Was lest Ihr gerade?

Püüüh..

Jetzt ist es weider zu offen.

Es gibt ein paar gute Politthrillen von Eschbach: Ausgebrannt zum Beispiel, sehr gut recherchiert, das das Austrocknen der Ölquellen und dessen Konsequenzen für uns beschreibt. Auch interessant und ebenfalls sehr gut recherchiert was der Wirtschaftsroman "Eine Billion Dollar", in der ein einziger Mensch eben eine Billion Dollar vererbt bekommt und man durch die Story einen sehr sehr kritischen Blick auf die Weltwirtschaft bekommt.

"Der Alchimist" ist recht kurz - von Paulo Coelho - aber unglaublich schön zu lesen, wunderbar geschrieben.

"Die Säulen der Erde" spielt im England des Mittelalters, als Tom Builder, ein Meisterhandwerker, den Auftrag bekommt, eine Kirche zu bauen. Das Buch erzählt den Bau der Kirche und die damit verbundenen Intrigen in der damaligen Gesellschaft. Ferner wird die Geschichte über zwei oder drei Generationen hinwegerzählt. Wirklich ein weltklasse Buch von Ken Folett.

Von Frank Schätzing absolut empfehlenswert: Der Schwarm. Ebenfalls eines der packensten Bücher, die ich gelesen habe. Die Natur stellt sich gegen den Menschen. Recht furchteinflößend.

Sehr amüsant und zackig geschrieben ist "Mordshunger", ein Krimi der etwas anderen Art. Auch empfehlenswert.

Von Max Frisch auf jeden Fall "Homo faber". Sollte man gelesen haben.

Ebenfalls ein sehr sehr schönes Buch ist "Der Schatten des Windes". Ein Junge bekommt das Buch seines Lebens geschenkt und versucht, mehr darüber herauszufinden. Jedoch hat er einen Gegenspieler, der Mann aus Asche, der ihm das Buch abnehmen und verbrennen will, bevor er mehr darüber herausfinden kann. Spielt in Spanien nach vor bis nach dem zweiten Weltkrieg. Das liest man nachts und kann's nicht weglegen.

"Glenkill" spielt in Schottland, wo eine Herde Schafe eines morgens ihren Schäfer ermordet auffindet und sie sich ranmachen, den Fall selber zu lösen. War ein kleiner Überraschungshit. Sehr niedlich.

Primo Levi: "Ist das ein Mensch?" - Ein KZ-Insasse erinnert sich daran, wie er die schrecklichste Zeit seines Lebens in einem dieser Lager verbrachte... und warum die Insassen keinerlei Solodarität entwickelt haben, sondern eine sehr abartige Hackordnung.

Noah Gordon: Der Medicus

Spielt im englischen Mittelalter von einem Jungen, der Medicus werden will. Um das zu werden, will er an die beste Schule der damaligen bekannten Welt, die im Orient lag.

Müsste ja reichen für's erste..

lieber house

vielen dank für die tipps,

"Eine Billion Dollar" und "Ausgebrannt" von Eschbach werde ich mir besorgen, "Der Alchimist" und "Die Säulen der Erde" habe ich gelesen, beide sind, wie du schreibst, herrvorragende bücher.

ich kann dir übrigens "die leopardin" von ken follet empfehlen. "Homo faber" ist in schweizer gymnasien pflichtlektüre, ich fand das buch genau so ätzend wie "Tod in Venedig". geliebt habe ich damals wie auch heute noch georg büchners werke....

"Der Schatten des Windes" habe ich auch gelesen, fantastique!

"Glenkill" klingt abgefahren und steht jetzt neu auf meiner leseliste.

"Ist das ein Mensch?" - solche bücher kann ich nicht immer lesen, die können ganz schön auf die stimmung schlagen. "too many men" von lilly brett gehört auch in diese kategorie.

Noah Gordon: Der Medicus - wurde mir schon oft empflohen, ist wohl zeit, es endlich zu lesen....

zu deinem humor würden wahrscheinlich auch die bücher von arto paasilinna passen, so zum beispiel "der wunderbare massenselbstmord". es handelt von einer gruppe fremder menschen, die sich zusammentun, um gemeinsam selbstmord zu begehen. schwärzester finnischer humor vom feinsten :rolleyes:

Danke für den Tipp mit dem Massenselbstmord... das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Ich lese noch eben diesen Sci-Fi-Schmöker, danach noch einen Roman vom gleichen Autor - "Aurora" - und danach werd' ich mir Deine Empfehlung zulegen.

Ich fand es jetzt doch schon überraschend, dass du einige meiner Empfehlungen bereits kanntest.

Hallo House und sad

Habe eure Beiträge gelesen... Unter anderem habt ihr über Martin Suter und die Säulen der Erde geschrieben...

Martin Suter musste oder besser gesagt durfte ich in der Lehre lesen und ich war absolut fasziniert von diesem Buch... Also House... es ist wirklich nur zu empfehlen....

Leider habe ich die Säulen der Erde nicht gelesen aber die Fortsetzung (leider fällt mir der Titel gerade nicht mehr ein, da ich mir zwar alles jeh gelesenen Inhalte merken kann aber Titel sehr schlecht) des Buches... Ich sage nur: Weltklasse... Es handelt sich dabei um das Leben von den Nachkommen von Tom Builder und wie sie sich entwickeln... Der eine wird Zimmermann, dem anderen sein Ziel ist es ein Adelsmann zu werden... Sehr interessante Wendungen im Buch!

Danke für die Listen... Der eine oder andere Titel werde ich mir besorgen... tönt echt spannend... *schwärm*

@house

ich habe seit jahren keine glotze mehr und daher viiiiel zeit zum lesen. zum glück habe ich zugang zu diversen bibliotheken, ich würde mich sonst ruinieren und keinen umzug überleben :D

mir ist noch ein sehr gutes buch eingefallen (spannende unterhaltung/ideale ferienlektüre: "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt.

Hi Sad.

Ich habe zwar noch eine Glotze, aber die schalte ich sehr selten wegen des Fernsehprogrammes ein. Nachrichten und ein paar Kultursendungen ja, sonst auch nur zum DVDschauen und Konsolenspielen.

Das mit der geheimen Geschichte klngt vom Titel her nett. Ich google nachher mal. ;)

Seit meinem letzten Umzug habe ich nur mehr die hälfte aller meiner Bücher hier in meiner neuen Wohnung. Einige sind bei meinen Eltern eingelagert; da wären bestimmt noch die einen oder anderen Tipps darunter.

Ein paar Klassiker kann ich dennoch empfehlen: "Dracula" sollte man auch mal gelesen haben (Stichwort "Spiegel der Gesellschaft") und "Das Bildnis des Dorian Gray" .

Ansonsten sind die Originalgeschichten von Alice im Wunderland und Alice durch den Spiegel mal eine ganz andere Art von Lektüre.

Auch die gesammelten Kurzgeschichten um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes sind sehr gut geschrieben und amüsant zu lesen.

Also was ich allgemein sehr empfehlen kann ist Ildikó von Kürthy. Ist wirklich was für solche "Schulzen-Fanatiker" wie mich...

@lavia

ich habe von kürthy das buch "mondscheintarif" gelesen und fands sehr amüsant. dennoch habe ich nicht das bedürfnis, mehr von ihr zu lesen.

wenn dir kürthy gefällt, könntest du die bücher von anita shreve mögen. die sind zwar ein bisschen ernster, erzählen jedoch tolle frauengeschichten. versuchs mal mit "die frau des piloten".

@house

*lach* wg. oben

hätte ich eine glotze, würde ich es wohl so wie du machen. ich bin nicht total glotzabstinent, filme und serien organisiere ich mir im netz und schaue sie auf meinem laptop (viiiiel zoll). nachrichten entnehme ich der zeitung. alles andere finde ich wie ranitzki meinte, 'widerwärtig' (ich mag zornige alte männer :D ).

alice im wunderland zu lesen wäre mir nie in den sinn gekommen...ich halte mal danach ausschau

@sad

Ich habe Alice im Wunderland einmal in einem Schauenster im English Bookshop herumliegen gesehen und dachte mir, dass man das einfach mal gelesen haben sollte.

War bei Dracula auch so und bei Dorian Gray ebenfalls.

Frankenstein möchte ich auch noch lesen.

Was für US-Serien verfolgst du denn? Ich hab da auch so einige Lieblinge...

Bücher... welch Freud!

Einige Faves:

- Der letzte seiner Art / Andreas Eschbach

- Timeline / Michael Crichton (tut euch bloß nicht die Verfilmung an - schrecklich)

- Evil & Beutezeit / Jack Ketchum (wer`s gruselig und blutig mag)

- Mitten ins Gesicht / Kluun (Taschenbücher bereit legen...geht ans Herz, aber wirklich zu empfehlen)

- Die Knebel von Mavelon / Steffi von Wolff (lustisch)

Am liebsten lese ich Thriller. Kann mich Stroumpfette anschließen, was die Bücher von Tess Geritssen betrifft: einfach klasse! Selbe Liga: Mo Hayder

Bücher, die man nicht lesen sollte:

- Dickicht / Scott Smith (und der Schrott wurde auch noch verfilmt)

Derzeit liegt auf meinem Nachttisch noch "Noch`n Gedicht" von Heinz Erhardt. Einfach köstlich! :)

lieber house

ui das wird spannend...

ich mag nip tuck und prison break, wobei erstere in der dritten und zweitere leider schon in der zweiten staffel massiv nachgelassen haben.

house fand ich immer toll und grey's schaue ich aus gewohnheit. scrubs hingegen fand ich nie lustig, ER gehört zur jugenderinnerung.

planet earth finde ich 'mind blowing' falls dieses als serie gilt.

weeds hat mich ziemlich schnell angeödet, versucht habe ich es auch mit heroes und lost, fielen beide ebenfalls durch. viele empfehlen die serie 24.

your turn :rolleyes:

@ sad

okay, aber nur ganz schnell dieses Off-Topic

Ich schau regelmäßig die Simpsons, House (welch wunder), Heroes (ganz großes Kino), My Name is Earl (obwohl die dritte schwach war, ist die vierte wieder recht gut),

Battlestar Galactica (die haben alles, was Sci-Fi so käsig und schlecht gemacht hat, über Bord geworden und das Genre völlig neu definiert - auch mindblowing).

Prison Break fand ich auch nur die erste Staffel gut. Pushing Dasies war auch ganz witzig. Auf Lost warte ich auch noch.

lieber house

ich habe mir auf youtube eben das starter kit für pushing daisies angeschaut. coole serie, danke für den hinweis!

und nun wieder zurück zurr literatur....mir ist noch etwas eingefallen, als du von deiner schaufenster-entdeckung im english book shop erzählt hast.

ich war vor etwa fünf jahren in split (kroatien), und ich bin dort an einer buchhandlung vorbeigekommen, wo ausnahmslos "mein kampf" in der auslage platziert war. das ganze schaufenster war voll davon. das war auch mindblowing sag ich dir, manoman.

Oh je, das ist natürlich schon krass...

Aber das Buch würde ich trotzdem mal aus literaturwissenschaftlichem und historischem Interesse lesen. In Deutschland natürlich auf dem Index.

ich habe vor jahren mal ein bisschen darin gelesen, ist eigentlich ein grottenschlechtes buch. in zürich gibt es eine grosse bibliothek, wo man das buch unter aufsicht lesen darf. eigentlich paradox....

Apropos verbotene Bücher: Wenn du es mal sehr abgefahren magst, lies mal von Walter Moers "Die Stadt der Träumnenden Bücher". Da werden die Wirkungn von Büchern metaphorisch umgesetzt. Es gibt also im warsten Sinne des Wortes "gefährliche" Bücher, die einen verletzen können, oder aber auch helfen, erklären, wahre Schätze sind. Literatur aus einem völlig anderem Blickwinkel. Scheint auf dem ersten Blick für Jugendliche geschrieben worden zu sein, aber auch als Erwachsener hat man seinen Spaß dran.

habe vor nicht all zu langer zeit "Gut gegen Nordwind" gelesen (habe aber gesehen das sadpk es hier auch schon erwähnt hat :rolleyes: )....und....ich musste sehr oft lächeln....bis lachen :D ....war "mein strandbuch"

hier...von amazon rauskopiert...um was es geht...

Schon mal Angst gehabt, dass sich in eine sehr private E-Mail ein klitzekleiner Fehler einschleicht - und plötzlich ein völlig Fremder die Nachricht bekommt? Emmi Rothner passiert das genaue Gegenteil. Eigentlich will sie nur ein Zeitschriftenabo kündigen. Doch durch einen Tippfehler landet die E-Mail bei Leo Leike, und zwischen den beiden entflammt ein zunächst zaghafter, mit der Zeit immer leidenschaftlicher Onlineflirt. Daniel Glattauer erfasst mit "Gut gegen Nordwind" den besonderen Zauber, den der Briefwechsel mit einer fremden Person auslösen kann, die reizvolle Mischung aus totaler Distanz und unverbindlicher Intimität....

viel spass beim lesen.... ;)

ich hab gestern von einer Kollegin erfahren, dass die Landesbib in Karlsruhe hier auch ein Exemplar von "Mein Kampf" da hat, das man auch nur unter Aufsicht lesen darf.

Sie hat ein wenig darin herumgeschmökert und fand es ebenfalls total langweilig und unzusammenhängend.

Wo wir dabei sind. Gibt's was Neues von der Bücherfront? Ich hab meinen Sci-Fi-Schmöker durch und mir gleich den nächsten geholt, Alastair Reynolds: Aurora. Fing ziemlich abgefahren an. Hab aber danach kein neues Buch mehr in Petto, zumindest nicht im Moment. Hat jemand zwischenzeitlich mal wieder was Schönes gelesen?

hi house

du könntest aus gegebenen anlass ein bisschen johannes mario simmel lesen.... :D

es gibt eine neue tolle übersetzung von cervantes "don quijote", die übersetzerin heisst susanne lang.

"drop city" oder "wassermusik" von t.c.boyle könnte dir gefallen, sein humor ist einzigartig....

gute nacht