Wird die "Ex" stärker sein?

souldream

Neuer Benutzer
11. Sep. 2004
26
0
0
Hallo,

dies ist mein erster Besuch in einem Forum dieser Art. Ich weiß einfach nicht weiter. Wie ich in der Einführung gelesen habe, macht Liebeskummer vor keinem Alter halt. Das hat mir mut gemacht, mich mit meinem Problem hier einzubringen. Ich versuche, meine Geschichte kurz zu halten (kann aber nichts versprechen).

Ich gehöre nicht mehr zu der ganz jungen Generation. Bin seit vielen Jahren verheiratet. Meine Ehe ist aber seit einigen Jahren nicht mehr so, wie es sein müßte. Ins Detail zu gehen, wäre jetzt zu lang. Nun habe ich vor einigen Monaten einen Mann kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb wunderbar verstanden. Konnten stundenlang über Gott und die Welt reden. Haben viele gemeinsame Interessen entdeckt. Langsam, aber sehr stetig, haben sich sehr tiefe Gefühle füreinander entwickelt. Er lebte auch in einer unglücklichen Ehe (das stimmt wirklich, war nicht nur Gerede!!!). Er war mutiger als ich. Er hat sich von seiner Frau getrennt. Dieser Schritt und seine Liebe haben mir die Kraft gegeben, die Trennung von meinem Mann auch durchzusetzen. Er hat sich ein Appartment angemietet. Wir waren sehr sehr glücklich, habe uns gesehen, so oft es nur ging.(Es geht hier um wirkliche, tiefe, ehrliche Liebe. Auch wenn einige das vielleicht kitschig finden). Auch Ich habe eine Wohnung gefunden, in die ich nächsten Monat einziehen werde. Vor etwas mehr als zwei Wochen stand seine Ex plötzlich abends vor seiner Tür. Sie wollte nur mit ihm reden.....hahahaha. Sie hatte alles genau geplant, hat ihn verführt und er hat sich darauf eingelassen. Er hatte erst nicht den Mut, es mir zu sagen. Ich hatte aber eindeutige Beweise in seinem Appartment gefunden( von ihr mit Absicht hinterlassen). Seitdem ist es ein ständiges auf und ab, hin und her. Wir haben uns zu einer Aussprache getroffen. Es war ein wunderschöner Tag. Wir haben sehr viel geredet und er wollte seiner Frau am nächsten Tag sagen, das es endgültig aus ist. Ich habe ihm die Zeit gegeben, mit ihr zu reden. Er hat mich gebeten, in seinem Appartment auf ihn zu warten. Was ich natürlich getan habe, weil ich wußte, das er mich brauchen wird. nNach einigen Stunden kam er. War fix und fertig. Auch wir haben dann noch stundenlang geredet. Er sagte mir, das sie ihn um eine chance angefleht hätte. sie will ihm zeigen, wie sie wirklich ist. Das sie ihn all die Jahre wirklich geliebt hat und ihm beweisen möchte, das sie ihm das geben kann, was er bei ihr in den vielen Jahren vermißt hat.Er meinte, er sei es seinem Gewissen schuldig, ihr diese Chance zu geben. Seidem ist er bei ihr. Hat ihr aber auch gesagt, das er den KOntakt zu mir nicht aufgeben wird, weil er mich liebt. In der gleichen Nacht hatte er einen Nervenzusammenbruch. Er hat sie mehrfach gedrängt. mich anzurufen, bis sie ihm endlich nachgegeben hat. Er hat mich am Telefon mit letzter Kraft angefleht, zu ihm zu kommen, weil er mich braucht. Und das , als sie neben ihm saß. Ich bin nicht hingefahren.Habe darauf gehofft, das SIE sagt, ich solle kommen. Heute denke ich, das es ein Fehler war, nicht zu ihm zu fahren. Er sagt und schreibt mir jeden Tag mehrfach, das er mich liebt. Und ich weiß, das es die Wahrheit ist. Er sagt mir auch, das ich wisse, das er zu mir zurück kommen wird. Ich hoffe es natürlich und wünsche mir nichts sehnlicher. Aber ich bin mir nicht sicher. Wie wird es ausgehen?

Ich wäre sehr froh über eure Meinungen. Darf ich mir Hoffnungen machen??? Oder bin ich naiv???? Ich liebe ihn über alles. Habe meinen Mann in all den Jahren nie so geliebt, wie ich diesen Mann liebe.

Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben.

Es grüßt Euch eine sehr verzweifelte

Souldream

hallo

oh man. was ich nicht verstehe ist, wenn er dich wirklich so liebt, warum hat er sich mit ihr eingelassen? warum ist er zu ihr zurück? und viel wichtiger, warum ist er noch da?

ich habe um meine jetzige beziehung auch gekämpft und uns steht seit 2 jahren seine ex im weg und jetzt auch ein kind. er will mich und er liebt mich. aber sie schaft es noch, dass ich mich trenne. wäre schön wenn du mir zu meinem thema auch eine antwort geben kannst:

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=11832&sid=

viele grüße und alles gute

Hi Souldream,

ich selber bin nicht wesentlich jünger als Du und habe meine 15-jährige Beziehung wegen eines anderen Mannes beendet.

Meine Meinung ist, daß Dein Freund seinen Abschluß noch nicht gefunden hat, er Schuldgefühle seiner Frau gegenüber in sich trägt und sich ganz furchtbar quält. Er leidet, das lese ich ganz detlich raus. Er will Dich nicht verlieren, will sicher eine Zukunft mit Dir, aber er hat die innere Trennung noch nicht vollziehen können.

Ich denke, dass bei Euch das Wichtigste ist, dass ihr darüber redet, er die Chance hat, das alte Leben wirklich zu verarbeiten und für sich zu beenden (seelisch).

Mir ging es ähnlich, ich liebe meinen Freund aufrichtig, aber ich habe viel an meinen Mann gedacht. Ich habe mich dann sehr damit auseinander gesetzt, viel mit wertneutralen Freunden darüber gesprochen und habe letztendlich gewußt, dass es die Erinnerungen sind, aber überwiegend wirklich das Schuldgefühl.

Heute weiß ich, dass ich Nichts schuldig bin. Ich habe mich verliebt, habe die Konsequenzen gezogen und kann, seit ich mir dessen bewußt war auch meine neue Beziehung genießen. Das ist ein Prozeß, der sehr lange dauern kann und der eine unendliche Geduld und Liebe voraussetzt um es gemeinsam durchstehen zu können.

Sei für ihn da wenn er ruft, es sind Hilfeschreie seiner Seele und helfe ihm durch diese Zeit zu kommen.

Ich wünsche Dir und ihm ganz viel Kraft und alles, alles Liebe!

Schnuffi

Hallo Schnuffi,

ja ich weiß, das er leidet, das er innerlich noch nicht wirklich mit ihr abgeschlossen hat. Und er weiß, das ich für ihn da bin, wann immer er mich braucht. Wir telefonieren täglich und es gehen jeden Tag viele SMS hin und her. Sie weiß es und es gefällt ihr nicht. Er möchte ihr diese Chance geben, um die sie ihn gebeten hat. Aber er sagt selber, das es keine wirklich ehrliche Chance ist. Ich möchte auch um ihn kämpfen. Das weiß er. Nur habe ich nicht die Möglichkeiten, die sie hat. Sie ist jeden Tag mit ihm zusammen. Ich kann froh sein, wenn ich ihn einmal in der Woche sehen darf. Und dann auch nur kurz.Ich habe große Angst, das die Zeit gegen mich arbeitet. Versuche geduldig zu sein und zu warten. Aber ich muß auch ehrlich zugeben, das es mir nicht immer gelingt. Mein Kopf sagt mir, was das richtige wäre. Nämlich mich zurückzuziehen. Ihm Ruhe zu gönnen. Zu warten, das er kommt. Aber mein Herz läßt nicht zu, das ich so handel. Ich kann mich nicht zurückziehen.Er fehlt mir so sehr. Und es wird mit jeder Stunde schlimmer, tut immer mehr weh. Auch jetzt warte ich wieder, das er kurz anruft. Ich möchte seine Stimme hören, mit ihm reden. Aber ohne ihn unter Druck zu setzen. Ich muß dazu sagen, das er sich vor knapp 3 Jahren soch einmal von ihr getrennt hat. Damals waren es aber andere Gründe. Es gab keine andere Frau. Sie haben sich noch einmal zusammengerauft, aber ohne großen Erfolg. Es ist doch so, wenn einmal ein Riss da ist, ist er da. Er läßt sich nicht so einfach kitten. Und nun zum zweitenmal. Das kann doch eigentlich nicht gut gehen?!?!?!? Er weiß, das ich immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit für ihn da bin. Werde den gleichen Fehler wie vor einer Woche nicht nochmal machen. Wenn er mich ruft, werde ich zu ihm fahren. Aber darf ich ihn um ein Treffen bitten? Wir wissen beide, das es uns danach immer noch viel schlechter geht.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Was falsch oder was richtig ist

Hallo Arosa,

ich würde Dir gern zu Deinem Problem etwas schreiben. Du sagst, das jetzt auch noch ein Kind im Spiel ist. Von wem ist dieses Kind? Ich kann Dir nur sagen, wenn Du ihn aus tiefstem Herzen liebst, dann kämpfe um ihn. Es ist sehr schwer und kostet unglaublich viel Kraft. Aber wenn ihr Euch liebt, dann lohnt es sich zu kämpfen. Ich tue es auch. Wenn auch mit sehr beschränkten Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Souldream

Original von souldreamIch möchte auch um ihn kämpfen. Das weiß er. Nur habe ich nicht die Möglichkeiten, die sie hat. Sie ist jeden Tag mit ihm zusammen. Ich kann froh sein, wenn ich ihn einmal in der Woche sehen darf. Und dann auch nur kurz.Ich habe große Angst, das die Zeit gegen mich arbeitet. Versuche geduldig zu sein und zu warten. Aber ich muß auch ehrlich zugeben, das es mir nicht immer gelingt. Mein Kopf sagt mir, was das richtige wäre. Nämlich mich zurückzuziehen. Ihm Ruhe zu gönnen. Zu warten, das er kommt. Aber mein Herz läßt nicht zu, das ich so handel. Ich kann mich nicht zurückziehen.Er fehlt mir so sehr.
hi souldream,

*dich umarmt*. du kämpfst auf eine andere art und weise. sie ist momentan sehr massiv und bedrängt ihn extrem. das ist die falsche art. in seiner momentanen situation braucht er wenn ruhe und zeit, darüber nachzudenken. mit deiner tatik gibst du sie ihm.

ich weiss, dass es unglaublich schwerfällt, geduldig und gelassen zu bleiben.

ich kann deine panik sehr gut nachvollziehen, sie nimmt dir die luft und raubt ganz viel energie. es zieht dir den boden unter den füssen weg und du denkst, deine ganze welt bricht zusammen.

die zeit arbeitet nicht gegen dich. denn je mehr zeit er mit ihr verbringt, umso mehr weiss er, das diese alte beziehung keine zukunft hat.

in solchen kopf herz zwickmühlen frage ich mich persönlich immer nach dem motiv, nach dem ich gerade handle. wenn ich dann für mich entdecke, dass die angst eine große rolle dabei spielt, dann lasse ich es sein. angst drängt mich immer zu entscheidungen zu fällen, die ich gezwungener massen und aus zeitdruck treffe.

du hast vom zurückziehen gesprochen. das kann man auch auf unterschiedlichste art und weise tun. du kannst ihm signalisieren, dass du für ihn da bist (das machst du ja momentan auch) ohne ihn zu drängen.

bleib deinem weg treu.

Hallo,

ja, Marlene, du hast recht. Sie bedrängt ihn massiv. Und ich weiß, das ihm das teilweise sehr gegen den Strich ging.Sie will ihm einfach beweisen, das sie ihn über alles liebt. Sie tut und sagt Dinge, die sie in 17 Jahren nie getan oder gesagt hat. Vielleicht hat sie ja doch Erfolg damit?? Ich weiß es nicht. Ich werde noch verrückt hier. Er hat heute nicht angerufen. Nur 3 SMS. Die letzte klang dazu noch sehr abweisend.Ich weiß, das die Angst mein größter Feind ist. Aber es gelingt mir auch nicht immer, diese Angst vor ihm zu verbergen. Wie lange kann dieser Abnabelungsprozess dauern. Ich liebe ihn so sehr, wie ich meinen Mann in all den Jahren niemals geliebt habe. Was sollt ich nur tun? Wie soll ich mich verhalten?

Ich kann nicht mehr. Ich brauche Hilfe. Ich weine nur und habe das Gefühl, bald dort zu sein, wo er vor einer Woche war. Vor einem Nervenzusammenbruch.

Verzweifelte Grüße an alle

Souldream

hey souldream,

ich weiss wie schwierig warten ist und wie ängste das ganze selbstvertrauen zerfressen können.

versuche nicht jede sms auf die goldwaage zu legen. denn egal was er dir schreibt, du hast immer eine kleine fiese stimme in dir, die nach mehr schreit und es in frage stellt.

ich kann das gold wiegen gut verstehen, ich komme da auch nicht immer los von.

was hat er denn geschrieben? ich denke nämlich nicht, dass dies so abweisend war wie du es gerade empfindest.

wie schon geschrieben, seine ex geht den falschen weg. wenn soll er sich aus freien stücken entscheiden und nicht aus bedrängis.

du kannst ihm nur impulse setzen, entscheiden muss er selber. sie rückt gerade mit dem betonpfeiler an und haut den armen mann nieder. das kann doch nicht gut gehen.

schreib hier alles auf, was dir durch den kopf geht, es muss raus. höre dir gerne zu

bin für dich da

:schmatz:

Hallo Marlene und alle anderen,

heute morgen haben wir schon zweimal telefoniert und auch mehrere SMS geschrieben. Er schreibt und sagt mir, das er mich liebt und das er mich vermißt. Und trotzdem hört es sich für mich irgendwie anders an als sonst. Zieht er sich doch langsam von mir zurück? Vielleicht bin ich heute abend etwas schlauer. Wir werden uns treffen, wenn auch nur kurz. Ich freue mich wie wahnsinnig darauf und habe gleichzeitig Angst davor.Ich kann IHR Verhalten nicht einordnen. Er erzählt mir, das sie angefangen hat zu trinken. Ausgerechnet sie, die in all den Jahren niemals einen Tropfen Alkohol getrunken hat. Nun trinkt sie täglich. Und nicht wenig. Will sie ihm ein schlechtes Gewissen damit machen? Die "arme, verlassene Frau" hat seinetwegen mit dem Trinken angefangen.Sie weiß genau, das sie ihn mit seinem Gewissen packen kann. Ich habe schon überlegt, ob ich sie anrufen soll. Sie bitten soll, ihn freizugeben.Natürlich werde ich das nicht tun. Er hat ihr klipp und klar gesagt, das er mich liebt, das er den Kontakt zu mir nicht abbrechen wird. Er hat ihr gesagt, das er ihretwegen die Frau weggeschickt hat, die er über alles auf dieser Welt liebt. Als es ihm so schlecht ging, saß sie neben ihm. Sie hat gehört, wie er mich am Telefon angefleht hat, zu ihm zu kommen, das er mich braucht. Sie weiß doch, wie es in ihm aussieht. Warum muß sie ihn so quälen????

Ich habe Angst

Liebe Grüße Souldream

Original von souldreamHallo Marlene und alle anderen,

. Und trotzdem hört es sich für mich irgendwie anders an als sonst. Zieht er sich doch langsam von mir zurück? Ich habe Angst
guten morgen souldream,

gestern warst du traurig, dass er dir so wenig geschrieben hast. heute bist du panisch, weil er was schönes geschriebn hat und du es doch anzweifelst.

egal, was er auch schreiben würde, deine erwartungen an seine sms und an ihn sind momentan gigantisch hoch und können nicht erfüllt werden.

warum sollte er schreiben, er liebt dich und es nicht so meinen? da gibt es doch keinen grund dazu. ich kann deine zweifel verstehen, aber durch jeden zweifel raubst du dir extrem viel energie und dir dein vertrauen in ihn. das kann es doch nicht sein. wenn du so weiter machst, dann zerstörst du dir auch dein letztes bisschen hoffnung und wirst alles anzweifeln, was er irgendwann mal sagen wird.

das seine ex trinkt, das wundert mich nicht. wie du schon gesagt hast, macht sie einen auf "ohne dich kann ich nicht leben".

warum sie ihn so quält weiss ich nicht. ich denke nicht, dass sie es absichtlich . macht. wahrscheinlich ist das ihre letzte hoffnung, ihn auf diese extreme art und weise zurück zu bekommen. ich denke nicht, dass dies klappt. sie wird sich genauso wie du nicht mehr zu helfen wissen. oft sind für männer jammernde, fehlende weibliche wesen eher abstossend als das sie den beschützerinstinkt wecken.

hab keine angst vor einem treffen heute abend. klar, dass ist nun leicher gesagt wie getan, aber lass mal die ganzen zweifel aussen vor und geniesse die zeit mit ihm. wenn du nun auch noch nicht zweifeln und ansprüchen anrückst, dann fühlt sich der arme von allen seiten zerdrückt.

ich weiss, dass du es schaffen kannst :trost:

Hallo Marlene,

danke für deine lieben Worte. Ich weiß, das du in jedem Punkt recht hast. Es ist nur nicht ganz so einfach, dies alles auch richtig umzusetzen. Wenn wir miteinander telefonieren oder simsen, habe ich mich in der Gewalt. Rede ganz "normal" mit ihm. Ich will ihn nicht auch noch unter Druck setzen. Nur möchte ich auch vermeiden, das er meine" Zurückhaltung" nicht vielleicht falsch versteht. Als ich ihm heute morgen anbot, ihn von der Arbeit abzuholen, war er sehr schnell einverstanden. Habe ihm versprochen, das es keine Tränen geben wird. Und ich werde mich daran halten. Was danach kommt, wenn ich wieder im Auto sitze, ist ganz allein meine Sache. Das wird er nicht erfahren. Er weiß auch so, das ich wie ein Tier leide. Genau wie er. Auch wenn er im moment versucht, diese Tatsache ein wenig zu überspielen. Es ist nur manchmal so schwer zu verstehen. Wir lieben uns wirklich sehr. Unsere Liebe ist groß, tief und sehr ehrlich. Auch wenn wir uns noch nicht solange kennen. Aber wir kennen uns gegenseitig besser, als unserer Partner nach vielen gemeinsamen Jahren.Wie lange wird er brauchen, um sich von ihr zu lösen?

Souldream

Original von souldream
Es ist nur nicht ganz so einfach, dies alles auch richtig umzusetzen.

Nur möchte ich auch vermeiden, das er meine" Zurückhaltung" nicht vielleicht falsch versteht.

Wie lange wird er brauchen, um sich von ihr zu lösen?

Souldream
hey souldream,

ja du hast recht. die umsetzung ist alles andere als leicht und locker. da stimme ich dir voll und ganz zu. es geht ja auch nicht darum, perfekt in der umsetzung zu sein. vielmehr darum, für dich ein bisschen frieden und zuversicht zu finden.

du braucht momentan ganz viel kraft und die muss gut eingeteilt werden. da wäre es doch schade, diese mit unbegründeten zweifeln (bezogen auf seine smse) zu vergeuden. (ich weiss, ich habe gut reden *lacht*)

mach die keine sorgen darüber, dass er deine zurückhaltung falsch verstehen könnte. du machst das doch gut. gibst ihm impulse ohne ihn unter druck zu setzen.

ich denke, es kommt wirklich nicht darauf an, wie lange man sich kennt um sich lieben zu können.

wie lange er braucht, um sich von seiner ex zu lösen, das kann ich leider auch nicht sagen. wichtig finde ich, dass er ihr grenzen zeigt, wie weit sie gehen kann. so wie ich das verstehe, macht sie ja so ziemlich was sie will und er lässt es geschehen. er muss seine grenzen stück für stück wieder gewinnen.

so wie ich seine ex glaube einzuschätzen, wird sie so schnell nicht das feld räumen. er muss sich also daraus lösen. im prinzip hat er doch schon alles ausgesprochen, dass es keine chance mehr gibt.

seine ex scheint da professionelle hilfe zu brauchen. kann er da nicht auch was versuchen. ich denke, wenn sie in behandlung ist, kann er sie einfacher zurücklassen, da jemand sich um die kümmert

vielleicht hilft es ihm, wenn er die trennung in kleinen schritten vollzieht. kann er nicht mal bei dir übernachten?

hallo souldream,

ich denke mal er hat sie wieder aufgenommen weil er ein schlechtes gewissen hat.

deine position ist natürlich etwas ungünstig weil du ihn so selten sehen kannst.

war bei mir auch so. ich konnte reden und schreiben aber ich habe ihre nähe nicht gehabt. sie hat sich dadurch wohl völlig entliebt und der andere konnte durch sein da sein natürlich die vorteile nutzen die ich gerne gehabt hätte.

sehe deine sache aber ein wenig anders. also, ich denke mal das du doch vorteile ihr gegenüber hast. das hat da nichts mehr mit liebe bei den beiden zu tun sondern sieht mir mehr nach mittleid aus.

mit dem trinken wird sie ihm wohl ein schlechtes gewissen einreden wollen und ich kann mir auch gut vorstellen das sie ihn auch irgendwie nervt. das sollte deine chance sein. nutze sie aber klammer nicht.

halte dich ein klein wenig zurück und lasse ihn die zeit zum atmen. auf dauer wird er sehen das es mit seiner momentanen frau nicht gut gehen wird.

ich weiß das es sehr schwer ist für dich in der abwarte position zu sein aber dir wird erstmal nichts anderes übrig bleiben.

ich hoffe für dich das sich alles zum guten wenden wird und das ihr eine reelle chance habt gemeinsam ein glückliches leben zu führen.

Wünsche dir alles gute für die bevorstehende zeit. :trost: :trost: :trost:

lg

dg

hallo souldream

deine geschichte ist beeindruckend, denn DU bist geradlinig, loyal und du stehst zu dir selbst.

dein freund ist in deinen augen ebenso ein herzlicher, gefühlvoller und ehrlicher mensch (so denke ich - wenn ich eine beziehung habe - ja nunmal auch über meinen partner, sonst wäre er ja auch nicht mein partner....), aber naja, ich will nicht behaupten, er ist es nicht, aber er macht "fehler", und zwar fehler, mit denen er sich selbst ins chaos gestürzt hat. er treibt schindluder mit seiner eigenen seele, und wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich, es ist kein gutes zeichen, dass er bereits das zweite mal zu seiner seltsamen-ex(?)-frau zurückgegangen ist.

was ich meine, ist:

es ist ein irrtum, wenn er glaubt, er sei verpflichtet dazu, jemandem eine zweite chance zu geben. ganz besonders gravierend finde ich diesen irrtum, wenn zugleich DU dabei DEINE chance verlieren musst, will sagen: was er IHR gibt, das nimmt er DIR.

schön schön

so geht man nicht mit einem liebespartner um, also: er hätte so mit dir nicht umgehen dürfen, und zu recht hast du ihm zwar die tür offengelassen zu deinem herzen - das ist deine "entscheidung" und dein leben, das ist o.k. - aber du hast ihm in der suppe, die er sich selbst eingebrockt hat, nicht in einer weise geholfen, in der du dein ego und dein leben hättest zurückstellen müssen.

also, ich meine jetzt den abend, an dem er den nervenzusammenbruch hatte...

ich wäre vermutlich hingerast, schon allein weil ich die ungewissheit nicht ausgehalten hätte, wie es ihm geht, und das, obwohl ich gewußt hätte, ich hätte mich in ein dilemma begeben: seine frau hält händchen auf der einen seite und du auf der anderen, und am ende ist die situation so grotesk, dass ihr beide gar nicht mehr helfen könnt, sondern jede an dem manne zieht und zerrt... oder wie?

an deiner entscheidung, NICHT hinzufahren eben WEIL seine frau bei ihm ist, hab ich gesehen, dass es auch anders geht und finde, du hattest diese entscheidung gut getroffen und ich muss sagen, das merke ich mir von deiner geschichte und lerne daraus. denn du hattest recht.

ER hat sich sein leben so eingerichtet, dass es derzeit nicht funktioniert, niemand sonst. und ER muss sich entscheiden, niemand sonst.

ich weiß, ich kann mir vorstellen, wie es an dir zieht und reißt, weil er weg ist. und ich denke, ein klein bisschen lebenserfahrung ist uns ebenfalls zu eigen, und die besagt nunmal, dass derjenige, der näher an einem menschen dran ist, auch mehr einfluss auf diesen menschen hat. schön wäre es, wenn dann deinem freund gerade dieser enorme einfluss seiner frau ihm zu den ohren wieder herauskommt, aber leider habe ich schon ganz viele menschen erlebt, die sich irgendwann in einer solchen situation abfinden und lieber irgendwelche gesellschaftlichen konventionen hochhalten als ihren eigenen lebensweg zu gehen.

daher vermute ich - wie du - dass die zeit gegen dich arbeitet. dein freund wird immer belasteter und immer schwächer, der mutigste ist er ja sowieso nicht, und am ende kann es gut sein, dass er gar nicht mehr die kraft und den mut findet, gegen seine dominante frau anzukämpfen.

erstaunlich finde ich, dass er behauptet hat, IHR eine chance geben zu wollen... ist er jemand, der etwas zu verschenken hat? deine geschichte klingt so, als sei dein freund sehr schnell zu diesem nervenzusammenbruch gelangt, und auch wegen diesem umstand würde ich doch eher vermuten, die mächtige position hat dein freund gegenüber seiner frau doch gar nicht, dass er IHR eine chance geben könnte. nein, ich fürchte, dein freund lässt sich von seiner frau gängeln, und tatsächlich musste DIESMAL seine frau ganz groß in die trickkiste greifen, weil bei DIESER trennung DU im spiel warst.

scheinbar beherrscht sie die klaviatur ihrer bindungskünste auch nicht mehr so ganz und kommt jetzt mit der ollen masche "wenn du mich verlässt, bring ich mich um oder sauf mich blöde".

tja

ich hab die tour schon erlebt und hinter mir, aber dein freund vermutlich noch nicht.

genauso bin ich auch in einer beziehung drin geblieben, obwohl ich hatte gehen wollen: ich hatte mitleid, ein großes herz und ich war einfach fassungslos gegenüber den drohungen und der selbstzerstörung meines partners, der fleissig behauptet, das hätte irgendwas mit mir zu tun, dass er sich dumm und dusslig machen lässt von seiner sucht.

du kannst nicht viel machen, das denke ich auch, souldream. denn er muss es selbst kapieren, was da passiert.

er muss zu DIR kommen, nicht du zu ihm.

daher finde ich, du hast alles superrichtig gemacht, und dennoch weiß ich, dass es auch wichtig ist, dass du die hand nach ihm ausstreckst, denn er ist vermutlich so beschäftigt, dass er gar nicht mehr sehen würde, dass du noch da bist, wenn du es ihm nicht immer mal wieder zeigen würdest.

es ist schlimm, souldream, dein freund lässt sich in diese aus abhängigkeit und theater bestehende beziehung fallen wie ein lemming und schreibt dir sms und ruft dich an, als ob er auf einer einsamen insel sitzen würde und flaschenpost verschicken würde in der hoffnung, dass ihn irgendwer mal retten kommt.

sag ihm, dass er sich selbst auf den weg machen muss. du bist für ihn da, aber du kannst ihm den weg nicht abnehmen.

ich wünsch dir einen schönen abend und viel glück heute.

gruß

sine

nein rap, bin keine psychologin. ich hatte heute (hm, nunmehr wohl eher: gestern) meinen emotional-sentimentalen tag irgendwie.

sind ein paar dinge zusammengekommen, und manchmal glaubt man halt, dinge klar vor sich liegen zu sehen.

weiß ja nicht, ob ich überhaupt auch aus der sicht von souldream den nagel getroffen habe, aber mir liefen an der geschichte von souldream echt so ein paar dinge gleich in einen bestimmten hals, in den mir in meiner kleinen lebensgeschichte halt zuvor auch schon sachen reingeraten sind.

manchmal ist das leben glasklar vor einem und man sieht bis auf den grund. hm. ich hab gestern viel gelernt. von souldream die entscheidung gehörte zu meiner ersten lektion an dem tag.

bin froh, die geschichte gelesen zu haben.

gruß

sine

Hallo all Ihr Lieben,

Fühlt euch einmal herzlich umarmt. Es ist ein gute Gefühl, sich alles von der Seele reden zu können und dabei soviel Anteilnahme zu erfahren. Vom Kopf her weiß ich, das ihr in vielen Dingen Recht habt. Sine, in einem Punkt stimme ich nicht mit dir überein. Ich denke immer noch, das es ein Fehler war, in jener Nacht NICHT zu ihm zu fahren. Aber es ist müßig, sich jetzt den Kopf zu zerbrechen, was wäre wenn……… Möchte euch nun kurz von unserem gestrigen Treffen berichten. Ich hatte große Angst davor. Aber damit war ich nicht allein. Auch er hatte Angst. Er stieg zu mir ins Auto, wir haben uns nur angesehen und dann hat er mich geküsst. Ich hätte mich nicht getraut, den Anfang zu machen. Auf der Fahrt zu seinem Appartment (das er auch vorläufig noch nicht aufgeben wird), haben wir nicht ein einziges Wort geredet. Er hat nur meine Hand gehalten und sie immer wieder fest gedrückt und gestreichelt. Ich glaube, ich habe nie zuvor seine Gegenwart so intensiv gespürt, wie auf dieser kurzen Fahrt. Er sagte mir nachher wie sehr er mich vermisst hat und wie sehr er mich liebt. Ich habe in seinen Augen und in seinem Gesicht lesen können, das er jedes Wort genau so meinte. Wir haben einfach nur da gesessen und uns im Arm gehalten. Leider hatten wir viel zu wenig Zeit, weil ich noch einen Termin wegen meiner neuen Wohnung hatte. Aber diese eine Stunde hat mir viel neue Kraft und Zuversicht gegeben. Es mag überheblich klingen, aber ich weiß, das er sich viel leichter entscheiden könnte, wenn wir uns nur etwas öfter sehen könnten. Ohne, das ich Druck auf ihn ausübe. Gestern abend und auch heute schon, schrieb er mir viele wunderschöne Dinge, die wirklich aus tiefstem Herzen ehrlich waren. Ich bin mir (fast) sicher, das wir uns diese Woche noch einmal sehen werden. Er hat es beim Abschied angedeutet. Aber ich möchte, das dieser Wunsch von ihm ausgesprochen wird.

Übrigens: In seiner Geldbörse ist immer noch mein Foto. Nicht versteckt. Nein, ganz offen und für jeden sichtbar.

Es grüßt euch alle ganz herzlich eine im moment etwas optimistischere

Souldream

P.S. Oder gebe ich mich doch nur Illusionen hin???????

hey souldream,

du hast völlig recht, er muss den wunsch aussprechen. du kannst nur impulse setzen und das machst du sehr gut.

du hast für dich alles gemacht, gesagt und getan. mehr geht einfach nicht. bzw. schon, jedoch nur wenn du druck machst und das willst du ja nicht.

kopf hoch und durchatmen,