Man darf nicht übersehen, dass heute viele 14-jährige auf dem selben Stand sind wie vor 10 Jahren noch 16-jährige. Jeder Mensch ist anders. Ich kenne 14-jährige, die aus dem Kichern nicht mehr rauskommen, und 13-jährige, deren Ernst des Lebens schon mit 10 begonnen hat - aus familiären Gründen.
Meine erste richtige Beziehung hatte ich mit 17. Davor einiges Rumtesten (Knutschereien und ein bisschen Fummeln, aber nix ernstes, also Beziehung würde ich das nicht nennen). Hatte man mit 20 Jahren noch keinen festen Partner, liegt das, denke ich, daran, dass man eigentlich selbst noch nicht richtig weiß was man will. Egal aus welchen Gründen - keine Zeit, kein Interesse, keiner der einem gefällt. Das Gefühl "Jede hat einen, nur ich nicht" kann manchmal schon auftauchen, aber: na und??? Wenn alle einen Opel fahren, ist das trotzdem nicht für jeden das richtige Auto. Weil jeder Mensch anders ist.
Den richtigen Zeitpunkt wählt man sich selber aus. Ob 15, 18 oder 25 - man sollte erst dann eine Beziehung anfangen, wenn man innerlich dazu bereit ist und wirklich WILL. Und nicht, weil Bravo & Co. sagen: du MUSST.