Zu sensibel

@Evelyn:

Warum ich die Beziehung mit ihr führe? Weil ich sie liebe.

Aber sie will halt trotzdem nur meine guten Seiten haben.

Hattest du denn schonmal so ne tiefe Beziehung oder war das nur utopisch?

Und wieso ändert man sich denn erst, na wegen der Frauen, wie kann dann also die Lösung sein sich wieder authentisch zu geben...

Aber vielleicht kommt so etwas erst wenn man ein paar Jahre zusammen ist und dann ist tiefes Verständnis da, nach einer Zeit, das kann ich jetzt nich sagen natürlich.

Trotzdem zum kennen lernen dieser Frau muss man sich ja erstmal von den guten Seiten präsentieren. Ist immer so.

@ dreamriot:

Ja, vielleicht hast du Recht. Einfach mal hoffen schaun was so wird, das Leben ist ja noch lang genug. =)

Ist zumindest besser als pessimistisch in die Zukunft zu schauen.

Hab auch heute sie mal wieder etwas auf Abstand gehalten und *schwupps* war sie wieder hinter mir her, es funktioniert. :rolleyes:

Na gut, ich fahr jetzt erstmal 2 Wochen in den Urlaub, bis danach, mal schauen ob sich der Thread noch weiter entwickelt.

Bye bye, Tequila. :)

Original von Evelyn38Was soll das für eine Liebe sein, wenn man sich nicht gegenseitig fallen lassen kann und aufgefangen wird ???
Genauso seh ich das auch.

Denke mal das man erstmal scih wie ein Produkt gut verkaufen muss

- da stellt man ja dann meist auch erst später Nachteile fest.

Man kann sich ja später nich dauernd verstellen das bringt nix (positives).

Wobei ich die Gedankengänge der bisherigen "Hauptposter" gut nachvollziehen kann - denke grade viele Jugendliche leben auf so einer Partymeile wo jeder mit schlechter Laune nix zu suchen hat. Immer an der Realität vorbei mit geschlossenen Augen und Karacho in die nächste Mauer auf der Realität steht. Um dann sofort wieder Anlauf auf die Partymeile zu nehmen.

Anstatt mal mit offnen Augen und offnem Herzen sich dem stellen was kommt lieber warten bis die nächste Mauer kommt :schief:

Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen ich denke das das sich mit dem Alter legt und man sich dann auch beidseitig fallen lassen kann.

Es gibt sicher Mädchen / Frauen die auch auf "softere" Typen stehen aber die findet man/n glaub ich bis zu einem gewissen Alter nur schwirieg. Oberflächlich schauts so aus das die meisten auf Machos stehen weil das Männer sind und keine Loser, Loser sind ja schliesslich untrendy und was untrendy ist geht mal gar nicht.

Ich würde micht nicht verbiegen lassen nur weil Frauen es anscheinend so wollen.

Meine Frau lernte mich kennen, nicht umgekehrt.Sie stellte mir förmlich nach. Egal wo ich hinkam, sie war schon da. Es ist nun zwölf Jahre her. Damals war ich eingefleischter Motorradfahrer, trug nur schwarze Sweat-Shirts, ausgefranzte Jeans und Bikerstiefel, und ich trug lange Haare.

Selbstverständlich hatte ich auch ein Outfit für besondere Anlässe.

Dann trug ich ein schwarzes Sweat-Shirt, ausgefranzte Jeans und weisse Turnschuhe.

Hausarbeit war ein Übel, dem ich wann immer es möglich war aus dem Weg ging.

Aber ich mochte mich und mein Leben.

So also lernte sie mich kennen. "Du bist mein Traummann. Du bist so männlich, so verwegen und so frei."

Mit der Freiheit war es alsbald vorbei, da wir beschlossen zu heiraten. Warum auch nicht, ich war männlich verwegen, fast frei und ich hatte lange Haare.

Allerdings nur bis zur Hochzeit. Kurz vorher hörte ich sie sagen: " Du könntest wenigstens zum Frisör gehen, schliesslich kommen meine Eltern zur Trauung." Stunden, - nein Tage später und endlose Tränen weiter gab ich nach und liess mir eine modische Kurzhaarfrisur verpassen, denn schliesslich liebte ich sie, und was soll`s, ich war männlich, verwegen, fast frei und es zog auf meinem Kopf. Und ich war soooo lieb.

"Schatz ich liebe Dich so wie Du bist" hauchte sie.

Das Leben war in Ordnung obwohl es auf dem Kopf etwas kühl war. Es folgten Wochen friedlichen Zusammenseins bis meine Frau eines Tages mit einer grossen Tüte unterm Arm vor mir stand. Sie holte ein Hemd, einen Pollunder (Bei dem Wort läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter) und eine neue Hose hervor und sagte:" Probier das bitte mal an." Tage, Wochen, nein Monate und endlose Papiertaschentücher weiter gab ich nach, und trug Hemden, Pollunder (Ärrrgh) und Stoffhosen. Es folgten schwarze Schuhe Sakkos, Krawatten und Designermäntel. Aber ich war männlich, verwegen, totchic und es zog auf meinem Kopf.

Dann folgte der grösste Kampf.

Der Kampf ums Motorrad. Allerdings dauerte er nicht sehr lange, denn im schwarzen Anzug der ständig kneift und zwickt lässt es sich nicht sehr gut kämpfen. Ausserdem drückten die Lackschuhe was mich auch mürbe machte. Aber was soll`s, ich war männlich, spiessig, fast frei, ich fuhr einen Kombi, und es zog auf meinem Kopf.

Mit den Jahren folgten viele Kämpfe, die ich allesamt in einem Meer von Tränen verlor. Ich spülte, bügelte, kaufte ein, lernte Deutsche Schlager auswendig, trank lieblichen Rotwein und ging Sonntags spazieren. Was soll`s dachte ich, ich war ein Weichei, gefangen, fühlte mich scheisse und es zog auf dem Kopf.

Eines schönen Tages stand meine Frau mit gepackten Koffern vor mir und sagte:" Ich verlasse Dich." Völlig erstaunt fragte ich sie nach dem Grund. "Ich liebe Dich nicht mehr, denn Du hast Dich so verändert. Du bist nicht mehr der Mann den ich mal kennengelernt habe."

Vor kurzem traf ich sie wieder. Ihr "Neuer" ist ein langhaariger Biker mit zerrissenen Jeans und Tätowierungen der mich mitleidig ansah.

Ich glaube ich werde ihm eine Mütze schicken.

:D

Das Problem ist ja fast schon ein spirituelles und bezieht sich nicht nur auf frauen, sondern ist eher eine art kommunikationsproblem besonderer natur, das für mich persönlich beim frauenthema seinen besonderen ausdruck findet. es geht viel mehr um die schwierigkeit der selbst-integration sensibler menschen in eine emotional total verkrampfte gesellschaft. für sensible frauen sieht das problem etwas anderst aus ist aber doch im grunde das selbe. es gibt ein interessantes forum für Hochsensible dazu:

LINK ENTFERNT VON STERNENZAUBER.

Forumsregel:

8. Es ist untersagt Banner oder Verlinkungen in diesem Forum zu posten. Selbstverständlich auch in Signaturen. (Fremdwerbung allgemein!)

Das Problem kann man am ehesten als Überreizung und als Sich-Nicht-Verschliessen Können beschreiben, über die Jugendjahre hinweg baut sich viel Misstrauen gegenüber den Mitmenschen auf, das man danach mühselig wieder abbauen muss. Ich für meinen Teil bin nicht nur HSP (HighSensitivePerson) sondern auch HSS(HighSensationSeeker) das hat zur Folge, dass ich ständig versuche extreme Situationen herbeizuführen, da mich alles normale schnell langweilt und auf der anderen seite auch emotional schnell überfordert bin. Beispiel: im einen moment bin ich der supercoole der zeigt wos langgeht und im nächsten moment überreagiert mein nervensystem mit panikattacken aus den auch für mich unverständlichsten gründen. Auf frauen bezogen: im einen moment bin ich noch für sie der unnahbare der alles im griff hat und im nächsten kann ich mich keiner gefühlsregung ihrerseits mehr entziehen. auf verständnis kann ich da nicht hoffen und so flüchte ich jedesmal vor frauen sobald sie anfangen sich für mich zu interessieren und erst recht wenn das auf gegenseitigkeit von mir beruht. ganz zu schweigen von ängsten die sich in einer zeit aufgebaut haben in der ich noch auf verständnis und entgegenkommen gehofft habe.

und da hilft eben nur eins: ruhiger werden und vertrauen aufbauen, denn mich verstellen, das kann ich garnicht. ich bin King Lui :evil: aber ich bin auch extrem verletzbar sobald meine tieferen gefühle an die oberfläche drängen. diese beiden seiten in einklang zubringen und verständlich zu kommunizieren das ist mir bis jetzt nicht gelungen... :(

Wer sich in meinem geschreibsel winderfinden sollte dem empfehle ich vor allem mal nach Seiten über "empfindsam"e Menschen bzw high sensitive persons zu suchen.

servus dreamriot!

habe mir, deinem schreibstil folgend schon fast gedacht, dass du ein anhänger castanedas bist. auch ich habe mich mit seinem werk beschäftigt, ein wenig auch mit der gruppe um ohso.

ich habe aber nun eine etwas gemäßigtere und weiblichere form der magie für mich gefunden.

ich halte mich für sehr sensibel, auch wenn man beim lesen meiner beiträge vielleicht ein anderes bild haben könnte.

es ist nicht immer leicht die sensibität zu leben. auch hat mich dieses intensive spüren sehr krank gemacht, vielleicht weil ich noch lernen, muß mich abzugrenzen.

trotzdem versuche ich in meinen sozialkontakten authentisch zu bleiben. ich hoffe, dass das der schlüssel zu einer beziehung ist. nur so kann es für mich funktionieren.

ich bin wie ich bin.

mit den absoluten höhen, mit den tiefsten tiefen. mit allem was dazugehört.

ich hoffe sehr, dass ich einmal einen mann finde, der damit umgehen kann.

und ich wünsche dir, dass du eine frau findest die dir gewachsen ist.

alles gute!

i.

servus iridacea,

freut mich wenn noch mehr verstehen können wovon ich schreibe!

castaneda, mit ihm hatte ich meinen selbstheilungsprozess begonnen, es ist schon interessant auf welche welt man dabei stossen kann. zum besten was ich in dieser richtung bisher lesen konnte gehören die bücher und internetseiten von gerd lothar reschke der im übrigen mal den sannyasin von osho angehörte, aber hauptsächlich von zen und sufismus beeinflußt ist. das faszinierende sind seine alltagsbeschreibungen in denen irgendwie alles gesagt wird, was nur gesagt werden kann, vor allem im umgang mit sensibilität und was man dabei von der aussenwelt erwarten darf.

meiner erfahrung nach ist das immer weniger, jeh mehr man zu sich selbst findet , denn es ist immer weniger kommunizierbar. worauf man hoffen muss und auch darf ist menschen zu treffen die noch ihren innersten gefühlen vertrauen und diese von ihren illusionen zu unterscheiden wissen.

was meinst du mit einer etwas gemäßigteren und weiblicheren form der magie?

keine ahnung was du damit meinst. du hast bisher diese threads nicht verloren.

sollte es diesbezüglich noch klärungsbedarf geben dann bitte mittels pn.

danke.

lg

dg

edit:

danke für deine erläuterung per pn. hatte das falsch interpretiert.

alles gute.

lg

dg

Hallo ihr...

also wunderbare Wiedergabe Deiner Perzeption dreamriot. Findet man selten hier in letzter Zeit. Also ich denke ich könnte verschiede Zitate aus Songs anbringen wie etwa:

"poets are just kids who didn't make it" Fall Out Boy

oder

"I'm not alone 'cause the TV's on, yeahh" Jimmy Eat World

...

wobei das Letztere eigentlich alles sagt. Apropos Panikattacken, Neurasthenie scheint hier das Stichwort zu sein... Bei mir gabs diese auch, in den letzten 3 Sommern. Man denkt, dass alles aus ist. Und in solchen Momenten ist es das. Ich bin jetzt seit ner ganzen Weile allein und habe mich schon zur Genüge vor diesem Sommer gefürchtet. Aber meine Seele scheint irgendwie zu sagen: "Gut mein Junge, Du hast alles richtig gemacht." ... Derweilen frage ich mich, was ich eigentlich gemacht hab. Ich habe über 3 Jahre hinweg einfach nur "vegetiert". Und jeglicher Versuch auszubrechen, oder etwas Besonderes zu erzeugen, zwischen meiner damaligen Freundin und mir wurde von ihr sofort erstickt, aber von mir nicht erkannt. Wer will schon sehen, wenn er bombastisch verliebt ist, dass eben dieser Mensch an solch einer Art Meuterei beteiligt ist.

Ich weiß nicht was diesen Sommer anders ist. Jedenfalls trage ich nicht mehr solch eine Last mit mir herum, interpretiere nicht mehr jedes Wehwehchen als eine todbringende Krankheit oder unterlasse es Dinge zu tun, aus Angst vor meiner körperlichen Reaktion. Ich blicke nicht mehr leidvoll zurück sondern drumherum irgendwie... Element of Crime haben auf ihrem Album "Romantik" einen Song der heisst "Narzissen und Kakteen", welche hinter den Liebenden zurückbleiben und verbrennen. Schönes Bild und irgendwie aber doch auch wunderbar trivial.

Es ist frustrierend zu sehen, wie alles aufs funktionieren ausgelegt ist. Selbst das wichtigste überhaupt. Die Liebe. Ich würde hier mal die Protionierungstheorie von Edward Norton aufgreifen. Das gute an portionierten Bekanntschaften ist, Du kannst sie schnell loswerden. Spätestens, wie Du beschreibst, im aufkommenden nüchternen Zustand. Und das "sich vormachen" zu konrollieren seh' ich auch als das größte Übel an. Am schlimmsten äußert sich dies, wenn Leute das mit einem selbst versuchen...

"Do yourself a favour and pack you bags

Buy a ticket and get on the train

Cause this is fucked up, fucked up"

Tom Yorke - black swan

@lles Liebe,

Ice

Es hört sich so an, als ob es dir besser geht, weil du dich selbst nicht mehr verleugnen musst. meiner meinung nach entstehen somatoforme störungen vor alle durch eine unterdrückung der eigenen lebensenergien, vor allem von sexualität und zuneigungsbedürfnissen. es war also wohl die beste entscheidung die beziehung zu beenden.

Menschen versuchen immer ungewollt oder gewollt andere durch Manipulation zu kontrollieren. Aber das sollte man als Tatsache hinnehmen, die einen nicht weiter zu stören braucht. Sollen sie es doch versuchen...

Es ist schon ein grosser Spass dieses Forum durchzublättern, die immer wiederkehrenden Fragen: wie bekomm ich ihn rum, wie kann ich sie halten, die welt ist so unfair, was ist mit mir falsch, ich geh jetzt in therapie! Diese Gesellschaft macht die Leute völlig plemmplemm, aber man sollte nicht vergessen, dass die leute ja auch diese gesellschaft erst realisieren. "Du bist Deutschland" eigentlich triffts das ganz gut. Die menschen bekommen durchaus was sie verdienen, auch wenn ihnen der prozess dahinter nicht klar ist und sie ihn als ungerecht empfinden.

manchmal denk ich wirklich ich sollte besser in die mongolei/china ziehn und pferde züchten.

Hallo dreamriot,

Naja das total widersinnige ist ja, dass ich die Beziehung gar nicht beendet habe. Ich habe es nicht als das auslösende Übel erkannt. Warum auch immer. Sie war es. Und diese Zuneigung- und Sexualitätsdefizite waren durchaus vorhanden. Aber ihre blendene Oberflächlichkeit ließ mich nicht erkennen, dass sie nicht der Mensch ist, für den ich sie immer gehalten habe. Naja es geht mir blendend. Ich seh sie nicht mehr und das erfüllt mich mit Leben. Irgendwann muss man sich halt für Qualität oder Quantität entscheiden.

Und sie hat sich für ihre Welt entschieden um sich selbst zu schützen, um ihr Schneckenhaus gegen Einbrecher zu verteidigen, aber so funktioniert das nunmal nicht. Wenn ich merken würde, dass mir mein Schneckenhaus alles ausschließt, also es schützt ja nicht nur, sondern es kann ja auch zum Grab werden. Ich glaub es wäre nicht mehr wert auch nur einen Atemzug zu tun. Aber manche Menschen scheinen tatsächlich so zu funktionieren. Das ist so bitter...

Aber was hilft es sie zu verachten?! Nichts. Also bemitleiden?! Nein, auch nicht. Was zur Hölle dann?! Vielleicht einfach nichts. Einfach alles leben und fließen lassen. Es kristalisieren sich jeden Tag Freunde oder eben "nur" Bekannte hinaus... Sie ist nicht mal das letztere. Verloren, aber das kommt vor. Es tut mir nichts leid. Das ist das einzige, was ich weiß.

Ja irgendwo ist es irgendwie doch meistens gerecht in Liebe und Beziehungen. Wobei es zudem noch unfassbarer ist, wie uns vorgegaukelt wird, was romantisch ist und was nicht. Und Leute glauben daran... naja Qualität und Quantität....

schönen Abend euch und

@lles Liebe,

Ice

Original von Iceman4865Naja das total widersinnige ist ja, dass ich die Beziehung gar nicht beendet habe. Ich habe es nicht als das auslösende Übel erkannt. Warum auch immer. Sie war es. Und diese Zuneigung- und Sexualitätsdefizite waren durchaus vorhanden. Aber ihre blendene Oberflächlichkeit ließ mich nicht erkennen, dass sie nicht der Mensch ist, für den ich sie immer gehalten habe. Naja es geht mir blendend. Ich seh sie nicht mehr und das erfüllt mich mit Leben. Irgendwann muss man sich halt für Qualität oder Quantität entscheiden.
Hauptsache einer hat erkannt, dass die beziehung beiden schadet. nebenbei bemerkt entwickelt man sich eher weiter wenn man allein ist, vielleicht brauchte deine freundin das mal. interessanter weise sind das im allgemeinen auch eher die frauen, die den schlussstrich ziehen, zumindest bei längeren beziehungen. dafür haben männer ne deutlich höhere selbstmordrate nach scheidungen.

Und Du hast dich jetzt für Quantität entschieden? :super:

Hallo dreamriot,

Das ist eigentlich ne gute Frage... Aber ich denke, dass ich eher die Qualität vorgezogen habe. Aufstehen und nach Hause gehen. Dahinleben und sich in Rollenklischees zu bewegen befriedigt nicht auf Dauer. Also leb' ich jetzt wie ich will und wie ich mich fühle. Das hat meine Lebensqualität einfach deutlich erhöht...

ICh bin halt manchmal sehr kompliziert, wenn man mich nicht verstehen will bzw. kann ....

Also eher Qualität :party:

@lles Liebe,

Ice

Code:
I ch machs kurz. ich hab noch nie jemanden so romantisch, lyrisch erzählen horen wie dich.

Ich meine damit Dreamriot. Ich bin neu und unglaublich erstaunt über die Erlichkeit hier.

Janoola

So, da ist man(n) wieder. Die Bretagne kann ich nur allen wärmstens empfehlen die auch Naturliebhaber und Freunde des Französischen sind! :super:

Urlaub hilft wieder alles gelassener zu sehen, viel lesen und chillen, kurz gesagt die Seele baumeln lassen ist super, vielleicht sind heute die Menschen einfach nur zu gestresst.

@ All: Hat sich ja ganz schön was getan hier. Und ihr habt schon Recht, etwas läuft in dieser Welt einfach grundlegend ganz falsch. Das spüren die Sensiblen einfach mehr und es macht sie noch mehr fertig als die Andern.

Ich kenne mehrere solche HSP Leute, auf den ersten Blick war ich imemr ganz faszniert von denen.

Aber wo viel Licht ist, da is auch viel Schatten und oft saugen dich solche menschen aus mit ihrem Weltschmerz der auf die genialen Ausbrüche von Kreativität und Freude folgt, die meistens unvergleichbar mitreißend sind.

Aber zurück zur Gesellschaft, manchmal denke ich die Dorfgesellschaft früher doch besser - intimer. Wir waren in einem bretonischen Dorf in einem Lokal, wo das jährliche Dorffest abgehalten wurde und die Leute waren super mit dabei, selbst die senilen Rentner, die bei uns nur in Altemheimen versauern würden, die meisten kannten sich und die anderen wurden einfach mit an die Hanmd genommen.

Da komm ich dann wieder zurück zur Bindungslosigkeit heute, das ist für mich einer der elemtnaren Gründe für den ganzen Mist, und auch die Perspektivlosigkeit / bzw. das Sich-nicht-mehr-auf-sichere-Werte-und-Institutionen-verlassen-können. Und nicht zu vergessen der mediale Supermensch aus der Werbung und den Medien, der allen Leute Komplexe macht.

Soweit, Mein Résumé des ganzen Aufwaschs. Ich hoffe ich langweile euch nicht schon damit, aber jetzt lass ichs auch gut sein mit der bösen Gesellschaft, es sei denn es eröffnet sich mir ein neuer Aspekt.

Achja, Janoola hat Recht einen schönen Schreibstil haste, dr :)

Liebe Grüße, Tequila.

Hallo zusammen,

in den letzten drei-vier Tagen sind mir einige Lichter aufgegangen, die vorher zwar vorhanden waren, aber stets ungenutzt blieben.

Ich hatte mich vor drei Wochen hier registriert, aus einem sehr spontanen Impuls heraus. Das letzte halbe Jahr über nagte es schwer an meiner Seele und manch einer würde es Depression nennen, doch kannte ich diesen Prozess schon von früher. Und auch wenn alles so sinnlos erscheint, als hätte man endgültig bei vollem Bewusstsein den Verstand verloren.

In diesen drei Wochen ging mir sehr viel durch den Kopf, es staute sich etwas an und um diesem Druck Platz zu verschaffen, musste vieles heraus was mich belastete. Ich musste mir um jede meiner Stärken und Schwächen, sowie der ganzen Verzweiflung über meinen Platz in dieser Welt bewusst werden, damit ich an den Punkt kam, an dem mein Verstand kapitulieren konnte. Ich weiss nicht ob ihr einen solchen Prozess kennt und das Wunderbare, dass auf ihn folgt.

Eine innere Wandlung die Kraft schenkt und unser Leben umkrempelt. Ein Teil unseres Egos stirbt und macht Platz für die Freiheit des Herzens. Mag pathetisch klingen fühlt sich aber genauso an! =)

Der Freitag nun war so voller Zufälle, unter anderem weiblicher Natur, die mir vor allem eins sagen wollten: Du bist auf dem richtigen Weg, vertraue dem Leben und was es von Dir verlangt und alles ist gut.

Seit langem hatte ich endlich wieder das Gefühl, dass das Leben selbst mit mir spricht. Nun es hat auch dafür gesorgt, dass ich mein schlechtes Gewissen gegenüber den Tieren ernst nehme und anfange vegetarisch zu leben. Ebenso interessieren mich nachrichten nicht mehr. nur mein eigenes handeln und fühlen ist noch wichtig und sonst nichts. das ist wohl die größte befreiung von allen.

Es gibt so eine Unmenge an Dingen die ich noch gerne beschreiben würde, aber vieles ist durch Worte nicht mehr erklärbar. Mit einem Bleistift kann ich schlecht die Schöhnheit eines Regenbogens einfangen.

Aber anderes was durchaus erklärbar ist und auch einer Erklärung bedarf, habe ich in den letzten Tagen in einem anderen Forum niedergeschrieben, dessen Adresse ich in meinem Profil als Homepage angegeben habe.

Da ich einiges zu tun habe in nächster Zeit (mein studium wurde stark vernachlässigt), werde ich mich aus dem Liebeskummer-Forum verabschieden. Ich denke ich habe sowieso alles gesagt, was ich loswerden musste. Es freut mich wenn Euch gefällt, wie und was ich schreibe und in dem besagten Forum werde ich das auch weiterhin tun.

Ich wünsch Euch alles Gute!

und beherzigt:

"Das Leben ist kein Spiel, aber nur wenn Wir spielen leben Wir!"

Marc

> Alle Menschen bewegen sich in einem Gefängnis, das sie selbst geschaffen haben. Die Gitter, die Mauern, die Wärter(das ego). Der eine hat sich die reinste Folterkammer erschaffen, ein anderer ein gemütliches weitläufiges Areal mit vielen Möglichkeiten, aber dennoch ein Gefängnis. Und keiner würde es freiwillig aufgeben, weil jeder Angst vor der Freiheit hat und so streitet man sich lieber über das richtige Gefängnis und wenn man darauf keine Lust mehr baut man sich eines etwas weiter ausserhalb wo man seine Ruhe hat.

> Ein Mensch der eine bedingungslos selbstverausgabende und starke Sehnsucht nach der Freiheit hat wird sich früher oder später selbst befreien. Nur wird er dann die Feststellung machen müssen, dass er auf einmal ganz alleine dasteht. Hier endete die Metapher und hier endet sie , so wie ich das sehe für viele der fernöstlichen Religionen. Das Leben ist Leid und nur eine äußere Einsamkeit befreit von der Inneren, denn niemand wird verstehen (wollen und können) was diesen Dissidenten noch bewegt.

> Nun an diesem Punkt war ich die ganzen letzten zwei Jahre und auch wenn ich versucht habe, mich danach gesehnt habe, wieder Teil des Gefängnisses zu werden es gelang mir nicht. Ich kam erst garnicht über die Mauern und holte mir ein ums andere Mal ne blutige Nase. Ich machte jedesmal den selben fehler wände ernst zu nehmen von denen ich eigentlich wusste, dass sie garnicht existierten und mein gewissen pochte auf sein recht und strafte mich dafür.

> nun ende letzten jahres hatte ich das gefühl, dass etwas ganz entscheidendes passieren wird und fast schien es, dass es mir gelingen würde wieder die gefängnisparty mitzufeiern, nur um erst recht richtig fies auf die schnauze zu fallen und mein eigenes gewissen war mich raus. also zog ich mich das letzte halbe jahr extrem zurück und sehnte mich nurnoch nach einer grossen wüste in der ich allein mit gott auf den tod warten würde. einsam aber innerlich ruhig, denn es gäbe nichts mehr das mich bewegt.

> was sich im letzten monat nun aufstaute und mich immer mehr flüchten liess und doch wurde mir anahnd einiger ereignisse diesen jahres klar, dass ich etwas ganz entscheidendes nicht verstanden hatte. ich versuchte mich zu sammeln suchte nach Inspirationen, die ich auch fand und auf einmal wurde es schlagartig klar.

> Nichts aber auch garnichts hindert mich daran die gefängniswelt zu besuchen um meine lebensfreude auszuleben. es ist wie in diesem film matrix (den ich bis auf dieses bild eigentlich nie mochte), als neo erklärt wird, dass er niemals vergessen darf, dass er sich nicht in der realität befindet, sobald er das tut empfindet er angst und die wächter werden ihn töten. aber solange er sich der nichtexistenz der matrix bewusst bleibt, ist seinen fähigkeiten keine grenze gesetzt.

>

> um beim gefängnisbild zu bleiben: wenn ich durch türen und wände laufe und auch die wächter mir immer wieder als das bewusst mache was sie tatsächlich sind, solange wird niemand etwas gegen mich unternehmen. niemand wird sich darüber ärgern höchstens wundern wie ich scheinbar von einem ort zum anderen springe und mit allen gefangenen in freundlichem ausstausch stehe. aber sobald ich den fehler begehe die tür einzutreten oder ein loch in die mauer zu schlagen werden die wächter aktiv und sie können mich verletzen weil ich nun auf ihrer ebene aktiv bin und als bedrohung wargenommen werde. zu recht. denn was niemals vergessen werden darf ist die traurige aber mächtige warheit, dass sie alle freiwillig dort leben. niemand ist gezwungen.

> und das selbst der dünnste maschendrahtzaun und kuschelhund als wächter eines menschen immernoch ein gefängnis bilden. eines in dem sich dieser mensch wohlfühlt und dass er es so will und ich nicht einmal das recht habe ihm das streitig zu machen.

>

> und so ist es erforderlich sich immer wieder aufs neue jede angst die uns einfängt zu betrachten bis sie sich als bestandteil des gefängnisses zu erkennen gibt und auflöst.

>

> dann ist alles möglich!

>

> gruss

>

> marc