Wie WÜrdet Ihr L Liebe Beschreiben???

Liebe ist bedingungsloses Geben, ohne etwas dafür zurückzuverlangen. Und wenn sie erwiedert wird, ist es das Schönste auf der Welt.

 
Na ich glaub es in der nächsten Zeit wohl nicht...Mir steht die Liebe eigentlich bis ober Kante Unterlippe! Man wird eh meist entteuscht und Schmerzen und Entteuschung hat man auch bei der größten Liebe alle mal... Naja, unverhofft kommt oft, vielleicht finde ja auch ich irgendwann mal jemand der mein "Seelenverwandter" ist.

Nur warum tut man sich sowas eigentlich immer wieder an? Anfangs ist man immer soooo verliebt und dann? Dann ist alles Scheiße. Und genau das denke ich im moment ständig wenn ich jemanden kennerlerne. Also hat es wohl eh keinen Sinn. Ich entteusche dann von vorn herein bevor ich entteuscht werde...

 
liebe ist für mich ein kampf zwischen himmelhochjauchzend und zu tode betrübt...alles andere zwischen diesen beiden gefühlen schmeckt für mich nach eingeschlafenen füssen. und dann ist liebe etwas, was ich mir eigentlich früher ganz anders vorgestellt habe.

 
Oh je ... gutes Thema, ich wünschte, ich wüsste darauf eine Antwort! :heulen:

Aber ich kann's versuchen:

Zunächst finde ich, gibt es einen Unterschied zwischen "verliebt" und "Liebe"

"verliebt" ist eigentlich im Regelfall die Vorstufe dazu. "verliebt" ist für mich oberflächlicher, vielleicht auch eher auf Äußerlichkeiten bezogen, naja, geht halt so ein bisschen in Richtung Schwärmerei.

Wohingegen "Liebe" meiner Meinung nach etwas viel tiefergehenderes ist. jemanden wirklich lieben kann man meiner Meinung nach nur, wenn man ihn schon gut kennt.

"Liebe" zeigt sich für mich eigentlich eher in den alltäglichen Dingen. Zusammen kochen, wenn er mir unaufgefordert einschenkt, wenn ich das letzte Stück seiner Lieblingsschokolade kriegt,....... mhm, vielleicht sind das jetzt dumme Bsp, aber ich hoffe,ihr wisst, was ich meine.

"Liebe" ist grenzenloses Vertrauen, Wärme, Geborgenheit, Sicherheit, blindes Verstehen, ... so ein bisschen wie nach Hause kommen!

?( ?( ?( ?(

Liebe Grüße

Caro :compi:

 
Hallo ihr da draußen!

Ich wollt mal so ne kleine Umfrage starten, und zwar:

Was ist Liebe für euch?

Wie merkt ihr das ihr verliebt seid oder eure/n Freund/in nach x Jahren immer noch liebt?

Macht ihr Unterschiede zwischen Liebe und verliebtheit?

DieCat

 
Hallo Cat123

Wahrscheinlich gab es dieses Thema schon öfters, aber ich finde es immer wieder hochspannend.

Vorallem, weil ich eigentich auch gerade vor der Frage stehe, was Liebe überhaupt ist ;(

Also, um Deine letzte Frage zu beantworten: ja,ich mache Unterschiede zwischen "Liebe" und "verliebt" sein.

"verliebt" ist normalerweise (aber nicht immer *g*) eher so ne Vorstufe. Viel oberflächlicher, zeilweise viel mehr auf das Äußere bezogen, außerdem hab ich bestimmt Wunschvorstellungen von meinem Partner, die ich alle in ihn reininterpretiere.

Verliebt ist aber auch, wenn ich ganz nervös werde, wenn ich den andern sehe und vorallem auch ungeduldig auf das nächste Treffen warte

Naja, und "Liebe"...? das ist was viel tiefergehendes.

Jemanden lieben kann man meiner Meinung nach erst, wenn man den andern gut kennt. Wenn ich vor seinen schlechten Eigenschaften nicht die Augen verschließe,...

Liebe ist ...mhm???... grenzenloses Vertrauen, blindes Verständnis, völlige Geborgenheit, so ein bisschen wie "nach Hause kommen". Mhmn, schwer zu beschreiben, vielleicht hat Liebe vielmehr mit "Ruhe" zu tun und "verliebt" eher mit Unruhe???

Ich denke Liebe ziegt sich vorallem auch in kleinen, alltäglichen Dingen. Zusammen Tee trinken, einkaufen, kochen,... was weiß ich.

Naja, ich muss aber ehrlich sagen, was Liebe wirklich ist, das kann ich auch nicht so genau definieren.

Und, um hier noch ne neue Frage aufzuwerfen: was ist der Unterschied zwischen guter Freundschaft und Liebe? (abgesehen von den ganzen körperlichen Aspekten)

Liebe Grüße

Caro :compi:

 
Deine Frage find ich sehr schwierig zu beantworten.

Wobei man da wohl wieder Freundschaft und Liebe zwischen gleichgeschlechtlichen unterscheiden muss.

Und somit wären wir dann bei der Frage ob es zwischen mann und Frau überhaupt eine tiefe liebevolle Freundschaft ohne Sex usw geben kann!?

Ich denke ja, schließlich denke ich das ich Freundschaften vorweiden kann die so sind. Allerdings waren bisher alle die ich gefragt hab der Meinung das es bei solchen Freundschaften irgenwann nicht mehr ohne Sex geht. Naja, ich denk trotzdem doch.

Sehr kompliziert das Thema!http://www.liebeskummer.ch/images/blau/smilies/confused.gif

 
Ich merke das ich meinen Freund nach Jahren noch Liebe wenn ...

... ich morgens neben ihm aufwache und glücklich darüber bin das er neben mir liegt :verliebt:

... ich den Drang bekomme ihm eine süße SMS zu schreiben wenn wir uns länger nicht gesehen habe und mich auch über seine SMS freue :verliebt:

... mich freue wenn er von der Arbeit kommt :verliebt:

.... wir uns auch ohne Worte verstehen können oder besser geschrieben wenn man auch mal schweigen kann ohne das so eine peinliche Stille folgt :verliebt:

und noch viele mehr socher Sachen :verliebt:

Liebe ist für mich füreinander dazusein, dem anderen auch durch schwere Zeiten beizustehen, auf den anderen Rücksicht nehmen -sich aber dabei auch nicht selber vernachlässigen- ihn so zu Lieben wie er ist -Macken hat jeder solange es keine sind die Verletzend sind- also ein Geben und Nehmen :]

Das höchste in einer Beziehung ist für mich mir meinem Partner zusammen zu leben, alles zu teilen und so :verliebt:

Na ja ich werde mir in dieser Hinsicht mal was neues zulegen müssen :heulen: :schief:

Bei der Definition von Liebe und verliebtheit schließe ich mich Carola an :]

Liebe Grüße

Alexiel :compi:

P.S: Bei der ganzen Aufzähling über die Liebe kam mir spontan in den Sinn folgendes zu schreiben .... :eek:

@Zicke: Ich Liebe Dich :verliebt:

Wer weiß ob er das liest oder auch nicht :p

 
Ja, ich meine schon die Freundschaft zwischen Mann und Frau.

Hm, ja, inzwischen bin ich auch schon fast geneigt der These einer Freundin zuzustimmen, dass so eine Freundschaft immer an einen Punkt kommt, wo einer der beiden mehr will.

Aaaaaaaber, eigentlich würde mich auch mal DEINE Definition interessieren, wenn Du hier schon ein neues Thema aufmachst :) )

Caro :compi:

 
Meine Definition zum Thema Freundschaft ohne körperliche Liebe zwischen Mann und Frau?!

Ich glaube das kann es geben!

Hab es aber leider noch nicht erlebt, aber man kann ja hoffen. Ich hatte schon sehr viele schöne rein freundschaftliche Beziehungen zu Männern, leider endeten die immer damit das man sich aus den Augen verlor. Ich weiß allerdings nicht ob diese Männer etwas für mich fühlten, ich auf alle Fälle nicht für sie!

vielleicht funktioniern soplche Freundschaften dann auch nicht mehr wenn dieser ggewisse Freund eine (ich sach ma) Sexfreundin bekommt.

Das ist echt schwer zu erkären, aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen!

Und zum Thema zu kommen was Liebe bedeutet:

Ich weiß das ich meinen Freund liebe, wenn wir uns kabbeln, oder er wenns mir nicht gut für mich da ist.

Wenn er die Woche über nicht da ist und ich ihn ganz doll vermisse (führe ne Wochenendbeziehung), wenn er sich aus irgendeinem Grund melden wollte ,es aber nicht tut, und ich Angst um ihn hab, weil was passiert sein könnt.

Das war noch nicht alles, aber alles lässt sich halt nicht in Worte fassen, es gibt zu viele Definitionen für die Liebe!

Viele Grüße

Cat

 
Also ich denke das eine rein platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus möglich ist, ich habe persönlich nicht viel Erfahrung damit, aber mein Freund hat manche platonische Freundinnen mit denen er schon über Jahren befreundet ist :]

LG Alexiel

 
Also ich hab auch ne platonische Freundin...

man wir machen echt viel zusammen...und trotzdem würd nie einer auf den Gedanken kommen dass mehr laufen kann....

 
Hm, das freut mich für Euch :) )

Eigentlich ist das Thema hier ja ein anderes, aber ich denke, dass es vermutlich nen großen Unterschied macht, ob beide nen andern Partner haben oder eben nicht. Dann kommt man ja schon viel weniger auf so ne Idee, oder?

Caro :compi:

 
@ Carola

Wir sind beide solo....

aber die Freundschaft geht schon so lange...

und für ne Beziehung wär sie echt nicht mein Typ...und ich denke ich ihrer auch nicht....

 
@marky: naja, aber davor warst Du sieben Jahre mit Deiner Freundin zusammen! :]

 
L = Lebenslanger

I = Irrtum

E = Eines

B = Bekloppten

E = Esels

an die erste große Liebe zumindest wird wohl jeder sein Leben lang denken. Die erste große Liebe ist etwas, das nicht nur Spuren sondern tatsächlich Eindrücke hinterlässt.

Um so schlimmer, wenn man sie nicht ein Leben lang halten kann...

Alles was danach kommt, ist nur noch ein Abdruck davon, denke ich. Und abgesehen davorn, das Liebe schon mal weh tun kann, kann sie auch verdammt teuer werden - z.B. bei einer Scheidung.

Bleibt die Frage, ob "lieben" nicht besser in der Evolution verschwinden sollte... ?(

Bramblerose

 
An manchen Tagen frage ich mich das auch ... ;(

Obwohl es gibt ja nix was 100% positiv ist und alles ja irgendwo ein Risiko ist denn die absolute Sicherheit gibt es ja -leider- nirgendwo :(

LG Alexiel

 
LIEBE?

Kann entweder so gut tun,oder einem sehr weh tun!

Meistens tuts aber gut,denn sonst wären wir alle nichts mehr,wenns keine Liebe geben würde!

Grüssli Boel ;)

 
Was ist Liebe? das haben sich doch bestimmt alle schon mal gefragt, doch gäbs hierführ eine korekte antwort, wäre dann nicht der ganze zauber verflogen und Liebe würde zu einer Sterielen Sache absteigen... Ich denke jeder findet für sich selber eine mögliche antwort...

Für frisch Verliebte ist sie bestimmt das einzige was zählt...

Für ein Ehepaar welches Goldenehochzeit feiert, könnte sie das Leben sein...

Ein Kind denkt beim Wort Liebe vieleicht an seine Mutter...

Für jemanden der verlassen wurde, ist sie die hölle auf erden...

Für solche die noch nie wahre Liebe erfahren haben, nur ein Wort...

Und für mich.... für mich ist Liebe einer der wenigen (wenn nicht der einzigste...) Gründe, warum es sich doch noch lohnt auf dieser kapputten Welt voller Egoismus und Krieg zu bleiben...

 
Hallo zusammen!

Meine Frage ist:"Was ist liebe eigentlich?" ?(

Ist Liebe die Sehnsucht die wir alle in unseren Herzen tragen nach einem anderen Teil der uns versteht?Ist es der Schmerz den wir verspüren wenn wir verlassen werden oder nur die Angst wieder alleine zu sein?Ist Liebe Verständnis für den anderen auch wenn es uns zerbricht?Ist es Verzeihen,trotz den Gedanken die immer wieder kommen?Ist es warten wie lange auch immer?

Für jeden ist Liebe etwas anders.Würde micht freuen einige Beispiele von euch zu lesen.

Bis dahin wünsch ich euch das Beste! :schmatz: