was ist liebe?

Hey super, die nächste Umfrage von LYPPS ist im Rennen!! :D :D :D

Dafür gibt es keine genaue Definition und auch ganz sicher keinen Zeitpunkt.

Liebe hat etwas mit Werten zu tun. Werte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit, Zusammengehörigkeitsgefühl etc. Das muss auch nicht unbedingt nach der Verliebtheitsphase eintreten. Verliebt sein ist nur eine hormonelle Reaktion. Liebe ist schon ein bissel mehr.

Und es spricht doch auch nix dagegen, dass man eine Beziehung nach der Verliebtheitsphase beendet. Dann ist die rosarote Brille von der Nase gerutscht und man sieht plötzlich die ganzen Fehler des anderen - mit denen man einfach nicht leben möchte. Und dann wird halt die Beziehung beendet. Find ich fairer, als wenn man sich gegenseitig das Leben schwer macht.

und die meisten wählen den einfacheren weg....
Würde ich nicht so sehen. Wo keine Liebe ist, wird auch keine entstehen. Dank des Hormonschubs am Anfang übersieht man viele Dinge, die man eigentlich sonst gar nicht so gut findet. Man glaubt - dank der Verliebtheit - dass man mit allem leben und fertig werden könnte. Klappt aber nicht immer.

Und es muss auch nicht der einfachere Weg sein, eine Beziehung zu beenden. Aber eben oftmals der bessere. :cool:

Liebe ist wenn man fur denn anderen bereit ware von der Brucke zu springen. :]
nein, das ist KEINE Liebe, DASS ist HÖRIGKEIT und Abhängigkeit. Und geht leider in die falsche Richtung. Selbst-Aufgabe und Sich-Selbst-Nicht-mehr-Lieben oder noch viel schlimmer: Sich-Selbst-Nicht-Lieben.

Zuletzt bearbeitet:
ja das schon..

aber wiso wählen die meisten Beziehung.. ( zwischen 2-7 jahren)

auseinander gehen, weil keine Liebe mehr vorhanden zu sein scheint... was aber vorher noch war ( ich liebe dich.,, ich will mit dir alt werden...)....

WISOOO??

aber wiso wählen die meisten Beziehung.. ( zwischen 2-7 jahren)auseinander gehen, weil keine Liebe mehr vorhanden zu sein scheint... was aber vorher noch war ( ich liebe dich.,, ich will mit dir alt werden...)....

WISOOO??
Liebe LYPPS, du suchst nach allgemeingültigen Regeln. Die gibt es aber nicht. Es hat so viele Gründe, wie es Paare gibt.

* Dem einen fallen plötzlich die Eigenschaften des Partners auf den Wecker.

* Der andere hat keine Lust mehr, die Fehler des anderen zu tolerieren.

* Lebensziele ändern sich.

* Thema "Selbstverwirklichung"...

* Die Frau steht plötzlich (z.B. aus Karriere- oder finanziellen Gründen) über dem Mann.

* Jemand entdeckt die angeblichen Vorteile des Single-Lebens wieder.

* Man hat sich nichts mehr zu sagen.

* Man kann nicht mehr miteinander reden.

* Es gibt nur noch Streit.

* Eine andere Person spielt eine Rolle.

* Außenstehende quatschen in die Ehe/Beziehung rein.

* Der Nachbar hat Eheprobleme - plötzlich hat man die gleichen, weil man sie sehen WILL.

Ach, und was weiß ich noch. Die Liste ist endlos.

ja das schon..

aber wiso wählen die meisten Beziehung.. ( zwischen 2-7 jahren)

auseinander gehen, weil keine Liebe mehr vorhanden zu sein scheint... was aber vorher noch war ( ich liebe dich.,, ich will mit dir alt werden...)....

WISOOO??

weil der Alltag seinen Tribut fordert und zwar auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt.

Oft hält man sich nur an unwesentlichen Kleinigkeiten auf, z.B. Socken räumt er nie weg oder sie nörgelt an seinem 3-Tage-Bart rum etc.

Der Grund, warum es kriselt und es nur noch Streitigkeiten und Reibereien gibt, liegt daran, dass sich das Paar nicht als gleichwertige, eigenständige und unabhängig voneinander, sprich Persönlichkeiten sehen, die immer wieder ihren Weg zueinander finden müssen. Jeden Tag aufs Neue.

Da verliebt man sich, dann verblasst diese Verliebtheit und dann sollte die harte Arbeit beginnen. Und bevor der Mensch auch noch an der Beziehung arbeiten soll (neben Beruf und sonstigen Forderungen an ihn) wirft er das Handtuch in Sachen Beziehung.

In einer Ehe sollte jeder Partner autonom bleiben dürfen, eigenständig und sich als Paar in der Mitte treffen, sich arangieren, Kompromisse eingehen können, diese bereitwillig einzugehen um aneinander festhalten zu können.

Kompromisse machen und Toleranz ist nicht jedem gegeben. Das eigene (angeborene) Ego versucht immer über allem zu stehen. Und damit ist ein mit-einander nicht möglich auf Dauer.

meine persönliche Meinung dazu. Irren ist menschlich :D

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt schon...

da habt ihr zwei völlig recht...

* ich hab mal gelesen das der Mensch keinefals ein Partner fürs leben haben kann, sondern sich immer wieder ein neus Sucht, ab dann wann es für ihn nicht mehr stimmt, er sit nicht monogamie, oder wie man das sagt.. hab ich mal gelesen ob das stimmt....*hmmm*

Es erstaunt mich immer wieder...auch wenn ich hier im forum lese..

das man DAS LIEB gewonnene , was man kennt, all das lieber zurück lässt...

Nur wegen "Kleinigkeiten".. es kein Mensch perfekt.....

Und Ich verstehe nicht, wiso man so grausam... schluss endlich mit der Liebe um geht...

* Den Mensch wo man >Liebt..

sei es wegen :

* wenig Gefühle...

* Streit....

Das sind sachen wo man sich wieder finden kann....

Die Liebe wie am anfang die ist anders als am schluss....

Und es gibt überalll streit....

* .....wenn ich so alte Menschen sehe.. so Hand in Hand....wünschte ich echt.. das ich auch mal das Glück auf meiner seite ist.... und ich so einem Mensch begegnen darf....

* Heute ist der Konsum- Geselschaft.... in der Liebe ist fast das gleiche... das alte muss weg.. und was neues muss daher..

.....wenn ich so alte Menschen sehe.. so Hand in Hand....wünschte ich echt.. das ich auch mal das Glück auf meiner seite ist.... und ich so einem Mensch begegnen darf....
Die stammen aus einer anderen Zeit, liebe LPSS. Die haben einfach das Beste aus ihrer Ehe machen müssen, damit sie versorgt ist, die Ehefrau. Sie haben sich in ihrer Ehe arangiert. Und viel weggeguckt und über vielem, was sie bestimmt aneinander gestört hat, jeder für sich, drüber weggeguckt. ;)

Es gibt kein Glück, das von Dauer ist. Das Glück, das ein Mensch in sich fühlen darf, kommt aus einem selbst. Wer zufrieden mit sich ist, der kann auch Glück in sich spüren. Probier es doch mal aus. Alles was eine Ehe ausmacht (oder andere Partnerschaft) kommt von einem selbst.

Nicht immer große Dinge erwarten, sondern sich an den kleinen (klitzekleinen) Dingen erfreuen können, sei es der neckische Blick vom Partner in unsere Richtung oder auch einfach eine zarte Berührung----alles DAS ist schon wichtig für ein harmonsiches Miteinander.

Die blöden Strümpfe, die rumliegen und selbst nach 100 maligen Aufforderungen,seitens der (Ehe) frau und sie liegen trotzdem weiter rum, nervt doch nur unnötig. Was der Mann nicht von seiner Mutter gelernt hat, wird er auch bei seiner zukünftigen Frau anwenden. Nur am Anfang bemüht sich der Mann um seine Auserwählte, holt ihr die Sterne vom Himmel herunter, sorgt sich um sie-----------------Balzen ums Weibchen :D

früher oder später verfällt er doch wieder in die Angewohnheiten, die er schon bei Muttern an den Tag gelegt hat und wird zusehends, zum Leidwesen der (neuen) Mutter (der Ehefrau :D ) zum Ehe-Scheusal-Monster-Rüpel-Doofie-Blödmann-Faulenzer- :D -----und gerade hier fängt die Arbeit an.

Lieber Streiten als drüberweg-Sehen von den Eigenart(ig)en des Partners.

Mein Mann legt nach 25 Jahren immernoch seine dreckigen, nach Käse stinkenden Socken auf den Boden neben unserer Wäschetonne. Er macht das, lt. seiner Erklärung, um sie dort auszulüften, bevor sie in die Tonne wandern. Nun ja, ich heb sie trotzdem jeden Morgen !!! auf und tu sie gleich rein, bevor sie die Luft verpesten. :D

Das Schönste für mich ist, dass wir beide gesund sind und trotz unseren heftigen Krisen immernoch zusammen sind. Vielleicht sind wir auch so erzogen worden ? Und haben es abgeguckt von unseren Eltern ? Vielleicht auch, weil wir schon als Jugendliche eingebläut bekamen: "Man rennt nicht gleich weg wenns Probleme gibt".

Du darfst nicht nur die Gefühle in Bezug auf die Liebe sehen. Die Liebe ist nur ein Mini-Bereich, wo Gefühle eine Rolle spielen. Und dann musst du auch mal sehen, was es für eine riesige Palette an Gefühlen gibt. Wenn du den Menschen mal als "Gesamtwerk seiner Gefühle" siehst, wirst du auch verstehen, warum es in einer Beziehung nicht immer gerade läuft.

Z.B. spielen auch da persönliche Eigenschaften eine Rolle. Als Beispiel: Erfolg haben wollen. Geht meist mit "nicht verlieren können" und "Recht haben wollen" einher. Diese Eigenschaften werden aber immer zu Spannungen in einer Beziehung führen. Da werden Machtkämpfe geführt, weil er um jeden Preis Recht haben will.

Haben aber diese Eigenschaften und die damit verbundenen Emotionen etwas mit Liebe zu tun? Nein.

Deswegen: Den gesamten Menschen ansehen und nicht nur auf die Liebe bezogen. Also auch, wie er in anderen Bereichen so ist.

Nur wegen "Kleinigkeiten"..
Für denjenigen, der geht, sind es keine "Kleinigkeiten". Vieles kann auch in Psycho-Terror ausarten. Das Beispiel mit "Starrilys stinkende Socken" wird von manchen Männern auch als Belustigung gemacht. Aus Machtkämpfen heraus.

Ich denke, man kann diese Gründe nicht in starre Regeln und ein genau definiertes "Warum und weshalb" legen. Dafür ist der Mensch einfach zu vielschichtig.

.....wenn ich so alte Menschen sehe.. so Hand in Hand....wünschte ich echt.. das ich auch mal das Glück auf meiner seite ist.... und ich so einem Mensch begegnen darf....
Weißt du auch, wie lange sie zusammen sind? Vielleicht haben sie nur die letzten 10 oder 20 Jahre zusammen gelebt? Es ist ein Unterschied, ob man mit 20 zusammenkommt oder mit 40. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Die zweite Frau hat einen goldenen Arsch". Und das bezieht sich nicht auf den Sex oder die Figur.

Heute ist der Konsum- Geselschaft.... in der Liebe ist fast das gleiche... das alte muss weg.. und was neues muss daher..
Das auch, aber man kann heute auch viel schneller in ein neues Leben eintauchen. Es stehen Millionen Möglichkeiten offen, das Leben anders zu gestalten. Ist man 10 Jahre lang die brave Hausfrau, kann es sein, dass man plötzlich entdeckt, man möchte noch mal einen Uni-Abschluss machen oder eine Extremsportart ausüben. Schon das kann zu extremen Spannnungen in einer Beziehung führen.

Du musst es auch mal so sehen, dass manche Menschen sich gerne verändern wollen und andere Menschen lieben wieder die Gemütlichkeit. Da zieht dann der Partner nicht mit. Und schon gibt es Reibereien.

Du siehst, man kann endlos drüber schreiben. ;)

* ich hab mal gelesen das der Mensch keinefals ein Partner fürs leben haben kann, sondern sich immer wieder ein neus Sucht, ab dann wann es für ihn nicht mehr stimmt, er sit nicht monogamie, oder wie man das sagt.. hab ich mal gelesen ob das stimmt....*hmmm*
Ja, aber glaub nicht alles, was darüber geschrieben wird. Das ist extrem subjektiv und spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider oder der, der den Artikel/Bericht/Buch bezahlt.

Und wenn der Mensch immer wieder etwas neues sucht, ist er doch monogam. Einen Partner nach dem anderen und nicht gleichzeitig (was Bigamie wäre). Nur leider suchen eben manche, wenn sie noch in einer Partnerschaft sind. :rolleyes:

Wenn die Zufriedenheit oder die Sicherheit eines anderen für mich ebenso bedeutsam wird

wie meine eigene Zufriedenheit oder Sicherheit, dann ist dies der Zustand der Liebe.

Hallo zusammen

Ich frage mich, was Liebe eigentlich ist. Nicht wissenschaftlich, sondern als Emotion. Wie definiert Ihr Liebe? Was macht Liebe aus? Ich spreche von partnerschaftlicher Liebe. Wann ist es Liebe und wann Abhängigkeit? Wie unterscheidet sich Liebe von der Liebe zu einer Vorstellung, die man in sich trägt? Wie merkt man, dass man wirklich liebt?

Ich habe mich gerade aus einer Situation mit einem Mann gelöst, die mich sehr belastet hat, aber auch wunderschöne Momente mit sich gebracht hat. Ich bin noch verwirrt, es ist noch alles ganz frisch. Und ich frage mich, habe ich echte Liebe empfunden? Ich bin mir unsicher... :(

Ich bin gespannt auf Eure Inputs, Eure Erfahrungen.

Du bist 35... Hoffentlich stellst du dir diese Fragen nicht erst jetzt zum ersten Mal... ;-).

Du willst wissen, wie Liebe definiert ist? Nicht wissenschaftlich, sondern als Emotion? Sind Emotionen denn nicht wissenschaftlich? ;-).

Die Liebe ist eine Vorstellung zu einer Vorstellung, die man in sich trägt. Beides zusammen! Sie kann nichts anderes sein (überleg es dir mal gut). Aber sie beruht auf rationalen Grundlagen. Natürlich ist es ein Gefühl, oder tausende von Gefühlen gleichzeitig, aber jedes einzelne davon kannst du mit deinen Gedanken, Einstellungen und Handlungen beeinflussen. Es kann keine allgemeingültige Beschreibung oder gar Definition davon geben. Ich behaupte gar, dass zwei Menschen Liebe so unterschiedlich erleben können, dass weder die Gefühle noch die Gedanken auch nur einen gemeinsamen Nenner haben. Es ist sogar schwer, einen klaren Unterschied zwischen der Liebe zu einem Verwandten (Eltern z.B.), einer Sache oder eben eines Partners auszumachen. Wir Menschen fassen mit diesem Begriff so vieles zusammen, dass das Wort selbst eigentlich schon bedeutungslos ist.

Du hättest es wesentlich einfacher, wenn du nach Verliebtheit gefragt hättest. Das ist zwar ein komplexer Prozess, aber ein zusammenhängender und ziemlich eindeutig identifizierbarer Prozess in deinem Kopf, der offensichtliche körperliche Symptome mit sich zieht und viel weniger mit dem Bewusstsein und dem Verstand zu tun hat.

Hoffe das ist mal ein inspirierender Anfang.

Gruss

NicM

liebe ist....

.... wenn er zum 100ten mal vergisst, den klodeckel runter zu klappen, und du dir trotzdem denkst: so isser eben

.... wenn du morgens neben ihm aufwachst, und sich ein wohliges gefühl in der magengegend bemerkbar macht

.... wenn du weißt: ohne ihn geht es nicht

.... wenn du dich bei ihm geborgen fühlst

.... wenn er seine jacke für dich opfert, weil dir kalt is...

.... wenn er zeit und ein offenes ohr für dich hat

.... wenn ihr euch immer was zu sagen habt und selbst wortlos versteht, was im anderen vorgeht

.... wenn man zusammen lachen kann

.... wenn er dich im dunkeln heim bringt, aus angst, dich könnte einer klauen .. hihi

.... wenn er lächelt, und du dahinschmilzt

.... wenn du dich in seinen armen zu hause fühlst

.... wenn seine küsse dich schwach machen

.... wenn du dich jedes mal freust, ihn zu sehen

.... wenn dein herz sagt: ja, DAS isser!

.... wenn er deine tränen trocknet

.... wenn die kleinen aufmerksamkeiten etwas ganz besonderes sind <3

.... wenn ... die liste kann man beliebig weiter fortsetzen

hach :) liebe ist einfach..... schön, die tiefe verbundenheit zwischen zwei menschen, ich sage immer, liebe ist wie eine gute, enge, niemals endende freundschaft.....

aber im moment kann sie mir fern bleiben :D so!

hehe...

Also da muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Wer versucht Liebe zu messen oder die Liebe in eine Tabelle zu legen

der wird scheitern. Wer hat schon mal Ameisen oder Flugzeuge im Bauch gesehen?

Ich habe von meiner ersten großen Liebe geträumt ohne Sie gesehen oder gekannt zu haben, war das Zufall ?

Ich bin der Meinung das Liebe das ist was uns am Leben hält, ganz einfach.....

Und wenn schon Wissenschaft ein Wort sein soll dann eher die Wissenschaft der Evolution.

Laut Wiki: Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation.

Liebe ist also der genetische Weg sich zu vermehren ?

Ist also unser Gehirn programmiert sich zu verlieben ?

Im Moment bin ich in eine verliebt die nichts von mir wissen will.

Das widerspricht doch allem Wissenschaftlichen, Evolutionären und denkbaren.

Und doch ist es so. Liebe ist auch manchmal ein scheissgefühl das man nicht haben will und doch kann man, oder zumindest ich, dieses Gefühl nicht einfach abschalten.

Es ist also nicht leicht zu lieben es ist aber leicht zu verletzen. Liebe kann auch eine Sehnsucht sein, nach dem was sich jeder vorstellt. Nur ob der Partner der Sehnsucht entspricht steht ja auf keinem Schild. Also verändert sich die Liebe mit jeder Erfahrung des Lebens.

Lebe um zu Lieben und Liebe um zu Leben

Gruß

Wolfskin

Hey,

mich würde mal interessieren, was für euch Liebe bedeutet.... also wenn die Schmetterlinge weg sind :)