Was soll ich tun?

neo_2011

New member
21. Juni 2016
92
23
0
Hey Leuds

Vorab schon mal sorry für meine extrem langen Zeilen... xD Ich brauche dringend Euren Rat!!!!!

Zu der "Geschichte":

Mein Partner (28J.) und ich(27J.) sind seit fast 7 Jahren (25.07.09) ein Paar. Und wohnen seit 6 Jahren auch zusammen.
Wir haben schon jenste Höhen und Tiefen einer Beziehung durchgemacht, aber die schlimmste bzw. die unglaublichste Diagnose war vor einem Jahr, als bei meinem Partner MS festgestellt wurde.
Natürlich habe ich mich immer bemüht bei jedem Termin im Spital in Basel dabei sein zu können. Was für mich bedeutet hat, einen ganzen Tag jeweils frei nehmen zu müssen, da wir für einen Weg 1,5h Autofahrt auf uns nehmen mussten. Aber ich habe es ja gerne gemacht, da ich meinen Partner liebe und man in einer Beziehung auch in schlechten Zeiten für den Partner da ist.
Nun musste er am 10. Juni (genau an meinem Geburtstag) ein weiteres Mal nach Basel in's Spital. Die Vereinbarung war, dass ich ihn am Morgen fahren würde und seine Mutter ihn am Abend wieder abholt.
Wir haben uns voneinander verabschiedet, sagten uns wie sehr wir uns lieben und dann ging ich mit meiner Mutter wieder...
Den ganzen Tag hatten wir normalen Kontakt nichts deutete darauf hin, das bald die Bombe platzen würde...
Am späten Abend ca. um 22:00 Uhr bekam ich dann eine SMS-Nachricht von seiner Mutter, dass er auf dem Sofa bei ihr eingeschlafen wäre, sie gerade erst nach Hause gekommen sind und sie ihn über Nacht bei sich behalten möchte zur Beobachtung.
Ich war natürlich aus allen Wolken und stocksauer... Ich hätte auch gerne meinen Partner in dieser Situation bei mir gehabt, ICH wollte ihn auch bei mir haben und auf ihn aufpassen...
Am nächsten Tag brachte ihn seine Mutter nach Hause.. Ich war natürlich immer noch sauer und habe ihn auch nicht richtig begrüsst...
Wir sprachen miteinander ganz normal wie immer, dann sagte er zu mir: "Er gehe später dann noch einmal zu seiner Mutter" Ich sagte in meiner vollen Wut: "Dann überleg Dir doch, ob Du ev. nicht gleich für ein paar Tagen bei ihr bleiben willst!?" Er meinte dann: "Das hat er sich auch schon überlegt, da er merkt, dass die Chemie einfach nicht mehr zwischen uns stimmt und er einfach einmal Zeit für sich bräuchte". Ich habe dies akzeptiert und [SIZE=12pt]ging dann mit meiner Mutter einkaufen, als ich nach Hause kam war er nicht mehr zu Hause. Zuerst bekam ich eine SMS-Nachricht von ihm, wie es uns(mir und unserem gemeinsamen Hund) geht. Da er [/SIZE]ausdrücklich[SIZE=12pt] gesagt, hat, dass er ein wenig zeit für sich bräuchte, habe ich natürlich nicht auf seine nachricht geantwortet. Am späteren Abend ca. 23:30 Uhr bekam ich dann eine SMS-Nachricht von ihm: "Ich bleibe heute Nacht bei meiner Mutter. G8"[/SIZE]
Am Sonntag 12.06.2016 kam er nach Hause, duschte, ging in unser Schlafzimmer und legte sich auf das Bett.
Ich fragte ihn: "Ob er nicht nach unten kommen möchte?!" Er verneinte und meinte nur, er ginge später sowieso noch einmal zu seiner Mam. Bevor er um ca. 14:30 uhr ging, fragter er mich noch was ich mir zum Abendessen machen würde, ich hatte keine ahnung und sagte, ich wüsse es noch nicht.
Um ca. 16:30 Uhr war er dann wieder zu Hause. Die Stimmung war natürlich immernoch gedrückt und wir sprachen nicht wirklich miteinander.
Am Montag nach dem ich zu Hause war, suchte ich das Gespräch weill ich einfach nicht so weiter machen konnte.
Ich fragte ihn einfach ganz offen und direkt: "Wie es nun mit unser weitergehe? Denn ich möchte nicht einfach so die 7 Jahre in den Wind schmeissen und wenn ich könnte würde ich ihm seine Krankheit sofort abnehmen, jedoch geht dies leider nicht. Wir haben auch in letzter Zeit einfach viel zu wenig Zeit zusammen bzw. nur zu zweit verbracht und ich wäre bereit daran zu arbeiten."
Er erzählte mir dann mit tränen unterlaufenen Augen was von: er würde mich nicht mehr richtig lieben, dies hätte er bemerkt, weil ich an meinem Geburtstag nicht bei ihm im Spital geblieben wäre... er hätte mich an diesem tag gebraucht und ich war nicht für ihn da..9:00
ich meinte dann nur: "dies war aber auch die Vereinbarung und dass hätten wir auch so mehrmals Diskutiert und er war damit einverstanden!" warum er dann nicht ehrlich zu mir gewesen sei?"
Diese Frage konnte er nicht beantworten.
Ich fragte ihn noch einmal: "Wie es nun mit uns weiter gehe?"
Er wisch sich die Tränen aus dem Gesicht und sagte: "Das es aus sei!"
Ich meinte dann "nur": dann müssen wir die möbel etc. aufteilen und wie es wir mit der Miete machen, da wir eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hätten und ich mir das Haus nicht alleine leisten könne!?"
Er sagte dann zu mir: "Ich könne alle Möbel haben, da er sowieso zu der Mutter ziehen würde und er würde so lange ich keine neue Wohnung gefunden hätte und die Küdnigung noch laufe, einen Teil der Miete bezahlen."

Am Nächsten Tag (Dienstag 14.06.2016) ging ich zur Arbeit und hatte ihm dann folgende SMS-Nachricht gesendet:
"Morgen...ich würde gerne dein Angebot von gestern annehmen...sprich: dass du zu deiner mam ziehst...ich kann nicht weiterhin mit dir zusammen wohnen, das geht nicht und wir tun uns beiden keinen gefallen damit...du kannst deine kraftstationen noch im haus lassen, ich wäre jedoch froh, wenn du zum Training kommst, wen ich nicht zu hause bin...wie sieht es mit dem Internetanschlussgerät aus,wirst du mir dieses dann auch überlassen?
es ging nicht lange und ich bekam folgende Antwort von ihm: "Hmm sprechen wir ansonsten wenn du wieder zu hause bist?ok. So über SMS ist es doof.. :( aber denke schon. Ev. tut es mir einfach mal gut, ein bisschen Abstand zu haben und sehe es dann in ganz andren Augen dass ich einen scheiss gemacht habe."
Ich war sauer und antwortete: " was möchtest Du noch besprechen? du hast gestern Schluss gemacht...und ich kann nicht mit dem ex-partner wo mich nicht mehr liebt ein einer Wohnung leben, das geht nicht..."
Seine Antwort bzw. Reaktion darauf war: " Ich weiss selber nicht mehr was ich möchte :,( und ich möchte ganz ehrlich auch nicht die fast 7 Jahren wegwerfen:,("
Als ich nach Hause kam an diesem Tag, kam er auf mich zu und sagte zu mir: "ich möchte dich mal umarmen" ich sagte: " Nein für was? Du hast gestern schluss gemacht!" Er umarmte mich trotzdem und sagte mir: "du bist mir nicht egal"
Denn Rest des Abends haben wir uns an geschwiegen.

Am nächsten Tag suchte ich noch einmal das Gespräch.
Wir haben dann lang darüber Diskutiert wie es nun weitergeht...
Er meinte, er fände es "krass" dass ich nicht um ihn kämpfe... Ich meinte dann nur, dass ich diesen "Fehler" schon zwei Mal gemacht hätte und ich mich dabei selber dermassen kaputt gem,acht hätte, dass ich keine Kraft mehr hatte und es auch keinen Sinn gemacht hatte, weil diese beiden Personen nicht wieder zu mir zurück kamen...
Und ich hätte mir selber versprochen, dass falls dies einmal wieder der Fall sein würde, ich nicht ein drittes Mal diesen Fehler machen würde...
Er sagte dann:"es sei sehr wahrscheinlich am besten, wenn wir eine Beziehungspause machen würden...um wieder einen klaren Kopf zu bekommen und seinen Gefühlen zueinander wieder klar zu werden"
Wir entschieden uns für eine 4-Wöchige Beziehungspause, mit keinem Kontakt... Er meinte dann nur, falls was wäre, könnte ich mich jeder zeit bei Ihm melden und er würde sich auch melden, falls sein Zustand schlimmer werden würde, auch hat er gesagt, wenn er vor Ablauf dieser Frist merken würde, dass ich ihm fehle und er zu mir zurück will, sich dann meldet...

Nun, ist er seit Samstag 18.06.2016 bei seiner Mutter und hat sich um 00:05 Uhr schon das 1.Mal per Whats App bei mir gemeldet: "Hey!! Hoffe es ist alles gut bei Euch beiden (mir und unserem mittlerweile meinem Hund)?
Ich habe dann erst am Sonntagmorgen 07:59 geantwortet: "Guten Morgen waren schon am schlafen...alles ok..und bei Dir?
Um 08:13 Uhr kam seine Reaktion darauf: "Ok.Gewöhnungsbedürftig xD komme ja nachher zum Training"(Er hat noch seine ganzen Kraftstationen bei mir im Haus)
Ich gab keine Antwort darauf...
Um ca. 08:45 Uhr habe ich das Haus dann mit meinem Hund verlassen und kam um ca. 14:30 uhr erst wieder nach Hause.
Um 22:30 am Abend schrieb er mir dann: "Hey! Wann bist du aus dem Haus gegangen am Morgen?"
Ich habe die Nachricht zwar gelesen aber erst Heute (Montag 20.06.2016) zurück geschrieben: " Hey... so ca. 08:30 / 09:00 Uhr..Wieso fragst Du?"
Dann schrieb er zurück: "ok"
Gestern (Montag 20.06.2016) hat er sogar geschrieben, dass er gerne am Mittwoch (22.06.2016) zu Hause schlafen möchte, da ich ja nicht zu Hause sein werde? Mal wieder in seinem Bett.

Ich habe ihm dann heute Morgen geantwortet: "Dass ich zwar am Abend weg sein werde, aber nach Hause komme um zu schlafen, daher wäre ich froh, wenn er uns dies nicht antun würde!"

Dann hat er mit folgendem geantwortet: "Hey ok merci. ach doch nicht. Hmmm schade. Du mal vorab. Könntest Du bitte eine Kündigung oder so für das Haus schreiben?"

Was soll ich nun tun? 

Soll ich Ihm noch einmal klar schreiben, dass ER eine Beziehungspause wollte, was auch keinen Kontakt zueinander bedeutet und wir nach diesen 4 Wochen gerne noch einmal miteinander reden können?

Ich habe mich nie bei Ihm gemeldet, das kam alles von Ihm aus...Habe zwar die Nachrichten gleich gelesen aber Zeit gelassen um zurück zuschreiben...

Was könnt Ihr mir raten?

Sorry noch mals für die extrem langen Zeilen... xD

Liebe Neo_2011

7 Jahren Beziehung sind etwas. Aber daran festhalten um des Festhaltens willen ist nicht wirklich das Wahre. Du schreibst sehr viel aber wenig darüber, was Du selbst fühlst. Liebst Du ihn noch? Oder ist es nur Gewohnheit?

Aber nun, was Du tun sollst: wenn er sich nochmals meldet, ihn darauf aufmerksam machen, dass ihr eine Beziehungspause ohne Kontakt vereinbart habt und er dies doch Respektieren solle. Danach bei keiner weiteren Kontaktaufnahme mehr reagieren. Man sollte die Pause dann schon noch bemerken dürfen.

Wie sieht es für Dich nun aus? Würdest Du ihn noch zurück haben wollen? Oder war es das jetzt?

Alles Liebe Minusch

Hey Minusch

Zur Zeit fühle ich einen grossen Herzschmerz und eine grosse Leere in mir...

Ich komme am Abend von der Arbeit nach Haus, in unser gemeinsames Haus und er fehlt mir extrem..(Bin ja seit Samstag alleine im Haus)

Am liebsten würde ich Ihm sagen, wie sehr ich Ihn vermisse und liebe... Jedoch möchte ich auch aus Respekt zu Ihm, Ihm diese 4 Wochen Kontaktsperre, welcher er haben möchte auch ermöglichen. In der Hoffnung das er merkt das ich ihm fehle) 

Auch kann ich seit gut einer Woche nicht wirklich essen, mir ist dauernd schlecht...

Ich würde uns noch eine Chance geben...

Hallo Neo,

ich finde es toll, wie konsequent und reflektiert du bist, egal wie sehr es dich selber schmerzt.

Und das merkt er auch.

Dein (Ex-) Freund ist dagegen wirklich sehr inkonsequent. Man bekommt beim Lesen das Gefühl, dass er die Trennung wollte, jetzt wo du dies akzeptierst, bekommt er aber Angst und rudert wieder ein Stück zurück.

Wahrscheinlich ohne es zu wollen, machst du dich interessant für ihn indem du ihm das Gefühl vermittelst, dass du selbständig und selbstbewusst bist.

Möglicherweise hat sein Verhalten mit der Diagnose seiner sehr schweren Krankheit zu tun. Vielleicht ist es eine Lebenskrise. Vielleicht wäre es aber auch so gekommen, wenn er diese Diagnose nicht bekommen hätte. Man weiss es nicht.

Ebenso sein Verhalten. Vielleicht ist es nur verletzter Stolz weil du der Trennung so leicht nachgegeben hast, vielleicht sind von seiner Seite aber wirklich noch Gefühle im Spiel, nur die Beziehung hat nicht mehr seinen Vorstellungen entsprochen.

Ob es für euch noch eine Chance gibt, kann dir keiner sagen. Aber du solltest weiterhin konsequent bzw. noch etwas konsequenter sein. Wie Minusch schon sagte: ihr habt eine Beziehungspause vereinbart. Diese sollte nur gebrochen werden, wenn etwas wirklich Wichtiges ansteht (Krankheit etc.) Mach ihn darauf aufmerksam, dass ihr das vereinbart habt und das du dich gerne daran halten möchtest. Auch du hast gerade nämlich eine Menge Gefühle zu sortieren. Diese Pause sollte auch dir nützlich sein.

Klar, dir geht es jetzt schlecht. Das ist völlig normal und es wäre ein schlechtes Zeichen deiner Gefühle ihm Gegenüber wenn es nicht so wäre. Teile diese Gefühle aber nicht mit ihm. Teile sie mit Freunden und deiner Familie. Und deinem Hund natürlich. Tiere können in solchen Momenten sehr tröstlich sein.

Ich wünsche euch noch eine Chance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: neo_2011 und Minusch
Hallo Nomi

Danke Dir für die super tollen Zeilen...

Ich bin wirklich froh, dass ich meinen Kleinen Vierbeiner habe... Er gibt mir wirklich sehr viel Kraft und Halt in dieser Zeit...

Eine Freundin von mir meinte auch, ev. hat er dies "nur" gemacht, weil er mir mit seiner Krankheit nicht mehr zur "Last" fallen möchte...

Ja, er hat noch zu mir gesagt: "Ich finde es extrem hart, dass Du nicht um mich "kämpfst"!"

Nun, diesen "Fehler" habe ich schon zwei Mal in meinem Leben gemacht und es hat mir schlussendlich den damaligen Ex-Partner auch nicht wieder zurück gebracht...(Das habe ich Ihm aber auch schon gesagt, schon vor dem Beginn unserer Beziehung vor 7 Jahren.)

Genau, ich habe ihm auch gesagt, wenn was schlimmes mit ihm geschehen ist, darf er sich bei mir melden, dies ist gar kein Problem...Auch wenn etwas mit meinem Hund wäre,(welcher er ja auch schon seit seiner Geburt begleitet) oder mit mir,würde ich mich bei ihm melden, aber ansonsten kein Kontakt...

Und er haltet sich einfach nicht daran...

Gerne würde ich einmal von einem Mann wissen, wie dieser sich verhalten würde in meiner Situation?! :)

Wäre doch mal was oder? :)

Ich danke Dir... :schmatz:

Hallo Neo,

Ich kann dir als Mann auch nicht raten wie ich darauf reagieren würde. Meine Geschichte ist ähnlich bis auf das ich mich nicht wegen einer Diagnose trennen wollte.

Bei mir bestand auch eine Krankheit (tumor) im Hintergrund die unser Leben mitbestimmte. Im Endeffekt kam es soweit das meine Frau mich nichtmehr liebte ihre Gefühle verlor. Soweit das sie einen anderen Mann vorzog. 

Da habe ich mich von ihr getrennt. Nach nun mehreren Monaten scheint sie es zu bereuen,  ich habe auch noch Gefühle für sie, aber ich glaube das es für uns beide besser ist. Weil wir doch sehr verschieden sind.

Trotzdem würde ich sie gerne wieder im arm halten... doch ich bin standhaft

Gruß

Hey DaseinsameHerz

Wenn Du doch noch Gefühle für Sie hast und Du davon sprichst Sie gerne wieder im Arm zu halten?

Warum machst Du dies dann auch nicht?

"Nur" weil Ihr zwei zu verschieden seid?

Oder geht es Dir ohne Sie einfach besser?

Bei mir ist es glaub so, weil bei uns kein Schlussstrich gezogen wurde, sprich, er hat immer noch seine ganzen Kleider, LapTop, Kraftstationen,seine div. Shakes bei mir... Auch möchte er, dass ich immer noch für ihn einkaufen gehe...(Er bezahlt es auch)

Gestern kam er zum Haareschneiden,duschen und was zu essen zu mir...

Sorry, aber dies kann man auch bei der Mutter zu Hause machen...

Von daher, verstehe ich Euch Männer einfach nicht...

Wenn es aus ist, ist es aus...

Wenn man eine Beziehungspause vereinbart hat, dann hat man diese vereinbart...

Das macht mich so sauer... X(

Sorry...

Ich wünsche Dir natürlich nur das Beste und hoffe, dass Du die Krankheit gut überstanden hast?

lg

Hi Neo

Fühl Dich mal gedrückt. :trost:

Könntest Du nicht ausziehen und zu Deinen Eltern gehen oder so?

Ich finde sein Verhalten respektlos Dir gegenüber. Die Pause sollte auch für Dich eine Chance sein um Deine Gedanken zu sortieren.

Mach ihm Deinen Standpunkt nochmals klar und ziehe wenn nötig die Konsequenzen d.h. nicht mehr auf seine Nachrichten reagieren.

Viel Glück!

tobe

• Like
Reaktionen: Minusch
Hay tobe

och danke Dir...Lieb von Dir...

Nee, das geht leider nicht, da meine Eltern eine Katze haben und die ansonsten nicht mehr nach Hause kommen würde, wenn ich meinen Hund dabei habe...

Und ich lasse meinen Hund nicht bei meinem Ex-Partner...

Ich habe Ihm gestern nun noch einmal ausdrücklich mitgeteilt, dass wir eine Beziehungspause von 4 Wochen vereinbart haben und dies ohne Kontakt zueinander...Ich wäre also froh, wenn er dies respektieren, akzeptieren und sich auch daran halten würde...auch ich habe zur Zeit sehr viele Gefühle welche ich sortieren müsse, und das wir gern am 16.Juli über alles reden können, aber jetzt bräuchte ich einfach Zeit für mich...

Er hat dann recht eingeschnappt zurück geschrieben, ok danke für die Infos!Wir müssen einfach so schnell wie möglich das Haus kündigen, da er nicht 2 Mieten zahlen könne und da er eh nicht bei mir sein darf...Gute Nacht...Melde Dich einfach! Wege dem Einkaufen, schreibe ich Dir einfach auf was, wie gesagt. Bye

Als ich dies Heute Morgen lies, musste ich ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln...

Man merkt richtig, wie beleidigt und verletzt er gerade ist oder? :evil:

Ja mal schauen, was die 4 Wochen so mit sich bringen...  =)

• Like
Hallo Neo,

Ich bleibe auf Distanz da ich ihr nicht mehr voll vertrauen kann da sie mich mehrmals belogen hat. Zudem sind wir so verschieden das wir uns sehr oft angezickt haben wegen unnötigen Dingen. 

Ich komme jetzt wieder öfters runter und muss mich nicht mehr zurücknehmen um den Frieden zu wahren. 

Glaube das es so auf dauer für uns beide das beste ist. Ich möchte mich nicht mehr für einen Menschen verstellen,  ich möchte mit allen Macken geliebt und akzeptiert werden.

Gruß

• Like
Hallo DaseinsameHerz

Ich kann Dich absolut verstehen!

Ich mache mir auch dauernd Gedanken, würde ich wirklich noch einmal eine Beziehung mit meinem Ex-Freund wollen, oder wäre es wirklich besser, wenn ich es bleiben lassen würde...

In diesen 7 Jahren bin ich immer mehr und mehr zu einem Menschen geworden, der ich nicht wirklich war...

Durch seine Krankheit musste ich meine Wünsche immer hinten anstellen...

Meine, er möchte keine Beziehung mehr, will aber trotzdem, dass ich noch für ihn einkaufen gehe...

Er möchte keine Beziehung mehr, aber hat immer noch nicht seine ganzen Kleider etc. mitgenommen...

Er möchte keine Beziehung mehr, aber hat immer noch gemeinsame Fotos auf seinem FB Account von uns...

Einerseits will ich um unsere Beziehung kämpfe, anderseits Frage ich mich, ob dies das überhaupt wert sein würde?

Ob wir nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten nicht wieder gleich weit sein werden?

Zur Zeit ist es sehr hart und es schmerzt extrem, aber ich denke dies geht auch ein mal wieder vorbei?!

Gruss

Eine Trennung nach 7 Jahren ist nicht einfach ein sauberer Schnitt und dann ist man getrennt und alles ist geregelt.

Man wird doch sofort unsicher, ob das gut war - aus Gewohnheit sehnt man sich nach den alten Strukturen, egal wie gut oder schlecht sie waren. Das Neue macht erst einmal Angst und Unbehagen.

Darum wird er - und du ja auch - ein wenig hin- und herschwanken, mal Abstand nehmen und dann sofort wieder kommen. Es ist der gleiche Vorgang wie bei den kleinen Kindern, die bei einem Spaziergang das erste Mal die Hand von Mama und/oder Papa loslassen, um einen eigenen Weg zu gehen. Um den Baum herum und sofort wieder zurück. Und von da an werden die Bögen immer grösser, bis das Kind genug sicher ist, alleine seinen Weg zu gehen.

Wenn eine Trennung ausgesprochen wurde, eine Auszeit vereinbart, dann ist der Keil schon gesetzt. Ihn wieder heraus zu nehmen ohne Schaden, geht das? Oder wäre es nicht besser, die Trennung voran zu treiben? Man wird niemals mehr an den Punkt zurückkehren, den man einmal verlassen hatte. 

Trotz aller Inkonsequenz von ihm: Du musst für dich entscheiden, was dir wichtig ist und was du überhaupt willst. Seine Art hinnehmen und auf ein weiteres Zusammenleben hinarbeiten, nicht tolerieren und konsequent die Grenzen aufzeigen und auch einhalten. 

• Like
Trotz aller Inkonsequenz von ihm: Du musst für dich entscheiden, was dir wichtig ist und was du überhaupt willst. Seine Art hinnehmen und auf ein weiteres Zusammenleben hinarbeiten, nicht tolerieren und konsequent die Grenzen aufzeigen und auch einhalten

Genau das ist wichtig! Du musst für Dich entscheiden, ob Du noch willst oder nicht. Ob Du noch kannst oder nicht. Und wenn Du es weisst, dann zieh die Konsequenz daraus. Ihr habt eine Pause vereinbart. Nutze sie dafür. Und nein, Du brauchst es noch nicht jetzt gleich zu wissen, aber nach dem Ablauf dieser Zeit, wäre es gut, wenn Du weisst, was Du willst.

• Like
Reaktionen: tonton
Hallo tonton

Ich wäre da eben ganz anders als mein Ex-Freund!

Wenn ich sage, dass es aus ist, dann ist es auch aus und bitte nicht noch drum, dass mir mein Ex-Freund noch einkaufen gehen muss...

Dann bitte ich nicht nach 4 tagen darum wieder mal zu "hause" in meinem Bett schlafen zu dürfen...

Dann würde ich meine Sachen packen und gehen und würde sie nicht noch Tage lang in der gemeinsamen Wohnung (bzw. Haus) haben...

Dann würde ich bei meiner Mutter einziehen und nicht jeden Tag nach "Hause" kommen, um zu Duschen, zu Essen etc.

Dann würde ich alle Fotos aus meinem Account löschen(Habe ich soeben gemacht) und nicht noch eins zwei darin behalten...

Einerseits möchte ich Ihn zurück, anderseits sagt eine kleine Stimme in meinem Kopf, "Du findest bestimmt einen besseren"...Aber mein Herz sagt was anderes...  :heulen:

Schwarz - Weiss, Entweder - Oder: Funktioniert meistens nicht, weil das Leben nicht so ist.

Diese klaren Grenzen sind wunderbare Denkstrategien für den Kopf, um sich aus der emotionalen Misere zu befreien. Aber funktioniert es wirklich? Bist du denn in diesem Fall auch so konsequent? Immerhin antwortest du ja auch auf seine SMS. Du schmeisst seine Sachen nicht vor die Tür und du ziehst eben nicht zu deiner Mutter, damit er in der alten Wohnung ab und zu schlafen und duschen kann.

Das Leben kann in gewissen Momenten ganz schön inkonsequent sein, aber es ist doch in diesem Fall nur Ausdruck der Unsicherheit, was denn richtig wäre. Ohne genügend Abstand kann man doch gar nicht sehen, wo die Spur weiterführt. Dazu braucht es ein wenig Zeit und Geduld und das Zulassen des Chaos. Klärt sich alles. 

Findest du es gut, wenn du von deinem Verhalten darauf schliesst, wie er sich zu verhalten habe? Deiner Meinung nach sollte er so agieren, wie du dir das ausdenkst. Aber er ist nun mal nicht DU. Und darauf zu bauen, dass er endlich so handelt, wie du dir das vorstellst, ist keine gute Strategie, weil er es nicht kann und nie tun wird.

Warum also handelst also du nicht für dich konsequent und übergehst alles von ihm, das deiner Meinung nach nicht in dein Konzept passt? Wenn jemand konsequent sein kann, dann nur du selber mit dir.

• Like
he tonton

ich kann nicht zu meiner mam ziehen, wie ich es oben mal erklährt habe...

ich war und bin bis jetzt konsequent,da ich alles aus meinem fb-account gelöscht habe und ihm nicht mehr geschrieben habe,seit ich ihm dies mit der beziehungspause noch einmal geschrieben und klar gemacht habe...

er hat mir darauf geschrieben und ICH habe ihm nicht mehr zurück geschrieben...

sorry,aber ich bin konsequent...

danke trotzdem für deine zeilen...[emoji6][emoji4]

gruss

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Dann ist ja gut.

Jetut musst du nur noch damit fertig werden, dass er nicht konsequent ist. Das war auch früher nicht, aber da fiel es nicht auf.

Er ist es heute auch nicht, aber nun ist es ein Problem.

Wenn es nur darum geht, Recht zu haben: Natürlich bist du mehr im Recht als er, weil du konsequent bist. Aber ob das die Sache einfacher macht?

Kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen, was die Einschätzung deiner Situation angeht.

Also ich denke jeder geht anders mit einer "Trennung " bzw. bei euch "Krise" um, er ist scheinbar ziemlich hin- und hergerissen , aber du bist auch ziemlich hart.

Glaube kaum, dass bei euch das schon das ende ist. Vermutlich hat ihn die Krankheit sehr mitgenommen (nicht nur körperlich, sondern auch seelisch)und er fühlte sich von dir an deinem Geburtstag irgendwie im stich gelassen, auch wenn die Sache so vereinbart war, manchmal wünscht man sich dinge vom Partner, die man nicht aussprechen möchte und hofft, dass dieser von selbst drauf kommt. Das Schluss machen von ihm scheint eine Art Hilferuf zu sein, auch dass er dann sagte, er wundere sich, dass du so wenig um ihn kämpfst zeigt, dass das eine Art Test war.

Deine Erklärung, dass du nicht mehr um einen Mann kämpfen möchtest, finde ich jedoch nicht ganz schlüssig, jeder Mann ist anders, jede Beziehung ist anders, und nur weil es bei zwei anderen nicht geklappt hat , heißt das ja noch lange nichts, vor allem, weil du bei ihm ja merken solltest, dass er eigentlich noch will, aber sich von dir nicht mehr richtig geliebt fühlt, so lese ich das jedenfalls raus.

Finde deine harte Konsequenz ehrlich gesagt nicht so ganz angebracht, sehe bei dir auch wenig Verständnis für seine gesundheitliche lage, dein Geburtstag war dir an diesem tag wichtiger, als sein Wohlbefinden...kann ich nicht ganz nachvollziehen, auch dass du so rumzickst, weil er bei seiner mutter eingeschlafen war finde ich völlig daneben, dabei ging es dir nur um deinen "Anteil" an ihm, also Eifersucht...

vermute mal, dass ihr beide mit der Krankheit nicht ganz klar kommt, weil das auch sehr schwierig ist, da müssen beide schon ziemlich gefestigt sein, um das zu wuppen.

Aber wie gesagt, glaube nicht, dass das die Trennung ist, es sei denn du forcierst es mit deiner härte...

Viel glück euch

B.

Hey B52

Danke für Deine harten aber ehrlichen Zeilen..

So hart es auch klingen mag, aber ich war in den letzten 2 Jahren immer für Ihn da, wenn es Ihm schlecht ging, ich habe Ihn auch immer nach Basel in die Klinik gefahren, war dann immer bei Ihm... Das war für mich selbstverständlich, da es ja mein Partner war und ich Ihn liebe...

Doch wenn ich mal einen Wunsch hatte, wie zum Beispiel, dass er bei der Beisetzung eines Familienmitgliedes von mir dabei sein ist, kam er nicht mit...

Ich gab so viel in die Beziehung und es kam von seiner Seite aus, einfach zu wenig zurück und dies ist mir jetzt in den letzten paar Tage als ich alleine war klar geworden...

Eine Beziehung besteht aus geben und nehmen und wenn es ein Part gibt, welcher "nur" immer nimmt und sehr selten was zurück gibt, dann kann dies auf dauer nicht funktionieren...

Es kann sein, dass er sehr verletz ist und eintäuscht von mir... 

Ich habe mich zwei mal schon seelisch und körperlich kaputt gemacht, weil ich um einen Ex-Partner gekämpft habe und es nichts gebracht hat, dass möchte ich einfach nicht noch einmal erleben...

Und da er mir ja nach dem ich Ihm geschrieben habe, dass wir eigentlich eine 4 Wöchige Beziehungspause ohne Kontakt vereinbart haben, folgendes geschrieben hat:

"ok merci für die Information! ok, aber aus meiner sicht wird sich nichts mehr ändern. Sorry. Mir können noch einmal zusammen sitzen aber ich bleibe bei meinem Entscheid. Mir müssen einfach so schnell wie möglich die Kündigung schreiben, da ich nicht zwei Miete bezahlen kann und wenn ich sowieso nicht darf da sein oder!

Gute Nacht. Melde dich einfach! Wegem einkaufen schreibe ich Dir einfach auf wie gesagt. Bye"

Dann ist für mich eigentlich klar, dass ich mich nicht mehr bemühen muss und um Ihn kämpfen muss, da er sich sowieso schon gegen mich entschieden hat oder etwa nicht?

Danke Dir wirklich für Deine ehrliche Meinung, finde ich echt toll... :)

Danke für die Glückwünsche...

lg

Ok, das klang bei deinen Erzählungen etwas anders, allerdings will er ja auch, dass du die gemeinsame bleibe kündigst, dann wird es für ihn wohl doch endgültig sein.

Scheinbar sind bei euch die Differenzen doch größer als ich erst dachte, da sind viele vermutlich verdrängte Verletzungen zu spüren, die sich nicht einfach so klären lassen.

Dass er sich trotzdem andauernd meldet ist blöde, aber da muss man dann durch oder konsequent sagen, dass man das nicht möchte.

Wird nicht leicht, aber wünsch dir alles Gute...

B.

• Like