Wie WÜrdet Ihr L Liebe Beschreiben???

@furax: Wahr gesprochen.

Ich denke die wahre liebe erkennt man schon. Z. B. wenn man nicht das gefühl hat das etwas zur gewohnheit wird. Das jeder tag den man miteinander aufwacht etwas besonderes ist. Das jeder tag den man zusammen verbringt spannend ist. Ware liebe ist das größte geschenkt das es überhaupt gibt.

In jeder beziehung gibt es reibereien.Ware liebe ist den partner vergeben zu können. In so zu akzeptieren wie er ist. und mit ihn / ihr sein leben verbringen zu wollen.

ES GIBT WARE LIEBE!

 
Was ist Liebe???

Gut Frage!

Ich stelle sie mir in letzter Zeit sehr häufig...

Natürlich habe ich wahrscheinlich auch nicht die wirklich richtige Antwort dafür, doch ich denke LIEBE, hat nichts mit wissenschaft zu tun (und deshalb wird sie es auch nie erklären oder haraus finden, was dieses Gefühl in uns ausslöst), es ist etwas, das wir fühlen müssen und brauchen um zu Leben.Den ich kenne keinen, der sich eine Leben ohne liebe vorstellen kann, schließlich wächst man ja schon mit ihr auf. Was jetzt nicht unbedingt vergleichbar ist, doch ich denke annähern hat es schon was damit zu tun - die Elternliebe!

Es gibt keine LIEBE mehr die für´s ganze Leben lange hält, daran glaube ich nicht (mehr), früher mag das wohl so gewesen sein. Eine andere Zeit, andere "Gesellschaftsregeln", damals (so denke ich) wurde man zur LIEBE gezwungen und man nahm sich ihrer an.

Heute dagegen liegt es jedem (den meisten zumindest) frei in wen er/sie sich verliebt und es ist auch nicht mehr dramatisch für die "Gesellschaft" (wo unter anderem auch Familie und Freunde dazu gehören können) wenn ein Paar sich trennt - es wird hingenommen...Und hierbei erkennt man schon, Liebe und Schmerz - unzertrennlich!?

Ich denke, im Leben LIEBT man nicht oft, aber wenn dann intensiv. Es ist ein Gefühl dass einem das Herz erwärmt nur wenn man an den/die andere/n denkt. Es ist eine art nach Hause kommen, ein Zuhause für Herz und Seele - kein sich verstellen mehr für andere, sich so zu nehmen wie man eben ist!LIEBE ist denke ich auch, die Konsequenzen, die diese LIEBE mit sich bringt zu ertragen... ob das nun im füreinander da sein oder einfach mal im miteinander schweigen liegen mag - das Leben teilen, es lebenswerter machen!

LIEBE wird etwas sein, dass man nie in Worte fassen kann (so glaube ich zumindest - denen, den es gelingen mag, meinen vollen respekt!), es ist ein Gefühl; unbeschreibbar. Und genau das wird es wohl sein, das uns so fasziniert an ihr - so gut wie alles auf der Welt kann man beschreiben, einer Ordnung unterziehen, doch bei der LIEBE ist das unmöglich, man muss sie spüren und vorallem sie wachsen lassen - sie braucht Zeit (die wir heute, in unserer schnelllebigen, jeden Tag veränderbaren Zeit überhaupt nicht mehr haben)!

Was LIEBE ist???

LIEBE eben!!! ;)

Liebe Grüße

Selina

 
hallo

ich glaube, der thread von @ dangermouse ist nicht so wirklich eine umfrage und ist daher auch auf der lk-hauptseite geblieben. ich denke mal, dieser thread wird wohl bald seinen platz in der umfragen-ecke finden... :rolleyes:

was liebe ist? ich hab mir gerade den thread von @ dangermouse reingezogen und denke, die definition ist schon wegen der auch in meinem verständnis existenten unterscheidung zwischen "verliebt-sein" und "liebe" schwierig.

in dangermouse's thread ist - glaube ich - viel über verliebtsein spekuliert worden.

liebe lässt sich in verschiedenen kontexten sehen. einmal auf psychologischer ebene, marke: "liebe ist ein gefühl".

es stellen sich fragen wie "kann man liebe lernen" (was ich persönlich ncht ganz glaube, andererseits lernen wir menschen lieben, alles andere halte ich für verliebtheit) oder "ist liebe spontan"

liebe lässt sich als transzendierende macht, als "kraft" einordnen... marke "liebe gibt mir kraft" und "liebe ist etwas, das uns den partner anders und schöner erscheinen lässt als alle anderen menschen".

hm

und es gibt eben auch liebe im sozio-historischen kontext:

Original von Selina243Es gibt keine LIEBE mehr die für´s ganze Leben lange hält, daran glaube ich nicht (mehr), früher mag das wohl so gewesen sein. Eine andere Zeit, andere "Gesellschaftsregeln", damals (so denke ich) wurde man zur LIEBE gezwungen und man nahm sich ihrer an.
bevor ich mich gleich in liebesdefinitionen zum thema "liebe als gefühl" ergehe:

ich glaube, in unserer zeit und in unserer westlichen gesellschaft gilt das - wohl fatale! - prinzip bzw. ideal der "romantischen liebe". diese ist eben keine zweck-sache, kein vertrag mehr, wie man ihn abschließt, wenn man heiratet. heiraten ist anachronistisch und hat eher was mit steuerrecht und schutz durch staatlichen leistungen, anerkennung als eigenes kind und vielleicht auch noch mit einem rest gesellschaftlichem usus zu tun.

aber primär gilt, dass man sich zu verlieben hat und ich glaube, für viele gibt es am anfang einen großen knall, den des verliebtseins, und am ende weiß man mit der realität, wie sie sich irgendwann wieder zeigt (und den partner in seinen eigenschaften "entblättert") in recht vielen fällen nicht mehr viel anzufangen. dabei beginnt erst nach dem verliebtsein liebe.

der witz ist: was man will, das bekommt man letztlich auch. wer nicht an die liebe glaubt, wird sich weder verlieben noch wird er dauerhafte beziehungen führen.

:rolleyes:

ist also in unserer gesellschaft die romantische liebe das ideal, dann glauben halt menschen auch mit jeder faser ihres körpers daran, und dann GIBT es das auch. ich glaube halt auch dran.

in anderen zeiten / gesellschaften hingegen wächst liebe auch zwischen menschen, die sich nicht von anfang an wie wild "gemocht" haben. nicht immer, aber manchmal. es gibt eine forschung, wonach die zweckehen glücklicher zu verlaufen scheinen als die europäischen ehen.

nunja

ein weites feld, darüber nachzudenken.

noch viel weiter ist das feld, über gefühle zu debattieren, denn jeder beschreibt gefühle mit eigenen worten.

ich glaube, liebe ist für mich bisher etwas gewesen, was ich NUR im nachhinein in vollem umfang begriffen habe. ich habe jedoch versucht, liebe von allen seiten kennenzulernen und sage jetzt, dass liebe nicht nur das gefühl ist, was man hat, wenn man mal das verhältnis zum partner "revue-passieren" lässt. liebe ist auch das prickeln, das wohlfühlen und das glauben an den partner, wenn er körperlich anwesend ist.

apropos körper

ja, und wenn körper und geist eine verbindung haben (bei beiden partnern), dann gibt es - meiner ansicht nach - auch guten sex. sex, der nicht nur sportlicher zeitvertreib ist, sondern eine mischung aus gefühl und erleben. das ist auch liebe... :)

nun ja

gruß

sine

 
und ihr denkt so is es in der liebeimmer?

na dann viel spass weiterhin, is ne blöde einstellung ehrlich

 
ja, was ist Liebe? Für mich ist Liebe das wichtigste auf dieser Welt!

Es ist nicht einfach das Bett das einen verbindet, es ist nich einfach dieses : Ich hab dich lieb! Es ist mehr! Wenn man an diese Persn denkt sollte man Schmetterlinge im Bauch haben und einfach wissen dass man diese Person liebt!

Wenn man diese Person liebt kann man einfach nicht mehr mit anderen Personen flirten! Das Gewissen und die Ablehnung würden das nicht zulassen!

Flirterei hat dann ja keinen Sinn mehr!

Ja Liebe sie ist wunderbar! Sie ist das schönste Gefühl dass es auf dieser Welt gibt! Doch heutzutage gibt es sowas nur noch sehr selten! ;( Das ist echt schade und mehr als traurig! Heute geht es so vielen Leuten nur noch um das eine! Doch das ist nicht das wichtigste! Das war mein erster beitrag in diesem Forum! ;)

 
Man oh man! Ich muss sagen ein nettes Forum hier.

Aber was ist Liebe?

Definition der Liebe bringt bei Google über 1 Million Treffer. Finde ich sehr beachtlich.

Meine Meinung wird sicherlich auch dabei sein, nützt aber erst einmal nichts. Also schreib ich sie auf.

Also für mich ist Liebe..., nun ich frage danach seid mehr als ein Jahrzehnt. Dennoch habe ich den Satz: "Ich liebe Dich", super häufig verwendet, obwohl ich ehrlich gesagt nicht genau weiß was Liebe ist/war. Nun es ist wohl dieses Gefühl halt. Sowas wie Schmetterlinge im Bauch. Andere sagen aber nun, dass ist verliebt sein und nicht unbedingt Liebe. Immer ständig an den anderen Partner denken und ihn vermissen. Ich würde sagen das ist dann auch verliebt sein und nicht Liebe. Irgendwie ist es dann immer nur verliebt sein, oder nicht?

Aber wird dann verliebt sein irgendwann mal Liebe? Ich denke das ist die entscheidende Frage. Aber hier muss ich passen. Die Antwort bedingt leider eine vernünftige Definition der Liebe.

Ansonsten haben viele geschrieben, dass es früher einfacher war. Gesellschaftlich wurde man halt gezwungen zusammen zu bleiben und sowas wie Liebe zu entwickeln. Heute ist der gesellschaftliche Druck weg und schon gehen viele Beziehungen auseinander. Häufigste Begründung (stelle ich mal in dieses Forum) ist wohl: "Ich liebe Dich nicht mehr". So habe ich Beziehungen beendet und wurden ebenfalls meine Beziehungen von Frauen beendet. Eigentlich kann ich mich an einen anderen Grund nicht erinnern, warum eine Beziehung zu Ende ging.

Da stellt sich mir doch die Frage warum man mit jemanden eine bestimmte Zeit zusammen bleiben will. Nun wenn man verliebt ist und die Gefühle hoch schlagen ist alles klar. Aber bleibt sowas wirklich für immer? Macht es Sinn ewig in den gleichen Menschen verliebt zu sein?

Dann komme ich jetzt mal mit Biologie und Genetik. Vom Standpunkt der Gene wollen wir möglichst viele an die Frau oder Mann bringen. Von der Biologie her muss für das Kind auch gesorgt werden. Biologisch gesehen würde ich maximal 7 Jahre veranschlagen, dann sollte ein Kind überleben können (Straßenkinder in Brasilien müssen 3 Jahre alt sein). Dann sollten aber wieder die Gene die Oberhand bekommen - neuer Partner muss her um der Biologie genüge zu tun.

Was hat das mit Liebe zu tun? Nun ich denke verliebt sein gibt es und ist einfach zu beschreiben. Schmetterlinge im Bauch und nur den einen im Kopf haben, zudem der Wunsch sich fort zu pflanzen. Dagegen gibt es aber im romantischen Sinn wohl keine Liebe. Biologisch macht sie auch keinen Sinn und eine offene Gesellschaft führt wohl sofort zur Abschaffung der ewigen Liebe.

Also was bleibt unterm Strich? Carpe diem - nutze den Tag. Liebe ist wohl ein von romantik verklärter Begriff der durch gesellschaftliche und wohl auch religiöse Gedanken geprägt ist, der aber wohl in der heutigen Gesellschaft an Bedeutung verliert, was nicht schlecht sein muss. Viele werden dem nachtrauern und häufiger am Liebeskummer leiden, aber besser so, als Menschen zu etwas zu zwingen, was sie nicht GLÜCKLICH macht.

Abschließend kann ich immer noch nicht unbedingt sagen was Liebe ist, aber meiner Meinung nach macht sie auch keinen Sinn - wohingegend verliebt sein mit das Schönste auf der Welt sein kann (verständlicher Weise - biologisch und genetisch gesehen).

Gruß

Speedy

P.S. Kann mich übrigens der ultimativen Liebe (Partner auf Ewig und für immer) nicht wirklich verschließen und freue mich für jeden der sie gefunden hat. Üinswiß man es aber wohl erst wenn man zu Grabe getragen wird.

 
@ speedy

irgendwie scheinst du keine ahnung zu haben, was liebe ist, gell? dass es ein gefühl sein könnte, eine rolle im leben sein könnte, whatsoever: du legst dich nicht fest und glaubst eh nicht dran.

gut gut

aber dann wirst du die liebe vermutlich auch nie kennenlernen.

ich habe mal ein buch gelesen, da wurde ein beispiel genannt, das leider nicht besonders fundiert klingt, mir aber sehr zutreffend erscheint:

es wurde gesagt, wenn wir jemanden davon reden hören, dass es vermutlich auf dieser welt keine liebe (mehr) gibt, dann denken die meisten: 'wie bedauerlich, dieser mensch hat die liebe noch nicht kennengelernt'.

das denke ich, und damit will ich dir einfach nur sagen: es gibt immer etwas, was wir nicht verstehen können und was es dennoch gibt. man muss es aber zulassen, und vielleicht ist etwas mehr ernsthaftigkeit in beziehungen auch nicht ganz falsch.

:)

gruß

sine

 
Hi Sine!

Es kann sein das Du recht hast, vielleicht aber auch nicht.

Was bei mir vielleicht nicht ganz raus gekommen ist, dass es definitiv ein verliebt sein gibt (halt die Sache mit den Gefühlen ect.). Nur denke ich, dass sowas nicht ewig hält und auch nicht ewig halten muss und soll.

Ich habe mich schon häufiger verliebt und wohl auch gedacht ich habe die große Liebe gefunden, oder alles was die romantische Version so bietet, aber halt immer auf Zeit. Der Mensch entwickelt sich halt immer weiter und dabei häufig in Richtungen die der Partner nicht mitmachen kann und will und soll. Somit ist der Zeitpunkt festgelegt wann Schluss ist.

Vielleicht kann ich irgendwann im Nachhinein sagen, ja das war meine große "Liebe" oder das Größte verliebt sein und das hat "leider" dazu geführt das es nicht geklappt hat. Aber ich denke sowas kann man eventuell nur am Ende des Lebens sagen, denn bis dahin ist man auf der Suche nach der "Liebe".

Mag jetzt sein, dass man einfach sagt, höre irgendwann auf zu suchen, aber das wäre Falsch meiner Meinung nach. Da durch die Weiterentwicklung eines Menschen auch die Bedürfnisse sich ändern und ich finde nicht, dass der Partner dies immer folgen muss. Wenn jemand einen Partner gefunden hat der das schafft ist es gut, vielleicht hat sich dann aber auch jemand aus "Liebe" aufgegeben, und das hoffe ich nicht das es demjenigen passiert den ich "Liebe".

Gruß

Speedy

 
das ist echt ma ne gute frage...also ich würd sagen liebe ist eins der mächtigsten gefühle, aber verführt auch schnell zu anderen gefühlen wie hass und trauer. Liebe ist ein empfinden für ein menschen den man besonders findet im gegensatz zu den anderen, er spielt die hauptrolle im leben, liebe heißt einem andern vertrauen schenken und gemeinsam glücklich sein. würd ich jetzt ma so kurz zusammen fassen :)

 
was ist liebe? ist liebe,jemendem zu sagen ich liebe, aber ihm gleichtzeitig weh zu tun?ist liebe ein wort mit dem man um sich schmeisst nach beliben?eine mutter liebt ihr kind doch wenn es gehen will, erdrückt sie es mit liebe nimmt ihm die freiheit,ist das liebe?die kirche spricht von liebe, aber gleichzeitig drückt sie dir ihren willen auf,ist das liebe?alle sprechen von liebe aber kerkern dich ein.aber liebe ist etwas das sich nicht einkerkern lässt,liebe muss frei sein.

so oder ähnlich würde ich es versuchen zu beschreiben.. was würdet ihr sagen was liebe ist??

 
Es gibt diese kleinen Comic-Büchlein "Liebe ist...", ich denke, dass die zwar nicht das Gefühl beschreiben, denn das ist aus meiner Sicht schlichtweg unmöglich. Aber sie beschreiben ganz gut, wo dass Liebe sicht- oder spürbar wird und genau diese kleinen Sachen im Alltag machen dieses grosse "Etwas" doch aus! Es besteht nicht aus bestimmten Sachen oder Bausteinen, sondern aus ganz vielen Kleinigkeiten!

Meine Meinung dazu!

 
Was ist Liebe? Diese frage ist nicht einfach zu beantworten, denn jeder Mensch empfindet die Liebe anders.

Für mich ist die Liebe, wenn mein Partner da ist wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und mich in seine arme schliesst.

Liebe ist so ein grosser begriff, da könnte man Stunden darüber schreiben.

Liebe ist für mich, einfach zu wissen, das mein Partner mich liebt und zu jedem zeitpunkt zu mir hält, egal was auch sein mag!

Ich bin stolz darauf so einen Partner an meiner Seite zu haben. :verliebt:

 
Hallo Ihr Vielen,

gebt mr doch mal Eure Meinung zu diesem Titel..

Hintergrund:

Ich hatte eine Affaire über 9 Monate, ein ewiges Hin und Her.

Der Mann behauptete vor Allem zum Schluß (ich habe es jetzt beendet, weil es tat so weh), Er hätte mich sehr lieb, er wäre aber nicht verliebt.

Ich war immer irritiert, konnte diesen Menschen jedoch nie zur Verbindlichkeit bewegen.

Für mich ist eigentlich "lieb haben" die zweite Stufe nach Verlieben.

Ich habe zum Beispiel meine Tochter lieb, meine Katzen...

Wenn ich Jemanden lieb habe, dann übernehme ich Verantwortung für Ihn, zumndest in dem Sinne, daß ich nicht möchte, daß es Ihm schlecht geht.

Ich habe mir von einem Mann schon sagen lassen, daß Männer auch mit Frauen Sex haben können, die Sie lieb haben, daß dies aber Nichts mit einer Beziehung zu tun hat.

Liege ich so verquer????

 
Also für mich ist die Reihenfolge so:gern haben/mögen, lieb haben, verliebt sein, lieben.

Ich mag ein paar Bekannte ganz gerne, habe meine beste Freundin lieb, bin sehr verliebt in meinen Freund und liebe Spaghetti :p .

 
"Lieb haben" ist für mich genau zwischen Freundschaft und verliebt-sein.

Quasi, eine nette Person, die man gerne hat, aber niemals eine beziehung eingehen würde....jedenfalls nicht in den Augenblick , wo derjenige das sagt.

Es kommt auch auf die Situation an.

Wenn eine gute Freundin das zu mir sagt, fühl ich mich geehrt.

Sagt das allerdings eine Person zu mir, in der ich mich verliebt habe, schmerzt es sehr.

Das ist nämlich der Satz , mit den 90% meiner Liebesbeichten geendet haben; "Du, ich hab dich echt lieb, aber...." <---Ich kann nicht mehr hören !

 
"lieb haben" ist der absolute Killersatz, wenn man verliebt ist, finde ich. Ich kann den aus verschiedenen Erfahrungen heraus auch nicht hören!

Schließe mich ansonsten Hörnchen und BlutEngel an, mit den Zeilen ist alles gesagt.

 
Hallo Ihr,

finde ich seh interessant Eure Meinungen.

Für mich gab es immer zuvor den Begriff Jemanden zu mögen oder gerne zu haben.

Wenn ich mit Jemanden eine Beziehung nicht eingehen mag, dann sage ich "ich habe Dich gern, aber..."

Lieber Blutengel,

bedeuted für Dich "lieb haben" genau mit dieser Person keine Beziehung eingehen zu können?

 
Ich weiss nicht, ob dir das wirklich weiter hilft, aber ich habe festgestellt, dass sich aus "lieb haben" doch mehr entwickeln kann. Und das bei einer Person, bei der ich halt immer dachte "niemal mehr als nur mögen". Aber anscheinend hab ich mich da geirrt!

 
Hallo Cater,

Danke für deine Info.

.....doch mir fehlt der Glauben.

Ich finde es nur sehr spannend wie unterschiedlich belegt dieser Begriff ist.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran, daß ich "lieb haben" und "lieben" gleich setze.

Oder was ist eigentlich "lieben"