souldream,
das beste was er machen kann ist - Abstand gewinnen. Prüfen, an wen von Euch beiden er mehr denkt. Wen er mehr vermisst. Nur so kann er eine klare und ehrliche Entscheidung lesen. Er muß zu sich selber finden. Sonst wird dieses Hickhack ewig weitergehen.
Das ist auch das, was ich meinem Mann empfohlen habe... bisher weiß ich noch kein Ergebnis, wobei eine Tendenz erkennbar ist. Von seiner Geliebten hat er sich getrennt, aber er ist sich über seine Gefühle für mich noch nicht im klaren. Gut, bei Euch ist die Situation anders gelagert (wie gesagt, ich "vertrete" die andere Seite).
Souldream, was mich extrem weitergebracht hat war ein Buch. "ich habe sie geliebt". Tenor: Letztlich werden alle unglücklich, wenn ein Ehemann eigentlich seine Geliebte liebt und aus Pflichtgefühl bei seiner Frau bleibt. Und zum heulen schön... Vielleicht solltest Du ihm dieses Buch mal schenken ;-) Ich jedenfalls will meinen Mann nur zurück, wenn er mich wirklich, wirklich liebt.
Und noch etwas: Wenn er sich definitiv nicht entscheiden kann - Gehe Du auf Abstand. Sage ihm, er solle sich erst bei Dir melden, wenn er frei ist. Glaube mir, dann wird er kommen. Und wenn nicht - hast Du nichts verloren als eine unerträgliche Situation. Besser einmal richtig leiden, als sein Leben lang ein bißchen...