was ist liebe?

Hallöchen,

Wenn ein Mensch spürt, dass ihm etwas fehlt zum Glück, (ein Partner z.B.) heißt das doch, er fühlt, das er nicht komplett ist, dass was fehlt.
Bin ich echt so unnormal? Ich bin ein kompletter, vollständiger Mensch. Und ich wünsche mir einen Partner, der das auch ist...

wenn Mann sich nicht nur selbstbefriedigen möchte, sondern den echten Genuss der Sexualität erleben möchte,

aber nur mit einer Frau die er liebt

und wo er weiß, er wird von ihr geliebt,

dann ist er schonmal abhängig vom Dasein einer bestimmten, liebenden Frau.
1.) Gilt das auch für Frauen?

2.) ABHÄNGIG ist er nicht. Ist sie nicht da, kann er sich immer noch selbst befriedigen.

Wenn Mann nur mit einer bestimmten Frau sein Leben teilen möchte, hat er sich festgelegt.Man könnte auch sagen: Der Mann ist zur Erfüllung seines Lebensplanes von dem Willen und Tun der bestimmten Frau abhängig.
Und wenn sie nicht so will und tut wie er es gern hätte, ist sie ein Quell der ständigen Unzufriedenheit. Was wenn dieser Mann sein Leben mit der Frau teilen möchte, aber die Verantwortung für die Erfüllung seines Glücks, Lebensgeschicks, Ziels SELBST übernimmt und dann seine Energie/Freude/Lebenskraft mit ihr teilt? Dann ist sie frei, dasselbe zu tun und sie können sich trotzdem lieben.

Insofern ist Brauchen und Abhängigkeit, im Bezug zur partnerschaftlichen Liebe, doch etwas völlig normales, wenn man kein Mönch ist?
Einfach nur nein. Ich werde nie wieder jemanden brauchen und schon gar nicht mich selbst in eine Abhängigkeit begeben. Ich will nur noch lieben, was GEBEN, ACHTEN, SCHÜTZEN usw. überhaupt nicht ausschliesst.

Liebe Grüße,

In letzter Konsequenz heißt das, jeder macht was er will, ohne Rechtfertigung.

Hauptsache er sorgt für sich selbst, damit er in der Lage ist, die Verantwortung für die Erfüllung seines Glücks, Lebensgeschicks, Ziels SELBST zu übernehmen

und dann,

wenn ihm das gelingt,

seine daraus gewonnene Energie/Freude/Lebenskraft mit dem "Partner" teilt.

Wenn man sich dann trifft ist das schön, ansonsten,

gibt es keine klaren Grenzen, weil das führt zu:

wenn sie/er nicht so will und tut wie er es gern hätte, ist sie/er ein Quell der ständigen Unzufriedenheit.
Das nennt man "freie" oder "offene" Beziehung.

Wer das kann und brauch sollte das so leben.

Ich will nur noch lieben, was GEBEN, ACHTEN, SCHÜTZEN usw. überhaupt nicht ausschliesst.
Meistens bedeutet eine Liebesbeziehung auch Bindung.

Bindung schließt Brauchen mit ein.

Brauchen ist dann wieder so was wie Abhängigkeit..............

Liebes Grüßchen

Magnus

Hallöchen,

Magnus, du willst mich nicht verstehen.

In letzter Konsequenz heißt das, jeder macht was er will, ohne Rechtfertigung.
So: In letzter Konsequenz heisst das, jeder macht was er will und nimmt aus LIEBE Rücksicht auch auf die Bedürfnisse des anderen. Liebe, nicht Abhängigkeit.

Wenn man sich dann trifft ist das schön
Ganz genau. Ich halte möglichst kongruente Moralvorstellungen, Wünsche an die Beziehung und Ziele in der Beziehung für eine Grundvoraussetzung, sich gut zu verstehen.

Das nennt man "freie" oder "offene" Beziehung.
Eine freie Beziehung, ja, ich wil frei sein, nicht gefangen. Ich will FREIWILLIG geben, freiwillig treu sein, freiwillig achten, freiwillig bekommen, freiwillig das Geschenk der Treue erhalten, freiwillig geachtet werden - nicht aus Abhängigkeit, sondern aus LIEBE.

Meine Moralvorstellungen schliessen fremdgehen nicht ein. Die meines zukünftigen Partners sollten das auch nicht. Tun sie es doch, ist es nicht der richtige Partner für mich.

Meistens bedeutet eine Liebesbeziehung auch Bindung.
Aber natürlich. Eine freiwillige Bindung, weil ich gern mit meinem Partner zusammen bin. Weil ich ihn liebe.

Bindung schließt Brauchen mit ein.
Wer behauptet das? Bin ich nicht auch an meine Mutter gebunden, weil ich sie liebe? Sie wird irgendwann sterben. Sterbe ich dann auch, weil ich sie brauche? Nein! Das harte Faktum ist, ich brauche sie nicht. Ich liebe sie sehr. Sie wird mir sehr fehlen. Aber ich BRAUCHE sie nicht.

Brauchen ist dann wieder so was wie Abhängigkeit
Exakt. Und deshalb bin ich gegen BRAUCHEN in Liebesbeziehungen. ;)

Liebe Grüße,

So: In letzter Konsequenz heisst das, jeder macht was er will und nimmt aus LIEBE Rücksicht auch auf die Bedürfnisse des anderen. Liebe, nicht Abhängigkeit.
heißt doch, (Rücksicht) er nimmt sein selbst (sein Ich) zurück um die Beziehung nicht zu gefährden.ER leugnet sein Ich nicht, aber stellt es nicht in den Vordergrund als Maßstab , er hat sein Ego im Griff?

Ein Buddha, qausie.

Wer behauptet das? Bin ich nicht auch an meine Mutter gebunden, weil ich sie liebe?
Ab einem gewissen Alter, sollte man diese Bindung gelößt haben :)

Magnus, du willst mich nicht verstehen.
Wenn ich schon alles wüsste weil verstehen, wissen würde, hätte ich keine Fragen mehr.Ich verbringe gerne Zeit mit dir und deinen Texten.

Dein "Humor" ist manchmal sowas von süß. Hab ich auch im Eintrag auf deiner Seite zum Ausdruck gebracht.

Brauchen ist dann wieder so was wie AbhängigkeitExakt. Und deshalb bin ich gegen BRAUCHEN in Liebesbeziehungen.
Aber du brauchst die Liebesbeziehung.Jedenfalls suchst du nach ebensolchem.

Und für die Liebesbeziehung brauchst du: Vielleicht ein ....

Früher war das alles einfacher. Frau macht die Höhle sauber und Mann geht auf die jAGT; DAMIT ES WAS ZU ESSEN GIBT:

Frau hat dafür gesorgt, dass das Feuer nicht ausgeht, Mann bringt auch noch Holz mit.

Frau braucht Mann weil sie nicht so gut jagen kann und weil zwischenzeitlich das Feuer ausgeht, sollte sie nicht schneller und besser sein als der Mann.

Wenn eigene oder Kuckuckskinder da waren, wurde alles für jeden, nicht einfacher.

Die List der Frau ging nicht auf, weil je mehr mäuler zu stopfen waren, umso mehr mussten alle anpacken um nicht zu verhungern und zu erfrieren.

Das gilt alles "fast" auch andersrum.

Mann/Frau, Frau/Mann egal wierum man das betrachted.

Ich fürchte, diese ganzen Klamotten, die du da sammelst und dir zu Herzen nimmst, machen dich wahnsinnig, weil sie so widersprüchlich sind...mich machen sie's jedenfalls schon beim Lesen.
Gute Besserung

und

liebe Grüße,

Magnus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Miss Marple

was ist liebe?

eine frage an die welt: was ist liebe?

ich bitte um aufklärung, dann manchmal weiß ich selber nicht mehr, was das leben und die liebe überhaupt von mir verlangen.
Cooles Thema,

wenn ich darf, bitte ich auch um Aufklärung.

Magnus

Hi, zum vorletzten mal heute,

heißt doch, (Rücksicht) er nimmt sein selbst (sein Ich) zurück um die Beziehung nicht zu gefährden.ER leugnet sein Ich nicht, aber stellt es nicht in den Vordergrund als Maßstab , er hat sein Ego im Griff?

Ein Buddha, qausie.
Wenn ich jemanden liebe, ist es mir ein Wunsch und nahezu ein Bedürfnis, diese Person auch glücklich zu sehen. Ist es nun meine Mutter, meine Kinder, mein Partner...ganz egal. Ich muss kein Buddha sein, um da dann, in der einen Beziehung extremer (Kinder), in der anderen weniger (Mutter, Partner) Dinge zu tun, zu denen ich keine 'Lust' habe, denen mein triefhaftes Ich deutlich entgegensteht. Ich tue das aber nicht, um die BEZIEHUNG nicht zu gefährden, sondern weil ich die Person jeweils liebe und es mich froh macht, ihr Freude zu schenken.

Eine Beziehung ist nicht identisch mit Liebe. Ich habe auch Beziehungen zu Menschen, die mich gar nicht mögen oder die ich gar nicht mag...entferntere Verwandtschaftsbeziehungen zum Beispiel. (Das sind übrigens auch Bindungen! Ich bin aber noch lange nicht abhängig von meinen Verwandten.)

Dinge getan, um die BEZIEHUNG nicht zu gefährden, habe ich in meiner Ehe furchtbare. Ich hätte die Beziehung auch noch weiter aufrecht erhalten können, um die Kosten meines Ichs, meiner selbst...um Himmels oder sonstwessen Willen!!!

Was ich bei dir überhaupt nicht einschätzen kann, ist inwieweit du in der Lage bist, zu folgen. Hier könnte einerseits ein hoch intelligenter Mensch vor mir sitzen, der auf irgendwas hinaus will und ich es bloss nicht kapiere oder jemand völlig Verwirrtes, der denkt ich schreibe über böhmische Dörfer...und natürlich sämtliche Zwischenstufen. Ich blicke durch dein Geschreibsel nicht durch, es kommt MIR aber sehr festgefahren, unlogisch und ehrlich gesagt auch verbittert vor. Da ich nun aber NICHTS über dich, deine Geschichte, dein ICH weiss, kann ich gar nicht mal sagen, ob ich diese hier verbachte Zeit geniesse, bis auf den Punkt, dass ich mich freue, meinen Standpunkt vertreten zu können und mich damit gut fühle. ;)

Liebe Grüße,

Was ich bei dir überhaupt nicht einschätzen kann, ist inwieweit du in der Lage bist, zu folgen.
Ahhha erwischt.

Hier könnte einerseits ein hoch intelligenter Mensch vor mir sitzen, der auf irgendwas hinaus will und ich es bloss nicht kapiere oder jemand völlig Verwirrtes, der denkt ich schreibe über böhmische Dörfer...
1. sitzen wir uns nicht gegenüber

2. will ich nicht auf irgendwas hinaus

3. hält sich meine Verwirrtheit in Grenzen.

Ich blicke durch dein Geschreibsel nicht durch, es kommt MIR aber sehr festgefahren, unlogisch und ehrlich gesagt auch verbittert vor.
Ich schon, habe das allerdings schon eine weile hinter mir, wo du noch voll drinnsteckst.

es kommt MIR aber sehr festgefahrenunlogisch

ehrlich gesagt auch verbittert vor
Es gibt Studien darüber, dass Frauen die im Frauenhaus zuflucht suchen, über mindestens genauso viel

Gewaltpotenzial verfügen wie der böse Partner.

Da ich nun aber NICHTS über dich, deine Geschichte, dein ICH weiss, kann ich gar nicht mal sagen, ob ich diese hier verbachte Zeit geniesse, bis auf den Punkt, dass ich mich freue, meinen Standpunkt vertreten zu können und mich damit gut fühle.
Ja, klasse, genau darum geht es hier.

Hallöchen,

Bei was? Du schriebst, dass du es geniesst mit mir zu schreiben. Ich schrieb, dass die Freude für mich im Dunkeln liegt, weil ich das was du schreibst in den allermeisten Fällen nicht verstehe...

1. sitzen wir uns nicht gegenüber 2. will ich nicht auf irgendwas hinaus

3. hält sich meine Verwirrtheit in Grenzen.
1. Zumindest sitzt du vor einem Bildschirm, ich ebenfalls und wir 'unterhalten' uns schriftlich über das Thema Liebe. Bis jetzt zumindest haben wir das.

2. Ok.

3. Ok. ;)

Es gibt Studien darüber, dass Frauen die im Frauenhaus zuflucht suchen, über mindestens genauso vielGewaltpotenzial verfügen wie der böse Partner.
es gibt auch Studien darüber, dass sächsische Männer die dicksten Bäuche haben. Gewaltpotential dürfte übrigens meines Wissens nach jeder Mensch haben. Die Frage ist nur, ob es genutzt wird oder nicht...aber warum haust du mir das hier um die Ohren?

Ich schon, habe das allerdings schon eine weile hinter mir, wo du noch voll drinnsteckst.
In was stecke ich denn?

Ja, klasse, genau darum geht es hier.
Um was genau? Darum, dass ich mich gut fühle? Darum dass ich meinen Standpunkt bis hierher vertreten konnte? Darum, dass mich deine Argumente bis jetzt noch nicht überzeugen konnten? Ich verstehe es mal wieder nicht.

Liebe Grüße,

Du schriebst, dass du es geniesst mit mir zu schreiben.
:),
ich schrieb,

Ich verbringe gerne Zeit mit dir und deinen Texten.

Dein "Humor" ist manchmal sowas von süß.

1. Zumindest sitzt du vor einem Bildschirm, ich ebenfalls und wir 'unterhalten' uns schriftlich über das Thema Liebe. Bis jetzt zumindest haben wir das.2. Ok.

3. Ok.
zu1 ja da gibt es sowas wie: Ich geniesse es, mit mir/dir zu schreiben.

warum haust du mir das hier um die Ohren?
Das war aber eher ein sanftes denk mal drüber nach streicheln.Und weil da viel wahres drinsteckt.

In was stecke ich denn?
Gerichtsverhandlung

Um was genau? Darum, dass ich mich gut fühle?
Ja

Darum dass ich meinen Standpunkt bis hierher vertreten konnte?
Ja

Darum, dass mich deine Argumente bis jetzt noch nicht überzeugen konnten?
Dann hätten wir ja nix mehr zu schreiben .........

Ich verstehe es mal wieder nicht.
Alles verstehen zu wollen, ist eineKrankheit, welche die Schönheit

zerstört.

Ich drück dich,

Herzliche,

liebe Grüße

Magnus

Sehr interessantes Thema - Brauchen / Abhängigkeit...

Ich bin klar für das "brauchen" in einer partnerschaftlichen Beziehung... Nur bei der Abhängigkeit wäre ich vorsichtiger...

Bin ich nicht auch an meine Mutter gebunden, weil ich sie liebe? Sie wird irgendwann sterben. Sterbe ich dann auch, weil ich sie brauche? Nein! Das harte Faktum ist, ich brauche sie nicht. Ich liebe sie sehr. Sie wird mir sehr fehlen. Aber ich BRAUCHE sie nicht.
Ab einem gewissen Alter, sollte man diese Bindung gelößt haben :)
Könnte man so erklären, ich zitiere mal wieder...:

"Kinder sind schon als Babys auf Beziehung angelegt. Das Gehirn braucht Beziehung", sagt der Klinikdirektor für Psychotherapie und Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters an der Polyklinik HH-Eppendorf, Peter Riedesser. "Wir wissen, dass es ganz früh schon zwischen den Pflegepersonen und dem Baby zu einem emotionalen Austausch kommt..."
Sagen wir es so: Du hast sie gebraucht... Und in gewisser Weise warst du sogar abhängig ;) Natürlich kann man das jetzt auseinander nehmen, da kommen wir dann zu "Was wäre wenn" und ich denke, dass muss man nicht so nahe erklären - Bei einem Mangel bleiben psychische und soziale Störungen nicht aus.

Bringt uns zu dem Punkt... Okay, man braucht nicht unbedingt... Wenn man "Defizite" in Kauf nimmt.

Ich brauche einen Partner keineswegs, sonst wäre ich jetzt tot. Bin ja allein. ;o) Ich bin sogar relativ glücklich, und zufrieden auf jeden Fall. Und ich würde das gern mit jemandem teilen beizeiten. :)
Du bist nicht allein ;) Du hast deine Kinder, sicherlich Freunde / Bekannte, ein soziales Umfeld. Ein wichtiges Kriterium, aus dem man Glück und Zufriedenheit schöpfen kann, manchmal auch über einen langen Zeitraum und manchen reicht sowas auch völlig. Wärst du völlig allein, also isoliert von jeglicher Beziehung welcher Art auch immer, würde dies wieder ein Defizit hervorrufen (Einsamkeit, Depressionen...)
Bringt mich kurz zum Thema Mönch:

Ein Mönch kann allein als Einsiedler (Eremit), als Anachoret leben, entweder abgeschlossen für sich in der Nähe der menschlichen Siedlungen oder weit weg in der Wildnis der Wälder oder in der Einsamkeit der Wüste. Die irischen und gallischen Mönche des 5. und 6. Jahrhunderts sind sogar auf entlegene Inseln geflüchtet oder überließen sich auf kleinen Booten den Gefahren des Meeres. (<<< Suizidale Absichten?! :D ) Strengster Anachorese unterwerfen sich auch heute noch buddhistische Mönche in Tibet, die sich allein in dunkle Höhlen einmauern lassen, nur mit einer Durchreiche für Essen mit der Außenwelt verbunden. (<<< Wenig, aber dennoch eine Art Kontakt - daraus kann man auch schöpfen)Andere Mönche, die sogenannten Koinobiten, führen ein mehr oder weniger zurückgezogenes "gemeinsames Leben" in Klöstern.
Mönche brauchen und sind ebenso abhängig - Und sei es von ihrem Glauben von dem sie zerren. Und sie sind auch nicht von Defiziten geschützt:

".."Acedia", beschreibt in den Erfahrungen der ersten christlichen Einsiedler die Auswirkungen von trübsinnigen Gedanken, die als persönlichkeitsgefährdend gelten und depressiv machen. Der Schriftsteller Pontikos sah in der Depressionein Übermaß an Verstimmtheit, Ekel und Überdruss. Er schrieb von einer gefährlichen Erschlaffung der Seelenkräfte, die den Mönch dem Wahnsinn und dem Scheitern seiner Bemühungen ausliefern."
Zurück zur Partnerschaft:
Man braucht nicht unbedingt eine. Jedoch hat der Mensch Bedürfnisse die gestillt werden möchten, darum deine... Ich weiß nicht, ob "Sehnsucht" das richtige Wort ist, Windpöckchen... Man könnte auch sagen "Wunsch", der Wunsch sein Leben mit einem Partner zu teilen. Momentan bist du glücklich, aber dir ist irgendwo schon bewußt, dass dir etwas "fehlt" um deine Bedürfnisse zu stillen.

Du sagtest, du möchtest nur noch etwas geben, schützen, achten... Das ist auch eine Form von "brauchen". Das Gefühl, einem anderen, nahestehenden Menschen etwas Gutes zu tun. Bestätigung. Alles einhergehende.

Manche Bedürfnisse können die meisten Menschen nur mit einem Partner stillen und damit meine ich nicht auschließlich das Sexuelle (Je nach eigener Vorstellung natürlich)

Ich bin mir nicht so sicher, hier vermischt sich auch ein wenig "Brauche ich einen Partner" und "Brauche ich in der Beziehung", das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe...

"Ich werde nie wieder jemanden brauchen und schon gar nicht mich selbst in eine Abhängigkeit begeben."
Fällt unter Ersteres.

Meistens bedeutet eine Liebesbeziehung auch Bindung.Bindung schließt Brauchen mit ein.

Brauchen ist dann wieder so was wie Abhängigkeit..............
Und deshalb bin ich gegen BRAUCHEN in Liebesbeziehungen. ;)
Fällt unter Punkt 2 ^^
Aus meiner Sicht "braucht" man ganz klar in einer Beziehung. Man braucht z.B. Respekt... Bzw. jeder definiert selbst, was ihm in einer Beziehung wichtig ist und was es braucht um sie überhaupt erst führen zu können.

Abhängigkeit in der Beziehung lehne ich für mich ab, auch wenn ich mich davon nicht 100% freisprechen kann. Ich würde sagen, man muss unter "gesunder" und "ungesunder" Abhängigkeit differenzieren.

Kann man so definieren:

"Ich kann ohne dich nicht leben" -> Ungesund.

"Die Beziehung ist von unserer gegenseitigen Liebe abhängig" (Wieder je nach eigener moralischer Auffassung / Vorstellung einer Beziehung) -> Gesund.

Ich weiß nicht, ob man mir da folgen kann...

Letztendlich liegt die Verantwortung, in wie weit man sich abhängig macht (Machen lassen mag) bei einem selbst, wobei ich nur betonen kann das Abhängigkeit in meinen Ohren abschreckend klingt und wenn, maßvoll verwendet werden sollte.

Soweit mein Senf ;)

LG

Liebe ist kein Selbstverständnis,

eher ein Zustand.

Je länger, desto intensiver.

Wer etwas erwartet, wird enttäuscht.

Wer nichts erwartet, ist hoffungslos.

Dazwischen liegt die Wahrheit.

Nur eins ist sicher: Wer Bedingungen aufstellt, hat schon ein Stück Liebe aufgegeben.

Wenn ich mich nicht verstellen muss - wenn ich nicht erwarte, dass mein Gegenüber sich ändert.

Wenn ich gebe ohne zu verlangen, wenn ich erhalte ohne zu bitten.

Das ist für mich LIEBE

So seh ich das auch ... nur mit dem Erhalten ist das so eine Sache...

vielleicht "annehmen" ?

eine frage an die welt: was ist liebe?
Ist es liebe, wenn man jemanden zum ersten mal trifft und es macht "BANG"?

Ist es liebe, wenn man jemanden plötzlich von allen anderen menschen unterscheiden kann?

oder ist es liebe stundenlang auf einen naruf zu warten, um dann später locker leicht zu sagen, dass man einen schönen tag hatte?

und was ist verliebtheit?

ich bitte um aufklärung, dann manchmal weiß ich selber nicht mehr, was das leben und die liebe überhaupt von mir verlangen.
Hey

Für mich ist liebe,wenn man bedingungslos alles für einen Menschen tun würde,um jemals darüber nachgedacht zu haben ob es das richtige war!

glg

Für mich ist liebe,wenn man bedingungslos alles für einen Menschen tun würde,um jemals darüber nachgedacht zu haben ob es das richtige war!
In meinem Alter nennt man das DUMMHEIT.................................... :rolleyes:

Hi,

Auch Töten? Diebstahl? Selbstmord? Das soll Liebe sein?

Liebe Grüße,

Ich meine damit den weg gehen den er auch geht sei es eine andere stadt,land oder sonnstiges

Wenn es auf gegenseitigkein beruht wieso dann nicht auch mord,stehlen?:trost:Natürlich nicht!!!

Hallo Zusammen

wollte euch mal fragen...

Am Anfang ist man ja verliebt....rosarote Brille...

ab wann ist es dann DIE LIEBE....

Ich sehe es auch hier im Forum.. das man die Beziehung nach der verliebtheit , beendet.. weil man so viele ansichten hat, und man arbeit hat, man muss arbeiten und die meisten wählen den einfacheren weg....

Wisooo?????