Wie "ENTLIEBE" ich mich?????

Es gibt sie - und zwar so stark, daß sie allen Irrungen und Wirrungen standhält!

Ich habe einen sehr guten Freund, einer meiner besten Freunde. Er war, als ich ihn kennengelernt habe, einerseits so, wie man sich einen richtigen Macho vorstellen würde, trieb unter anderem auch Geld in der Rotlichtszene ein, hat geboxt, legte aber überhaupt keine machoartigen Verhaltensweisen an den Tag, sondern wirkte einfach so ruhig, souverän und überlegen, daß sich von vorneherein niemand mit ihm anlegte. Gleichzeitig war er superintelligent, gebildet, konnte total gut zuhören. Wir kannten uns ungefähr 2 Monate, als bei beiden totale Krise angesagt war, mein Mann fing irgendwie an, rumzuspinnen, hat mehrere Monate kein Wort mit mir gesprochen (ich weiß bis heute nicht, warum), und mein neuer Freund trennte sich von seiner Freundin. Kurz darauf habe ich mich in ihn verliebt - war eigentlich absehbar, wir beide in einer Krisensituation, gingen 2 - 3 mal die Woche miteinander aus, klagten uns gegenseitig unser Leid, betranken uns ... . Das ging monatelang und ich hab schwer gelitten, hatte zum einen Angst, daß er mich abweisen würde, zum anderen lag mir auch an meiner Ehe. Wir haben irgendwann darüber gesprochen, und mein Freund meinte, er sei sehr in Versuchung gewesen, hätte sich aber letzten Endes dagegen entschieden, mit mir was anzufangen, weil er unsere Freundschaft nicht kaputt machen wollte.

Wir sind heute noch befreundet, und zwar so gut, daß ich genau weiß, auch wenn wir lange nicht miteinander gesprochen haben (einmal haben wir uns ein Jahr nicht gesehen, er ist nicht der große Telefonierer, und in meinem Leben war viel Turbulenz), ich kann ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, und er steht sofort auf der Matte, wenn ich ihn brauche. Zuerst war er für mich also jemand zum quatschen und ausgehen, dann war ich in ihn verliebt, und dann war er wieder jemand zum quatschen und auch sonst für alle Fälle und Notfälle.

Die sexuelle Anziehungskraft zwischen uns ist inzwischen Geschichte.

Was ich damit sagen will: Es gibt nicht nur diese oder jene Variante, also Männer, mit denen man reden kann, oder Männer, zu denen man (frau) sich hingezogen fühlt, die aber Arschlöcher sind. Ein Mann muß kein Arsch sein, um attraktiv zu wirken. Und überlegt euch mal, welche Frauen ihr anziehen wollt: Die, die auf Arschlöcher stehen? Was glaubt ihr, wie langlebig diese Geschichten siind? Und wie diese Männer enden werden? Die Eckkneipen dieser Welt sind voll von Typen, die einsam in ihr Bier weinen und Abend für Abend darüber räsonieren, wie schlecht die Welt im allgemeinen und die Frauen im besonderen sind - weil sie sich nie die Mühe gemacht haben, sich mal um eine Frau zu bemühen, die es wert war, und diese auch zu halten. So lange sie jung waren, vielleicht noch gut aussahen, Erfolg und/oder Geld hatten, ließ sich das Spiel prima weitertreiben, aber wenn irgendwann der Erfolg ausbleibt, die Haare ausgehen, die Statussymbole verloren gehen, dann bleiben auch die Frauen aus, die sie sich früher geangelt haben. Und ein Arschloch, der dann zudem auch noch ein Looser ist, den will dann wirklich keine mehr haben.

Die Arschloch-Nummer lohnt sich auf Dauer nicht.

 
Ich habe auch Angst in so ner Kneipe zu enden. Werde dann zwar nicht sagen dass die Frauen so schlecht zu mir sind, werde wohl bis dahin von Selbstzweifeln zerfressen sein. Hoffe aber dass es nicht so weit kommt.

Ich weiss halt einfach nicht wie ich loslassen soll. Abstand kriegen ist ja schön und gut das geht aber auch nur wenn die betreffende nicht mindestens einmal am Tag anruft.

Ich selbst finde das auch manchmal nicht gerade fair denn sie kennt meine Situation ganz genau weiss wie ich darunter leide.

 
Hi Flo!

Also diesen Typ Arschloch gibt es tatsächlich.... und das allein ist nicht das Wahre, aber so ein Typ der einem jeden Wunsch von den Lippen abliest udn gar keine eigene Meinung mehr hat, der ist auch nicht so der Richtige!

Aber ich denke euer Problem ist wirklich, dass ihr euch zu gut kennt. Das kann auch zum Problem werden. Denn in einer Freundschaft verhält man sich eben anders als in einer Beziehung. Ich würde auch nichts mit jemandem anfangen, der mich einfach zu gut kennt, denn manchmal ist es gar nicht so schlecht so seine 'Geheimnisse' zu haben. Das soll jetzt nicht heißen das man seinem Partner was wichtiges verschweigt, aber halt so Kleinigkeiten.

Und wenn du so ein Typ bist, der sie auf Händen tragen würde, naja mich würde sowas nerven, denn am Ende tust du nur das was sie möchte und hast keine eigene Meinung mehr , und sowas regt mich auch auf, wenn man sein ganzes Leben nur auf eine Person konzentriert und keine Zeit mehr für sich selbst hat.

 
Also ich glaube du hast da was falsch verstanden. Aud Händen tragen heisst für mich nicht mene eigene Meinung zu unterdrücken, ich habe diese sehr wohl und stehe auch dazu.

Ich versteh unter "auf Händen tragen" vorallem den gegenseitigen Repekt wahren und nicht verletztend zu sein. Dazu gehört für mich auch seine Partnerin mal ein paar kleine Aufmerksamkeiten mtzubringen(Blumen usw...).

Wenn ich keine eigene Meinung haben, käm auch keine zu mir um sich auszuheulen, denn wenn ich immer nur ja sagen würde, wäre das auch sehr unglaubhaft. Sie kommen halt meistens um sich bei mir auszuheulen und mehr eben nicht!!!

Gruss

 
Hi flo

Ich find's eben sehr schön, wenn's noch solche Typen gibt, bei denen man das eben noch kann! Sich einfach ausheulen, gut befreundet sein und mehr eben nicht!

Das diese Situation auf Dauer für dich zur Belastung wird, kann ich gut verstehen. Aber mit dem Loslassen ist es eben genau das: Akzeptiere die Situation wie sie im Moment ist. Lebe nicht zu sehr in der Zukunft und nicht in der Vergangheit, sonder lebe bewusst jeden Tag wie er kommt!

Nur so kannst du loslassen - durch Akzeptanz, dass dein Leben eben so ist, wie es im Moment ist!

Wenn es dir zuviel wird und du mehr auf Distanz deiner Freundin gegenüber gehen möchtest, musst ihr dies halt klar machen, weil es dich vielleicht zu sehr kränkt. Du brauchst ja auch Zeit für dich diese Geschichte zu verarbeiten.

Ich wünsch dir viel Glück.

Liebe Grüsse Jessy

 
Hi

Ich habe vor einiger Zeit schon mal gepostet.

Nochmal kurz zur vorgeschichte. Habe mich vor einiger Zeit in meine beste Freundin verliebt, die will aber keine Beziehung mit mir, weil sie mich zu lieb findet und mich zu gut kennt usw..

Sie hat jetzt wieder eine neue Bekanntschaft gefunden ob was draus wird weiss ich nicht, aber ich will das zum Anlass nehmen mich endgültig zu "entlieben"(ich weiss schlechter begriff.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich das hinkriegen soll ohne sie zu verlieren und den Kontakt zu ihr abzubrechen.

Ich will einfach nur für eine neue Beziehung offen sein!

Habt ihr irgendwelche Tips. Hab keine Lust das es mir noch lange so dreckig geht wie eben.

gruss

flo

 
Hi Flo,

Ja,des ist so ne Sache...entlieben?Ich weiß garnicht ob da irgendjemand nen Tipp hat.Das muss irgendwann vergehen,aber viel tun um das zu beschleunigen kann man nicht.

Irgendwann hörts auf...wie lange es dauert hängt davon ab wie sehr du sie geliebt hast/liebst...

Auch wenn ich das ebenso nicht kann-Denk an was anderes und dann passt des schon irgendwann.

Hoff ich jedenfalls für dich ;) ,

Gruß,Tobi

 
ich liebe sie immernoch sehr, weil ich sie wirklich gut kenne und für mich sagen kann, dass sie meine absolute Traumfrau ist.

Und da ich diese Traumfrau auch noch andauern sehe (Ich hab den Kontakt schon eingeschräkt um mich nicht andauernd noch mehr zu quälen),werden die wunden öfters wieder aufgerissen.Und ganz abbrechen will und kann ich den Kontakt nicht zu ihr, da sie mir die vertrauteste person ist die ich habe.

Gruss

flo

 
hi flo,

hmm, sicher willst du meine meinung garnicht hören. aber aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen, das beste ist, den kontakt zu deiner holden erstmal abzubrechen. das wäre für dich sicher erstmal ein sehr harter schritt. aber wie sagt man so schön: lieber ein ende mit schrecken, als schrecken ohne ende.

ich weiß auch, das es für einen ausenstehenden sicher sehr einfach ist, solch einen rat zu geben, denn der denkt nur mit dem hirn und nicht mit dem herz.

aber wenn ihr euch weiter seht wird deine leidenszeit sicher länger. und es wird immer wieder situationen geben, die dir weh tun werden (wenn du sie ihren freund küssen siehst).

und du wirst die hoffnung sicher auch weiter nicht aufgeben, daß vieleicht, unter umständen doch noch...... so ging es mir zumindest in einer ähnlichen situation. geklappt hat es aber nicht. und ich hab zu viel energie darin gesetzt, so daß ich z.b. neuen bekanntschaften gegenüber nicht offen war.

es heißt ja nicht, daß ihr euch nie wieder sehen müsst. sag ihr, wie es dir geht, daß du zeit brauchst, und dich halt irgendwann zurückmeldest. so wie du von ihr und ihren gefühlen zu dir erzählst, wird sie dich verstehen. und glaub mir, ne freundschaft, in der du dich vor ihr locker machen kannst, und die gegenseitigen gefühle auf einem level liegen, fühlt sich viel besser an!

schöne grüsse und alles gute.......

 
Hi flo!

Ich glaube, ich hab dir zu deinem Thema auch schon mal geantwortet...?

Ich gebe voll und ganz not a number Recht. Und wenn du vielleicht mein Problem in diesem Forum verfolgt hast, siehst du, dass ich genau das gleiche Problem wie du habe. Ich sehe sie auch immer im Training. Und das schmerzt immer ungemein.

Also, brech lieber den Kontakt ab so gut es geht. Auch wenn du deiner Meinung nach etwas aufs Spiel setzt. Aber es kann keine Freundschaft geben, bei der du dich nicht locker geben kannst, das geht nicht :] !

Ich habe es immer nach den Sommerferien oder langen Trainingspausen gemerkt. Ich habe gesehen, dass es, wenn ich sie nicht sehe, ziemlich gut ging! Mir fiel auf, dass es lange Moment gab, in denen ich nicht an sie denken musste. Diese wurden von Tag zu Tag länger. Und da merkte ich, dass nur absoluter Abstand und totale Distanz wirklich hilft! Denn wenn ich sie dann wieder gesehen habe, gings von vorne los.

Sei mutig und zeige ihr und vor allem dir, dass du ohne sie kannst, dann bist du bald wieder offen für neue Beziehungen :verliebt: .

Viel Glück!

bwler

 
Das mit dem nicht mehr sehen ist ja auch schön und gut, aber wir haben nun mal in weiten Bereichen den gleichen Freundeskreis den ich und sie nicht aufgeben können. Ich würde sagen das macht die Sache mit dem entlieben schon schwieriger.

Gruss

flo

 
Hallo Flo,

wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Liebe zu ihr einseitig, sprich Du liebst sie, aber sie Dich nur als Freund?! Wenn das so ist, kann ich mich den anderen im Forum nur anschließen. Dann hilft wirklich nur die absolute Distanz, auch im Freundeskreis, wenn es sein muss. Dann ist es an der Zeit, sich einen neuen aufzubauen, Ort zu besuchen, die Du nicht mit ihr besucht hast u.ä. Einseitige Liebe ist grausam für den, der liebt und den, der Dich "nur" als Freund möchte, weil er weiß dass er Dich verletzt.

Entlieben kann man sich nicht; Du wirst sie immer lieben. Nur, wenn sie Dich nicht auch liebt, wird diese Liebe auf die Zeit gesehen zu einem tiefen Gefühl, dass nichts mehr mit Sehnucht zu tun hat.

Liebe Grüße

Alex

 
hmm,

da macht die Sache natürlich wirklich schwerer. Denn auf Deine Freunde zu verzichten wäre nicht richtig. Und auch von Ihr kannst Du nicht verlangen, Ihre Freunde aufzugeben. Schließlich kann Sie ja nichts dafür, daß Du Dich in sie verliebt hast (außer natürlich, daß sie sicher die tollste Frau für Dich ist, die es gibt ;-)).

Such das Gespräch mit Ihr. Erzähle Ihr von Deinen Gefühlen und was Du willst. Und zieh Dich dann soweit zurück wie möglich.

 
Auch hmm...

Also, das mit dem zurückziehen würde ich auf jeden Fall machen, aber mit ihr reden würde ich nicht. Das macht alles nur noch schwerer und ist so förmlich.

Ich war da immer schon vorsichtig. Das mit dem Reden ist so ne Sache, finde ich. Das wird einem schnell geraten, aber oft ergibt sich keine Situation und man kommt sich dann blöd vor, einfach auf sie zuzugehen und mit ihr zu reden.

Aus einer bestimmten Situation heraus, ist es kein Problem. Also, wenn man zufällig zusammensitzt und über was anderes redet. Dann kann man die Chance nutzen und mit ein bisserl Geschick das Gespräch auf das Thema lenken.

Ich weiß nicht, wie die anderen Denken, aber ich kam mir da immer schon blöd vor, sich vorzunehmen, "mit ihr zu reden" und dann direkt zu ihr hinzugehen und sie zu einem Gespräch praktisch zwingen, dass sie wahrscheinlich gar nicht will. Denn das Thema ist ja anscheinend für sie erledigt. Sie will dich, flo, nur als Freund. Also, was gibt es da aus ihrer(!!!) Sicht noch zu reden??? Der Fall ist klar!

Oder bin ich da auf dem Holzweg???

Wenn du sie vergessen willst und über sie hinweg kommen willst, dann musst du dich entscheiden:

Entweder zu behältst den Freundeskreis und "quälst" dich unter Umständen weiter, oder du meidest den Kontakt zu ihr und musst dann halt auf den Freundeskreis verzichten.

Schwierige Lage. Aber vielleicht gibts ja einen Kompromiss...

bwler

 
noch mal hmmm ;-)

vielleicht hatte ich mich da nicht so richtig ausgedrückt. Ich finde schon, daß man noch mal reden sollte. Ich gebe auch recht, so ein Gespräch ist nicht einfach. Vielleicht tut es ja auch ein Brief.

Es soll in dem Gespräch ja auch nicht darum gehen, Sie doch noch zu überzeugen, das eine Beziehung besser wäre, oder so. Denn sie hat Ihr Entscheidung ja getroffen, und für sich die Sache abgeschlossen. Da wird ein Gespräch auch nichts ändern. Was ich meine, ist Ihr halt zu sagen, daß eine Freundschaft von seiner Seite aus im Moment nicht funktioniert. Und das er Abstand braucht. Und sich diesen nimmt. Das finde ich besser, als Ihr einfach aus dem Weg zu gehen und nicht mehr auf sie zu reagieren. Denn, so habe ich es hier verstanden, sind die beiden bis jetzt sehr enge Freunde gewesen. Und sie wird sich sicher schon Gedanken machen, wenn er ihr plötzlich aus dem Weg geht.

 
Meinen Freundeskreis aufzugeben ist für mich nicht möglich, denn was sich über10-12 Jahre aufgebaut hat ist nicht so leicht einfach wegzuwerfen, zumal es mit zunehmendem Alter auch schwerer wird neue Freunde zu gewinnen.

Geredet hab ich mit ihr und das ganze klappt bei uns auch ganz ungezwungen. Sie ist sich auch der Problematik bewusst weshalb sie auch versteht, dass ich einwenig abstand halten will. Sie weiss, dass es für mich wir ein Stich ins Herz ist, wenn sie ihren neuen bekannten Küsst.

Aber trotz allem wollen wir unsere tiefe Freundschaft nicht aufgeben, dafür haben wir zuviel zusammen durchgemacht, viel schlimmes (große Verluste) aber auch sehr viele schöne erfahrungen.

Bei jemandemd den ich nicht so gut kennen würde wäre das ein geringeres Problem den Kontakt abzubrechen, bei ihr ist es mir aber unmöglich!! Ich glaube langsam, dass es aus diesem Dileamma nur einen Ausweg gibt und zwar das ich eine Frau finde die mich mehr fasziniert als sie!! Momentan aber schwer vorstellbar für mich!!!

Gruss

flo

 
tja, da hast Du wohl recht! Die beste Lösung ist natürlich, wenn Du jemanden anderen an Deiner Seite hast. Dann vergisst Du Deine Freundin von ganz alleine (meine natürlich, Deine starken Gefühle für Sie).

Und sei froh, daß Du mit Ihr auch über solch ein Thema sprechen kannst. Sowas hat man selten. Trotzdem würde ich etwas Abstand und Distanz zu Ihr aufbauen. So kannst Du Deine Energie mehr in Deine "Mission" stecken.

Du sollst Sie ja nicht ganz und für immer aufgeben!!!

Und sieh unsere Kommentare nur als Denkanregung. Natürlich kannst nur Du wissen und entscheiden, was DU willst.

Grüsse,

 
Ich glaube in der Phase in der ich gerade bin weiss man nicht so genau was man will!!

Natürlich liegt die Entscheidung bei mir und nur ich kenne mich wirklich gut, aber ich bin euch für eure Tips echt dankbar,weil es mir zeigt das ich erstens nicht alleine mit dem Problem dastehe und zweitens einige Anregungen dabei sind die mir weiterhelfen.

Also schreibt weiter !Ihr macht alle ne gute Arbeit als Seelenklempner!

Gruss

flo

 
hallo flo,

auch ich habe das problem mit dem entlieben. ich sehe meine liebe auch 2x die woche im training, auch ich war ihr bester freund und möchte es auch weiterhin bleiben. aber um ihr freund zu bleiben, muß ich die liebe zu ihr abbauen, weil es kann keine freundschaft geben, wo der eine den anderen liebt, und der andere nicht.

ich habe mir an einem tag gesagt: heute ist der tag an dem du dich von maike entliebst! das war bei mir der 20.2.2003, 2 tage nachdem sie mir gesagt hat, daß sie zu ihrem Ex zurück ist. es ist ein kleiner schritt, aber es ist ein anfang.

das beste wäre ein radikaler schnitt, aber wenn das nicht geht, ist man ganz schön im ar...! ich kann dir nur sagen, durchhalten! ich probiere es auch, obwohl ich manchmal alles hinschmeissen möchte. besonderes die WE sind so hart.

wünsche dir alles gute!

Ozzy

 
Hi ozzy! Noch einer dem es so geht und das auch noch aus Darmstadt. Das muss an der Stadt liegen!

Aber Spass beiseite. Ich hab mir auch diesen Satz gesagt, das Problem ist nur, dass ich mich immer wieder dabei ertappe wie ich mir denke naja irgendwann verliebt sie sich doch in mich usw. Dies scheinen die Abgrunde der Unterbewusstseins zu sein und ich weiss einfach nicht wie man gegen das ankämpfen soll. Wie kann man zb. gegen seine Träume kämpfen?????????????

Gruss

Werners