Wie verarbeitet man den Verlust?

B52:--) Und das war jetzt das Wort zum Sonntag!

Das ganze Leben ist ein Fluss. Schön ist es, wenn man auch aus den negativen Ereignissen, noch positive Impulse ziehen kann.

Das ist nicht immer einfach. Und, was du jetzt erlebt hast, hat dich doch weiter gebracht. Sicher wäre das eine oder andere unnötig gewesen, aber es ist dein Leben.

Du hast die richtigen Schlüsse draus gezogen. Wichtig ist, dass du wieder Mut und Stärke findest und das sehe ich ganz eindeutig bei dir.

@B52

Nicht wirklich, mit der Muffin-Lady habe ich im Endeffekt ganz andere Fehler gemacht - der größte war nicht mit meiner Ex-Ex abzuschließen obwohl das Glück wieder angeklopft hat. Ich habe den Kopf in den Sand gesteckt anstatt weiter zu machen und war mir selbst im Weg, hätte Ich damals die Muffin-Lady ohne Vorgeschichte kennen gelernt wäre es ganz anders verlaufen, da bin Ich mir ziemlich sicher.

2 Wochen ists her seit der Aussprache

2 Wochen habe ich mich nicht gemeldet nur um heute durch einen Arbeitskollegen zu erfahren das Sie bereits einen neuen hat. Da konnt ichs dann leider auch nicht lassen auf FB zu schauen. :mauer:

2 Wochen - wird ja immer kürzer die Zeitspanne bis man mich ersetzt ;)

Im ersten Moment hat das natürlich weh getan, richtig weh getan, beinahe wie es damals mit meiner Ex-Ex war, jedoch mit einem kleinen Unterschied.

Ich weiß das Ich jetzt komplett am Boden bin, das Ich am liebsten wieder weinen könnte, das Ich mich am liebsten wieder betrinken möchte ( was ich aber defintiv nicht mehr werde, nie wieder.) und einfach wieder im Selbstmitleid versinken möchte.

Ich weiß aber auch dass das alles dazu gehört und im gewissen Rahmen sogar auch nötig ist, solange Ich danach aufstehe und weiter mache.

Ich weiß nicht was mich erwarten wird in Zukunft, aber dank 6 Tage/Woche Trainingsplan mit Trainingspartner und 5 Tage/Woche Fortbildungskurs nach der Arbeit weiß ich ganz genau das Ich genug Ablenkung habe und genug Zeit habe mich um mich zu kümmern.

Im ersten Moment wie ich das gelesen habe, habe Ich versucht Sie als bösen darzustellen, Sie zu "hassen"

Aber das ist zum einen der falsche Weg und zum anderen gibt es nichts was Ich Ihr auch nur ansatzweise vorwerfen könnte - Sie hat alles richtig gemacht, Ich war derjenige der einen Fehler nach dem anderen begangen hat und genau deshalb bleibt mir einfach nichts anderes mehr übrig als Ihr Still und heimlich alles gute zu wünschen.

Ich denke, Ich bin auf dem richtigen Weg

hab eben deinen beitrag bei "was ich dir sagen will" gelesen.

Wie sieht es denn bei dir grade aus? Immer noch an ihr?

B.

Hallo Thog

Ich habe den gesamten Thread gelesen und kann das alles wunderbar nachvollziehen. NUR und da hast Du was Wichtiges Einigen voraus. Du reflektierst und versucht etwas zu klären bzw. versucht zu verstehen... was vielleicht auch nicht zu klären und zu verstehen ist.

Und ich wollte immer zurufen / schreiben in dem Thread "akzeptieren" ist das Wort - welches auch ich jahrelang gesucht habe und Du hast in einem Deiner letzten Postings geschrieben. :super:

Meine wichtigste Lektion ist gewesen. Man kann sein Gegenüber nicht ändern, man kann ihm lediglich Grenzen setzen und ihn halt akzeptieren, wie er ist. Mein "Drama" ging ein paar Jahre länger in der Hinsicht und ich habe mir immer die Frage nach dem "Warum" gestellt und habe sie bis heute nicht beantworten können. Wobei, doch. Ich sagte dann irgendwann "Es ist so wie es ist - ich kann es nicht ändern". Auch aktuell stolper ich in eine alte Falle - denn ich will immer eine klare Antwort auf alles. Aber auch hier musste ich bemerken. Ich bekomme sie eigentlich nie. Ich kann es nur annehmen und muss akzeptieren, wenn und daß mein Gegenüber mir diese Antwort halt nicht gibt / geben kann / geben wird.

Das Umdenken und Dahinkommen ist halt das Schwere. Dazu muss man erkennen, daß man halt so ist, wie man ist und der Gegenüber eben auch.

Eines habe ich gelernt dadurch. Man darf sich nicht aufgeben und man sollte immer wenigstens ein Ziel vor sich haben (Arbeit, Sport) und sich daran halten. Dann braucht es keinen Alk. ;)

Und ja, man sollte mit dem Alten abschließen, bevor man was Neues anfängt. Bemerke ich auch gerade. ;)

Hm...

Ich denke, wenn ich den ganzen Thread aus heutiger Sicht betrachte, dann erkenne Ich zum einen das es a) immer schlimmer kommen kann und B) das meine EXEX nicht nur ein guter Mensch war, sondern mir auch mit der gnadenlosen "kein Kontakt" Trennung einen Gefallen getan hat.

Ja, nüchtern betrachtet war es das beste was Sie tun konnte und auch wenn Ich Sie nie wieder sehen werde bin Ich ihr dankbar.

Was Ich mit der Muffin-Lady durchmache momentan ist wahrscheinlich das schwierigste Kapitel überhaupt.

Wie Ihr ja wisst habe Ich Sie am Anfang als "Lückenbüßerin" benutzt, mich mit Ihr abgelenkt ... ohne dabei zu merken das Ich mich längst in Sie verliebt hatte.

Aus heutiger Sicht weiß Ich das Sie mir das NIE verzeihen konnte, Sie hat es versucht aber es ging einfach nicht.

Was ist in der Zeit passiert?

Ich hatte ein Monat unter der Woche Urlaub, da Ich einen Fortbildungskurs besucht habe, war also ein stressiger Monat der hinter mir lag, auch wollte Ich die Zeit nutzen um über Sie hinweg zu kommen da Sie ja einen neuen Freund hatte und Ich damit abschließen wollte.

Am Tag vor meinem Urlaub haben wir uns nochmal in der Arbeit normal unterhalten, zuerst über die Arbeit, dann über Privates ... Sie hat mir gebeichtet das Sie schwanger war, im 1. Monat ... Sie hats abgetrieben ohne mir davon zu erzählen und Sie bereut es da wir beide hätten diese Entscheidung treffen müssen. :mad:

Ich war aber nicht wütend auf Sie, ich war froh das Sie es mir überhaupt gesagt hat und Ich habe Ihr gesagt dass das sicher einiges geändert hätte.. Selbst wenn wir uns beide dazu entschlossen hätten es abzutreiben. Oder auch nicht. Ich weiß es nicht, ich will mir da keine Gedanken machen da es mich zu sehr runter zieht.

Daraufhin folgten 3 wundervolle Tage wo wir uns wieder wie am Anfang verstanden haben, wir haben gelacht, wir haben stundenlang telefoniert, zweideutige Witze gerissen .. wollten sogar ins Bett.. bis Ich abgeblockt habe und gesagt habe das wir das nicht können.. da Sie immer noch einen neuen Freund hat und Ich ihr gesagt habe das Ich mir eigentlich geschworen habe niemals eine EX zurück zu nehmen die in der zwischenzeit einen anderen hat. Doch bei Ihr hätte ich diese Ausnahme gemacht.. doch mir und letztendlich auch Ihr war wichtig das Sie damit erstmal abschließt ..

Daraufhin folgte ein ewiges hin und her. Sie meldete sich immer weniger, wurde immer abweisender, hat sich wieder zurück gezogen, für mich sah das alles so aus als ob Sie sich für Ihren neuen entschieden hat.

Nach Wochenlangem hin und her habe Ich gesagt das Ich das nicht kann. Ich kann nicht mit ihr telefonieren, Spaß haben und wenn Sie mir dann auf einmal nicht mehr zurück schreibt muss Ich mir vorstellen wie Sie mit Ihrem Freund schläft.. Ich habe Ihr gesagt das Sie sich nicht mehr melden soll.

Daraufhin ist Sie explodiert, war echt sauer auf mich und hat beschlossen mich zu vergessen... bei einem unserer Streitgespräche hat Sie mir verraten das Sie mit Ihrem Freund längst Schluss gemacht hat.. Sie es mir aber nie gesagt hat weil zum einen nicht der passende Moment kam und Sie ... mich "leiden" lassen wollte.. ja, Sie wollte mich leiden lassen.. X(

In der Zeit, wo ich eigentlich über Sie hinweg kommen wollte, war ich eigentlich nur noch verwirrter. Ein ewiges hin und her und hin und her, das wahrscheinlich jetzt sein Ende gefunden hat.

Sie ist stinkwütend auf mich das Ich Sie in dieser Situation ignorieren wollte ... Ich mein.. komm schon.. das kann nicht Ihr ernst sein.

Das viel größere Problem ist, mein Team-Leader, den ich seit 3 Jahren auch noch von der alten Firma kenne und auch privat viel unternommen habe, ist ein guter Freund von der Muffin-Lady .. und am Ende musste Ich feststellen das er mich hinter meinem Rücken schlecht geredet hat bei ihr.

Jetzt weiß Ich auch warum.

Seit 2 Wochen sind er und die Muffin-Lady ein Paar ... und als ob das nicht genug wäre, werde Ich von beiden gemobbt.

Mir werden in der Arbeit Fehler zugeschrieben die Ich nicht gemacht habe, Fehler die Ich zwar alle immer wieder wiederlegen kann, aber Spaß ist was anderes.

Ich hätte zur Arbeiterkammer gehen können und mich beschweren können.

Ich hätte zu unserem Vorgesetzten gehen können und es Ihm erzählen können.

Aber ich habe mich für den einzigen richtigen Weg entschieden damit Ich endgültig damit abschließe, Ich habe gekündigt.

Bis Ende Mai habe ich noch meine Frist und sehe die beiden und muss mir noch Ihre Sticheleien gefallen lassen.

Eigentlich sollte hier mein Ego aktiv werden und mir sagen das Ich das alles nicht verdient habe. Aber trotzdem vermisse Ich diese Frau. Obwohl Sie mich als Bösen darstellt und sich selbst als heilige und mit meinen Gefühlen spielt als wäre es PlayDoh Knetmasse.

Ich sitze hier, bin bald Arbeitslos, muss mir unbedingt was neues suchen, Ich habe noch alle Prüfungen von meiner Fortbildung vor mir und muss lernen.. aber das einzige was Ich kann ist hier zu sitzen und an Sie zu denken.

Ich weiß nicht woher Ich die Kraft nehmen soll das ganze Theater in der Arbeit zu ertragen und mich dabei nebenbei noch auf Prüfungen und Jobsuche zu konzentrieren.. die Zeit rennt und Ich sitze hier und denke nur an Sie.

Ich weiß nur das es wieder mal an mir liegt und ich der einzige bin der mir hier in diesem Fall helfen kann. Ich weiß nicht wie Ich es schaffe, aber Ich weiß das ich es muss.

Und letzten Endes werde Ich das auch.. irgendwie. ;(

@Thog

Manchmal ist ein Kampf auswegslos und man resigniert. Allerdings bin ich immer der Meinung, dass "Mobbende" (in "", da das Wort Mobbing mittlerweile zu oft benutzt wird in meinen Augen) nicht gewinnen sollten.

Du wirst auch dieses Mal eine wichtige Lektion lernen - dass all das, was Du selbst verzapfst auch irgendwann einmal zurückkommen kann, wenn Du Pech hast doppelt und dreifach. Ihr habt Euch gegenseitig benutzt würde ich mal so sagen. Euch gegenseitig verletzt und nicht vertraut, also Euch nicht gegenseitig geachtet. das Ganze fing bereits mit einer Lüge an (das Mädel nur als Trost benutzt). Die ganze Sache hat also nie wirklich auf Ehrlichkeit aufgebaut. Ich finde, sowas geht nicht. Von daher ist alles andere eigentlich Nebensache gewesen, wobei das mit der Abtreibung eine ganz andere, neue Härte nochmal reinbringt, aber auch hier der Grundstock s.o. nicht vorhanden war.

Irgendwie habe ich immer gemerkt, wie sch... irgendwas geendet ist und man denkt, man macht alles falsch, im Endeffekt war die Entscheidung dann doch richtig, auch wenn die Auswirkungen oftmals nicht schön waren. Nutze die Chance mit der neuen Arbeit und versuche da etwas Neues aufzubauen und Dir somit ein Ziel zu setzen.

Meines Erachtens drehst du mit allen deinen Ladys immer den selben kreis. Immer drama, immer große liebe, immer hin- und her, und ja, es liegt immer an dir, du bist nicht konsequent, in keinen deiner Handlungen, du machst dich immer gleich gefühlstechnisch abhängig, deine art zu lieben ist wohl keine liebe sondern klingt hier ehrlich etwas krank....du wirst so lange solche Situationen mit Frauen erleben, bis du mal zu dir findest- da bist du nämlich noch lange nicht...und mit Verlaub - die muffin-lady scheint ja ne schöne schl...pe zu sein, ständig nen anderen, solltest dich mal fragen warum du solch eine Frau nur ansatzweise toll findest und auch noch von liebe sprichst?

B.

Ich denke die Zeit ist gekommen ein Fazit zu ziehen.

Zum einen für mich selbst und zum anderen evtl. für den einen oder anderen der es sich antun möchte die ganze Story von vorne durchzulesen. ;)

Wo fange ich an?

Viel Zeit ist vergangen und es ist sehr viel passiert, Ich habe sehr viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Ich bin mittlerweile wirklich der Ansicht ( u.a. auch dank eurer Postings ) das es an mir selber liegt.

Schon immer habe Ich in meinen Beziehungen die Frauen "nur" deshalb geliebt, weil Sie mich geliebt haben - sprich Ich habe nicht die Person selbst geliebt, sondern die Art und Weise wie Sie mich behandelt haben. Ich weiß dass das sicher darauf zurückzuführen ist das Ich mich von meinen Eltern nie geliebt gefühlt habe, im Gegenteil, von Ihnen sogar das Gefühl bekommen habe nichts wert zu sein.

ebenso die ganzen Abfuhren die Ich in meiner Jugend erlitten habe, haben dazu geführt wer Ich nun bin, nicht desto Trotz darf Ich mich nun nicht hier hinstellen und anderen die Schuld für mein Verhalten geben.

letztes Jahr um die Zeit herum hatte ich mit der Muffin-Lady ein Gespräch, indem Sie mir mitteilte das es endlich aus sei und Ich doch aufhören soll.

Gesagt getan, ein Monat später ( es herrschte Funkstille. ) fing eine neue Kollegin bei uns an, bei der es auf Anhieb "funkte" ( so etwas habe Ich selbst noch nicht erlebt, kennengelernt, 30min gequatscht, bum "Bürokammerl" getroffen und es ist passiert ;) ), wir haben uns wirklich auf Anhieb super verstanden, ich nenne Sie mal D., zwei Wochen lang waren wir praktisch "zusammen" klebten aneinander und sind nach diesen zwei Wochen drauf gekommen das wir beide füreinander nichts empfinden weshalb wir Freunde mit gewissen Vorzügen geblieben sind, da der Sex einfach zu gut war.

Der Muffin Lady gefiel das ganze natürlich nicht, es ging sogar so weit das Sie Ihren "neuen" verlassen hat und um mich kämpfen wollte, das war natürlich ein enormer Push für mein Ego und Selbstwertgefühl, in meiner Naivität wollte Ich dieses "Machtgefühl" ausnutzen, habe Sie zappeln lassen, habe Ihr "absichtlich" weh getan.. Ich bin alles andere als Stolz darauf. in dieser Zeit hatte Ich abwechselnd eine Affäre mit D. und der Muffin-Lady.. das ging ca. 3 Monate gut bis D. sich fest binden wollte, wir Freunde blieben und es der Muffin-Lady auch zu blöd wurde.

Ich bin natürlich in mein altes "Muster" zurückgefallen und habe mir erneut eingeredet das Ich die Muffin-Lady uuuunbedingt zurück haben muss. Hört sich verrückt an? Ist es auch ;)

Oktober 2014 wären wir auch beinahe wieder zusammen gekommen, jedoch konnte Sie mir auf einmal meine Affäre mit D. nicht "verzeihen" - in diesem Zeitraum hatte Ich auch eine Date-Bekanntschaft mit der es Anfing "ernst" zu werden ( wobei ich in dieser Situation nicht von "ernst" sprechen kann.)

Da war dann auch der Moment wo Ich mich selbst gefragt habe - Was will Ich überhaupt? Hier habe Ich so langsam begonnen zu realisieren das Ich selber nicht weiß was ich will, das Ich einfach "nur" jemanden haben will der "mich" liebt und auch das Ich wohl nicht fähig bin jemanden zu lieben.

Warum?

Die Zeit mit D. war die beste meines Lebens, es gab bisher nie eine Frau mit der Ich mich wirklich besser verstanden hab als mit Ihr, es war sogar noch besser als mit meiner Ex, um die es eigentlich ursprünglich Mitte 2013 ging.. und trotzdem liebte Ich diese Frau nicht - Warum? Weil Sie mich nicht liebte.

Es klingt verrückt wenn Ich so nachträglich darüber nachdenke, D. lebt mittlerweile in einer Beziehung und ist super glücklich. Ich gönne es Ihr wirklich vom ganzen Herzen, denn Sie ist ein guter Mensch.

Ich habe Ende Oktober dann sämtliche Kontakte abgebrochen, meine Date-Beziehung abgesagt, der Muffin-Lady nicht mehr geschrieben .. sehr wohl aber irgendwie getrauert, Ich weiß auch nicht warum.. Jedenfalls bin Ich, wie immer, in Selbstmitleid verfallen. Weihnachten 2014 habe Ich alleine verbracht, genau so wie Sylvester, was aber auch irgendwie gut war denn so hatte Ich endlich mal Zeit mir alles durch den Kopf gehen zu lassen.

Meine Kündigung habe Ich damals zurückgezogen, da mein Chef mich darum bat und mich nicht einfach so gehen lassen wollte. Da diese Kündigung eine "Kurzschlussreaktion" war habe Ich das Angebot angenommen und war auch bis vor einem Monat nach wie vor in der selben Firma mit der Muffin-Lady.

Witzigerweise sind die Muffin-Lady und Ich uns anfang April 2015 wieder näher gekommen.. wir haben ein Wochenende miteinander verbracht und wollten einen Neuanfang wagen und was soll Ich sagen? Schon am ersten Abend wusste Ich, das wird nichts, da ist nichts, da war auch nie etwas. Ich habe Sie nicht geliebt, Ich hatte Angst vor dem alleine sein.

Nach diesem Wochenende habe Ich Ihr das genau so erzählt. Ich habe Ihr wirklich gesagt was Ich denke. Sie war am Boden zerstört, hat mich beleidigt, verflucht, geschrien. Da wurde mir das gesamte Ausmaß meines Egoismus die letzten Jahre bewusst.

Ich habe vielen Menschen sehr weh getan nur um drauf zu kommen das Ich ein Egoist bin. Nichts kann das wiedergutmachen was ich getan habe, dessen bin Ich mir bewusst..

Mittlerweile bin Ich seit knapp einem Monat in einer neuen Firma, habe endlich wieder einen Beruf finden können der mich fordert und mir sehr viel Spaß bereitet.

Der Kontakt zu D. und der Muffin-Lady ist abgebrochen, ebenso wie alle anderen ehemaligen Kollegen und zum ersten Mal seit Jahren fühle Ich mich "frei"

Das einzige worüber Ich mich noch ein wenig wunder ist, das Ich hin und wieder noch von der Muffin-Lady träume, was Ich mir selbst nicht ganz erklären kann.

Ich beginne damit die Vergangenheit hinter mir zu lassen, Ich werde sowohl die guten als auch die schlechten in Erinnerung behalten und eines steht fest - Ich habe sehr viel daraus lernen können. Ich bin zuversichtlich das Ich nach all den Jahren endlich den richtigen Weg einschlagen kann. Zu sagen das Ich nie wieder in alte Muster fallen werde ist möglicherweise noch nicht auszuschließen, aber zumindest weiß Ich jetzt wie Ich ticke.

In diesem Sinne

The End :)

Du bist nicht unbedingt egoistisch. Du bist planlos. Jagst deinen Götzenfrauen hinterher. Und wenn du dir eine schnappst, weisst du nicht was mit ihr anzufangen.

Das wird schon, alles Gute! :party: