Noch ziemlich kompliziert gedacht - aber so langsam hast es wirklich verstanden Elvis. Noch ein paar Jahre das ganze leben um rauszufinden, dass das ganze drumherum dann immer unwichtiger wird und alles viel einfacher ist und ich hab keine Angst, dass Du nicht irgendwann ne richtig gute Beziehung haben wirst.
Bewirkt meine Handlung und Reaktion oder Aktion das, was ich will bzw. führt darauf hin oder nicht?
Ist schon wieder zu sehr auf das Zeiel - also auf das erreichen - fixiert. Vergiss das bewirken.
Die Frage ist nicht was ich beweirke oder erreichen will, sondern zeige ich mich so, wie ich bin und wie ich fühle? Fertig. Da kommt kein Warum, wieso oder weshalb mehr danach.
Und um es von der anderen Seite zu sehen, also diesen Fall hier.
Wie ernst kann ich wohl Jemand nehmen wenn folgendes passiert:
Er: Ich hab mich verliebt und will was Ernstes mit Dir.
Sie: Ich will eine Freundschaft.
Er: Okay, dann eine Freundschaft.
Wie ernst kann ich ihn dann noch nehmen? Alles was ich sehe ist - jaja, der labert mir nach dem Mund. Und vermutlich Jedem. Nix da, keine Substanz, keine Rückgrat, nix.
Diese Antwort ist nur okay, wenn sie wirklich ernst gemeint ist und eine Freundschaft tatsächlich in Ordnung ist. Das ist sie aber nur bei echt gestandenen Exemplaren die das auf die Reihe kriegen. Ist hier aber nicht der Fall. Denn hier wäre die Freundschaft nur wieder ein Versuch doch mehr zu erreichen. Und das ist nicht nur eklig, es ist eben auch ambivalent, manipulativ und sowas von bedürftig.
Also käme hier nur in Frage:
Er: Ich hab mich verliebt und will was Ernstes mit Dir.
Sie: Ich will eine Freundschaft.
Er: Sorry, das werde ich nicht hinkriegen und mag den Kontakt dann lieber abbrechen.