Wenn der wichtigste Mensch deines Lebens sich einfach verp***t

Ich habe eine Mail von ihm bekommen, in der er mir gestanden hat, dass er die andere liebt und dass sie auch ein Grund für die Trennung war. Darauf habe ich gewartet aber deshalb tut es nicht weniger weh.

Er schreibt, er hätte es deshalb nicht gesagt, weil er selber in meiner Situation das gar nicht hätte wissen wollen. Und das von einem Menschen, der von sich selbst gesagt hat, sehr eifersüchtig zu sein?

Heute, besser gesagt am 23. August, wäre unser 9. Jahrestag gewesen. Er verdrängt das sicher oder hat es vergessen. Das macht mich einfach nur fertig.

Am Freitag kommt er mich (das letzte Mal?) besuchen. Das erste Mal wieder ein Gespräch direkt von Angesicht zu Angesicht, seit er mich seit der Trennung nur ignoriert hat. Es ist wahrscheinlich nicht gut wenn er kommt, aber naja, schlimmer kann es eh nicht mehr kommen und ich hab auch das Gefühl, dass ich das brauche. Frage mich die ganze Zeit, wie ich mich am besten verhalten soll. Es werden sicher auch Tränen fließen. Wie jetzt gerade auch.

:trost: tut mir leid, ich stehe vor dem gleichen mist. Ich kann dich nur kurz mal umarmen und die Tränen mit kullern lassen. Ich habe auch mühe mit meiner Liebeskummer-Situation, es zereisst mein Herz und ich weiss es nicht wirklich was er denkt, aber ich fantasiere er geniesst gerade einfach sein Leben mit den Kollegen und verliehrt keine Gedanken an mich und dies nach mehr als 5Jahre. Es erstaunt mich, dass es dir nach dem Wissen, dass er sich wegen einer andern sich getrennt hat nicht besser geht. Ich dachte, wenn ich soetwas wüsste würds mir besser gehen, demfall auch nicht..Kannst du heute dich mit einer Kolleg/in treffen?

Liebe LadyJ,

beim Lesen deiner Posts ist mir aufgefallen, das dich vor allem die Frage nach dem warum doch sehr beschäftigt und mitnimmt.

Du hast auch das Recht zu erfahren "Warum". Nur reichen dir die belanglosen Erklärungen deines Ex-Freundes oder Ex-Lebenspartners nicht aus.

Wie sollten sie auch.

Es wäre wegen Kindern hier oder da, diese inhaltslosen Erklärungen die sich derjenige dann aus dem Ärmel zieht, ( auch Fußball schauen oder was auch immer)

nur um den erwartungsvollen Blicken des anderen gerecht zu werden der die Frage nach dem "Warum beendest du gleich nochmal unsere Beziehung ?" gestellt hat.

Nicht 100 Pro ernstzunehmen und zu 99% unberechtigt oder dahergesagt, Halbwahrheiten die man ausspricht weil sie vielleicht irgendwo Sinn machen.

Die wahren Gründe liegen jedoch tiefer und die Meisten sind zu feige sich diese einzugestehen oder auszusprechen, manche sind auch einfach nur zu dämlich oder auch zu unerfahren.

Ich habe auch das Gefühl das du nicht recht glauben kannst das es wegen der anderen ist.

Ist es auch nicht.

Das wäre auch zu einfach, zu dahergeschwafelt, zu wankelmütig , zu wackelig als das man es

gegen eine bestehende gefestigte innige, langjährige Beziehung einzutauschen vermag.

Und du hast recht. In allen Punkten hast du recht.

Auch wenn diese "Affäre" ( es ist denk ich mal das falsche Wort, ich würds Kindergarten nennen) ein Anstoß war, vielleicht auch ein Auslöser aber sie ist kein Garant für das Ende.

Er hätte auch genauso gut sagen können "Das war einmal und nie wieder" hat er aber nicht, ein anderer Mann hätte in seiner Position vielleicht anders

reagiert und glaube mir, es gibt genügend Männer die in genau derselben Situation anders gehandelt hätten.

Du hattest das Pech die andere Sorte "Mann" zu haben und das tut mir leid für dich.

Doch ich will versuchen dir wenigstens ein bisschen zu helfen, denn ich lese aus deinen Worten so viel Stärke und Kampfgeist heraus das ich mich einfach in der Pflicht sehe

dir meinen Respekt auszusprechen.

Für mich liegt die Sache klar.

Ihr habt euch kennen gelernt da war er 19 und du 17.

Du hast dich entwickelt und er nicht.

Es ist bitter nachdem man glaubt einen Menschen zu kennen festzustellen das die grundlegenden Werte nicht stimmen und der andere sich "heimlich" immer weiter zurückfallen lässt und letztenendes soweit weg ist das man sich verliert während der andere nach vorne schaut und weitermacht.

Das traurige an der Sache ist das in deinem Fall der Mensch der sich zurückfallen lässt nicht den Mut hat zu sagen "moment mal hier stimmt was nicht".

Ich meine selbst als du ihn auf die andere angesprochen hatte, hat er dich belogen ( Weichei! ) und da hast du meiner Meinung nach den ersten Fehler gemacht.

Da hätte es bei dir klicken müssen.

Nicht sofort like" Ey du Arsch...sie zu das du Land gewinnst " schon aber eher so " Was bitte hab ich denn da für einen ".

Wolltest/hast du bestimmt auch warst dann aber zu beschäftigt den heulenden Schlosshund in deine Arme zu schliessen und ihn dafür zu trösten das er dich betrogen hat.

Er hat sich da echt ins zeug gelegt aus Angst das du ihn verlässt und glaub mir das war zum Großteil sein Antrieb.

Stell dir bitte niemals die Frage ob du ihm nicht genug warst oder sonstwas, diese Situation das er tagelang bei dir angeweint kommt ist der für dich bis in alle

Ewigkeit bestehende Beweis das du besser bist.

Vielleicht warst du auch einfach nur erleichtert das ihr das zusammen übersteht und das ist auch vollkommen verständlich und richtig und das zeichnete sich ja auch ab.

Was ich dir sagen will ist einfach das ihr womöglich beide zu jung wart und er irgendwo auf halber Strecke stehen geblieben ist obwohl du alles gemacht hast.

Du hast deine Werte von Glück und Beziehungen und ich möchte nicht das du diese aufgibst nur weil du auf seine halbgaren Begründungen eingehst nur weil er es nicht besser weiß.

Du hattest den Mut deine Zukunft mit jemandem zu planen du hast in jungen Jahren dein Herz verschenkt und das jetzt zu erfahren ist schmerzhaft.

Du hast das Gefühl das du deine ganze Kraft da rein gesteckt hast und fragst dich jetzt ob du in Zukunft auch immer so auf die Schnauze fliegst und immer soviel investieren musst

um dann letzenendes wieder an so jemanden zu geraten.

Ob man jede Beziehung von heute auf morgen als beendet ansehen kann, ob sich alles immer und ständig auf wackeligen Beinen befindet und man immer Angst haben muß verlassen

zu werden.

Nein

Du wirst mit deiner Erfahrung wachsen du wirst diese Sache durchstehen du hast die Kraft alles aus deinem Leben zu machen.

Wenn ich etwas aus deinen Posts rausgelesen habe dann das.

Wenn ich dir einen Rat geben darf.

Verarbeite diese Sache, diese Trennung und lass dich nicht auf irgendne "Ersatzbeziehung" ein das tut er nämlich gerade.

Versteh mich nicht falsch, Männer sollen natürlich Thema sein ( aber ich glaube da hast du jetzt keinen Bock drauf, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht, in meinem Fall allerdings Frauen ;-))

das ist auch gut und richtig so.

jemand vor mir sagte das bereits.

die wichtigste Person bist du, halte daran fest und nimm dir alle zeit der Welt die du für dich brauchst

und steh die sache durch.

Verwickle dich nicht in die nächstbeste beziehung nimm dir Zeit und du wirst als klare Siegerin aus der sache rausgehen

in meinen Augen bist du das eh schon weil du einfach die richtigen fragen stellst und du wirst die Gewissheit erlangen.

Er wird seine Erkenntnis erst später erlangen und sie wird ihn treffen wie ein schlaghammer glaub mir das, wenn etwas gewiss ist dann das.

Doch dann bist du schon weiter vorangeschritten und erfahrener, weiser, genau wie bisher.

Manchmal ist eine Trennung an manchen Stellen im Leben wirklich besser.

Ich wünsche dir alles Gute

:trost: tut mir leid, ich stehe vor dem gleichen mist. Ich kann dich nur kurz mal umarmen und die Tränen mit kullern lassen. Ich habe auch mühe mit meiner Liebeskummer-Situation, es zereisst mein Herz und ich weiss es nicht wirklich was er denkt, aber ich fantasiere er geniesst gerade einfach sein Leben mit den Kollegen und verliehrt keine Gedanken an mich und dies nach mehr als 5Jahre.
Danke! Ich kann dich da auch total verstehen. Mir kommt aber grad der Gedanke, dass es sich vielleicht bloß um ein Verdrängen handelt; ich glaube nicht dass das von unseren beiden Exen wirklich aufgearbeitet wurde.

Es erstaunt mich, dass es dir nach dem Wissen, dass er sich wegen einer andern sich getrennt hat nicht besser geht. Ich dachte, wenn ich soetwas wüsste würds mir besser gehen, demfall auch nicht..Kannst du heute dich mit einer Kolleg/in treffen?
Ich weiß es inoffiziell ja schon länger. Und ja, es ging mir wirklich ein bisschen besser, als ich es erfahren habe. Weil es endlich eine Erklärung gab für diesen gottv******** Irrsinn. Obwohl die Erklärung nun auch nicht gerade schön ist :( Wenn ich mir vorstelle, dass er jetzt so lieb zu ihr ist, wie er es immer zu mir war, oder dass sie sich küssen oder miteinander geschlafen haben, dann wird mir fast schlecht, wenn ich in einer wütenden Phase bin könnte ich glatt kotzen bei dem Gedanken daran :(

Wobei, wie JuZ_Fine schrieb, ist vielleicht selbst nichtmal das die alleinige Erklärung...

Erstmal möchte ich dir ganz herzlich Danke sagen für die lange und ausführliche, vor allem aber treffende Analyse meiner Situation. Jedes einzelne deiner Worte ergeben für mich Sinn. Es tut einfach gut, so verstanden zu werden. Mir gings nach dem Lesen deines Postings gleich viel besser.

Deine Kernaussage möchte ich gerne noch einmal wiederholen, um sicherzugehen, ob ich sie richtig verstanden habe.

Die wahren Gründe sind also nicht die, die er genannt hat (wär auch komplett unverständlich...)

Es ist auch nicht seine neue Freundin.

Sondern deiner Meinung nach seine generelle Unreife. Und zwar darin, Probleme in der Beziehung anzusprechen und generell seine Vorstellungen, wie eine Beziehung laufen muss? Und dass er seine Unreife selbst (natürlich) nicht erkennt...

Ich denke wirklich, dass es so ist.

Ich meine, er scheint wirklich zu denken, dass sich Liebe über Jahre hinweg immer gleich anfühlen muss wie am Anfang und dass das zusammenleben auch immer spannend bleibt, ohne dass man irgend etwas dafür tut. Außerdem sagte er zu meiner Mama, er habe deswegen keine Probleme angesprochen, weil es mir ja weh getan hätte, wenn er Kritik an mir geübt hätte.

Ich meine...hallo? Naiv ist glaube ich das treffendste Wort, das mir dafür einfällt.

Bitter zu erkennen, dass man hier wirklich überhaupt nichts machen kann, außer ihn seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen, wenn er schon meint, mich wegwerfen zu müssen und stattdessen was Besseres, Erfüllenderes finden zu können...

Unseren großen Beziehungsbaum mit seinen unzähligen, starken Wurzeln und dem dicken Stamm hat er einfach verdursten lassen und erkennt einfach nicht wie wertvoll und schön er war...

Ich meine selbst als du ihn auf die andere angesprochen hatte, hat er dich belogen ( Weichei! ) und da hast du meiner Meinung nach den ersten Fehler gemacht.Da hätte es bei dir klicken müssen.

Nicht sofort like" Ey du Arsch...sie zu das du Land gewinnst " schon aber eher so " Was bitte hab ich denn da für einen ".

Wolltest/hast du bestimmt auch warst dann aber zu beschäftigt den heulenden Schlosshund in deine Arme zu schliessen und ihn dafür zu trösten das er dich betrogen hat.

Er hat sich da echt ins zeug gelegt aus Angst das du ihn verlässt und glaub mir das war zum Großteil sein Antrieb.
Ich frage mich heute, warum ich in diesen Momenten nicht geweint habe. Wahrscheinlich wirklich weil ich stattdessen ihn getröstet habe. Eine komplett verquere Situation...Denkst du es wäre vielleicht das Richtige gewesen in dem Moment, auf Abstand zu gehen (auch räumlich), damit er in dieser Lage voller Verzweiflung stärker gespürt hätte, was er verlieren könnte? Vielleicht hätte er dann mehr gekämpft?

Stattdessen haben wir weitergemacht wie immer. Das Thema war erledigt. Wobei ja auch viele sagen, wenn jemand in der Beziehung fremdgegangen ist, kann es nur dann weitergehen, wenn die Sache vergeben wird und nie mehr angesprochen wird. Das war eigentlich mein Ziel...

Aber in ihm hat es wohl noch weiter herumgegeistert und er konnte sie einfach nicht vergessen. Parallel dazu wurden seine Anstrengungen für uns beide immer weniger. Mir fällt natürlich im Nachhinein auf, dass er keine Pläne mehr hatte, weniger geredet hat und sich auch räumlich mehr entzogen hat, wofür er die große Arbeits- und Studienbelastung verantworlich gemacht hat. Ich konnte nichts ahnen :(

Vielleicht warst du auch einfach nur erleichtert das ihr das zusammen übersteht und das ist auch vollkommen verständlich und richtig und das zeichnete sich ja auch ab.
Ja, genauso wars. Ich dachte: "Ok, es ist nunmal passiert. Aber wir beide schaffen das gemeinsam". Aber wenn nur einer so denkt und danach handelt, nützt es natürlich nicht viel :(

Du hast das Gefühl das du deine ganze Kraft da rein gesteckt hast und fragst dich jetzt ob du in Zukunft auch immer so auf die Schnauze fliegst und immer soviel investieren musstum dann letzenendes wieder an so jemanden zu geraten.

Ob man jede Beziehung von heute auf morgen als beendet ansehen kann, ob sich alles immer und ständig auf wackeligen Beinen befindet und man immer Angst haben muß verlassen

zu werden.
Genauso ist es. Das sind meine täglichen, quälenden Gedanken.Was bringt das riesige Glück, die Liebe überhaupt erst zu finden, eine dauerhaft funktionierende Beziehung darauf aufgebaut zu haben, gut zusammenzupassen, gemeinsame Interessen zu haben, alles zu investieren, wenn es dann jederzeit vom anderen von heute auf morgen weggeworfen werden kann? Selbst wenn ich wieder meine, den Richtigen gefunden zu haben, was bringt mir das? Das hatte ich schonmal, und was ist rausgekommen? :(

Ich bin wirklich sehr desillusioniert, da hast du genau meine Gedanken erraten bzw. erspürt.

Nein

Du wirst mit deiner Erfahrung wachsen du wirst diese Sache durchstehen du hast die Kraft alles aus deinem Leben zu machen.
Ich kann (noch) nicht daran glauben und denke momentan, nicht mehr vertrauen zu können, auch dem scheinbar (?) liebsten Menschen nicht.Vielleicht kommt es irgendwann wieder...

Verarbeite diese Sache, diese Trennung und lass dich nicht auf irgendne "Ersatzbeziehung" ein das tut er nämlich gerade.Versteh mich nicht falsch, Männer sollen natürlich Thema sein ( aber ich glaube da hast du jetzt keinen Bock drauf, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht, in meinem Fall allerdings Frauen ;-))

das ist auch gut und richtig so.

jemand vor mir sagte das bereits.

die wichtigste Person bist du, halte daran fest und nimm dir alle zeit der Welt die du für dich brauchst

und steh die sache durch.

Verwickle dich nicht in die nächstbeste beziehung nimm dir Zeit und du wirst als klare Siegerin aus der sache rausgehen

in meinen Augen bist du das eh schon weil du einfach die richtigen fragen stellst und du wirst die Gewissheit erlangen.
Nein, eine Beziehung kommt für mich momentan nicht in Frage. Allein schon aus den oben genannten Gründen nicht.Andererseits hab ich dann wieder Momente (und auch andere Leute sagen mir das), in denen ich denke: "Es ist jetzt schon fast 7 Monate her und ich habe immer noch so schlimme Phasen...kann es sein, dass das einzige, was mir helfen kann, ein neuer Partner ist"? Ich glaube aber dass ich mich da täusche.

Es wäre auch unfair gegenüber dem Neuen, so lange ich noch nicht komplett gedanklich frei bin. Ich ich fürchte das wird noch länger dauern.

Er wird seine Erkenntnis erst später erlangen und sie wird ihn treffen wie ein schlaghammer glaub mir das, wenn etwas gewiss ist dann das.
Ich wünsche mir so sehr, dass das passiert. Vielleicht ist es nicht gut, weil es eine unwahrscheinliche Hoffnung in mir nährt, aber das ist momentan mein größter Wunsch.

Wahrscheinlicher erscheint mir allerdings das Horror-Szenario, dass er seine Freundin nach Deutschland holt, sie bald heiratet und sie Kinder bekommen. :( :( Und dass er dann denkt, dass diese Trennung das Richtige war.

Das war sie nämlich nicht. Sie war ein Fehler!! ;(

Jedoch ist er glaube ich zumindest so vernünftig (zumindest war er es bei uns), dass er erstmal abwarten würde, wirklich mit jemand Kinder zu bekommen, nachdem die Umstellung von Fern- auf Nahbeziehung gut funktioniert hat...

Naja, ich weiß auch nicht :(

Ich wünsche dir alles Gute
Danke dir!

Am Freitag war er ca. 3 Stunden bei mir, das erste richtige Gespräch seit der Trennung.

Ich war so wahnsinnig aufgeregt.

Als er da war, fühlte ich mich, als wäre ich durch eine Zeitmaschine gegangen. Es war vorher kaum vorzustellen und auch jetzt im Nachhinein kaum zu glauben, aber ich fühlte mich, als wäre der ganze Alptraum der letzten 7 Monate nicht passiert. Die ganze Verzweiflung, die ganze Wut, das "nicht mehr leben wollen" musste ich mir fast schon zwanghaft in Erinnerung rufen.

Wir unterhielten uns wie früher, hatten Unmengen an Gesprächsstoff. Unsere gemeinsamen Interessen und Hobbies vor allem. Inzwischen geht er auch ins Fitness-Studio, genau wie ich seit einem Jahr (habe damit angefangen, als wir noch zusammen waren, er ist also wohl durch mich auf den Geschmack gekommen...). Er hat sich sogar nen Eiweiß-Shake bei Amazon bestellt, genau wie ich. Solche Sachen eben.

Wir erzählten uns, was wir die letzten Monate so getan hatten. Ihn gefielen die ganzen Dinge, die ich in der Wohnung umgestaltet hatte.

Es war einfach nur angenehm und schön, für beide Seiten.

Aber so wollte ich ihn nicht davon kommen lassen. Erst zieht er sowas ab, belügt und betrügt mich, verlässt mich dann für eine andere, und kriegt als Belohnung dann auch noch ein nettes freundliches Gespräch? Nein.

Hab ihm nochmal ehrlich und ausführlich gesagt wie weh er mir getan hat und was er für Schäden in mir angerichtet hat. Zwischendurch kamen bei ihm auch Tränen.

Ich fragte ihn, was ihm seine Freundin jetzt gibt, was ich ihm nicht geben konnte. Antwort: "Das habe ich mich auch schon oft gefragt aber ich weiß es eigentlich auch nicht so genau". Das Gefühl sei eben bei ihr "Liebe" und bei mir nur noch freundschaftlich.

Seine Freundin kommt demnächst nach Deutschland, wird dort studieren. Er selber will nächstes Jahr im Spätsommer auch nach Deutschland ziehen. Das heißt, die haben jetzt ein Jahr lang eine Fernbeziehung über ca. 700 km.

Ich kann und will das einfach nicht verstehen.

Wieso "liebt" man nicht die Person, bei der sofort eine Seelenverwandschaft und die innere Verbundenheit spürbar ist, mit der man schon viele Jahre eine stabile Beziehung geführt hat und so viele gemeinsame schöne Erinnerungen hat, die ein verlässlicher und treuer Partner für die Zukunft wäre, mit der man auch nach vielen Jahre noch scherzen und lachen kann wie am Anfang und viele gemeinsame Hobbies hat?

Wieso "liebt" man stattdessen jemanden aus einer anderen Kultur, Herkunft tausende Kilometer von zuhause, mit der man nur skypen kann und sich seit Beziehungbeginn gerade mal eine Wochhe lang gesehen hat und die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft auf wackelingen Beinen steht?

Sowas hat man zu akzeptieren? Ist es einfach so mit der Liebe? Und zwar einfach weil "das weiß ich auch nicht so genau" ???

Dann ist die Liebe scheiße!

Oder kann ich mich an meinen einzigen Trost klammern, dass mein Ex-Freund einfach sehr unreif ist und nicht alle so sind?

Ich kann mir einfach keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen. Und ich kann mir nicht mehr vorstellen, zu vertrauen. Bei den ganzen philosophischen Gedanken, die ich habe, bin ich fast schon froh, dass ich am Montag wieder arbeiten muss, bloß um nicht mehr so viel nachgrübeln zu müssen.

Wieso? Weil man vielleicht nach den Jahren merkt das es eben nur noch Freundschaft ist. Gefühle kann man sich nicht aussuchen. Er liebt sie und du ihn. Warum liebst du ihn und nicht einen anderen? Eben. Weil man sich nicht aussuchen kann wen man liebt. Warum ist er unreif weil er sich neu verliebt hat? Je mehr du dir vor Augen hälst das er nicht mehr dich liebt, um so klarer wirst du es sehen. Irgendwann wirst du dann auch wieder glücklich. Ich will dir nichts böses, aber es passiert das man sich neu verliebt und der andere ist dagegen machtlos. Du kannst nur rausgehen und versuchen für dich das leben wieder zu geniessen.

Das verlieben an sich ist vielleicht noch nicht das, was ich als unreif bezeichnen würde. Zumal es ja wahrscheinlich einfach nur der Ergebnis von einigen Unzufriedenheiten war.

Unreif ist meiner Meinung nach eher, dass er, sobald diese Unzufriedenheiten aufgetreten sind (z.B. solche Sachen wie Routine...nach einigen Jahren auch normal, würde ich sagen) kein Wort gesagt hat und gemeint hat, das würde selber wieder weggehen und so werden wie früher. Und irgendwann als er gemerkt hat, dass es nicht so ist, hat er resigniert.

Zu einer gelingenden langjährigen Partnerschaft gehört es, dass man auch eine gewisse Frustration aushält wenn man realisiert, dass es nicht mehr so ist wie am Anfang. Und bei ihm ist es halt so, dass er meint, in einer Beziehung müsse automatisch immer alles so schön bleiben wie am Anfang, ohne dass man etwas dafür tut. Das hat er auch genauso zu mir gesagt.

Hast du meinen ganzen Thread gelesen?

lady, ich kann dich gut verstehen, ich sehe das auch so ähnlich wie du, aber es stimmt, wir können es nur akzeptieren wie es ist. lass einfach alles zu, die trauer vorallem.

ob das vertrauen wieder kommt oder nicht, wird die zeit zeigen. ich drück dich!

hi lady, ich habe deine ganze geschichte und jede reaktion darauf gelesen, erstmal wünsch ich dir viel kraft, dass du das alles gut überstehst!

ein Psychologe hat mal zu mir gesagt, man muss aufhören, sich nach dem WARUM zu fragen, denn es gibt nicht immer eine antwort darauf; man muss es einfach hinnehmen und akzeptieren!

ich befinde mich gerade auf der anderen seite deiner geschichte (also anstelle der chinesin), allerdings hat mein "freund" nun mal schnell entschieden, wieder zu seiner 10-jährigen beziehung zurückzugehen und einen neuanfang zu versuchen. er ist total durcheinander, hat mir noch die ganze woche gesagt, wie lieb er mich hat, dass er nur an mich denken muss, dass alles mit uns so schön ist, dass er totales kribbeln hat, wenn er mich sieht, dass er total verliebt in mich ist und jede sekunde mit mir genießt, dass es ihn nervt, wenn sie ihn anruft, dass ich ihm doch zeit geben soll, weil er erst mit gutem gewissen zu mir kommen kann, wenn er zu hause einen haken gesetzt hat!

gestern ist er nach ein paar tagen urlaub (er war alleine, nicht bei mir) wieder in die gemeinsame wohnung zurückgekehrt. wir haben morgens noch geschrieben, er sagte mir, er könnte sich nix schöneres vorstellen im moment, als bei mir zu sein. und er versteht selbst nicht, warum er nicht zu mir fährt, weil es ja eigentlich das ist, was er will. während wir gechattet haben, hat sie angerufen, er hat nicht geantwortet, hat sich den finger in den rachen gesteckt!!!!

Verhält sich so ein mann, der seine beziehung wieder neu aufleben lassen will?????

du wirst dich jetzt fragen, warum er dann zurückgeht:

weil es seiner ex total schlecht geht, er sich für sie verantwortlich fühlt, er ein total schlechtes gewissen hat, sie in psychologischer behandlung ist und er schuld daran ist, sie keine richtigen freunde hat und nun alleine ist! sie ihm gesagt hat, dass sie nach so langer zeit noch eine chance verdient hat, sie ohne ihn nicht leben kann usw. usw.

was ich eigentlich sagen wollte:

bleib erstmal auf deinem weg, es wäre nur schlimmer, wenn er aus irgendeinem schlechten gewissen wieder zu dir zurückkommen würde!

ich merke schon, es geht dir ja schon ein bisschen besser und dafür beneide ich dich so sehr ........... mach weiter so und kopf hoch!

bin mal gespannt, wie das bei mir weitergeht, ich kämpfe grad tag für tag, dass ich mich nicht melde, weil ich weiß, dass das die einzige möglichkeit ist, ihn wieder zurückzubekommen, wenn überhaupt, denn mit nerven und stressen sind die männer nur überfordert.

mach dein ding, lebe dein leben, könnte dann gut sein, dass er sich dann wieder für dich interessiert!

Viel glück ............... und ich bin wohl eine der wenigen hier, die dir auch sagt, dass du die hoffnung vielleicht noch nicht aufgeben sollst .......... aber versuch einfach, nicht damit zu rechnen!

Hey. Sorry. Ja ich verfolge deinen thread die ganze Zeit mit. Habe wohl aus versehen das unreif-sein darauf bezogen das er sich verliebt hat. Allerdings überlege ich gerade ob es unreif ist, nichts zu sagen wenn man merkt das sich Routine in die Beziehung einschleicht. Okay das nach einigen Jahren alles so schön ist wie am Anfang, das geht glaube ich nicht. Klar kann es immer noch schön sein aber dieses Kribbeln lässt irgendwann nach. Man muss arbeiten um eine Beziehung schön zu gestalten. Das sehen viele nicht. Er ist jetzt wieder verliebt, erlebt dieses Kribbeln wieder. Dagegen bist du machtlos. Du kannst nichts tun und eigentlich willst du ihn nur wieder. Ihr seid lange zusammen gewesen. Das du jetzt das Gefühl hast du kannst nie wieder einen anderen so lieben und es gibt auch keinen anderen mehr, ist ganz normal. So wird es aber nicht sein. Irgendwie finde ich heute nicht die passenden Worte, entschuldige bitte.

Ja, akzeptieren und aufhören nach dem warum zu fragen....sollte man wohl. Aber es ist verdammt schwierig.

Dass er sich einfach "entliebt", obwohl ich überhaupt nichts schlimmes gemacht habe und mich auch nicht zu negativen verändert habe, ist einfach schwer hinzunehmen. Die Fragen, was man falsch gemacht hat, kommen trotzdem immer wieder, auch wenn man rational gesehen weiß, dass es nichts bringt...

ich befinde mich gerade auf der anderen seite deiner geschichte
Danke für die Schilderung aus deiner Perspektive.

Ich finde das einfach nur unmöglich, wie man jemandem noch den siebten Himmel vorspielen kann und im nächsten Augenblick abhauen kann. Wissen die denn nicht, was sie damit anrichten?? Jeglicher Glaube in solche schönen Worte und Versprechen wird beim Verlassenen gnadenlos zertrampelt und niedergemäht! Damit hat er mehr Schlamassel angerichtet, als nötig gewesen wäre, wenn er jetzt eh wieder zurück zu seiner Frau geht.

Ich sage nicht, dass es besser gewesen wäre, du hättest dich nie in ihn verliebt - das kannst nur du entscheiden - aber immerhin säßest du dann nicht hier und wärst total am Boden. Es tut mir einfach nur leid für dich...

Und die Gründe warum er zu seine Frau zurück gegangen ist....naja, ich kann es nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, ob sich da ein guter Neuanfang draus machen lässt. Wenn er nur aus Mitleid zurück geht, ist das denke ich keine gute Basis...aber vielleicht setzen sie sich wirklich zusammen und arbeiten ernsthaft an einer Neubelebung. Wer weiß? Ich würde manchmal auch gern 5 Jahre in die Zukunft schauen können. Oder nur eines :(

Für mich kommt diese Strategie jedenfalls nicht in Frage, ich denke diese Phase habe ich hinter mir. Ich meine, dass ich ihm vorgeheult habe, wie schlecht es mir geht...

Ich überlege auch wie du jeden Tag, ob ich mich melden soll oder nicht. Ob ich weiterhin eine nicht allzu verkrampfte Strategie verfolgen soll oder einfach das Leben laufen lassen soll.

Wovor ich mich fürchte ist, dass er nächstes Jahr nach Deutschland zurück geht. Damit würden sich die Chancen auf einen Neuanfang wahrscheinlich ziemlich verschlechtern :(

Ich frag mich, was ich in dieser Zeit am besten tun sollte...

Gar nichts?

Mit ihm vielleicht einmal ins Kino gehen? Im Sinne eines neuen Kennenlernens? Jedenfalls fühlte sich unser Treffen letzte Woche schon ein bisschen wie ein neues Kennenlernen an...

Oder ihn mal auf eine Lasagne einladen (es ist seine Lieblingsspeise. Meine Lasagne bekam von ihm immer 10 von 10 Punkten. Seit der Trennung hab ich keine mehr gemacht...konnte es einfach nicht...)

Wir sind momentan ein bisschen in Mailkontakt...er fragt welchen Laptop ich habe, da er sich einen neuen kaufen will, etc. Ganz zwanglos.

Ich fragte ihn ob er die Geschichte von Happy Feet verfolgt hat (der Pinguin, der sich nach Neuseeland verirrt hat).

Pinguine waren nach Hamstern immer unsere Lieblingstiere und ich dachte sofort an ihn, als ich diese Geschichte damals gelesen habe. Und er hat mir heute geschrieben, dass er die Geschichte von Anfang an mitverfolgt hat und sie auch sehr rührend findet.

Tut mir leid dass ich so viel wahrscheinlich uninteressantes Zeug hier reinschreibe, aber solche kleinen Anzeichen...bestätigen einfach immer wieder, wie sehr wir uns kennen und vertraut sind...

Ich habe andererseits aber auch Phasen und Tage, wo ich mich frage, ob ich jemanden, der so etwas getan hat, zurück will? Ob es überhaupt wieder funktionieren würde?

Und dann gibts Tage, wo es mir so gut geht, dass ich mich gar nicht damit (und z.B. hier mit dem Forum) beschäftigen will, weil ich die gute Phase einfach zu sehr genieße.

mach dein ding, lebe dein leben, könnte dann gut sein, dass er sich dann wieder für dich interessiert!
Viel glück ............... und ich bin wohl eine der wenigen hier, die dir auch sagt, dass du die hoffnung vielleicht noch nicht aufgeben sollst .......... aber versuch einfach, nicht damit zu rechnen!
Danke dir! Ja, so in etwa werde ich es versuchen...ich glaube mein Weg bisher war nicht der schlechteste.

Das mit Hoffnung, naja. Ein bisschen wird sie wahrscheinlich immer noch da sein. Ich denke kein Mensch kann, auch wenn es noch so vernünftig erscheint, sagen: "So, jetzt gebe ich die Hoffnung auf" und einen Schalter im Herz umlegen und dann auch so fühlen. Wenn, dann kommt das langsam von alleine...

@Salamander:

Ja, dieses Kribbeln. Ist ganz logisch, dass sich das toll anfühlt, ich weiß ja auch noch wie es bei uns damals war.

Die Zeit wird zeigen, wie es sich bei ihm weiterentwickelt, ob seine Beziehung wirklich zukunftstauglich ist? Und auch wie es bei mir weitergeht, ob das Vertrauen in die Liebe irgendwann wiederkommt.

Wie gesagt, in die Zukunft schauen müsste man können... :(

Der eine betrügt, lügt, haut nach einer langen glücklichen Zeit plötzlich feige ab und bekommt dafür als Belohnung, dass er glücklich in einer neuen Beziehung ist.

Der andere hat bis auf die Knochen vertraut und geglaubt; wurde betrogen und verlassen; ein großer Teil von ihm wurde zerstört, so dass er täglich da sitzt und die ganzen Scherben seines zerbrochenen Weltbildes auflesen und neu zusammenbauen muss: Die Liebe, das Vertrauen, Beziehungen, die gesamte Menscheit. Und das zusammengebaute Bild ist düster, hässlich und voller Kratzer.

Das kommt also dabei heraus, wenn man über alles liebt und 100%ig sicher ist, den Richtigen gefunden zu haben?

Ok, Lektion gelernt.

Es tut mir leid wenn ich euch auf die Nerven gehe :(

Es tut mir leid wenn ich euch auf die Nerven gehe
Immer lass es raus. Ist doch klar, dass dein Bild von der Liebe erstmal ins Wanken gerät und dein Vertrauen auf Minimallevel läuft nachdem was du erlebt hast. Ich hab hier bisher still mitgelesen und finde, dass du dich wirklich großartig hälst. Tiefpunkte wird es immer mal wieder geben, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du dich total aufgegeben hast. Ich wünsche dir auch weiter ganz viel Stärke und Mut, um dich den Widrigkeiten des Lebens zu stellen.

Vergiss darüber hinaus aber bitte nicht, dass es auch noch ziemlich viele schöne Dinge auf der Welt gibt. Manchmal verliert man eine zeitlang den Blick dafür, aber mit ein bisschen Anstrengung und starkem Willen, öffnet sich irgendwann wieder der Blick dafür.

Ich kann zum Glück die schönen Dinge des Lebens immer noch sehen und sie sind es auch, die mich überhaupt weitermachen lassen.

Hab z.B. angefangen, wieder Musik zu machen. Etwas, was ihn nie interessiert hat.

Aber man kann dem ganzen nicht entfliehen, bei allem Verwöhnen, bei allem Schönen was man sich selber gönnt.

Im Januar war ich noch ein Mensch, der gesagt hat, ich würd am liebsten 200 Jahre alt werden, weil das Leben einfach schön ist. Und jetzt...

Ich vermisse ihn gerade ganz schlimm...wenn ich daran denke, dass er mich in den Arm nimmt...nichts und niemand in meinem Leben war damit vergleichbar...und es ist auch unmöglich, das mit Worten zu beschreiben...

Im Januar war ich noch ein Mensch, der gesagt hat, ich würd am liebsten 200 Jahre alt werden, weil das Leben einfach schön ist. Und jetzt...
Es ist wirklich erstaunlich, dass ein einziger Mensch sowas bewirken kann. Aber bei mir ist es genauso.. Ich würde mich niemals umbringen. Nie. Aber der Gedanke daran, dass es ganz plötzlich aus sein könnte, warum auch immer, macht mir keine Angst mehr. Noch vor einem Jahr hatte ich schreckliche Angst all das zu verlieren. Das Leben war einfach zu schön um es so früh zu verlassen. Aber jetzt? Ja, es ist nett. Aber nicht mehr das was es einmal war.

Wenn ich nur wüsste wie man die alte Lebenslust wieder bekommen könnte, ich würde es dir sagen. Aber ich finde selber keinen Weg zurück.

Wahrscheinlich wird es erst wieder so sein, wenn man jemand neuen gefunden hat, der einem zeigt wie wundervoll die Welt mit ihm sein kann.

Wo auch wieder das Problem ist. Vielleicht geht es dir ähnlich, für mich ist es im Moment noch unvorstellbar jemand anderen so nah an mich ran zu lassen, allein schon, weil er mir unmöglich so gut gefallen kann, wie mir mein Ex. In allen Bereichen.

Auch wenn du es in Worten nicht beschreiben kannst, verstehe ich genau wie´s dir geht.

Es wird schwer jemals wieder so tiefes Vertrauen zu zu lassen. Ich kann es mir im Moment noch nicht wieder vorstellen.

Aber vielleicht müssen wir dem Neuen einfach eine Chance geben und ihm Platz schaffen.

Ich fühl mit dir..

Das einzige was uns bleibt, ist das was schön ist zu genießen und das was weniger schön ist so gut es geht auszublenden, bis es irgendwann nicht mehr so weh tut und nicht mehr so viel Platz in unseren Gedanken ein nimmt.

Ich versuche dann immer an irgendwas anderes zu denken. Wenn ich merke, dass die Gedanken wieder zu ihm schweifen, zwinge ich mich ganz schnell über etwas anderes, schönes, etwas was mir Spaß macht nach zu denken. Und für den Moment funktionierts. Einfach mal ausprobieren. :rolleyes:

Wenn Vergessen nicht so leicht geht, ist Verdrängen wohl zunächst unsere einzige Möglichkeit. (Kann wohl nur jemand nachvollziehen, der in der selben Situation ist..)

Es ist wirklich erstaunlich, dass ein einziger Mensch sowas bewirken kann. Aber bei mir ist es genauso.. Ich würde mich niemals umbringen. Nie. Aber der Gedanke daran, dass es ganz plötzlich aus sein könnte, warum auch immer, macht mir keine Angst mehr. Noch vor einem Jahr hatte ich schreckliche Angst all das zu verlieren. Das Leben war einfach zu schön um es so früh zu verlassen. Aber jetzt? Ja, es ist nett. Aber nicht mehr das was es einmal war.
Hallo Sissi92,

das seh ich genauso wie du. Es tut gut zu sehen, dass man nicht alleine ist mit so einer Sichtweise...

Umbringen würde ich mich auch nicht aber ich wäre auch nicht verzweifelt wenn jetzt die Welt unterginge. Denke oft an 2012, ob da was dran ist. Wahrscheinlich nicht.

Ich versuche einfach die Zeit mit angenehmen Dingen auszufüllen, so gut es halt irgendwie geht.

Wahrscheinlich wird es erst wieder so sein, wenn man jemand neuen gefunden hat, der einem zeigt wie wundervoll die Welt mit ihm sein kann.
Ich habe zum Glück nicht allzu große Probleme mit dem Alleinsein. Es tut zwar oft weh, aber es geht. Ich bin zwar alleine aber ich habe im Grunde trotzdem ein schönes Leben, weil es mir immer noch besser geht wie den meisten anderen Menschen auf der Welt. Und eine glückliche Beziehung ist dann wahrscheinlich echt nur noch das Sahnehäubchen, aber dieses Häubchen hat es in sich. Was das an grundlegender Zufriedenheit bewirken kann ist nicht zu unterschätzen...

Wo auch wieder das Problem ist. Vielleicht geht es dir ähnlich, für mich ist es im Moment noch unvorstellbar jemand anderen so nah an mich ran zu lassen, allein schon, weil er mir unmöglich so gut gefallen kann, wie mir mein Ex. In allen Bereichen.
Ja, das ist total unvorstellbar. Nicht nur wegen dem Vertrauensproblem, sonder weil er einfach immer das Non Plus Ultra war. Die Art wie er mich geliebt hat, mich behandelt hat, mit mir geredet hat...habe Angst, dass da nie mehr etwas rankommen wird.

Das einzige was uns bleibt, ist das was schön ist zu genießen und das was weniger schön ist so gut es geht auszublenden, bis es irgendwann nicht mehr so weh tut und nicht mehr so viel Platz in unseren Gedanken ein nimmt.

Ich versuche dann immer an irgendwas anderes zu denken. Wenn ich merke, dass die Gedanken wieder zu ihm schweifen, zwinge ich mich ganz schnell über etwas anderes, schönes, etwas was mir Spaß macht nach zu denken. Und für den Moment funktionierts. Einfach mal ausprobieren. :rolleyes:

Wenn Vergessen nicht so leicht geht, ist Verdrängen wohl zunächst unsere einzige Möglichkeit. (Kann wohl nur jemand nachvollziehen, der in der selben Situation ist..)
Ich lass mich sonst fast immer in die Gedanken hineinfallen, aber vielleicht sollte ich das echt mal ausprobieren. Einen Versuch ist es wert.

Ich war vorhin auf einer Geburtstagsfeier. Nur Pärchen. Kinder. Neugeborene. Schwangere. Ich glaube ich war die einzige, die Single war. Schlimmer noch, meine einizge Begleitung war meine Mama :rolleyes: Jetzt bin ich total deprimiert :(

Ich würd ihn echt gern kontaktieren und fragen, ob wir heute Abend was zusammen machen. Er hockt seit Monaten in seinem kleinen Zimmerchen, total allein. Aber ich hab einfach Angst, dass dann wieder eine Abfuhr kommt oder wieder der Verweis auf "nur Freundschaft".

Wer weiß, vielleicht brauch ich einfach noch eine gewisse Zahl an Abfuhren bis ich es auch gefühlsmäßig begreife.

So viele Geschichten hab ich gelesen, und so oft (fast immer sogar) ist es der Fall, dass sich derjenige, der sich getrennt hat, irgendwann mal wieder meldet. Nur bei mir nicht :(

Jaja, ich weiß...es ist wahrscheinlich besser so...

Nur bei mir nicht :( Jaja, ich weiß...es ist wahrscheinlich besser so...
Wenn es dich beruhigt: Mein Ex hat sich auch nicht bei mir gemeldet. Nie. Ich hab mich öfters gemeldet.. und das hat mehr kaputt gemacht als es gerettet hat. Leider.. Das würde ich im Nachhinein auch anders machen. Deswegen würde ich ihn vielleicht auch noch etwas in Ruhe lassen und wenn er sich wirklich nie von alleine meldet, vielleicht irgendwann mal Kontakt aufnehmen, wenn du selbst wieder glücklicher ohne ihn bist. Wenn er merken würde, wie abhängig du dann immer noch von ihm bist, würde ihn das nur abschrecken. Männer sind leider Gottes so.. Sie wollen die starken und unabhängigen Frauen, immer das was sie nicht haben können, nicht eine schwache und abhängige Freundin (wobei ich nicht sage, dass du das bist, so sehen die Männer das leider nur ziemlich schnell..)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich mein das nur so:

Entweder er vermisst dich (noch) nicht und du würdest es noch schlimmer machen und ihm vermutlich auf die Nerven gehen, wenn du dich jetzt meldest.

Oder er vermisst dich eventuell auch etwas, dann lass ihn dich noch ein bisschen vermissen. Solange bis er sich sicher ist und das Gefühl bei ihm so stark wird, dass er sich von alleine bei dir meldet und das Gefühl hat dich wieder zurück erobern zu müssen.

Hallo Sissi92,

die Sache mit dem Vermissen...ist es nicht meistens so, dass das Vermissen meistens schon nach ein paar Wochen oder wenigen Monaten kommen müsste? Das kam bei ihm aber nicht.

Ich hab einfach das Gefühl, dass er sich mit seiner neuen Beziehung so sicher fühlt, dass er mich, wenn überhaupt, erst vermissen wird, wenn diese zu Ende geht. Oder wenn dort Probleme auftreten.

Und wenn ich nicht die starke Vermutung hätte- betrachtet man die Art dieser Beziehung - dass das früher oder später (2 monate, 5 Jahre???) so weit sein wird, würde es mir auch leichter fallen, abzuschließen.

Ich sehe mittlerweile ein, dass unsere Beziehung so nicht hat weitergehen können. Er war einfach nicht glücklich, etwas zog ihn weg von mir, auch wenn er selber gar nicht mal so genau weiß, was das ist. Er muss einfach diesen Weg gehen.

Und ich habe mittlerweile auch einen Weg beschritten, der eigentlich nichtmal so schlecht ist, wenn ich mir die letzten Monate mal vor Augen halte.

Vielleicht werden sich unsere Wege irgendwann wieder einmal kreuzen und wir können - beide reifer- einen Neuanfang wagen. Vielleicht aber auch nicht...

Ich sehe mittlerweile ein, dass unsere Beziehung so nicht hat weitergehen können. Er war einfach nicht glücklich, etwas zog ihn weg von mir, auch wenn er selber gar nicht mal so genau weiß, was das ist. Er muss einfach diesen Weg gehen.Und ich habe mittlerweile auch einen Weg beschritten, der eigentlich nichtmal so schlecht ist, wenn ich mir die letzten Monate mal vor Augen halte.

Vielleicht werden sich unsere Wege irgendwann wieder einmal kreuzen und wir können - beide reifer- einen Neuanfang wagen. Vielleicht aber auch nicht...
Das ist bei mir genauso. So wie es war hat die Beziehung nicht mehr funktioniert, was ja nicht heißen muss, dass es ein nächstes Mal nicht funktionieren sollte, wenn man sich seinen Fehlern bewusst ist.

Meiner Meinung nach muss man dafür auch im richtigem Alter sein, also jetzt eher "geistig" gesehen. Wenn man noch in der Phase ist, in der man seinen Spaß und seinen Freiraum über alles andere steht, dann kann eine Beziehung auf Dauer leider nicht funktionieren..

Deswegen finde ich den Gedanken gar nicht so abwegig, dass es nicht irgendwann wieder was werden sollte, wenn beide genug von der "Freiheit" und dem Ausprobieren haben und irgendwann merken, was wirklich wichtig, gut und schön war. Ich sag auch nicht, dass es verwerflich ist auf dem Weg dahin auszuprobieren und es mit anderen Männern/Frauen zu probieren. Wahrscheinlich ist das sogar notwendig, um den richtigen Weg zu finden. Den Weg, der einen letzendlich glücklich macht.

Natürlich kann es sein, dass man doch nicht wieder zusammen findet, dass man den Patner gar nicht mehr zurück haben will. Aber warum nicht?! Wenn einen wirklich mal so viel verbunden hat, wieso sollten sich die Wege später irgendwann nicht nochmal kreuzen?! Wieso sollte man nicht die Chance bekommen alles ein bisschen besser zu machen als beim ersten Mal?! Das einzig GUTE kann man ja eigentlich auch nur erkennen, wenn man es einmal verloren hat und bei weiteren Versuchen gemerkt hat, dass die einfach nicht so gut werden.

Irgendwie ist der Gedanke tröstlich, oder? :) Man kann auf die Zeit hoffen.. hoffen, dass irgendwann mal wieder alles gut wird. Entweder auf die eine oder auf die andere Weise. Entweder man hat den Ex-Patner bist dahin "vergessen" oder man bekommt die erhoffte zweite Chance.

Wie Oscar Wilde so schön gesagt hat: "Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."

Irgendwie spendet d

Ich kann das was du geschrieben hast fast zu 100% unterschreiben.

Thema Spaß und Freiraum....die ganzen 8 Jahre lang hatte kein Mensch, der ihn kannte, den Eindruck, dass er jemand ist, der Spaß und Freiraum braucht, sondern dass er sich eher in einer sicheren, geborgenen Umgebung wohlfühlt. Keiner kann das wirklich verstehen was in ihm vorgeht. Und von Freiraum kann man bei ihm ja auch nicht wirklich sprechen, da er ja gleich in die nächste Beziehung gegangen ist.

Den Rest deiner Gedanken teile ich uneingeschränkt. Wieso soll man es, nachdem beide erstmal getrennte Wege gehen, nicht nochmal miteinander probieren können?

Auch das "andere Partner ausprobieren" scheint rein rational gesehen nicht so abwegig.

Aber keiner hier, nichtmal diejenigen mit der meisten Erfahrung und der größten geistigen Reife, kann mir erzählen, dass es ihnen der Gedanke im Herz nicht weh tut, dass der geliebte Mensch gerade mit einer anderen Person zusammen ist. So sehr kann man das "wenn man jemanden liebt lässt man ihn gehen" überhaupt nicht verinnerlichen, dass das nicht weh tut.