Wird die "Ex" stärker sein?

hallo souldream,

hört sich ja alles ganz gut an und sollte auch ein wenig optimismus bei dir auslösen.

ich denke mal das es berechtigt ist an ein gutes ende zu glauben.

wie marlene schon geschrieben hat, du hast alles getan und es wurde alles gesagt. er kennt deine gefühle und dein vorhaben ihm gegenüber. das sollte nun genügen.

nun ist es an der zeit das er seinen weg bestimmt den er gehen möchte und ich würde ihn auch keines falls unter druck setzen, denn das würde dein ziel nur schaden.

wünsche dir das dein traum in erfüllung gehen möge :trost: :trost: :trost:

lg

dg

Danke für eure lieben Wünsche. Ja, es stimmt. Ich bin wirklich wieder etwas optimistischer. Ich höre auch in unseren Telefonaten raus, das sie anfängt, ihn zu nerven. Sei es, das sie ständig anruft, wenn er sich mal nicht meldet. Fragt, ob alles in Ordnung sei, ob sie ihm was getan habe. Er ist doch auf der Arbeit und kann nicht immer so, wie er gerne möchte. Auch das sie ihm zu Hause nicht von der Seite weicht, gefällt ihm nicht und er sagt es ihr auch. Eigentlich war ich ja der Meinung, sie sollte sich schnellstens wieder Arbeit suchen (sie hat ihren Job geschmissen, als er sich trennte). Aber ich glaube, sie soll ruhig noch ein weng zu Hause bleiben und ihn nerven. Ihr seht, auch ich kann ein klein wenig fies sein *schäm* :eek:

Ich werde euch auch weiter auf dem laufenden halten, wenn es euch interessiert.

Liebe Grüße :schmatz:

Souldream

ja, souldream, ich lese auch weiter fleissig mit :] also erzähle uns, wie es weiter geht, wenn du magst

gruß

sine

@souldream,

ich würde das nicht unbedingt als fies bezeichnen. *lacht* sie hat sich für den riesen druck mach weg entschieden und du eben für den anderen. du forderst da einfach nur konsequenz von ihr... :)

ja halte uns auf dem laufenden

Hallo ihr Lieben

hier bin ich nochmal. Habe mir vorhin etwas überlegt. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist.

Ich werde ihn ja in den nächsten Tagen wieder einmal von der Arbeit abholen (dann aber mit etwas mehr Zeit). Nun wollte ich dann im Auto eine CD spielen lassen, die er mir zum Geburtstag geschenkt hat und auf der u.a. auch "unser Lied" ist.

Was haltet ihr von dieser Idee???

Soll ich oder soll ich nicht????

Liebe Grüße

Souldream

Hallo Souldream,

das würde ich von der Stimmung abhängig machen.

Lässt Du die CD laufen wenn er sich gerade mal ins Auto gesetzt hat, wird er das vielleicht als Druck auffassen ... und Dein stärkster Trumpf ist es ja gerade, keinen Druck auszuüben.

Leg sie ein und warte ab ... wenn er auf Dich zugeht, emotional "bei Dir ankommt", Dir seine Liebe zeigt, dann kannst Du ihn damit überraschen und ihm eine schöne Stimmung mitgeben, wenn er Dich wieder verlässt.

Souldream, er weiss, dass Du auf ihn wartest. Er weiss, dass Du ihn liebst. Du kannst da nicht viel mehr tun als ihm Zeit lassen, ihm das Gefühl geben, da zu sein und ihn nicht unter Druck setzen. Denn nur eine für ihn "halbwegs" druckfreie Entscheidung kann für euch die Basis für euer Leben sein. Souldream, er muss sich gegen seine Frau entscheiden, nicht wegen Dir sondern weil die Ehe an sich nicht mehr funktioniert. Er darf seine Frau nicht wegen Dir verlassen ! Wenn er das tut, hat eure Beziehung nicht den Hauch einer Chance. Du bist erst der zweite Schritt für ihn. Der erste ist die Loslösung aus seiner Ehe.

Hmm ... trotz allem ... wenn ich ehrlich bin, täte mir die Vorstellung weh, dass er Sex mit seiner Frau hat. Ich glaube, da würde ich zumachen ... an Deiner Stelle. Hmm ... falls dem so ist oder Du das annimmst ... dann würde ich ihn fragen, wie er die Liebe zu Dir damit in Einklang bringen kann. Und ich würde ihn bitten, darauf so lange zu verzichten, solange er zu Dir von Liebe spricht. Denn der Sex mit seiner Frau rettet nicht seine Ehe, kann aber die Liebe zwischen euch beiden zerstören.

Ich verstehe Deine Angst ... die Angst, ihn zu verlieren, die Angst etwas falsches zu tun, was ihn von Dir wegführt. Das Warten auf Nachrichten. Das Lesen zwischen den Zeilen ...

Du musst Dich unter Umständen auf eine längere Zeit gefasst machen, Du wirst keine endgültige Entscheidung in den nächsten Wochen erwarten können. Denke ich mal.

Es liegt ganz alleine an ihm, ob er den Weg zu Dir findet. Und es liegt an Dir für Dich abzumachen, wie lange Du warten kannst.

Es ist sehr schwer. Vergiss Dich nicht selbst auf diesem Weg. Schau zu, dass er es ehrlich meint und Dich nicht nur "warmhält".

Liebe Grüße

Schnuti

hallo souldream,

Du musst Dich unter Umständen auf eine längere Zeit gefasst machen
das denke ich mal auch das du da wohl länger geduld haben musst. so etwas kann manchmal lange dauern und fordert von dir einiges ab. ich hoffe das du die kraft hast das durchzustehen und das er sich letztendlich für dich entscheidet.

auch hoffe ich das dass kein warmhalten ist und er sich bald der liebe zu dir bekennt. kannst da leider erstmal nur abwarten.

ich würde das auch an der stimmung abmachen ob du die cd spielst oder nicht. ich denke aber du solltest es eher nicht tun. wie gesagt, es wurde alles gesagt und er weiß um deine liebe ihm gegenüber bescheid.

warte es ab, aber warte auch nicht zu lange und fixiere dich nicht nur auf ihn. versuche dein leben normal weiter zu leben und öffne deine augen auch für andere dinge, damit du nicht irgendwann in eine art von abhängigkeit gelangst.

weiterhin alles liebe und viel erfolg. :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

lg

dg

Original von souldreamNun wollte ich dann im Auto eine CD spielen lassen, die er mir zum Geburtstag geschenkt hat und auf der u.a. auch "unser Lied" ist.
hi

na, ich würd es machen... allein die tatsache, diese idee im kopf zu haben, würde mir zeigen, dass es im bereich des möglichen und damit auch in meiner konkreten situation im bereich des möglichen liegt....

es wäre mir eine "ehre" irgendwie, und wenn es nicht "funktionieren" würde, herrje, ich glaub ich würde es als eine art "gottesurteil" werten...

:rolleyes:

*staunt über den eigenen aberglauben*

vielleicht gibt's auch was zu lachen bei der aktion, wäre doch schön, wenn ihr beide mal den knoten gelöst bekommt durch ein herzliches lachen

naja

aber bisher hab ich mit solchen winks mit dem zaunpfahl nur selten etwas wirklich großes "gefunden", nö. dieses spielerische hab ich eigentlich nur bei weniger ernsthaften geschichten praktiziert und - praktizieren können.

bei den ganz großen geschichten bin ich da zu verklemmt zu.

:)

nu weißte wieder nicht, was du machen sollst...

würfeln

gruß

sine

hi souldream

habe ein wenig in deinem thread gelesen. ein wenig gleicht sie meiner geschichte... nur, dass er von seiner ex nichts mehr will (aber sie unbedingt wieder von ihm).... aber auch wir haben uns wegen seiner ex schon 1 1/2 mte. nicht mehr gesehen und haben echte schwierigkeiten.... aber das ist eine andere geschichte.

ich bewndere deine 'coole' haltung obwohl ich zwischen den zeilen lese, dass du ganz anders empfindest. es stimmt, in unserm alter (bin nur ein paar jahre jünger) fragt man sich, wieso hat man alles aufs spiel gesetzt. das hast du auch getan, hast dich von deinem mann getrennt, vielleicht auch, um für ihn frei zu sein. aber vielleicht wäre dies so oder so mal passiert... es stimmt aber man fragt sich; hab' ich umsonst alles aufgegeben... soll ich schon aufhören zu kämpfen? viele fragen und wenig antworten. er liebt dich, das ist schon mal gut.... aber wie bereits erwähnt, hat er innerlich noch nicht abgeschlossen. ich bin heute davon überzeugt, dass männer diesbezüglich viel viel länger brauchen auch wenn sie den partner nicht mehr lieben. irgendwie fühlen sie sich viel länger für die ex verantwortlich - und echt, das kapier ich auch nicht wirklich!

.. weisst du, ich glaube wirklich, dass er dir dieses eine mal als du nicht zu ihm gefahren bist als es ihm schlecht ging, irgendwie zum vorwurf macht.... (ich kenne das auch). anderseits habe ich seine haltung auch etwas merkwürdig empfunden, da ja auch seine ex dort war...

ach, liebe soul... wer bitte versteht die männer?

schick dir einen rucksack voller kraft und glück

liebe grüsse

moon

Hallo ihr Lieben,

es tut immer wieder gut, eure aufmunternden Worte, aber auch die verschiedenen Denkweisen und Meinungen zu lesen. Aus jeder Antwort kann ich etwas für mich annehmen. Die Situation ist nach wie vor unverändert. Aber ich weiß schon, das wir uns Freitag nachmittag wiedersehen werden. Und ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue.

Es wird wohl stimmen, das Männer länger brauchen, um sich zu lösen. Ich habe die Trennung von meinem Mann innerlich schon vor 2 Jahren begonnen. Das ich die Trennung auch durchziehen wollte, war für mich auch klar. Hatte aber nie wirklich den Mut, es durchzusetzen. Weil ich wußte, was auf mich zukommen würde. An Auseinandersetzungen, an verbalen Verletzungen, die ich in den letzten Jahren zur Genüge kennengelernt habe. Ich hatte einfach nicht die Kraft. Vielleicht war es auch Feigheit??? Naja, wahrscheinlich von beidem ein wenig. Aber mein Schatz hat mir gezeigt, das ich keine Angst haben muß. Seine Liebe hat mir die Kraft gegeben, mich endlich durchzusetzen. Es war ein gutes Gefühl, zu wissen, das er hinter mir steht. Wenn alles gut geht, werde ich in 4 Wochen in meinem "eigenen Reich" sein. Da kommt natürlich in nächster Zeit viel Arbeit auf mich zu. Ich habe mit meiner Freundin auch schon sehr oft über meine Trennungsabsichten geredet. Und ich hatte nie Angst vor dem allein leben. Aber jetzt ist es doch ein wenig anders. Im moment muß ich mich noch ein wenig zusammen reißen. Mein "zukünftiger Ex" soll nicht mitbekommen, wie es in mir aussieht. Aber was wird sein, wenn ich dann abends und nachts meinen Gefühlen freien Lauf lassen kann?

Ich glaube, ich schreibe reichlich wirr. Hoffentlich versteht ihr, was ich sagen will. Habe einfach das Gefühl, das es mir etwas besser geht, wenn ich meine Gedanken einfach hier laufen lassen kann. Es nimmt ein wenig den Druck von mir.

Ganz viele liebe Grüße an euch alle

Souldream

Hallo,

hier bin ich nochmal. Ich muß einfach ganz schnell etwas loswerden. Seine Frau wollte heute etwas mit ihm unternehmen und er hat zugestimmt. Nun zitiere ich aus seiner SMS die ich vor wenigen Minuten bekommen habe: "Liebling, wir sitzen hier in einem Bistro und ich wünsche mir, es wäre deine Hand, die ich halten darf bei dieser wunderschönen, romantischen Musik. ICH LIEBE DICH".

Könnt ihr euch vorstellen, wie es in mir aussieht? er sitzt mit IHR dort und wünscht sich, das ich bei ihm wäre. Es tut so weh, zu wissen, das er mit ihr dort ist. Andererseits freue ich mich über seine Worte.

Bin ich noch normal???

Liebe Grüße

Souldream

orig. von souldream:Könnt ihr euch vorstellen, wie es in mir aussieht? er sitzt mit IHR dort und wünscht sich, das ich bei ihm wäre. Es tut so weh, zu wissen, das er mit ihr dort ist. Andererseits freue ich mich über seine Worte.

Bin ich noch normal???
... du bist normal! wieviele hundert male habe ich das erlebt? genau daselbe ist mir wiederfahren.... er sagt mir immer "immer wenn ich sie treffe dann ist die sehnsucht nach dir noch viel viel grösser"!

ich fühle mit dir, ich weiss genau wie es in dir aussieht.... kenne deine ängste, immer wenn er mit ihr zusammen ist....

... souldream, halte durch, auch wenn es noch so schmerzt, es lohnt sich. mache nicht den gleichen 'fehler' den ich gemacht habe. lass ihm zeit, jene zeit, die ich ihm nicht gegeben habe.

liebe grüsse

moon

hallo souldream, :trost:

ist wirklich eine blöde situation. es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als ihm zeit zu geben. er schreibt sehr schöne worte und das gibt allemal hoffnung auf ein gutes ende.

wenn ich nicht so verdammt skeptisch wäre. mit diesem gib mir zeit habe ich auch durch und bin böse auf den arsch gefallen. aber ich bin nicht das maß der dinge.

ich verstehe nicht in wie weit er sich da bei ihr noch verpflichtet fühlt. verstehe nicht warum es nicht mal ein klares ja oder nein sein kann. zeit hin zeit her.

dir geht es dabei sehr schlecht und das weiß er auch. ich fand das bei mir auch nicht gerade schön wenn ich wusste das sie sich sehen und letztendlich war das ja wohl auch mein aufhänger. warum auch immer. habe bis heute absolut keine ahnung und ich hoffe das dir nicht das gleiche passiert.

möchte hier keine panik machen, aber ich habe da halt leider eine andere erfahrung machen müssen. allerdings hört es sich ja bei dir sehr gut an.

wie moon denke ich auch. da ist auf jeden fall eine gute chance für euch drin. es ist jetzt schwer dein verhalten ihn gegenüber zu kompensieren. machst du zu viel ist er genervt. machst du zu wenig, verliert man sich aus den augen und hat einen abstand den man nicht möchte.

hmmmm, mach so weiter wie bisher und warte ab. bedränge ihn nicht aber lass ihn spüren das du für ihn da bist. wecke zwischendurch seine erinnerung und zeige dich, dann hat eure verbindung eine reelle chance.

ich wünsche dir weiterhin viel kraft und ausdauer. :trost: :trost: :trost:

lg

dg

Hallo,

muß mich wiedereinmal kurz melden. Habe gerade eine SMS von ihm bekommen. Er redet gerade mit ihr. Es kommen alte Sachen hoch. Sie weint. Es wäre aber alles in Ordnung und ich solle mir keine Gedanken machen. Aber gerade bei diesem Satz " mach dir bitte keine Gedanken" schriilen bei mir immer sämtliche Alarmglocken. Bisher meistens zu Recht. Ich werde wohl wieder eine schlaflose Nacht vor mir haben. Er will sich morgen früh wieder melden.

Wir wollten uns morgen treffen. Ich hoffe so sehr, das es auch dabei bleibt.

Werde mich morgen wieder bei euch melden

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht

Souldream

guten morgen souldream,

das hatten wir doch schon mal, *g*

versuche seine wörter in seiner sms nicht auf die goldwaage zu legen, damit stellst du mal wieder alles in frage.

wichtiger für dich ist, was er dir persönlich sagt.

denke an dich

Hallo Souldream,

ich denke mal, er beginnt jetzt, sich mit seiner Frau, seiner Ehe und seinen Gefühlen auseinander zu setzen. Wenn er schreibt, sie weint, wird sie ihn mit sehr vielen Gefühlen "bombardieren", die ihn jetzt belasten. Kaum ein Mann weiss damit umzugehen, bei einem Zuviel an Gefühlen versuchen sie in aller Regel, durch ein Abschalten der eigenen Gefühle die Situation zu retten. Manchmal wählen sie dann auch den Weg des geringsten Widerstandes ... wenn Du Dich jetzt genauso verhältst wie seine Frau, dann gibt es für ihn keinen Grund auf Dich zu zugehen. Er will sicher nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Wenn er Dir also jetzt sagt, "mach dir bitte keine Gedanken" dann will er verhindern, dass Du auch durchdrehst. Er weiss wie gross die Belastung für Dich ist. Nur, er kann jetzt keine zweite Frau brauchen, die ebenfalls weint.

Die Gefahr ist dann gross, dass er zumacht mit seinen Gefühlen. Weil zuviele Gefühle von aussen auf ihn einströmen. Er kann sich ja schlecht teilen :). Er muss sich entscheiden und er will eine Entscheidung, mit der er leben kann.

Ich halte ein "mach dir bitte keine Gedanken" für eine gute und nicht für eine schlechte Aussage. Wahrscheinlich ist es die ruhige Art, wie Du mit der Situation umgehst, die ihn sehr für Dich einnimmt. Er braucht diese Ruhe von Dir, das Wissen, dass Du da bist.

Ja, es ist schwer. :trost:

Liebe Grüße

Schnuti

hallo souldream und @all,

schade, dass ich dich nicht mit meiner einstellung etwas impfen kann, die da wäre: "solange ER seine ALTE geschichte nicht abgeschlossen hat, hätte er die NEUE mit dir nicht beginnen dürfen". diese, meine, meinung besteht allerdings in keinster weise aus rein moralischen ansichten, wenn doch zu einem gewissen maße.

wieder einmal hat es (in diesem fall) EINER geschafft! geschafft, sich aussuchen zu dürfen, was oder wer ihm gerade besser in den kram passt und abwarten zu dürfen und können, welche der beiden ladies sich nun besser, bequemer und kompromissloser entwickelt bzw. künftig weniger anstrengend verhält. und dabei noch der "leidende" zu sein (mit nervlichen zusammenbrüchen etc.) ist ja sowieso das beste, oder?

ich will "seine" absichten nun nicht nur runter ziehen, jedoch würde ich persönlich nie jemanden dieses recht einräumen, noch würde ich selber so handeln.

meine ansicht zu deiner geschichte: "halte die eine warm, denn es könnte ja sein, dass die andere ihre 2. (3. oder wievielte auch immer) chance nicht wirklich so nutzt, wie es mir passt.

LG vom nicht nur negativen life

hallo souldream,

ich solle mir keine Gedanken machen
ich würde das auch mal so mit diesen spruch so interpretieren, dass du ihn nicht auch noch mit irgendwelchen dingen belasten sollst. ich hoffe allerdings das dir nicht das gleiche wiederfährt wie es bei mir war.

trotz seiner unentschlossenheit sollte er langsam zu sich kommen und seinen weg wählen den er gehen möchte. es kann bei aller liebe nicht sein das du darunter so leidest.

ich hoffe es nimmt ein gutes ende. :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

lg

dg

life, :super:

ich bin genau deiner meinung. hier im forum findet man viele solcher geschichten und auch mir selbst ist das passiert. ich habe am anfang für unsere liebe gekämpft und musste mich am schluss wieder mit jemand anderen auseinandersetzen. ich persönlich würde das nie wieder zulassen. entweder man liebt mich und möchte mit mir zusammen sein oder nicht. alles andere können sie in zukunft in der muppetshoow klären.

lg

dg

"solange ER seine ALTE geschichte nicht abgeschlossen hat, hätte er die NEUE mit dir nicht beginnen dürfen"
Das stimmt im Prinzip. Nun es passiert ja oft, dass sich jemand neu verliebt obwohl er noch in einer Beziehung ist - und das aus dem Grund, weil für diese "alte" Beziehung keine Gefühle mehr vorhanden sind. Denn sonst wären ja keine neuen Gefühle frei. Sicher, man sollte immer überlegt handeln und erst den einen vor den nächsten Schritt setzen ... aber wie das im Leben so ist, manchmal stolpert man auch und macht einen "Fehler". Man verliebt sich. Empfindet vielleicht sogar Gefühle für den/die Neue, die man vorher noch nie hatte. Kann deshalb nicht mehr rational denken und handeln. Gefühle lassen sich nicht immer so steuern. Aber ... wie heisst es so schön: man ist nicht verantwortlich für seine Gefühle wohl aber für sein Verhalten. Dann, in dem Moment so klar zu sehen und NEIN zu der neuen Liebe zu sagen, um erst mal die erste Beziehung sauber zu beenden, ist schwer. Beendet man aber die alte Beziehung aufgrund der neuen, bleibt immer das blöde Gefühl zurück und auch der Vorwurf, "du hast mich verlassen wegen der/dem anderen" ... und nicht wegen der kaputten Beziehung an sich. Genau den Unterschied zu machen und rüber zu bringen ist dann sehr sehr schwer.

In diesem Fall war es ja nun so, dass beide noch in einer Partnerschaft waren/sind und er sich eine Wohnung genommen hat - noch bevor Souldream das getan hat - und Souldream sicher davon ausgehen konnte, dass er es ernst meint.

Was mich nachdenklich stimmt ist, dass er ja schon mal von seiner Frau getrennt war ... und dass er sich jetzt wirklich wie ein Lemming (@sine, klasse Vergleich !) wieder hat in seine problembehaftete Ehe fallen lassen ... für mich eigentlich ohne Grund. Nachdenklich stimmt mich auch, dass sie ihn hat verführen können. Da frage ich mich, wo denn da seine Liebe zu Souldream war ?

Und es stimmt sicher, wenn man einmal auf der Warmhalteplatte gesessen hat, wird einem das nicht nochmal passieren. Die Angst vor den Verletzungen, die dann kommen, werden ein jegliches Zuviel an Liebe schon im Vorfeld ersticken.

Deshalb kann ich Dir, Souldream, auch immer nur raten, bewahre die Ruhe ihm gegenüber und schau auch nach Dir selbst. Trage es, solange Du kannst, aber verrenne Dich nicht darin.

Wünsch Dir viel Kraft

Schnuti