wie aus heiterem Himmel

Für mich ist so ne Trennung schon ganz schlimm, da man ja den Kontakt schon abbricht. Der Mensch ist dann weg, aber eben doch noch da, lebendig gestorben. 
Das ist doch noch gar nicht sicher,  so hat sie es nicht ausgedrückt.  Aber sollte sie tatsächlich jemanden kennen lernen,  solltest du den Kontakt abbrechen. 

Ich denke oft, wie machen das andere, die ständig neue Partner haben. 
Wenn ich mich verliebe, ist das für mich ein unheimöiches Ding, nicht einfach jetzt ist es so und mörgen vielleicht nicht mehr.

Ohne mich selbst auf einen Sockel stellen zu wollen, ich habe absolut keine Probleme Menschen kennenzulernen, es fällt mir sogar sehr leicht,
😊 das kenne ich auch😉 wenn du jetzt trauerst, statt Menschen kennenzulernen,  zu flirten,  wirst du dich garantiert nicht bald wieder verlieben.  Auch wenn man sich sehr selten verliebt, kann es statistisch gesehen doch bald wieder passieren.  Wie man ein paar Mal hintereinander die 6 würfeln kann. 

Votallem wenn was ernster wird, dann zittere ich und werde sehr unsicher, dann macht mir Nähe plötzlich Angst, bzw. Ich mache mir dann über alles Mögliche einen Kopf.

Schon eigenartig ....
Nein, normal,  die Angst vor dem Scheitern, Niederlagen sind schwer zu verkraften. 

Die Leute, die dauernd ihre Partner wechseln,  schnell Beziehungen eingehen usw. sind wohl hart im Nehmen,  was das angeht, sie verdrängen es schnell, trösten sich schnell. Und man hat vielleicht keine solche Angst, wenn man gar nicht schwer verliebt ist. Wenn dir aber jemand so viel bedeutet,  ist die Angst ganz natürlich, wie vor einer wichtigen Prüfung. Für die ist es ein Spiel, für dich fast die Prüfung deines Lebens, weil so viel davon abhängt: die Erfüllung deiner Träume oder ein großer Schmerz.

Dazu kommt, dass wir ein gutes Gedächtnis für den Schmerz haben: es ist ein Schutzmechanismus,  wer den Schmerz vergisst,  verbrennt sich immer wieder.

Wer also nach einer schlechten Erfahrung ewig grübelt und leidet, hat panische Angst, dass sich das Unglück wiederholt. Ich will mich nie wieder verlieben,  es hat so weh getan und es quält mich schon so lange,  dass ich lieber verzichte. Vielleicht war es nicht ganz sinnlos und nutzlos, aber ich will nie wieder so leiden.

aber dennoch wird sie jemand anderen kennenlernen und mich dann definitiv abschiessen, das ist doch der Plan. 
Woher weißt du das?

Ja, wenn man sucht, wird es noch schwieriger 😁 Man ist bestimmt dauernd enttäuscht und frustriert🤷🏼‍♀️ Wenn es dich ungefragt erwischt,  hast du wenigstens eine Weile dieses schöne Gefühl,  als hätte dir jemand etwas geschenkt.😂

Warum willst du keine Kinder? Hast du schon welche?

Es gibt so kleine Hinweise darauf, dass es Liebe werden könnte
Was spricht für ihn dann,,wenn du dich nicht nach ihm sehnst?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nie das Bedürfnis Kinder zu haben obwohl ich es gut mit ihnen kann und sie auch Freude an mit haben. Aber selber welche, das fühle ich einfach nicht. 
Sowas kann die Frauen natürlich auch vertreiben, warum sollten sie auf Kinder verzichten?

 
Oh ja... hast du ihr  das gesagt? Hat sie einen kinderwunsch? Mehr als eins würde sie nicht mehr bekommen. Und Kinder sind herrlich😉

 
Ja das habe ich ziemlich zu Beginn mal gesagt, das hat sie sicherlich beschäftigt und mich auch. Ich habe mir aber oftmals vorgestellt wie es vielleicht wäre mit dieser Person und konnte es mir unter gewissen Umständen vielleicht doch vorstellen.

Aber dennoch glaube ich, dass das auch eine Reaktion war, um sie vielleicht nicht zu verlieren. Das macht mich unheimlich traurig, da ich mich doch in sie verliebt habe und nicht auf der Suche nach einer Mutter bin.

Aber selbstverständlich verstehe ich, dass nan diesen Wunsch so stark haben kann. 
Ihr Ex, der eine ihrer grossen Liebe war wollte nie welche, der hat heute aber mit einer anderen Frau welche.

Das stelle ich mir unfassbar hart vor, deshalb frage ich mich so oder so, ob ich meine Meinung überhaupt ändern dürfte, da würde ich einige Frauen ziemlich fest weh tun. Das kann man doch nicht machen, da finde ich meinen Pain im Vergleich harmlos.

Wie sehr ihr das? Ich spreche hier von Frauen die um die 40 sind. 
Und einfach die Frauen mit Kinderwunsch hinhalten und Glauben lassen fände ich absolut daneben und grausam. 

 
Das stelle ich mir unfassbar hart vor, deshalb frage ich mich so oder so, ob ich meine Meinung überhaupt ändern dürfte,
Ja, sicher hart, aber sie hat sich ja von dem Ex getrennt.

Er hat seine Meinung geändert, das darfst du auch. Du glaubst,  du würdest deinen Ex- Freundinnen weh tun? Das ist doch absurd,  davon willst du deine Lebensplanung abhängig machen? Sie lieben dich nicht mehr und werden dich vielleicht tatsächlich noch etwas weniger mögen deswegen,  aber du darfst trotzdemdein leben frei gestalten.  Hoffe, du hast sie nicht alle kurz nach ihrer allerletzten Ovulation verlassen?

Als Mann kannst du vermutlich noch in den nächsten paar Jahrzehnten Vater werden, und du darfst es auch. Oder habe ich deine Frage nicht verstanden?

 
ich weiss es ist völlig absurd, dass ich mir diese Gedanken mache, aber meine Ex leidet noch heute unter der Trennung. Sie wäre immer offen gewesen und ich habe da immer geblockt aus verschiedenen Gründen, aus eigehen Ängsten und negativbehafteten Vorstellungen. 
Wenn ich jetzt einfach die Meinung ändern würde, da würde ich doch ein Leben schaffen und gleichzeitig eines zerstören.... mag sein, dass das alles sehr wahnsinnig klingt, aber wenn ich mich in die Lage versetzten würde, ich würde den Herzschmerztod sterben. 
 

Macht das unglaublich traurig.

Und meine derzeitige  abwesende Liebe wurde verlassen.... die ist hinsichtlich dessen sicherlich traumatisiert... Gut ihr Vorteil, es war eine Liebe im Ausland.... trotzdem sicher ein Hammer....

 
das sind doch Dinge, da nagt man ein Leben lang. Wie will sich da eine Frau fühlen?  Das fährt mir grad ziemlich ein.

 
das sind doch Dinge, da nagt man ein Leben lang. Wie will sich da eine Frau fühlen?  Das fährt mir grad ziemlich ein.
Es sind Dinge passiert,,aber danach habt ihr euch getrennt und du bist ein freier Mann. Wenn es deiner Ex schlecht geht, ist es richtig,  sich Gedanken zu machen,  wenn sie Hilfe braucht, zu helfen..sie zu vergessen,  wäre herzlos.. kann sie keine Kinder mehr bekommen?.

Trotz allem hast du das Recht, dein Leben frei zu gestalten.  Wir haben das Recht, andere abzuweisen oder uns zu trennen,,wenn wir sie nicht lieben. Wir wollen doch alle glücklich sein.  Vielleicht würde es ihr weh tun, wenn du plötzlich doch ein Kind bekommst,  aber ihr seid doch kein Paar mehr. Und du hast ihr schon mit der Trennung das Herz gebrochen.

Aus Rücksicht für meine Ex verzichte ich auf Nachwuchs?? 

Ich wünschte mir, manche Menschen wären mir gegenüber rücksichtsvoller gewesen, es hätte sie nämlich nichts gekostet, dies oder jenes nicht zu sagen und mir Schmerzen und Demütigungen zu ersparen😪. Aber wenn jemand aus Rücksicht mir gegenüber seinen Kinderwunsch aufgegeben hätte,  würde ich es krank finden.

 
das sind doch Dinge, da nagt man ein Leben lang. Wie will sich da eine Frau fühlen?  Das fährt mir grad ziemlich ein
Du kannst nichts dafür,  dass dir jemand sehr lange hinterher trauert. Vielleicht hattet ihr beide eine ähnliche Persönlichkeit,  manche hören nicht auf zu grübeln. Aber jeder hat doch nur dieses eine Leben,  du musst vor allem an dich denken,  sie muss damit zurecht kommen. 

Wenn du jemanden abweist: er muss damit zurecht kommen,  dass sind die Spielregeln.  Notfalls gibt es solche Foren, Psychologen,  Medikamente,  oder ein gutes Wort von dir (mit hat man mal geschrieben, dass in einem schweren Fall Hilfe anbieten das Richtige ist). Aber es steht außer Frage, dass du trotzdem noch so viele Kinder bekommen darfst wie du willst. 

 
danke Leela für deine Worte. 
Ich weiss schon, dass ich das darf.

Es ist auch heute kein wirkliches Bedürfnis von mir, aber ehrlich gesagt könnte ich es mir vielleicht eher vorstellen, also nicht dass ich es forcieren wütde, lieber sind mir keine.

Ja krank ist es zu denken, man müsse es allen recht machen. Aber ich versetze mich automatisch in die Perdon, dich ich damit unfassbar verletzen würde... so bin ich leider.

Das ist, weil ich so einen Ohnmachtsschmerz wohl selbst sehr intensiv erlebt habe und das sind schon irreversible Dinge, mehr als eine Trennung wo ja danach alles wieder möglich ist. 
Leider sind wegen Corona alle Psychologen ausgebucht, ich hätte liebend gerne einen Termin.

Also nur so, diesen Schmerz sieht mir niemand an, allen halten mich für den glücklichen Single mit allen Möglichkeiten.... es kotzt mich an und ich bin wütend auf mich, dass ich im Grunde mit meiner Ehrlichkeit selbst in die Sackgasse getrieben habe.

Eben und Menschen wie du hätten auch weniger leiden müssen, wäre vielleicht jemand emphatischer und rücksichtsvoller zu dir gewesen, das ist nämlich eine wunderschöne Eigenschaft, Leid auf sich zu nehmen um andere nicht zu kränken etc.

Aber ja, ich muss auch aus diesem Loch, verdammt. 

 
Das braucht Zeit, wir brauchen vermutlich viel mehr Zeit, aber das Leben geht weiter.

Wenn du dich niemandem sonst anvertrauen willst, sprich mit deiner Mutter. 

Ich habe es am Ende nur einer Freundin erzählt,  außer hier den Leuten im Forum. 

Diese Freundin hat es nicht verstanden bzw. nicht nachvollziehen können. Aber es hat mit trotzdem geholfen,  es auszusprechen,  auch wenn ich nicht alles gesagt habe, was ich sagen wollte.

Ich bin schwimmen gegangen und habe aktiv nach Beschäftigungen gesucht,  die mich etwas abgelenkt haben. 

Vielleicht kennst du jemanden,  dessen Hund du ausleihen könntest für lange Spaziergänge?

 
ja meiner Mutter habe ich es ein bisschen anvertraut, hier aber in der Stadt möchte ich es niemandem so wirklich anvertrauen, jeder kennt jeden etc. 
Es ist so, dass ich die Mutter Theresa bin, ich bin schon auch ein frecher Kerl, der an und für sich auch andere „Optionen“ hätte, auch zur Ablenkung, aber im Herzen bin ich voll der herzliche Bub, ich liebe den Menschen, nicht den Sex oder sonst was, mir geht es um eine Harmonie, um eine Freundschaft.

Ja muss mich dringend sonst ablenken, dringend... Es ist unerträglich zur Zeit, hier die Coronaleere, dort wo sie ist Paradies und Urlaubsstimmung.... eigentlich muss ich ihr das Übelnehmen und gerade durch diese „fiese“ Aktion sie zu entlieben.... 

 
Schön wär's,  wenn es so einfach wäre 😂 Ich wünsche dir alles Gute, du bist so ein netter Mensch.  Spaziergänger können helfen und es ist manchmal hilfreich,  wenn es nicht so voll ist..

In ihrem Paradies müsste es auch Corona geben 🤔

 
danke dir! Ja der Schmerz wird irgendwann weniger werden, aber trotzdem ein ganz ungutes Gefühl das ich da habe.

Ich hoffe auch dein Herz wird bald wieder verliebt schlagen können.

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Ich hoffe auch dein Herz wird bald wieder verliebt schlagen können.
Ich hoffe, nie wieder🥶 Aber danke!

Der Schmerz wird mal weniger, mal mehr, es hilft aber schon, wenn man merkt, dass er nicht konstant auf demselben Level ist, dass man selber im Wandel ist und es zumindest besser werden kann.😉 Aber mein Herz ist nach wie vor ein Trümmerhaufen...

 
ja eben, deswegen soll es bei fir aufwärts gehen. Klar, ich habe wahrscheinlich neine Vörstellubgen davon wie es sich anfühlt, wenn das Herz in Trümmern liegt. Aber ja, deswegen weiss ich, dass man mit den eigenen aber auxh mit den fremden Gefühlen sehr vorsichtig umgehen muss. Denn Liebesschmerzen sind wahrscheinlich genauso oder noch schlimmer als wenn jemand stirbt. 
Ich wünsche dir jedenfalls wirklich nur das Beste und danke dir nochmals für den Austausch hier. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
puaaah, jetzt ist sie nun 2 Wochen weg und meine Tage sind ohne sie, ohne zu wissen (was vielleicht besser ist) was sie macht die schiere Hölle.
Sie wird es wissen, dass es für mich richtig schlimm ist, hier in dem kalten, lockdown Alltag zu hocken und an sie zu denken.

Irgendwie empfinde ich es als Strafe und von ihr extra so orchestriert.

Könnte ich eifach sagen, eben drum erst recht kannst du mir egal sein oder mit so jemanden muss es früher oder später eh so kommen.... es hat keinen Wert.

Aber in Wirklichkeit würde ich alm liebsten dort sein, mit ihr... Ich hoffe ja insgeheim, dass nach den Monaten nach ihrer Rückkehr wieder was laufen wird, aber irgendwie weiss ich, dass es nicht mehr gehen wird, auch weil ich es jetzt schon gegenüber mir extrem kaltherzig finde.

Ich könnte glaubs niemanden, den ich mal geliebt oder zumindest gemocht habe so sitzen lassen, aber eben, ich liege da wohl falsch in meiner Erwartung.

Was hilft da nur? In eine andere Frau verlieben?  Liebe ist irgendwie Mist!

Bin traurig und enttäuscht. 
 

Dann bin ich letzthin noch ihrer lieben Schwester begegnet, die mich mit wässrigen Augen umarmt hat.... wir haben aber nix drüber gesprochen, aber was das bloss wieder heissen soll? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe ist irgendwie Mist!
🤣 ja, leider, aber nicht für alle und nicht immer, manchmal hat man auch Glück. 

Nicht verzweifeln,  es ist wie es ist,  niemand kann in die Zukunft sehen,  vielleicht kommt sie in ein paar Monaten zurück und gefällt dir dann gar nicht mehr. Vielleicht triffst du bald jemand anders, vielleicht meldet sie sich noch...

Auf jeden Fall wird sich etwas ändern, es bleibt garantiert nicht für immer so, wie es sich jetzt anfühlt.

 
danke Leela,

ja es wird sich ändern, man ist einfach hilflos dem Gedankenkarussel ausgesetzt... man wünscht sich in dem Moment, dass man dieser Person nie begegnet wäre!