Ich weiß dass das bei den Männern gerne genommen wird als Ausrede. Und es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Und für die Menschen, die wirklich unter dieser Form von Angst leiden tut es mir auch leid, weil die werden dann nicht mehr ernst genommen, weil ein paar Deppen dies als Ausrede benutzen.
Bei ihm ist dies aber definitv nicht der Fall, der hat dieses Problem auch innerhalb der Familie und dem Freundeskreis. Seine Freunde sind ihm zum Beispiel sehr wichtig, aber er sieht sie nicht allzuoft, wenn dann aber immer mit Freude. Er meldet sich nur selbst bei ihnen eigentlich gar nicht. Schon als Kind hatte er diese Züge, sich so zurückzuziehen. Und das kommt dann wieder der Beziehung in die Quere, weil da muss man schon sehr tolerant sein. Er wohnt im Haus seiner Eltern, die sind sehr gesellig, haben oft Besuch von Freunden oder der Familie, da sieht man ihn selten, er verkriecht sich lieber die meiste Zeit.
Er hatte dieses Problem auch schon in seiner allerersten Beziehung, die 4 Jahre hielt. Rückzüge, Depressionen bekommen, den Zwang funktionieren zu müssen etc. Bei ihm is das aus einem Trauma in der Kindheit entstanden und wurde durch schlechte Erfahrungen in den Beziehungen die folgten noch verstärkt.
Das ist nun nur ein kleiner Einblick, wesswegen ich diese offene Beziehung vorgeschlagen habe, denn er kann definitiv nicht anders im Moment ohne das er wieder in Depressionen fällt, weil er sich dem Zwang ausgesetzt fühlt zu funktionieren. Ich will ihn ja auch nicht unglücklich sehen, schließlich liebe ich ihn und ich suche einfach nach einem Weg, wo es möglich sein kann, das wir dennoch zusammen sein können. Vielleicht versteht ihr mich jetzt besser?
Ich finde Liebe ist weit mehr, als sich einen Partner zu suchen, bei dem alles passt und man ein möglichst stressfreies Leben hat. Menschen sind nun mal unterschiedlich und wenn ich es irgendwie noch mit mir vereinbaren kann, dann liebe ich meinen Partner genauso wie er nun mal ist.
Und wenn der Weg nun erstmal so weiter gehen muss, dann wird es eben so sein. Muss ja nicht heißen, dass dies auf Dauer so bleiben muss, wie gesagt ich konnte ihn schon mal binden und da is dann viel falsch gelaufen.