Was soll ich bloß tun ?

Rhodan

Erfahrener Benutzer
08. Juni 2003
571
0
0
53
Hallo ihr Lieben,

Bei mir ist die Trennung am 31. Mai passiert. Danach ein paar Telefonate,an einem Tag waren wir uns etwas näher, am nächsten war wieder alles so endgültig und sie war so weit entfernt. Dann haben wir uns letzten Freitag Abend verabreded und haben geredet - schon als sie auf mich zukam und ich ihren Blick sah wusste ich das dieser Abend nicht zu meinen Gunsten verlaufen würde.

Wir saßen da und die Situation war irgendwie Paradox.Ich spürte das sie sich etwas in den Kopf gesetzt hatte und geradezu mit Gewalt daran festhielt nicht doch wieder ihre Meinung zu ändern. Nichstsdestotrotz hielten wir uns an den Händen ,heulten, sie meinte das ich so wie ich aussehe bestimmt sowieso bald eine andere finden würde, und wie toll das doch alles war im Bett u.s.w...das wollte ich alles nicht hören, denn ich liebe ja sie.

Und etwas wirklich Schlimmes ist in unserer Beziehung auch nicht passiert. Sicherlich habe ich meine Fehler,sie auch, und manche davon sind gravierender als andere. Aber man kann ja so einiges Abstellen wenn einem diese Sachen bewusst geworden sind. Und ich denke das ein paar kleine Streitereien auch nicht der Grund für die Trennung sind - der Streit am 31. war sicherlich der endgültige Auslöser,aber im Hintergrund sind ganz andere Dinge.

Sie will in der nächsten Zeit allein sein, ihr eigenes Leben auf die Reihe kriegen, ohne einen Partner (sie ist schon länger Arbeitslos und auch sonst nicht immer unkompliziert) - aber gerade etwas kompliziertere Menschen sind oft die interessantesten.

Als ich sie fragte wie es denn wäre sich jetzt erstmal 4 Wochen nicht zu sehen und dann vielleicht nochmal eine neue Annäherung zu starten meinte sie nur "Vielleicht, ich kann nichts versprechen, ich weiß es nicht" Trotzdem habe ich nicht soviel Hoffung..wenn sie sich erstmal was in den Kopf gesetzt hat.

Das Schlimme ist..noch bis vor einer Woche sind wir wie ein frisch verliebtes Päärchen durch die Stadt gelaufen, Küsschen hier, Umarmung da..auch auf ihre Initiative. Und nun, da sie zum Entschluß gekommen ist ihre eigenen Probleme am besten lösen zu können wenn sie keinen Partner hat ist auf einmal alles vorbei :(

Zum Abschied haben wir uns lange umarmt,gestreichelt und sogar kurz geküsst.

Und ich hoffe das ich zumindest 3-4 Wochen durchhalte sie nicht nach einem weiteren Treffen zu fragen,denn wenn das zu früh ist ist wohl alles kaputt...aber es ist schwer durchzuhalten, und leichter gesagt als getan.

Ich sollte vielleicht etwas mehr zu ihrer Art und Persönlichkeit schreiben.

Ich halte sie für sehr intelligent, vom Auftreten ist sie einerseits zum einen sehr selbstbewusst, fast kühl teilweise, zum anderen innerlich doch sehr verletzlich was sie zwar oft zu verbergen versucht, aber gelingen tut es ihr nicht immer.

Ich vermute in einer (oder auch mehreren) ihrer alten Beziehungen hat es bestimmte Vorfälle gegeben die zu dieser Angst vor zuviel Nähe und der Angst (so schätze ich das ein) das man umso größer die Nähe ist auch umsomehr verletzt werden kann oder mit Problemen umgehen muß.

Ein paar Bsp: An einem Tag sitzen wir da, reden wie es denn wäre zusammenzuziehen, sie macht schon Vorschläge wie man mein Arbeitszimmer umstellen könnte damit auch ihr Schreibtisch/PC noch reinpasst.Am nächsten Tag ist sie dann anscheinend von ihren eigenen Äußerungen überrascht und zieht sich wieder zurück und verwirft ihre Idee.

Dann hatte ich z.B. vor 6 Wochen Urlaub. Sie hat zu dieser Zeit wieder mal einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma gehabt. Auf einmal klingelt es Mittags an der Tür, sie steht da, unangemeldet.Sie hatte wohl an diesem Tag überraschenderweise doch keinen Auftrag, da wollte sie mich übberraschen weil sie mich vermisst hat. Ich habe mich riesig gefreut. Aber schon beim reingehen hat sie sich geradezu entschuldigt, war wohl von ihrer eigenen Courage und dem Gefühl das sie an diesem Tag bei mir sein wollte überrascht, von wegen "Sowas mach ich ja normal nicht, einfach so unangemeldet kommen, kommt auch nicht wieder vor" Doh. Dabei hab ich mich doch total gefreut und es war absolut richtig das sie gekommen ist wenn sie mich spontan vermisst hat.

Oder auch so manche Sonntage bzw. die Telefonate am nächsten Tag. Da gab es Sonntage die sind perfekt verlaufen, wir haben geradezu auf Wolke 7 geschwebt. Montags am Telefon war sie aber gerade nach solchen Tagen etwas kühler, so als ob sie sich sagen wollte "Halt, das war zuviel Nähe, ein Schritt zurück, bei zuviel Nähe ist man verletzbarer", während sie nach manchen Sonntagen die ganz normal, oder evtl. auch mit kleineren Differenzen behaftet waren am nächsten Tag dann wieder in der Stimmung "Halloo mein Schaaaatz, ich vermiss dich" drauf war.

Über ihre Ex-Beziehungen haben wir nur oberflächlich geredet,ich weiß nur das es da wohl ein paar krasse Typen gab, über wirklich schlimmere Erlebnisse hat sie nie so richtig geredet, bzw. sie wollte halt nichts genaueres erzählen. Ab und zu ist ihr aber mal der ein oder andere Satz rausgerutscht. Z.B. hab sie immer mal gefragt warum sie nicht mal ein Kleid oder einen Rock anzieht weil ihr das bei ihrer Figur bestimmt gut stehen würde (owohl sie, bei 50kg sowieso immer meint umbedingt 2 Kilo abnehmen zu müssen weil sie angeblich bzu dick sei, auch so eine Sache)..oder auch andere Vorschläge allgemein sei es zur Haarlänge oder was auch immer...Da kam immer nur "Ich mach das was ich will".

Irgendwann, ich weiß nicht ob sie es mir wirklich erzählen wollte oder ob es nur rausgerutscht ist hat sie dann mal in

2-3 Sätzen erzählt das sie vor ein paar Jahren mal einen Freund hatte der sie so ungefähr nach seinen Wünschen formen wollte, immer wollte das sie Minis und ähnliches trägt was sie wohl dann auch teilweise für ihn gemacht hat. Und irgendwann kam dann wohl der Satz von ihm "Weißt du was, deine Zeit läuft ja auch bald ab, ich such mir jetzt ne jüngere"

Solche Dinge eben haben wohl dazu geführt das sie wie jetzt, sobald es mal ein paar Probleme gibt, lieber die Zelte abbricht als einen echten Versuch zu starten sich damit auseinanderzusetzten ohne sofortige Fluchtgedanken. Alleine kann man eben weniger verletzt werden...

Auch bei mir hatte sie wohl anfangs solche Ängste, den Satz "Meine Zeit läuft doch bald ab, was ist wenn eine jüngere kommt..." hat sie auch mir gegenüber schon gebracht. (Ich bin 32, sie 37).

Ich denke das ich sie in der Zwischenzeit schon davon überzeugen konnte das ich nicht so ein Typ bin der Frauen einfach austauscht...aber irgendwas schwingt da wohl trotzdem noch mit wenn sie mir immer erzählt hat das ich doch ein Typ wäre auf den viele Frauen stehen mit guter Figur und was auch immer. Was mir egal ist, denn ich liebe nur sie.

Das weiß sie auch inzwischen, trotzdem hat sie wohl von irgendeiner Beziehung ihren Knacks davon getragen und schleppt deshalb diverse Ängste und innere Probleme mit sich herum.

Ich denke das ich ihr schon viele dieser Ängste nehmen konnte, wir waren im großen und ganzen glücklich - sind auch nach 1 Jahr noch engumschlungen wie frisch Verliebte durch die Stadt gelaufen u.ä.

Aber seit längerem hat sie eben noch andere Probleme, vor allem mit ihrer langen Zeit ohne richtigen Job - und wenn dann noch ein paar Probleme die wir hier in letzter Zeit ab und zu hatten dazukommen...

Sie hat sich das sogar regelrecht im Kalender eingetragen, konnte mir beim Gespräch letzten Freitag genau sagen von wegen "Da war dies Mitte Feb, dann war das Ende März, dann die Geschichte am 31.- Mai..."

Nur...die innerliche Belastung keinen Job zu haben hatte sie auch schon vor unserer Beziehung, da gab es diverse Rückschläge mit mündlich zugesagten Jobs wo dann nin letzter Minute doch nichts draus geworden ist u.s.w.

Und ihr ging es abgesehen von einigen Tagen wo sie etwas depressiv war bestimmt besser als alleine....

Und die Probleme die wir ab und zu hatten, nun, ich muß zugeben durch die Blume hat sie es schonmal angesprochen, aber es gab nie ein wirklich ernsthaftes Gespräch darüber.

Wir Männer sind eben manchmal dumm und verstehen nicht sofort wie sehr manche Dinge die mal so nebenbei gesagt werden unter Umständen die Frau belasten. Manchmal brauchen wir eben einen richtigen ar***tritt um aufzuwachen.

Viele Frauen hätten wohl erstmal ein wirklich ernstes Wort geredet und dann geschaut ob sich was ändert.Die Dinge die am Freitag angesprochen wurden sind Dinge die man ohne weiteres zum größten Teil abstellen könnte.

Mein Schatz ist aber eben eine die mit Problemen nicht so umgehen kann und sich dann lieber abkapselt anstatt die Sache erstmal gemeinsam anzugehen und denkt das das Leben alleine problemloser wäre.

Nun würde ich ihr zum einen gerne beweisen das ich die angesprochenen Dinge durchaus ändern kann - was z.Zt. schwer ist da sie ja sowieso nicht da ist um es zu bemerken und zum anderen will ich ihr gerne zeigen das man Probleme gemeinsam besser anpacken kann anstatt sich abzukapseln, sei es mit ihrer Arbeit oder was auch immer.

Deshalb ist auch noch der Keim Hoffnung in mir,denn sie ist eben nicht eine Frau die fest mit beiden Beinen im Leben steht, ihren Job und was auch sonst noch hat,und eben jetzt mal eine Entscheidung über ihre Beziehung gefällt hat.

Sondern sie ist sehr verletzlich..aber ich liebe sie halt, mit allen Problemen und Sorgen.

Wenn ich mich jetzt wirklich über längere Zeit nicht melden würde (das 2-3 Wochen sein müssen ist klar, aber nicht Monate) dann könnte sie sich ja auch erst recht mit ihrer Annahme bestätigt fühlen das es alleine besser ist und das Beziehungen nur noch mehr Probleme machen weil man sich auf keinen 100% verlassen kann und die Leute einen sowieso schnell wieder vergessen.

Vielleicht wartet sie ja auch zu sehen das ich ihr auch in 4 Wochen noch zeige das ich sie liebe und das sie hier geborgen ist - und mir eben nicht nach der ersten Trauer sofort ne Neue geangelt habe...

Ich weiß es nicht.

Was auch immer....

Liebe Grüße

Rhodan

Hallo Rhodan,

Sie kämpft mit viele Probleme und kommt mir auch sehr selbstständig vor. Sie will diese Probleme selber lösen- vielleicht muss sie sich das beweisen dass sie ihr Leben selber in Griff hat...ist schwer zu sagen. Ich war früher auch so..wollte alles selber machen- und habe ein gutes Gefühl wenn ich das auch konnte. Ich wollte auch nie zugeben dass ich Probleme habe. Habe mich geschämt. Mit der Zeit habe ich gelernt dass es auch schön war Probleme gemeinsam zu lösen. Und ich denke, sie braucht dich mehr als sie das angibt. Lass sie doch ein bisschen mehr Freiraum.

Eure Altersunterschied macht sie auch zu schaffen aber ich finde es wirklich nicht schlimm. Ich selber denke bis 10 Jahre macht nichts aus. Vielleicht weil sie als Frau die ältere ist. Aber ich bin auch 37 und viele sagen dass ich wie 32 aussehe. Es kommt darauf an wie man sich sieht. Es ist schön wie du versuchst ihr zu sagen dass du nicht nach andere rumguckst- dass du nur sie liebst. Sie braucht diese Bestätigung.

Gib noch nicht auf...du hast eine tolle Einstellung und ich hoffe dass sie das auch bald erkennt! :super:

Liebe Grüße!

Käfer

Hallo Kaefer,

danke für Deine Worte, sie haben mir ein wenig Hoffnung gegeben

Liebe Grüße

Rhodan

ich teile Käfers Meinung ! Kann mir ungefähr vorstellen was in ihr vorgeht ! Sie hat im Moment einfach ein ausgeprätes Geltungsbedürfnis. Sie will eigenständig etwas erreichen vielleicht auch damit du dann stolz auf sie bist ! Bist du eigentlich auf sie eingegangen als sie Beispielsweise das Thema zusammenziehen ansprach ? Ich kann mich mit ihrer Psyche ein bisschen identifizieren hab auch irrsinnige Probleme damit mich einem Menschen gegenüber zu öffnen...

Deshalb denke ich das sie vielleicht gehofft hat das du das Thema einige Tage später mal von dir aus ansprichst so als wärs deine Idee weisst . Wie lange seit / wart ihr denn zusammen ?

Ciaoi

Hallo Scarlet,

habe ich. Allerdings hängen da eben wegen ihrer diversen Probleme auch diverse Faktoren dran. Z.B ihre lange Arbeitslosiggkeit. Sie will natürlich wie jeder auch gerne wieder ihre n festen Platz im Leben haben und nicht nur von Zeit zu Zeit irgendwelche total lächerlich bezahlten Zeitarbeitsjobs machen, um dann wenn der Einsatz vorbei ist erstmal wieder ohne Job dazustehen.

Ist auch eine finanzielle Frage. Z.Zt. lebt sie von einem Wertpapierfond den sie mal geerbt hat, aber der ist wohl auch bald alle. Wir haben auch über finanzielle Dinge gesprochen. Die Wohnung in der ich wohne kostet 1100 Euro im Monat (ist auch noch Hypothek dabei)...wir hatten mal besprochen das sie 300 dazugibt wenn wir zusammenziehen sollten..soweit so gut.

Natürlich hab ich ihr gesagt das dies nicht sein muß wenn sie keinen Job hat, im Moment krieg ich das ja auch einigermaßen alleine hin, erzeugt aber natürlich bei ihr dann trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen denke ich.

Ok aber ich will nicht den Eindruck erwecken das das Zusammenziehen hier der Dreh und Angelpunkt war - das war nur ein Punkt von vielen....

Liebe Grüsse

Rhodan

Oh Mann, jetzt haben wir schon Donnerstag und sie hat sich seit dem Gespräch am letzten Freitag abend nicht gemeldet...

Eigentlich hatte ich ja schon gedacht das sie nach dem Wochenende mal anruft. :(

Ok ist evtl. besser erstmal etwas Abstand...trotzdem ist es schwer, schließlich haben wir das ganze letzte Jahr eigentlich täglich telefoniert, ein Tag ohne ist schon komisch, aber so lang wie jetzt :(

Ich will ihr ja auch den Abstand geben wenn sie ihn momentan braucht, ich habe halt nur Angst das die Mauer die sie um sich errichtet hat nur noch höher wird wenn wir zu lange garkeinen Kontakt haben...wie lange soll ich noch warten bis ich mich bei mal ihr melde ?

Oder soll ich wirklich 3-4 Wochen garnichts von mir hören lassen wenn sie es nicht von sich aus tut und mich erst dann wieder melden ?

Ich habe Angst das sie sich innerlich zu weit entfernt wenn ich zulange warte, und dann ihr Ding erst recht alleine durchzieht :(

Grüsse

Rhodan

Hallo Rhodan,

wenn jemand schon so lange arbeitslos ist, wie Deine Freundin, ist das Selbstwertgefühl bestimmt völlig im Keller. Sie möchte sicher stark und selbständig sein, aber sie kann es nicht. Und wenn sich ihre finanziellen Probleme in nächster Zukunft vielleicht noch verschlechtern, kommt sicher noch die Angst hinzu, von Dir abhängig zu werden (falls ihr z. B. zusammen ziehen würdet). Und dazu kommt noch, dass sie älter ist, als Du.

Eine verzwickte Situation. Sie ist sicher sehr unglücklich mit ihrer derzeitigen Lage und dadurch persönlich sehr angreifbar. Die Streitereien, die für Dich nur Kleinigkeiten waren, haben sich bei ihr dadurch vielleicht verstärkt. Wahrscheinlich empfindet sie noch genug Gefühle für Dich, aber sie hat wohl auch Angst, dass Du irgendwann mal mit ihr Schluss machst, weil sie zu alt für Dich und arbeitslos ist und deshalb zuviele Probleme hat. Deshalb macht sie lieber selbst Schluß, damit sie das Gefühl hat, ihr Leben noch "im Griff" zu haben. :(

Du könntest recht haben mit der Mauer. Ich würde daher an Deiner Stelle keine 3 - 4 Wochen warten, bis ich mich wieder melde, sondern sie vielleicht Anfang nächster Woche einmal anrufen, um zu hören, wie es ihr geht. So kann sie sich nicht eingezwängt fühlen, aber sie sollte auch merken, dass Du noch für sie da bist.

Hoffe, dies ist kein falscher Rat .... ?(

Viele Grüße und viel Glück :super:

Schnuti

Hallo Rhodan

Na ja ...... diese Geschichte kommt mir sehr vor wie meine eigene.

(Alles kam gut raus ........, nach langem "Tauziehen").

Schliesse mich Schnuti´s Ratschlägen voll an: Warte nicht !!!

Alles Gute :klatsch:

Willowtree

Hallo Schnuti, Hallo Willowtree,

ich werde das dann wohl Mitte nächster Woche mal in Angriff nehmen und sie anrufen...

Hab nur etwas Angst davor den richtigen Ton zu finden (Nur Smalltalk wäre wohl genauso fehl am Platze und würde mich im Endeffekt ja auch nicht weiterbringen - und zu sehr sofort

wieder auf das Thema Neuanfang etc. zu kommen wäre wohl auch nicht richtig..)

Außerdem weiß man ja nie im Vorraus wie die Laune des anderen ist wenn man anruft ...

Könnte ja z.B. sein das ich Mittwoch anrufe und sie total schlecht gelaunt ist unabhängig von mir, dann bin ich hinterher noch fertiger, dabei lag es nur an ihrer Tageslaune....hmmm...naja man macht sich im Vorraus wohl zuviele Gedanken was alles passieren könnte wenn..... :(

Willowtree:

Freut mich das bei dir alles gut geworden ist am Ende - in welchen Schritten und wie ist denn das bei Euch abgelaufen von der Krise bis zum guten Ausgang des Ganzen ?

Liebe Grüsse

Rhodan

Hallo Rhodan

Werde dir gerne berichten, wie das bei uns so lief .........

(Du machst das bis jetzt absolut richtig !!!).

Zur Zeit laufen mir vor lauter Hitze (Terrasse 44 Grad !!!) die Tasten aus dem Raster, die Hunde sind auch schon halb gedünstet und die Katze hat den Verstand verloren und ich bin mit einem Bein auch schon auf dem Weg zu meinem Liebsten, den ich nur an den Wochenenden sehen und geniessen kann. Das macht aber gar nichts, im Gegenteil !

Geniesse, Allem zu Trotz, dein Wochenende. I´ll write you on monday !

Have a nice time :party:

Willowtree

Hallo ich bins mal wieder,

nach endlos vielen Zigaretten und stundenlangem Telefonanstarren hatte ich mich vorgestern entschlossen sie anzurufen...und wie könnte es anders sein, natürlich ging niemand ran...

Aber dann, ne Viertelstunde später hat auf einmal das Telefon geklingelt und sie war dran, hat gefragt ob ich angerufen hätte, sie wäre grad unten im Haus bei ihren Eltern gewesen (sie hat ne eigene Wohnung bei denen im Haus).

Nach anfänglichem Smalltalk kamen wir bald wieder auf das eigentliche Thema. Es ging hin und her und ich hab gemerkt das sie auf jeden Fall Gefühle vermeiden wollte um ihre Mauer aufrechtzuerhalten. Ich hab mit Engelszungen auf sie eingeredet, teilweise kam ich etwas näher an sie dran, teilweise war sie wieder weit weg. Das Gespräch ging so anderthalb Stunden, danach hat sie gesagt das sie sich irgendwann Ende nächster Woche wieder telefonieren könnten...

Soweit so gut (oder schlecht). Dann klingelt gestern wieder das Telefon, sie war dran. Wollte fragen ob ich mal in diversen Internetjobseiten nach Jobs für sie suchen könnte.

Diesmal sind wir nur bei diesem sachlichen Thema geblieben. Das Gespräch ging auch nur ein paar Minuten und sie meinte das ich sie entweder bis halb elf gestern oder eben auch heute zurückrufen könnte wenn ich was gefunden habe - was ich dann heute getan habe (so hatte ich wenigstens an einem weiteren Tag die Möglichkeit Ihre Stimme zu hören ;-)

Ich hab sie also heute angerufen, und die erste halbe Stunde hab ich ihr auch nur die gefundenen Stellen bzw. Adressen diktiert. Danach kamen wir natürlich wieder auf "das" Thema.

Anfangs hatte sie wieder eine ziemliche Mauer um sich herum gezogen und es war schwer an sie ranzukommen. Ich versuchte ihr nochmal klar zu machen das die Probleme die wir zum Schluß hatten im Prinzip Dinge waren die man ohne weiteres abstellen kann, das ich eben manche Signale erstmal nicht richtig gedeutet hatte und eben leider erst bei diesem jetzigen "Donnerschlag" so richtig aufgewacht bin.

Im Gespräch hat sich dann eben auch wieder herauskristallisiert das eben diese Dinge eigentlich nur das i-Tüpfelchen waren, und das ihre inneren Ängste hier (wie ich meine) noch eine weitaus entscheidendere Rolle gespielt haben. So z.B schlimme Erlebnisse mit Ex-Bekanntschaften, die Angst das sie zu alt wäre, und sogar anscheinend die Angst das ich nochmal mit meiner Ex zusammenkommen könnte, da die in Ihren Augen ja so perfekt für mich wäre, sei es von ihrem Job her oder von was auch immer...

(Was total grundlos ist, zu meiner Ex habe ich gar kein Verhältnis mehr, auch nach anderthalb Jahren reden wir nicht viel mehr miteinander als uns zu Grüssen und Smalltalk wenn wir uns mal sehen.)

Ich habe ihr dann nochmal in aller Deutlichkeit erklärt wie wichtig sie mir ist, das diese Ängste grundlos sind und sie nicht von schlechten Erlebnissen in der Vergangenheit auf mich schließen soll, das ich zu ihr stehe und das es gemeinsam ebenfalls bestimmt leichter ist mit ihren anderen Problemen wie Jobsuche usw. umzugehen, denn gerade wenn man Sorgen hat ist es doch schöner zu wissen zumindest einen Partner an der Seite zu wissen der für einen da ist.

Wir, bzw. ich kam dann dann auch auf den Vorschlag sich mal z.B zu einem Tagesausflug zu treffen, einfach so ganz unverfänglich etwas zu unternehmen und damit evtl. langsam etwas wieder aufzubauen. Dagegen hat sie sich mit Händen und Füssen gestreubt, so wolle allein nachdenken.

Auf meinen Einwand das man sich bestimmt nicht nur wieder am Telefon neu verlieben könnte meinte sie, das sie wüsste das solche Ausflüge immer schön waren und das dann ihr Gehirn benebelt wäre und sie lieber mit klarem Kopf entscheiden wollte...

Das fand ich dann wieder ganz "toll" und hab ihr das auch gesagt. Es könnte so einfach sein einen Neuanfang zu versuchen. Sie weiß das sie noch soviel Gefühle für mich hat das ein einfacher Ausflug uns unter Umständen schon wieder zusammenbringen würde und deshalb will sie das nicht - doh!

Stattdessen will sie nur alleine nachdenken und dann eine Entscheidung fällen ohne sich überhaupt vorher wieder mal zu treffen, eben nur mit dem Verstand, ohne Gefühle zuzulassen :(

So in der Art ging das Gespräch über 2 Stunden, ich habe sie dann nochmal gebeten bei ihren Gedanken und Entscheidungen nicht nur mit kaltem Verstand, sondern auch mit Gefühlen ranzugehen, Liebe besteht schließlich aus Gefühlen.

Nunja, sie wollte dann nachdenken und zu irgendeiner Entscheidung kommen - wobei ich jetzt schon Angst habe das sie dann wieder nur mit ihrer teilweise undurchsichtigen Logik drangeht und ihre Gefühle dabei (versucht) auszuschalten :(

Wir haben dann noch ausgemacht das ich ihr Montag nochmal Bescheid sage wenns am Wochende im Internet neue Jobangebote aufgetaucht sind, wir aber dieses Gespräch dann sachlich halten (oder zumindest versuchen).

Und irgendwann Ende der nächsten Woche wollte sie eh nochmal telefonieren, weil sie dann meint zu einer Entscheidung gekommen zu sein.

Dann haben wir aufgelegt. 10 Min später hat sie nochmal angerufen, nur um mir zu sagen das meine Worte und Erklärungen (ich würde es schon fast Beschwörungen nennen) ihr sehr gut gefallen haben, das ich genau das richtige gesagt hätte, und sie würde nun nachdenken...

So..und nun sitz ich hier und hab einfach nur tierische Angst das sie dann die nächsten Tage nachdenkt nachdenkt und nachdenkt, wieder Mauern um sich aufbaut, sich möglichst nochmal alle Dinge die negativ waren ins Gedächtnis ruft und all die guten Dinge und vor allem sogar ihre eigenen Gefühle dabei nicht zu Wort kommen lässt und dann evtl das falsche entscheidet anstatt uns noch eine 2. Chance zu geben.

Das Schlimmste ist nichts tun zu können, und gleichzeitig zu wissen das man schon mit einem einzigen gemeinsam verbrachten Tag den Grundstein für einen Neuanfang legen könnte, wenn sie es nur zulassen würde. Sie hat ja selbst zugegeben zu wissen wie stark ihre Gefühle bei einem solchen

Treffen wohl wieder werden würden :(

Um wieder auf das Topic "Was soll ich bloß tun zu kommen"...was soll ich tun ? Wirklich nur abwarten und hoffen das ihre Entscheidung irgendwie positiv ausfällt....oder evtl vorher noch aktiv werden und Dinge tun wie Blumen schicken, Liebesbriefe oder ähliches ?

Ach ich weiß es nicht....

Liebe Grüsse

Rhodan

Hallo Rhodan,

10 Min später hat sie nochmal angerufen, nur um mir zu sagen das meine Worte und Erklärungen (ich würde es schon fast Beschwörungen nennen) ihr sehr gut gefallen haben, das ich genau das richtige gesagt hätte, und sie würde nun nachdenken....
... na, dass ist doch ein tolles Ergebnis - Du hast anscheinend doch etwas von der Mauer eingerissen bzw. wenigstens porös gemacht. Mehr durftest Du nicht erwarten, aber es ist doch eine gute Ausgangsbasis.

Ich würde ihr an Deiner Stelle die nötige Zeit zum überlegen geben. Auf jeden Fall schicke ihr keine Blumen und keine Liebesbriefe, denn das setzt sie nur unter Druck. Wenn die Woche vorbei ist und Du bis - z. b. Montag - nichts von ihr gehört hast, würde ich mich noch mal bei ihr melden.

Ansonsten habe ich hier im Forum mal einen schönen Satz gefunden, der gut zu Deiner jetzigen Situation passt:

Wenn Du etwas liebst, so lass es frei. Kommt es zu Dir zurück ist es Dein. Kommt es nicht zu Dir zurück, so ist es nie Dein gewesen!

Ein wenig Druck ist nicht schlecht, aber zuviel kann schaden.

Viele Grüße und viel Glück :super:

Schnuti

Irgendwie dreht sich die ganze Sache im Kreis und ich komme nicht weiter..

Nachdem das letzte Gespräch ja relativ gut gelaufen war, war gestern wieder garnix davon zu spüren...

Sie kam erneut an mit teilweise unlogischen Argumenten und Ängsten die ich eigentlich dachte nach dem letzten Gespräch ausgeräumt zu haben (wie das Alter, allgemeine momentane Situatiation, oder wer oder was auch immer ihrer Meinung nach für mich die bessere Frau als sie wäre usw.).

Aber irgendwie ist es so das ich zwar bei jedem Gespräch wieder ein bisschen von ihrer Mauer einreißen kann...aber die Tage wo wir dann keinen Kontakt haben nutzt sie dann wohl dazu die Mauer nur noch höher zu bauen, so das es mit jedem mal schwerer anstatt leichter wird. :(

Am Ende eines jeden solchen Gespräches hab ich dann immer etwas mehr Zugang zu ihr und sie erzählt dann auch etwas von ihren Gefühlen, z.B. das sie sich letzten Freitag abend wohl total schlecht gefühlt hat und mich total vermisst hat...etc.

Aber jedes Mal wenn wir dann ein paar Tage nicht geprochen haben muß ich wieder von vorne anfangen. Ich denke wirklich in diesem Fall wirkt sich alle Zeit ohne Kontakt nur negativ aus.

Bei so manch anderer würde eine Kontaktsperre über ein paar Wochen unter Umständen einen positiven Effekt haben, gerade wenn noch soviel Gefühle da sind, wie sie selber zugibt...

Nur müsste man dazu seine Gefühle auch zulassen.

Aber sie handelt irgendwie garnicht gefühlsmäßig sondern nur mit dem Verstand, macht irgendwelche pozentualen Pro und Contra Charts auf, und lässt ihre Gefühle anscheinend

garnicht richtig zu bzw. versucht alles positive zu verdrängen.

Je länger wir keinen Kontakt haben desto höher wird sie wohl ihre Mauer bauen....bis die dann irgendwann so stabil gebaut ist das man garnicht mehr an ihr Herz vordringen kann :(

Ich glaube ich müsste jetzt irgendwie irgendwas entscheidendes tun, und zwar möglichst noch innerhalb der nächsten 2 Wochen...außer Telefonaten die doch zu nichts führen.

Evtl einen Brief schreiben, Einladung zu einer Wochenendreise nach Paris (wo sie dann aber wohl

nicht mitkommen wird bestimmt), oder ähnliches, nur was ?????

:(

Liebe Grüße

Rhodan

Lieber Rhodan,

das kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich habe mal eine ganze Zeit lang nur mit dem Kopf gehandelt und keine Gefühle zugelassen - aus einem anderen Grund als Deine Freundin - aber daher kann ich ihre Reaktionen etwas nachvollziehen.

Sie hat Angst, ihre Gefühle zuzulassen. Sie hat Angst, dass dadurch vielleicht ihr Leben aus dem Ruder läuft. Die Unterdrückung von Gefühlen ist vermutlich ihre Art, jetzt Stärke zeigen zu wollen, nicht angreifbar zu sein. Den letzten Rest vom Ich behalten zu können. Wahrscheinlich wäre ihr nichts lieber als mit Dir zusammen zu sein, einen Job zu haben etc. ...., ein wenig von der Sonnenseite des Lebens. Aber anstatt positiv in die Zukunft zu schauen, kehrt sie alles ins Gegenteil um, zieht sich in sich selbst zurück.

Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Aber wenn dem so ist, hilft nur viel Geduld. Gib ihr den Eindruck, dass Du für sie da bist - ganz egal was passiert. Wahrscheinlich hast Du recht, dass zu lange warten zur Entfremdung führt und dass kleine zugesandte Aufmerksamkeiten Vertrauen schaffen.

Wie würde sie auf eine spontane Einladung zum Essen reagieren? Einen Brief zu schreiben ist nicht schlecht, aber den legt sie dann in die Ecke und Du hast sie wieder nicht gesehen.

Eine schwierige Situation, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld. :trost:

Liebe Grüße

Schnuti

Lieber Rhodan...

Ich kann deine Freundin ganz gut verstehen, mir ging es im letzten halben jahr genau gleich, ich habe mich immer von meinem freund zurückgezogen, ihn niemals an mich gelassen, aus dem grund, weil ich ziemlich viele kaputte beziehungen hinter mir hatte, die nicht unbedingt ein traum waren...

ich habe das solange gemacht, bis seine gefühle kleiner wurden... und dann, erst dann habe ich gemerkt wie sehr ich diesen menschen brauche und liebe!!

ich habe alles versucht und probiert und habe das gleiche gemacht, wie er für mich, und schlussendlich ist es gut gekommen, wir sind zusammen und er hat mir furchtbar geholen...

hier eine kleine hilfe für dich... oder besser für sie, sag ihr das doch auch mal...

Manchmal merkst du erst, wie sehr du einen Menschen liebt, wenn du ihn verloren hast und weisst dass er nicht zurückkommt...

ich wünsche dir wirklich von herzen alles liebe und gute, denn du scheinst sie wirklich sehr zu lieben, sie kann sich glücklich schätzen...

Hallo liebe Schnuti & Regementeli,

aber wie kann ich nur verhindern das sie alles ins Gegenteil umkehrt und sich in sich selbst zurückzieht ?

Bei jedem Telefonat sage ich ihr ja stundenlang das ich immer für sie da bin und sie liebe usw....am Ende eines solchen Gespräches hab ich dann auch das Gefühl das sie wieder etwas ins Grübeln gekommen ist, im positiven Sinne.

Nur, jedesmal wenn wir dann ein paar Tage nicht telefoniert haben fang ich wieder von vorne an und es kommen wieder dieselben, teilweise total unlogischen und an den Haaren herbeigezogenen Argumente, die ich eigentlich dachte beim letzten Gespräch ausgeräumt zu haben :( :heulen:

Eine spontane Einladung zum Essen nimmt sie wohl nicht an, das ist es ja.. :/ Sie will ja anscheinend auf Teufel komm raus solche Treffen vermeiden bei denen dann auch ihrerseits ihre Gefühle wieder voll und ganz entflammen würden und ihre mühsam aufgebaute Mauer zusammenbrechen würde :(

Und je länger wir uns nicht sehen desto höher kann sie ihre Mauer bauen, bis sie irgendwann undurchdringlich wird...wenn ich bloß wüsste was ich dagegen tun könnte :/

Habt ihr ein paar Ideen ?

Liebe Grüße

Rhodan

deine situation ist ziemlich problematisch, weil wenn du sie in ruhe lässt, wird sie die mauer immer höher bauen, und wenn nicht fühlt sie sich vielleicht bedrängt..

hmh... hast du sie schon mal klipp und klar gefragt, ob sie noch will, oder ob sie noch eine chance für euch sieht?

wenn sie ja sagt oder gesagt hat, frag sie was sie nun von dir erwartet, was du tun sollst, sie in ruhe lassen oder ... etc..

wenn nein, lass sie, renne ihr nicht hinterher, auch wenn du sie noch so liebst...

kein mensch hat verdient dass du ihm nachtrauerst, und die die es verdient hätten, denen wirst du nie nachtrauern müssen, weil du sie nie verlieren wirst...

hoffe ich bin dir eine kleine hilfe

lieber gruss Regementeli

Lieber Rhodan,

ich fürchte, Du hast schon alles getan, was Du tun konntest. Da bleibt nicht mehr viel. Du kannst ihre Mauer nicht einreißen, dass kann sie nur selber - wenn sie will. Aber es hat den Eindruck, dass sie diese Mauer zur Zeit mehr braucht, als Dich.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass sich die Mauer nur gegen Dich richtet und gegen nichts sonst? Dass Dein ganzes Hämmern von außen gegen die Mauer diese nur noch von innen verstärkt? ?( ?(

Vielleicht ist sie am Ende eines langen Telefonates auch nur freundlich zu Dir, weil sie merkt, wie sehr Du darunter leidest. Und Du interpretierst dies als Liebe zu Dir. ?( ?( ?(

Ich weiß, dass klingt jetzt sehr hoffnungslos - aber ich merke auch, das Dich das Anrennen gegen ihr Bollwerk völlig fertig macht und dass Du dennoch zu keinem Ergebnis kommst.

Ich würde sie knallhart vor die Wahl stellen - entweder oder. Und wenn sie nein sagt, den Kontakt abbrechen. Das Forum ist voller Beispiele von Leuten, die erst aufgewacht sind, nachdem der Partner der Trennung auch zugestimmt hat.

Es tut mir leid, kein Trost zu sein. ;(

Liebe Grüße

Schnuti

Hallo ihr beiden,

hmm naja einen Brief kann ich noch schreiben, was ich wohl auch am WE tun werde.

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein. :/

Die Mauer ist eher allgemein, natürlich auch gegen mich aber gegen ihre ganze momentane Situation vor allem. Glaube nicht das ich da was falsch interpretiere und sie das nur aus Freundlichkeit sagt, sie gibt schon zu das sie noch Gefühle hat, auch das es an manchen Abenden ganz schlimm ist, nur lässt sie diese Gefühle halt momentan nicht richtig zu und verdrängt sie.

Einfach so kampflos zustimmen, dazu bin ich noch nicht bereit, werde ich wohl irgendwann müssen, aber im Moment noch nicht, ich will mir zumindest sagen können das ich alles menschenmögliche versucht habe....

Noch irgendwelche anderen Ideen außer Brief schreiben ? ;)

Liebe Grüsse

Rhodan

So....

nachdem ich seit Freitag an dem Brief gebastelt habe ist

er gestern Nacht endlich fertig geworden....

Nachdem ich ihn auch noch von 2 lieben Damen hier im Forum probelesen und für perfekt bewertet bekommen habe ,hab ich mich dann gestern Nacht daran gemacht ihn nochmal mit Tinte abzuschreiben...um 5 Uhr morgends war ich endlich fertig...Puh :p

Heute Mittag abgeschickt, nun heist es abwarten und Daumen drücken :)

LG

Rhodan