wie aus heiterem Himmel

Natürlich ist es schön, sich zu verlieben, aber wenn es einseitig ist und man in diesem Zustand gewissermaßen verharrt, ist es durchaus angebracht, zu schauen, was sonst mit dem Leben nicht stimmt, denn so eine unglückliche Verliebtheit kann Einem alle Energien rauben. Sie sollte nicht wie eine Krankheit anmuten, was man daran erkennen kann, dass die sogenannte Verliebtheit alles andere überdeckt.

 
aber es gibt Menschen, die haben durch wahrscheinlich ihre Exzentrik oder eben sonst was ein gewisses Anziehungspotential. 
Aber wahrscheinlich wirken im Kopf die Spiegelneuroben.

Bei dieser Frau bewundere ich z.B. ihre einfache Lebenssrt und ihre Freiheit die sie lebt, das finde ich total schön, obwohl mir das jetzt ja zum „Verhängnis“ wurde.
🥺 schrecklich, mir ist genau das Gleiche passiert,  😔

Ich meinte: Menschen,  mit denen du Geschäftlich zu tun hast, in der Arbeit,  in der Stadt, sind dir dermaßen egal,  dass du nicht auf die Idee kommst, dass sie sich in dich verlieben könnten,  sie sind dir gleichgültig wie der sprichwörtliche Sack Reis..sie, ihre Gefühle,  ob Frau oder nicht, völlig ohne Bedeutung. 

aber ich bin extrem sensibel was solches Zeugs betrifft, das nimmt mich enorm mit.... das muss ich lernen zu vermeiden
Ja, ich auch, bin immer traurig,  wenn jemand hier so schreibt,  dass ich alles unterschreiben könnte, ich kann es so gut nachvollziehen😔

Trotzdem solltest du etwas Sinnvolles machen,  dir etwas vornehmen und es durchziehen. 

denn so eine unglückliche Verliebtheit kann Einem alle Energien rauben. Sie sollte nicht wie eine Krankheit anmuten, was man daran erkennen kann, dass die sogenannte Verliebtheit alles andere überdeckt.
Das ist wahr, das ist mir passiert. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles korrek was gesagt wurde. 
Ich glaube, so wie es in meinem Fall ist, da sind sicher auch Verlustämgste dabei, mangelndes Selbstvertrauen meinerseits, da muss ich schon noch drab arbeiten.Vielleicht auch die fehlende Erfahrung nach einer langen Beziehung, man vergisst das Gefühl der Schmetterlinge und  des Herzschmerzes vielleicht auch und dann ist das ja wie ne Droge. 
 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Sei nicht zu hart zu dir selbst, du bist ein sensibler Mensch und musst das gar nicht ändern, du willst der Frauenwelt doch nicht etwas anderes vorspielen. Du brauchst eine Frau, die dich so gut findet, mit deinen Unsicherheiten usw.

Ja, komisch, dass ein Mensch zur Droge werden kann,  dazu einer, den man gar nicht hat. In Wirklichkeit sind die Träume und Sehnsüchte unsere Droge.

Der Herzschmerz aber nicht wirklich, oder? auf den würde ich gerne verzichten 😉

 
Genau, auf den könnte ich in der Tat verzichten, vorallem auch noch in dem ganzen Coronajahr, das mutet teils schon seltsam an. 
Ich versuchte dieses Mal bewusst die schönen Momente der Zweisamkeit ilm Kopf abzuspeichern, ich sagte ihr das jeweils, weil die Zeit war emotional total intensiv, wie ein Rausch, aber das geht verwunderlicherweise nicht, man ist echt manipuliert im Kopf. Aber das muss ja auch alles seinen Sinn haben. 
Das ist ein Trick der Natur, dass man es eben immer wieder erleben möchte, sehr fies.

 
  • Haha
Reaktionen: Leela
Sei froh, irgendeine Erinnerung hast du doch..ich hatte keine schönen Momente..

 
Jetzt habe ich sie zufällig noch in der Stadt gesehen, war aber im Glauben, dass sie bereits im Flieger sitzt.

Sie war sehr lieb und umarmte mich 2 Mal und meinte, dass wir uns dann mal hören werden....

Ich dreh durch.....  

 
Nicht durchdrehen.  😂 Kannst du sie da im Urlaub nicht kurz besuchen? Ihr bleibt in Kontakt,  du kannst ihr schreiben,,sie war doch lieb. Du kannst vorsichtig optimistisch sein 😉

 
Das würde ich nur machen wenn sie mich. einladen würde, es wäre eine Reise mit 10h Flug.

Ich verstehe die Sprache der Frauen nicht mehr, kann überhaupt nicht einschätzen. Vielleicht hält sie sich einfach alle Optionen auf, denn wenn da nix passiert, dann wäre ich ja immer noch da, allenfalls.... 

 
ich würde sagen, sie hat schon abgeschlossen, darum kann sie so freundschaftlich auf dich zugehen.

und vermutlich ist sie schon ganz auf ihren Urlaub eingestellt und bereits gedanklich weg. 

Nicht schön für dich, aber das kann es geben.

 
Ich verstehe die Sprache der Frauen nicht mehr, kann überhaupt nicht einschätzen
🤷🏼‍♀️ wir sind nicht alle gleich.. Deswegen kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen,  ob es vorbei ist oder  nicht.. Schreib ihr in 1-2 Wochen, wir sehen dann,  wie sie reagiert. 

 
ich würde sagen, sie hat schon abgeschlossen, darum kann sie so freundschaftlich auf dich zugehen.

und vermutlich ist sie schon ganz auf ihren Urlaub eingestellt und bereits gedanklich weg. 

Nicht schön für dich, aber das kann es geben.
ja kann sein, sicherlich möchte sie unbelastet in den Urlaub, sie weiss ja selber auch, dass man wahrscheinlich jemanden kennenlernt. 
Naja, damit muss ich jetzt leben lernen und halt auch die Antennen ausstrecken. Aber für den der wegfährt ist es in aller Regel wesentlich einfacher. Hier zu bleiben in dem ganzen Corona Lockdown hat schon auch was Beklemmendes in der Situation. 
Tja, ich gehe auch mal davon aus, dass es fertig ist. 
 

 
so jetzt ist sie weg, ein seltsames Gefühl. 
Die ganze Story, wie es dazu kam, wie es war und warum es so gekommen sein mag, wäre wirklich ne Story für Hollywood. Ich kann sie niemandem erzählen, sowas würde  wahrscheinlich niemand für sich behalten können. 
 

 
Du hast niemanden, dem du es erzählen kannst, das ist schlecht. Hast du das Bedürfnis, darüber zu reden? Ansonsten hilft auch schreiben und viel Geduld. In weniger als 100 Jahren sind unsere Sorgen ohnehin komplett vergessen. Es sei denn, du schreibst wirklich einen Roman, ein Drehbuch oder ein Theaterstück/ Libretto 😉

Vielleicht meldet sie sich noch, oder du schreibst ihr. Mag sein, dass sie keine Probleme haben wird, jemanden zu finden, aber ob sie das will. Wir könnten alle "jemanden" haben, aber die meisten werden so nicht glücklich. Die meisten Leute, die ich hier kennengelernt habe, wollen die / den einen. Und nicht einen beliebigen Partner.

Ich hoffe,  dass sie erkannt hat, dass du ein netter Kerl bist. 

 
wow danke für deine Worte, da ist sehr lieb. Ich kann es deswegen neimandem erzählen, weil ich fürchte, dass es ausser meiner Mutter niemand für sich behalten könnte, da es so unglaublich ist. Es sind keine moralisch verwerfliche Dinge dabei, sondern einfach eine Anhäufung von Dingen, die in der Summe unmöglich passieren können. 
Sie sagte ja beim letzen Umarmen, dass wir uns hören werden. Als ich ihr zuvor ne SMS schrieb und nochmals gesagt habe, dass ich sie liebe, hat sie mir geantwortet, dass sie grad wieder weinen müsse. Also gehe ich mal davon aus, dass ich ihr nicht scheissegal bin. Sie nannte mich ja auch immer ihren besten Freund.

Übeigens reiste sie kurz bevor wir zusammengekommen sind, genau auch an diesen Ort,nur nicht grad so lange. Als sie zurück kam, haben wir uns noch am gleichen Abend das erste Mal geküsst. 
Wir hatten aber viel Schreibkontakt in diesen Wochen, schon damals hat sie aber zwischendurch den Kontakt abgestellt, also gesagt jetzt mal eine Woche nix schreiben. Allerdings hat sie es selbst nicht ausgehalten. 
 

 
Wir verlieben uns in Menschen,  die wir bewundern, wir sehen Gemeinsamkeiten,  sie sind wie wir, aber besser, interessanter, freier, glücklicher, so wären wir gerne, am besten zusammen mit ihnen, wir bewundern sie und idealisieren sie auch noch ein bisschen,  damit der Traum perfekt ist, damit sich das ganze,  die Schmerzen,  Die Zeit usw. lohnen. War das so?

Und dann zeigst du dich der Frau, wie du bist, unsicher, verletzlich, voller Angst vor Ablehnung,  vorsichtig o.ä.. Aber wer weiß,  vielleicht hat sie denselben Traum, von einer besonderen,  exzentrischen Persönlichkeit,  von jemandem, den sie anbeten könnte. 

Ich habe schon mehrere Geschichten gelesen,  die zu diesem Schema passen,  wo Frauen/Männer durch diese Sehnsucht und etwas Pech oft an Narzissten geraten und sich durch diese Bewunderung abhängig machen und missbrauchen lassen.

So jemand wie du, ein netter Kerl,  der um ihre Zuneigung, Aufmerksamkeit bettelt,  unterwürfig,  traurig,  ist leider nur langweilig,  es sind Eigenschaften,  die man nicht bewundert.  Nett, aber nicht bewundernswert. 

In einem anderen Forum habe ich eine sehr intelligente, gebildete Frau kennengelernt,  die eine Affäre hatte mit einem Mann mit offenbar narzisstischer Persönlichkeiten,  der sie nach kurzer Zeit verlassen hat: sie behauptet, dass sie keine Gefühle mehr für ihn hat🙄, kann  aber trotzdem nicht loslassen und dreht sich im Kreis.  Sie will unbedingt Freundschaft, obwohlsie verletzt ist. Wenn ich nach dem Grund frage, sagt sie: Bewunderung, sie fühlt sich so klein, er sei viel intelligenter, hätte großartige Ideen, so viel Potential usw. Sie möchte davon weiter profitieren,  ihn unterstützen wörtlich: sie wäre gerne wie er🙄 Sie arbeitet umsonst für ihn. Sie könnte einen netten, liebevollen Partner haben, aber nein, lieber opfert sie ihre Zeit für den Mann, der sie einfach nur ausgenutzt hat und immer noch ihre Schwäche ausnutzt. 

Das ist sicherlich nicht bei jedem so, aber ich gehe davon aus, dass Menschen (mit geringem Selbstbewusstsein, aber offenbar nicht nur) oft jemanden suchen,  den sie wie einen Gott anbeten können.

Deswegen gibt es diese psychologischen Tipps: mach dich rar, zeig dich interessant,  usw., und es ist der Grund, warum man sagt, dass man ausgerechnet das haben möchte, was schwer zu erreichen oder unerreichbar ist.

Es ist irgendwie traurig, aber so ist es wohl: jeder von uns sucht etwas Besonderes und du wirst sie anders nicht begeistern, also musst du dahinter kommen: wonach sie sich sehnt. Das dann vorzuspielen ist auch keine gute Idee, aber es ist schon hilfreich,  nicht das Gegenteil davon zu zeigen. Das sind nur meine Beobachtungen, es gibt ja auch genug Menschen,  die unterwürfige Partner suchen, Opfer usw.. Aber ich habe hier und woanders viele Geschichten gelesen, wo verfrühte Liebeserklärungen abschreckend gewirkt haben. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Faktor X ist nicht kontrollierbar, ich denke nicht, dass es mit Bewunderung oder Ähnlichem zu erklären ist, wenn man sich verliebt. Ich würde eher auf Relikte aus der Kindheit spekulieren, vor allem, wenn es eine plötzliche Verliebtheit ist, die einer rationalen Grundlage entbehrt, denn so irrational sind Gefühle nicht. Das mag auch eine Frage des Alters sein, ich bewundere Menschen nicht mehr, da ich ja gar nicht weiß, mit welchen Schwierigkeiten sie sich plagen müssen. Ich mag zudem Menschen, die mir ähnlich sind: kommunikativ, warmherzig, liebevoll und mir zugewandt. Andernfalls wende ich mich ab, ob von einem Mann oder einer Frau, ich habe kein Talent fürs Leiden. Wenn auch immer etwas mit Leiden verbunden ist, kann es nicht gut für mich sein, also lasse ich die Finger davon.

 
Andernfalls wende ich mich ab, ob von einem Mann oder einer Frau, ich habe kein Talent fürs Leiden. Wenn auch immer etwas mit Leiden verbunden ist, kann es nicht gut für mich sein, also lasse ich die Finger davon.
Das ist sehr beneidenswert 😪

mit Bewunderung oder Ähnlichem zu erklären ist, wenn man sich verliebt. Ich würde eher auf Relikte aus der Kindheit spekulieren, vor allem, wenn es eine plötzliche Verliebtheit ist, die einer rationalen Grundlage entbehrt, denn so irrational sind Gefühle nicht
Hat der TE davon geschrieben: dass es plötzlich war? Plötzlich ist die Erkenntnis,  dass es passiert ist, es gibt eine Schwelle wohl, die überschritten wird und dann ist es passiert 🤕. Aber es braucht schon etwas Zeit, damit es soweit kommt.

Ich glaube auch, dass es kein Zufall ist, es müssen wohl viele Voraussetzungen erfüllt sein. Deswegen passiert es so selten: die meisten Menschen sind nett, aber sie schaffen es nicht, bringen nicht genug, oder nicht das Richtige mit.

Ich bewundere Menschen nicht mehr, da ich ja gar nicht weiß, mit welchen Schwierigkeiten sie sich plagen müssen
Sicher, aber es gibt Eigenschaften, z.B.  auch in unseren Kindern,  die uns mit Glück erfüllen.  Dann triffst du jemanden,  der sich so verhält,  spricht und schaut, dass du dich nicht satt sehen kannst, er scheint dir perfekt,  klar hat er seine Schwierigkeiten,  seine Probleme,  aber er ist so klug, seine Gedanken dir so vertraut, ich kann es schwer beschreiben,  ein Gefühl,  das du hast, wenn du etwas Wertvolles verloren hast und dann findest du es völlig unerwartet wieder, wie ein Wunder: du dachtest, das gibt es nicht und es passiert.

Bei mir was "gefühlt" immer ausschlaggebend,  dass ich begeistert war, dieses Gefühl: wow, das ist doch eine Rarität,  davon habe ich geträumt, es ist ein wahr gewordener Traum. Schwer zu beschreiben,  erst recht in einer Fremdsprache😂.  Ich habe so viele richtig nette Menschen gekannt, aber "nett" alleine reicht einfach nicht. Da sind wir uns bestimmt einig 😉 

Ich mag zudem Menschen, die mir ähnlich sind: kommunikativ, warmherzig, liebevoll und mir zugewandt
Genau solche kannte ich zuhauf, ohne dass ich mich verliebt habe. Das sind so wichtige Eigenschaften und ich bin mir sicher, dass der A sie alle hat, aber - wohl zum eigenen Schutz - war er damit sehr sehr sparsam mir gegenüber 😭 und trotzdem  bin ich nach über 2 Jahren immer noch begeistert von ihm.🤷🏼‍♀️ Na ja, das sind alles Gefühle,  man kann analysieren,  wie viel man will, es sind am Ende alles nur Vermutungen...

 
Schon sehr interessant die Faktoren zu ergründen, wieso man so man sich verliebt oder man deswegen leidet, was es überhaupt bedeutet. 
Ich hatte in der Kindheit einen herben Verlust durch den Tod eines Elternteils, deswegen möchte ich wahrscheinlich im Unterbewusstsein ohnehin nie mehr jemanden verlieren, den ich mal mochte, geschweige liebte. Für mich ist so ne Trennung schon ganz schlimm, da man ja den Kontakt schon abbricht. Der Mensch ist dann weg, aber eben doch noch da, lebendig gestorben. 
Also ich verweigere mich dem Gefühl, gleichzeitig bilde ich mir wahrscheinlich ein, dass es für den anderen auch so schlimm ist, daher tue ich mich auch schwer eine Trennung zu vollziehen, da ich einem Menschen, den ich ja mal liebte das alles nicht antun möchte.

Ich denke oft, wie machen das andere, die ständig neue Partner haben. 
Wenn ich mich verliebe, ist das für mich ein unheimöiches Ding, nicht einfach jetzt ist es so und mörgen vielleicht nicht mehr.

Ohne mich selbst auf einen Sockel stellen zu wollen, ich habe absolut keine Probleme Menschen kennenzulernen, es fällt mir sogar sehr leicht, Meine  Kumpels und sogar sie nennen mich oft einen Womanizer, ich selbst finde mich aber überhaupt nicht so. 
Votallem wenn was ernster wird, dann zittere ich und werde sehr unsicher, dann macht mir Nähe plötzlich Angst, bzw. Ich mache mir dann über alles Mögliche einen Kopf.

Schon eigenartig ....

Aber ja, zu viel Liebe zeigen, die Gefühle wirklich auszusprexhen kann auch kontraproduktiv sein. 
Sie weiss ja, dass sie mich haben kann, daher machte sie wahrscheinlich auch ihre Psychospielchen, da sie weiss, dass ich letztendlich nur den Frieden mit ihr haben möchte. 

Aber ich meldete mich auch ein paar mal nicht so oft, da fragte sie dann mehr nach und ob es einen Grund  gäbe.  
Auch die letzten Male nach ihrem Kontaktabbruch, als wir uns zufällig begegnet sind, habe ich extra nix gesagt, dass ich froh bin sie zu sehen, sie aber jedes Mal, auch vorgestern vor ihrem Abflug, ich habe nix gesagt bis bald oder ähnliches, sie sagte, wir hören uns schon, oder? 
Leck ist die unfassbar, aber dennoch wird sie jemand anderen kennenlernen und mich dann definitiv abschiessen, das ist doch der Plan. 
Wobei auch da muss ich mich anschliessen, sie muss nicht zwingend was besseres, passenderes finden, vorallem wenn man es sucht. 
Ich mag ihr jetzt vielleicht zu devot sein, aber sie mag schon viel an mir.

Sie sagte auch mal, dass rational gesehen gar nicht mit mir zusammensein dürfte, sie sei ein Träumer. Vielleicht bezog sie das auf einen späten Kinderwunsch, weil ich den nicht habe aber sie es nie klar aussprach. 
Jesses, plötzlich ist man selbst in einem Drana 🙂 wie in den Vorabendserien 🙂 

 
Auch dir würde ich raten, locker zu bleiben. Das ist manchmal so schwierig, ich weiß. Ich kenne das so ähnlich aus der Perspektive der Frau. Ich sehne mich nicht nach dem Mann (für mich ein Hauptkriterium) und auch sonst kommt es mir so vor, als würde er nicht zu mir passen. Dennoch mag und schätze ich ihn sehr  und alles ist offen. Es gibt so kleine Hinweise darauf, dass es Liebe werden könnte. Völlig ungeplant. Er verhält sich dabei recht passiv.