Hey Suchender, hab mir nach der Lektüre diese Threads erlaubt , Dir noch einen Kommentar reinzudrücken, ob er Dir gefällt oder nicht.
Du hast Selbstzweifel geäussert und verschiedene Reaktionen darauf bekommen, liebevolle und kritisierende. Du solltest meiner Meinung nach nicht so sehr auf einzelne achten, sondern mal die Gesamtheit sehen.
Du kannst nicht nur erkennen, dass es hier viele verschiedene Charaktere gibt, die zu ihren Haltungen stehen, und sich nicht unterkriegen lassen, sowie menschen die sich selber nicht immer ganz so wichtig sehen und auch mal über irrationale Aussagen hinwegsehen. Fällt Dir da nichts auf?
Das sind Menschen, die sich stringent anderen gegenüber verhalten. Und das ruht daher, dass sie trotz aller schlechten erfahrungen mit sich selber einigermassen im Reinen sind.
Du solltest Dir mal Deine Mails durchlesen - Du behandelst Dich selber mal wie den absoluten Man und manchmal wie den absoluten Dreck und das ganz extrem und extrem wechselhaft - einige können da hindurchblicken, andere nicht und das hat auch ein wenig damit zu tun, dass man andere menschen eigentlich immer so behandelt, wie man sich selber behandelt.
Also: behandele Dich selber gleichmässig mit Liebe und Kritik und Du wirst viel standhafter in Deinen Aussagen gegenüber anderen sein und auch nicht so viele verschieden Aussagen um die Ohren gechlagen bekommen.
Vergiss auch nicht, dass dieses Forum ein Platz zum Austausch persönlicher Probleme ist, und das hat eigentlich nur dann einen Sinn, wenn man vermeidet persönliche Probleme mit anderen Teilnehmern zum Thema zu machen.
Da fängt ja alles von vorne an, und wir wollen doch alle nur eins: uns erholen und voneinander lernen. Und das gilt auch für alle anderen sozialen Konstellationen. Und damit man sich unbesorgt in so eine Situation begben kann, muss man sich erst einen gesunden Austausch mit sich selber schaffen: Also behandele Dich selbst mit Respekt, mach Dich nicht zum Hund und denk daran: man kann Menschen auch mit wenig Worten zeigen, dass man dankbar für ihre Hilfe ist.
Es gibt auch nicht nur Engelchen und teufel , sondern bei jedem Menschen halt beide Seiten.
Ich bin auch Musiker, mann! ich weiss genau wie Du tickst. Aber glaube mir, Du wirst Dich auch in der Musik mehr auf die Sache konzentrieren können, wenn Du ein bisschen Zärtlichkeit für Dich selber entwickeln kannst, die Dich nicht nur vor äusseren, sondern auch vor inneren Angriffen schützt.
Gerade in einer solchen Extremsituation wie Liebeskummer kann man unglaublich viel über sich selbst lernen, also nutze die Chance und bleib straight!
Alles Gute!
Das Elefantenherz (der Jazz-Kontrabassist)
PS . ich reiss nur deshalb so das Maul auf, weil ich ähnliche Persönlichkeitsstrukturen besitze und es knallhart lernen musste damit umugehen - und ich bin froh über jede Sekunde wo ich ausgeglichener werde. Dann kann man das Leben mehr geniessen.
PPS: Ich meine um Gotteswillen nicht damit, Stimmungen zu unterdücken, eine vieklfältige Gefühlspalette ist eine wunderbare sache, aber man sollte versuchen die Gefühle an die Aussenwelt zu kanalisieren, wenn man darunter leidet, sich missverstanden zu fühlen...