Zu früh zusammen gekommen, jetzt offene Beziehung?

Bezüglich dem dritten Kind kann uns vermutlich niemand helfen. Sie will eins, ich will keins und schlussendlich wird es wohl bei den beiden bleiben die wir heute haben.
Weisst Du warum sie sich unbedingt ein drittes Kind wünscht? Welche Wünsche stehen wirklich hinter einem dritten Kind?

Wirklich auf dem Schlauch stehe ich bei meinen Fähigkeiten als Liebhaber. Mir fehlt halt einfach ein Anhaltspunkt ob es an mir liegt oder ob es eher an meiner Frau liegt
Kennst Du ihre Sehnsüchte? Und weiss sie von Deinen Fantasien?

Eine Anleitung willst Du ja wahrscheinlich nicht, aber ich bin überzeugt, dass Du sie mit Deinen Gefühlen einfach mitreissen kannst.

Unsere fehlende Erfahrung mit anderen Partnern macht das vermutlich nicht einfacher.
Das glaub ich nicht. Man kann auch ohne früheren Erfahrungen vieles zusammen ausprobieren.

Aber das geht natürlich nur, wenn beide dazu aufgeschlossen sind und die eigenen Fantasien ausleben möchten.

Hi SeaLife

Meine Frau hat einfach das Bedürfnis nach einem dritten Kind. Sie sollte gesundheitsbedingt nicht mehr als drei Kinder bekommen. Und irgendwie hat sie einfach den ganz starken Wunsch nach einem dritten. Einen rationalen Grund kann sie mir auch nicht sagen. Ich vermute dass es auch ein wenig damit zusammenhängt, dass sie es kommen sieht, wie unsere beiden bald mal in den Kindergarten gehen und sie dann halbtags alleine zuhause sitzt.

Sie meint aber dass das keine so grosse Rolle spielt.

Meine Fantasien kennt sie, ja. Ihre Sehnsüchte? Ich glaub ich würde sie kennen wenn sie welche hätte, die sie mit mir teilen möchte. Wenn ich da aber 'nachfrage' kommt meistens ein "Nichts" oder "So wie es ist, ist es gut".

Gewisse Dinge haben wir allerdings auf ihren Wunsch hin auch schon verändert bzw. ausprobiert. Als eine wirkliche 'Erfüllung' habe ich das jetzt aber auch nie gesehen.

Sie mitreissen? Das wär cool. Ich glaub sie ist im Bett meistens auch wie ausgewechselt und vergisst so manches um sich herum. Und doch bleibt sie eher passiv.

In deinem letzten Absatz ist das WENN vermutlich genau unser Knackpunkt.

und sie dann halbtags alleine zuhause sitzt.
Aber dazu zwingt sie doch keiner? Warum macht sie denn nicht etwas berufliches?

Ich finde es ehrlich gesagt auch merkwürdig, dass sie unbedingt noch ein drittes kind möchte- da versucht sie doch sicher irgendeinen anderen mangel zu kompensieren- wenn sie noch keine hätte-ok oder nur eins und dann ein zweites- aber ein drittes- ohne driftigen grund? Mir unverständlich...

B.

Hi B52

Die Überlegung mit einem (Neben-) Beruf hat sie auch schon gemacht. Und ich schätze sie auch so ein dass sie es gut finden würde, wieder teilzeit zu arbeiten. Trotzdem besteht da vermutlich eine gewisse Hemmschwelle (keine grosse, es ist aber eine vorhanden).

Ich denke es sind viele kleine Faktoren die in ihr den Wunsch nach einem dritten bestärken. Doch schlussendlich ist es vermutlich einfach Mutter-Natur die in ihr diesen Wunsch 'verursacht' (Evolution... Fortpflanzung... Mutterinstinkt... usw. usf.).

Einen rationellen Grund konnten wir schlicht noch nicht finden. Obwohl wir schon stundenlang darüber geredet haben.

Dass sie etwas vor mir verheimlicht, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu reden wir viel zu offen über Empfindungen, Umstände und Gefühle.

Doch schlussendlich ist es vermutlich einfach Mutter-Natur die in ihr diesen Wunsch 'verursacht' (Evolution... Fortpflanzung... Mutterinstinkt... usw. usf.).
Nur wird sie auch noch nach dem dritten und vierten Kind diesen Mutter-Natur Wunsch verspüren. Ich glaube, da sind wir Mütter unersättlich :D . Auch mir geht es ab und zu noch so.

Gewisse Dinge haben wir allerdings auf ihren Wunsch hin auch schon verändert bzw. ausprobiert. Als eine wirkliche 'Erfüllung' habe ich das jetzt aber auch nie gesehen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Dir sehr vieles im Kopf abspielt. Wo ist Deine Leidenschaft geblieben?

Tja Sealife

Gute Frage. Ist es an mir (meine Leidenschaft, Fähigkeiten...) oder eher an ihr (verklemmt, uninteressiert...)?

Wie schon geschrieben haben wir kleine Veränderungen vorgenommen und es tut sich ein wenig was. Für mich sind wir aber noch nicht dort, wo ich gern hin möchte. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.

Einen Stress mache ich mir deswegen aber nicht mehr. Ich weiss dass sie die einzige in meinem Leben ist, die ich haben will. Egal wie oft und wie bzw. wo wir es tun. Sie ist und bleibt die No 1.

Daher würde ich wohl einer offenen Beziehung auch nur zustimmen um uns beiden die Möglichkeit zu geben, frischeren Wind in unsere Beziehung zu bringen. Obs denn klappt... tja.... das weiss wohl niemand.

Ich frag mich grad wann ich mit meiner Frau wohl über das 'offene Bzeihung'-Thema sprechen soll. Irgendwie bin ich zur Zeit so garnicht in Gesprächsverfassung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlussendlich ist es aber auch nur wieder eine Phase...
Aber wenn du mal schaust, dann merkst du, das die abstände immer kürzer werden ;-)

Ich denke nach wie vor, dass das thema bei dir ganz tief sitzt und du da alleine nicht raus kommst...

B.

Naja. Sicher ist es tief in mir drin. Sonst hätt ich ja auch nicht so viel geschrieben.

Dass die Abstände immer kürzer werden seh ich nicht so. Wir (oder besser ich?) hatte(n) ein paar schöne Monate. Es hat sich etwas abgezeichnet, was mir sehr gut gefallen hat. Aber heute bin ich irgendwie wiedermal 'down' wie schon sehr lange nicht mehr. Da kann aber auch die lange Nebelperiode mitspielen... ich weiss es nicht.

Dass ich da nicht selbst raus komme ist klar. Mindestens meine Frau brauche ich dazu. Dritte will ich noch nicht mit einbeziehen, da gibt es schon noch andere Ideen.

Sicher ist jedenfalls dass meine Frau und ich schon zu lange nicht mehr darüber geredet haben. Und dafür wirds widermal zeit!

Auf sicher hat der oben gepostete Beitrag etwas in mir ausgelöst. Ich bin nicht alleine auf dieser Welt! ;)