Zu gutmütig?

Ich würde ihn nicht fallen lassen, sondern schauen, dass da jemand da ist, der sich um ihn kümmert, aber ja, ich würde loslassen.

Was willst du machen? Dich emotional erpressen lassen und mit ihm untergehen?

Wem geht es davon besser? Mal ehrlich?

Eure Typen müssen auch die Notwendigkeit sehen, etwas unternehmen zu müssen, sich in Behandlung zu geben, sich Hilfe zu suchen etc.

Es geht nicht, dass sie wie Blutegel von euch saugen und dann die Depression vorschützen, wenn es um Verbindlichkeiten geht. So funktioniert keine Beziehung.

Ihr seid dann irgendwann leer gesaugt.

Wofür?

Um als "guter Mensch" Leben und Liebe verschwendet zu haben? Um dem anderen jahrelang eine Entschuldigung und eine Ausflucht gegeben zu haben, nicht für sich selbver zu sorgen?

Und wie sollte er es auch lernen, wenn ihr ihm vorlebt, wie man sich nicht um sich selber sorgt?!

 
Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der eine offene Beziehung führt und wie ihr damit klar kommt?

Der Anlass is folgender: Ich war über ein Jahr mit meiner großen Liebe zusammen. Die Sache ist die, das er ziemliche Probleme hat sich fest zu binden und zwar aus dem Grund, das er in einer Beziehung jedesmal das Gefühl hat eingeengt zu sein ( was nicht der Tatsache entspricht!) und das Gefühl hat, er müsste alles unter Zwang tun. Er müsse Zeit haben, er müsse sich melden, er müsse dies oder jenes tun. Bekennender Bindungsphobiker, bei ihm geht das bis in regelrechte Depressionen, was letztenendes auch der Grund für die Trennung war.

Wir hatten nach der Trennung aber jeden Tag Kontakt, haben nach ein paar Wochen auch wieder gemeinsam Dinge unternommen und seit 2 Monaten sehen wir uns auch wieder jedes Wochenende ein paar Tage. Ebenso hab ich mit ihm und seiner Familie die Weihnachtstage verbracht. Die Liebe ist auf beiden Seiten vorhanden. Eine Beziehung im gewöhnlichen Sinne würde ihn kaputt machen, deswegen hab ich ihm eine offene Beziehung vorgeschlagen, die er vor ein paar Wochen noch abgelehnt hat, seit den Weihnachtsfeiertagen stimmte er jedoch zu.

Jetzt würde ich es gerne wissen, kann sowas wirklich funktionieren?

Wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tips.

 
Tja, wenn du dich kaputt machen möchtest für diesen Mann, dann tu es.

Ist es tatsächlich dein Wunsch, deine Liebe zu teilen?

Wärst du mit dieser Form der Partnerschaft rundum zufrieden, würdest du hier nicht posten. Im übrigen ist es wohl klar, dass er dem freudig zustimmt... :rolleyes:

 
Ich teile nicht meine Liebe, Anna. Die ist und war bei mir. Wir praktizieren so ähnliches schon seit ein paar Monaten. Ich bin die Nummer Eins bei ihm, fest verbandelt mit seiner Familie, in seinen Freundeskreis. Ich bin die wo er ständig Kontakt hat und sieht - quasi wie in der "richtigen" Beziehung vorher auch.

Wir leben das offen aus, das wir wieder "zusammen" sind. Also keine Heimlichtuerei ala Affäre oder dergleichen.

Ich will ehrlich sein, so wirklich zufrieden bin ich damit natürlich jetzt nicht, nur hab ich keine andere Wahl außer die Wege zu finden, wo es zusammen sein noch klappen kann oder mich zu trennen und genau dies will ich nicht.

Zudem hoffe ich, das er wenn er merkt das er "frei" ist, um zu tun was er will, den Reiz gar nicht erst hat, denn er gehört nicht zu diesen typischen Giggolos.

 
man hat immer die Wahl und ich würde mich nie wieder für jemanden verbiegen, aber das musst du selbst wissen.

 
hi,

die frage ist: was versteht ihr unter einer offenen beziehung?

gehören hierzu auch andere bekanntschaften und auch intimer kontakt mit anderen?

oder seht ihr eure beziehung nur lockerer, im sinne von: sich nicht ständig melden und rechtfertigen müssen was man gerade tut usw?

Er müsse Zeit haben, er müsse sich melden, er müsse dies oder jenes tun.
du hast ja immerhin nicht geschrieben: er müsse treu sein!?

also wenn ich es richtig verstehe geht es darum ja nicht wirklich oder?

jedoch ist trotzdem die frage, wird er sich jemals ändern? wird er jemals zusammenziehen und eine familie wollen? oder kannst du auch ohne diese faktoren eine partnerschaft führen?

lg

 
Hallo Darling,

doch die Freiheit mal mit anderen ins Bett zu gehen gehört da ebenso dazu. Diese Aufzählung, war um zu beschreiben wie er sich fühlt in einer festen Beziehung. Er hat Bindungsängste und sobald er in einer festen Beziehung is, fühlt er sich selbst unter Druck gesetzt, alles unter Zwang tun zu wüssen.

Also er muss sich sich am Abend melden,weil es die Freundin eben erwartet, er muss seine Freundin immer sehen wollen, auch wenn es ihm gerade nicht im Sinn steht, weil er lieber alleine sein möchte ( Er hat ein sehr großes Ruhebedürfnis, wo er wirklich sich zu Hause zurückzieht, geht dann auch nicht weg mit Freunden oder so!) Das ging schon dabei los, das er selbst ein schlechtes Gewissen hatte, wenn er Kumpelfreundinnen umarmt hat, das er n schlechtes Gewissen hatte, weil in seinem Kopf immer gleich war, das er das nicht darf, weil er ja ne Freundin hat.

Dazu sagen muss ich, das ich NICHTS von all dem wirklich von ihm verlangt habe, das sind alles Dinge, die ganz alleine in seinem Kopf stattfinden. Er meinte letztens, er wäre auf einer Party gewesen, da is ihm ein Mädel aufgefallen, die ihm schon gefallen hätte ( da waren wir noch getrennt!) und er hätte sofort im Kopf gehabt "Siehts hättest jetzt ne Beziehung, dürftest das nicht mal denken, mit dem Mädel ins Bett zu wollen" und schon wieder der nächste Druck und Einschränkung für ihn. Er hat übrigens nicht mit ihr geschlafen, trotzdem das er hätte können und Single war.

Vor 6 Wochen kam es dann in der Tat vor, er fuhr auf eine Party 600 km weit weg von uns und traf dort eine, mit der er seit Monaten schon Kontakt hat über eine Community. Die haben auch Sex gehabt. Er hat ihr aber von vornerein klar gemacht, dass er außer Sex nichts von ihr will und sie sah das wohl angeblich genauso. Die fing dann nämlich an, ihm das Gästebuch zuzumüllen, was er sofort gelöscht hat, nachdem ich darüber meinen Unmut geäußert habe. Seit der Sache mit der sind wir uns wieder sehr viel näher gekommen und seitdem lief mit anderen auch nichts mehr und die Gelegenheit hätte er.

Der kommt nur mit der Form gebunden zu sein nicht klar. Seine Gefühle mir gegenüber sind echt ,an denen hab ich die letzten 1,5 Jahre nicht gezweifelt. Davon waren wir ja auch über ein Jahr fest zusammen. Ich weiß auch das er in Beziehungen immer treu war, da hat der nicht mal ne andere angeschaut. Der ist gar nicht der Typ für sowas. Er braucht diese "Affären" denke ich nur um Distanz in seinem Kopf zu haben, das Gefühl nicht gebunden zu sein, denn wie gesagt, wir leben eigentlich mittlerweile wieder genau die selbe Beziehung wie vorher, als wir fest zusammen waren. Da weiß jeder Bescheid, nur bekommt er die bloße Panik bei dem Gedanken gebunden zu sein.

Das mit dem Zusammenziehen, war schon mal auf dem Tisch, seltsamerweise das letzte Mal vor der Trennung, genau eine Woche vorher...

 
doch die Freiheit mal mit anderen ins Bett zu gehen gehört da ebenso dazu.
das könnte ich nicht.

"Siehts hättest jetzt ne Beziehung, dürftest das nicht mal denken, mit dem Mädel ins Bett zu wollen"
denken darf zum glück noch jeder was er möchte. also diesbezüglich braucht er sich keinen vorwurf machen....

Vor 6 Wochen kam es dann in der Tat vor, er fuhr auf eine Party 600 km weit weg von uns und traf dort eine, mit der er seit Monaten schon Kontakt hat über eine Community. Die haben auch Sex gehabt.
und mit dem kannst du so ohne weiters umgehen? respekt!!!

600 km für belanglosen sex? nehmen männer wirklich alles mögliche auf sich, für eine schnelle nummer!!!

Er braucht diese "Affären" denke ich nur um Distanz in seinem Kopf zu haben, das Gefühl nicht gebunden zu sein, denn wie gesagt, wir leben eigentlich mittlerweile wieder genau die selbe Beziehung wie vorher, als wir fest zusammen waren. Da weiß jeder Bescheid, nur bekommt er die bloße Panik bei dem Gedanken gebunden zu sein.
wenn er diese panik nicht in den griff bekommt (egal wie, eventuell auch mit professioneller hilfe), sehe ich keine großen zukunftschancen mit diesem mann.

das einzig positive ist wohl, dass er ehrlich ist!!! aber was hast du von dieser ehrlichkeit?

 
Ich weiß das er dazu eigentlich professionelle Hilfe brauchen würde, das predigen seine Eltern seit vielen Jahren schon. Den die Ängste haben ihren Ursprung in der Familiengeschichte. Seine Mam und sein Bruder sind ebenfalls mittlerweile in Therapie. Er weigert sich da noch mit Händen und Füßen.

Ich für meinen Teil war erstmal geschockt mit der anderen aber hab das recht schnell gut weggesteckt, weil es eben nur Sex war. Ich dagegen hab sein Herz.

Und er ist nicht wegen ihr da hingefahren, sondern wegen der Party, die von dieser Community veranstaltet wurde. Da war sie nur eben auch, die wohnt da in der Nähe und is eben auch auf dieser Community gemeldet.

Er hat von mir alles noch im Netz, Bilder, "Schatz, ich liebe dich" Kommentare von ihm an mich oder von mir an ihm. Frei sichtbar für jeden. Hat er nie gelöscht.

Und ich glaub irgendwie nicht, wenn ich mir den Verlauf der Sache seit der Trennung so anschaue, dass es nicht wieder eine Beziehung werden kann, er hat es ja schon mal geschafft sich wieder zu binden inkl. Treue und allem drum und dran. Das waren die letzten 2 Monate stetig kleine Schritte in meine Richtung ohne erneute Rückzüge etc...

 
naja gut, wenn dir reicht, dass er dir sagt "ich liebe dich" und nebenbei fröhlich andere Frauen begattet (er kann ja nicht anders) und du das zulässt, hat er doch den himmel auf erden...

Ich könnte sowas nicht. Wie gesagt, jedem das seine. Du hast deine Entscheidung doch getroffen, also warum im Liebeskummerforum?

 
also ich könnte das nicht, aber ich kann mir schon vorstellen dass es das öfter gibt als man vermutet ...geht nur kaum einer mit hausieren denke ich mal

aber ich finde diese form der partnerschaft ist etwas dass beide wollen müssen und nicht einer es nur deswegen vorschlägt oder sich drauf einlässt um den anderen nicht zu verlieren

ich kann mir nicht vorstellen, dass dich das auf dauer glücklich macht ...aber wer weiss

und er erzählt dir dann auch noch, dass er mit einer anderen sex hatte? also wenn ihr euch so geeinigt habt ok, aber willst du das dann auch echt noch wissen wann er was mit einer hatte?

war er wegen seiner bindungsangst denn mal beim therapeuten um herauszufinden was da mit ihm los ist und was der auslöser dafür ist?

für ihn ist die offene beziehung sicher die bequemste lösung, aber ich könnte das nie von jmd erwarten den ich wirklich liebe, dass er mich mit anderen teilen muss (selbst wenn es angeblich nur körperlich ist) nur weil ich eine beziehung kopfmässig nicht auf die reihe bekommen

ich hoffe nur du machst dir nicht selbst was vor mit deiner offenen beziehung ;)

 
Ich hab doch schon gesagt, das ich wissen wollte, wie andere Paare, die eine offene Beziehung führen, diese handhaben. Zudem hab ich gesagt, das ich denke, dass er das gar nicht brauchen wird, wenn er die Freiheiten hat alles tun zu dürfen. Die letzten Wochen, wo wir uns wieder so nahe gekommen sind, war auch nix mehr mit irgendeiner anderen und die Gelegenheiten waren da.

Ich möchte einfach diese Chance nicht vertun, bevor ich es nicht ausprobiert habe. Soll ja auch Beziehungen geben, die dann wieder monogam wurden.

 
na anscheinend ist hier nur gerade niemand der auch eine offene beziehung führt ;)

hey vielleicht geht dein plan auch auf und er nähert sich dadurch wieder richtig an und ihr führt irgendwann tatsächlich wieder eine monogame beziehung ...ich wünsche es dir

wäre nur schade wenn du und deine gefühle am ende auf der strecke bleiben, wo du so sehr um ihn kämpfst

 
Oh man....Also

1. Ich wünsche mir eine monogame Partnerschaft

2. Mein Plan: Mann darf rumhampeln, bis ihm schwindelig wird

3. Dann will er nur noch mich und bleibt für immer monogam

Hä???? ?(

 
Nein, er selbst hat es mir nicht erzählt, dieses Weib war so frei mich hintervotzigst anzuschreiben und mir scheinheilig in den Hintern zu schleimen, bevor sie losgelegt hat, sie wäre mit meinem Ex im Bett gewesen.

Ich nämlich hab ihm gesagt, das ich das nicht wissen will ( merken würde ich es dennoch). Er würde es mir aber sagen, wenn ich fragen würde. Das ist ein grundehrlicher Mensch.

Bisher weigert er sich wie gesagt, irgendeine Form von Therapie in Anspruch zu nehmen, was meine Therapeutin ( bin ja selbst wegen Ängsten in Behandlung) als klaren Schutzreflex von seiner Seite sieht und so eine Traumatherapie mischt einen ganz schön auf. Wenn er für sich an den Punkt gekommen ist, wo er selbst nicht mehr klar kommt wird er den Schritt tun vorher nicht. Zumindest solche Dinge, hab ich in den letzten Jahren gelernt, das man niemand zwingen kann sich in Behandlung zu geben.

Und genau das ist es was ich hoffe, dass wir uns wieder so annähern können, das er merkt, das er nicht in einem Gefängnis lebt, das er sich das in seinem Kopf zusammenbaut, was er da immer denkt. Dazu sagen muss ich noch, das ich nach vielen Jahren die erste war, die es geschafft hat ihn überhaupt wieder zu binden!

Oh man....Also1. Ich wünsche mir eine monogame Partnerschaft

2. Mein Plan: Mann darf rumhampeln, bis ihm schwindelig wird

3. Dann will er nur noch mich und bleibt für immer monogam

Hä???? ?(
Du verstehst es nicht oder?

Er braucht dies um sich in seinem Kopf nicht gebunden zu fühlen! Ob er dies dann wirklich tut, steht auf einem ganz anderen Blatt! In der Beziehung ( und auch in allen davor war er immer treu und hat sich Null für andere Frauen interessiert) Es geht also NICHT um den Sex an sich, sondern nur um sein FREIHEITSGEFÜHL. Zudem is es ja auch allseits bekannt, das Männer ihre Schwierigkeiten haben Monogam zu sein, liegt schon in der Natur und das man immer das haben will, was man nicht haben kann? Gleich viel uninteressanter, wenn man was haben kann, was normal "verboten" ist oder nicht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm also wusste diese frau von eurer abmachung? vllt wollte sie mal testen ob es stimmt was er ihr da von offener beziehung erzählt hat ...ich bekomme nämlich öfter mal sexuelle angebote von männern und da wollen mir auch ganz viele weismachen, dass sie eine offene beziehung führen ...ich denk mir dann meistens, dass das ihre partnerinnen vermutlich ganz anders sehen und habe mich auf sowas noch nie eingelassen

kann mir schon vorstellen, dass es einen schlimm aufwühlt sich in therapie zu begeben ...aber ich hoffe wirklich, dass er bald mal einsieht, dass es das beste ist ...gar nicht mal nur wegen dem was zwischen euch ist sondern einfach auch für sich

ich habe mir den thread jetzt mal intensiver durchgelesen ...es macht dir schon ziemlich zu schaffen diese art von beziehung zu führen oder? kommt dir nicht manchmal der gedanke, dass er dich nur benutzt, weil du so bequem für ihn bist ...ich mein er will nichts geben wenn er das gefühl hat er muss (das möchte im grunde niemand, ist immer eine freiwillige sache), aber das bedeutet im grunde auch, dass du niemals was erwarten darfst ...du musst dich immer mit dem zufriedengeben was er will und kann ...das ist so einseitig, eine beziehung nur auf seine bedürfnisse getrimmt ...du scheinst soviel liebe in dir zu haben und er weiß das anscheinend nicht richtig zu schätzen, das macht mich gerade irgendwie traurig ...obwohl ich dich nichtmal kenne

 
Ähm und warum dreht sich alles nur um seinen Kopf?

Ich nehme dir deine Verständnisnummer nicht ab, sorry.

 
Ich auch nicht. Ich denke, du bist einfach nur so verzweifelt, dass du bereit bist, alles zu tun, um nicht loszulassen, um dir wenigstens in kleinstem Rahmen das Gefühl zu geben, du seist irgendwie etwas Besonderes für ihn.

Schluss endlich bist du aber erwachsen und dir kann niemand sagen, was du tun oder lassen sollst.

Ich gebe dir allerdings den Rat, neben hormoneller Verhütung, die du sicherlich nutzt, mit ihm auch Kondome u.ä. zu nutzen. Einfach um dein Leben zu schützen.

 
Ich gebs auf....Wenn ich das Gefühl hätte, das er mich verarschen würde, wäre ich die letzte wo sich das gefallen lassen würde. Ich erleb ihn doch ständig und wie er mit mir umgeht, wie ich bei seiner Familie ein und ausgehe, wir wir die ganzen Festtage, Geburstage und was weiß ich nicht noch alles zusammen feiern. Das ich mich immer bei ihm melden kann, wenn ich seine Hilfe brauche. Das er mich wie eine Prinzessin behandelt, wenn ich bei ihm bin. Ich bekomm seit über einem Jahr jedesmal wenn ich bei ihm aufstehe, das Frühstück ans Bett gebracht. Er steht doch zu mir!

Und ich hab ihn erlebt, wie verrückt er sich gemacht hat als das noch "feste" Beziehung hies. Der hatte Depressionen, da ging gar nichts mehr bei ihm. Der ist nicht mehr raus, der hat seine Hobbies vernachlässigt,hat sich ständig in sein Zimmer oben zurückgezogen, auch vor Freunden und Familie. Und so war es bei ihm JEDESMAL, sobald er eine feste Beziehung hatte. Wenn er sich nicht gebunden fühlt, kann man mit ihm alles machen.

Aber ich sehe schon, hier will keiner über den Tellerrand rausschauen, was hab ich auch erwartet in einem Forum wo so ziemlich jeder auf die Nase gefallen ist oder Dauergeliebte wurde. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur eine Tatsache.

Ich hab von ihm so gesehen ALLES, wir unternehmen Dinge zusammen, gehen demnächst zusammen auf die Bühne ( Band), wir feiern Festtage zusammen wie jetzt 3 Tage Weihnachten, Silvester, Geb der Familie bin ich dabei, an seinem war ich dabei. Ich bin jedes Wochenende bei ihm unter der Woche haben wir übers Internet oder Handy Kontakt. Und wo bitte verarscht er mich? Der sagt doch ehrlich was geht und was nicht geht.

Und wir verhüten nicht hormonell, weil ich das Zeug noch nie vertragen habe - auch vorher in der Beziehung nicht.

hm also wusste diese frau von eurer abmachung? vllt wollte sie mal testen ob es stimmt was er ihr da von offener beziehung erzählt hat ...ich bekomme nämlich öfter mal sexuelle angebote von männern und da wollen mir auch ganz viele weismachen, dass sie eine offene beziehung führen ...ich denk mir dann meistens, dass das ihre partnerinnen vermutlich ganz anders sehen und habe mich auf sowas noch nie eingelassen
Nein, zu der Zeit waren wir nicht zusammen, weder so noch "offen". Sie wollte denke ich schon testen, ob da bei uns noch was geht, weil er wie gesagt, die ganzen Gästebucheinträge nie gelöscht hat, weder bei sich noch bei mir. Sie hat sich wohl trotz klarer Ansage von ihm mehr erhofft als nur ein One Night Stand.

kann mir schon vorstellen, dass es einen schlimm aufwühlt sich in therapie zu begeben ...aber ich hoffe wirklich, dass er bald mal einsieht, dass es das beste ist ...gar nicht mal nur wegen dem was zwischen euch ist sondern einfach auch für sich
Ja, das hoffe ich auch, denn er selbst leidet darunter ebenso.

ch habe mir den thread jetzt mal intensiver durchgelesen ...es macht dir schon ziemlich zu schaffen diese art von beziehung zu führen oder? kommt dir nicht manchmal der gedanke, dass er dich nur benutzt, weil du so bequem für ihn bist ...ich mein er will nichts geben wenn er das gefühl hat er muss (das möchte im grunde niemand, ist immer eine freiwillige sache), aber das bedeutet im grunde auch, dass du niemals was erwarten darfst ...du musst dich immer mit dem zufriedengeben was er will und kann ...das ist so einseitig, eine beziehung nur auf seine bedürfnisse getrimmt ...du scheinst soviel liebe in dir zu haben und er weiß das anscheinend nicht richtig zu schätzen, das macht mich gerade irgendwie traurig ...obwohl ich dich nichtmal kenne

Siehe Beitrag drüber. Diese Art von Beziehung gibts noch nicht so lange, und seitdem wir wieder was miteinander haben, gab es auch ( noch) keine anderen Frauen. Er ist nicht mal mehr wirklich auf der Community online wie die Monate vorher immer der Fall. Ich bekomm meine Bedürfnisse gerade mehr erfüllt als es in dem Jahr vorher der Fall war, wo ihn die Depressionen gelähmt haben und er mit dem Hintern nicht mehr aus der Wohnung kam.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du so gesehen ALLES von ihm hast ...wieso bist du dann nicht zufrieden so wie es ist?

du musst dich doch hier nicht rechtfertigen ...wenn ihr beide so glücklich seit wie es ist, dann ist doch alles super ...was geht es denn uns an wie ihr eure beziehung führt?

aber bitte greife doch uns nicht an, weil DU diejenige bist die unter der situation verständlicherweise leidet ...entweder akzeptierst du, dass du in naher zukunft nicht mehr von ihm erwarten kannst als das wie es bisher schon ist oder du verlässt ihn!