zurück zum Ex?

Yve84

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2010
509
9
0
40
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Freund, weiß aber nicht, ob der Grund nicht vielleicht auch bei mir liegt.

Wir sind seit fast 5 Monaten zusammen und an sich ist auch alles toll. Ich liebe ihn er liebt mich, wir sind verlobt und genießen das bisschen gemeinsame Zeit, die wir haben. Er muss nämlich 7 TAge die Woche arbeiten, ist auch im Moment wieder auf Arbeit und ich sitze allein daheim...

Mein Problem ist nun, er sagt mir ca. alle 5 Minuten, dass er mich liebt, etwa alle 10 Minuten, dass ich das beste bin, was ihm in seinem Leben passieren konnte und das er mich niemals verlieren will, weil er ohne mich nicht existieren kann...

Ich mein, ist ja nichts schlechtes dabei, dass er mir das sagt, im Gegenteil, ich find es schön, nachdem ich mit so vielen Idioten zusammen war, aber muss man das echt so oft sagen. Es ist einfach so, dass es nach ner halben Stunde anfängt zu nerven und ich dann nicht mehr mit "ich dich auch" antworte und dann fängt er an zu fragen, ob ich ihn denn nicht mehr liebe und ob ich lieber mit nem anderen zusammen sein möchte.

Gestern Nacht dann haben wir mit Freunden gefeiert, davon einer, der anfangs auf mich stand, was er auch weiß. Dazu muss man sagen, hier in Spanien ist es üblich sich bei Begrüßungen und Gratulationen Bussi rechts und Bussi links zu geben. Nun habe ich ihm zum neuen Jahr eben auch bussi auf die Wange gesetzt und da meinte mein Freund auch wieder, ob ich lieber mit ihm zusammen sein will. Als ich dann leicht sauer reagierte, fing er an zu grinsen und meinte, es sei ja nur ein Scherz. Aber für mich isses das nicht, ich hab keine Lust mir sowas ständig anhören zu müssen.

Als wir dann zu Hause ankamen, hab ich auf mein Telefon geschaut und unerwarteter Weise hatte ich ne SMS drauf, von meinem Ex, mit dem ich vor nem halben Jahr nach knappen 2 Monaten, von denen wir aber nur 2 Wochen auch Zeit zusammen hatten, weil ich 6 Wochen in Deutschland war, außeinander ging. Er wünschte mir einfach nur ein gesundes und glückliches neues Jahr. Die SMS zeigte ich meinem Freund, damit er weiß wer mir was schreibt, ich hab keine Geheimnisse vor ihm.

Erst nahm er die SMS so hin und ich dachte mir, gut, dass es kein Problem für ihn ist. Naja, dann sind wir uns im Bett mal wieder etwas näher gekommen... ;-) ... Und irgendwann, so aus dem Nichts heraus fragte er mich, warum mein Ex mir denn ne SMS schreibt, was ich mit ihm habe etc. Gut meine Lust auf Sex war natürlich dahin und ich war echt sauer auf ihn. Dann kam er wieder mit seinem es sei ja alles nur ein Scherz, wo ich dann auch meinte, dass es für mich nicht lustig ist. Ich habe meinen Ex schon lang nicht mehr gesehen und wenn dann ist es immer nur, Hallo und guten Weg und das sage ich meinem Freund dann auch. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich es nicht so schön finde, wenn er immer sowas sagt und wenn ich lieber mit nem anderen zusammen sein will, ich es ihm schon sagen werde und er solle mir doch endlich vertrauen.

Daraufhin kam wie immer seine Reaktion, dass er glaubt für alle nur der letzte Dreck zu sein und für alle an allem Schuld zu sein und dass er mich nicht verlieren will etc.

Aber er hat auch eine Scheißangst mich zu verlieren, wenn ich mal unabgemeldet nicht daheim bin, wenn er eher von Arbeit kommt, bekommt er gleich Panik, ich könnte mit nem anderen durchbrennen. Da hilft es auch nichts ihm zu sagen, dass dies nicht passieren wird.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich sag ihm immer wann ich mich mit wem treffe, hinterher erzähle ich, was wir gemacht haben, ich sage auch, wenn ich zufällig jemanden treffe und mich mit demjenigen unterhalte etc. Ich erzähl ihm alles und er hat so ne Angst mich zu verlieren.

Liegt es an mir? Tu ich irgendwas falsches, was ich so nicht realisiere?

Sorry für den langen Text und danke für´s Lesen und wenn ihr irgend nen guten Tip habt, immer her damit.

Gesundes Neues!!!

An deinem Verhalten scheint nichts falsch zu sein, du bist offen und ehrlich zu ihm, mehr kannst du von deiner Seite aus nicht machen.

Um sein Verhalten zu ändern müsste man sein Selbstwertgefühl steigern, dafür bedarf es aber des Wissens, weshalb er mit sich unzufrieden ist (Beruf, Körper, Lebensweise) da hilft nur reden. Ihr solltet euch mal zusammensetzen und drüber reden, wie jeder das Verhalten des anderen versteht und was man sich bei seinem Handeln ( zB. wenn er im Bett Eifersuchtsattacken bekommt) denkt.

Naja, sein bisheriges Leben war auf Deutsch gesagt SCHEI.E

Es fängt schon damit an, dass er nie richtigKind sein konnte, weil er schon in jungen Jahren mit für den Lebensunterhalt sorgen musste.

Später ging es weiter mit Drogen, nicht viel und nicht lange, aber sie waren im Spiel. Dann hatte er einige Beziehungen, teilweise relativ lange, eine z.B. 4 Jahre, die meisten Beziehungen endeten damit, dass er sie mit nem anderen im Bett erwischte.

Naja und sein Job, anfangs alles nicht so tragisch, aber mittlerweile muss er teilweise 15h am Tag arbeiten, bekommt grad mal 2/3 seines Gehalts gezahlt obwohl er eigentlich das dreifache bekommen müsste und kommt jeden Tag genervter und müder heim. Am 25.12. hatte er ausnahmsweise frei und obwohl wir vor hatten zusammen was zu unternehmen, hat er nur geschlafen. Ich war nicht sauer, ich hab einfach genossen, dass ich ihn überhaupt da hatte, aber ich mag ihn auch nicht mehr so leiden sehen. Nur hat er aum ein Einsehen. Er arbeitet schon seit 16 Jahren mit dem selben Chef und der hat es die ganze Zeit gewusst meinen Freund unbewusst (also für meinen Freund) immer weiter auszunutzen. Langsam kommt ne Einsicht, aber ich hab teilweise das GEfühl, dass er gar nichts daran ändern will, sondern irgendwas braucht worüber er sich aufregen kann.

Wenn wir mit Freunden unterwegs sind hat er immer die große Klappe und steht im Mittelpunkt, aber zu Hause, ich weiß nicht ob er es nur spielt oder ob er wirklich so schwach ist, wie er sich gibt. Manchmal weint er auch, wenn wir mal wieder nicht der selben Meinung sind, ich würde es nicht als Streit bezeichnen. Aber wenn ich wieder was sage, was nicht das ist, was er hören will, hat er gleich wieder Angst, ich würde bei nächster Gelegenheit weg laufen...

Und ich habe ihm schon oft gesagt, dass er mich nicht wegen seiner Arbeit volljammern muss. Soll er doch einfach was ändern, dann muss er nicht mehr leiden und braucht nicht jammern. Aber es ändert sich einfach nichts...

Liebe Yve,

Wie es scheint hat dein Freund sehr (zu?) früh finanzielle Verantwortung übernommen und seine Prioritäten entsprechend gesetzt. Eine Auswirkung dürfte auch darin liegen, dass er die Erfahrung des Betruges machen musste. Ich spekuliere mal weiter, dass seine Ex sich vernachlässigt gefühlt haben und deswegen fremdgingen. Er sieht bisher nur das Ergebnis aber nicht seinen Anteil daran bzw die Ursache(n).

Was kannst du tun?

Ehrlich gesagt nicht viel, weil er etwas lernen muss und deswegen immer wieder von seinem Chef ausgenutzt wird (bis er es gelernt hat) und betrogen wird (bis er seine Prioritäten anders setzt). Das blöde daran ist, dass wir mehr, eher, nachhaltiger lernen, wenn es weh tut. Vielleicht wirst du diejenige sein, die ihm am meisten weh tut (tun muss) oder diejenige, die ihn begleitet durch eine wichtige Entwicklung.

Du kannst ihm das Lernen nicht abnehmen. Das Leben ist Veränderung. in dem Moment in dem er begriffen hat, dass er derjenige ist, der etwas verändern muss, in dem wird sich auch für dich einiges ändern. Bist du flexibel? Dann bewahre dir die Kraft, dass du (hoffentlich mit und nicht wegen ihm) etwas Neues anfängst.

Damit meine ich nicht, dass du das Thema nicht ansprechen sollst. Wenn du das Gefühl hast, dass Einsicht näher rückt, bleib dabei - so wie du es bereits machst. Ich könnte mir ja einen Spruch nicht verkneifen, wenn er fragt ob ich lieber mit einem anderen zusammen wär - etwas in der Art "Treib mich nicht dahin" oder so. ;)

Ich wünsche dir Geduld und Kraft,

pitsch

Hm, nach ein paar Monaten scho verlobt ?

Ich weiß nicht ob ich mit so einer Person zusammen sein könnte, bis er (eventuell) realisiert hat, dass seine Vergangenheit immer noch auf ihn einen negativen Einfluss hat. Er ist das nun schon solange gewohnt sich zu verhalten wie er das momentan auch tut. Das ganze wird sicher Ewigkeiten brauchen bis er das ganze ablegen kann.

Du kannst dich nicht anders verhalten. Du verhälst dich schon so rücksichtsvoll wie möglich, wenn er damit nicht umgehenen kann ist das sein Problem.

Er muss sich dringend mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein anschaffen und seinem Chef auch mal die Meinung geigen. Nur ich befürchte er ist seinem Verhalten so versteift, dass er dann sofort denkt "Scheisse Kündigung, das geht nicht weil ich ja alle finanziell unterstützen muss". Er wird viel ansich arbeiten müssen und auch erstmal die Einsicht zeigen müssen, dass diese Ansichten die er da eingeimpft gekriegt hat, einfach überzogen sind. Das Problem was ich nur sehe, er wird immer wieder merken, dass man ja logischerweise ja Geld brauch und das wird ihn denke ich mal oft in sein altes Muster zurückwerfen.

Wahrscheinlich brauch er irgend eine Frau an der er seinen Weltfrust abbauen kann und solange ihm diese nicht in die schranken weist und und ihm zu verstehen gibt, dass er zu nem gewissen Teil selber an seinem Leiden Schuld ist wird sich denk ich nix ändern.

hallo yve...

wow respekt von dir...also als ich deine geschichte gelesen habe...ich könnte das nicht...so ein mann würde mich direkt in die arme von einem anderen treiben! :schief: meine liebe..meiner meinung nach machst du alles richtig und kannst nicht mehr machen..schlag ihm doch eine therapie vor...ich meine wer solche verlustsängste mit sich trägt und jeden tag in panik gerät, sobald etwas nicht geplant abläuft..braucht hilfe...am besten professionell...natürlich muss dein verlobter dazu bereit sein etwas zu ändern, weil nur dann es funktionieren kann...

für dich...hmm mein rat an dich ist...rede mit ihm offen über seine verlustängste...konfrontiere ihm damit...du kannst ihn wärend diesem prozess unterstützen, aber er selber kann nur daran etwas ändern..

ich wünsche dir weiterhin noch viel geduld!

Danke für eure Antworten!

@ pitsch: Naja, wirklich vernachlässigt dürften sich seine Ex nicht gefühlt haben. Mit der einen, mit der er 4 Jahre zusammen war hatte er sich ne Wohnung gekauft. Und zu der Zeit hatte er auch noch nicht so viel Arbeit. Seine 8h täglich und eben nen Tag frei.

Die letzte könnte sich evtl vernachlässigt gefühlt haben, aber die hat ihn auch richtig ausgenutzt. Er hat in einem anderen Ort gewohnt und gearbeitet als sie, hat ihre und seine Miete bezahlt, ist an seinem freien Tag auf seine Kosten zu ihr gefahren und hat auch noch diverse andere Rechnungen von ihr bezahlt, weil sie das so wollte. Naja, zum dank war sie eines Tages, als er wieder zu ihr fuhr unauffindbar und wie sich später rausstellte hatte sie eben einen anderen.

@ crying soul: Er weiß, dass seine Vergangenheit Einfluss auf sein jetziges Leben hat. Er sagt mir auch manchmal, wenn er Alpträume hatte oder wenn wieder irgendwas aus seiner Vergangenheit in seinem Kopf rumschwirrt. Er sagt nie konkret was, er sagt nur immer, wann es passiert und dass er aber auch nicht möchte, dass sich andere damit auseinander setzen müssen. Und so wie ich ihn einschätze müssen das dann schon echt heftige Dinge gewesen sein, denn über vieles redet er einfach so, auch über seine Drogengeschichte...

Wir haben ja vor dieses Jahr umzuziehen. D.h. andere Arbeit, andere Wohnung, andere Menschen. Vielleicht hilft ihm das ja schon um ein wenig in die richtige Richtung zu gehen.

Er sagt auch seinem Chef mal die Meinung, aber nicht so bestimmt, wie er das mirgegenüber tut, weil da, wie du schon sagst, die Angst vor der Kündigung dabei ist. Dabei muss er sich die wenigsten Gedanken machen. Er arbeitet gut und jeder hier weiß es, also würde er auch relativ schnell nen neuen Job finden.

Aber wenn ich ihm das sage nickt er immer nur dazu, aber machen tut er nichts.

Und in die Schranken weisen tu ich ihn auch schon. Wenn er wieder über seinen chef meckert oder über irgendwas jammert, was wir schon besprochen haben, brauchst du nicht denken, dass ich meinen mitleidigen Blick aufsetze. Da kommt von mir auch nur der Satz: "Das habe ich dir vorher schon gesagt." oder sowas in die Richtung. Gut, dann ist er erstmal kurz sauer, aber wenn ich ihn immer nur bedauer wird es ja auch nicht besser.

@ roxy82: Naja, wenn ich ankomme vonwegen er solle ne Therapie machen, wird er mich für völlig bekloppt erklären. Er ist ein Mann, ein Spanier noch dazu und solche Männer brauchen keine Therapie, zumindest meinen sie es. Wenn ich da ankommen würde und ihm ne Therapie vorschlagen würde, ich glaube er würde platzen vor Wut. Nee, nee, das lass ich mal lieber... ;-)

Ja, ich frag ihn ja immer direkt, wenn er mal wieder meint, ob ich nen anderen will, wie er darauf kommt und ob er will, dass ich zu nem anderen gehe. Ich sag ihm ja auch, dass ich diese Fragen nicht toll finde und das er doch ganz genau weiß, dass er der Einzige ist, den ich will. Dann ist er erstmal für ein paar Minuten beruhigt. Es ist auch schon weniger geworden, aber diese Fragen sind immer noch da.

Und manchmal hab ich auch ehrlich gesagt das Gefühl, dass ich das nicht mehr kann, nur ich liebe ihn und will ihn nicht so einfach aufgeben. Er hat mich auch schon einmal aufgefangen, als es mir nicht gut ging...

Ohohoh...

Ich hab grad etwas getan, was ich besser hätte lassen sollen...

Vor kurzem hat mein Freund mir sein Passwort zu seinem facebook account gegeben. Nun hatte ich grad Langeweile und habe gedacht, warum nicht probieren, ob das auch auf sein Email- Postfach passt und ... Bingo ...

Naja, nun hab ich Mails gefunden die er sich mit einem Mädel geschrieben hat, über die er zu mir gesagt hat, sie sei eine sehr gute Freundin. Nun habe ich Dinge gelesen wie: "Ich vermisse dich so sehr.", "Ich werde dich niemals vergessen!", "Ich habe immer ein Foto von dir dabei." etc. Diese "Ich vermisse dich" mails sogar noch während wir schon zusammen waren. Mit ihm darüber reden kann ich nicht, wie sollte ich ihm das denn erklären. Aber andererseits hat er mir ja sein Passwort auch gegeben, also wenn er was zu verbergen hätte, hätte er es sicher nicht gemacht, oder?

Gott, bin grad so durch den Wind...

Asche auf mein Haupt...

Spricht nicht grad für ihn. Er is eh ein Problemfall und dann noch sowas ? Ganz schwirieg. Klar war dein Verhalten auch nicht richtig, was hat dich überhaupt dazu gebracht da nachzugucken?

naja, hab einmal neben ihm gesessen, als er nem Mädel schrieb:"mi corazon", was soviel heißt wie "mein Herz". Als ich ihn fragte, warum er das schreibt, meinte er, es sei halt so ne Redensart hier. Gut, ein Freund von uns sagt auch immer zu mir "mi amor" was soviel heißt wie "meine Liebe", also auch nicht weniger bedeutet in dem Sinne. Trotzdem hat es mich etwas verwundert.

Dann kennt er lauter hübsche Mädels über die er zu mir immer sagt, die seien doof, nehmen Drogen oder sonst was, aber er redet auch viel, wenn der Tag lang genug ist. So war er morgens seit 3wochen nicht mehr bei Mama, mittags sind es schon 4 Wochen und abends mal eben 2 Monate. Und dann kommt andererseits wieder der Spruch, dass er sich umbringen würde, wenn ich ihn verlassen würde. So gestern.

Er hat mir nun schon zum dritten Mal Geld aus der Tasche genommen. Das erste Mal hat er es mir direkt gesagt, bevor ich es selbst merkte, beim zweiten Mal habe ich erstmal gewartet, ob er was sagt und als nichts kam, habe ich danach gefragt. Beim dritten Mal, was nun gestern war, habe ich gesagt, dass er genau weiß, dass mir das nicht passt und wenn es nochmal passiert, bin ich weg.

Gut, auch nicht die feine Art, aber ich war in dem Moment so sauer... Naja, als er dann abends heim kam und wir nochmal drüber sprachen meinte er wieder, er könne nicht ohne mich leben und wenn ich gehe will er nicht mehr leben.

Ich weiß manchmal echt nicht was ich denken soll und wie er es meint. Und meine vorherigen schlechten Erfahrungen mit Männern machen die Situation natürlich auch nicht besser.

Das hört sich gar nicht gut an. Gut es ist immer einfach gesagt, wenn Gefühle im Spiel sind, aber ich glaub bei dem Kerl kannst du dir nur dein Herz- und Kopf zerbrechen - was anderes wirst du bei ihm nicht holen können.

Ich glaube, dass Problem in eurer Beziehung ist sein Verhalten. Ok, natürlich nicht nur, aber ich weiß grad nicht wie ich das anders anfangen soll zu erklären :

Ich vermute, dass er zwar durchaus die "Nachteile" durch sein Verhalten realisiert, er aber noch lange nicht soweit, ist um zu erkennen das er das ändern muss und auch nur er das kann. Er möchte das vlt. auch gern ändern, ist aber innerlich so mit der Botschaft seiner Eltern "vergiftet" das es ihn lähmt. Er müsste sich aus meiner Sicht von den Botschaften seiner Eltern befreien. Das kann er aber nur, wenn er das wirklich will und auch zulässt, dass elterliche Botschaften nicht nur gut sind, was durchaus mit der schmerzhaften Erkenntnis verbunden ist, dass Eltern nicht immer so toll sind wie man es sich (teilweise) schön- / einredet.

Dein Part ist eben die , dir wahrscheinlich vermittelte, Aufgabe andern zu helfen. Damit du dich selber besser / gebraucht (nicht im Sinne von ausgenutzt) fühlst. Ich denke, du müsstest da manchmal ein wenig mehr durchgreifen bzw. auf deine Rechte und Bedürfnisse bestehen.

Er hat mir nun schon zum dritten Mal Geld aus der Tasche genommen. Das erste Mal hat er es mir direkt gesagt, bevor ich es selbst merkte, beim zweiten Mal habe ich erstmal gewartet, ob er was sagt und als nichts kam, habe ich danach gefragt. Beim dritten Mal, was nun gestern war, habe ich gesagt, dass er genau weiß, dass mir das nicht passt und wenn es nochmal passiert, bin ich weg. Gut, auch nicht die feine Art, aber ich war in dem Moment so sauer..
Du hast dich genau richtig verhalten, in dem du sagtest das du dann weg bist. Es ist genau richtig so, er begeht einen Vertrauensbruch er gehört bestraft. Dazu gehört im Extremfall auch die Trennung.

Naja, als er dann abends heim kam und wir nochmal drüber sprachen meinte er wieder, er könne nicht ohne mich leben und wenn ich gehe will er nicht mehr leben. Ich weiß manchmal echt

nicht was ich denken soll und wie er es meint. Und meine vorherigen schlechten Erfahrungen mit

Männern machen die Situation natürlich auch nicht besser.
Damit möchte er dir nur ins Gewissen reden um sein "Spielchen" weiter "spielen" zu können. Du reagierst wie du es gewohnt bist und ziehst nicht konsequent durch, dass du bald weg bist.

Du möchtest deinerseits deine Helferrolle nicht verlassen. Ihr lebt zwar so gesehen in einer (teils)

symbiotischen, aber ihn keiner gesunden Beziehung. Dazu müsstet ihr beide eure gewohnten Rollen

verlassen was aber mit Arbeit usw. verbunden ist, daher bleibt ihr lieber bei den gewohnten Rollen,

die euch auch diverse Vorteile bringen, aber eben auch die Nachteile die du grade zu spüren kriegst.

So sehe ich das jedenfalls.

Naja, ich will mich ja auch nicht wirklich von ihm trennen, ich war in dem Moment einfach nur so sauer. Und wir haben drüber gesprochen und er meint, er wird nie wieder Geld einfach nehmen, sondern mich in Zukunft vorher fragen. Wenn er das wirklich macht, ist es doch schon mal ein erster Schritt...

Und das mit der Anderen; ich hatte gestern doch zufällig noch die Gelegenheit mit ihm darüber zu reden. Als er heim kam und sich an den Rechner setzte (ich saß wie fast immer daneben), erschien auch der Name dieser Frau in seinem facebook. Von dem Foto hat er mir von selbst erzählt, das hat er bei Mama daheim und darauf sind er, sein Bruder, die Freundin des Bruders und eben diese Frau zu sehen. Das lässt eigentlich darauf schließen, dass mein Freund mit ihr zusammen war, aber dann zeigte er mir ein Foto im facebook, auf dem sie mit einem Typen zu sehen ist und meinte, sie sei total dämlich. Er und sein Bruder haben sie wohl damals aus der Wohnung geholt, weil ihr Freund sie geschlagen hat und der Typ da auf dem Foto ist wohl selbiger, mit dem sie jetzt wieder zusammen ist.

Naja, ich versuch ihm einfach zu vertrauen und hoffe einfach, dass er bald mal aus seiner "Opferrolle" raus kommt. Als ich nämlich meinte, ich würde mich wegen der Geldsache von ihm trennen, kam gleich wieder: "also bin ich doch nur ein Stück Scheiße für dich..." Ich mein, wo nimmt er das denn her? Nur weil ich ihm mal sage was mir nicht passt und einfach sauer bin.

Gut, seine Eltern haben sich immer gestritten und letzten Endes getrennt als er 5 oder 6 war, weshalb er sich nicht streiten mag, aber andererseits braucht er ja dann einfach nur das Geld in meiner Tasche lassen und schon ist alles gut. Mein Latein ist echt bald aufgebraucht. Anfangs war es sooooooo toll und jetzt, je mehr ich über ihn weiß, desto komplizierter wird es...

Was wieder darauf schliessen lässt: drum prüfe wer sich ewig bindet :) .

Am Anfang ist immer alles super und dann mit der Zeit lernt man den Menschen kennen. Bedenke, dass ihr grad mal 5 Monate zusammen seid. Wenn du dich jetzt schon so unwohl fühst, weil es so elend anstrengend ist, rechne ich nicht damit, dass du wirklich glücklich werden kannst. Aus seiner Opferrolle wirst du ihn nicht rausholen können. Das muss er schon selber, da kannst du noch so reden.... und ihm vertrauen schenken und gar drohen (was ich übrigens eine schlechte Idee finde, wenn du dann die Konzequenzen nicht durchziehst).

Wenn da nichts zurückkommt, nein es wird sich sogar noch an deinem Geld bediehnt..... sowas gibts ja schon mal gar nicht???? Wieso tut er das?

Macht euer Glück/Unglück doch nicht voneinander abhängig... das kommt nicht gut.

Naja, ich will mich ja auch nicht wirklich von ihm trennen, ich war in dem Moment einfach nur so sauer.
Sag ich ja, du willst aus deiner Helferposition nicht raus.

Und wir haben drüber gesprochen und er meint, er wird nie wieder Geld einfach nehmen, sondern mich in Zukunft vorher fragen. Wenn er das wirklich macht, ist es doch schon mal ein erster Schritt...
Dann wird er an irgend etwas anderem probieren. Ob er dir nun fremd geht oder sowas - irgendwas in Richtung Vertrauensbruch.

Und das mit der Anderen; ich hatte gestern doch zufällig noch die Gelegenheit mit ihm darüber zu reden. Als er heim kam und sich an den Rechner setzte (ich saß wie fast immer daneben), erschien auch der Name dieser Frau in seinem facebook. Von dem Foto hat er mir von selbst erzählt, das hat er bei Mama daheim und darauf sind er, sein Bruder, die Freundin des Bruders und eben diese Frau zu sehen. Das lässt eigentlich darauf schließen, dass mein Freund mit ihr zusammen war, aber dann zeigte er mir ein Foto im facebook, auf dem sie mit einem Typen zu sehen ist und meinte, sie sei total dämlich. Er und sein Bruder haben sie wohl damals aus der Wohnung geholt, weil ihr Freund sie geschlagen hat und der Typ da auf dem Foto ist wohl selbiger, mit dem sie jetzt wieder zusammen ist.
Darin siehst du prima, wie fatal Beziehungen sein können. Manche Leute lassen sich mehr oder weniger frewillig schlagen, weil sie unfähig dazu sind ihre Position durchzusetzen, sie haben zu wenig Selbstbewusstvertrauen. Dann lassen sie sich lieber schlagen, dass ist einfacher als an dem eigenen Selbstvertrauen zu arbeiten.

Naja, ich versuch ihm einfach zu vertrauen und hoffe einfach, dass er bald mal aus seiner "Opferrolle" raus kommt. Als ich nämlich meinte, ich würde mich wegen der Geldsache von ihm trennen, kam gleich wieder: "also bin ich doch nur ein Stück Scheiße für dich..." Ich mein, wo nimmt er das denn her? Nur weil ich ihm mal sage was mir nicht passt und einfach sauer bin.
Wo wir wieder bei selbigen wie weiter oben wären, er bringt dich dazu sein Spielchen zu spielen. Er kann weiter in der Opferrolle verharren, weil du ihn der Helferrolle bleiben willst.

Gut, seine Eltern haben sich immer gestritten und letzten Endes getrennt als er 5 oder 6 war, weshalb er sich nicht streiten mag, aber andererseits braucht er ja dann einfach nur das Geld in meiner Tasche lassen und schon ist alles gut. Mein Latein ist echt bald aufgebraucht. Anfangs war es sooooooo toll und jetzt, je mehr ich über ihn weiß, desto komplizierter wird es...
Darum solltest du dich auch trennen. Eine Beziehung sollte (bis auf natürliche Ausnahmen) ein Selbstläufer sein. Eure Beziehung ist nur kompliziert und kann erst dann funktionieren, wenn beide aus ihrer Rolle heraustreten.
Du möchtest ihm beweisen das du ihn ändern kannst, er möchte dir beweisen das niemand ihn ändern kann. Da es für beide bequem ist, bleibt ihr einfach in eurer Rolle stecken, so muss keiner an sich arbeiten.

Solange du aus deiner Rolle nicht ausbrichst, wird jede deiner Beziehungen so verlaufen.

Das Ding ist nur, dass er der erste Mann ist, in dessen Armen ich mich wirklich wohl fühle, der für mich da ist, wenn es mir schlecht geht. In seiner Gegenwart fühl ich mich sauwohl und ich kann sogar besser schlafen, wenn er seinen Arm um mich legt. Mir geht es ja nicht schlecht mit ihm, nur verstehe ich ihn eben teiweise nicht und frage mich, wie er auf Sachen kommen, die nicht der Realität entsprechen. Was mich aber auch wieder positiv gestimmt hat, war eine Situation gestern. Es war ein Kreuzfahrtschiff im Hafen, von dem ich einige Crew kenne und ich habe mich mit einem getroffen, ohne meinem Freund davon zu erzählen. Einer seiner Freunde hat mich mit dem anderen am Strand gesehen, wobei man dazu sagen muss, ich mag Sträne eigentlich überhaupt nicht und saß auch voll bekleidet neben den anderen. Ich weiß auch nicht, was der Kerl meinem Freund erzählt hat.

Jedenfalls kam mein Freund gestern heim und fragte mich, was ich denn gemacht hätte. Für mich war es nichts erwähnenswertes und somit sagte ich eben:"Nichts" Woraufhin er fragte, ob ich wirklich nichts gemacht hätte und dann habe ich ihm erzählt, dass ich mich eben mit dem einen der Crew getroffen habe etc. und das ich es nicht als wirklich wichtig empfinde. Daraufhin hat er mir erzählt, dass eben ein Freund von ihm bei ihm auf Arbeit war und ihm das gesagt hat.

Aber er war nicht sauer oder enttäuscht oder sowas, wir haben ganz normal geredet.

Vielleicht ändert er sich ja doch langsam...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ crying soul: Eines weiß ich ganz sicher, wenn er mir fremdgehen würde und ich dies rausfinde, oder er mich schlägt, werde ich ohne Vorwarnung einfach gehen. Das sind Dinge, die gar nicht gehen und da kann er sonst so toll sein, wie er will...

Ansonsten werde ich halt in Zukunft mal versuchen meine Helferrolle zu verlassen und ihm nicht alles hinterher zu tragen. Wobei sich das bei mir im Gegensatz zu anfangs auch schon gebessert hat. Anfangs hab ich immer gedacht, er hat ja so wenig Zeit, also räume ich das weg und das und dies und wasche seine Sachen, bügle seine Sachen und da der Arme ja so spät heim kommt bekommt er auch gleich noch was zu essen. Danach habe ich nur noch meinen Müll weg geräumt und nur die Sachen gewaschen, die an einem bestimmten Ort lagen und nur noch gebügelt, wenn ich wirklich Lust hatte und es mit dem Essen auch so gemacht. Mittlerweile räumt er selbt auf, auch meinen Kram, seinen Sachen, die gewaschen werden müssen, sind bis auf wenige Ausnahmen immer an dem Ort, wo sie hin gehören und Essen macht er auch manchmal. Ach ja, und abwaschen tut er nun auch öfter... Mal sehen was ich noch finden kann um ihm und mir das Leben zusammen leichter zu machen...

ich unterschreibe die Aussage von Crying Soul

Eine Beziehung sollte (bis auf natürliche Ausnahmen) ein Selbstläufer sein.
Ist dies auf Dauer nicht anstrengend?

..... Mal sehen was ich noch finden kann um ihm und mir das Leben zusammen leichter zu machen..
Ich wünsche dir, dass du dich nicht in eine Illusion hineinsteigerst......

Ich hab Ende Januar erstmal 2 Wochen Urlaub und hoffe, dass mein Freund auch frei bekommt, wenigstens paar Tage. Bisher hatten wir grad mal einen ganzen Tag zusammen und ansonsten immer nur die paar Stunden vorm ins Bett gehen. Ich hoffe, dass ein paar Tage zusammen, etwas Ruhe in unsere Beziehung bringen und wir uns mal auf uns konzentrieren können und nicht ständig durch Wecker oder extreme Müdigkeit gestört werden.

So, jetzt ist das Fass doch am überlaufen...

Als mein Freund gestern heim kam, fragte er, ob ich denn viel Arbeit gehabt hätte, was ich wahrheitsgemäß bejahte. Daraufhin meinte er, dass seine Arbeit ja um einiges härter sei und er ohnehin viel mehr arbeitet als ich. In dem Moment fiel mir nichts ein, was ich hätte entgegnen können und somit hielt ich den Mund, nur seitdem ich heute Morgen aufgestanden bin, frage ich mich, warum ich nicht ein: "Warum fragst du mich dann, wenn du doch ohnehin weißt, dass meine Arbeit Kaspertheater ist?!" entgegnet habe.

Ich hab ja schon so oft mit ihm über seine Arbeit geredet und das er einfach wechseln soll und ich keinen Bock mehr habe, mir sein tägliches Gejammer anzuhören. Naja, ist ja klar, was ich zu hören bekomme: Es ist nicht so einfach Arbeit zu finden und ich werde mit meinem Chef reden und ich werde dies und ich werde jenes. Und wenn man ihn paar Tage später fragt war keine Zeit oder er hat es vergessen oder sein Chef war nicht gut drauf etc. Nee, es reicht. Bei nächster Gelegenheit kriegt er ne Ansage und wenn es mit Trennung enden sollte, dann ist es ebend so, aber dieses ständige Rumjammern... Manchmal kommt es mir so vor als wäre er nicht mein Freund, sondern mein Sohn.

Eigentlich will ich mich nicht von ihm trennen, aber wie sonst kann man solchen blöden Antworten einen Riegel vorschieben?

Gar nicht liebe Yve.... er hat Minderwertigkeitskomplexe und vergleicht das was du machst, mit dem was er macht... boah wie ätzend..

Kaspterletheater? Wahrscheinlich verdiehnst du auch noch mehr oder gleichviel wie er???

Das wird nix.... nur noch anstrengeder....

Nee, ich verdiene schon weniger, etwa 1/4. Aber dafür, dass er eben teilweise 15h auf Arbeit ist (ich nur 8), hat er eine saubere Wohnung und saubere Klamotten, nen vollen Kühlschrank und eben ab und zu auch was warmes zu essen aufm Tisch. Das ist auch Arbeit...

Mann, warum kann es denn nicht einfach einfach sein?!