinterherwinken und -hupen aus dem Auto habe ich ja letztens schon geschrieben. Das war Donnerstag. Am Freitag bin ich mit meinem Chef rüber zu seinem Kollegen, da eine gemeinsame Telefonkonferenz mit jemand Externem geplant war. Mein Chef hat IHN dann noch dazu geholt, wir sind in das Büro seines Kollegen und haben uns dort um das Telefon geschart. Ich lehnte mir dem Rücken an der Wand und das Telefon lag etwas weiter vor mir. ER stand rechts von mir und lehnte seitlich an der Wand (also mir zugewandt). Die anderen beiden sind mehr oder weniger in meinem direkten Blickwinkel gesessen. Fragt mich nicht warum, aber ich habe ihn kein einziges Mal angeschaut. Und das Telefonat hat eine ganze Weile gedauert. Als ob ich Angst gehabt hätte, dass die anderen sich sonst was denken könnten, wenn ich ihn ständig anschaue. Ich weiß, ich weiß, total dämlich. Ich reg mich auch schon die ganze Zeit über mich selbst auf X( Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, dass er durchaus zu mir rübergeschaut hat. Er ist dann früher raus, weil sein Telefon ständig geklingelt hat. Eigentlich wollte ich ihn noch was fragen, hatte ihn dann aber nicht mehr gesehen. War noch kurz bei seiner Kollegin, um mit ihr zu quatschen, als er mit seinem Mittagsessen in der Hand wieder ins Haus kam. Da wollte ich ihn natürlich auch nicht stören. Bin dann hinter in mein Büro und hab ihn nach einer Weile angerufen. Also entweder, er hat versucht witzig zu sein und ich hab's einfach nicht kapiert oder er war tatsächlich genervt. Er kam mir total pampig, ja fast eingeschnappt vor. Meinte, wir hätten uns ja vor fünf Minuten erst gesehen und was es denn jetzt geben würde, usw. Ich war völlig verwirrt und wusste schon fast nicht, was ich sagen soll. War kurz davor zu fragen, worüber wir denn jetzt tatsächlich diskutieren würden und was denn sein Problem wäre (hätte ich vielleicht wirklich mal machen sollen). Irgendwann war's mir zu blöd und ich hab mit meinem eigentlichen Thema begonnen. Hab dann gemeint, dass ich die eine Sache, die ich am Vortag getestet hatte und worüber ich ihn in Kenntnis gesetzt hatte, verifizieren konnte und das diesem einen Dienstleister mitteilen würde. Seine Reaktion darauf klang wie "Und wegen dem ScH*** rufst du mich an? Um mir zu sagen, dass du dem anderen Bescheid gibst?". Das war natürlich NICHT der einzige Grund. Hab dann mein eigentliches Anliegen vorgebracht bzw. ihn gefragt, ob er noch eine Idee hätte und er war plötzlich wie ausgewechselt. Total hilfsbereit (was er ja auch normalerweise ist) und in seiner Laune um 180 Grad gedreht. Er hat mich dann auch noch gefragt, was in der Telefonkonferenz rausgekommen ist, obwohl sein Kollege zwei Türen weiter sitzt. Vorher hatte ich das Gefühl, er würde gleich den Hörer hinknallen und am Ende kam es mir so vor, als ob er gerne noch ein bisschen weiter geplaudert hätte. Was war das bitte? Also diese pampige Art zu Beginn des Gesprächs? Mit rosaroter Brille auf der Nase würde ich sagen, die Retourkutsche dafür, dass ich ihn vorher die ganze Zeit mehr oder weniger ignoriert habe. Ich meine, verübeln kann ich's ihm natürlich nicht, so bescheuert, wie ich mich verhalten habe. Nur, wenn das nicht der Grund war, was war es dann? War dann später noch zwei Mal bei ihm, um mir was auszuleihen bzw. um das Ding wieder zurück zu bringen. Und er war wieder völlig "normal". Hat auch wieder mit dem Running Gag angefangen, dass ich alles kaputt machen würde usw. Bin ich jetzt total bescheuert, dass ich dieses Verhalten komisch finde?

Wir waren ja schon mal in einer ähnlichen Situation, als er einmal bei mir im Büro war. Da hatte ich auch schon das Gefühl, dass er sich fragt, was das soll. Und damals hatte ich ihn gar nicht herbestellt, wir hätten das telefonisch klären können, was er nicht wollte. Das war die Diskussion, als er dann irgendwann mal meinte, wir würde in letzter Zeit öfter aneinander vorbeireden und ich da schon das Gefühl hatte, wir würden gerade nicht über die Arbeit sprechen.

Ich glaube ich kann mich gut in einen Anderen hinein versetzten und so habe ich das Gefühl dass Du sehr viel in sein Verhalten hinein interpretiert hast.
Das ist eben meine Befürchtung. Allerdings habe ich mich, als diese ganze Sache angefangen hat, gegen meine Gefühle gewehrt. Ich wollte einfach nicht in dieselbe Situation kommen, in der ich schon vor ein paar Jahren war. Und selbst wenn ich wieder in einer Phase bin, in der ich mir wieder ziemlich große Hoffnungen mache, versuche ich, mich selbst davon abzubringen. Ich meine, wir kennen uns seit sieben Jahren und sein Verhalten bzw. unser Verhältnis hat sich in den letzten Monaten definitiv verändert. Natürlich sieht man irgendwann Vieles durch die Rosarote Brille und findet Dinge zwischen den Zeilen, die da vielleicht gar nicht sind. Alles kann ich mir doch nicht einbilden.

Wie er so albern über ein mögliches Auswandern spricht, ist er nicht in der Lage offen über seine Gefühle zu sprechen, wie die meisten Männer, leider. Oder er ist verheiratet und auf eine Abwechslung aus.
Also dass er verheiratet bzw. in einer Beziehung ist, kann ich ziemlich sicher ausschließen. Wenn auch natürlich nicht zu 100%, weil ich diese Info nicht von ihm selbst habe. Allerdings gibt es wie gesagt dieses Gerücht (von dem ich aber schon länger nicht mehr gehört habe), es gäbe da jemanden. Aber dieser jemand ist - wenn überhaupt erst seit drei/vier Wochen aktuell, also recht frisch.

Also im Moment machen ich meinem Nick wieder alle Ehre. Ich bin irritiert...

Liebe Grüße!

Liebe Irritiert,

ich denke dir ist klar, dass du deiner Irritation ein Ende bereiten musst. Dieses Gedankenkarussell in dem du dich da gerade befindest, ist alles andere als gut und es ist Zeit, dass du da raus kommst. So oder so. Im Moment reagierst du immer nur auf die Situation, es wird Zeit, dass du agierst. Um deiner selbst willen.

Wie wäre denn folgende Idee? Wenn er wieder etwas für dich "gerichtet" hat, dann sag doch: "Puh, bin ich froh, dass du das hinbekommen hast. Dafür hast du einen Kaffee/Wein/Cocktail bei mir gut." Und jenachdem wie er darauf dann reagiert, klopfst du direkt einen Termin fest.

LG und viel Erfolg dabei, endlich Klarheit zu schaffen.

Das Problem ist, dass er mich durch solche "Aktionen" immer total verunsicher und ich letztlich gar nicht mehr weis, was ich machen soll. In besagter früherer Situation war es genau andersrum: zuerst war er total aufgedreht und gut drauf und dann kippte plötzlich die Stimmung (wobei damals auch ein seltsames Telefonat vorausging). Vielleicht mahe ich mir auch zu viele Gedanken. Aber ist es nicht seltsam, wenn sich das Verhalten einer Person innerhalb eines Gesprächs um 180 Grad dreht?