wie aus heiterem Himmel

CosmoCode

New member
15. Feb. 2021
63
8
0
Hi,

ich habe seit gut zwei Monaten ein unfassbar gebrochenes Herz.

Ich hatte eine kurze Beziehung ca. 6 Monate mit einer sehr attraktiven Frau. Da wir in Sachen Kinder unterschiedliche Vorstellungen hatten, hat sie immer wieder angekündigt, dass sie andere Wege gehen werde.

Ich zeigte Verständnis und verstand und verstehe diesen Punkt.

Also distanzierten wir uns, aber sie meldete sich dann doch immer zwischendurch und wir sahen uns auch auf freundschaftlicher Basis ziemlich oft. Ich genoss ihre Anwesenheit und war mit dann doch nicht so sicher, inwiefern sie sich von mir wirklich gelöst hat.

Eine zeitlang habe ich mich nicht mehr geneldet, da kam dann die Frage, ob es einen Grund dafür gäbe?

Jedenfalls ging das einige Monate weiter bis auf den Tag, wo die mich fragte, ob ich sie treffen möge.

Wir hatten ein sehr lustiges Treffen, sie fragte mich dann auch, ob ich sie in ihrem bevorstehenden, mehrmonatigen Urlaub besuchen komme. Ich sagte wenn sie es dann noch wolle wieso nicht. 
3 Minuten später auf dem Heimweg erzählte sie mir war aus dem Berufsalltag und ich bestätigte ihren Eindruck, es ging um was völlig banales, nicht im geringsten über sie selbst.

Plötzlich schaute sie mich entsetzt an und sagte „hääääääää?“.... Auf meine Frage was den los sei, sagte sie nix und meinte lediglich, dass sie jetzt gehen wolle.... ich war völlig verstört und liess sie gehen...Nach Wochen der Funkstille hat sie mir ein ganz nettes kleines Weihnachtsgeschenk zugestellt und wenige Tage noch eknes mit Neujahrswünschen.

Danach sahen wir uns zufällig ein paar Male. Ich fragte ob der Reaktion gar nicht mehr nach, machte etwas Smalltalk und verabschiedete mich jeweils ohne „bis bald“ oder so....

Trotzdem fühle ich mich emotional ziemlich schlecht, auch etwas beleidigt ob des Stehen lassens.

Da können doch nur psychische Probleme reinspielen, man bricht doch nixht aus heiteren Himmel mit einen guten Freund?  Dazu muss man sagen, dass sie keine wirklichen Freunde hat, sondern stets mit Leuten aus ihrer Familie sich abgibt. Deshalb überraschte mich ihre Aussage zu Begin der Beziehung, dass ich ihre Liebe und gleichzeitig ihr bester Freund bin.... das fand ich nach so kurzer Zeit eine sehr komische Aussage. 
Aber es lässt mich nicht in Ruhe, dann man in einem Gespräch, wo es um nix geht so switchen kann. 
Klar es beschäftigt mich, da ich sie immer noch sehr attraktiv finde und sie auch sehr gut mag und sicher auch noch Gefühle da sind. 
Wer kennt sowas Ähnliches? 

 
Bevor es zu diesem ominösen Spaziergang kam: habt ihr euch vorher schon einmal richtig getroffen gehabt oder nur über Bildschirm und social Medien miteinander kommuniziert?

 
Vielleicht hast du akustisch etwas falsch verstanden? Vielleicht ging es doch um sie? Willst du es nicht klären? Wenn es kein Missverständnis war und jemand trotzdem scheinbar inadäquat reagiert, fühlt er sich meist irgendwie persönlich getroffen.

Wenn es nicht ein komischer Vorwand war, um die Freundschaft zu beenden, würde ich es versuchen, aufzuklären. 

 
Bevor es zu diesem ominösen Spaziergang kam: habt ihr euch vorher schon einmal richtig getroffen gehabt oder nur über Bildschirm und social Medien miteinander kommuniziert?
alles echt, wir waren vorher sehr oft zusammen und auch sehr verliebt.

Ich habe sie auch gefragt was ich denn falsches gesagt haben könnte, aber darauf gab sie mir ne Antwort, ich wüsste ja was ich gesagt hätte und stellte dann auf voll stur.

Ich finde sowas extrem daneben, vorallem weiss sie, dass ich ein extrem emphatischer Mensch.

Was mir nicht in den Kopf geht sind dann die liebevoll verpackten Geschenke und die  Kärtchen, die sie mir geschrieben hatte, aber dennoch auf Abstand geht und vorallem jetzt noch für einige Monate verreist.

So ein Mist destabilisiert mich völlig, da ich ohnehin schon ein bindungsängstlicher Typ bin. 

Die Dame fliegt in wenigen Tagen weg, soll ich mich da nochmals melden?  Ich drehe fast durch... 

 
Es wird bestimmt nicht schaden,,wenn du dich meldest,  sonst ist sie ohnehin weg und alles vorbei. 

Ich habe sie auch gefragt was ich denn falsches gesagt haben könnte, aber darauf gab sie mir ne Antwort, ich wüsste ja was ich gesagt hätte und stellte dann auf voll stur.
Offenbar war da irgendwas richtig schlimm für sie. Frag mal jemanden,,dem du vertraust, ab besten eine Frau, schildere die Situation und die genauen Aussagen. 

 
Ich würde  mir vorher überlegen, ob dieser Kontakt kompliziert werden könnte oder nicht. Ich finde, dass es zumindest am Anfang unbeschwert sein sollte. Man muss auch immer die Möglichkeit von Missverständnissen einräumen. Ist sie dir grundsätzlich zugewandt und hat dich einmal stehen lassen, weil sie gerade was Dringendes zu erledigen hatte, dann ist das kein Weltuntergang. Wenn man sich mag, dann kann das auch warten. Da ist ja ständig so im Leben, dass man mal mit Einem intensiver und mit anderen dann weniger intensiven Kontakt hat. 
Es lohnt sich auch immer, von nichts auszugehen, bevor man es sicher weiß. Stelle also keine Vermutungen an und halte sie für die Wahrheit. Bleib entspannt und willig, die Dinge aufzuklären. Mal dreht sich die Erde auch um wen anders. Schmolle also nicht, wenn du nicht ständig ihr Mittelpunkt bist.

 
Es wird bestimmt nicht schaden,,wenn du dich meldest,  sonst ist sie ohnehin weg und alles vorbei. 

Offenbar war da irgendwas richtig schlimm für sie. Frag mal jemanden,,dem du vertraust, ab besten eine Frau, schildere die Situation und die genauen Aussagen. 
Ich habe mich heute per SMS gemeldet und ihr eine ganz gute Zeit gewünscht. Sie antwortete umgehend und schrieb, dass sie grad weinen müsse und bedankte sich. 
Hmmmm, naja, wenigstens geht es mir dadurch jetzt besser, ich habe meine Gefühle deponiert, mehr kann ich auch nicht machen.

Leider muss ich davon ausgehen, dass es trotzdem fertig ist, da so eine attraktive Frau garantiert genügend Prinzen findet und ein paar Monate sind lang in einem Ferienumfeld. 
Naja, manchmal sind die Wege halt so wie sie sind, kann man ja nix machen.

Und ja, sie ist eine eher schwierige Charaktere, aber das zieht/zog mich magisch an.... was konnte ich auch erwarten, sie hatte (42) bis heute noch keine Beziehung die länger als 2 Jahre gehalten hat, dann denke ich schon, dass es eher in ihrer Natur liegt, dieses Switchen. 
 

Danke jedenfalls an alle hier, die mir geschrieben oder es auch gelesen haben. 
 

Ich fühle zum ersten Mal seit Dekaden, dass das Herz so schmerzen kann, aber so geht es uns ja allen hier. 

 
Und ja, sie ist eine eher schwierige Charaktere, aber das zieht/zog mich magisch an.... was konnte ich auch erwarten, sie hatte (42) bis heute noch keine Beziehung die länger als 2 Jahre gehalten hat,
Ja, das kann wirklich ein Problem sein, wenn man mit 42 sich immer noch nicht auf jemanden einlassen kann.

Aber es ist auch etwas seltsam, dass sie so reagiert und dir partout nicht sagen möchte, was sie dermassen gestört hat in diesem einen Moment, dass sie gleich alles über Bord wirft. Aber diese Verhalten kann natürlich gut damit zusammenhängen, dass sie einfach auf diese Weise reagiert, wenn sie sich missverstanden fühlt. Und dann keine Chance lässt zum Berichtigen.

Kurs: So betrachtet ist es möglicherweise für dich besser, es endet jetzt, bevor du in die Spirale der Abhängigkeit geraten wärst. Denn mit deinem Hang zu problematischen Charakteren kannst du natürlich ein mögliches Helfersyndrom ausleben. Aber letztlich verausgabst du dich nur für Menschen, die dann irgendeinmal den Absprung machen. Meistens, wenn die Probleme gelöst wären und die Beziehung stressfrei durchstarten könnte...

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Danke Leela !

Heute kst der Kummer natürlich zurück. Ich glaube, sie hatte generell ein Problem damit, dass ich es noch gut mit meiner Ex habe wo ich 15 Jahre lang zusammen war und wir

noch gute Freunde sind und auch viele gemeinsame Freunde haben.

Aber mal ne Frage an euch.

ist es nicht etwas unteif in userem Alter 40+ das als Problem anzusehen?

Ich kann doch deswegen nicht mein halbes Leben „löschen“.

Also ich hätte keine Probleme, ich fände es sogar sehr schön, wenn meine Freundin ein intaktes freundschaftliches Verhältnis zum Ex und dem alten Unfeld hätte: Das gehört doch zu einer Person. Und ehrlich gesagt bin ich nach all den Vorkommnissen froh, dass ich seitens der Ex und unseren gemensamen Freunden nicht alles abgebrochen habe. Solche Isolierungsversuche kommen mir vor wie beim Eintritt in eine Sekte. 
Wie seht ihr das? 
 

 
Hallo, deine Kontakte könnten tatsächlich auch ein Problem für sie sein. 

Also ich bin da ganz bei dir. Für mich ist so ein Verhalten selbstsüchtig und egoistisch. Warum sie so ist, sich so seltsam verhält, rumheult, das weiß  nur Sie. Hört sich alles kompliziert an. Manchmal glaube ich, je älter man wird desto komplizierter wird es. Aber gut das du nicht nur die hübsche Verpackung siehst, sondern auch wie der Inhalt zusammengesetzt ist.

 
Natürlich ist es schöner und ein gutes Zeichen, wenn man mit dem/der Ex nicht völlig zerstritten ist, wenn es ein nettes, freundschaftliches Verhältnis ist. Ich würde mir eher Gedanken machen,  wenn es nur noch Hass o.ä. wäre.

Die Dame ist vermutlich tatsächlich etwas kompliziert und auch wenn du behauptest, du magst es, kann es einem das Leben richtig schwer machen.  Vor allem,  wenn der Partner gerne Probleme verschweigt, nicht reden bzw. klären möchte. Ich bin wahrlich kein Experte, aber für mich wären Offenheit,  Ehrlichkeit und Bereitschaft, Probleme gemeinsam zu klären extrem wichtig.  Andererseits sucht man sich natürlich nicht aus, in wen man sich verliebt...  So gesehen gehört auch ein wenig Nachsicht und Kompromissbereitschaft dazu. Wichtig ist aber, dass man dabei sich selbst nicht ganz vergisst, man soll und darf in der Beziehung auch selbst glücklich sein.

 
Ja stimmt. Als emphatische Person fällt es mir schwer einfach nur mich und meine Bedürfnisse zu sehen, Menschen die ich einmal liebgewonnen habe trage ich quasi für immer in meinem Herzen, es sei denn, es wäre was ganz schreckliches vorgefallen. 
Aber genau da bin ich oftmals erschrocken, wie viele Menschen so einen Exklusivanspruch stellen. 
Ich rede da ja nicht davon, dass man mehrere Freundinnen mit Sexualkontakten hat, sondern einfach Bekanntschaften, Freundschaften.

Ich wünschte, ich könnte z.B. auf diese Überreaktion und ihr Schweigen darüber ihr das übel nehmen, aber die Anziehung ist stärker.... 

Ich würde zwar behaupten, dass nach der ersten Verliebtheitsphase mich sowas sofort vertreiben würde.... 

Aber eben, das Chemielabor im Kopf lässt einem den Verstand manchmal schon völlig vernissen....

oh Gott, jetzt  ist sie dann ohnehin weg, was habe ich mir da bloss angelacht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir leid für dich, versuch  diesen besonderen Zustand doch ein wenig zu genießen,  es passiert ja nicht oft, dass man jemanden so verfällt. Ich würde gerne mehr schreiben,  muss aber leider arbeiten 😉

 
vielen Dank Leela, 

Ich lebe schon immer mit einer gewissen Schwermut, die setze ich meist kreativ um. 
Es ist ja auch so, dass mich einen Herbstwald mehr berührt als eine Sommerwiese.

Melancholie ist schon was schönes, aber jetzt doppelt und dreifacht sich alles .... 

 
😔 Ich weiß genau,  was du meinst. Aber tut es nicht gut, zu wissen,  dass man noch zu so sowas fähig ist? Ich hätte niemals gedacht,  dass es mich noch einmal so heftig erwischen kann. Und es tut nach wie vor schrecklich weh, aber ich bin mir nicht sicher, ob es besser gewesen wäre, wenn es nicht passiert wäre. Es sind ja gerade solche Erlebnissen,  die uns extrem beeinflussen und verändern für den Rest unseres Lebens. Sie bewirken, dass wir mehr nachdenken,  besser sehen, mehr fühlen, oder? Hast du nicht den Eindruck,,dass es alle deine Sinne geschärft hat,  dass du Die Welt jetzt mit anderen Augen siehst, den Herbstwald z.B.😉

Und bei dir ist ohnehin noch nicht alles verloren,  sie kommt doch irgendwann von ihrem Urlaub zurück.  Mehrere Monate, was ist das für ein Urlaub 😁

Vielleicht bekommst du noch eine Chance,  das wünsche ich dir von Herzen. 

 
Hi Leela

Vieleb Dank, dass du von dir erzählst, es tut mir auch sehr leid, dass es dich auch so hart getroffen hat, ich kann dir wirklich sehr gut nachfühlen, ich fühle es grad.

Ja in der Tat überdenke ich Vieles, habe die letzten Jahre in der Langzeitbeziehung zuvieles nicht mehr gesehen, zuvieles nicht zugelassen, auch nicht mal wergeschätzt. Vielleicht ist das auch menschlich, wenn man so in den total Alltag kommt. Verliebt sein ist ja irgendwie eine Parallelwelt, da ist ja auch alles anders als nach 3 oder 10 Jahren zusammensein. 
Ja es ist Urlaub, bzw. ein Ort, wo sie immer wieder hingeht und auch wenn wir jetzt ne Beziehung geführt hätten, wäre sie immer wieder verreist, sie kann sich das beruflich einrichten, ich als Selbstständiger leider weniger, obwohl ich auch sehr viel gereist bin. 
Mag sein, dass sie wieder zurückkommt und mich etwas sucht, aber ich glaube nicht daran, da sie bestimmt an dem Ort jemanden finden wird, sie ist zu attraktiv als sowas nicht passieren würde. 😞

Ich möchte auch vorausschauen und die Zeit nutzen und nicht in die Warteschlaufe gehen, aber es wird verdammt hart. Das klingt jetzt voll Macho, aber es haben sich andere Frauen in mich verliebt, ganz tolle Menschen und keine einzige über‘s Internet (was ja auch ok wäre), aber das gewisse Fünklein meinerseits ist da leider nicht vorhanden. 
Es ist schon verflixt, wie man sich manchmal eben grad auf die schwierigen Dinge einschiesst.

Was ist es denn bei dir passiert, wenn ich fragen darf?  
 

 
aber das gewisse Fünklein meinerseits ist da leider nicht vorhanden
Und du meinst,  ihr kann es nicht passieren? Haben hübsche Menschen immer nur Glück in der Liebe?

Wie gut hast du die anderen Damen gekannt? Dich hat ein wenig die Schönheit geblendet,  aber Schönheit ist vergänglich,  erst recht, wenn man 42 Jahre alt ist, da sucht man keinen Partner, der sich in die Schönheit verliebt. 

Ich wurde nicht direkt abgewiesen: ich glaube langsam, dass ich nicht einmal als Frau angesehen wurde, das hat mir mal jemand geschrieben und es hat weh getan, aber vermutlich war es so. Ich war Geschäftspartner und nicht einmal eine Frau, so wie man beim Schaffner oder Briefträger nicht nachdenkt,  ob Mann oder Frau, weil es völlig egal ist🤷🏼‍♀️ und man vergisst sie sofort, direkt,  nachdem sie verschwunden sind und verschwendet keine Gedanken mehr... Das Leben kann hart sein. (Ich glaube langsam, dass "kein Ponyhof" es tatsächlich ziemlich gut beschreibt 😂).

Versuch dich abzulenken,  hast du Hobbys,  machst du Sport?

Triffst du dich mit Freunden, Familie? Bzw. Hast Kontakt, sprichst du mit jemandem?

Ich habe schon alle Methoden ausprobiert: "sanfte Ablenkung" tut gut, nichts um jeden Preis und ohne Erwartungen, so kann man ab und zu tatsächlich an was anderes denken...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit attraktiv meine ich nicht ein gängiges Schönheitsideal, aber es gibt Menschen, die haben durch wahrscheinlich ihre Exzentrik oder eben sonst was ein gewisses Anziehungspotential. 
Aber wahrscheinlich wirken im Kopf die Spiegelneuroben.

Bei dieser Frau bewundere ich z.B. ihre einfache Lebenssrt und ihre Freiheit die sie lebt, das finde ich total schön, obwohl mir das jetzt ja zum „Verhängnis“ wurde.....

also wie meinst du das mit Geschäftspartner und nicht wie eine Frau? das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. 
 

Ja ich habe Hobbies, Freunde etc, aber ich bin extrem sensibel was solches Zeugs betrifft, das nimmt mich enorm mit.... das muss ich lernen zu vermeiden