Zu gutmütig?

PepsiCola

Benutzer
05. Sep. 2010
92
0
0
41
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich dringend eure Hilfe brauche...

Ich versuche mich kurz zu halten, was mir denke ich eher nicht gelingen wird. Ein Danke schon mal an diejenigen unter euch, die es bis zum Ende schaffen zu lesen.

Folgendes Problem beschäftigt mich seit nun 2 Wochen. Ich wurde von meinem Partner verlassen. Die große Liebe auf beiden Seiten. Er hat sich nicht getrennt, weil er mich nicht mehr liebt, sondern weil er sich von mir peranent bedrängt gefühlt hat. Das bedrängen sah so aus, das er ein Mensch ist, der sehr viel Zeit für sich alleine braucht. Und damit ist wirklich alleine gemeint, ohne Freunde, Freundin oder Familie. Zu Hause in seinen 4 Wänden.

Die ersten Monate war das wundervoll, wir haben uns ständig gesehen und kurzum es hat alles gepasst.

Dann fing es an, dass er wieder in seine alte Masche gefallen is, die er seit Jahren hatte. Nämlich das er diese Rückzüge braucht, alleine sein muss. Er wollte nicht mehr jeden Tag online sein, unter der Woche haben wir uns nur noch einen Abend gesehen, das Wochenende wollte er nicht mehr komplett verbringen ( wobei es ja irgendwie eh genau genommen eine Wochenendbeziehung war)..Umso mehr er sich zurückgezogen hat, desto mehr hatte ich Angst verlassen zu werden (leide unter Verlustangst) nicht selten hab ich geheult, wenn er mich nach Hause gebracht hat.

Dumm wie ich war, hab ich dann noch von ihm verlangt, das er mir zumindest eine SMS schreibt, wenn er nicht online kommt, weil so ganz ohne Kontakt wollte ich dann doch nicht sein.

Dann kamen regelmässige Diskussionen dazu wegen diesen Dingen. Ich hab Angst gehabt er verlässt mich und er is immer noch mehr auf Rückzug gegangen. War ich aber bei ihm, war alles wie gewohnt und sehr schön. Er hat mir auch ständig gesagt, das er mich liebt, hat immer Arm in Arm mit mir geschlafen ( dazu noch ein prima Sexleben! Wo er voll auf mich eingegangen ist), hat mir nun ein Jahr lang immer wenn ich bei ihm war das Frühstück ans Bett gebracht und solche Dinge.

Nun ja, vor zwei Wochen ist das ganze eskaliert, weil er mit mir nicht auf einen lange geplanten Besuch zu Freunden fahren wollte, wollte die Zeit für sich alleine nutzen, worauf wir uns in die Wolle bekommen haben und er dann unter Tränen Schluss gemacht hat. Seit der Trennung haben wir seltsamerweise aber immer Kontakt gehabt ( hat er mit seinen Exen vor mir nicht!) Und das zum Teil recht lange - bis zu 10 Stunden am chatten.

Gestern war dann der Tag auf den ich gewartet habe. Wir waren zusammen auf einer Hochzeit von Freunden von ihm. Das erste Mal das wir uns gesehen haben, nach der Trennung. Er schaut mich genauso verliebt an wie vorher ( das fiel auch seinen Freunden auf) er sucht Nähe zu mir ( mit Ausnahme von Hand in Hand und küssen), er kümmert sich um mich, wir haben von einer Gabel gegessen, er hat mir liebevoll das Gesicht gestreichelt und lauter so Dinge. Ich hab ihn nach der Feier dann nach Hause gefahren und er hat mich ewig in den Arm genommen und mir den Kopf gestreichelt.

Das hab ich dann zum Anlass genommen mit ihm zu reden über die ganze Sache - haben wir beide ja die letzten 2 Wochen vermieden. Er meinte das er es nicht ausschließen kann, das er seine Meinung ändert. Das wir vielleicht irgendwann mal einen Neuanfang haben können. Momentan sei es ihm aber Ernst und die Beziehung beendet. Die Beziehung hätte ihn kaputt gemacht. Er könne einfach nicht mehr. Ich hab ihm gesagt das er ein paar Stunden vor der Trennung noch gesagt hat, das er froh ist, das es mich gibt und das er mich lieben würde und das ich mir nicht vorstellen könnte, das er das einfach nur so gesagt hätte. Worauf er meinte, das hätte er auch nicht.

Ich hab es gestern so deutlich gemerkt, dass da bei ihm noch was ist und es tut mir so verdammt weh, weil ich ihn von Herzen liebe und so Angst habe, das ich ihn wirklich endgültig verloren habe. Er meinte das wird die Zeit zeigen im Moment sei es vorbei. Er will da auch gar nicht gerne drüber reden.

Was soll ich nun machen? Wie soll ich mich denn verhalten? Kennt das jemand von euch und hatte ein happy End?

Hallo du,

deine Geschichte kommt mir recht bekannt vor, bei mir lief es ähnlich.

Ich kann dir leider zu nichts raten, ausser ihn in Ruhe zu lassen. Das ist schwer und fühlt sich falsch an und macht Angst und ist einfach schrecklich.

Aber weisst du, dass, was er dir kurz zuvor gesagt hat, hat er auch so gemeint. Er hat sich nicht getrennt, weil er wollte, bzw. weil "er jetzt nicht mehr froh ist, dich zu haben", sondern weil er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat. Es ist ihm schwer gefallen, da bin ich mir sicher und sein Verhalten auf der Hochzeitsfeier hat ja auch deutlich gezeigt, dass er da noch viel Gefühl ist. Bei uns ist es nicht anders. Nur sagt mein Exfreund eben auch, dass er weiss, dass es die richtige Entscheidung ist, die ihm im übrigen VERDAMMT schwer gefallen ist, und er nun dazu stehen muss und will.

Zurück geht nicht, denn das war zu belastet. Es gibt Gründe, für diese Trennun(en), die muss man sich auch immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Ich bekomme auch sowas zu hören wie "im Moment ist es für mich abwegig, aber wer weiss..bla bla bla".

Aber auf sowas kann und will ich nicht bauen.

Und das solltest du auch nicht. Ich kann dir nur raten, ihn in Ruhe zu lassen, euch beiden Abstand zu gönnen und dich -wie man hier immer wieder liest-auf dich selbst zu besinnen.

Arbeite an deiner Verlustangst. Ich habe ähnliche Probleme und möchte sie nicht in die nächste Beziehung schleppen und an den selben Ängsten und Problemen scheitern.

Das ist meiner Meinung nach der Dreh-und Angelpunkt. Du willst glücklich sein. Kein erneutes Drama, Gezerre, Weinen, Druck, Angst, oder?

Dann fange an, die Ursachen zu erforschen und die Dinge neu zu betrachten. Vielleicht liest du Bücher dazu, oder du gehst sogar einen Schritt weiter und sprichst mit jemanden, der dir wirklich helfen kann.

So eine Verlustangst hat ihre Begründung und eine Beziehung wird immer darunter leiden, weil dein Partner dem nicht gerecht werden kann, was du von ihm verlangst.

Ich hoffe, meine Worte helfen dir wenigstens ein bisschen. Glaub mir, ich verstehe dich sehr sehr gut, denn mir geht es nicht viel anders..

Fühl dich gedrückt,

Daysleeper

Danke für deine Antwort.

Ich bin da hin und hergerissen. Denn ich kann die ganze Sache einfach noch nicht aufgeben. Diese Nähe zwischen uns ist wirklich noch genauso vorhanden wie vor zwei Wochen auch noch. Und er sucht den Kontakt ja auch auf gewisse Weise. Und im Normalfall gibts bei ihm sowas nich. Der hat bisher noch bei allen seinen Ex den Kontakt abgebrochen - nur zu mir nicht. Da sind irgendwie schon viele gewisse Anzeichen, dass dieses " Vielleicht können wir irgendwann nochmal Neustarten" nich aus der Luft geholt ist.

Was die Verlustangst angeht, da hab ich in den letzten Jahren schon viel gemacht, denn die war schon viel schlimmer ausgeprägt bei mir. Mit Therapie, Bücher und Arbeit mit mir selbst. Ein paar Dinge allerdings wusste ich vor ihm gar nicht, das ich die habe. Die waren neu und die hab ich erkannt.

Es tut einfach nur so schrecklich weh, ich hab mich noch nie so gefühlt wie mit diesem Mann an meiner Seite und ich wünsch mir so von Herzen einen Neuanfang mit ihm.

ja.

den neuanfang wünsche ich mir auch.

aber das ist auch genau der punkt: NEU.anfang.

nich: zurückgehen.

ich bin in der selben sitution wie du. auch bei uns gibt es noch traenen, gespraeche und gefuehle.

aber was nuetzen die?

die entscheidung ist gefallen und das aus gutem grund.

überleg doch mal. es gibt derzeit zwei optionen:

1. zurück in eine beziehung, "die ihn kaputt macht"

2. weg davon, frei sein, losloesen, loslassen, nach vorne schauen.

option 2 schliesst ja nicht aus, dass es eine trennung für immer ist. aber das, die SITUATION, die ihn zur trennung bewogen hat, die will er nicht mehr.

bei mir ist es haargenauso.

es gibt nur die möglichkeit, etwas neues zu schaffen, denn das alte hat nicht funktioniert. und dafür muss mal loslassen. das musst du, das muss ich.

das dauert und ist keine sache von 1, 2 wochen, das weiss ich.

aber es geht nicht ander. die einzige chance für eine unbelastete und angstfreie zukunft ist, bei 0 anzufangen. sich neu zu begegnen.

das dauert lange und alles steht eh in den sternen.

anders geht es nicht.

aus distanz kann wieder nähe werden, aber durch festhalten erreichst du gar nichts. wirklich nicht. er kann jetzt nicht anders und das musst du verstehen...

Hallo Leidensgenossin ;-),

bleibe stark - ich kann dich so gut verstehen.

Aber ich habe das ganze schon einmal mit Happy End durchgestanden,

momentan stecke ich mittendrin und bin auch wie du zwischen Hoffen und Bangen ob es nochmal ein Happy End geben kann.

Lass ihm die Zeit die er braucht.

Er scheint sogar ein noch speziellerer Fall zu sein, weil er an sich sehr verschlossen scheint und viel Zeit für sich braucht, so wie du schreibst.

Aber jeder Mensch ist anders und wenn wir wollen, dann können wir mit einer übermenschlichen Kraft für den anderen da sein.

Ich kann dir nur den Tipp geben Tagebuch zu führen, schreib dir alles von der Seele oder schreibe ihm Briefe, die du aber besser erstmal nicht abschicken solltest um ihn nicht zu sehr zu bedrängen.

Die Begegnung auf der Hochzeit sollte dir Kraft geben.

Du scheinst ihm immer noch sehr sehr wichtig zu sein und ich denke, dass es daher auch für euch eine Chance geben kann.

Er braucht einfach Zeit um zu sich zu finden und auch dich zu vermissen.

So schrecklich hart wie das klingt und in der Umsetzung auch ist:

Geh nicht mehr online, schreibe keine SMS mehr und geh vielleicht auch mal nicht sofort ans Telefon wenn er versucht die zu erreichen.

Positiver Effekt, er merkt, dass du auch ohne ihn dein Leben in die Hand nimmst UND dass er dich verlieren könnte.

Dies ist leider kein Patentrezept, aber wie gesagt bei mir hat es schon einmal geklappt - wobei das auch andere Gründe hatte und unsere Beziehungspause wahrscheinlich ganz andere Gründe hatte als eure.

Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft und Ruhe um im Stillen zu kämpfen !!!

Distanz haben wir ja schon, weil wir uns so eigentlich nicht sehen. Die Hochzeit war eine Ausnahmesituation. Er ist nicht so der Mensch der weggeht, is eigentlich die meiste Zeit zu Hause. Also trifft man sich auch nicht zufällt - geht da das Gefühl nicht weg bei ihm?

Mir is es als wäre ich in der Mitte auseinander gerissen worden. Mit dieser Scheiß Angst hab ich nun das geschafft, was ich eigentlich vermeiden wollte -ihn zu verlieren.

Darf ich dich fragen, was genau deiner gesagt hat warum er sich trennen will?

Schneewitchen dein Beitrag macht Mut - Danke hierfür!

Das mit dem radikalen Rückzug bekomm ich nicht auf die Kette aber immerhin schaff ich es heute mal, ihn nicht anzuschreiben obwohl er gerade nur für mich online ist. Ist verdammt schwer und ich zieh es schon seit einer endlos laaaang erscheinenden Stunde durch. Doppelt hart weil ich ihn gestern erst 12 Stunden um mich rum hatte. Aber selbst das wird ihm schon auffallen, weil er das nicht gewohnt ist, das ich mich nicht rühre wenn er online ist.

Ich steck voll mit Angst ihn verloren zu haben endgültig.

Und, bist du immer noch stark ?!?

Mach dir mal bewusst, dass er auch ne Menge verliert - nicht nur du.

Auch du bist ein wundervoller Mensch, der es wert ist geliebt und umsorgt zu werden.

Vielleicht schaffst du es im Laufe der nächsten Woche sogar so stark zu werden selbst gar nicht mehr sichtbar online zu sein.

Glaub mir, dann wird er sich Gedanken machen was wohl mit dir ist.

Ist schwierig da ne "Ferndiagnose" abzugeben, ich weiß nicht ob er viel alleine sein will, weil er z.B. Hobbies nachgeht oder ob er sich auch viel mit sich und seinem Leben auseinander setzt ...

So hart auch das jetzt klingen mag, aber für den Moment hast du ihn verloren ...

Jetzt ist es an dir die Situation zu analysieren und gegen zu steuern um ihm auch zu signalisieren, dass du aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hast.

Dann kann es eine 2.Chance geben !!!!

Nein :( Vor einer halben Stunde hab ich ihn doch angeschrieben, weil es mir weh tut, weil ich weiß das er auf diesem Programm nur da ist, weil ich es bin. Er hat also praktisch nun stundenlang gewartet ob ich doch noch komme. Und als ich ihn angeschrieben habe, hat er sich auch sofort gemeldet.

Ich kann einfach nicht so knallhart sein, weil ich weiß das er auch Gefühle für mich hat. Wie macht man sowas? Weil er scheint den Kontakt ja ebenso zu wollen, sonst wäre er ja nicht online.

Es ist übrigens beides. Er denkt auch viel nach, will abschalten vom Alltag...

Kann dich total gut verstehen !!!

Ich werde auch immer wieder schwach, bin sogar so schwach geworden ihm ne SMS zu schreiben und ihm alles gute zu wünschen, nachdem er aus "unserer" Wohnung die Tage an seinen Arbeitsort gezogen ist ...

Gefühle sind manchmal verrückt, aber sie sind gut für uns.

Finde die richtige Mischung zwischen Gefühl und Verstand und das ohne dabei hart zu werden, dass ist nämlich auch nicht gut.

Aber gerade wenn du doch weißt, dass er Gefühle für dich hat müsste dir das doch Kraft geben !!!

Es gibt nen tollen Spruch "Wenn du etwas liebst, dann lass es los - wenn es zurück kommt ist es dein, wenn nicht ist es nie dein gewesen"

Das gibt mir immer wieder Kraft und natürlich jede Menge Ablenkung, wie schon gesagt ich kann dir nur raten, dass Computerprogramm gar nicht erst zu starten und zu schauen ob er auf dich wartet.

Wenn er wirklich Gefühle für dich hat, dann wird er früher oder später (leider ist die Spezies Mann in diesem Fall nicht wirklich kalkulier oder berechenbar ;-)) um dich kämpfen. Ihr kennt euch doch !!! Es gibt noch jede Menge anderer Wege um mit dir in Kontakt zu treten, Handy, Festnetz, Brief.

Versteife dich nicht so auf diese Chatmomente !!!

Tu dir was gutes !!! Versuche deinen Alltag zu genießen.

Ich gehe im Moment immer mit dem Wissen durch den Tag, dass es sich nie so gut anfühlen wird wie mit ihm, aber es gibt trotzdem Momente in denen ich lachen kann und dafür bin ich dankbar.

Das Problem dabei ist, das chatten eines meiner größten Hobbies ist, ich rede da nicht nur mit ihm. Das war vorher schon so als es ihn an meiner Seite noch nicht gab. Wenn ich gar nicht online gehe, dann fällt mir sowas von die Decke auf den Kopf. Den alleine raus gehen oder so will ich gerade auch nicht. Meine Freunde sind gerade alles beschäftigt. Einer geht gerade 12 Stunden arbeiten und ist danach zu kaputt was zu machen, der andere hängt nur noch bei seiner Freundin und meine Freundin ist 3 Wochen im Urlaub.

Also ist das chatten für mich die einzige wirkliche Ablenkung und Kontakt zu anderen momentan.

Heute ist er schon seit Stunden wieder online, ich hab es geschafft ihn nun seit 3 Stunden dennoch nicht anzuschreiben - aber es ist sauschwer! Weil ich will ja eigentlich mit ihm schreiben. Aber ich werde einfach heute nichts machen. Ich bin online aber wenn er das Bedürfnis hat, soll er es selbst machen. Daran sieht er denke ich auch schon, das ich ihm nicht nachlaufe.

Aber mir is echt nicht gut. Ich werd immer dünner, kann einfach nicht so essen wie es normal wäre, mein Magen spinnt und ich muss immer wieder so heulen. Ich hab ein gutes Buch gelesen, das kann ich nur empfehlen

"Warum die nettesten Männer immer die schrecklichsten Frauen haben...und die netten Frauen leer ausgehen" von Sherry Argov...ebenso das Buch "Mary" von Ella Kensington. Daraus kann zumindest ein wenig lernen wie man mit sich selbst und der Klammeraffennummer umgehen sollte.

hallo du,

hm, "meiner" hat sich getrennt, weil wir nicht mehr miteinander zurecht kamen. mir geht es mit mir selbst nicht gut und das hat er immer öfter zu spüren bekommen. er hat viel geduld und einen starken willen gezeigt, aber irgendwann schwand die zuversicht und er hat die konsequenzen gezogen.

leicht ist ihm das nicht gefallen, im gegenteil. und wenn wir uns jetzt sehen, dann ist es das auch noch immer nicht für ihn, er leidet genau wie ich..

ich verstehe ihn und hätte nicht anders gehandelt. irgendwann hat man eben keine wahl mehr und man muss an sich selbst denken und bricht aus, wenn man nicht mehr glücklich ist.

es tut mir weh, aber wie ich bereits sagte, ich verstehe ihn und denke selbst, es war die richtige entscheidung...

ich denke, wenn man das gute und das schlechte einer beziehung in die waagschale legt und das negative das gute überlagert, dann gibts kein zurück, weil das im kopf ist und es lange dauert, bis das nicht mehr vordergründig ist.

vielleicht gibt es dann noch eine chance für uns, aber davon kann ich jetzt nicht ausgehen. der gedanken schwirrt uns beiden im kopf, wird aber nach ganz hinten geschoben, weil es derzeit einfach so ist, wie es ist und es kein zurück gibt. wenn, dann muss es etwas neues sein. sagte ich ja bereits;-)

so, nu weisst du mehr...

fühl dich gedrückt und versuche bitte wirklich, dich wirklich zu zwingen, nach vorn zu schauen. das ist ganz wichtig für dich...

lg,

D.

Hi daysleeper,

mir tut sowas echt weh zu lesen. Da sind zwei Menschen die sich eigentlich lieben und dennoch klappt es nicht :( Sind es denn bei dir Dinge, die du vielleicht ein wenig ändern könntest durch Arbeit an dir selbst? Oder siehst du da eher gar keinen Weg? Ich meine es gibt ja durchaus Situationen im Leben, bei denen man denkt sich richtig entschieden zu haben und man irgendwann wirklich feststellt, das dem nicht so war..

Ich für meinen Teil weiß nun, das ich schwer was an meinen alten Mustern tun muss. Verlustangst, Muster erkennen und ändern. Sicher kein einfacher Weg aber besser als immer in die selben Fallen zu geraten, die mir dann das Genick brechen.

Dennoch kann ich nicht aufhören zu hoffen, das es für uns ein Neubeginn geben könnte. Ich hab ja schon angefangen mich mit mir selbst auseinander zu setzen und an mir zu arbeiten. Werde aber immer wieder von Schmerzen eingeholt und der Scheiß Angst, verloren zu haben - ihn.

Heute morgen war er die ganze Zeit online. Ist er dort ja nur wegen mir. Aber ich hab ihn nicht angeschrieben. Dann war ich vorher spazieren und in der Buchhandlung, neues Buch gekauft. Komm gerade wieder online und was seh ich? Er ist wieder seit einer Stunde online. Ich schreib ihm nicht, er tut es auch nicht. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass er nur da ist, weil er den Kontakt eigentlich möchte, sonst wäre er es nicht.

Ich versuch weiterhin standhaft zu bleiben, bis von ihm was kommt. Vielleicht muss er auch lernen mich wieder zu vermissen, das geht ja bei der ganzen Klammerei ziemlich unter. Und er ist es gewohnt das ich mich ihm immer zuwende wenn er da ist. Vielleicht ist dies genau der erste Schritt in die richtige Richtung, das ich ihm jetzt schon zeige, das ich nicht mehr davon abhängig sein will ob er nun da ist oder nicht..

Hey :)

also mit Verlustängste habe ich auch zu kämpfen bzw. hatte.

Bei mir war das auch ganz schlimm, teilweise kommt das bei mir noch aus der Kindheit und da es sich in der letzten Zeit ziemlich gesteigert hatte, habe ich auch eine Therapie begonnen, nicht direkt deswegen, aber es hatte sehr viel damit zu tun.

Naja, dadurch habe ich wie du auch sehr an meinem, mittlerweile Ex-Freund, geklammert, womit er dann zu Schluss auch gar nicht mehr klar kam, ich denk ihn hat das alles auch zu sehr beansprucht und eingeengt.

Ich muss sagen, wenn es eins gibt, was die Trennung mir "gutes" gebracht hat, dann war es, das ich gelernt hab für mich eigenständig zu leben u zu denken.

Ich hab einfach auch alles auf hin projeziert, wenns mir mal schlecht ging wegen arbeit oder schule oder sonst was, immer wusste ich ja im Hinterkopf "Er ist da".

Das ist jetzt nicht mehr der Fall und es war ein langer Prozess, der noch nicht vorbei ist, mich von dem zu lösen, das ich jemand braucht der auffängt, ich habs jetzt zumindest etwas geschafft mich selber "aufzufangen", dass ich auch allein klar komm, wenns mal scheiße läuft.

Ich denk auch du darfst dir nicht zu viel Hoffnung machen, das wenn du jetzt mal ´n Monat nicht schreibst, er gleich wieder ankommt, dass ist ein Prozess der kann manchmal Monate wenn nicht ein Jahr oder länger dauern, damit dein Exfreund dich vermisst oder sich austoben kann, oder was auch immer er gerade vorhat.

Es brauch unheimlich viel Zeit das jemand sich manchmal klar darüber wird, was er wirklich will und vielleicht bist das zum Schluss doch nicht du, weil er jemand neues kennengelernt hat. Oder er hat zwischendurch sehr viel andere Frauen auch getroffen oder sonstwas und merkt dann erst das du dich richtige warst.

Sei dir dessen bewusst. Geh bitte nicht davon aus das alles sich schnell wieder ändert, dann wirst du nicht allzu sehr enttäuscht.

Ich weiß man ist egal wies ausgeht zum Schluss immer enttäuscht, aber wenn du dir nur ab und zu vorstellst, er hat ´ne Neue, dann hauts dich vielleicht nicht total um.

Das hoff ich bei mir nämlich ebenfalls und ich mach ja grad wie alle und du das ungefähr gleiche durch.

Ich drück dir und uns die daumen das alles gut wird. Irgendwie <3

hey du :)

ja, ich arbeite daran. ja, wir lieben uns. das glaube ich, das weiss ich.

aber liebe reicht eben nicht immer, weisst du?

wenn man nicht mehr gluecklich ist, dann muss man gehen. so schwer es auch faellt. und wenn man erst einmal gegangen ist, den schritt getan hat, der so viel überwindung kostet, dann geht man auch nicht "zurück".

da hilft dann nur ein realitätscheck: was wäre, wenn wir jetzt wieder zusammen sein würden? hm.....es wäre so, wie es war. und das will er nun mal nicht mehr.

ja, mir tut es weg, eben wegen dem, was du auch sagst. da lieben sich zwei menschen und es geht trotzdem nicht.

es tut weh, sowas von!

aber was sollen wir denn machen? was gibt es jetzt, als getrennt zu sein und getrennt zu bleiben? nichts. eben.

ich hab ihn so gern. so gern. er ist für mich so ziemlich das tollste, was mir je passiert ist. aber weisst du..ich bins halt für mich selbst nicht.

ich finde mich nicht toll. ich finde mich zu kompliziert, zu anstrengend, zu was weiss ich was.

und das überträgt sich. auf den partner. auf die beziehung.

ich habe mich auch sehr an ihn geklammert. gedacht und geglaubt, "er macht mich gesund". nein, hat er nicht. konnte er nicht.

das kann keiner. das ist ein kampf gegen windmühlen...

ich bin in behandlung, seit 1.5 jahren und es ist schwer. ich arbeite daran. weisst du, die gedanken, die wir haben, die bestimmen unser leben.

mach dir bewusst, was du für ein tolles leben hast. denn das hast du, auch wenn du dich momentan nicht so fühlst.

ich mache mir bewusst, wofür ich dankbar sein sollte. und abends schreibe ich in mein buch, was ich an mir mag. was ich von anderen, meinen freunden, meiner familie, meinen expartner entgegen gebracht bekommen habe: was macht mich aus? was macht mich liebenswert?

das ist wichtig. ich habe in der vergangenheit an meinen beziehungen festhalten wollen. hauptsache, er kommt zurueck. dann ist alles gut.

nein, ist es nicht, denn das problem liegt woanders. das liegt nicht an meinem partner, meiner familie, meinen freunden. sondern an mir.

wer bin ich, was stoert mich, was macht es mir so schwer? was macht mich gluecklich? und da sollte man nicht nach dem "grossen glueck" streben, das gibt es nur so selten im leben, weisst du? die kleinen dinge sind es. dich aufzurichten. du musst dich in deiner eigenen haut wohlfuehlen.

wenn du das tust, dann hast du keine angst mehr davor, dass er jemand anders "toller findet", dich verlaesst.

das kann einem immer passieren. immer. aber so wie wir das handhaben, bzw. gehandhabt haben, forcieren wir das ja nahezu...

ich klinge so analytisch, so gestaerkt und abgeklaert. das bin ich nicht.

ich bin immer wieder an diesen punkt gekommen, auch mit andern partnern. und jetzt ist einfach der moment gekommen, wirklich etwas zu tun.

das muss ich und das werde ich. du auch.

fuehl dich gedrueckt...

Du hast sicher recht mit vielem was du schreibst. Das auch wir unser Verhalten und unsere Einstellung zu uns selber und unserem Partner ändern müssen.

Aber ich denke auch, vorallem in deiner Situation, hast nicht nur du zu der Trennung das nötige beigetragen, da hat dein Partner ja mit sich selber ebenfalls ein großes Problem und wenn einer eben sehr klammert und der andere extrem seine Freiheit sucht, treffen zwei Gegensätze aufeinander und dann geht das manchmal eben nicht gut.

Ich denke es ist eine gute Idee, das du dir aufschreibst und bewusst machst, was toll an dir ist, weil es ist mit Sicherheit sehr viel tolles an dir gibt, weil sonst hätte er sich ja auch nie verliebt und es hätte nicht so lang gehalten.

Deine Freunde und Familie sagen dir ja sicher auch öfters wir froh sie sind dich zu haben. Daran denk ich auch einfach sehr oft wenn ich mal wieder denk "Oh gott wie hässlich und doof musst du sein, dass er dich verlassen hat, er der wunderschöne tolle". Das hilft mir dann manchmal, manchmal auf nicht :)

Bei meiner Freundin wars eigentlich wie bei dir, die beiden haben sich noch total geliebt, aber wegen eigentlich vielen Kleinigkeiten die sich gehäuft haben, hat er sich getrennt und war einfach der festen Meinung es passt einfach nicht und ist da auch standhaft geblieben.

Das die ganze Situation und jeder Tag der Trennung weh tut ist ganz klar. Das kann manchmal lange dauern, aber aus vielen Tagen die komplett scheiße sind, werden irgendwann weniger. Es ist dann zwischendurch immer so ein auf und ab.

Irgendwann aber wirds sicher besser, dass hoff und das wünsch ich uns von ganzem Herzen, weil auch wir ein Recht darauf haben glücklich zu sein und jeder Tag unseres Lebens soll die Chance haben der schönste unseres Lebens zu werden.

Ich bin wie du oft traurig und dann wird mir wieder bewusst wie schnell alles vorbei sein kann und dann denk ich mir, genieß was du hast.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, vorallem dafür offline zu gehen, wenn er online ist :) Das ist am Anfang das schwerste. Ging mir genauso :)

<3

Danke euch allen :)

Ich versteh es immer noch nicht warum ich offline gehen soll, wenn er da ist, denn er selbst hat es ja gesagt, das er den Kontakt möchte. Und ich bin immer online, auch vor seiner Zeit schon, weiß er auch.

Gestern hab ich ihn aber mal den ganzen Tag nicht angeschrieben und am Abend, als er ins Bett ging hat er mir eine Gute Nacht Nachricht geschickt und geschrieben, das ich mich gedrückt fühlen soll. Das hat mich sehr gefreut.

Ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben, meine Intuition sagt mir einfach etwas anderes. Wenn ich jetzt so tue als wäre es endgültig vorbei dann wird das nie wieder was.

Hey du

Lass dich mal drücken...die ersten Tage sind soooo schwer. Ich kenne es...

Das ist jetzt vielleicht ganz krass: Im moment hast du keine Chance mehr bei diesem Mann. Er WILL jetzt keine Beziehung...ja er hat Gefühle, aber jetzt braucht er mal Zeit für sich. Er hat sich GETRENNT.

Tja nun stehst du alleine da...mit allem Kummer und Sorgen. Die ganze Zeit nur an ihn denken...keine Lust auf etwas haben (essen sowieso nicht)... Lass dir Zeit für deine Trauer...aber mach dir keine Hoffnungen mehr.

Nütze besser die Zeit für dich...um dich selber kennen zu lernen..neue Freunde zu treffen oder einfach mal wieder deine Hobbys aufleben lassen. Tu dir was gutes...geh zum Coiffeur, mach dir die Nägel und schau, dass es dir wieder wohl in deiner Haut ist, dass du dich gut fühlst so wie du bist.

Nimm dein Leben in die Hand und geh deinen eigenen Weg.

PS: Kannst du ihn im Chat nicht blockieren? Du kannst ihn immer noch wieder entsperren nach ein paar Wochen, wenn du ihm auch sonst wiederstehen kannst... Ich rate dir dringend eine Kontaktsperre. Er will keine Frau, die sich an ihn krallt...also beweise ihm und wichtig...dir SELBER, dass du es auch ohne ihn schaffst... Hast du Kontakt mit ihm wird es immer nur schwieriger...ich habe es auch probiert und wir wollten Freunde bleiben, aber ich habe das verschoben...auf dann wenn es mir nicht mehr weh tut ihm zu begegnen.

Erdneerli, danke für deine Antwort. Den Kontak will weder er noch ich abbrechen, er redet ja nicht umsonst davon das wir vielleicht einen Neuanfang starten könnten, wenn er das nicht so meint. Ich denke den Kontak ganz abzubrechen wäre an der Stelle irgendwie falsch.

Er meldet sich ja auch von sich aus mittlerweile wieder ohne das ich das jeden Tag selbst tun muss. Ich schreib ihn oft einfach nicht an, wenn es ihm auffällt tut er es von selbst. Ich geb ihm in keinster Weise das Gefühl an ihm zu klammern. Ich rede nicht mal mit ihm über dieses Thema. Wir chatten über Gott und die Welt aber nicht um "uns"..

Klar is es nicht einfach für mich gerade aber ohne Kontakt mit ihm wäre es noch schwerer, weil das würde mir zeigen, dass es für ihn wirklich vorbei ist. Und ich hab das Gefühl so ist es nicht, denn normal ist es bei ihm wirklich so, dass er den Kontakt IMMER ganz und komplett abgebrochen hat wenn eine Beziehung aus war bei ihm..

Ich leide immer noch vor mich hin :(

Seit Montag drück ich in meinem Alter wieder die Schulbank und hab ein wenig Schiss mir durch meinen Liebeskummer alles zu versauen.

Ich weiß halt nicht wie es weitergehen wird. Ich hab am Sonntag das letzte Mal mit ihm gechattet ( stundenlang) ER hat MICH angeschrieben. Und seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört, weil er abends irgendwie nicht online is. Ich hab total das Kopfkino was er wohl macht und ständig Angst, dass es nun wirklich endgültig bleibt alles. Hier im Forum les ich irgendwie immer nur Geschichten ohne Happy End. Gibts denn niemand, bei dem das mal gut ausging?

hallo pepsi

bitte fühl dich nicht von mir angegriffen, ich bin einfach nur ehrlich

wie dir andere bereits gesagt haben, ist es das schlimmste, sich jeden tag mit dieser person zu konfrontieren, die eigentlich schuld am gefühls chaos ist. jeden tag bringst du deine emotionen und deine hormone damit aufs neue auch volle hochtouren, ohne zu einem entschluss, zu einem ende zu gelangen, und jedes mal landest du wieder unsanft auf dem boden, wo du mit deinen verlustängsten konfrontiert wirst.

wie lange wirst du dir das wohl noch antun? so lange bis ER sagt, ich will nicht mehr, vergiss es, das wird nicht mehr? so lange willst du warten? und wenn das 2 jahre geht? wenn er sich einfach nicht mehr sicher wird?

wieso lassen so viele frauen mit sich spielen, warten auf den anderen wenn dieser sich nicht entscheiden kann und versuchen alles, um etwas zu retten, das einen gar nie richtig erfüllt hat. meinst du, wenn er zurück kommt, ist alles gut? die probleme, die ihr vorher hattet, werden immer noch präsent sein und euch immer noch unglücklich machen, es gibt nicht einfach schwuppdiwupp eine lösung für dinge, die schon seit monaten nicht mehr gestimmt haben.

wieso konzentrierst du dich so auf ihn? du fixierst ihn schon beinahe krankhaft, zählst die stunden, wo ihr am chatten seid (was ich übrigens auch nicht ganz normal finde, ich glaube ich habe mit 15 das letzte mal intensiv gechattet und kenne auch niemanden, der über diese kommunikationsform eine beziehung aufrecht erhaltet...aber das möchte ich mal beiseite lassen jetzt) und hoffst jeden tag auf irgend ein zeichen, hechelst schon fast danach, ein "ich hab dich lieb" oder was auch immer zu erhalten. merkst du nicht, wie du dich selbst klein machst und ihn auf ein podest stellst? dass du ihn dir selbst vorziehst und alles über dich ergehen lässt, nur weil ihr vielleicht (und dabei tendiere ich nach gelesenem eher zu "sehr wahrscheinlich nicht!!") wieder eine chance habt irgendwann??

ich sag dir mädel, du verbaust dir so alles selbst! du bist die hauptrolle in deinem leben, es ist wichtig wie es DIR geht, nicht euch, denn das euch ist im moment vorbei. wenns wieder kommt, dann kommts ohne dass du etwas machen musst aktiv, dann werded ihr irgendwann euch sehen und denken "wow es ist immer noch da". aber bringts das, sich jetzt jeden tag verrückt zu machen und dabei andere, ebenfalls lebenswichtige sachen wie zb gut essen, sich gesund ernähren, sport machen, freunde treffen, für die schule lernen etc. völlig zu vernachlässigen? wenn ich dich wäre, würde ich darüber mal nachdenken, du machst dich verrückt und kaputt für genau gar nix, so bringts dir nichts und ihm auch nicht.

übrigens wenn er merkt, dass du wieder begonnen hast, ein leben zu führen ohne ihn, ist das für ihn weit provokativer, als wenn du jeden tag online bist wie ein schulmädchen, und ihm völlig klar rüberbringst "sieh, schau her, hey hallo ich bin online, quatsch mich doch an, bitte bitte"... sei ein bisschen erwachsener!