Zwischen Liebe und Freundschaft

Jessy1985

Benutzer
19. Mai 2011
91
0
0
39
Hallo Zusammen,

hach ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll...ich schildere einfach mal die Situation. Seit ca. 1 Jahr arbeite ich jetzt mit einem Kollegen zusammen. Und in dieser Zeit haben wir uns zunehmend besser verstanden und sind mittlerweile auch wirklich Freund und schreiben auch außerhalb der Arbeit viel miteinander. Bis jetzt war ich immer Dankbar dafür weil ich wenige männliche Freunde habe und sonst nur mit Mädels unterwegs bin endlich einen Mann zu haben, den man um Rat fragen kann. Kürzlich bin ich ziemlich verarscht worden von einem Kerl und hab darunter sehr gelitten. In dieser Zeit war er mir eine große Hilfe. Aber irgendwie hat sich in den letzten Wochen was zwischen uns verändert. Er hat seit 5 Jahren eine Freundin und ich bin seit wir uns kennen Single. Wir flirten immer wieder, allerdings immer im Spaß. Naja nur neuerdings schreibt er mir am Wochenende SMS ob wir uns nicht sehen wollen und kürzlich hat er gesagt wenn er keine Freundin hätte, dann hätte er sich längst in mich verliebt. Irgendwie bin ich jetzt ziemlich verwirrt und weiß selbst nicht so genau wie meine Gefühle für ihn stehen. Habt ihr einen Tip für mich? Was denkt ihr als Außenstehende? Alles nur Spaß oder bahnt sich da vielleicht wirklich mehr an....

Frag ihn einfach mal, warum er dann noch seine Freundin hat.

Ich hab Angst dass er mich dann für irre hält :-( Weil des für ihn nur Spaß ist oder so...naja und außerdem sind die beiden wie gesagt seit 5 Jahren zusammen, des is dann schon so ne Gewohnheit, des löst man nicht einfach auf...

Ich finde den Satz mit dem Verlieben von ihm dir ggü sehr unfair. Irgendwo macht er dir damit ein Stück weit auch Hoffnung. Und du musst verdammt aufpassen, dass da nicht mehr daraus wird. Warum sollst du dann also nicht mal so unfair sein und ganz frech fragen, warum er dann noch mit ihr zusammen ist? Vielleicht würde er verstehen, wie sehr er mit dem Satz daneben tritt.

Ja unfair ist es allerdings, vor allem weil ich davor überhaupt nicht drüber nachgedacht hatte, da er ja in der Kategorie "vergeben" für mich eh eigentlich abgehakt war. Vielleicht will er auch einfach nur ne kleine Bettgeschichte aber lieben tut er seine Freundin... Er erzählt schon von Zeit zu Zeit, was sie alles zusammen planen und dass sie demnächst zusammen ziehen wollen und solche Geschichten. Wo ich dann natürlich wieder denke ich bilde mir zu viel drauf ein. Möglicherweiße wollte er auch einfach nur nett sein und mich aufmuntern, da ich wie gesagt ne gescheiterte Liebesgeschichte hinter mir hab. Aber dann kommen halt ständig wieder Anspielungen, die Geschichte mit den SMS, er nennt mich Schatz, will wissen ob ich jemanden kennen gelernt hab..und vor kurzem hab ich ihm von nem One-Night-Stand erzählt, da hat er dann tagelang nicht locker gelassen weil er wissen wollte wie der Typ hieß. Naja und als ich dann mit besagtem Typen beinahe zusammen gekommen wäre meinte er " ich freu mich zwar für dich aber irgendwie find ichs auch schade, weil der Zug für mich jetzt abgefahren ist".... ?!?

Bleib dir treu und hake ihn unter der Kategorie "vergeben" ab ... ;)
Kann man nicht anders sagen. Sieh ihn (wieder) als lieben und netten Freund an - aber nicht mehr. Klar kann es sein, dass er dich aufmuntern wollte. Sozusagen, dass du nicht verzweifelst, sondern dass du auch noch bei anderen Männern Chancen hast. Vielleicht hat er es auch ein bissel unbedacht formuliert. ;) Männer denken geradliniger.

Ja des wird auch denk ich des beste sein...und wenn ichs mir nur stark genug einrede, dann klappts bestimmt irgendwann ;-) Vor allem weil er jetzt merkt, dass mit mir irgendwas nicht stimmt und mich heute schon drauf angeredet hat?! Ich schlag mir den Gedanken wieder ausm Kopf!!!!

Aber, liebe Jessy, dann sprich doch mit ihm darüber. Wenn er schon fragt, was mit dir los ist und wirklich ein guter Freund ist, kannst du dein Gefühlschaos doch mal ansprechen. Eben das sein Verhalten Hoffnung auf mehr macht. Vielleicht schnallt er es ja wirklich nicht und merkt gar nicht, dass er dich damit indirekt auch verletzt.

Die Freundschaft wirst du dir erhalten. Immerhin bist du ehrlich. Was die Gefühle betrifft, die eventuell vorhanden sind, die werden dann wieder in die richtigen Bahnen gelenkt. ;) Zumindest wird ihm dann mal (wieder) klar, dass er ne Freundin hat und es unfair ist, mit irgendwelchen Kommentaren anderen Frauen Hoffnungen zu machen.

Ach leider wird die Sache nicht leichter. Hab mich jetzt soweit eigentlich damit angefreundet nur mit ihm "befreundet" zu sein aber dann war wieder so eine seltsame Sache. Wir ham uns unterhalten darüber, dass ich mit Sicherheit den "Richtigen" finden werde. Naja und dann hab ich ihm gesagt, dass der vermeintlich "Richtige" nicht mit einem Zettel auf der Stirn rumrennt wo draufsteht "ich bin der Richtige". Naja in der Mittagspause sind wir dann ne Zigarette rauchen gegangen und dann hatte er sich nen Post-It an die Stirn geklebt, wo "der Richtige" draufstand.....was soll man denn da denken?! Der macht mich völlig fertig....:-(

Liebe Jessy,

mir scheint es, als macht dir deine Kategorie "abgehakt" sowie die Schublade "vergeben" Probleme. Sie klemmt und will offensichtlich einfach nicht zugehen. Wohlmöglich deshalb, da er die Schublade immer wieder öffnet und mit Dir flirtet. Warum öffnest Du nicht die andere Schublade und schaust, ob er dort besser rein passt?

Liebe Grüße, Grinsebacke

Damit hast du vermutlich Recht, dass die Schublade ein wenig klemmt :rolleyes: Aber wie du sagst nur deshalb weil er immer wieder mit solchen Aktionen ankommt und damit macht er´s mir nicht gerade einfach....

Welche andere Schublade meinst du denn??? :confused:

Wenn es eine Schublade gibt, welche "abgehakt" heißt, dann sollte es doch mindesten noch das Pendant geben. Zumal er die "abgehakt" nicht geschlossen lässt. Er nicht reinpasst, keine Luft bekommt oder einfach diese Schublade total blöde findet. Aus welchem Grund versuchst Du nicht die andere mal ein Stück weit mehr zu öffnen und schaust, was passiert. Drück nicht immer wieder das Teil zu, zumal Du es doch gar nicht willst.

Ich verstehe ;) Aber des Ganze ist schon ein Spiel mit dem Feuer...wenn ich was mit ihm anfange ( und so wie´s im Moment scheint wäre er dessen nicht abgeneigt ) dann bin ich am Ende die Böse, wegen seiner Freundin und die, die den Kürzeren zieht! Will ich mir das wirklich antun? Oder soll man wirklich darauf bauen, dass er unter Umständen seine Freundin verlässt weil er Gefühle für mich entwickelt hat? Und selbst dann weiß ich nicht ob ich das so einfach könnte. 5 Jahre Beziehung verbinden Menschen....des wischt man nicht einfach weg! Und dann bin ich letztlich der Lückfüller weil es für ihn was Neues ist, das ne Zeit lang spannend sein kann und dann vielleicht doch nicht mit seiner momentanen Freundin zu vergleichen ist. Vielleicht verspricht er sich davon auch nur was rein sexuelles. Aber für sowas bin ich nicht zu haben. Und gerade er, der meine ganzen schlechten Erfahrungen der Vergangenheit kennt, weiß das eigentlich :mad: und ist derjenige der mir immer sagt, dass ich für sowas zu schade bin. Also kann ich mir die These auch nicht schlüssig erklären...

Guten Morgen Jessy,

schön zu lesen, dass Du die Schublade "abgehakt" nicht mehr zuhalten willst. ;) Ich verstehe, dass Du nicht die Böse sein willst. Das will keiner von uns. Aber bist Du denn für den Erfolg der Beziehung zwischen ihm und seiner aktuellen Partnerin verantwortlich? Nein? Genau. Für den Erfolg sind nur dieb beiden verantwortlich. Und analog verhält es sich doch mit dem Misserfolg. Und mal ehrlich, was wissen wir über diese Beziehung. Doch nur das, was er Dir erzählt.

Ich finde es gut, dass Du die eine Schublade nicht mehr zuhalten willst. Nur versuche ihn auch nicht gleich in die Schublade "Mann des Lebens" zu schieben. Im Moment ist er keins von beiden. Weder abgehakt, noch der Mann des Lebens. Im Moment ist er interessant. Er zeigt Interesse an dir und hat damit auch dein Interesse geweckt. ...

Life is what happens while you make other plans. Mir gefällt deine Signatur. Lass Sie uns mal auf deine Situation beziehen: Was ist dein Plan? Was passiert gerade? Und Bezogen auf ihn, was könnte sein Plan sein? Was passiert gerade bei ihm?

Liebe Grüße, Grinsebacke

Hallo Grinsebacke,

erstmal vielen lieben Dank, dass du dich meiner zugegebenermaßen verwirrten Story annimmst :)

Nun die Frage, was mein Plan ist oder was seiner sein könnte, ist gar nicht so leicht zu beantworten...ehrlich gesagt musste ich sogar ziemlich lange drüber nachdenken.

Eigentlich habe ich mir, durch die angedeuteten Fehlschläge meiner Vergangenheit vorgenommen im Bezug auf Liebe und Beziehung keine Pläne mehr zu machen, sondern den Dingen ihren Lauf zu geben ;)

Daher auch die Signatur...schließlich versuchte ich zu lernen, dass Pläne oftmals nur ein Versuch sind um einer Sache eine Form zu geben oder sie in ein Konstrukt zu zwängen in das sie oftmals nicht reinpassen.

Schlussendlich war es auch bei ihm so, ich hatte keine Ambitionen, keinerlei Gefühle die über eine kollegial-freundschaftliche Beziehung hinausgehen, also war das so gesehen mein Plan.....

Und was passiert ist leider mal wieder was völlig anderes.... :eek: Ich kann nichtmal genau sagen, wann es passiert ist, das meine Gefühle darüber hinaus gegangen sind.

Was mit ihm vorgeht, ist mir ebenso ein Rätsel. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er manchmal selbst vor seiner eigenen Courage erschrickt und sich dann daran erinnert, dass er Zuhause seine Freundin sitzen hat und wieder drei Gänge zurück schaltet. Was ihm zeitweise gelingt, allerdings nie besonders überzeugend :rolleyes:

Ich denke du hast schon Recht damit, dass ich nicht dafür verantwortlich bin, was in seiner Beziehung gut oder schlecht läuft und letztlich auch nicht dafür dass er von mir träumt ( wie er mir erzählt hat ). Was für ihn das Beste ist muss letztlich er entscheiden. Da wir sexuell bisher nichts am laufen haben, denke ich muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben.

So bleibt mir einmal mehr nichts weiter übrig als zu sehen was die Zeit bringt...

Liebe Jessy,

auch wenn Du dich innerlich vielleicht ein wenig unaufgeräumt fühlst, so ist deine Story, so wie Du sie hier beschreibst, doch sehr geordnet. Keine Panik also, du bzw. deine Story kommen nicht verwirrt rüber. ...

Eigentlich hast Du dir vorgenommen, den Dingen in Sachen Liebe ihren Lauf zu lassen. Eigentlich. ;) Und Du versuchtest (warum hast Du denn aufgegeben?) die Dinge nicht in ein Konstrukt zu zwängen, in das sie oft nicht reinpassen. Ach ja, das kommt mir doch beim lesen deiner Geschichte ganz bekannt vor. Die Schublade "abgehakt", in die er nicht reinpasste. :)

Nur was ich nicht verstehe ist, aus welchem Grund Du jetzt warten willst. Ich meine ja, du hast recht. Auch sich in Geduld üben gehört zum Leben. Aber gibt es für dich einen Grund, nur zu schauen, was die Zeit bringt? Hilf mir auf die Sprünge, aus welchem Grund flirtest Du denn nicht mit dem Typen? Er tut es doch auch. Ach ja, er hat ja eine Beziehung.

Jessy, Du sollst auch nicht seine Geliebte werden, wenn Du das nicht willst. Aber aus welchem Grund verdrängst Du deine Gefühle ihn gegenüber. Du musst ihn auch nicht damit zuquatschen, wenn Du das nicht willst. Aber deine Zuneigung kannst Du ihm doch zeigen.

Und um das eigene Gewissen zu beruhigen, kannst Du ja klare Grenzen definieren. Innerlich oder auch im Gespräch mit ihm (natürlich im Gespräch nur, wenn es passt). Beispielsweise: bevor ich mit ihm Sex habe, sollte er sich von seiner Freundin getrennt haben. Das war jetzt der eigenen Gedanke. ;)

Süße, komm! Lass ihn nicht einfach sausen. Es wäre doch echt schade, wenn Du weiter Single bleibst.

Liebe Grüße, Grinsebacke

Naja das Problem wie so oft im Leben, ist natürlich zwischen dem was dein Menschenverstand dir rät und dem was dein Herz sich wünscht, das Richtige zu tun :(

Ich glaube bei der ganzen Geschichte machen mir meine schlechten Erfahrungen einen Strich durch die Rechnung und das ist es was mich zögern, hadern und ständig grübeln lässt, anstatt einfach drauf los zu gehen.

Auch wenn ich im Grunde nichts zu verlieren hab. Es funktioniert immer so lange alles bestens bis sich dann Gefühle einmischen und schon wird alles was man tut durchdacht, alles was man sagt oder gesagt bekommt abgewägt und die ganze Ungezwungenheit verschwindet. Bei dem letzten Mann hab ich alles daran gesetzt ihn nicht ziehen zu lassen, hab ihm meine Gefühle geschildert, hab lange mit ihm gesprochen und es sah auch alles sehr sehr gut aus und am Ende ging es doch komplett nach Hinten los.

Und dann mischen sich die Zweifel ein, die dir sagen "vielleicht ist es einfach besser nichts zu tun anstatt das Falsche".

Und ich hab mir immer nen Kerl gewünscht der sich für mich ins Zeug legt, der sich um mich müht ;)

Aber im Moment bin doch ich wieder die, die kämpfen muss....

Ach ja und flirten tu ich sehr wohl mit ihm und das merkt er auch und es verwirrt ihn zusätzlich :p

Du hast Recht einfach so sollte und werde ich ihn nicht sausen lassen, schließlich ist ja er derjenige der mich draufhingewiesen hat "der Richtige" zu sein ;)