"solange ER seine ALTE geschichte nicht abgeschlossen hat, hätte er die NEUE mit dir nicht beginnen dürfen"
Das stimmt im Prinzip. Nun es passiert ja oft, dass sich jemand neu verliebt obwohl er noch in einer Beziehung ist - und das aus dem Grund, weil für diese "alte" Beziehung keine Gefühle mehr vorhanden sind. Denn sonst wären ja keine neuen Gefühle frei. Sicher, man sollte immer überlegt handeln und erst den einen vor den nächsten Schritt setzen ... aber wie das im Leben so ist, manchmal stolpert man auch und macht einen "Fehler". Man verliebt sich. Empfindet vielleicht sogar Gefühle für den/die Neue, die man vorher noch nie hatte. Kann deshalb nicht mehr rational denken und handeln. Gefühle lassen sich nicht immer so steuern. Aber ... wie heisst es so schön: man ist nicht verantwortlich für seine Gefühle wohl aber für sein Verhalten. Dann, in dem Moment so klar zu sehen und NEIN zu der neuen Liebe zu sagen, um erst mal die erste Beziehung sauber zu beenden, ist schwer. Beendet man aber die alte Beziehung aufgrund der neuen, bleibt immer das blöde Gefühl zurück und auch der Vorwurf, "du hast mich verlassen wegen der/dem anderen" ... und nicht wegen der kaputten Beziehung an sich. Genau den Unterschied zu machen und rüber zu bringen ist dann sehr sehr schwer.
In diesem Fall war es ja nun so, dass beide noch in einer Partnerschaft waren/sind und er sich eine Wohnung genommen hat - noch bevor Souldream das getan hat - und Souldream sicher davon ausgehen konnte, dass er es ernst meint.
Was mich nachdenklich stimmt ist, dass er ja schon mal von seiner Frau getrennt war ... und dass er sich jetzt wirklich wie ein Lemming (@sine, klasse Vergleich !) wieder hat in seine problembehaftete Ehe fallen lassen ... für mich eigentlich ohne Grund. Nachdenklich stimmt mich auch, dass sie ihn hat verführen können. Da frage ich mich, wo denn da seine Liebe zu Souldream war ?
Und es stimmt sicher, wenn man einmal auf der Warmhalteplatte gesessen hat, wird einem das nicht nochmal passieren. Die Angst vor den Verletzungen, die dann kommen, werden ein jegliches Zuviel an Liebe schon im Vorfeld ersticken.
Deshalb kann ich Dir, Souldream, auch immer nur raten, bewahre die Ruhe ihm gegenüber und schau auch nach Dir selbst. Trage es, solange Du kannst, aber verrenne Dich nicht darin.
Wünsch Dir viel Kraft
Schnuti