Ja ich verstehe auch nicht was daran so schwer ist sich zu trennen wenn man ( wie gesagt wird) sich trennen will und unglücklich ist das sollte doch echt flotter gehen...
Tut's auch. Wenn der Punkt erreicht ist, an dem man sich wirklich trennen will, geht es Ratz Fatz. Klar gibt es eventuell je nach Besitzstand, Kinder usw. jede Menge Papierkram zu machen, manchmal verhindert auch der finanzielle Spielraum eine sofortige Trennung, aber wenn der Entschluß wirklich unumkehrbar steht, dann ist das eine Sache von Stunden und wenn Du Dir mal bekannte, befreundete Paare ansiehst oder Dich hier im Forum umschaust - wenn es zur Trennung kommt, geht es immer Knall auf Fall. Den Papierkram und die Regelungen kann man dann immer noch machen.
Allein aus eigener Erfahrung weiß ich, daß vorher aber rumgeeiert wird bis zum geht nicht mehr und da einfach nichts bis hin zu überhaupt gar nichts dahinter ist. Ich weiß nicht wieviel Jahre ich rumgejammert hab, ah, das ist alles so scheiße, ich trenn mich, heulundjammer. Mir hat schon keiner mehr zuhören wollen. Verständlich, denn bis auf mein blödes Gelaber war einfach gar nichts dahinter. Hätte ich damals 'ne Affäre gehabt, was ich nicht hatte, hätte ich genauso rum geeiert und jahrelang rum gemacht. Fakt war am Ende einfach, daß ich einfach noch nicht so weit war und auch das Rückgrat nicht hatte. Im Nachhinein betrachtet, wäre ich allein deswegen zum damaligen Zeitpunkt auch ein miserabler Partner gewesen, aus exakt diesen Gründen. Ich wär in die nächste Beziehung gesprungen und wär dort das gleiche traurige Mauerblümchen gewesen.
Zum Glück bin ich damals schon so sehr an mir selbst erstickt, daß ich gemerkt habe, ohoh, so geht das nicht weiter. Es brauchte zwar noch ganz andere und viel schlimmere Erfahrungen bis ich gemerkt habe, daß ich mächtig einen an der Waffel habe und ein ziemlich rückgratloses Würstchen war, aber das Leben ist ein geduldiger Lehrer und so bekam ich genug auf die Lichter um das irgendwann zu verstehen.
Das ist auch der Grund warum ich heute der Meinung bin, wenn einer rumeiert, selbst wenn er sich doch noch trennt, wird die darauf folgende Partnerschaft wieder nur im Desaster enden, zumindest, wenn sich keiner traut mal ein bisschen tiefer zu schürfen als nur an der - Hach das ist ja alles sooooo schwierig. Jammer - Oberfläche