Wenn der beste Freund mit deiner Frau...

Feuerkind

Neuer Benutzer
18. Juni 2010
15
0
0
51
Bin seit 17 Jahren in einer Beziehug. Seit knapp 9 Jahren sind wir verheiratet.

Kürzlich habe ich erfahren, dass meine Frau seit knapp acht Jahren ein Verhältnis mit einem guten Freund von mir hat. Sie sagt, ich hätte sie vernachlässigt, hab zuviel gearbeitet. Ging zuwenig mit ihr aus... Kann ich irgendwie verstehen. Er ist/war ein guter Freund, meinte lapidar, es war nur just for fun... Das tut weh. Kann nur sehr schwer damit umgehen.

Ich liebe sie,möchte sie trotz allem nicht verlieren. Meine Freunde sagen, ich soll es bleiben lassen. Kann ich aber nicht.

Ich bin hier beigetreten in der Hoffnung, dass ich Tipps bekomme wie ich lerne damit umzugehen. Ob es überhaupt noch einen Sinn hat....? Denn mein Vertrauen ist weg. Ich leide doch sehr unter dieser Situation.

Was kann ich tun???

Also erst ein mal: WOW! Shit, was ist den das für ein Freund.

2.: Klar nun will sie dir die Schuld geben! Sie hat ja nur so gehandelt weil DU sie vernachlässigt hast, aber auf dich zu kommen und mit dir sprechen? Nee, das lag wohl nicht drinnen.

3. Ohne Vertrauen ist keine Beziehung möglich. Oder willst du dich immer fragen was sie gerade macht wenn du nicht zuhause bist?!?

Fazit: So hart es ist: weg mit Schaden! Diese Frau ist es nicht wert! Nur schon, dass sie die Schuld bei dir ablädt sagt mir dass sie unter jedem Hund ist! Sorry, aber was gesagt werden muss sollte auch gesagt werden! Das natürlich in der Annahme, dass sie nicht mit dir über Probleme gesprochen hat bevor sie Fremd ging. Obwohl auch dann finde ich Fremdgehen absolut unvertretbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man dazu noch sagen? Tabula rasa machen, alles andere wird dir nix bringen. Du gibst ihr sonst den Freipass für weitere "Entgleisungen". Schau was du in deinem neuen Leben ohne sie machen willst!

ach du sch....., acht Jahre????? Selbst ein Jahr ist heftig. Dann auch noch der beste Freund..... ufffff. Dann entwertet er sie auch noch gleich um sich raus zu reden.

Ich kann dir ein Buch empfehlen: Wenn Liebe fremdgeht. Von Ullrich Clement. Mir hat es geholfen. Liebt sie dich denn überhaupt? Macht sie dir nur Vorwürfe oder kommt da auch etwas darüber ob und was ihr tun könnt um eure Ehe zu retten? Du kannst nur mit ihr reden, versuchen keine Vorwürfe zu machen, aber das ist verdammt hart. Kannst du für einige Zeit woanders hin? Um mal einen klaren Kopf zu kriegen.

Sie hat schon probiert, mit mir zu reden. Habe oft nicht zugehört. Mein Fehler...:-( Haben jedoch beide viel Stress. Arbeit, Kinder, Sorgen. Und trotzdem finde ich es ist kein Grun fremdzugehen... Schon gar nicht mit dem besten Freund, der alles weiss. Dennoch liebe ich sie immer noch...

ich meinte jetzt, jetzt zu reden. Ob und wie es weitergehen soll. Sie gibt dir ja gerade die Schuld, anstatt eine Lösung zu suchen. Die Frage ist ja ob sie überhaupt noch will. Für sie gab es einen Grund fremdzugehen, ihr hat was gefehlt. Das ist aber keine Entschuldigung!!! Wenn sie sich verliebt hätte ok, dafür kann man nix, wobei acht Jahre das dann so durch ziehen, neeeeeee. Und die Gründe die sie genannt hat sind unerfüllte Bedürfnissen, da hätte man was ändern können. Aber warst du wirklich so taub und blind? Wie ist es denn raus gekommen?

Nun, sie weiss schon, dass sie nen fehler gemacht hat. Wir sprechen auch viel darüber. Bin im moment einfach sehr unsicher. Und verletzt. Weiss eben auch nicht ob sie den Kontakt zu IHM wirklich abgebrochen hat... Sie geht mit mir aber im Moment sehr liebevoll um. ????

Er hat sie, nachdem er erfahren hat dass ich nun alles weiss abgeschossen. Er sagte ihr er wollte nie was ernstes, war nur Spass. Haha. Acht Jahre??? sie war natürlich entsetzt. Musste sie sogar trösten. Ich Idiot bin noch so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt. Du schaffst es sie sogar noch zu trösten. Mir fehlen die Worte. Du scheinst sie ja über Alles zu lieben und ihr Alles zu verzeihen. Mir scheint, dass weiss sie und nutzt dies völlig aus. Hat sie gar keinen Anstand? Muss sie sich bei dir noch ausheulen? Kann sie noch in den Spiegel schauen? Wie hast du es denn nun erfahren?

Sie weiss das sie EINEN Fehler gemacht hat? Acht Jahre lang? Das war doch nicht nur ein Fehler, das war ein Doppelleben.

Sie ging mit ihm öfter aus. Ein paar mal ins falsche Lokal. Irgendwie hat sie nicht damit gerechnet dass ich auch da verkehre. Das erste mal hab ich vor nem Jahr was gehört. Konnte aber nichts beweisen, und beide stritten es ab. ... Bin halt doof.

du bist nicht doof, sondern warst voller urvertrauen. Vielleicht auch blind und taub. Das ändert aber nichts im Moment. Keiner wird dir sagen können ob du ihr wieder vertrauen können wirst. Wenn du aber die Ehe wirklich retten willst und sie auch, wenn auch sie dich liebt und du dir sicher sein kannst. Dann wäre eine Paartherapie mehr als sinnvoll. Denn acht Jahre lang betrogen zu werden und zu betrügen, da scheint einiges schief zu laufen bei euch. Wenn einen die Arbeit so vereinnahmt, dass man seine Ehe nicht mehr wahrnimmt nicht mehr achtsam genug ist um zu sehen was da passiert, wenn sie glaubt dich betrügen zu können, da du es eh nicht merken wirst, (dein Freund da noch mitmacht) dann habt ihr einiges zu klären und aufzuarbeiten. Da wird Liebe allein nicht ausreichen.

Oh. Ja, warum lässt Du Dich so behandeln? Das hat sicher nichts mit "doof" zu tun. Hast Du Angst allein zu sein? Hast Du wenig Selbstvertrauen? Fürchtest Du, keine Partnerin mehr zu finden? Ich weiß nicht, aber mir käme ein Satz wie "musst Du sie aber lieben" nicht in den Sinn weil ich denke, dass man sich so gibt hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Angst- Verlustangst zum Beispiel.

Theorie: Man kann nur lieben, wenn man sich selbst liebt. Aber setzt man dann nicht Grenzen, um seinet willen?

Was du tun kannst, ist, dich selber zu achten und einen klaren Schlussstrich zu ziehen.

Sie hat dich acht Jahre hintergangen, das ist ja nicht wie ein ONS, den sie reuevoll beichtet, sondern sie hätte ja auch weitergemacht, wenn es nicht rausgekommen wäre.

Wenn einen in der Beziehung etwas stört, gibt es andere Möglichkeiten, man muss nicht über Jahre hinweg fremdgehen. Also bitte zeig ihr Grenzen und lass sie nicht noch bei dir ausheulen.

WOW Shit, was ist das denn für eine Ehefrau? :D

Du hast doch schon abgeschlossen wie man an deinem Eröffnungsthread erkennen kann. Wozu bist du noch hier?

Es ist nicht wichtig,was andere Menschen darüber denken, sondern ob du dich noch wohl fühlst,wenn du Nachhause kommst. Nein? Dann bitte...sei ein Mann und triff deine Entscheidung.

Ihr wart sehr jung als ihr geheiratet habt, he? Deine Frau ist noch nicht fertig...schade, dass ihr das mit 35 oder so einfällt. Machn Abgang... ;) lieber alleine verrecken als jeden Tag fragen, was sie gerade macht.

PS: Deine Entscheidung fällt dir denke ich leichter, wenn du mal daran denkst, wie sie dir 8 Jahre lang ins Gesicht gelogen hat. Jeden Tag....8 Jahre verarscht...Gott du tust mir leid.

Gestern Nachmittag hab ich sie gefragt ob sie ihn liebt...? Sie konnte mir es nicht sagen. Ich antwortete dass ich so nicht mit ihr leben könne. Sie schrie mich an und weinte. Da ich noch einen termin wegen unseres Shnes wahrnehmen musste ging ich. Daraufhin rief sie mich an und sagte sie würde ihn nicht mehr lieben und jammerte. Auch ihre Schwester rief mich an deswegen . Ich glaube ihnen nicht. Sie machten mir beide Vorwürfe dass ich daran auch Schuld hätte etc. Der telefonterror ging über mehrere Stunden. Was soll ich davon halten????

Ganz im Ernst?

SIE betrügt dich 8 Jahre lang und dann macht sie dir mit ihrer Schwester Vorwürfe, du seist auch schuld?

Ich glaub, du solltest mal auf den Tisch hauen und deren Wahrnehmung zurecht rücken.

Wenn sie Vorwürfe machen können, sind sie offensichtlich der Sprache mächtig, dann hätte sie auch schon früher sagen können, was ihr nicht passt.

Was will deine Frau eigentlich noch von dir?

Ich bin fassungslos. Wieso machst Du Dir eigentlich ueberhaupt noch Gedanken darueber?

Sie hat Dich die ganze Zeit als voellig selbstverstaendlich hin genommen und Deine Gefuehle waren ihr vollkommen gleichgueltig; wahrscheinlich hat er ihr jetzt gesagt, was er Dir gesagt hat, naemlich, dass es fuer ihn nichts ernstes war und nun versucht sie Dich mit Gewalt zu halten, damit ihr schoenes Leben nicht zusammen bricht.

Lass das nicht mit Dir machen.

Hallo Feuerkind

Deine Geschichte hat mich richtig geschockt!!!!

Ich verstehe, dass du momentan nicht weisst wo dir der Kopf steht, aber möchtest du nicht eine Auszeit nehmen um das Geschehene zu begreifen??

Nach 17 Jahren wäre eventuell ein einmaliger Ausrutscher zu verzeihen, aber 8 JAHRE??? Sie hat ein Doppelleben geführt.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie verletzt du dich jetzt fühlst....dein Leben und deine Beziehung war die letzten 8 Jahre eine Lüge und dir sehr nahe stehende Personen haben die Fäden gezogen...

Die Reaktion von deiner Frau kann ich nur so interpretieren, dass sie sich wohl erhofft hat, dass dein bester Freund etwas ernstes von ihr möchte....eine Affäre....wenn sie gut funktioniert....ist auffregender als das altägliche Leben nach 17 Jahren Beziehung...wohl auch, weil das verbotene lockt....nun, da er dies definitiv klar gestellt hat, hat sie wohl Angst am Schluss alleine dazustehen!

Das du dir nicht genug Zeit genommen hast ist wohl ein Fehler aber niemals solch ein Vertrauensbruch wie eine 8 Jahre dauernde Affäre....lass dir nicht einreden, dass dies ein annehmbarer Grund ist, um ihre Tat zu rechtfertigen!!

Ich weiss nicht, wie man solch etwas verarbeiten soll....auch nicht wie man nach so etwas je wieder Vertrauen fassen kann....ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst um dies durchzustehen und hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich!

Liebe Grüsse

Sonnenkind

hey:)

eines: Lass dich von dieser Frau scheiden!!!!

Was willst du eigentlich von ihr?? Bei einem Ausrutscher kann man das vielleicht noch verzeihen, aber bei 8 Jahren Betrug und das noch mit dem besten Freund. Das geht doch überhaupt gar nicht.

Lass dich nicht von ihr und ihrer Schwester unterdrücken. wieso mischt sich noch die schwester in euer Privatleben ein? Die hat ja gar nichts zu sagen. ahhhh....das regt mich jetzt aber echt auf!!!!

Du tust mir echt leid und lass dich drücken. Sowas hast du echt nicht verdient, und das ist ja auch mal ein Beweiß dass Frauen nicht die heiligsten sind. Respektiere dich dich als Mann, aber vorallem als Mensch mit Gefühlen, und trenne dich von dieser Frau. In diesen 8 Jahren hat sie dich dauerhaft betrogen und wenn sie dich wirklich geliebt hat, dann würde sie mit dir wirklich reden und dich erst gar nicht mal betrügen.

Sie hat dein Vertrauen missbraucht und sie wird es wieder machen, wenn du sie wieder an dich ranlässt. Wer lügt, der lügt dann immer mehr.

Ich hoffe dass du die Kraft hast, die für dich richtige Entscheidung zu treffen. Es ist bestimmt sehr schwer:(

lg

Kürzlich habe ich erfahren
Komm doch erst einmal zur Ruhe. :trost:

Es ist doch völlig logisch, dass du dich hier gegen die Trennungsvorschläge wehrst. Du kannst es noch gar nicht so schnell realisieren, was eine Trennung bedeuten würde. Dafür bist du jetzt viel zu sehr überfordert.

Wie wäre es denn, wenn du mal 2-4 Wochen alleine leben würdest? Entweder Urlaub machen oder zu Freunden etc. ziehen? Einfach um mal zur Ruhe zu kommen und eine andere Umgebung zu haben. Und dann auch mal in Ruhe nachdenken können.

Dir jetzt einen Trennungsvorschlag um die Ohren hauen, mag ich nicht, denn ich glaube, dass du noch gar nicht dafür bereit bist. So etwas braucht Zeit. Das Ganze muss sich erst bei dir setzen, dass du den Verrat, den sie begangen hat, wirklich realisieren kannst. Das kannst du nicht nach so kurzer Zeit wie "Kürzlich habe ich erfahren..." Da fahren deine Gefühle noch viel zu sehr Achterbahn, da bist du noch gar nicht fähig, wirklich deine Gefühle zu ihr zu hinterfragen.