Weiss nicht weiter...

Ich hatte beim Lesen die gleichen Gedanken. Jetzt wird die Ex-Geliebte durch die Ex-Freundin der Ex-Geliebten ersetzt.

Dafür, daß Dir Deine Ehe so wichtig ist, kniest Du Dich schon sehr tief in Kram der ausserhalb Deiner Ehe liegt. Scheinbar brauchts immer Jemanden von aussen der alles in Ordnung bringt.

ihre Exfreundin und ich unterstützen einander, dass sie zu keinem von uns zurückkommt.
Ernsthaft? Um die eine Frau aus deinem Leben zu halten musst du dir eine andere ins Boot holen? Was sagt deine Frau dazu? Lass mich raten, sie weiß mal wieder von nichts.

Leider aber sind ihre Therapieideeen bislang nicht umgesetzt worden, und ob das noch kommt?
Wie lange dauert die Therapie schon? Inwiefern unterstützt du deine Frau bei der Umsetzung der Ideen? Hast du da überhaupt Interesse dran? Anstatt dich mit deiner Ehe auseinander zu setzen, liegt bei dir der Fokus mal wieder bei deiner Ex-Affäre.

Aus alten Verhaltensweisen auszubrechen ist nicht einfach und dauert. Hast du dich mit dem Thema überhaupt mal richtig auseinander gesetzt? Ich glaub du hast da völlig falsche Erwartungen. Deine Frau legt doch nicht von heute auf morgen ihre Hemmungen und Ängste ab. Das ist ein langer Prozess und man muss immer mit Rückschlägen rechnen.

Du willst deine Ehe retten, aber hast eigentlich überhaupt keinen Plan. Irgendwer wird es schon richten, während du mit der Ex-Affäre und ihrer ehemaligen Freundin beschäftigt bist.

ich frage mich ja nur, "es ist mit der Frau wie vor der Geliebten"?? Der Zustand hat Dir ja nicht gepaßt und Du bist daher fremd gegangen - also: stillschweigendes Warten auf die nächste Geliebte? Und nächstes Mal nur schauen, daß die einem die nicht gleich wieder davon läuft und Frau nichts sagen?

und die "Ex" ist jetzt die Matratze? - ja klar: Du warst ja komplett geradlinig, moralisch korrekt und hast ja den Sex mit Deiner Exgeliebten verweigert, so lange Du Situation mit Frau nicht geklärt hast... sorry, aber :mauer:

merkst Du noch immer nicht, daß, wenn es um geradlinig und Entscheidung treffen geht, Du derjenige bist, der das nicht tut? Exgeliebte hatte zumindest so viele Eier! Als es die Frau gab, "konntest" Du nicht anders als fremd gehen, weil es keinen Sex gab, als es die Exgeliebte gab, "konntest" Du Dich nicht trennen wegen "Familie", jetzt ist die "Ex" die "Böse": ja klar, immer.... aber kann Dir doch egal sein, Du hättest eh nichts geändert und baust schon vor, daß Du demnächst bald wieder nicht anders "kannst", weil es ist ja wie davor und da fehlt eben der Sex.

Sorry, aber so wie es aussieht, werden weiterhin alle anderen für Dich Entscheidungen treffen.

Aber Du hast recht, bequem ist es schon, die eine ist die Kalte, weil sie keinen Sex will, die andere eine Matratze, Du hast in alle Richtungen vorgebaut wieder das "arme Opfer" zu sein. Aber was bist Du dann eigentlich?

Ich seh schon, das wird wieder lustig werden...

Das ich die Exgeliebte als solche bezeichne, hat schon seine Gründe. Oder ist das völlig normal für Euch, wenn jem and euch sagt, er liebt nur dich, und wenn Du nicht gerade verfügbar bist, sucht Sie jemanden auf einer Online-Plattform, der es ihr besorgt? Und das mehrmals? Ich bin kein Heiliger, das weiss ich selber. und stolz bin ich schon gar nicht darauf, was ich getan habe. Meine Frau weiss übrigens von der Freundin, ich habe es erklärt.

Ihre ehemals beste Freundin und ich reden miteinander, mehr ist da nicht. Ich habe doch noch etwas gelernt. es geht hoer nicht um den Ersatz der Geliebten, sondern darum, sie nicht mehr in mein Leben zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit das meine Frau ihren Therapieansatz nicht umgesetzt hat, meinte ich nicht, dass die Therapie zeit braucht. Dafür müsste man damit nämlich ERST MAL ANFANGEN! Und sie hat sich bislang nicht mal einen Therapeuten gesucht.

Um sich einen Therapeuten zu suchen, müsste man erstmal Leidensdruck haben. So wie Du alles beschrieben hast, hat sie den nicht. Woher auch. Du hast den. Und sie wird sich sicher keinen Therapeuten suchen nur weil Du Leidensdruck hast.

Ich bin mal gespannt wann bei Dir der erste Groschen fällt und es wenigstens ein bisschen Klick macht und Du bemerkst, solange ICH nichts änder, ändert sich nichts!

Dafür müsste man damit nämlich ERST MAL ANFANGEN! Und sie hat sich bislang nicht mal einen Therapeuten gesucht.
Wie reagierst du darauf? Vermutlich gar nicht. Also bleibt alles wie gehabt. Ihr redet Beide, aber ihr tut nichts. Du siehst die Verantwortung bei ihr. Sie fühlt sich auch nicht in der Plicht. Dann lasst halt alles wie es ist, so schlimm kann es dann wohl kaum sein.

Um dich nicht mit dir und deiner Ehe auseinander setzen zu müssen setzt du den Fokus auf andere Dinge: die böse Ex-Geliebte (die eigentlich nur das gemacht hat wie du ...Bedürfnisbefriedigung) und ihre ehemalige Freundin.

sorry, aber die Geliebte ist die Böse, weil sie sagt, sie liebt Dich und andere f...? Wie hat denn Dein Ehegelübdnis gelautet? Hast Du das vorher - jetzt stellst Du es nämlich ein bißchen so hin - vorher zu Deiner Frau korrekt mit ihr beendet, oder das Ehegelübdnis aufrecht erhalten, die Geliebte gef... und Deiner Frau erst nachdem Dich die Geliebte verlassen hat, weil Du unglücklich warst und mit der Situation nicht umgehen konntest, gebeichtet?

also: Deine Geliebte hat nichts anderes gemacht als Du auch! Ob ich das jetzt gut finde oder nicht, ist andere Sache, denn ich bin auch als Geliebte immer treu, aber mit 2erlei Maß messen, heißt nur, daß Du Dich jetzt besser darstellen willst als die Geliebte, die nichts anderes gemacht hat als Du auch. Wenn auch auf anderen Ebenen. Und nur daß Du über sie besser hinwegkommst, rückst Du jetzt sie in ein schlechteres Licht als Dich selbst? Das läuft aber am tatsächlichen Sachverhalt schon ziemlich daneben, aber man kann sich ja alles so hinreden wie es einem gerade am besten paßt.

Und wenn sich Deine Frau keinen Therapeuten sucht, dann will sie eben einfach nicht. Zwingen wirst Du sie nicht können bzw. nach meiner Erfahrung bringen "erzwungene Therapien" genau 0. Kannst Du akzeptieren und bleiben oder nicht und gehen..... aber.... hoppala.....geht nicht.... da müßtest Du ja eine Entscheidung treffen. ;)