Zu gutmütig?

Ich hab nichts vernachlässigt. Weder meine Freunde,noch meine Schule ( was im übrigen eine Ausbildung ist) noch sonst was. Ich vermisse ihn einfach nur, nicht mehr und nicht weniger. Und das auch wenn ich mit ihm keinen Kontakt habe, wie es die letzten Tage der Fall war. Ich bin auch nicht mehr ( oder extra) online wie früher oder so. Wenn ich da bin, bin ich da und wenn nicht, dann halt nicht. Und ER selbst wollte über ICQ erstmal so in Kontakt bleiben. Unsere Beziehung die fand ganz sicher nicht über ICQ statt, sondern so wie eine Beziehung eben nun mal statt findet, indem man sich sieht und sich unterhält.

Wir hatten genau einen Punkt in der Beziehung der schwierig war aber deswegen rede ich noch lange nicht davon, das ich die Beziehung nicht erfüllend fand, denn sonst würde ich ihn ja wohl kaum zurück haben wollen. Das man das Problem angehen müsste ist mir durchaus klar.

naja eben und von diesem problem spreche ich. er wird auch dann noch der typ sein, der viel zeit für sich braucht und auch dann noch nicht wollen mit dir zusammen ziehen und auch dann werded ihr euch vielleicht nur einmal pro woche sehen. und ich habe ein bisschen das gefühl dass dich das nicht glücklich machen würde, die beziehung wurde ja genau wegen dieser unstimmigkeit beendet.

und ja, ER wollte die beziehung über icq aufrecht erhalten, für ihn ist es auch sehr viel einfacher weil er weiss, dass er dich jederzeit zurück haben könnte. du allerdings lieferst dich ihm total aus, er könnte jeden tag sagen "komm zu mir und wir vergessen es" und du würdest vor freude ausfreaken, er könnte aber auch jeden tag sagen "vergiss es ich liebe dich nicht mehr und es ist vorbei" und für dich würde eine welt zusammen brechen. merkst du was ich meine? du machst alles von ihm abhängig, was er will, wie er damit umgeht, anstatt dich jetzt auf dich zu konzentrieren, was du wirklich dringend nötig hättest und deine kräfte wieder zusammen zu kratzen. du sagst du hast angst wenn ihr euch jetzt nicht mehr hört (bzw schreibt, denn die meiste zeit schreibt ihr wohl zusammen...) dass dann die gefühle seinerseits schwinden. dann frag ich mich, ob das dann wirklich liebe ist, wenn man befürchten muss, dass die gefühle schwinden, wenn man sich vielleicht 2 wochen nicht hört/sieht/schreibt.

ich denke du versuchst im moment alles, um die beziehung in einem guten licht dazustehen lassen obwohl du genau weisst, dass es so auf keinen fall weiter gehen kannst. du klammerst dich daran, dass es wieder kommen wird, obwohl es in letzter zeit keine fortschreitenden ergebnisse gab und du stagnierst in genau dieser position und kommst nicht weiter, kannst auch sonst nicht weitergehen und bleibst einfach genau da stehen und wartest, dass es irgendwann wieder weitergeht. anstatt dich zu lösen, dein leben zu leben (das du einmal hast und dann vielleicht nie wieder), dich neu zu orientieren und vielleicht, wer weiss, wieder mit ihm in kontakt zu kommen... vielleicht aber auch nicht...

ich möchte dich auch nicht angreifen und ich verstehe dass du mich dämlich findest und alles was ich sage aber ich denke das hat auch damit zu tun, dass ich vielleicht diese punkte anspreche, die noch niemand angesprochen hat und die mir persönlich in deiner situation, durch den kopf gehen würden. du sollst aber wissen dass ich das nicht böse mein.

also ich bin immer noch für kontakt sperre. und zwar nicht "einige tage nicht chatten" sondert zwei, drei monate gar nichts, überhaupt nichts. in der zeit könnt ihr beide rausfinden wie ihr am liebsten weiter leben möchtet, miteinander oder ohne einander und wenn miteinander, wie ihr eine gemeinsame lösung finden könntet, die es vorher ja nie gegeben hat. ihr könnt merken, wie sehr ihr wirklich aneinander hängt, ob er dich tatsächlich noch liebt oder ob er nach zwei wochen kontakt sperre sagt "ja eigentlich gehts ohne dich" und dann kannst du einfach froh sein, dass es vorbei ist.

die alternative ist die art und weise, wie du es jetzt machst: schaukeln zwischen hoffnung und verzweiflung, gespickt mit permanentem interpretationswille irgendwelcher gesten oder bemerkungen seinerseits und einer berg-und-talfahrt, von der noch lange kein ende in sicht ist, und welche dich in deinem alltag stark beeinträchtigen kann, und vor allem immer stärker beeinträchtigen wird, das kann ich dir garantieren.

Liebe Pepsi,

Fakt ist: Ihr beide passt so wie Du bist und Er einfach nicht zusammen !

Du willst und brauchst Nähe. Er dagegen seine Auszeiten und Ruhe.

Ihr Beide seid einfach zu verschieden gestrickt um zusammen sein zu können. Du gehst ihm auf den Keks und dass so, dass er sich von Dir gelöst hat bzw. eure Beziehung beendet.

Was willst Du da jetzt drehen ? Dich selbst verleugnen ? Dir einen anderen Strickpullover aneignen (sinnbildlich) um doch wieder festzustellen, Du bist so wie Du bist.

Manchmal reicht Liebe einfach nicht aus um ein harmonisches Miteinander leben zu können. Er hat das bereits gemerkt. Du klammerst Dich aber immer noch an einem kleinen dünnen Strohhalm und gehst langsam aber sicher vor die emotionalen, seelischen, geistigen und psychischen "Hunde" :(

Einen Neuanfang, so wie Du ihn Dir vorstellst, kannst Du ganz schwer erhalten, weil Du >Du< bist und Er >Er< und auch im Groben und Ganzen so bleibt wie ihr seid.

Lass ihn los und wende Dich der Sonne zu. :schmatz:

Hallo zusammen,

ich möchte meine Geschichte mal auf den neuesten Stand bringen.

Seit ein paar Wochen sehen wir uns wieder und haben nicht nur Kontakt übers Internet. Er war mal bei mir um mir eine CD zu bringen, die ich mir gewünscht hatte, ich war auf seiner Geburstagsfeier bei ihm zu Hause eingeladen, habe das Essen für die Gäste gemacht als Geburstagsgeschenk. Wir verstehen uns soweit prima, sind uns sehr vertraut und die Nähe is deutlich zu spüren.

Letztes Wochenende ist dann was passiert, was ich nun nicht einordnen kann und ich denke ein paar Meinungen von euch hören möchte.

Wir sind zusammen auf ein Konzert gefahren ( er hat eine Band) ich hab ihn abgeholt. Seine Eltern, die ich ja nun 3 Monate nicht gesehen hatte, hatten sich total gefreut mich zu sehen, hab sogar eine Rose bekommen ( hatte ein paar Tage zuvor Geburstag) und er meinte, das er auch fast gar nicht gepetzt hätte ;) Er hat es also erzählt, das ich Geb hatte...Bei dem Auftritt selbst war er irgendwie nachdenklich und in sich gekehrt, während ich mit Freunden Spaß hatte. Danach hab ich ihn nach Hause gefahren und wir haben bei ihm noch ne Kleinigkeit getrunken. Ich hab bei ihm geschlafen, neben ihm in seinem Bett. Zuerst sind wir nur nebeneinander gelegen, als er mich plötzlich in den Arm genommen hat, wie immer in der Beziehung der Fall gewesen ist.

Als wir am nächsten Morgen aufgewacht sind das selbe wieder, wir haben angefangen 4 Stunden nur zu kuscheln, ohne küssen und ohne "verbotene Stellen" zu berühren. Wir haben uns einfach nur festgehalten, den Kopf, das Gesicht, das Genick gestreichelt. Das ganze ging etwa 4 Stunden, ohne das wir uns dazwischen mal losgelassen hätten.

Danach kam, was kommen musste - wir haben miteinander geschlafen und auch dies war wie immer. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, zu dem Gefühl wie es war als wir noch zusammen waren.

Danach sind wir runter zu seinen Eltern, ich hab mit ihnen die Urlaubsbilder angeschaut, er hat mir einen Kaffee gebracht. Er hat mich auch gefragt, ob ich noch da wäre, wenn nachher seine Schwester mit Kind kommt...ich bin geblieben und fand mich innmitten seiner kompletten Familie wieder. Seine Eltern, die Oma, die Schwester mit Kind, der Bruder mit Freundin und die Tante, alle zum Essen zu besuch und ich mitten drin. Wie in alten Zeiten, der einzige Unterschied is, das er sich nichts hat anmerken lassen, was da zwischen uns lief...

Das ganze ist ja nun 4 Tage her und seit dem hat es keiner von uns beiden angesprochen, der Kontakt geht wie immer jeden Abend über chatten weiter ohne das Wochenende zu erwähnen...

Ich bin ratlos was ich nun tun soll, denn ich liebe ihn so sehr und ich hoffe so sehr auf einen Neuanfang.

So, vielleicht kann mir nun jemand einen guten Ratschlag geben.

Die Geschichte geht weiter und zwar wie folgt. Ich hab das Wochenende bei ihm verbracht, traumhafter Sex, der an Intensität nicht zu überbieten war. Voll mit Gefühlen, danach zusammen einen Film geschaut, Hand in Hand, Arm in Arm. Nachts Arm in Arm geschlafen. Am nächsten Tag hat er mir ein komplettes Frühstück gemacht, mit allem was ich so mag, den Kaffee daneben. Ich hab mich irgendwann vor die Terrassentüre gestellt und in die verschneite Landschaft geschaut, er hat mich von hinten umarmt und auf den Kopf geküsst.

Das alles hat sich genauso angefühlt, wie in dem Jahr wo wir eine Beziehung zueinander hatten, nur das es irgendwie keine ist. "Friends with benefits" auch wenn er nicht ausschließt, dass es wieder eine werden kann.

Das Problem, immer wenn ich dann wieder zu Hause bin und ja jeden Tag Kontakt mit ihm habe, muss ich mir alles verkneifen, weil er schlichtweg ausweicht, das Thema nicht von selbst anspricht...Ich weiß echt nicht, was ich machen soll :( Ich liebe diesen Mann so sehr und die Zeit bei ihm ist jedesmal gewohnt wunderschön. Da ist nur der Unterschied das er mir nicht mehr sagt, das er mich liebt, wobei ich der Meinung bin ihm das an seinem Verhalten und in seinen Blicken anzusehen ( man kennt ja den Menschen, mit dem man über ein Jahr zusammen war ganz gut in solchen Dingen) und das er vor seinen Eltern unten sich nix anmerken lässt, das wir was miteinander haben ( was sie sich aber erstens denken können, denn wieso sollte ich sonst noch bei ihm übernachten? Und weil ich es ihnen erzählt habe was da läuft)

Was tun? Hat das jemand schon mal erlebt?

Liebe Pepsi,

ich versuch Dir einen Rat zu geben, aber ob er zu befolgen ist bezweifle ich:

versuche aus der Warteschleife zu kommen

ich hab selbst Erfahrung mit einem beziehungsgestörten, depressiven und akut selbstmordgefährdeten ExPartner. Der Kontakt ist von seiner Seite nie abgerissen seit 7 Monaten. Er will weder ohne Kontakt sein noch zu seinen Gefühlen stehen.

Ich selbst schaffe es nicht aus der Warteschleife zu kommen. Ich melde mich zwar nie, aber ich schaffe es nicht länger als 3 Tage nicht ans Telefon zu gehen. Ich reagiere dann mit körperlichen Beschwerden. Ich bin mir allerdings sicher "ICH" muß das ganze beenden sonst geh ich daran kaputt.

Ich wünsche Dir das Du schneller eine Lösung herbeiführen kannst

ich glaube nicht, daß von seiner Seite freiwillig etwas kommt.

Er hat ja alles und überhaupt keinen Grund auf Dich einzugehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und mehr Erfolg als ich habe

LG. Maria44

Danke Maria.

Warst du mit ihm länger zusammen, bevor das losging? Und was sagt er zu dir?

Meiner meint immer, das er es nicht ausschließt, dass die Trennung nicht für immer und endgültig ist. Wir haben eigentlich jeden Tag Kontakt zueinander und wenn wir uns sehen, ist alles wie in der Beziehung auch.

ich glaube nicht, daß von seiner Seite freiwillig etwas kommt.Er hat ja alles und überhaupt keinen Grund auf Dich einzugehen.
Das ist so wahr.

Im Ernst, Pepsi, warum sollte er etwas ändern, wieso sollte er aus diesem Zustand wieder auf eine Beziehung hinstreben?

Eine feste Beziehung bringt Verbindlichkeiten und Verpflichtungen mit sich, das ist so das "Manko".

Er vermeidet das total, pickt sich die Rosinnen aus dem Kuchen heraus.

Wieso sollte er also in dieser Situation eine Änderung des Status Quo herbeiführen wollen?

Er muss sich ja noch nicht mal Sorgen machen, dich zu verlieren, du frisst ihm ja freiwillig aus der Hand. Bist bereit Verbindlichkeiten und Verpflichtungen auf dich zu nehmen, was er für dich nicht machen möchte.

Siehst du das Ungleichgewicht?

Ich geb dir da Recht Roya, nur wäre das bei ihm nicht das erste Mal, dass er aus einer "Affäre" bzw "Friends with benefits" eine Beziehung macht. Das gab es vor meiner Zeit schon zweimal bei ihm. Ich denke halt, dass er gerade selbst hin und her gerissen ist, was er tun soll, denn er hat ja nun mal Bindungsängste. Und ich denke wenn er vorher aus keinem Gefühl raus irgendwann in eine Beziehung starten konnte, dann bei mir doch eigentlich erstrecht oder nicht? Immerhin waren wir über ein Jahr zusammen mit allem drum und dran, was eine Beziehung so ausmacht und das Gefühl ist ja noch nicht weg, das spür ich wenn ich bei ihm bin. Und er wollte nie zu einer Ex von ihm noch Kontakt, da bin ich die erste bei der das so ist.

Und du glaubst tatsächlich, dass der Übergang von "Friends with Benefits" zu Beziehung bei ihm fließend war? Dass die Frauen brav auf seine Entscheidung gewartet haben, dass es dafür keinen Ausschlag gegeben hat?

Hat er dir das so erzählt?

Eine davon is mittlerweile meine Freundin. Die waren recht lange "Friends with benefits" aber das er die Beziehung dann wollte, ging von ihm aus, nachdem er die "Affäre" beendet hat. Ich hab auch nicht vor, das nun Ewigkeiten mitzumachen, irgendwann wird er sich entscheiden müssen, weil ich will schon wieder seine Freundin sein und nicht nur ne Bettgeschichte, auch wenn sich das so gar nicht so anfühlt...

Oh ja, Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir ist es ähnlich. Auch mein "Ex" hat mit Depressionen zu kämpfen. Auch er braucht immer wieder seine Auszeiten, in denen er sich völlig zurückzieht. In den letzten 2,5 Jahren hat er in diesem Jahr vor einigen Wochen zum 2. Mal unsere Beziehung beendet, obwohl er sehr darunter leidet.

Auch er lässt den Kontakt nicht abbrechen. Er meldet sich, lädt mich und meine Tochter zu sich und seinen Kindern ein. Am Wochenende haben wir mit seiner Familie den Geb. seines Sohnes gefeiert. An den kinderfreien WE verbringen wir unsere Zeit miteinander, gehen essen, einkaufen, kochen gemeinsam und schlafen auch miteinander. Also alles, wie in einer Beziehung, nur dass es nicht wirklich eine Beziehung ist.

Auch er äußert sich nicht, ob wir nun zusammen sind oder nicht. Ich glaube, er hat Angst vor der Verantwortung. Vielleicht hat das auch ein bißchen mit der Krankheit zu tun.

Hallo Pepsi,

wir waren knapp 3 Jahre zusammen.

Nach 1.5 Jahren machte er den 1. Selbstmordversuch, anschließend gab es weitere Gedanken an Selbstmord, weitere Versuche wurden aber durch Klinikeinweisungen verhindert.

Dies hatte natürlich auch berufliche Probleme zur Folge.

ER hat die Beziehung vor 7 Monaten beendet mit den Worten ich kann mom. nicht anders. Eigentlich verstand ich es fast als weiter Kurzschlußhandlung.

Wenn ich es mir anhöre erzählt er mir zwischendurch, daß er mich immer lieben wird.

Er übernimmt aber keine Verantwortung für eine Beziehung und von mir geht auch keinerlei Initiative mehr aus, da ich befürchte, daß er es bei der nächsten Gelegenheit wieder beendet

Aber nachdem wir nach wie vor Kontakt haben und von meiner Seite auch irgendwie noch Hoffnung besteht konnte ich mein Problem auch noch nicht lösen. Aber zumindest der Schmerz wird weniger.

Ich wünsch Dir mehr Erfolg!

lG. Maria44

Hallo Alex,

Wie ist es bei dir unter der Woche, wenn ihr euch seht? Sprecht ihr dann darüber, was am Wochenende so passiert ist? Weil meiner verliert beim Chat keinen Ton über die Wochenenden wo ich bei ihm war. Wir reden über Alltag und Gott und die Welt aber nicht über uns, als ob es das nicht gegeben hätte. Und ich weiß immer nicht, wie ich damit umgehen soll.

Hallo Maria,

macht er Andeutungen oder so, was euch beide angeht? Also dass es vielleicht noch mal was werden könnte? So ambivalente Äußerungen? Weil meiner erzählt mir seit 3 Monaten immer, dass er es nicht ausschließt, dass wir wieder zusammen kommen können..

Wir gehen miteinander um, als wären wir zusammen. Er ruft an, wenn wir uns kurz sehen küssen wir uns zum Abschied. Wir reden stundenlang am WE, aber wir reden nicht über das, was gerade zwischen uns ist. Ich frage auch nicht. Hab vermutlich Angst, dass er sagt, wir sind kein Paar. Ich halte mich im Moment ein bißchen zurück, aber wenn mein Gefühl mir sagt ich möchte mich melden, dann mach ich das auch. Hab keine Lust mehr, die Coole zu spielen. Ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, nicht mehr gegen mein Gefühl zu handeln. Auch wenn es manchmal schwerfällt.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass er krank ist und beziehe nicht mehr alles auf mich. Damit gehts mir wesentlich besser. Wenn er sich mal nicht meldet, dann nerve ich ihn nicht mehr mit SMS oder ähnlichem. Ich habe gelernt es auszuhalten und mich dann nur noch mit schönen Dingen zu beschäftigen. Das tut mir gut. LG

Hallo Pepsi,

er hat von Anfang an gesagt er kann MOMENTAN nicht anders.

Er meldet sich trotz Beziehungsbeendung regelmäßig, hat nach 4 Monaten Ende intensivst sein immerwährende Liebe erklärt, wollte einen Neuanfang am Telefon (es war eine Fernbeziehung) und hat das ganze am nächsten Tag wieder zurückgenommen.

Ich war, bin immer seine Anlaufstelle/Ansprechpartnerin für alle Lebenslagen. Laut meiner Therapeutin führt er die Beziehung weiter, aber auf seiner Ebene, übernimmt aber keine Verantwortung

Alles Liebe

Maria44:mauer:

Hallo Alex,

genau damit hab ich noch rießen Probleme, wenn er sich mal nicht rührt denk ich sofort er will mich nicht mehr und fühl mich dann schlecht dabei. Ich hab auch Angst, das wir nie wieder so zusammen sein können wie wir es mal waren auch wenn ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, wenn ich so drüber nachdenke wie die Beziehung vorher war.

Und wie bei euch verlieren wir nie ein Wort über das, was an den Wochenenden so ist. Halt mich auch komplett zurück ihn dann drauf anzusprechen. Ich trau mich gerade nicht um nicht was zu hören, was ich vielleicht net ertrage zu hören.

Hallo Maria,

so kommt es mir auch vor, das er die Beziehung weiterführt auf seiner Ebene. Bin ich bei ihm is alles wie früher, bin ich nicht bei ihm sind wir, keine Ahnung Freunde und doch nicht, weil bei denen meldet er sich seit Jahren nie von sich auch...bei mir schon...

Hallo Pepsi,

fragst Du Dich dabei nicht wie lange kannst oder willst Du das noch aushalten?

Wie geht es Dir dabei?

Unterstützen wir durch unsere Duldung dieser ignoranten Haltung unserer Lieben nicht auch deren Genesung?

Ich wollte und will meinem EX bestimmt beistehen aber wann ist der Punkt an dem wir dabei uns selbst mehr schaden als wir eigentlich aushalten können?

Alles Liebe!

Maria

Unterstützen wir durch unsere Duldung dieser ignoranten Haltung unserer Lieben nicht auch deren Genesung?
Das sehe ich überhaupt nicht so.

Ihr gebt ihnen die Möglichkeit, sich auszuruhen und nichts zu tun, nichts zu ihrer Genesung beizutragen. Sie können es sich gemütlich machen und rbauchen nichts zu ändern.

Warum sollte jemand fahren lernen, wenn er ohne große Mühe überall hin chauffiert wird?

Ich denke ihr schadet euch selbst, nicht nur in der Beziehung, sodnern langfrsitig. Wer über einen langen Zeitraum immer das "Wohl" des anderen über das eighene stellt, verliert irgendwann den Draht zu sich selbst und weiß gar nicht mehr, was er will und was ihm gut tut.

Man muss nicht immer festhalten, koste es, was es wolle. Manchmal tut man sich und anderen mit Loslassen (z.B. indem man sie dadurch zum Handeln motiviert) auch einen Gefallen.

Hallo Roya,

vielleicht war´s ein sogenannter Freud´scher Verschreiber

Ich wollte eigentlich "VERHINDERN" schreiben.

Aber vielleicht war es ganz gut so.

Es hat zu Deinen klaren Worten geführt, die man einfach nicht oft genug hören/lesen kann solang man in diesem Teufelskreis strampelt

Danke

Maria

Hallo Roya,

was ist unterloslassen genau zu verstehen?

Würdest Du im Falle eines akut selbstmordgefährdeten Gegenüber auch soweit gehen und jeglichen Kontakt verweigern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: