und wieder: *mampf*
also, vielleicht hast du letztes jahr den film "monsieur ibrahim und die blumen des koran" gesehen?
wenn nicht: ich auch nicht. aber damals, wo der film lief, wurde mir halt unter bezugnahme auf diesen film erklärt, dass wir nicht "draufzahlen" können bei einer beziehung. alle liebe, die wir geben, kehrt zu uns zurück, wenn der geliebte mensch sie nicht will.
eine andere - scheinbar aber ähnliche - theorie sagt, je mehr man liebt, desto mehr sprudelt die quelle. und zwar, weil dann, wenn liebe gegeben wird, automatisch der "leerraum" wieder mit "frischer" liebe von unserer quelle oder sonstwoher (hier kannst du auch den gott deines vertrauens dir vorstellen, k.a.) aufgefüllt wird.
für mich bedeutete das also eine erleichterung, das problem, an meinem limit in irgendeiner weise angekommen zu sein, dass ich keine großen hoffnungen mehr auf eine liebe oder auf einer IRGENDWIE glückliche zukunft zu haben brauchte, hatte sich erledigt.
wer einmal geliebt hat, hat einfach eine gewissheit, dass er auch in zukunft lieben können wird.
SO erklärt sich vielleicht auch unser helfersyndrom, mörli...
was ich mir aber irgendwie nicht mehr "leisten" wollte, ist, den falschen partner zu lieben.
der weg, den "richtigen" zu finden, ist eher unbekannt, vielleicht GIBT es ihn auch gar NICHT, k.a.
aber eine wichtige voraussetzung dafür, in zukunft glücklich zu sein, erschien mir zu sein, dass ich meine ängste mal beleuchte und mal die falschen weichenstellungen in mir abbaue.
ist ja schön und gut mit der "unendlichen" liebe, aber was soll diese - pardon - "kack-eigenschaft" von mir, dass ich lieben KANN, wenn ich dann die falschen liebe, die mich in meinem leben in meiner jüngeren vergangenheit auch völlig fertig gemacht hatten.
der witz ist, beginnt man erstmal, sich selbst und seine ängste näher kennenzulernen, sich selbst zuzulassen und - jetzt kommt die erste stufe der bewältigung von ängsten - sich zu akzeptieren, anzunehmen MIT den ängsten, dann merkt man erstmal, dass dieser weg zu einer glücklichen zukunft uns SOFORT und hier und heute dinge in einem anderen licht sehen lässt und plötzlich jeder tag per se heller und auch wieder interessanter wird. motto: blumen am wegesrand (*grins*) oder: motto: keine macht dem gedanken, ewig rödeln und dann still und leise nur noch den löffel abgeben...
)
wie man dann mit den ängsten umgeht, ist eine höchstpersönliche angelegenheit, vielleicht bedarf man auch psychologischer hilfe, kommt auf den menschen drauf an.
ich bastele immer noch an meinen ängsten. das ist so eine art "learning by doing"... und dennoch: mann bin ICH FROH, dass ich mich dagegen entschieden habe, in meinem leben an alten ängsten und hemmungen festzuhalten.
und hier nochmal glasklar meine meinung zu diesem blöden spruch, du seist "verdammt", ein gutmensch zu sein...
Original von mörlimein naturarzt hat mir schon vor jahren prophezeit, dass ich dazu "verdammt" bin, als mutter teresa durch die welt zu ziehn und alles mögliche und unmögliche versuche, um die menschen (sprich männer)auf den pfad der besserung zu bringen.
:evil:
nein, bist du nicht. du kannst dein leben jederzeit so einrichten, dass du anders bist.
aaaber... ein gutmensch zu sein ist keine verdammnis, sondern vielleicht ist es eben dein wesen. ist doch wurscht, wenn du anfängst, dich mit dir selbst zu befassen und in dir zu forschen, wirst du schon selbst verstehen können, welche deiner verhaltensweisen DEINE sind und welche du dir nur aufsetzen lassen hast oder die einfach produkt von vermeidungsstrategien sind.
im gegenteil
wenn du lieben kannst, müsste dir die welt gehören. ich glaube, wer liebt - und man liebt dann ja auch die "kleinen dinge" - sieht die welt erst. oder sagen wir: er sieht sie in einem absolut lebenswertem licht.
naja
so long
gruß
sine