Hallo Yve,
Es geht immer noch um den Typen aus deinem alten Thread, oder ?
du bist also sauer, weil er auf dich nicht hört, es aber andere Personen verschaffen ihn dem nötigen Arschtritt geben um das zu tun, was du eigentlich möchtest ? Hab ich das bisher richtig verstanden ?
Ich vertrete die Meinung, dass du nicht erwarten kannst, dass ein Partner eine andere Sprache lernt. Du könntest ja auch theoretisch seine lernen. Hier beißt sich der Hund / die Katze in den Schwanz.
Ich denke mal, dass du ihn so nehmen musst wie er ist. Ob er nun Deutsch lernen will oder nicht, oder ob es um andere Sachen geht. Du solltes ihn akzeptieren wie er ist und nicht an ihm rumschrauben wollen. Rumschrauben wollen, hat nämlich mehr mit dir selbst zu tun als du denkst.
Da ist es egal ob es um Sprache, Gewohnheiten oder sonst was geht. Den Partner kann man nicht ändern, nur sich selbst. Ändern wollen hat eigentlichen immer einen Übertragungsfaktor. Was ich damit meine, erkläre ich mal an einem erdachten Beispiel :
Sie hatte einen Alkholiker-Vater. Der jetzige Partner ist Alkoholiker. Nun wird also Sie versuchen ihren jetzt Partner "trocken zu legen" , wird nicht klappen. Hat beim Vater nicht geklappt, wird auch beim Partner nicht klappen. Entweder sie arrangiert sich damit einen Säufer als Freund zu haben, oder sie sagt sich :
"Hey, moment mal mein Vater war Säufer, er ist Säufer. Gibts da vlt. einen Zusammenhang?"
Solang das kindliche Ich von ihr an ihrem Papa festhält, wird es sicher immer Säufer als Partner suchen die sie "trocken legen" will. Sei denn sie hat verstanden, dass ihr Papa so ist wie er ist und sie ihn nicht ändern kann.
Ich vermute bei dir ähnliches. Wie sich das mit der Sprache vereinbaren lässt weiß ich nicht, aber ich denke bei dir brodeln deshalb soviele Gefühle hoch, weil es jemand geschafft hat deinen Partner den Arschtritt zu geben, den du ihm eigentlich verpassen wolltest, oder ?
Du kannst ihn nicht selbstständig machen, dass muss er wollen und das muss von ihm kommen [also das für sich selbstständig werden wollen], aber ich befürchte, dass du immer noch in der Rolle bist ihn selbstständig machen zu wollen, weil du dich dazu verpflichtet fühlst & das es darum immer wieder zu "Ich will dich ändern" - "Ich will das aber nicht"-Problemen kommt.
Die Probleme können dabei jeglicher Natur sein: Gesundheit (Alkohol, Rauchen, Kiffen etc.), Moralisch/Ethisch (Es wäre aber besser, wenn du ..... so .... und ... so wärst.).
Schnurzpiepegal um welches Problem es geht, wenn die Ausgangslage so ist das die beiden ihre Probleme brauchen um sich über den andern aufregen zu können, dann wird das immer so weiter gehen, sei denn sie erkennen woher die Verstrickungen kommen, warum sie so sind etc. und arbeiten dann gemeinsam daran, den anderen nicht mehr zu Übertragung zu benutzen.