willst du diese rose???

aber es ist schade, dass wir deutschen halloween einfach so als tradition übernehmen, wo die meisten deutschen doch noch nicht ein mal wissen, dass halloween ursprünglich eine irische tradition ist und keinesfalls eine amerikanische. wenn schon tradition übernehmen, dann will ich aber auch wissen, wo sie herkommt was für eine bedeutung sie hat usw. halloween ist doch nur ein weiterer grund um sich zu verkleiden, partys zu feiern und für die kids süßigkeiten einzusammeln. sorry, aber dafür haben wir doch eigentlich fasching...

 
glaube eigentlich nicht, daß die meisten deutschen derart ignorant sind, sondern vermute, daß mehr leute über den urpsrung und die hintergründe beispielsweise solcher bräuche wie halloween (oder auch durchaus fasching) bescheid wissen.

ich denke, es ist ein vorurteil, daß die deutschen so sind ! :]

man sollte sich nicht immer selber so schlecht machen...ich erlebe uns teilweise schon als weltoffenes volk, offen für andere kulturen und durchaus auch bräuche!

wen es stört, der muß ja nicht mitmachen (ich kenne zum beispiel auch einige leute, die jahr für jahr erfolgreich dem karneval entfliehen).

und nur, weil man dinge aus anderen ländern bzw. kulturen übernimmt, muß das ja noch lange nicht heißen, daß man sein eigenes wesen, seine tradition verleugnet oder abschaffen will.

ich sehe das im gegenteil als eine bereicherung an!

und

ich finde, wer den bachelor gucken will (zum beispiel ich :D ) aus welchen gründen auch immer- der sollte es tun. :]

genauso sollen die leute die es wollen irre talk-shows gucken, fußball bis zum abwinken oder sogar "nur die liebe zählt"....

das gleiche gilt auch für andere dinge und bereiche des lebens.

solange es niemand anderem wehtut....warum sollten wir nicht so tolerant sein, und "jedem seins" lassen?

annie