Wozu soll unerwiderte Liebe gut sein?

Neglectia

Benutzer
22. März 2005
38
0
0
Hallo an alle!

Warum liebt man jemand der einen nicht zurück liebt? Wozu soll das gut sein? Wer hat unerwiderte Liebe erfunden? Meiner Meinung nach gehört der Erfinder gesteinigt :evil:

Wie soll ich damit umgehen? Wie damit leben ohne dauerhaft unglücklich zu sein?

Viele sagen es geht vorbei. Aber nicht alle sagen das. Was, wenn es nicht vorbei geht?

Ich war zwar schon in der Position, dass jemand in mich verknallt war und ich war es nicht. Aber ich bin mir recht sicher, dass mich noch nie jemand geliebt hat (dessen Liebe ich nicht erwidert habe). Ich habe auch erst einmal Liebe erlebt. Deswegen weiß ich nicht, wie es ist, wenn jemand einen liebt und man den nicht zurück liebt.

Nervt das dann? Oder tut einem die Person leid? Will man lieber nichts mit der Person zu tun haben? Also bei mir war es so, wenn einer in mich verknallt war und ich nicht - dann wollte ich eher meine Ruhe vor dem.

Wie ist es bei euch? Einmal in der Position und in der anderen Position?

Hat jemand schon dauerhaft (Jahre) mit unerwiderter Liebe gelebt? Wie geht ihr damit um? Mit welcher Hoffnung steht ihr das durch, wenn ihr wisst, dass eure Liebe nie erwidert wird?

Hat jemand seine Liebe dauerhaft für sich behalten und der geliebten Person nicht (mehr) gestanden?

Ich merke, dass ich meine Liebe nur akzeptieren und nicht wegwünschen oder wegdenken kann. Aber mir fällt es sehr schwer trotzdem glücklich zu sein. Ich will aber nicht mein Leben lang unglücklich sein, nur weil ich jemand liebe, der mich nicht liebt.... ;(

 
Hallo Neglectia

Ich habe noch nie erlebt dass mich jemand geliebt hat und meine liebe wurde dem entsprechend auch noch nie erwidert. Bei meiner ersten liebe hatte ich noch den mut ihr zu sagen und zu schreiben das ich sie liebe und sie war auch sehr nett zu mir und hat mich nicht irgendwie ausgelacht oder so keine Ahnung aber nachher konnte ich keiner Frau mehr sagen "ich liebe dich" die späteren Frauen die ich geliebt habe, haben es dann immer von jemand anderem erfahren um drei ecken rum...

die Hoffnung hab ich aber trotzdem noch nicht aufgegeben in zweiseitiger liebe zu leben.

Dies hab ich auf einer homepage gefunden... www.tschau.ch

Leider schiesst Amor seine Pfeile nicht immer zum rechten Zeitpunkt in die richtigen Herzen. Oft liebt man sich im Kreis herum: du liebst sie, sie aber liebt ihn, er aber... usw. Wenn du geliebt wirst, aber die Liebe nicht erwiderst:





(A) Falsche Hoffnungen. Mache keine falschen Hoffnungen. Dir schmeichelt es vielleicht, wenn du bewundert und geliebt wirst. Aber zwischen deinem guten Gefühl dabei und dem grossen Kummer, den du auslösen kannst, besteht ein krasses Ungleichgewicht. Die Gefühle der andern Menschen sind nicht dazu da, dass du damit spielen und deine Eitelkeit befriedigen kannst.






(
B) Fairness. Sei fair und einfühlsam. Du musst ja dem Liebenden deine Ablehnung nicht gleich brutal ins Gesicht schleudern. Erkläre deine Gefühle und nimm dir ein wenig Zeit. Versetz dich in die Lage des anderen: Wie möchtest du in so einer Situation behandelt werden?

 
Warum liebt man jemand der einen nicht zurück liebt? Wozu soll das gut sein?
das hab ich mich auch schon gefragt....und keine antwort darauf gefunden....

Hat jemand schon dauerhaft (Jahre) mit unerwiderter Liebe gelebt? Wie geht ihr damit um? Mit welcher Hoffnung steht ihr das durch, wenn ihr wisst, dass eure Liebe nie erwidert wird?
ja....bin seit mehreren jahren in einen verheirateten mann verliebt....

Hat jemand seine Liebe dauerhaft für sich behalten und der geliebten Person nicht (mehr) gestanden?
nach einigen monaten, in denen ich gedacht hab, es geht vorbei (was ja eben nicht so war....) hab ich's ihm gesagt.... ich hatte totale angst, so unsere freundschaft aufs spiel zu setzen... dem war aber nicht so, er hat wirklich super reagiert und es hat unsere freundschaft nur gestärkt. wir haben uns eine zeitlang sehr wenig gesehen, da die distanz zu gross war und da er halt nen job hat, wo er in der öffentlichkeit steht (er ist resp. war profifussballer...) war's auch nicht grad sehr einfach, zumal er dann am weekend matche hatte....seit einem jahr wohnen wir nur 1/2h von einander entfernt und sehen uns recht häufig. seither geht's mir besser. vorher bin ich immer in diese löcher gefallen, weil ich nicht wusste, wann ich ihn wiedersehen werde... unterdessen ist das nicht mehr der fall, aber schwankungen habe ich noch immer... auch macht unsere "beziehung" fortschritte und entwickelt sich immer mehr richtung affäre. ob ich damit glücklich sein werde / kann, das weiss ich nicht.... ich weiss, dass er probleme mit seiner frau hat, aber solang sich's halt aushalten lässt....zudem hat er zwei kleine kinder... er sagt mir immer, er möchte mir nicht weh tun, er möchte nicht, dass ich leide...das wichtigste für mich ist aber, dass wir gute freunde sind! das hilft mir viel! ich hab mir schon überlegt, den kontakt aufs eis zu legen, aber das ist unmöglich, denn wir haben die selbe leidenschaft (fussball) und er ist halt auch jetzt als trainer weiterhin in der öffentlichkeit... unabhängig von allem: ich liebe ihn - noch immer!

die einen sagen, es geht mit der zeit vorbei (war bei mir nicht der fall)... andere brechen den kontakt ab (war ich nicht konnte).... ich habe gelernt, damit zu leben! ich habe zum glück im internet eine ganz liebe freundin kennengelernt, die praktisch das selbe duchmacht wie ich (auch mit einem fussballer...) und wir helfen uns gegenseitig.... aber, es braucht schon auch kraft! dafür bin ich halt auch mit sehr wenig glücklich, das von ihm kommt: mit ein bisschen nähe, mit einem in den arm nehmen... alles andere ist zugabe und ist das schönste, was es gibt.... allerdings auch am schwersten, wenn's wieder fertig ist... und das ganze wieder von vorne beginnt....!

liebe grüsse und ich wünsch dir ganz viel glück und kraft!

 
Hey!

Wie wärs wenn wir einen "Club der armseligen Herzen" (oder so ihn der Art) gründen würden? " 2 Mitglieder hätten wir schon :)

Ehrlich gesagt, kann ich dir nicht sagen, was man in der

Situation machen kann. Aber denkst du nicht, dass man sich

irgendwann wieder entliebt?

Ich hoffe es schwer!

liebe grüsse

cat

 
hey neglectia..

wow also erstmal bin ich ziemlich überrascht über das was du geschrieben hast..soviele fragen..nun gut ich werd versuchen so gut wie es geht alle zu beantworten.. :)

ich denke erstmal auf die frage gibt es keine antwort:

warum liebt man einen menschen der einen nicht liebt?

vielleicht einfach, weil gott will das wir nicht immer alle glücklich sind? weil man nicht nur gute erfahrungen im leben sammeln soll sondern auch schlechte?

ich habe eine freundin die seid 2 jahren einen jungen liebt..und die gefühle jeden tag größer werden..und ich selbst bin auch jemand der immer sehr lange verliebt is.. ich habe auch vor kurzem 1 1/2 jahre lang jemanden geliebt (ohne das er davon wusste) ich wollte es ihm eigentlich sagen, aber dann stellte sich kurz davor raus das er schon vergeben ist.. und ich habe ihn danach nie wieder gesehen, aber ihn trotzdem noch ein jahr lang geliebt..das war eine schwere zeit..woher man die hoffnung bekommt? durch menschen, die einen unterstützen..durch menschen die vielleicht genau das gleiche durchgemacht haben wie man selbst..durch menschen die einen mut zusprechen..die genau verstehen wie man sich fühlt..die wissen das in dir vorgeht..mit den man reden konnte, die dir stundenlang zuhören..die verständnis dafür haben, wenn es dir auch mal nicht gut geht.. bei mir war es oft so das grade dann, wenn ich total doll gelacht habe ich wieder traurig wurde und an ihn denken musste, aber das ist jetzt alles vorbei.. ich frag mich immer wieder wieso ich ihn jetzt nicht mehr liebe..warum hat die liebe jetzt einfach auf gehört? und jeder der lange verliebt ist stellt sich immer die frage wielange wird das noch dauern bis man denjenigen endlich vergisst? aber sollte nicht liebe eigentlich was schönes sein?? :( sollte man sich daran nicht eigentlich erfreuen?? stattdessen gibt es menschen, die sich deswegen umbringen oder sich selbst verletzen.. :( -trauriger gedanke-

 
fortsetzung...--->

ich glaube das bei mir die lange liebe einfach verging dadurch, dass man den menschen nicht mehr so oft gesehen hat..ich habe mich mit andern jungs getroffen..und mit denen viel geredet..hab mit den genau das gemacht, was ich zuvor an dem andern jungen immer geschätzt hatte..und dann irgendwann habe ich weniger an ihn gedacht..immer immer weniger..und jetzt denke ich nur noch selten an ihn, weil so einen menschen kann man einfach nicht vergessen..

aber ich wünsche dir viel glück das auch du irgendwann wieder richtig glücklich sein kannst! gegen liebe kann man einfach nichts machen..sie ist einfach da..und man muss das beste draus machen und die hoffnung nie aufgeben..denn nach jeder tiefphase kommt eine hochphase..ich hatte das glück das ich viele menschen um mich hatte die mir sehr viel bedeuten.. und ich wünsche dir das du das auch hast!

jetzt habe ich mir sogar wieder neu verliebt leider mal wieder unglücklich.. =/..aber ich weiss das ich das überstehen kann..immerhin hab ich das vorher ja auch schon.. :) ..hmm okay jetzt mal was genau von der andern seite aus..

wenn also jemand in mich verliebt ist und ich nich in ihn?

das habe ich schon oft überlegt..manchmal denk ich mir sogar:"ach wieso kann ich ihn nicht einfach auch lieben und wir könn dann glücklich sein?"

also mir tut die person dann immer sehr sehr sehr leid, aber ich bin eh ein mensch der mit vielen leuten mitleid hat auch wenn ich die nicht mal kenn..

das ist bei mir einfach so.. ;)

ich denke es wäre viel zu fies, wenn man sagt das mit den menschen nichts mehr zutun haben will die von einen was wollen..

okay ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen..!

viel glück weiterhin..geb die hoffnung nicht auf, denn die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..

 
Hi Neg

Wieso liebt man jemanden der einen nicht liebt. Ich denke das kommt sehr häufig vor und ist auch ganz normal. Menschen sind verschieden und nicht jeder hat den gleichen Geschmack. Ich habe mich auch schon im Menschen verkuckt die überhaupt kein Interesse an mit hatten. Das muss ich dann wohl akzeptieren den ändern kann ich es nicht ...Gefühle können nicht erzwungen werden.

Ich war auch schon in der Situation, dass mir jemand seine Liebe gestanden hat, die ich nicht erwidern konnte. Wir waren und sind es noch immer gute Freunde und irgendwann wurde es bei ihr einfach mehr. Dies erzählte sie mir..das sind dann immer sehr spezielle Momente und man weiß nicht genau wie man damit umgehen soll. Wir haben uns dann auch für einige Zeit nicht mehr gesehen, gehört. Mittlerweile ist wieder alles ok.

Wie lange lebst du denn nun schon mit dieser Situation, in jemanden verliebt zu sein ohne, dass dies erwidert wird?

?

 
Es gab mal in irgend einem Forum die Frage, ob man lieber unglücklich oder gar nicht verliebt wär. Fast alle meinten, Hauptsache verliebt sein. Auch wenn die Liebe nicht erwidert wird, durchlebt man doch solche Gefühlswelten, die das Leben als Mensch erst lebenswert machen. Natürlich spürt man da unglaubliche Schmerzen, aber andererseits kann man auch träumen und hoffen. Und nicht zu vergessen, man kann sich mal richtig selbst bemitleiden und die Fürsorge guter Freunde erwarten. Man sollte sowas mal erlebt haben und daran reifen. Das ist das Leben.

 
Warum das gut sein soll? XD .es ist wirklich echt Scheisse, dass sowas in die Welt gebracht wurde. Eine nicht erwiederte Liebe ist wirklich das dümmste das es gibt. Ich musste eben einige Erfahrungen damit machen. Sie wollte nichts von mir und ich Idiot bin ihr nachgeeifert und hab sie nicht in Ruhe gelassen. Seit dann leide ich bis jetzt unter Minderwertigkeitskomplexe. Ich meine, manchmal wird man immerhin betrogen, wenigstens das. Aber ich bins ja so ja nicht einmal wert, ausgenützt zu werden! Echt das doofste, wenn man jahre lang so lebt.

 
Hi Neglectia!

Was ist denn genau bei Dir passiert?

Hatte nur irgendwo gesehen, dass Du geschrieben hast, dass Du mit jemandem 9 Monate zusammenwarst und Duch derjenige verlassen hat...!

Mir ist dasselbe passiert....es war/ist der erste Mann, den ich je richtig geliebt habe!Ich bin wegen einer andeen Frau verlassen worden...mit derer jetzt ein Kind bekommt und die er auch heiraten will...obwohl wir beide gerade mal 5 Monate auseinander sind! :(

Auch ich habe mir immer die Frage gestellt:Warum liebt er Dich nicht...warum wird man so schnell abgeschoben und vergessen?

Ich weiß es leider auch nicht!

Ich finde, das gibt einem auch immer das Gefühl, nicht liebenswert zu sein!

Was hat man falsch gemacht, dass man verlassen wurde?

Aber das ist Quatsch!auch in mich waren schon Männer verliebt, an denen ich kein Interesse hatte...!Warum nicht?KeineAhnung!

Gefühle lassen sich nun mal nicht steuern...leider!Und wenn es wirklich so wäre...wäre das Leben dann nicht zu einfach?Aber das Leben ist nun mal kompliziert und die Liebe am Kompliziertesten und Schwierigsten!

Keiner kann Dir dafür eine rationale Erklärung geben!Ich habe hier auch einen Thread drin....kannst ihn ja mal lesen!Vielleicht findest Dich wieder darin!

Wichtig ist erstmal, dass Du lernst, Dich selber zu lieben....Wie soll jemand anders Dich lieben, wenn Du es selber nicht tust?Ich finde das Super, dass Du schon mal den Anfang mit einer Therapie gemacht hast! :super:Alles Gute!

 
Wer hat unerwiderte Liebe erfunden? Meiner Meinung nach gehört der Erfinder gesteinigt :evil:
Es ist deine Entscheidung, ob du jemanden liebst, der dich nicht liebt.

wenn steinigen sein muss, müsstest du dich selber steinigen...

Ist schon 15 Jahre her - wieviele Steine sind da wohl geworfen worden in der Zwischenzeit?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alt, ich weiß,  aber das Problem gab es schon immer, es ist ein Thema,,das sich nie erledigt🤕

Nein, es ist keine Entscheidung,  ginge es um Entscheidungen,  würde kein Mensch dieses Forum brauchen.

Aber ich kenne deine Einstellung,  lieber Tonton, sie ist auf jeden Fall gesund😁

Es gibt hier so einen Thread,  der "morgens oder abends" heißt.  Heute morgen, nach einer kurzen Nacht, hatte ich halt einen schwachen Moment 🤭, tut mir leid.

Übrigens ist das Ausgraben von alten Themen hier seit einiger Zeit nicht mehr verboten, warum soll man die wenigen Freiheiten,  die man hat, nicht nutzen..

 
Ach was für ein Thema. Geluebt wurde ich noch nie, habe auch noch nie ein Liebesgestädnis bekommen. Ich hatte eine Beziehung, ja, ich kann aber nicht mit Überzeugung sagen, dass ich geliebt wurde, viel mehr hatte es sich halt ergeben.  All die anderen Male, wo ich Anfing so etwas wie Liebe für jemanden zu empfinden wurde das nicht erwidert. Ich habe dann auch irgendwann aufgehört es zu beichten, respektive habe es verneint, weil ich mit der ständigen Ablehnung nicht umgehen kann. Auch jetzt ist da wieder diese Bekanntschaft. Wir hatten vor einigen Jahren näher miteinander zu tun und jun wieder. Wurde ich in der Zwischenzeit von meinen Gefühlen geheilt? Nein, im Gegenteil, es war auf ein Schlag alles wieder da und ich versuche den Schmerz zu verarbeiten. Ein Klischee, dass sich in meinem Kopf festgesetzt hatte, weil so oft erlebt, ist, dass ich immer gegen den süssen, zierlichen Frauentyp verliere. Sie sehen so zerbrechlich und engelhaft aus mit ihren blonden Haaren und ich wirke hart und stark, obwohl ich das nicht bin. Jedes Mal, wenn mein Herz auf Reisen ging, war „sie“ es, die ihn bekam. Also... alles in allem habe ich einfach resigniert.

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
naja, irgendeinmal ist das eben dieser ungeliebte Zustand, was man als Liebe empfindet: Weil keine andere Erfahrung korrigiert und man nur diese gemacht hat. Wie soll man da auch auf andere Ideen kommen?

Und ich bin immer noch der Meinung, dass man freiwillig jemanden liebt. Und natürlich ist es ein Luxus, den man sich leistet, wenn man jemanden liebt, der einem nicht liebt. Da könnte man gerade auch einen Stein lieben, ist etwa gleich effizient. Aber auf so eine Idee kommt man natürlich nicht und ich kann nicht verstehen, warum man hier so entschieden sagen kann, nein, das tut man nicht, wenn auf der andern Seite aber ein Mensch steht, der die gleiche Emotion einem entgegenbringt, wie das ein Stein tut, dann ist es nicht zu vermeiden, dass man diese Person eben liebt, auch wenn nichts zurück kommt.

Der Wunsch entspricht nicht der Wirklichkeit. Und man kann sich natürlich super unglücklich machen, wenn man den Wunsch lebt, ohne die Wirklichkeit mit ein zu beziehen.

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Liebe Tapete, Es tut mir leid, ich muss gerade heulen,  in der Bahn, aber das mache ich seit einiger Zeit regelmäßig...

Ich habe zwar Liebeserklärungen bekommen,  aber das war nicht das, was ich unter Liebe verstehe. So wie ich Liebe empfinde,  hat mich nie jemand geliebt,  bis jetzt: mein Sohn tut es jetzt😁💗

Aber so eine Erwartung ist vielleicht zu hoch. Es hätte gereicht,  dass mich die Herren, in die ich mich verliebt habe,  gewollt hätten.  Es waren nur drei,  statistisch gesehen hat man bei nur 3 Fällen geringe Chancen,  es war also nicht mal Pech, nur Wahrscheinlichkeitsrechnung, Mathematik 😂 Ich wünsche mir auch keine erwiderte Liebe mehr,  ich wünsche mir nur, dass ich mich nie wieder verliebe. Das ist nur Stress, Demütigung und unerträgliche Schmerzen.  Und jedes mal hat es mich bisher schlimmer erwischt, noch einmal sowas Vergleichbares würde ich nicht überleben..

Vielleicht tröstet dich Folgendes Zitat, weiß gerade nicht von wem, es trifft nicht immer, aber in den meisten Fällen zu: Liebe ist eine Sehnsucht.  Sie vergeht, wenn sie gestillt wird.

 
wenn auf der andern Seite aber ein Mensch steht, der die gleiche Emotion einem entgegenbringt, wie das ein Stein tut, dann ist es nicht zu vermeiden, dass man diese Person eben liebt, auch wenn nichts zurück kommt.
So war es bei mir und ist immer noch, aber ich habe es mir nicht ausgesucht. Ich würde es gerne unterbrechen und vergessen. Ich kaufe mittlerweile Bücher zur Trauerbewältigung, als wäre jemand gestorben.  In Wirklichkeit bin wahrscheinlich ich gestorben,  meine Seele, meine Lebensfreude,  meine Pläne,  alles. Wie kommst darauf,  dass man sich selbst so ein Schicksal aussucht? 

 
Das habe ich heute gekauft,  meinst du, man sammelt und liest freiwillig sowas?

Oder man kauft sowas, wenn man leiden WILL?

20210504_164821.jpg

 
  • Sad
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Da könnte man gerade auch einen Stein lieben, ist etwa gleich effizient.
Habe jetzt die ganze Zeit darüber nachgedacht, so ist es wirklich, es ist erschreckend. Es fühlt sich so an und ist genauso sinnlos..

Danke für diesen Vergleich.

 
Ja der Vergleich mit dem Stein trifft es. Ich wünschte nur ich könnte meine Gefühle abstellen. Längerfristig macht diese unerwiderte Liebe einem einfach kaputt. Man kommt sich minderwertig vor, ist es nicht Wert von der Person geliebt zu werden. Und obwohl der Verstand weiss, dass das Schwachsinn ist, setzen sich die gegen einen selber negativ gerichteten Gedanken fest. Am Ende liebt man nicht nur einen Stein, sonder wird selbst zu einem. Und ich denke dabei an meine Mutter. Sie war in meinem Alter als sie immer sagte es wäre vorbei. Und sie blieb alleine, sie fand niemanden mehr. Ich denke so wird es mir auch ergehen.