Wir verlieben uns in Menschen, die wir bewundern, wir sehen Gemeinsamkeiten, sie sind wie wir, aber besser, interessanter, freier, glücklicher, so wären wir gerne, am besten zusammen mit ihnen, wir bewundern sie und idealisieren sie auch noch ein bisschen, damit der Traum perfekt ist, damit sich das ganze, die Schmerzen, Die Zeit usw. lohnen. War das so?
Und dann zeigst du dich der Frau, wie du bist, unsicher, verletzlich, voller Angst vor Ablehnung, vorsichtig o.ä.. Aber wer weiß, vielleicht hat sie denselben Traum, von einer besonderen, exzentrischen Persönlichkeit, von jemandem, den sie anbeten könnte.
Ich habe schon mehrere Geschichten gelesen, die zu diesem Schema passen, wo Frauen/Männer durch diese Sehnsucht und etwas Pech oft an Narzissten geraten und sich durch diese Bewunderung abhängig machen und missbrauchen lassen.
So jemand wie du, ein netter Kerl, der um ihre Zuneigung, Aufmerksamkeit bettelt, unterwürfig, traurig, ist leider nur langweilig, es sind Eigenschaften, die man nicht bewundert. Nett, aber nicht bewundernswert.
In einem anderen Forum habe ich eine sehr intelligente, gebildete Frau kennengelernt, die eine Affäre hatte mit einem Mann mit offenbar narzisstischer Persönlichkeiten, der sie nach kurzer Zeit verlassen hat: sie behauptet, dass sie keine Gefühle mehr für ihn hat
, kann aber trotzdem nicht loslassen und dreht sich im Kreis. Sie will unbedingt Freundschaft, obwohlsie verletzt ist. Wenn ich nach dem Grund frage, sagt sie: Bewunderung, sie fühlt sich so klein, er sei viel intelligenter, hätte großartige Ideen, so viel Potential usw. Sie möchte davon weiter profitieren, ihn unterstützen wörtlich: sie wäre gerne wie er
Sie arbeitet umsonst für ihn. Sie könnte einen netten, liebevollen Partner haben, aber nein, lieber opfert sie ihre Zeit für den Mann, der sie einfach nur ausgenutzt hat und immer noch ihre Schwäche ausnutzt.
Das ist sicherlich nicht bei jedem so, aber ich gehe davon aus, dass Menschen (mit geringem Selbstbewusstsein, aber offenbar nicht nur) oft jemanden suchen, den sie wie einen Gott anbeten können.
Deswegen gibt es diese psychologischen Tipps: mach dich rar, zeig dich interessant, usw., und es ist der Grund, warum man sagt, dass man ausgerechnet das haben möchte, was schwer zu erreichen oder unerreichbar ist.
Es ist irgendwie traurig, aber so ist es wohl: jeder von uns sucht etwas Besonderes und du wirst sie anders nicht begeistern, also musst du dahinter kommen: wonach sie sich sehnt. Das dann vorzuspielen ist auch keine gute Idee, aber es ist schon hilfreich, nicht das Gegenteil davon zu zeigen. Das sind nur meine Beobachtungen, es gibt ja auch genug Menschen, die unterwürfige Partner suchen, Opfer usw.. Aber ich habe hier und woanders viele Geschichten gelesen, wo verfrühte Liebeserklärungen abschreckend gewirkt haben.